Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mewtu EX ist zurzeit die häufigste Karte im Metagame (=was gespielt wird). Darum wird man sie sehr sehr oft bei Tunieren treffen werden. In diesem Artikel gibt es verschidenste Möglichkeiten Mewtu EX zu verwenden und zu kontern.



    Bei dieser Karte fällt einem als erstes der zweite Angriff Psycho Antrieb ins Auge (auf englisch Psydrive), welcher 120 KP beim gegnerischen Pokemon abzieht. Der Nachteil dieser Attacke ist, dass man eine Energiekarte (benötigt man um anzugreifen) auf den Ablagestapel legen muss. Außerdem benötigt er zwei Psycho-Energiekarten und eine beliebige Energiekarte.


    Aber Mewtu wird nicht wegen Psycho Antrieb so häufig gespielt, sondern wegen seinem ersten Angriff X-Ball (auf Englisch auch X-Ball). Dieser macht 20 Schadenspunkte mal der Anzahl der angelegten Energien auf Mewtu (es benötigt für X-Ball 2 beliebige Energiekarten) und dem Verteidigenden Pokemon (Gegner). Das heißt beispielsweise, dass wenn der Gegner fünf Energiekarten und Mewtu seine zwei für X-Ball angelegt hat, macht der Angriff 140 Schadenspunkte und befördert somit viele Pokemon in den Ablagestapel (dort kommen besiegte Pokemon hin).


    Bevor es zu den häufigsten Decks mit Mewtu geht, noch etwas was man über die Karte wissen sollte:


    • Weil Mewtu eine EX-Karte ist, darf der Gegner zwei Preise ziehen, wenn es besiegt wird (bei „normalen“ Pokemon darf man nur einen ziehen).
    • Es ist eine Psycho Pokemon Karte
    • Mewtu EX besitzt 170 KP (=Kraftpunkte)
    • Es besitzt eine doppelte Schwäche gegen Psycho Pokemon Karten (das heißt, dass der Schaden, den Mewtu EX von Psycho Pokemon erhält verdoppelt wird, z.B.: es erhält von einem anderen Mewtu beispielsweise 160 statt 80 Schadenspunkten)
    • Es besitzt keine Resistenz (mit ihr kann Schaden durch gegnerische Pokemon vermindert werden, z.B.: wenn ein Pokemon eine Pflanzen Resistenz hat, bekommt es von Pflanzen Pokemon beispielsweise 20 KP weniger abgezogen)
    • Mewtu besitzt zwei Rückzugskosten (das heißt, dass man zwei Energien auf den Ablagestapel legen muss, wenn man es – ohne eine Karte wie Tausch - gegen ein anderes Pokemon austauscht)
    • Auf Englisch heißt es Mewtwo EX



    Jetzt zu den Decks, in denen Mewtu verwendet wird:


    1. Eel-Box
    Den Namen hat es wegen dem Aal-Pokemo Zapplalek, was auch fester Bestandteil ist des Decks ist. Die Deckliste sieht beispielsweise so aus:


    Pokemon-14:


    2 Zekrom (Schwarz & Weiß, Kommende Schicksale)
    4 Zapplardin
    3 Zapplalek (Königliche Siege)
    2 Mewtu EX
    2 Voltolos (Aufstreben der Mächtigen)
    1 Rabauz (Heartgold & Soulsilver, Ruf der Legenden)



    Trainer-33:

    3 Levelball
    4 Doppelball
    4 Müllgreifer
    2 Tausch
    2 Pokemon Fänger
    3 Evolith
    1 Superangel
    1 Pokecom 3.0
    2 Plus Power


    4 Professor Esche (=Juniper)
    3 N
    4Professor Eichs neue Theorie (=PONT)



    Energie-13:


    10 Elektro Energie
    3 Doppel Farblos Energie (=DCE)



    Die Strategie von Eel-Box besteht darin mithilfe von Zapplalek (engl. Elektrik) Mewtu EX und Zekrom mit Energien aufzuladen und dann anzugreifen. Die Doppel Farblos Energien sind für Mewtu da, weil man mit diesen gleich die Energien für X-Ball hat. Dieses Deck wird außerdem am häufigsten gespielt.



    2. CMT


    Der Name dieses Decks mit Mewtu setzt sich aus den Namen der Karten von Celebi Primus, Mewtu EX und Tornadus (englisch für Boreos) zusammen, auf welchen auch das Deck basiert.


    Das Deck kann beispielsweise so aussehen:



    Pokemon-11:


    4 Celebi Primus
    3 Mewtu EX
    3 Boreos (Aufstieg der Mächtigen)
    1 Shaymin (HS Entfesselt)



    Trainer-36:


    3 Himmelspfeilbrücke
    3 Tausch
    4 Doppelball
    1 Pokecom 3.0
    4 Müllgreifer
    4 Pokemon Fänger
    4 Professor Eichs neue Theorie (=PONT)
    4 Professor Esche (=Juniper)
    2 Training des Weisen (=Sage)
    2 N
    3 Eviolith
    2 Plus Power



    Energie-13:


    4 Doppel Farblos Energie (=DCE)
    9 Pflanzen Energie


    In diesem Deck fängt alles schon bei der Starthand an (eigentlich wie bei jedem Deck). Bestenfalls hat man Celebi Primus gezogen und in paar hilfreiche Trainer Karten wie Doppelball. Mit Celebi legt man Energien auf Boreos (gut für den Start) und Mewtu, um dann anzugreifen. Wegen der Stadion Karte Himmelspfeilbrücke kann man Celebi umsonst zurückziehen und gegen Mewtu EX austauschen.



    3. Mewtu EX-Guardevoir


    Wie der Name schon sagt, geht es hier um Mewtu EX mit Guardevoir. Guardevoirs Fähigkeit lässt alle Psycho Energiekarten für zwei Psycho Energiekarten zählen, was Mewtu zugutekommt.


    Wieder eine Beispielsdeckliste:



    Pokémon-11:


    3 Mewtu EX
    3 Trasla
    1 Kirlia
    3 Guardevoir (aus Kommende Schicksale)
    1 Pii (=Cleffa) (Heartgold & Soulsilver, Ruf der Legenden)



    Trainer-36:


    4 Pokemon Sammler
    2 Pokecom 3.0
    4 Training des Weisen (=Sage)
    4 Professor Eichs neue Theorie (=PONT)
    2 Superangel
    4 Sonderbonbon
    4 Müllgreifer
    3 Eviolith
    3 Pokemon Fänger
    4 Doppelball
    2 Tausch




    Energie-13:


    4 Doppel Farblos Energie (=DCE)
    9 Psycho Energie


    Die Taktik dieses Decks besteht darin, mithilfe von Guardevoir Mewtu EX möglichst gut zu verstärken, weil seine Fähigkeit jede Psycho Energie auf einem Psycho Pokemon für zwei Psycho Energien zählt. So kann Mewtu EX mit nur einer Psycho Energie trotzdem X-Ball verwenden und 40 Schaden austeilen. Für jene die sich Fragen warum nur ein Kirlia gespielt wird: Das liegt an Sonderbonbon, mit ihm kann man Trasla gleich zu Guardevoir entwickeln.



    4. Trainerlock


    „Trainerlock“ bedeutet beim Pokemon TCG, dass man keine Item-Trainerkarten spielen kann. Dies wird durch Giflors (engl. Vileplume) Pokepower Allergieblume bewerkstelligt.


    So könnte ein solches Deck aussehen:



    Pokemon-24:


    3 Myrapla
    1 Duflor
    2 Giflor (Unerschrocken)
    3 Monozyto
    2 Mitodos
    2 Zytomega (Schwarz & Weiß)
    1 Chaneira
    1 Heiteira (Dark Explorers)
    2 Terrakion (Königliche Siege)
    1 Kyurem EX
    2 Regigigas EX
    2 Mewtu EX
    1 Pii (=Cleffa) (Heartgold & Soulsilver, Ruf der Legenden)
    1 Pichu (Heartgold & Soulsilver)



    Trainer-24:


    3 Sonderbonbon
    2 Professor Eichs neue Theorie (=PONT)
    3 N
    2 Pokemon Sammler
    2 Fahnder
    1 Benny
    4 Zwillinge
    4 Doppelball
    3 Training des Weisen (=Sage)



    Energien-12:


    4 Doppel Farblos Energie (=DCE)
    4 Prisma Energien
    2 Kampf Energien
    2 Wasser Energien


    Dieses Deck ist ein wenig komplizierter wie die anderen. Die Strategie besteht darin, mit Giflor den Gegner am ausspielen von Item-Trainerkarten zu hindern. Mewtu EX ist wieder der Hauptangreifer und mit Heiteira kann der Schaden regelmäßig geheilt werden. Zytomega verschiebt Schaden von Mewtu auf z.B.: Regigigas EX., damit er dann problemlos geheilt werden kann.


    Jetzt noch was zu den möglichen Kontern von Mewtu EX:



    1. Ein anderes Mewtu EX


    Andere Mewtus können das eigene Mewtu, wegen der Psycho Schwäche, meistens mit nur einem Angriff besiegen.



    2. Zekrom/Zekrom EX


    Diese beiden Karten können Mewtu EX nur schwer ausknocken. Sie schaffen es nur im ersten Zug, wenn Plus Power (+ 10 Schaden) und Schwarzgurt (+ 40 Schaden, wenn man mehr Preise übrig hat).



    3. Kobalium (Königliche Siege)


    Kobalium hat wegen seiner Psycho Resistenz (- 20 schaden) einen Vorteil gegen Mewtu. Außerdem kann es mit seinem zweiten Angriff Eisenbrecher (engl. Iron Breaker) 80 Schadenspunkte verursachen und hindert dem Gegner am Angriff.



    Das waren die drei meiner Meinung nach besten Konter für Mewtu EX.


    Bei vielen Begriffen habe ich die Übersetzung und die Abkürzung dazugeschrieben, weil diese häufiger zu lesen und zu hören ist. Ich hoffe ich konnte Vielen Mewtu EX und seine Decks und Strategien genauer erläutern und wünsche noch viel Spaß im Pokemon TCG.

  • Jeder kennt es. Viele mögen es,


    >stop reading
    >take a breath
    >go on


    in den Ablagestapel (dort kommen besiegte Pokemon hin)


    >jeder der den artikel liest weiß das bestimmt, falls nicht ist dieser Artikel wohl nichts für ihn
    >merk, dass im ganzen Absatz in Klammern so obvious shit ist


    (bei „normalen“ Pokemon darf man nur einen ziehen)


    >youdontsay.jpg


    Es besitzt keine Resistenz (mit ihr kann Schaden durch gegnerische Pokemon vermindert werden, z.B.: wenn ein Pokemon eine Pflanzen Resistenz hat, bekommt es von Pflanzen Pokemon beispielsweise 20 KP weniger abgezogen)


    >hm cool, wusste ich nicht, sollte ich wohl mal darauf achten


    Auf Englisch heißt es Mewtwo EX


    >ok


    >Decks hab ich mal übersprungen



    Was mir gefehlt hat, war vl ein (mind so großer wie der restliche Artikel) Teil über Counter (wenn auch kaum guter vorhanden, aber dennoch, das zeigt nur wie gut die Karte ist) und vl ein WAS-TUN-WENN-ICH-ARM-BIN-ODER-KB-HAB-FÜR-SO-NEN-SHIT-GELD-ZU-ZAHLEN-PART.


    Auch steht eig kaum drin, warum die Karte denn nun tatsächlich so gut ist, kaum Beispiele (das 5 Energien ding zählt nicht, welches Pokemon hat das denn). Ansonsten recht kurz (bei so nem großem Brocken im TCG)


    Aber schön, dass hier wenigstens was gepostet wird.

  • Der Artikel wird ja vielleicht auf Bisafans veröffentlicht, darum die vielen N00B Begriffserklärungen (viele die ich kenne kommen zwar regelmäßig dort vorbei, haben aber vom TCG keine Ahnung). Werde wahrscheinlich eh noch was ändern. Aber danke das dus gelesen hast.


    P.S.: Erster nach Imp :sekt: .


    Edit: sonst noch was?