Iksbat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Iksbat
    Englisch: Crobat
    Japanisch: Crobat
    [tab=Typ]
    Typ:


    Resistenzen: (*0,25)
    Schwächen:
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 25%
    [tab=Fähigkeiten]
    Konzentrator: Wenn Iksbat die Fähigkeit Konzentrator besitzt, dann ist es nicht möglich es zurückschrecken zu lassen.
    Schwebedurch (Traumweltfähigkeit): Ein Iksbat mit der Fähigkeit Schwebedurch ist in der Lage die Effekte von Reflektor, Lichtschild und Bodyguard zu umgehen.
    [tab=Statuswerte]
    Basiswert / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 85 / 280 / 374
    Angriff: 90 / 185 / 279
    Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Spezial-Angriff: 70 / 145 / 239
    Spezial-Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Initiative: 130 / 265 / 359
    [/tabmenu]


    Iksbat, die Fledermaus in Kreuzform, hat ausgesprochen gute Statuswerte von Gamefreak spendiert bekommen. Dabei ist die mit einem Basiswert von 130 Punkten enorm gut ausgefallene Initiative der mit Abstand beste Wert. Dieser enorm hohe Wert ermöglicht es Iksbat fast alle Pokémon des Metagames zu überholen und gibt ihm dementsprechend die Fähigkeit gegen fast alle Pokémon, die nicht zufällig einen Wahlschal tragen, zuerst zu agieren.
    Auf die hohe Initiative folgt der mit einem Basiswert von 90 Punkten recht solide ausgefallene Angriffswert, der allerdings bei weitem nicht hoch genug ausgefallen ist, um Iksbat zu einem gefährlichen Sweeper zu machen. Iksbats Stärken liegen nämlich eher in defensiveren Rollen und seine defensiven Werte sind dementsprechend für ein derart schnelles Pokémon sehr gut ausgefallen. Mit einem Basiswert von 85 Punkten sind die Kraftpunkte sehr solide ausgefallen und auch die Verteidigung und die Spezial-Verteidigung sind mit Basiswerten von jeweils 80 Punkten bei weitem nicht niedrig. Somit ist Iksbat nicht nur extrem schnell, sondern kann auch ordentlich was einstecken und ist dank einem soliden Angriffswert auch in der Lage gut auszuteilen.
    Einzig der Spezial-Angriff ist mit einem Basiswert von 70 Punkten eher niedrig ausgefallen und ist dementsprechend nur bedingt nutzbar. Das ist allerdings auch nicht weiter tragisch, weil Iksbats wichtigste Attacken allesamt physisch sind.


    Der Dualtyp Gift/Flug ist ein eher durchschnittlicher Typ, der 3 doppelte und eine einfache Resistenz, eine Immunität und 4 Schwächen mit sich bringt.
    Die 3 doppelten Resistenzen sind dabei glücklicherweise allesamt sehr nützlich. Dank der doppelten Kampfresistenz kann Iksbat in die im UU-Tier von Pokémon wie Kapoera, Machomei oder Toxiquak häufig verwendeten Kampfattacken einwechseln ohne großen Schaden zu nehmen. Die doppelte Pflanzenresistenz ermöglicht hingegen das gefahrlose Einwechseln in von Pokémon wie Roserade oder Shaymin verwendeten Pflanzenangriffe und die doppelte Käferresistenz ermöglicht es der Kreuzfledermaus ohne großen Schaden zu nehmen in Käferattacken, die von Pokémon wie Calvalanzas oder Omot ausgeführt werden, einzuwechseln. Die Giftresistenz hingegen ist absolut nutzlos, weil Attacken von diesem Typ quasi nicht verwendet werden. Allerdings bietet sie Iksbat eine nützliche Immunität vor Vergiftungen, weshalb man die Fledermaus gefahrlos in die recht häufig verwendete Attacke Toxin einwechseln kann.
    Die Bodenimmunität ist wohl das Glanzstück von Iksbats Typkombination, denn sie schützt nicht nur vollständig vor Bodenangriffen jeder Form, sondern schützt Iksbat auch noch vollständig vor Stacheln.
    Würde man nur die Resistenzen und die Immunität betrachten, so könnte man annehmen, dass Iksbat einen sehr guten Typen erwischt hat, aber dem ist nicht so, denn es hat einige unangenehme Schwächen. Besonders nervig ist dabei die Gesteinsschwäche, denn Attacken dieses Typs richten nicht nur doppelt so viel Schaden an, sondern diese Schwäche führt zudem noch dazu, dass Iksbat 25% seiner maximalen Kraftpunkte verliert, wenn es in Tarnsteine einwechselt. Daher ist es empfehlenswert Iksbat in Kombination mit einem Spinner (Pokémon mit der Attacke Turbodreher) oder einem Pokémon mit Magiespiegel zu spielen, welche dafür sorgen, dass die Tarnsteine des Gegners entfernt werden bzw. direkt verhindern, dass er welche auslegen kann. Neben der Gesteinsschwäche hat Iksbat noch eine Elektro- und eine Eisschwäche. Attacken dieser beiden Typen sind nicht selten und werden häufig von Pokémon wie Rotom-H, Zapdos, Blitza, Impoleon, Milotic, Nidoking, Porygon2 und vielen weiteren verwendet und dementsprechend sind beide Schwächen sehr unpraktisch. Auch die Psychoschwäche ist nachteilhaft denn im UU werden im Vergleich zu anderen Tiers recht viele Psychoattacken von Pokémon wie Simsala, Symvolara oder Cresselia verwendet.
    Die Typkombination Gift/Flug ist auch offensiv nur mäßig zu gebrauchen. Man kann zwar einige Pokémon mit den beiden STABs neutral treffen, trifft aber vergleichsweise wenige Pokémon sehr effektiv und scheitert gänzlich an den meisten Stahlpokémon ohne einen Zweittypen mit einer Schwäche.
    Insgesamt hat Iksbat also eine eher durchschnittliche Typkombination erwischt, die nützliche Resistenzen und Immunitäten aber auch unpraktischen Schwächen und eine mittelmäßige offensive Typabdeckung mit sich bringt.


    Iksbat hat zwei Fähigkeiten, nämlich Konzentrator und Schwebedurch.
    Konzentrator macht es unmöglich Iksbat zurückschrecken zu lassen und ist eine einigermaßen brauchbare Fähigkeit, da sie nicht nur vor Hax schützt, sondern auch nützlich gegen Pokémon ist, die darauf ausgelegt sind den Gegner gezielt zurückschrecken zu lassen (z.B. Togekiss, Ambidiffel). Da Iksbat allerdings sehr schnell ist, ist es meistens unmöglich es zurückschrecken zu lassen und die Fähigkeit kommt dementsprechend nur selten zum Einsatz.
    Die Fähigkeit Schwebedurch, die es Iksbat ermöglicht die Effekte von Bodyguard, Lichtschild und Reflektor zu umgehen, ist hingegen vollkommen nutzlos auf der Fledermaus, da die Attacke Bodyguard so gut wie nie verwendet wird und Iksbat nicht genügend offensive Power besitzt, um wirklich von einem Ignorieren von Lichtschild bzw. Reflektor zu profitieren.
    Daher spielt man Iksbat eigentlich immer mit der Fähigkeit Konzentrator.


    Iksbat hat einen ausgesprochen großen Movepool, von dem allerdings der größte Teil der Attacken strategisch eher unnütz bzw. auf Iksbat vollkommen sinnlos ist. Daher ist die Anzahl der wirklich nützlichen Attacken eher überschaubar, aber dennoch vollkommen ausreichend für Iksbats Zwecke.
    Auf der offensiven Seite hat die Kreuzfledermaus Zugriff auf die STAB-Attacken Sturzflug, Luftschnitt, Giftstreich und Matschbombe und kann zudem Kehrtwende, Verfolgung, Finsteraura, Hitzewelle, Gigasauger, Superzahn, Zen-Kopfstoß und viele weitere für Iksbat eher sinnlose Attacken erlernen.
    Die defensive Seite ist das wahre Glanzstück von Iksbats Movepool. Es hat nicht nur Zugriff auf eine Instant-Recovery in Form der Attacke Ruheort, sondern kann zudem noch Verhöhner, Hypnose, Dunkelnebel, Konfustrahl und Wirbelwind erlernen. Neben diesen Attacken hat es noch Zugriff auf Sonnentag, Regentanz und Rückenwind, die besonders im Doppelkampf sehr interessant sind.
    Sollte man auf überraschende Sets stehen, dann hat man mit der Attacke Ränkeschmied zudem noch eine Möglichkeit. den eher schwächlichen Spezial-Angriff um 2 Stufen zu erhöhen und Iksbat zu einem einigermaßen schlagkräftigen speziellen Sweeper werden zu lassen.


    Movesets


    Stallbreaker


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_crobat.gif] @ Überreste
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 248 KP / 84 Atk / 176 Init
    Frohes Wesen (+Init, -SAng)
    - Sturzflug
    - Verhöhner
    - Ruheort
    - Kehrtwende


    Solide Defensivwerte, einige nützliche Resistenzen, eine enorm hohe Initiative und Zugriff auf Verhöhner und eine instant Recovery schreiben geradezu nach einem Stallbreaker-Set. So einfach sich das anhört, so einfach ist Iksbat auch zu spielen, denn es kann nahezu gefahrlos in fast alle Staller einwechseln und diese dann mit Verhöhner daran hindern ihre Aufgaben auszuführen und zwingt sie zum Angreifen bzw. zum Auswechseln. Da die meisten defensiven Pokémon schwächliche Offensivwerte haben, können sie Iksbat auch nicht viel anhaben und man kann den entstehenden Schaden mit Ruheort heilen.
    Verhöhner und Ruheort bilden dabei die 2 primären Moves dieses Sets und ermöglichen es Iksbat zu verhindern, dass der Gegner nicht-offensive Attacken einsetzt und sich zu selbst zu heilen. Dank der außergewöhnlich hohen Initiative kann Iksbat diese Aktionen zudem nahezu immer vor dem Gegner ausführen und genau diese Fähigkeit macht Iksbat zu einem derart guten Stallbreaker. Auf dem dritten Slot verwendet man dann die starke STAB-Attacke Sturzflug, um Iksbat eine Möglichkeit zu geben den Gegner direkt anzugreifen.
    Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Kehrtwende zum Scouten, Toxin zum Vergiften der Pokémon des Gegners und Superzahn zum Halbieren der KP des Gegners entscheiden.
    Die EVs wurden so verteilt, dass Iksbat alle Pokémon mit einer Initiative von 120 Basispunkten überholen kann und somit nahezu jedes Pokémon des UU-Tiers überholen kann. Theoretisch könnte man die Initiative auch maximieren, um noch mehr Pokémon, wie z.B. Snibunna überholen zu können. Da Iksbat aber gegen fast alle Pokémon, die schneller als 120 Basispunkte sind, nur wenig ausrichten kann, ist eine Maximierung der Initiative nicht erforderlich. 248 EVs wandern in die Kraftpunkte, um möglichst viel Bulk zu gewährleisten. Die restlichen 84 Punkte kann man wahlweise entweder in den Angriff oder in die Verteidigung investieren.
    Als Item verwendet man natürlich die Überreste, um von einer zusätzlichen Recovery profitieren zu können.


    Nasty-Plot


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_crobat.gif] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Konzentrator
    EVs: 80 KP / 252 SAtk / 176 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Ränkeschmied
    - Luftschnitt
    - Matschbombe
    - Hitzewelle


    Auch wenn der Spezial-Angriff von Iksbat mit einem Basiswert von nur 70 Punkten eher gering ausgefallen ist, ist es dank dem nützlichen Boostmove Ränkeschmied möglich ein recht durchschlagskräftiges speziell-offensives Set zu spielen. Dabei kommt Iksbat zugute, dass es so unglaublich schnell ist und daher fast immer vor dem Pokémon des Gegners angreifen kann.
    Das Set an sich ist sehr einfach zu spielen: Man wechselt Iksbat, wie bei offensiven Boostern üblich, in ein Pokémon ein welches der Fledermaus mit seinen Attacken keinen großartigen Schaden zufügen kann und sich im Gegenzug vor Iksbats Attacken in Acht nehmen muss. Da der Gegner in der folgenden Runde sein Pokémon höchstwahrscheinlich auswechseln wird, kann man diese Freirunde nutzen, um mit Ränkeschmied den eigenen Spezial-Angriff um satte 2 Stufen zu erhöhen. Nun greift man den Gegner stupide immer mit der effektivsten Attacke an und kann im besten Fall einige Pokémon besiegen.
    Da Iksbat allerdings nach einem Ränkeschmied im Vergleich zu anderen speziellen Sweepern immer noch recht wenig Schaden zufügen kann, empfiehlt es sich dieses Set erst spät im Match einzusetzen, wenn die Pokémon des Gegners bereits geschwächt und potentielle Konter und Revenger ausgeschaltet wurden.
    Neben Ränkeschmied verwendet man bei diesem Set die beiden STAB-Attacken Matschbombe und Luftschnitt, die zusammen eine annehmbare Typabdeckung bieten und viele Pokemon neutral treffen. Auf dem letzten Slot benutzt man Hitzewelle, um eine Möglichkeit zu haben Stahlpokemon, die beide STAB-Attacken resistieren, hart treffen zu können.
    Die EVs wurden so verteilt, dass Iksbat alle Pokemon mit einer Basisinitiative von 120 Punkten überholen kann und der Spezial-Angriff seinen Maximalwert erreicht. Die restlichen 80 Punkte wandern in die Kraftpunkte, um den Bulk zusätzlich zu verbessern.
    Als Item verwendet man einen Leben-Orb, um den Schadensaustoß zu verbessern.


    Ergänzungen


    Iksbat ist ein relativ vielseitiges Pokémon und es gibt noch einige Möglichkeiten es anders zu spielen bzw. die obigen Sets zu variieren:
    Um Iksbats physische Angriffskraft vollends ausnutzen zu können ist es möglich, ein Wahlband-Set zu spielen. Dafür maximiert man einfach den Angriffswert mit 252 EVs, steckt wie gewohnt 176 EVs in die Initiative und die restlichen 80 Punkte wandern in die Kraftpunkte. Als Attacken verwendet man Sturzflug und Kehrtwende als STAB-Attacke bzw. Scouting-Move, Verfolgung um fliehenden Pokémon viel Schaden zufügen zu können und dann wahlweise entweder Giftstreich als 2. STAB oder Ruckzuckhieb als (schwache) Prioritätsattacke. Dieses Set ist durchaus solide wird aber besonders vom viel angriffsstärkeren Tobutz vollends in den Schatten gestellt.
    Zudem besitzt Iksbat einige für Mehrfachkämpfe sehr interessante Fähigkeiten. Es kann sowohl Sonnentag als auch Regentanz und Rückenwind erlernen und hat somit Zugriff auf gleich 3 nützliche Supportmoves. Dank seiner hohen Initiative und der Fähigkeit Konzentrator, die im Doppelkampf aufgrund der hohen Häufigkeit von Mogelhieb sehr nützlich ist, kann es dort wunderbar als Supporter agieren und kontert zudem einige häufig gespielte Pokémon wie Kapoera oder Kappalores.
    Mit einem Evolith als Item ist es zudem möglich Iksbats Vorentwicklung Golbat effektiv zu verwenden. Es ist zwar viel langsamer, hält aber dank dem Evoliten weitaus mehr aus als Iksbat und ist dementsprechend besonders in niedrigen Tiers ein sehr guter Ersatz für die kreuzförmige Fledermaus.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern Iksbat?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_magneton.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_zapdos.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_xatu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_raikou.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_registeel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_empoleon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_bronzong.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_weavile.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_mamoswine.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotomu_heat.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rhyperior.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_aerodactyl.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_jolteon.gif] ...


    Iksbats größte Feinde sind vor allem Stahl-, Gestein- und Elektropokémon, welchen die Fledermaus mit ihren primären Angriffen kaum Schaden zufügen kann, im Gegenzug aber damit rechnen muss viel Schaden durch deren Angriffe zu nehmen.
    Typische Stahlpokémon im UU wären z.B. Bronzong, Impoleon, Magneton oder Registeel. Diesen Pokemon kann Iksbat mit seinen Attacken kaum Schaden zufügen, eine Vergiftung ist aufgrund des Stahltypen nicht möglich und im Gegenzug können sie Iksbat ungehindert angreifen.
    Gesteinspokémon sind zwar eher selten anzutreffen, sind aber neben den Stahlpokemon die größten Feinde von iksbat, da dessen STAB-Attacken nur wenig Schaden anrichten, Iksbat im Gegenzug aber viel Schaden von deren STAB-Attacken nimmt. Typische Gesteinspokémon im UU sind z.B. Rihornior oder Aerodactyl.
    Elektropokemon wie Rotom-H, Zapdos, Raikou oder Blitza sind ebenfalls perfekte Konter für Iksbat, da diese ebenfalls eine Flugresistenz besitzen und mit ihren STAB-Attacken sehr viel Schaden anrichten können.
    Eine weitere Möglichkeit Iksbat effektiv auszuschalten sind Eisattacken von starken Angreifern wie Mamutel oder Snibunna. Diese Pokémon sind zwar eigentlich langsamer als Iksbat, können aber dank der Prioritätsattacke Einssplitter vor Iksbat angreifen und diesem extrem viel Schaden zufügen. Da Eispokémon allerdings von Iksbats Attacken neutral getroffen werden, ist Vorsicht beim Einwechseln geboten.
    Ein spezieller Sonderfall ist das Pokémon Xatu, welches zwar von Iksbats STAB-Attacken neutral getroffen wird, aber im Gegenzug dank seiner Fähigkeit Magiespiegel alle nicht offensiven Attacken, wie z.B. Verhöhner, auf Iksbat zurückreflektieren kann und der Fledermaus mit seinen STAB-Attacken sehr viel Schaden zufügen kann.
    Alle Pokemon ohne eine Giftimmunität müssen allerdings darauf aufpassen nicht vergiftet zu werden. Zudem stellt die Attacke Superzahn immer ein gewisses Risiko dar, da sie jedem Pokemon die Häfte seiner KP abziehen kann.
    Ansonsten kann man Iksbat noch recht gut mit Pokémon revengen, die einen Wahlschal tragen und somit schneller als Iksbat sind, und Zugriff auf eine sehr effektive Attacke haben. Allerdings sollte man darauf achten, dass man in eine für diese Pokemon harmlose Attacke (z.B. Verhöhner) einwechselt.


    Welche Pokemon werden von iksbat gekontert?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_roserade.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hippowdonn_female.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_machamp.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_chansey.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dusclops.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_heracross.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmontop.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_swampert.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_deoxys_d.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_toxicroak.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_tangrowth.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_uxie.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sheimi_land.gif] ...


    Iksbat ist ein universelles Mittel gegen Kampf-, Boden- und Pflanzenpokémon und einen Großteil aller eher defensiv ausgerichteter Pokemon, die von Verhöhner stark in ihren Möglichkeiten beeinträchtigt werden und keine effektive Attacke gegen Iksbat zur Verfügung haben.
    Typische Kampfpokemon, die von Iksbat gekontert werden sind z.B. Kapoera, Skaraborn, Machomei oder Toxiquak, wobei man immer darauf achten muss nicht in einen sehr effektiven Coverragemove wie z.B. Steinkante einzuwechseln.
    Pflanzenpokemon kommen im UU z.B. in Gestalt von Shaymin, Tangoloss, Bisaflor oder Roserade vor, während typische Bodenpokemon z.B. Hippoterus, Sumpex oder Morlord sind. All diese Pokemon können nur sehr wenig gegen Iksbat ausrichten, da ihre STAB Attacken (nahezu) wirkungslos sind, sie durch Verhöhner stark eingeschränkt werden oder sich vor Iksbats STAB-Attacken in Acht nehmen müssen.
    Defensive Pokemon im UU sind z.B. Chaneira, Zwirrklop, Deoxys-D oder Selfe. Diese Pokemon verfügen meist nur über schwache Attacken, werden durch Verhöhner sehr stark eingeschränkt und können daher nur sehr wenig gegen Iksbat ausrichten. Bei Deoxys-D und Selfe muss man sich allerdings vor Psychoattacken hüten, da diese Iksbat viel Schaden zufügen können.
    Zudem sollte man immer darauf achten, dass man Iksbat nicht in einen Statusmove einwechselt, da besonders eine Paralyse oder eine Verbrennung Iksbats Fähigkeiten sehr stark einschränken.
    Ansonsten kann man iksbat dank Kehrtwende noch gut als Scout einsetzen und hat mit Verhöhner eine effektive Möglichkeit Pokemon daran zu hindern für das eigene Team nachteilhafte nicht offensive Attacken, wie z.B. einen Boostmove, Hazards, Recoverymoves oder Statusattacken, einzusetzen.


    Fazit


    Neben Mewtu und Deoxys-S ist Iksbat das einzige extrem schnelle Pokémon, welches sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden kann und es kann dementsprechend recht vielseitig verwendet werden. Da seine Statuswerte bis auf die Initiative allerdings eher mittelmäßig ausgefallen sind und seine Typkombination auch nicht gerade optimal ist, ist es leider kein Kandidat für höhere Tiers als das UU, wobei es auch durchaus im OU eingesetzt werden kann, um Pokémon wie Meistagrif oder Kapilz zu kontern.
    Daher kann man abschließend sagen, dass Iksbat durchaus ein gutes Pokémon ist welches allerdings durch einige Faktoren daran gehindert wird ein sehr gutes Pokémon zu sein und sein Platz im UU-Tier ist dementsprechend auch durchaus gerechtfertigt.

  • - Du schreibst bei den STABs, man könne mit der Typenkombination recht viele Gegner neutral treffen; angesichts der Tatsache, dass der überwiegende Teil der Gesteins- und Stahlpokemon gegen beide von Iksbats STABs resistent ist, ist das nicht wirklich der Fall. De facto schafft es fast jede Typenkombination 15/17 (nicht selten sogar mehr) Typen neutral zu treffen (auch wenn es natürlich mit den Doppeltypen noch etwas komplizierter komplizierter wird, lässt sich angesichts dieser Tatsache schon erahnen, dass die neutrale Coverage von Gift/Flug auch nicht so besonders ist).
    - Du beschreibst Konzentrator als "ziemlich nützlich", allerdings hilft sie außer gegen Togekiss und Ambidiffel, die beide nur ab und zu im UU anzutreffen sind, fast gar nicht, da Zurückschreck-Attacken im Einzel nicht so häufig benutzt werden (und selbst wenn sie mal vorkommen, ist die Chance (außer bei Togekiss' Luftschnitt und Ambidiffels Mogelhieb) sowieso immer nur 20 oder 30%, dass der Effekt und damit die Fähigkeit auch wirkt) und Iksbat sowieso i.d.R. schneller ist. Ich würde die Fähigkeit daher eher als mittelmäßig klassifizieren (selbst im Allgemeinen und nicht Iksbats hohe Init berücksichtigend), weil der dadurch erhaltene Vorteil im Gegensatz zu anderen, wirklich guten Fähigkeiten wie Bedroher, Multischuppe, Edelmut, Techniker (wobei die letzten beiden schon wieder recht stark vom Movepool abhängen), nicht so groß ist bzw. eher selten zum Tragen kommt. (wobei sie im Doppel natürlich nützlicher ist, v.a. aufgrund der viel höheren Häufigkeit von Mogelhieb) Letztendlich ist es aber natürlich auch gewissermaßen Ansichtssache, wo man die Grenze zwischen gut und mittelmäßig oder sehr gut und gut zieht...
    - In der Beschreibung des Stallbreakers schreibst du, dass man sich im 4. Slot zwischen Kehrtwende, Hypnose etc. entscheiden muss; Kehrtwende ist in deinem Set aber im 1. Slot, es wäre wohl am sinnvollsten, die Reihenfolge der Moves so zu ändern, dass Kehrtwende (als einzige wirklich ersetzbare Attacke) tatsächlich den 4. Slot belegt.
    - Bei der Auflistung der von Iksbat gekonterten Pokemon würde ich zumindest noch erwähnen, dass Statusmoves ungleich Toxin (insbesondere Irrlicht von Zwirrklop, Donnerwelle von Selfe und Chaneira sowie Schlafpuder von Roserade und Tangoloss) Iksbat erheblich schwächen, wenn es in sie einwechselt. Deshalb wird gerade Zwirrklop auch eher unsicher gekontert, da man nach dem Einwechseln in Irrlicht konstant KP verliert, kaum noch Schaden machen kann und zudem gezwungen ist, ständig zu roosten (falls es zusätzlich mit Nachtnebel angreift) und gleichzeitig aber auch den Verhöhner aufrecht erhalten muss, um eine Heilung Zwirrklops mit Leidteiler oder Erholung zu verhindern, was sich als schwierig erweisen könnte.


    Bis auf diese paar Kleinigkeiten habe ich inhaltlich nichts zu bemängeln, noch ein paar sprachliche Fehler:


    Ansonsten wie zu erwarten war eine sehr gute Analyse!