Celebi

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Celebi
    Englisch: Celebi
    Japanisch: Celebi


    [tab=Typ]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] * 4 [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png]
    Immunitäten: Keine.
    Tarnsteine / Giftspitzen / Stachler: 12,5% (normal) / wird getroffen / wird getroffen


    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum* / Maximum*
    Kraftpunkte: 100 / 341 / 404
    Angriff: 100 / 236 / 299
    Verteidigung: 100 / 236 / 299
    Spezial-Angriff: 100 / 236 / 299
    Spezial-Verteidigung: 100 / 236 / 299
    Initiative: 100 / 236 / 299


    *: Diese Werte können aufgrund des Wesens um 10% abweichen; hier wird von einem neutralen Wesen bei 31 DVs pro Wert ausgegangen. Gilt nicht für die Kraftpunkte.


    [tab=Fähigkeiten]
    Innere Kraft: Beim Auswechseln wird das Pokemon von sämtlichen Statusveränderungen (Verbrennung, Vergiftung, Paralyse, Gefroren) befreit.


    [/tabmenu]


    Die kleine Fee, die in der zweiten Generation erschienen ist und damals noch ihren Platz im Uber fand, war danach immer im OU anzutreffen. So ist es auch in dieser Generation. Zwar haben sich die Gefahren für Celebi vermehrt; zugleich kann Celebi aber auch viele Pokemon immer noch oder auch einige neuere erfolgreich checken beziehungsweise kontern. Wie kommt das zustande?


    Beginnen wir bei dem Typen. Pflanze/Psycho ist eine jener wenigen Typkombinationen, die insgesamt sieben Schwächen aufweisen, also das momentane Maximum der möglichen Schwächen. So besitzt Celebi eine vierfache Anfälligkeit gegenüber Käfer-Attacken. Käfer-Pokemon sind im OU zwar nicht häufig anzutreffen, sondern nur in Form von Ramoth, Scherox und Forstellka (von denen Letzteres noch nicht einmal eine solche Attacke benutzt), aber die Käfer-Attacke Kehrtwende gehört zu den beliebtesten des gesamten Metagames und wird mittlerweile sogar als Strategie benutzt, um das ein ganzes Team aufgebaut wird, zusammen mit Voltwechsel. (Voltturn.) Meistens führt eine Kehrtwende zum OHKO.


    Weitere ungemein unpraktische Schwächen sind die gegenüber den Typen Eis und Feuer, welche zu den beliebtesten Offensiv-Typen des gesamten Metagames gehören. Pokemon wie Vulnona, Heatran, Panferno und Bisaflor nutzen Attacken wie Flammensturm, Feuersturm, Flammenwurf und Kraftreserve Feuer insbesondere in der Sonne, welche Celebis Feuer-Schwäche zudem noch verschlimmert, da sie Feuer-Attacken verstärkt. Auch Eis-Attacken kommen häufig in Form von Coverage-Moves vor, wie beispielsweise Eisstrahl oder Kraftreserve Eis auf Quaxo, Starmie, Viridium oder Wie-Shu. Das behindert Celebis Fähigkeit, Regenteams zu kontern, erheblich. Außerdem wird Celebi dadurch anfällig gegenüber Eissplitter, einer Prioritäts-Attacke mit steigender Popularität. Diese wird von Pokemon wie Mamutel, Donphan, Rexblisar und Snibunna genutzt.


    Die Unlicht-Schwäche ist im Prinzip nicht so wichtig, da Attacken dieses Typs im Allgemeinen nicht so häufig sind. Wichtig ist sie dennoch, weil sie Celebi eine Anfälligkeit gegenüber Verfolgung verschafft. Das kann sehr ungemütlich werden, weil Pokemon wie Despotar, Scherox und Snibunna dann entweder mit Verfolgung drohen können, wenn Celebi auswechseln sollte, oder mit Knirscher, Kehrtwende bzw. Eishieb oder Nachthieb, wenn Celebi sich seinen Nemeses stellen sollte. Auch gegen Tiefschlag wird Celebi dadurch anfällig, eine relativ häufige und vor allem starke Prioritätsattacke.


    Die Schwächen gegenüber Flug-, Geist- und Giftattacken sind eher nebensächlich, da diese Typen nicht allzu häufig vorkommen. Allerdings können sie dafür sorgen, dass Celebi noch mehr Schwierigkeiten mit dem Kontern von Regenteams bekommt, da Pokemon wie Boreos, Apoquallyp und Gengar durchaus häufig in solchen Teams gespielt werden. Natürlich können sie auch außerhalb von solchen Teams gespielt werden; zusätzlich verwenden viele Pokemon, wie Simsala und Zytomega, Spukball als Coverage-Attacke. Giftattacken hingegen kommen fast gar nicht vor, nur gelegentlich auf beispielsweise Bisaflor.


    Was Celebi allerdings so besonders macht, sind seine Resistenzen gegen die häufigsten Typen des Metagames, nämlich Boden, Kampf, Wasser und Elektro. Dank der Resistenz gegenüber den beiden letztgenannten Typen kann Celebi gut gegen Regenteams agieren, weil es gegen die verstärkten Wasser-Attacken und den dank des Regens mit einer Trefferquote von 100% ausgestatteten Donner resistent ist. Boden- und Kampf-Attacken kommen in jedem Team vor, oft sogar mehrfach. Dadurch bieten sich Celebi viele Möglichkeiten zum Einwechseln. Die Resistenzen gegen Psycho- und Pflanzen-Attacken sind in manchen Situationen auch ganz nützlich, zum Beispiel gegen Kapilz oder Gedankengut-Zytomega; im Allgemeinen werden Attacken dieser Typen aber nicht allzu häufig verwendet.


    Offensiv gesehen macht der Typ leider weniger her. Pflanze und Psycho gehören zu den schlechtesten offensiven Typen, die es gibt. Ganze sieben verschiedene Typen sind gegen Pflanzen-Attacken resistent. Die meisten von diesen werden zwar von Psycho neutral getroffen, aber der wohl wichtigste dieser Typen nicht: Stahl. Celebi reiht sich somit in die Reihe von vielen anderen Pokemon, die auf Coverage-Moves angewieden sind, um Stahl-Pokemon überhaupt schaden zu können. Allerdings werden auch einige wichtige Typen effektiv getroffen: Die omnipräsenten Bulky-Waters, also sehr widerstandsfähige Wasser-Pokemon, werden von Celebis Attacken schnell um die Ecke gebracht, genauso wie Boden- und Gestein-Pokemon, die nicht ganz so häufig sind, aber dennoch vorkommen können, beispielsweise in Form von Despotar oder Donphan. Psycho-Attacken treffen noch weniger Pokemon effektiv; nur Kampf- und Gift-Pokemon werden effektiv getroffen, von denen letztere so gut wie nie im OU gespielt werden. Allerdings erwarten diese Pokemon auch häufig keine Psychokinese und lassen sich dadurch, wenn sie gespielt werden, überraschen. Beispiele für Gift-Pokemon sind Bisaflor, Tentoxa und Gengar. Kampf-Pokemon hingegen kommen des Öfteren vor, sodass Celebi ein grandioser Konter für viele dieser Pokemon ist. Leider werden andere Psycho-Pokemon (und die bereits angesprochenen Stahl-Pokemon) nur ineffektiv getroffen und Unlicht-Pokemon werden von Psycho-Attacke überhaupt nicht affektiert! Dadurch wird Celebi für bestimmte Pokemon, wie Latias, zum perfekten Set-Up-Fodder, das heißt, sie können problemlos gegen es boosten.


    Nach dem recht gut ausgefallenen Typen kommen wir nun zum zweiten, was Celebi so besonders macht, und das sind seine Statuswerte. Die Reihe der Feen-Pokemon zeichnet sich durch eine 100er-Basis auf allen Werten aus, und Celebi bildet dabei keine Ausnahme. Celebi wird dadurch sehr vielseitig und kann, auch aufgrund seines Typens, sowohl defensive als auch offensive Rollen mit Bravour performen. Die KP-Basis ermöglicht zudem das Aufstellen von Delegatoren mit 101 KP, sodass verhindert wird, dass diese durch einen einzigen Geowurf oder Nachtnebel gebrochen werden. Ebenfalls gehört Celebi zu den schnelleren Pokemon, denn dank seiner Basis zieht es gleichauf mit Pokemon wie Brutalanda, Zapdos und Vulnona. Die restlichen Statuswerte machen Celebi zu einem ausgezeichneten Allrounder; leider muss dazu gesagt werden, dass Celebi weder besonders schlagfertig ist noch mit Pokemon wie Panzaeron oder Heiteira im Wettbewerb um einen Teamplatz steht, wobei dazu gesagt werden muss, dass Celebi nur unwesentlich schwächer auf der physischen Seite als Panzaeron ist und einen defensiv gesehen besseren Typen als Heiteira besitzt. Dafür gilt umgekehrt, dass Panzaerons Typ meist wesentlich effektiver beim Abfangen von physischen Angriffen ist und Heiteiras Bulk auf der speziellen Seite im Allgemeinen größer ist, was sich bei neutralen Treffern bemerkbar macht.


    Zur Außergewöhnlichkeit Celebis zählt sich, neben dem Typen und den Statuswerten, insbesondere Fähigkeit. Innere Kraft ist eine der besten Fähigkeiten des gesamten Spiels, weil sie Celebi faktisch immun gegen Status und damit zum geborenen Absorber für Selbigen macht. Celebi muss nur auswechseln und es wird von seinem Status geheilt, was sich insbesondere bei Attacken wie Pilzspore oder im Kampf gegen defensive Teams bezahlt machen kann. Es teilt diese Fähigkeit nur mit wenigen anderen Pokemon; zu diesen zählt sich die große spezielle Wall Heiteira.
    Zuletzt ist Celebis Movepool recht gut bestückt, vor allem auf der defensiven Seite. Es hat Zugriff auf die Pflanzen-STABs Gigasauger, Strauchler, Blättersturm, Energieball und Samenbomben, deren Häufigkeit durch die Aufzählung dargestellt wird, das heißt, Gigasauger wird am häufigsten und Samenbomben am seltensten verwendet. Zudem besitzt es die beiden Psycho-STABs Psychokinese und Zen-Kopfstoß. Ergänzt werden diese durch die auf Celebi überaus nützlichen Erdkräfte und natürlich die obligatorische Kraftreserve. Auf der physischen Seite erlernt es außerdem noch Kehrtwende, Tiefschlag und Rückkehr, von denen allerdings nur Kehrtwende ernsthaft verwendet wird, und selbst diese leidet an chronischer Nicht-Benutzung. Die passive Seite allerdings bietet eine weitaus größere Auswahl von Möglichkeiten, welche dadurch einen weiteren großen Teil von Celebis Gefährlichkeit bewirkt. Mit Ränkeschmied, Gedankengut und Schwerttanz hat Celebi Zugriff auf drei der besten Boostmoves des Spiels. Zusätzlich besitzt Celebi Genesung, welche seinen guten Bulk weiter verbessert, denn ein Staller ist nur so gut wie seine Erholungsmöglichkeiten, und Donnerwelle, von der offensive Teams im Besonderen profitieren können, weil es schnellen und potentiell gefährlichen Pokemon wie Latios und Pokemon mit Wahlschal einen (Groß-)Teil dieser Gefährlichkeit nimmt. Des Weiteren ermöglichen Egelsamen, Vitalglocke, Reflektor, Lichtschild, Tarnsteine und Abgesang ein effektives defensives Set. Insbesondere Abgesang ist ein nicht allzu häufiger Angriff, der den Gegner zum Auswechseln zwingt, wenn er sein Pokemon nicht verlieren will; dies ist hilfreich gegen Booster, aber auch gegen das letzte Pokemon des Gegners, weil dieses logischerweise nicht mehr auswechseln kann. Auch Vitalglocke ist nicht so häufig anzutreffen und wird insbesondere in statusanfälligen Teams meist sehr geschätzt. Zuletzt ermöglicht Trickbetrug sogar den effektiven Einsatz eines Sets mit einem Wahlitem! Erholung kann wegen Celebis Zugriff auf Innere Kraft ebenfalls benutzt werden, wobei diese Aufgabe meist von Genesung besser erledigt wird.


    Movesets


    Ränkeschmied
    Celebi @ Leben-Orb/Überreste
    EVs: 220 KP / 252 SpAtk / 36 Init
    Wesen: Mäßig
    ~ Ränkeschmied
    ~ Gigasauger
    ~ Kraftreserve {Feuer}
    ~ Erdkräfte / Psychokinese / Genesung


    Mit Ränkeschmied hat Celebi Zugang zu einem der besten und vor allem seltensten Boostmoves des ganzen Spiels. Dieser steigert Celebis Spezial-Angriff um zwei Stufen, sodass Celebi sehr schlagkräftig wird, wie bereits die EVs-Verteilung und das Wesen implizieren. Dennoch wird ebenfalls der tolle Bulk nicht vernachlässigt; die 220 KP-EVs sorgen für eine gute Standfestigkeit, während die Initiative-EVs noch aus Zeiten der vierten Generation stammen; sie sorgen dafür, dass man schneller als jedes Despotar-Set ist.
    Beim Item muss man zwischen Leben-Orb, der Celebi um Einiges größere Kraft verschafft, und Überresten, die Celebi jede Runde 1/16 seiner KP zurückgeben, wählen. Leben-Orb wird meistens bevorzugt, weil Gigasauger nach einem Boost eine dermaßen starke Attacke ist, dass diese meistens als Erholungsmöglichkeit ausreicht. Allerdings ist Pflanze offensiv kein besonders guter Typ, und wer Angst hat, dass der Gegner mehrere Resistenzen gegen diesen Typen besitzt, kann natürlich auf Überreste zurückgreifen. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass ein Celebi mit Leben-Orb nach dreifachem Einsatz von Ränkeschmied Heiteira und Chaneira 2HKOen kann! Kraftreserve Feuer wird als Coverage-Move benutzt, um Stahl-, Käfer- und Pflanzen-Pokemon effektiv treffen zu können. Für den letzten Slot hat man mehrere Möglichkeiten: Erdkräfte verschafft sehr effektive Coverage gegen Feuer-Pokemon, die mit den jetzigen Attacken nicht effektiv getroffen werden können. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, Kraftreserve Feuer durch Kraftreserve Eis zu ersetzen, da Scherox, eines der wichtigesten Ziele von Kraftreserve Feuer, mit Leben-Orb nach Tarnsteinen von Erdkräfte OHKOt wird. Man gewinnt Coverage gegen Flug- und Drachen-Pokemon, verliert diese aber gegen Tentantel, welches im Gegenzug aber selbst nur wenig ausrichten kann, und Panzaeron. Das ist insofern relevant, weil es Celebi mit Sturzflug bedrohen kann und Celebi keine starke Attacke mehr hat, die es gegen Panzaeron verwenden könnte. Psychokinese verspricht generelle Coverage, lässt aber zu, dass man sowohl von Heatran als auch von Latias, Latios und Trikephalo gewallt wird. Genesung kann aus demselben Grunde wie Überreste benutzt werden: Man traut Gigasaugers Coverage nicht und will auf Nummer sicher gehen.
    Dieses Set braucht großen Team-Support, weil es immer gegen bestimmte Pokemon verliert. Insbesondere, wenn man Genesung spielen sollte, ist Celebis offensive Abdeckung eher mangelhaft. Sollte man keine Kraftreserve Eis benutzen, braucht man auf jeden Fall ein Stahl-Pokemon, das in die Attacken der oben genannten Drachen sicher einwechseln kann. Ohne Erdkräfte verliert man gegen Heatran, sodass ein Wasser-Pokemon angeraten wäre. Ohne Kraftreserve Feuer verliert man gegen Panzaeron, welches leicht mit Magnezone aus dem Weg geschafft werden kann. Ohne Psychokinese verliert man gegen viele Pokemon, die von Gigasauger ineffektiv und von den anderen Attacken nur neutral getroffen werden, beispielsweise Boreos oder alle Drachen im Allgemeinen. (Ohne Kraftreserve Eis, versteht sich.) Auch Viridium würde zur Gefahr, weil Kraftreserve Feuer keinen allzu großen Schaden hinterlässt, insbesondere, wenn es regnen sollte. Sollte man gar auf die Idee kommen, Kraftreserve Eis und Psychokinese zu spielen, so wird man von so gut wie allen Stahl-Pokemon gewallt.


    Tinkerbell
    Celebi @ Leben-Orb
    EVs: 232 KP / 240 SpAtk / 36 Init
    Wesen: Mäßig
    ~ Donnerwelle
    ~ Blättersturm
    ~ Kraftreserve {Feuer} / Erdkräfte / Psychokinese
    ~ Genesung


    Ein weiteres sehr häufiges Set, das mehrere Rollen in einem einzigen Set zusammenfasst. Celebi ist eines der wenigen Pokemon, die so ein Set wirklich erfolgreich ausführen können. Der Split bleibt derselbe, damit Celebi gegen das typische Despotar gewappnet ist; gleichzeitig dienen die EVs, gemeinsam mit Blättersturm und dem Leben-Orb, dem Ziel, eben jenen Urzeitgesteinsdinosaurier zu OHKOen. Nur ein Despotar, welches alle seine EVs in die spezielle Defensive investiert, hat überhaupt eine Chance, dieses Massaker zu überleben. Donnerwelle gehört zum Standard-Support-Repertoire eines jeden offensiven Teams, und Celebi kann sich glücklich schätzen, diese Supporter-Rolle ebenso perfekt ausführen zu können. Hilfreich ist diese Attacke auch für Celebi selbst, weil es dadurch viele verschiedene Pokemon, wie Latios, überholen kann, ohne in die Initiative investieren zu müssen! Durch die KP-EVs und Genesung wird Celebi zusätzlich äußerst standfest und kann viele Attacken verkraften. De facto hat Celebi durch seine Fähigkeit, Innere Kraft, und Genesung, die perfekten Möglichkeiten, sich von Attacken und Status zu erholen und wird sehr schwer zu besiegen. Eine solche Kombination wünschen sich viele Staller, jedoch gibt es nur drei Pokemon, die dasselbe bieten können, nämlich Roserade und die beiden Feen Chaneira und Heiteira. Celebi ist also so schwer kleinzukriegen, dass ein Vergleich mit den beiden Feen nicht gänzlich unangebracht ist, zumal Celebi mehr Resistenzen besitzt. Der vierte Slot ist wiederum variabel einsetzbar; Kraftreserve Feuer ist wiederum die erste Wahl, da Celebi selbst nach einem Blättersturm noch genug Kraft besitzt, Scherox nach Tarnsteinen meistens zu OHKOen. Auf der anderen Seite könnte man den Switch-In predicten und mit Erdkräfte 2HKOen. Im Prinzip bilden sich coveragetechnisch die gleichen Fragen wie bereits im Set oben.


    Defensiv
    Celebi @ Überreste
    EVs: 252 KP / 220 Def / 36 Init
    Wesen: Kühn
    ~ Donnerwelle / Egelsamen
    ~ Gigasauger / Strauchler
    ~ Kraftreserve {Feuer}
    ~ Genesung


    Bis jetzt wurde ein offensives und ein semi-offensives Set beschrieben, dementsprechend wird es Zeit für ein defensives Set. Die Überreste sind das Standard-Item für defensive Pokemon, genauso wie die EVs. Wiederum überholt man jegliches Despotar ohne Wahlschal. Der erste Slot ist für eine Support-Attacke gedacht, die den Gegner nerven soll. Donnerwelle hilft insbesondere offensiven Teams, weil schnelle Gegner dadurch verlangsamt werden. Andererseits heilt Egelsamen Celebi beziehungsweise das Pokemon, das für es eingewechselt wurde, solange der Gegner nicht auswechselt. Celebi wird dadurch noch widerstandsfähiger, während die zurückgewonnen Kraftpunkte auch Pokemon wie Terrakium mit Delegator beim Set-Up helfen können. Gigasauger verschafft Celebi eine weitere Möglichkeit, Kraftpunkte wiederherzustellen. Leider ist diese Attacke nicht sonderlich stark, insbesondere gegen Despotar, trotz seiner Schwäche. Deshalb kann aushilfsweise Strauchler gespielt werden, welcher schwere Pokemon wie Despotar stärker trifft. Mit ein wenig vorherigem Schaden kann Celebi so sogar Despotar 2HKOen. Pokemon wie Rotom in der Waschmaschinenform nehmen allerdings lächerlichen Schaden dadurch. Kraftreserve Feuer hilft erneut gegen die meisten Stahl-Pokemon und verhindert, dass Scherox problemlos einwechseln und Celebi und das ganze Team mit Kehrtwende bedrohen kann. Hierbei sei allerdings Vorsicht geboten, denn die meisten Scherox werden nicht OHKOt, insbesondere im Regen. Auch hierbei wird wieder vorheriger Schaden vorausgesetzt, vorzugsweise durch Tarnsteine oder auch Stachler. Genesung ist eines der wichtigsten Attacken in Celebis Arsenal, da es erst dadurch seine Widerstandsfähigkeit erhält und verhindern kann, dass es durch ständiges Einwechseln durch Attacken und Tarnsteine niedergerungen wird.


    Anmerkung: Selbstverständlich kann das Set auch speziell defensiv gespielt werden, das heißt, man verschiebt die EVs von der Verteidigung in die Spezial-Verteidigung und ändert das Wesen zu Kühn. Des Weiteren bieten sich als Optionen Reflektor, welcher physische Attacken abschwächt, und Abgesang, der den Gegner zum Wechseln zwingt, wenn er sein Pokemon nicht verlieren möchte, an. Auch Kraftreserve Eis und Tarnsteine können auf diesem Set benutzt werden; Kraftreserve Eis hilft gegen Drachen aus, falls man gegen diese große Probleme haben sollte, während Tarnsteine generellen Support leistet und Pokemon wie Dragoran und Ramoth einen (Groß-) Teil ihrer Gefährlichkeit nimmt. Psychokinese und Erdkräfte bilden zwei weitere solide Optionen, die als stärkere Attacken gegen spezifische Pokemon eingesetzt werden können, z.B. Viridium und Boreos für Erstere und Heatran und Metagross für Letztere. Vitalglocke ist eine nicht weit verbeitete Attacke, die das ganze Team von Statusveränderungen heilt; gegen Stall-Teams kann das von großen Nutzen sein. Außerdem kriegen manche Pokemon eine zweite Chance, sollten sie bereits von einem für sie fatalen Status betroffen sein, zum Beispiel Latios, wenn es von Paralyse betroffen ist.


    Gedankengut
    Celebi @ Überreste
    EVs: 252 KP / 96 Def / 124 SpAtk / 36 Init
    Wesen: Kühn
    ~ Gedankengut
    ~ Gigasauger
    ~ Kraftreserve {Feuer}
    ~ Genesung


    Dieses Set verbindet Celebis defensive Widerstandskraft mit einem der besten defensiven Boostmoves, um ein defensives Pokemon in eine offensive Gefahr zu verwandeln. Gedankengut stellt diesen Boostmove dar; durch diesen wird sowohl Celebis Spezial-Angriff als auch seine Spezial-Verteidigung um jeweils eine Stufe gesteigert. Um die physische, ungeboostete Seite zu puffern, werden alle EVs, die nach dem Maximieren der KP, dem obligatorischen Initiative-Investment und dem Einsatz von genügend Spezial-Angriffs-EVs für den OHKO auf Scherox nach einem Gedankengut und Tarnsteinen übrig bleiben, in diese investiert. Gigasauger wird erneut als STAB-Move benutzt, da dieser sowohl eine gute Basisstärke als auch einen äußerst positiven Nebeneffekt bietet. Kraftreserve Feuer trifft erneut einige Pokemon hart, die gegen Pflanzen-Attacken rersistent sind. Genesung bildet eine zuverlässige sofortige Erholungsmöglichkeit, für den Fall, dass sofortige Kraftpunkte-Rückgewinnung von Nöten ist.
    Da sich große coveragetechnische Lücken bei diesem Set auftun, muss es gut durch das Team unterstützt werden; zum Einen sind die angesprochenen Tarnsteine immens wichtig, um Scherox, wie bereits angesprochen, OHKOen zu können. Leider ist es diesem Set unmöglich, Drachen-Pokemon und Heatran neutral zu treffen, solange Erstere keinen Typen haben, der gegen eine von Celebis Attacken anfällig ist; insbesondere mit Heatran hat dieses Set seine lieben Probleme, weil Heatran ein perfekter Konter ist; es kann problemlos in jede einzelne Attacke einwechseln und Celebi mit Feuersturm attackieren und stark schädigen. Auch Skelabra wird nicht neutral getroffen, genauso wie alle anderen Feuer-Pokemon, sodass Celebi eine perfekte Set-Up-Möglichkeit für diese darstellt. Zuletzt kann Celebi gegen viele Flug-Pokemon wenig unternehmen; obwohl ihre Anzahl gering ist, sind sie sehr gefährlich, denn entweder werden sie häufig im Regen gespielt, sodass sie im Prinzip gegen beide Attacken von Celebi resistent sind, was beispielsweise bei Boreos der Fall ist, oder sie haben so viel Bulk, dass die Kraftreserve sie so oder so nicht kratzt, als Beispiel gibt es Zapdos, welches Celebi mit Brüller vom Spielfeld entfernen kann. Ärgerlich sind für dieses Set auch Giftspitzen, weil sie Celebi daran hindern, für längere Zeit auf dem Spielfeld zu bleiben, weshalb entweder ein Gift-Pokemon oder ein Pokemon mit der Attacke Turbodreher hilfreich wäre.


    Weitere Optionen
    [tabmenu]
    [tab=Splits/Attacken]

    • Die meisten Splits sind defensiv ausgerichtet; natürlich kann man Celebi auch mit einem offensiven Split spielen. Man sollte nur darauf achten, dass Kraftreserve Feuer die Initiative-DVs um 1 senkt, sodass man nicht mit anderen Pokemon mit einer Initiative-Basis von 100 gleichziehen kann, wenn diese volles Investment in die Initiative haben.
    • Ebenfalls kann man statt 36 EVs in der Initiative auch 84 spielen, um schneller als ein offensives Scherox zu sein, welches langsam in Mode kommt. Spielt man keine Kraftreserve Feuer, lohnt sich das leider nur in den seltensten Fällen, weil nur Erdkräfte mit Leben-Orb und einem Boost von Ränkeschmied ein offensives Scherox OHKOen kann; mit Tarnsteine wäre dieser KO sicher. Ist das gegnerische Scherox hingegen defensiv, wird es selbst mit Tarnsteinen nicht mehr sicher besiegt; dazu bräuchte man zusätzlich eine Lage Stachler.
    • Staffette ist nützlich, um Boosts an Teamkameraden weiterzugeben und schützt Celebi zusätzlich vor Verfolgung. Mew kann diesen Job allerdings ein besser erledigen, nicht nur, weil es einen Movepool hat, der den von Celebi bei Weitem übersteigt, sondern auch, weil es weniger leicht ausnutzbare und häufige Schwächen als Celebi hat.


    [tab=Sets]
    [subtab=Choice]
    Celebi @ Wahlglas / Wahlschal
    EVs: 4 KP / 252 SpAtk / 252 Init
    Wesen: Scheu / Mäßig
    ~ Blättersturm
    ~ Erdkräfte
    ~ Kraftreserve {Feuer} / {Eis}
    ~ Trickbetrug / Psychokinese


    Dieses Set ist sehr offensiv ausgerichtet und aufgrund seiner Seltenheit kann es viele überraschende KOs erreichen. Mit Wahlglas kann Celebi effektiv als Stallbreaker agieren, während Wahlschal gegen offensive Teams mit Boosters hilfreich ist; durch seine natürlich hohe Geschwindigkeit kann Celebi viele Pokemon mit Drachentanz auch nach Selbigem noch überholen oder zumindest mit ihnen gleichziehen. Blättersturm ist eine extrem starke Attacke, die sogar ein Despotar, welches alle EVs vollständig in die spezielle Defensive investiert, besiegen kann. Erdkräfte ist gegen die Horden von Stahl-Pokemon effektiv, die gegen dieses Set gerne eingesetzt werden. Die Kraftreserve deckt weitere bestimmte Gefahren ab; zusätzlich trifft sie Pflanzen-Pokemon effektiv, was hilfreich ist, weil Celebi sonst nichts gegen Artgenossen tun könnte. Kraftreserve Feuer trifft hierbei andere Stahl-Pokemon, wie Panzaeron und Tentantel, härter als Erdkräfte. (Panzaeron ist sogar immun dagegen.) Kraftreserve Eis hingegen bietet sich insbesondere gegen Drachen wie Brutalanda, Dragoran und Maxax an, die mit Drachentanz ihre Initiative steigern, aber danach noch von Celebi überholt werden bzw. mit Celebi in den Speedtie treten müssen. (Das gilt natürlich nur für den Scarfer.) Trickbetrug verkrüppelt gegnerische Staller bzw. Booster. Zusätzlich befreit Trickbetrug Celebi von der Attackenbeschränkung. Sollte diese Optione nicht allzu attraktiv sein, lässt sich alternativ Psychokinese als starker, konsistenter STAB-Angriff spielen, der generelle neutrale Coverage verspricht.


    [subtab=Navi]
    Celebi @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 176 KP / 152 SpAtk / 180 Init
    Wesen: Mäßig
    ~ Blättersturm
    ~ Erdkräfte / Kehrtwende
    ~ Kraftreserve {Feuer} / {Eis}
    ~ Kehrtwende / Genesung


    Dieses Set sieht auf den ersten Blick Tinkerbell sehr ähnlich, und das ist es durchaus! Sie könnten als Schwester-Sets beschrieben werden. Doch wie das bei Schwestern so ist, so gibt es einige gravierende Unterschiede. Beide Sets haben sehr guten Bulk und gute Offensivkraft. Der Unterschied liegt in der Aufgabe: Während Tinkerbell großen Schaden verursachen und Teile des gegnerischen Teams paralysieren soll, soll Navi mit Kehrtwende scouten und so dem Spieler Momentum bzw. Kontrolle über das Spiel verschaffen. Die EVs sind darauf ausgelegt, Pokemon mit einem neutralen Wesen gegenüber Initiative und mit einem Basis-Initiativewert von 90 zu überholen und gleichzeitig eine gute Balance aus Bulk und Offensive zu erreichen. Blättersturm bildet hierbei erneut den brachialen STAB-Angriff, während Kehrtwende bevorzugt auf dem zweiten Slot benutzt werden sollte, um Stahl- und Feuer-Pokemon effektiv treffen zu können. Der dritte Slot ist für eine Kraftreserve reserviert; genauere Beschreibungen der jeweiligen Vor- und Nachteile wurden bereits ausgeführt. Auf dem letzten Slot spielt man normalerweise Kehrtwende; sollte man aber Leben-Orb als Item für mehr Offensivkraft wählen, kann man hier auch Genesung spielen. Kehrtwende wäre in diesem Falle auf dem zweiten Slot unterzubringen. Allerdings sollte man immer Kehrtwende spielen, weil sonst die eigentliche Aufgabe des Sets verloren geht; man sollte dann überprüfen, ob nicht ein anderes Set angebrachter wäre.


    [subtab=Schwerttanz]
    Celebi @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    Wesen: Froh
    ~ Schwerttanz
    ~ Samenbomben
    ~ Tiefschlag
    ~ Zen-Kopfstoß / Rückkehr


    Ein sehr seltenes und unorthodoxes Celebi-Set. Im Prinzip ist es der Gegenpart zum Set mit Ränkeschmied. Samenbomben bildet wieder die STAB-Attacke, während Tiefschlag aufgrund seiner Vorteile als Prioritäts-Attacke gewählt wird. Zen-Kopfstoß bildet einen weiteren STAB; andererseist kann auch Rückkehr benutzt werden, um generelle Coverage zur Verfügung zu haben und viele Pokemon, außer solchen mit dem Typen Stahl, neutral treffen zu können. Überreste bildet hierbei die passive Recovery, die den Unterschied zwischen einem 2HKO und einem 3HKO ausmachen kann. Alternativ ist Leben-Orb spielbar; eine weitere Option bildet dann Genesung auf dem letzten Slot, um Celebis guten Bulk nicht wegzuschmeißen.


    [/tabmenu]


    Celebi kontert...


    Meistagrif Kapilz Quaxo Rotom-W Tentoxa [pokemon='big'][/pokemon] Zytomega Skorgro Hippoterus Donphan Zapdos


    Dank seiner guten Resistenzen hat Celebi die Möglichkeit, viele häufige Pokemon des Spiels effektiv blocken zu können. Defensiven Sets können sogar sehr effektive Attacken wenig anhaben, wenn sie keinen STAB oder sonstigen Boost besitzen. Meistagrif steht stellvertretend für die Kampf-Pokemon hier, die mit ihren STAB-Attacken wenig gegen Celebi ausrichten können, während dieses mit Psychokinese großen Schaden zufügt, wenn nicht sogar OHKOt. Es muss auf einige wenige Attacken dennoch Acht geben, wie Gegenstoß, da diese durchaus großen Schaden hinterlassen können. Zusätzlich zählt sich Celebi zu den wenigen narrensicheren Kontern für Kapilz, welches mit Egelsamen keine Wirkung erzielt und selbst mit Power-Punch keinen nennenswerten Schaden hinterlässt.
    Quaxo und das Waschmaschinenrotom verkörpern alle Wasser-Pokemon, die durch Celebis Pflanzen-STAB großen Schaden nehmen und im Gegenzug, wenn überhaupt, nur mit einem Eisstrahl zurückschlagen können, der ungeboostet aber auch keinen großen Eindruck hinterlässt. Einzig starke Sets, die zum Stallbreaken ausgelegt sind, wie eines mit Wahlglas, können Celebi überhaupt bedrohen. Im Falle von Rotom sollte Celebi ebenfalls auf Trickbetrug aufpassen. Tentoxa besitzt meist keine einzige Attacke, die Celebi ernsthaft schadet, und nimmt von Psychokinese und Erdkräfte ernstzunehmenden Schaden. Zytomegas STAB juckt Celebi kein bisschen; auch einige Treffer von Spukball kann Celebi verkraften. Im Gegenzug wird Zytomega mit Abgesang gezwungen, auszuwechseln, sollte es nicht KO gehen wollen. Skorgro, Hippoterus und Donphan haben allesamt keine oder nur schwache Möglichkeiten, Celebi zu schaden. Die ersten beiden können es nur mit Eiszahn effektiv treffen und Donphan nur mit Eissplitter. Allerdings sind diese Angriffe so schwach, dass sie ungeboostet nur einen kleinen Kratzer in Celebis Defensive hinterlassen. Im Gegenzug kann Celebi seine KP durch Gigasauger auf Kosten der anderen Pokemon heilen. Vorsicht ist aber bei Skorgro wegen einer seltenen, aber durchaus vorkommenden Akrobatik geboten! Zapdos steht für die vielen Elektro-Pokemon, die insbesondere im Regen keine Chance haben, an Celebi vorbeizukommen. Ihre STABs hinterlassen wenig Schaden, während eine eventuelle Kraftreserve Eis zu schwach ist, um Celebi ernsthaft zu schaden.


    Celebi wird gekontert von...


    Im Allgemeinen ist Celebi recht schwer zu kontern, da es viele verschiedene Möglichkeiten von Sets gibt, die alle mehr oder wenige verschiedene Konter und Checks besitzen. Im Folgenden werde ich daher insbesondere die Konter für das Ränkeschmied- und das Tinkerbell-Set nennen, da diese wohl am meisten genutzt werden und es einen recht guten Überblick verschafft.


    Heiteira Chaneira


    Wie so viele andere spezielle Pokemon, ist Celebi ebenfalls ein Opfer der besten speziellen Walls, der pinken Feen namens Heiteira und Chaneira. Celebi hat so gut wie keine Chance, durchzubrechen, und nimmt durch Toxin steigenden Schaden. Zwar ist Celebi praktisch immun gegen Status, aber die Heilung erfolgt nur, wenn es auswechselt. Dies bedeutet ebenfalls, dass Celebi seine Boosts verliert. Es gibt für Celebi genau eine Möglichkeit, die pinken Feen zu durchbrechen: Beide werden von +6 Gigasauger mit Leben-Orb 2HKOt.


    Latias Dragoran Boreos Trikephalo Irokex


    Flug- und Drachen-Pokemon haben im Allgemeinen sehr gute Chancen gegen Celebi, da sie von den meisten Attacken, die Celebi benutzen kann, nicht einmal neutral getroffen werden. Latias im Besonderen hat gegen jede Attacke von Celebi eine Resistenz, außer gegen Kraftreserve Eis; dank seiner hohen Spezial-Verteidigung und der Tatsache, dass die Schwäche nur einfach ist und sich Latias mit Genesung leicht erholen kann, birgt aber selbst diese keine große Gefahr. Mit Gedankengut kann es Celebi sogar zum Set-Up benutzen oder es alternativ einfach mit Brüller hinauszwingen, sodass die Boosts verlorengehen.
    Für Dragoran gilt dasselbe, mit dem Unterschied, dass es von Psychokinese neutral und von Kraftreserve Eis vierfach effektiv getroffen wird. Im Gegenzug hat es aber Multischuppe, durch die es bei vollen KP nur halben Schaden von Celebis Attacken nimmt. Mit Drachentanz kann es upsetten und mit Orkan hat es einen sehr effektiven STAB-Angriff. Boreos hat keine Resistenz gegenüber Kraftreserve Feuer, dafür aber nur eine einfache Schwäche gegen Kraftreserve Eis und hat mit Akrobatik und dank seiner hohen Initiative sogar eine zuverlässige Möglichkeit, ein geboostetes Celebi aus dem Weg zu räumen. Trikephalo kann Celebi mit seinen starken Unlicht-STABS zusetzen und nimmt im Gegenzug nur von Kraftreserve Eis nennenswerten Schaden. Es ist gegen Psychokinese, Celebis konsistentesten STAB-Angriff, zusätzlich sogar immun. Irokex ist ein anderes Unlicht-Pokemon, das von Celebis Attacken wenig Schaden nimmt; im Gegenzug kann es Drachentanz oder Protzer einsetzen und Celebis physische Seite, die von einen eventuellen Boost durch Gedankengut nicht gestärkt wird, angreifen.
    Es sei noch angemerkt, dass so gut wie keins dieser Pokemon eine Paralyse durch Donnerwelle verkraftet, da die meisten dieser Pokemon auf ihre Geschwindigkeit angewiesen sind.


    Scherox Tentantel Metagross Panzaeron Jirachi Heatran


    Ohne Kraftreserve Feuer und/oder Erdkräfte kommt Celebi an diesen Stahl-Pokemon nicht vorbei. Scherox kann Celebi mit einer vierfach effektiven, durch STAB und Wahlband nochmals verstärkten Kehrtwende OHKOen und nimmt nur von Kraftreserve Feuer großen Schaden. Dazu sei angemerkt, dass eine ungeboostete Kraftreserve ohne jegliches Investment Scherox nicht ohne Weiteres OHKOen kann. Des Weiteren kann man sich nicht sicher sein, ob das Scherox mit maximaler Initiative oder mit Bulk gespielt wird. Eines ohne Bulk kann allerdings, wie bereits angesprochen, von einer geboosteten Erdkräfte-Attacke besiegt werden. Tentantel kann Celebi zwar nichts antun außer mit Gyroball, wobei selbst dieser ungeboostet geringen Schaden verursacht; aber Celebi kann diesem auch nichts antun. Deshalb kann Tentantel problemlos Celebi zum Auslegen von Tarnsteinen oder Stachler benutzen. Metagross kann Celebi mit seinem starken Sternenhieb traktieren, muss aber vor Kraftreserve Feuer und Erdkräfte sehr aufpassen. Panzaeron nimmt einzig von Kraftreserve Feuer effektiven Schaden; sollte es allerdings regnen, wird diese Effektivität negiert. Im Gegenzug kann es mit einem sehr effektiven STAB-Sturzflug angreifen. Jirachi nimmt sogar von Kraftreserve Feuer wenig Schaden und muss nur vor Erdkräfte aufpassen. Deshalb kann es Celebi entweder problemlos wallen oder mit ihm boosten, denn auch Jirachi besitzt Gedankengut. Heatran wird nur von Erdkräfte bedroht und kann Celebi entweder mit einem STAB-Feuersturm rösten oder mit Brüller einfach zum Auswechseln zwingen.


    Checks


    Terrakium Demeteros Skaraborn Cerapendra Rexblisar Mamutel Gengar Panferno Despotar Snibunna


    Alle diese Pokemon und noch viele weitere können Celebi mit starken, sehr effektiven Attacken bedrohen. Terrakium kann Celebi mit Kreuzschere bedrohen; diese OHKOt, sollte Terrakium ein Wahlband tragen. Demeteros ist immer schneller als Celebi und besitzt Kehrtwende, die großen Schaden hinterlässt und zugleich dem gegnerischen Team einen Vorteil verschafft. Skaraborn und Cerapendra können Celebi mit STAB-Vielender bedrohen; insbesondere, wenn Ersteres einen Wahlschal trägt, ist Celebi in Gefahr, denn dann sind beide schneller. Rexblisar nimmt nur von Kraftreserve Feuer größeren Schaden und kann mit STAB-Blizzard großen Schaden hinterlassen; dieser hat dank Hagel zudem eine Trefferquote von 100%. Mamutel besitzt ebenfalls Eis-STABs, die Celebi sehr zusetzen; es kann allerdings nicht sicher einwechseln. Angeschlagene Celebis kann es aber mit Eissplitter problemlos revengen. Gengar unf Panferno besitzen beide starke STABs, die Celebi großen Schaden zufügen. Keines von beiden mag es allerdings, paralysiert zu sein, da ihre Initiative eine ihrer wichtigsten Eigenschaften ist. Zudem kann Gengar Celebi meist nicht OHKOen, und beide müssen vor einem predicteten Wechseln und einer reaktionären Psychokinese aufpassen. Despotar nimmt selbst von Celebis Pflanzen-STABs dank der hohen und durch Sandsturm nochmals geboosteten Spezial-Verteidigung wenig Schaden, solange diese ungeboostet sind. Im Gegenzug muss sich Celebi auf ein gefährliches Spiel einlassen, denn Despotar beherrscht sowohl Knirscher als auch Verfolgung, wobei Ersteres im Falle, dass Celebi drinbleibt, gefährlich wird, während Verfolgung ein Auswechseln bestraft. Dies betrifft auch Snibunna; allerdings hat es bei Weitem nicht so viel Bulk und verträgt ebenfalls keine Paralyse.


    Fazit


    Celebi war lange Zeit eines der führenden OU-Pokemon. Trotz der Tatsache, dass der Generationenwechseln Celebi keine Vorteile bezüglich des Movepools brachte, konnte es weiterhin seine Stellung behaupten. Grund dafür ist sein toller Typ, der dieser kleinen Fee die Möglichkeit gibt, einen großen teil des Metagames zu kontern oder zumindest zu checken. Natürlich sind auch seine Statuswerte hilfreich, denn sie erlauben Celebi, sowohl offensiv als auch defensiv die Gefahr darzustellen, die es ist. Es gibt viele verschiedene Sets, und wenn man sich beim Teambau fragt, welches Pflanzen-Pokemon man für den berühmten Feuer-Wasser-Pflanze-Core benutzen könnte, welches Pokemon Regen-Teams und Kampf-Pokemon kontern kann, eine offensive Gefahr darstellt und gleichzeitig ein Team-Player ist, welches Pokemon praktisch immun gegen Status ist, dann sollte man nicht weiter schauen. Celebi ist dieses Pokemon.

  • Inhaltlich ne sehr gute Analyse, sprachlich eher weniger, aber das soll auch nicht im Vordergrund stehen bei sowas ;)



    Ich geb meinen Senf einfach mal in blau ab ;)



    Zitat von Herzgold


    Was Celebi allerdings so besonders macht, sind seine Resistenzen gegen die häufigsten Typen des Metagames, nämlich Boden, Kampf, Wasser und Elektro. Dank der Resistenz gegenüber den beiden letztgenannten Typen kann Celebi gut gegen Regenteams agieren, weil es gegen die verstärkten Wasser-Attacken und den dank des Regens mit einer Trefferquote von 100% ausgestatteten Donner resistent ist. Etwas widersprüchlich mit dem Absatz zuvor, wegen Eis und so.. Boden- und Kampf-Attacken kommen in jedem Team vor, oft sogar mehrfach. Dadurch bieten sich Celebi viele Möglichkeiten zum Einwechseln. Die Resistenzen gegen Psycho- und Pflanzen-Attacken sind in manchen Situationen auch ganz nützlich, zum Beispiel gegen Kapilz oder Gedankengut-Zytomega; im Allgemeinen werden Attacken dieser Typen aber nicht allzu häufig verwendet.




    Offensiv gesehen macht der Typ leider weniger her. Pflanze und Psycho gehören zu den schlechtesten offensiven Typen, die es gibt. Ganze sieben verschiedene Typen sind gegen Pflanzen-Attacken resistent. Die meisten von diesen werden zwar von Psycho neutral getroffen, aber der wohl wichtigste dieser Typen nicht: Stahl. Celebi reiht sich somit in die Reihe von vielen anderen Pokemon, die auf Coverage-Moves angewieden sind, um Stahl-Pokemon überhaupt schaden zu können. Allerdings werden auch einige wichtige Typen effektiv getroffen: Die omnipräsenten Bulky-Waters, also sehr widerstandsfähige Wasser-Pokemon, werden von Celebis Attacken schnell um die Ecke gebracht, genauso wie Boden- und Gestein-Pokemon, die nicht ganz so häufig sind, aber dennoch vorkommen können, beispielsweise in Form von Despotar oder Donphan. Psycho-Attacken treffen noch weniger Pokemon effektiv; nur Kampf- und Gift-Pokemon werden effektiv getroffen, von denen letztere nie im OU gespielt werden. 'Nie' würde ich so nicht sagen, denk an Bisaflor, Nidoking...Kampf-Pokemon hingegen kommen des Öfteren vor, sodass Celebi ein grandioser Konter für viele dieser Pokemon ist. Leider werden andere Psycho-Pokemon (und die bereits angesprochenen Stahl-Pokemon) nur ineffektiv getroffen und Unlicht-Pokemon werden von Psycho-Attacke überhaupt nicht affektiert! Dadurch wird Celebi für bestimmte Pokemon, wie Latias, zum perfekten Set-Up-Fodder, das heißt, sie können problemlos gegen es boosten.


    Wenn's kein anderer vorher macht, dann editier ich vielleicht noch was zu den Movesets und dem ganzen Rest, wenn mir denn was gescheites einfällt.

  • -Warum soll Aboma gegen Celebi Blizzard häufiger einsetzen, Weavile und Mamo ihre stärkeren Stabs aber nicht?
    -Warum soll Alakazam nichts in Regenteams zu suchen haben? Beide haben ihre Vorteile und beide können in der Teamart vorkommen.
    -Und ja, du solltest schon was dazu sagen, "nie" und "so gut wie nie" sind verschiedene Sachen.
    Bei der Splits Sektion ist noch ein verlorener list-Code und ich verstehe nicht, warum

    Zitat

    Allerdings muss man darauf aufpassen, dass sich diese Wirkung nicht ins Negative umwandelt, das heißt, wenn man selbst Staffette einsetzt, setzt der Gegner Kehrtwende ein. Dadurch verliert man Momentum


    das ein Nachtteil von BP sein soll, schließlich würde das auch ohne BP passieren. Zudem ist die Formulierung ungeschickt, da es sich anhört, als ob auf die Stafette auf jeden Fall eine Kehrtwende folgt. "könnte der Gegner Kehrtwende einsetzen(bzw. passendes Synonym)" oder "d.h., dass man Monumentum verliert,[...] einsetzt, und der Gegner Kehrtwende einsetzt(bzw. passendes Synonym)
    Auch würde ich etwas weiter unten das mit Verfolgungspokemon, die von Mew besiegt werden, streichen, da BP ja wie schon gesagt vor Verfolgung sicher ist.

  • -Bei Mamo kannst du dir die Frage ja wohl selbst beantworten... ich füg's ja hinzu...
    -Simsala ist so häufig in Regenteams wie Apo? Is kla. :rolleyes:
    -Okay, die Formulierung ändere ich.
    -Kehrtwende streiche ich.
    -Klar sichert BP vor Verfolgung, aber Mew steht immerhin besser da...


    e: Gentoxa und Gengar habe ich vergessen. Beide benutzen aber nur selten Giftattacken, muss man dazu sagen.

  • Zitat

    'Nie' würde ich so nicht sagen, denk an Bisaflor, Nidoking... Muss ich dazu wirklich noch was sagen? :rofl:

    Nido sieht man tatsächlich fast nie im OU, aber Bisaflor(PO Usage 5,17%), Tentoxa (8,39%), Gengar (10,51%) kommen durchaus vor und mit Hinblick auf BW2 kann man auch Hutsassa erwähnen.


  • -Klar sichert BP vor Verfolgung, aber Mew steht immerhin besser da...



    Na und? BP ist dazu da, um Verfolgung zu entkommen und Boosts weiterzugeben, da ist es scheiß egal wie gut Celebi gegen die dasteht, weil es denen damit eben entkommen will. Mew ist ein besserer Bper weil es Taunt und mehr Boostmoves hat, aber nicht weil es gegen Verfolgung besser dasteht.
    Außerdem habe ich nie gesagt, dass Simsala häufiger als Jellicent sein soll, sondern nur gesagt, dass es durchaus in Regenteams vorkommen kann



    Übrigens versucht man dir hier zu helfen, von daher würd ich solche ironischen Bemerkungen oder "rofl" vllt. mal lassen...

  • Zitat von Herzgold

    e: Gentoxa und Gengar habe ich vergessen. Beide benutzen aber nur selten Giftattacken, muss man dazu sagen.


    Zitat von Legend

    Apoquallyp Würd ich nicht unbedingt nennen, weils eig. nie über ne Geistattacke verfügt, außer man spielt mal nen Choicer... es kommt vor und das reicht mir für eine Erwähnung


    Merkst selber, was ich sagen will?

  • -Mew steht im Allgemeinen gegen die Benutzer besser da, weil es nicht gezwungen ist, auszuwechseln, sondern weil es auch selbst etwas gegen diese Pokemon tun kann. Aber okay!
    -Simsala kann auch in Sonnenteams vorkommen... ebenso wie in allen Teamarten. Wayne, ich erwähn's.
    -Jo, ich merk's. ^^" (Wobei einfach auch ein Unterschied zwischen Gift-STAB (schlechte Coverage) und Geist-STAB, der bspw. gegen Celebi hilft, besteht.)