Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vorwort


    Aus einem sich mir nicht erschließenden Grund, habe ich in letzter Zeit eine gewisse Vorliebe für Metagross entwickelt und in meinem Kopf hatte sich eine Idee festgesetzt: Ich wollte unbedingt ein Team um die Mischung aus Stahlspinne und Supercomputer herum bauen.
    Nachteilhaft war natürlich die Tatsache, dass ich seit einer Weile schon kein CP mehr spiele und ich brauchte dementpsrechend jemanden, der mich beim Testen des Teams unterstützte. Dieser Jemand war natürlich mein lustiger rothaariger Kumpane Dardan, der bereitwillig einige Stunden auf PO mit dem Team verbracht hat, um es ausführlichst zu testen und dann noch zu verbessern. Am Ende kam dann ein Team heraus von dem wir beide doch recht begeistert sind und welches wir nun mal vorstellen wollen.


    Überblick


    | [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_metagross.gif| [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dragonite.gif| [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_starmie.gif| [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gliscor.gif| [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_heatran.gif| [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/shine/i_celebi_s.gif|


    Das Team


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_metagross.gif] @ Choice Band
    Trait: Clear Body
    EVs: 176 HP / 252 Atk / 80 SDef
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Hammer Arm
    - Ice Punch
    - Meteor Mash
    - Trick


    Funktion: Metagross Angriff ist an sich schon enorm hoch und steigt mit einem Wahlband als Item in astronomische Höhen. Kaum ein Pokemon ohne Resistenz wird von seinen Attacken nicht mindestens 2HKOt und diesen Umstand machen wir uns in diesem Team zu nutze. Die meisten Spieler rechnen nicht mit Metagross und erst recht nicht mit einem CB-Set und wechseln traditionelle Konter und Checks wie Skorgro, Panzaeron, Rotom-W oder Heatran ein und erleben dann ihr blaues Wunder. Mit ein wenig Prediction kann man diese Pokemon dann mit 1-2 Treffern der richtigen Attacke ausschalten und ebnet somit dem 2. Sweeper des Teams den Weg bzw. erleichtert den späteren Sweep mit Metagross.


    Attackenauswahl: Sternenhieb dient hier zwar als primärer STAB, wird aber vergleichsweise wenig genutzt, weil die primären Konter von Metagross alle von Hammerarm bzw. Eishieb härter getroffen werden. Hammerarm ist dabei primär gegen Stahl- und Wasserpokemon, während Eishieb vor allem gegen Skorgro und die omnipräsenten Drachen gedacht ist, in die man Metagross dank seiner hohen Verteidigung und Drachenresistenz gut einwechseln kann. Trickbetrug auf dem letzten Slot ist primär gegen defensive Booster wie Zytomega und Stallpokemon jeder Art gedacht, die durch das Wahlband stark in ihren Einsatzmöglichkeiten eingeschränkt werden. Sind im Lategame dann alle potentiellen Konter beseitigt, kann man munter Sternenhiebe spammen und die gegnerischen Pokemon damit pulverisieren.


    ____________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dragonite.gif] @ Lum Berry
    Trait: Multiscale
    EVs: 80 HP / 252 Atk / 176 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Outrage
    - Fire Punch
    - Waterfall
    - Dragon Dance


    Funktion: Dragoran ist nicht umsonst mit über 20% Usage auf dem 2. Platz der Smogon-OU-Tierliste und wohl neben Brutalanda und Terrakium einer der gefährlichsten Sweeper des Metagames. Aus diesem Grund und vor allem aus dem Grund, dass es alle Schwächen von Metagross abdeckt, welches im Gegenzug alle Schwächen von Dragoran abdeckt, haben wir es in unser Team eingebaut. Seine primäre Aufgabe ist es eigentlich nur am Ende die Reste des Gegnerischen Teams zu beseitigen bzw. sollte es schon im Earlygame eingesetzt werden, große Lücken ins gegnerische Team zu reißen.


    Attackenauswahl: Unser Dragoran ist ein klassischer offensiver Drachentänzer, der neben dem obligatorischen Boostmove auf 3 offensive Attacken zurückgreift. Wutanfall ist dabei der primäre STAB, der nach einem Boost eigentlich alles ohne Resistenz 2HKOn kann. Gegen alles was eine Drachenresistenz besitzt, kommen dann Feuerschlag und Kaskade zum Einsatz und runden somit die Typabdeckung ab. Die Prunusbeere schützt vor Statusveränderungen, die Dragoran sehr gefährlich werden können, da sie seine offensiven Fähigkeiten stark einschränken.


    ____________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_starmie.gif] @ Life Orb
    Trait: Natural Cure
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydro Pump
    - Rapid Spin
    - Thunderbolt
    - Recover


    Funktion: Damit Dragoran nicht durch Tarnsteine eingeschränkt wird, musste ein Spinner her. Unsere Wahl fiel aus Starmie, welches im Gegensatz zu Forry und Tentoxa auch wirklich gut ins Team passte, da es viel offensiver agieren kann. Dabei kommt Starmie zudem zugute, dass es dank Donnerblitz gegen Apoquallyp, den häufigsten Spinblocker des OUs, gewinnen kann und aufgrund seiner hohen Initiative fast alle Pokemon des OUs überholen kann und somit fast immer dazu kommt die Hazards des Gegners zu entfernen.


    Attackenauswahl: Wir haben uns für das offensive Rapid-Spin-Set entschieden, welches dank dem Leben-Orb einen sehr guten Damage-Output hat und somit sowohl offensiv als auch defensiv agieren kann. Hydropumpe ist dabei natürlich der primäre STAB, der viele Pokemon hart treffen kann, während Donnerblitz die Typabdeckung verbessert und gegen andere Wasserpokemon hilft. Genesung verlängert Starmies Leben und ermöglicht zudem den durch den Leben-Orb entstandenen Schaden zu kompensieren.


    ____________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gliscor.gif] @ Toxic Orb
    Trait: Poison Heal
    EVs: 252 HP / 180 Def / 76 Spd
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Earthquake
    - Ice Fang
    - Taunt
    - Swords Dance


    Funktion: Skorgro ist primär ins Team gekommen, weil wir ein Pokemon brauchten, welches gut mit physischen Sweepern des Gegners zurecht kommt. Dank seiner hohen physischen Defensive kann es diese Aufgabe ausgezeichnet erfüllen und seine zusätzlichen offensiven und defensiven Fähigkeiten sind generell recht nützlich für das Team. Ansonsten hat Skorgro vor allem die Aufgabe in Kombination mit Celebi Voltturn zu checken und Stall zu brechen.


    Attackenauswahl: Wir haben uns für den klassischen Schwerttänzer entschieden, weil der gut in das generell recht offensive Konzept des Teams passte und auch gerne mal 1-2 Pokemon des Gegners mit sich nehmen kann. Erdbeben und Eiszahn bilden bekanntermaßen eine ausgezeichnete Typabdeckung, während Verhöhner gegen defensive Pokemon wie Panzaeron oder Tentantel hilft, die sonst auf Skorgro Upsetten könnten. Wir haben schon mal überlegt, ob wir statt Schwerttanz nicht Schutzschild verwenden sollten, haben uns dann aber erstmal dagegen entschieden, weil die zusätzliche offensive Power durch Schwerttanz meistens sinnvoller ist.


    ____________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_heatran.gif] @ Leftovers
    Trait: Flash Fire
    EVs: 252 HP / 240 SDef / 16 Spd
    Calm Nature (+SDef, -Atk)
    - Lava Plume
    - Roar
    - Stealth Rock
    - Toxic


    Funktion: Ich war nie ein großer Freund von Heatran, aber seine Fähigkeit die meisten Sonnenpokemon zumindest zu checken, seine ausgezeichneten offensiven und defensiven Fähigkeiten und vor allem der Zugriff auf die enorm wichtigen Tarnsteine machten Heatran zu einer idealen Wahl für das Team. Dabei hat es vor allem die Aufgabe spezielle Attacken jeder Art abzufangen, Tarnsteine auszulegen, Sonnenteams zu ärgern und natürlich gefährliche Booster mit Brüller vom Feld zu fegen. Sein sehr guter defensiver Typ ist dabei ein zusätzlicher Vorteil, da er das Einwechseln in sehr viele verschiedenen Attacken ermöglicht.


    Attackenauswahl: Wir haben uns bei diesem Team für das speziell-defensive Heatran entschieden, welches recht viele Gelegenheiten zum Einwechseln gegen alle möglichen Pokemon bekommt und dann Tarnsteine auslegen bzw. mit Toxin und Flammensturm rumspammen kann. Mit Brüller hat es zudem eine gute Möglichkeit gegnerische Pokemon vom Feld zu entfernen.


    ____________________________________________________


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/shine/i_celebi_s.gif] @ Leftovers
    Trait: Natural Cure
    EVs: 252 HP / 224 Def / 32 Spd
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Giga Drain
    - U-turn
    - Recover
    - Thunder Wave


    Funktion: Als letzter Teil des FWG-Kerns und universeller Check für Regenteams und viele andere Pokemon fand Celebi seinen Weg in unser Team. Dabei sind die eben beschriebenen Fähigkeiten auch genau die Aufgaben, die Celebi in unserem Team übernimmt und dies macht es doch recht gut. Allerdings war Dardan ein wenig unzufrieden mit diesem Set, weil es ihm nicht offensiv genug war, weshalb wir uns natürlich über sinnvolle Vorschläge freuen würden.


    Attackenauswahl: Das Set ist ein wenig außergewöhnlich ausgefallen, funktioniert aber eigentlich recht gut. Gigasauger als primärer STAb sorgt für ordentlichen Schaden und ein wenig Recovery, während Kehrtwende ganz nett zum scouten ist und dem Team zusätzliches offensives Momentum ermöglicht. Donnerwelle ist sehr nützlich Dragoran und Metagross, da man damit potentiell schnellere Pokemon verkrüppeln kann und somit den Sweep der beiden eher langsameren eigenen Sweeper erleichtert. Genesung dürfte sich von selbst erklären.


    Das Ende


    Threadlisten liest eh keiner, weshalb ich mir solche Späße erspare und direkt zu den abschließenden Worten komme:
    Das Team ist eigentlich recht solide und Dardan hat bis auf Salamence keine größeren Problematiken beschrieben, allerdings freuen wir uns natürlich über jeden sinnvollen Verbesserungsvorschlag und versprechen natürlich auch Kritik anzunehmen, wenn unser Team dafür auch in die Ruhmeshalle kommt ;)
    Nee jk wayne Ruhmeshalle und so wir wollen hier nur unser Team vorstellen und so und euch eine Gelegenheit geben eure krassen Rating-Skillz auszupacken.


    Dardan und Banane

  • Mir fällt grade auf, dass Lucario mit Sd, CC, ESpeed und IP ziemlich durchs Team geht (auch wenn ein Setup nur gegen falsch gelocktes Meta oder bei ner Switch-Prediction gegen Tran erfolgen kann). Entsprechend böte sich Glis mit den berühmten 216 Init-EVs an, um zumindest die harten Lucarios zu überholen.
    Gegen (Mix-)Mence könnte man halt über Eisstrahl > Recover/TBolt bei Starmie nachdenken, je nachdem was ihr seltener braucht.


    Nettes Team btw.