Pokemon Showdown - Pokemonsimulator im Browser

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da das Ding wohl wirklich nicht viele kennen, darunter ja auch ein PäDo^^, mach ich mal ein Thema dazu auf.


    Pokemon Showdown ist ein relativ neuer Pokemonsimulator, der von Mitgliedern von Smogon entwickelt wurde.


    Der größte Unterschied zu PO, den man beim ersten Blick sehen wird, ist, dass das Ding vollständig im Browser läuft. Man braucht keine Installation, nicht einmal Flash ist notwendig. So kann man zum Beispiel seinen Freunden in der Schule zeigen, wie gut man im professionellen Pokemonspielen ist, ohne die Gefahr eingehen zu müssen, vom Direktor erwischt zu werden.


    Ein weiterer großer Unterschied ist das Kampfinterface. Kämpfe sind animiert, einschließlich Attacken und sowas.


    Metagametechnisch sind die Smogon-Metas vorhanden, einschließlich Create-A-Pokemon und einer etwas mehr competitive ausgelegten CC-Version (jedes 'mon hat ein Set, das competitive nutzbar ist). Glitchmon ist, soweit ich weiß, ein Meta mit Transform/Mimic-Glitch-Moves bzw. Streetmons.


    Dazu gibt es zwei Showdown-eigene Metagames: Hackmons und Balanced Hackmons. Ersteres erlaubt es jedem Pokemon, jede Ability und Attacke im Spiel zu benutzen und dazu maximale EV auf jedem Wert, falls gewollt; zweiteres bannt Wonder Guard (WonderTomb), OHKO-Moves (No Guard) und, soweit ich weiß nach aktuellem Stand, Pure/Huge Power (Slaking/Regigigas dominieren das Meta). Beide Metas sind noch verdammt neu, aber komplett anders vom normalen Meta und machen dazu verdammt viel Spaß. Link zum Smogon-Thread


    Ansonsten ist das Ding etwas mehr bugged als PO und es gibt derzeit nur eine große Lobby anstatt mehrerer Server. Random Battle braucht, zwecks relativ weniger User in der Lobby, auch mal seine Zeit. Der Teambuilder gefällt mir hingegen verdammt gut, trotz der "Warnungen".


    Das Ding ist, wie angedeutet, sehr javascript-lastig, also braucht ihr einen modernen Browser (FF und Chrome klappen beide).


    Discuss!


    EDIT:


    Bugs gehören in diesen Thread.

  • Habe durch deine Empfehlung im Chat dazu gefunden. Bis jetzt habe ich zwar nur Random Battles gemacht, doch die Idee hat mir sehr gut gefallen!

  • Nun dass du nicht mehr reinkommst könnte daran liegen, dass der Server down ist, was leider oft passiert weil Pokemon Showdown noch recht instablil ist. Oder du hattest einen disconnect, in dem Fall solltest
    du dich aber nach ein paar minuten wieder einloggen können. und nein du brauchst kein Java, Pokemon Showdown ist ein Websimulator.