Wettbewerb 11: Zeitungsartikel

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/14b6q2q.png]
    Powered by marshtompkd
    Information | Vote | Gewinner


    Herzlich willkommen zum 11. Wettbewerb der Wettbewerbssaison 2012, einem weiteren Messen eurer schriftstellerischen Fähigkeiten mit denen der restlichen Community! Dieser Wettbewerb gehört zu den wiederkehrenden der Saison; eine gute Plazierung wird mit Punkten honoriert, die in die Saisonliste 2012 einfließen werden. Bitte werft, sofern ihr das noch getan habt, vor der Wettbewerbsteilnahme einen Blick in das im letzten Satz angesprochene Thema, um euch vorab mit den Regeln vertraut zu machen.


    Wir heißen dich, das jüngste Mitglied in unserer Redaktion, herzlich willkommen! Sieh dich um und freunde dich schon jetzt mit der Kaffeemaschine gut an, da dir einige schlaflose Nächte bevorstehen werden. Eile ist geboten: Die Druckerpressen laufen bereits warm, denn in nur zwei Wochen soll die neuste Ausgabe unserer Zeitung in den Ladentheken der ganzen Region gegen klingende Münze die Besitzer wechseln. Über was wirst du schreiben? Weißt du es schon?


    Unschwer habt ihr wohl festgestellt, dass dieser Wettbewerb ganz im Zeichen des Mediums der Zeitung steht. Um es noch einmal zu verdeutlichen: Eure Aufgabe soll es sein, einen Zeitungsartikel zu verfassen. Es steht euch frei, über eine Handlung des Animes, Spiels oder Mangas zu schreiben, oder aber über eine völlig fiktive, euren Gedanken freigesetzte Handlung zu berichten. Pokémon jedoch müssen eine Rolle spielen. Wie stark dieser Fokus ausgeprägt ist, bleibt euch überlassen, so auch, wo die Wurzeln der Zeitung liegen (nichtmenschliche Verleger sind also auch erlaubt, Stichwort Mystery Dungeon). Vergesst nicht, dass es eine ganze Reihe von Möglichkeiten gibt, wie die Presse ihre Nachrichten vermittelt und worüber sie schreiben kann. Wollt ihr vielleicht mit knallharten Fakten eure Leser erreichen, oder aber die Gerüchteküche mit maßlos übertriebenen Ammenmärchen und einer anregenden Schlagzeile anheizen und eure Leser so an die Kiosk-Buden locken? Steht euch vielleicht der Sinn nach sportlichen Aktivitäten, oder möchtet ihr stattdessen einen Schritt in die Politik wagen? Ist eine Friedensbewegung der Blumenkinder von Flori genau euer Ding, oder möchtet ihr unverblümt über eine haarsträubende Katastrophe berichten? Eure Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Nutzt sie!


    Inspirieren lassen könnt ihr euch unter anderem durch einen ähnlichen Wettbewerb im Jahre 2010. Anderenfalls bietet sich natürlich auch ein interessierter Blick in jede handelsübliche Zeitung an.


    Eure Kurzgeschichte darf nicht mehr als 1500 Wörter umfassen. Dabei ist die Zählung der Website Woerter-zaehlen.de verbindlich.


    Wie auch im letzten Jahr ist eine Anmeldung in diesem Topic nicht weiter nötig. Schickt eure fertigen Abgaben bis zum 02.06.2012 um 23:59 Uhr per PN an mich, Eagle.
    Erstmalig gibt es nun auch die Möglichkeit, eure Texte per E-Mail abzugeben: Sendet dafür eine Mail mit eurer Abgabe und eurem Usernamen an folgende Adresse: fanfiction@bisaboard.de.



    Bei etwaigen Fragen solltet ihr diese direkt in diesem Topic stellen, nicht aber via PN an den Wettbewerbsleiter persönlich richten, da auch andere Benutzer von der Beantwortung dieser Frage profitieren können. Ferner bitten wir euch, die Beantwortung aller Fragen dem Fanfiction-Komitee zu überlassen, um falsche Aussagen oder Verwirrung zu vermeiden.


    Anzahl der Abgaben: Sechs

  • Wie in der Aufgabenstellung beschrieben:


    Zitat

    Eure Aufgabe soll es sein, einen Zeitungsartikel zu verfassen. Es steht euch frei, über eine Handlung des Animes, Spiels oder Mangas zu schreiben, oder aber über eine völlig fiktive, euren Gedanken freigesetzte Handlung zu berichten. Pokémon jedoch müssen eine Rolle spielen. Wie stark dieser Fokus ausgeprägt ist, bleibt euch überlassen, ...


    Entgegen des letzten Zeitungsartikel-Wettbewerbs, in dem es Aufgabe war, die Sinnoh-Region zu thematisieren, sollen hier Pokémon einen Bezug finden. Es steht euch insoweit frei zu wählen, wie tief ihr diesen Fokus setzt - und wenn ihr sie bloß ihre Rolle im Hintergrund einnehmen. Sprich (nur ein Beispiel): Die Auswirkung auf die Fauna durch den Einfluss eines Ereignisses, über das ihr berichtet. Ich denke, hier ist nicht zu viel von einem verlangt und das sollte doch machbar sein.

  • Ist es egal, welche Art von Artikel geschrieben wird? Also gehen auch Glosse, Kommentar, Reportage, Meldung, Interview, etc.?


    Steht euch alles zur Auswahl. Man sollte jedoch erkennen, dass es sich tatsächlich um beispielsweise einen Kommentar handelt, da es ansonsten zu Missverständnissen unter den Votern kommen könnte.


    Muss objektiv berichtet werden? Oder kann man auch sehr eingefärbt, wie z.B. eine Team-Rocket-Teamzeitung schreiben?


    Das Niveau sowie auch aus welcher Druckerpresse dein Blatt erscheint bleibt beides euch überlassen.

  • kann ich auch einen artikel schreiben der auf einer fanstory basiert? und falls ja kann ich den artikel nach dem wettbewerb in meiner fanstory verlinken. hätte da eine gute idee damit ungeklärte dinge geklärt werden können. werde natürlich alles so schreiben, dass auch jemand der die story nicht kennt sich auskennt ^^

  • Es steht dir insoweit frei, Dinge in einer artikelform anzuschneiden, die mögliche Zusammenhänge mit von dir verfassten Geschichten aufweisen (explizite Namen solltest du also nicht nehmen). Besagte Details sollten sich im Rahmen halten, um ein gewisses Maß an Geheimhaltung zu gewährleisten.
    Verlinken darfst du natürlich, sobald der Wettbewerb sein Ende gefunden hat; dann kannst du mit dem Artikel sogesehen machen, was du willst.

  • Nein, wir halten hier lediglich einen Schreibwettbewerb ab. Mit Bildern würdest du deinen Text besonders hervorheben, was nicht gerade dem Fairplay entspricht; gerade selbstgezeichnete Bilder (um nur einmal ein Beispiel zu nennen) können mitunter besonders positive voreingenommene Haltungen bei den Votern produzieren. Im Anschluss des Wettbewerbs steht es dir natürlich frei, eben dies zu tun.

  • Dürfen es auch mehrere kurze Zeitungsartikel sein? Also im ersten geht es darum, dass zwei Kinder in der Pokéwelt verschwunden sind, im zweiten Artikel hat man eine Spur, im dritten kommt raus, dass es ein geistig gestörtes Hypno war...


    Gallopa

  • Flocon

    Hat das Label Information hinzugefügt.
  • Flocon

    Hat das Label Epik hinzugefügt.