European Professor Cup 1st place report

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • yoa... wieder einmal ging es zum Professor Cup mit Richard, diesmal im eigenen Land. Wir waren zeitig vor Ort weil Richards Kinder judgen durften, doch das Event schien nicht so gut besucht zu sein wie früher mal. Die Dänen waren diesmal gar nicht mit dabei, und trotz der Nähe aus Deutschland nur fünf Leute. Glücklicherweise haben wir gerade noch die 33-er-Marke geknackt und spielten somit sechs Vorrunden und Top Acht. Ich hoffte wirklich, diesmal endlich mal einen Rucksack zu bekommen, nachdem ich die letzten beiden Jahre immer einen Sieg zu wenig dafür hatte.


    In der Woche vorher hatte ich mit Richard etwas getestet, wir haben uns erstmal Zoroark, Round und Zebstrika/Cinccino/Eelektrik als Testdecks zusammengestellt. Mein Favorit zwischen diesen drei Decks wechselte des öfteren, wobei ich am Ende immer mehr zu Eelektrik mit ein paar Techs tendierte da man dort besser techen kann. Richard kam dann mit der Idee, Excadrill zu spielen, was mit Typ Kampf und 50 Schaden die gängisten Pokémon im voraussichtlichen Metagame OHKOen konnte, 120 HP hatte und beim Angriff noch eine Karte aus dem Ablagestapel zurückholen konnte. Das Deck lief ganz gut, nur als einzigen Hitter konnte man es nicht spielen, und mit anderen Karten gefiel mir das energiemäßig nicht so. Die Idee, ein fettes Kampf-Pokémon zu spielen, war aber definitiv gut, und ich techte dann Hippowdon in mein Deck. Nach einigen Tests gegen Richard dann auch noch Beartic (NEX), um gegen entsprechende Decks anzukommen. Zoroark (BLW) nahm ich dann dafür raus weil ich keinen wirklichen Nutzen darin sah, ebenso kürzte ich die Zebstrika Line, die nur in ganz bestimmten Situationen gut ist.


    3 Cinccino (BLW)
    3 Eelektrik (NVI)
    2 Zebstrika (NEX)
    1 Accelgor (DEX)
    1 Tangrowth (CL)
    1 Hippowdon (NEX)
    1 Beartic (NEX)
    1 Musharna (NEX)
    1 Archeops (NVI)
    -14-


    4 Professor Juniper
    4 Professor Oak's New Theory
    4 N
    4 Ultra Ball
    3 Level Ball
    4 Pokémon Catcher
    3 Switch
    2 PlusPower
    2 Eviolite
    1 Super Rod
    1 Revive
    -32-


    7 Lightning Energy
    3 Prism Energy
    4 Double Colorless Energy
    -14-


    Runde 1 vs Dan B. (TPCi) - Zoroark
    Er fängt an aber gibt seinen Zug sofort ab, da er anfangs kaum Energie zieht kann ich ihn trotzdem mäßigem Start meinerseits so weit hinhalten dass ich zuerst angreifen kann. Er zieht auch nicht so toll nach und ich kann das Spiel klar für mich entscheiden.
    1-0


    Runde 2 vs Doris D. - Cinccino/Ninetales
    Sie beginnt und hat auch alles, ich fast gar nichts. Auch wenn sie durch einen Spielfehler den Donk nicht hinkriegt, geht sie deutlich in Frühung. Dank einiger dicker Viecher, die sie nicht onehitten kann und die erstmal Schaden abfangen, kann ich noch halbwegs aufholen, aber nachdem sie mir N gibt whiffe ich Energie für einen Angriff und sie hat auch immer die PlusPowers usw um den Prize Race zu gewinnen.
    1-1


    Runde 3 vs Alain P. - Zoroark
    Wieder fängt mein Gegner an, aber er zieht ewig nichts und ich kann mir einen Vorsprung erspielen. Hippowdon ist dabei auch nützlich, wobei es aber Houndooms Attacke triggert. Er kommt zwar noch ins Spiel aber kann am Ende nicht mehr aufholen.
    2-1


    Runde 4 vs Robert L. - Excadrill+Stuff
    Endlich darf ich mal anfangen. Mein Start ist jedoch weniger gut, ich muss erstmal sofort PONT ausspielen und gehe dann stark auf Beartic und Hippowdon um ihm gegenüber einen Vorteil zu haben. Er gammelt mit Lost Remover rum aber ich kann trotzdem recht effektiv angreifen, die letzten Preise hole ich mir dann mit Cinccino.
    3-1


    Runde 5 vs Herve M. - Zoroark
    Nochmal erster Zug für mich und ich geb ihm T1 Disconnect was seinen Start deutlich verlangsamt. Trotzdem kommt er aber raus und ich muss auf normale Angreifer wechseln, er catchert Musharna und paralysiert es drei Runden lang mit Scrafty, einen Switch ziehe ich auch nicht. Als es am Ende meiner Runde durch Verbrennung draufgeht hat er fast wieder aufgeholt und ich muss mich noch anstrengen, aber Hippowdon erweist sich später auch hier wieder als nützlich und ich kann den Schlagabtausch gewinnen.
    4-1


    Runde 6 vs Matijs M. - Blissey Tank
    Er startet, was aber in diesem Matchup nicht so schlimm ist. Ich stalle Blissey und die anderen fetten Tanks dank hoher Rückzugskosten mit Catcher und Disconnect, bis Tangrowth aufgeladen ist. Das OHKOt nach einem Catcher dann auch gleich mal sein Carracosta und nimmt kämpft dann gegen die Blisseys. Nachdem es besiegt ist geht das ganze Spiel von vorne los, Zebstrika ist ja noch da und die Aale laden das wiederbelebte Tangrowth schnell auf.
    5-1


    Damit war ich dann sicher in den Tops und hatte mir auch endlich meinen Professor-Rucksack gespielt. Das nächste Match würde dann über die Trophäe und den Kindle entscheiden, zum meinem Glück bekam ich wieder Matjis als Gegner, wo keine Donk-Gefahr bestand und dessen Deck ich mit Tangrowth relativ gut handlen konnte.


    Top 8 vs Matijs M. - Blissey Tank
    a) Er hat nur Aerodactyl vorne und ich darf anfangen, ich suche mir Accelgor und versuche zu donken, aber bekomme die PlusPower nicht. Ab dann verläuft es ähnlich wie das Spiel in der Vorrunde, nur dass ich als Tangrowth besiegt wird mit Hippowdon weitermache, da er diesmal nur Blissey hingelegt hat. Damit kann ich dann ich mich dann solide bis zum Sieg vorarbeiten.
    b) Diesmal starte ich leider mit Tangrowth, dazu kommt noch dass ich nicht sehr gut ziehe. Ich muss auf ein manuell aufgeladenes Hippowdon zurückgreifen, das dann zumindest zwei Blisseys ausschalten kann, teilweise muss ich sogar mit Cinccino draufhauen. Im Midgame zieht er dann aber schlecht nach, was mir die Gelegenheit gibt das Spiel immer mehr in meine Richtung zu steuern.


    Halbfinale vs Robert L. - Excadrill+Stuff
    a) Ich fange an und gebe ihm T1 Disconnect, das bremst ihn schonmal gut aus. Danach übernimmt Beartic die Excadrills.
    b) Er versucht mein einzelnes Eelektrik mit Weezing zu donken, zieht aber keine DCE nach. Ich kann dann T1 sehr gut ins Spiel kommen und auch gleich mit Cinccino nen Preis ziehen. Als er mit Weezing und Eviolite angreift, nutze ich die Gelegenheit, um mit Disconnect und Eviolite zu finishen, was es ihm unmöglich macht, die Runde danach nen Preis zu ziehen. Ich baue Tangrowth und später auch wieder Beartic auf, die haben zwar mit Lost Remover zu kämpfen, aber kommen dann doch noch zum Angreifen. Leider wirft Beartic Zahl gegen ein Excadrill mit Eviolite und schafft so den OHKO nicht, aber mein Vorteil ist groß genug um das zu verkraften.


    Finale vs Richard C. - Excadrill/Hippowdon/Cinccino
    a) Sehr spannendes Spiel insgesamt, er fängt an, bekommt T1 einen Preis und geht damit erstmal deutlich in Führung, ich versuch auf Beartic zu gehen und kann damit auch Excadrill holen, hab aber dann keinen anderen Hitter parat und flippe gegen Cinccino nicht gut. Den Schaden kann ich später zumindest mit Zebstrika für einen Eviolite-Disconnect ausnutzen, dann muss ich etwas tricksen, Catcher und Disconnect auf Musharna, dem ich dann am Ende mit die 80 Schaden für den letzten Preis snipe.
    b) Er fängt an aber wir ziehen die erste Runde erstmal beide keinen Preis, ich versuch erstmal mit Catchern rauszuzögern und muss auch zu unkonventiellen Mitteln wie Tangrowth gegen Archeops greifen, um nicht komplett zurückzufallen. Er bleibt knapp im Vorsprung, dann wird plötzlich Timeout gerufen, ich ihm in seinem letzten Extrazug durch Disconnect mit Eviolite seinen vierten Preis denien.


    Nun war ich der Sieger des Professor Cups und Richard Zweiter, so ziemlich das beste Ergebnis, was ich mir hätte wünschen können. Wir nahmen unsere Preise entgegen und machten noch ein paar Fotos, danach verabschiedeten wir uns von allen und machten uns auf den Heimweg.


    Tops:
    + 1st place =)
    + cooler Pokal
    + Kindle
    + endlich ein Rucksack ^^
    + mein Tech-Haufen-Deck :P
    + Finale gegen Richard
    + Amigo und TPCi für das tolle Event
    + Richard fürs Fahren und Testen
    + alle meine Gegner für die fairen Spiele
    + halbwegs interessantes Metagame
    + paar Karten ertauscht
    + Amigo-Playmat xD
    + Musharna weil es die Konsistenz extrem verbessert
    + jeder einzelne Tech hat Sinn gemacht


    Flops:
    - nur wenige deutsche Teilnehmer
    - teilweise gammelige Starthände in den Vorrunden
    - keine Dark Explorers Booster
    - wenig Schlaf
    - allgemein sehr stressiges Wochenende

  • 3 Chillabell
    3 Zapplalek
    2 Zebritz
    1 Hydragil
    1 Tangoloss
    1 Hippoterus
    1 Siberio
    1 Somnivora
    1 Aeropteryx


    4 Professor Esche
    4 Professor Eichs neue Theorie
    4 N
    4 Hyperball (noch nicht auf deutsch erschienen)
    3 Levelball
    4 Pokemon Fänger
    3 Tausch
    2 Plus Power
    2 Evolith
    1 Superangel
    1 Beleber


    7 Elektro Energie
    3 Prisma-Energie
    4 Doppelte farblose Energie