Tohaido

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Tohaido
    Englisch: Sharpedo
    Japanisch: サメハダー (Samehader)


    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Maximum / Minimum
    KP: 70 / 344 / 250
    Ang: 120 / 339 / 245
    Vert: 40 / 179 / 85
    Sp.Ang: 95 / 289 / 195
    Sp.Vert: 40 / 179 / 85
    Init: 95 / 289 / 195


    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten:
    Tarnsteine: 12,5%
    Stachler: Wird getroffen
    Giftspitzen: Wird getroffen



    [tab=Fähigkeiten][subtab=Rauhaut]Greift der Gegner Tohaido mit einer Kontakt herstellenden Attacke an, so verliert er 1/8 seiner maximalen Kraftpunkte.


    [subtab=Temposchub (DW)]Am Ende jeder Runde erhöht sich Tohaidos Initiative um eine Stufe (50%).


    [tab=Movepool]Physische Angriffsattacken: Knirscher, Kaskade, Wasserdüse, Erdbeben, Eiszahn
    Spezielle Angriffsattacken: Finsteraura, Hydropumpe, Surfer, Eisstrahl
    Passive Attacken: Verhöhner


    [/tabmenu]


    Statuswerte


    Es gibt Pokémon, bei denen ein Blick auf die Statuswerte alles sagt. Tohaido gehört ohne Zweifel dazu. Hohe Offensivwerte, einen brauchbaren Initiativewert und schlechte Defensivwerte: Wir haben einen offensiven Sweeper vor uns. Der höchste Wert ist der Angriff mit einer Basis von 120, die dem blutrünstigen Hai eine ordentliche Durchschlagskraft sichert, gefolgt von der Spezial-Angriffs-Basis 95, die es ermöglicht, auch gemischte oder überraschende spezielle Sets zu spielen. Auch die Initiative besitzt eine Basis von 95, die Tohaido zwar lange nicht zum schnellsten Pokémon, aber doch zu einem schnellen Sweeper macht. Leider war es das mit positiven Eindrücken von den Statuswerten. Die Kraftpunkte mit einer Basis von 70 sind noch annehmbar und lassen zumindest ein wenig Hoffnung auf akzeptablen Bulk übrig, doch spätestens nach einem Blick auf die Defensivwerte wird diese komplett zerstört: Lächerliche 40 Basispunkte haben die Verteidigung und Spezial-Verteidigung bekommen, sodass Tohaido defensiv absolut nichts aushalten kann und selbst von unzähligen neutralen Attacken mit einem Schlag besiegt wird. Es ist also klar, dass dieses Pokémon darauf angewiesen ist, schnell hohen Schaden zu verursachen; alles andere ist schlicht und einfach nicht möglich.


    Typ


    Die Typkombination Wasser/Unlicht gehört nicht zu den besten, ist aber durchaus brauchbar. Offensiv gesehen kann man nicht meckern, es wird immerhin jeder Typ mindestens neutral getroffen und fünf Typen sehr effektiv. Betrachtet man die Typkombination aber mit defensivem Hintergedanken, so ist sie nicht besonders prickelnd: Elektro, Pflanze, Kampf und Käfer treffen Tohaido sehr effektiv, fast all diese Typen kommen sehr häufig vor. Andererseits werden uns mit Feuer, Wasser und Eis drei sehr beliebte und mit Stahl, Unlicht und Geist drei nicht ganz so häufig gesehene Typen geboten, die es resistiert, das kann sich schon sehen lassen. Theoretisch. Denn wenn wir uns an die begeisternden Defensivwerte erinnern, so bringen Tohaido diese Resistenzen praktisch gar nichts, denn in den meisten Fällen nimmt es trotzdem hohen Schaden, sodass ein Einwechseln auch unter diesen Umständen nicht wirklich möglich ist. Lediglich aus der einzigen Immunität, Psycho, können Vorteile gezogen werden, denn dieser fügt dem Hai überhaupt keinen Schaden zu, weswegen man in Psychoattacken wechseln kann, ohne sich wegen der schlechten Defensivwerte Sorgen machen zu müssen.
    Ansonsten wird Tohaido von Tarnsteinen, Stachler und Giftspitzen ganz normal getroffen; vor allem Letztgenannte sind bitter, denn eine schwere Vergiftung verkürzt die ohnehin schon lächerliche Lebensdauer noch weiter, sodass der geplante Sweep häufig schon nach wenigen Runden zu Ende ist, obwohl der Gegner gar nicht angreifen muss.


    Fähigkeiten


    Tohaidos bisherige Fähigkeit, Rauhaut, hat auf einem derart offensiven Pokémon minimalen Nutzen: Wird es von einer Kontakt herstellenden Attacke getroffen, so verliert der Gegner 1/8 seiner Kraftpunkte. Nun, angesichts der Tatsache, dass es im Normalfall nicht mehr als eine Attacke braucht, um Tohaido zu besiegen, und diese auch erst einmal Kontakt herstellen muss, wird die Fähigkeit nahezu nie aktiviert, und wenn, dann nur einmal.
    Deutlich nutzbringender und auch der Grund, warum der brutale Hai in Generation 5 deutlich zugelegt hat, ist die Traumweltfähigkeit Temposchub. Diese erhöht am Ende jeder Runde die Initiative um eine Stufe, sodass Tohaido schneller und schneller wird und schon nach kurzer Zeit nicht einmal mehr von Wahlschal-Trägern überholt werden kann! Die bisher eher mäßigen Sweeperqualitäten werden durch die neue Fähigkeit also enorm verbessert und ermöglichen den Einsatz in einem recht hohen Tier wie dem UU.


    Movepool


    Viele Pokémon haben einen sehr umfangreichen Movepool, vermissen aber brauchbare STAB-Attacken oder können nur Attacken vorweisen, die sie aus verschiedenen Gründen gar nicht nutzen können. Bei Tohaido ist das Gegenteil der Fall: Zwar können wir nicht besonders viele brauchbare Attacken zählen, doch diese reichen völlig aus, um die wichtigsten Aufgaben ausführen zu können.
    Die physischen STABs Knirscher und Kaskade sind zwar nicht allzu stark, haben aber beide noch einen häufig nützlichen Nebeneffekt. Auf der speziellen Seite hat der Unlicht-STAB Finsteraura auch nur eine Basisstärke von 80, doch mit Hydropumpe hat Tohaido wenigstens eine wirklich mächtige STAB-Attacke. Unterstützung wird nun durch Attacken wie Erdbeben, Eiszahn oder Eisstrahl geboten, während die Prioritätsattacke Wasserdüse wegen der neuen Fähigkeit eher selten genutzt wird. Zuletzt ist noch Verhöhner zu nennen, der eine Verkrüpplung des Hais durch Paralyse, Verbrennung oder Vergiftung verhindert und defensiven Pokémon den Einsatz von Erholungsattacken untersagt, sodass diese kein unüberwindbares Hindernis darstellen.
    Was Tohaidos Movepool leider bitter vermissen lässt, sind Boostattacken. Es hat gute, aber keine überragenden Angriffswertswerte, während auch die STAB-Attacken nur mittelmäßige Power vorweisen können, weswegen eine Attacke wie Schwerttanz oder Kraftschub unglaublich wichtig wäre und den Wasserhai noch gefährlicher machen würde.


    Einstufung


    Nicht vorhandener Bulk sowie das Fehlen einer Boostattacke machen schnell klar, dass Tohaido im OverUsed untergehen würde. Zwei hohe Offensivwerte und die geniale Fähigkeit Temposchub machen es allerdings zu gefährlich für untere Tiers, weswegen es letztendlich im UnderUsed gelandet ist, wo es mit richtigem Teamsupport gegnerische Teams im Alleingang auseinandernehmen, falsch eingesetzt aber auch innerhalb eines Zuges aus dem Kampf genommen werden kann.
    Im WiFi-Handicap-Modus kann man Tohaido ebenfalls einsetzen, da der Gegner dort nur drei Pokémon zur Verfügung hat, um es zu kontern, während auch die meisten Wahlschal-Träger nach ein oder zwei Temposchüben überholt werden und ein Revengen somit fast nur durch Prioritätsattacken möglich ist.
    In Doppel- und Dreierkämpfen kann der Hai mit wenig Kreativität glänzen und bringt keine entscheidenden Fähigkeiten, die dort nützlich sind, mit, weswegen es nahezu nie gespielt wird.



    Movesets


    Mixed Sweeper
    Tohaido @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    Hitziges Wesen (+Sp.Atk, -Sp.Def)
    EVs: 212 Atk / 212 Sp.Atk / 84 Spd
    - Hydropumpe
    - Knirscher
    - Eisstrahl / Erdbeben
    - Schutzschild


    Es ist ein großer Vorteil von Tohaido, dass neben seinem Angriff auch sein Spezial-Angriffswert brauchbar ist, da somit auch physische Staller, die alle physischen Sweeper problemlos stoppen können, Angst haben müssen. So nehmen diese in den meisten Fällen verheerenden Schaden von Hydropumpe, dem speziellen Wasser-STAB des Hais, der gleichzeitig auch dessen mächtigste Waffe gegen offensive Pokémon darstellt. Knirscher bildet den physischen Unlicht-STAB, während Schutzschild wichtig ist, um die Fähigkeit sicher aktiviert zu bekommen. Auf dem dritten Angriffsslot hat man verschiedene Optionen: Eisstrahl trifft sämtliche Pflanzenpokémon, die Tohaido mit einem Schlag besiegen können, sehr effektiv, und auch der beliebte Revengekiller Libelldra, der trotz Wahlschal nach zwei Temposchüben überholt wird, hat gegen diese Attacke keine Überlebenschance. Anderseits würde mit diesen drei Attacken Impoleon ein unüberwindbares Hindernis darstellen, weswegen Erdbeben noch eine Alternative ist, die gleichzeitig auch die häufig gespielte Stahlwand Registeel ein wenig härter trifft.
    Wählt man die physische Bodenattacke, so ist ein solo oder freches Wesen, das den Angriff erhöht, meistens sinnvoller, während sonst ein hitziges - oder auch mildes, da im Prinzip egal ist, welcher Defensivwert gesenkt wird - Wesen verwendet wird. Die EV-Verteilung lässt sich schnell erklären: Um Pokémon mit einer Initiativebasis von 100 und einem Wahlschal, allen voran Libelldra, nach zwei Temposchüben überholen zu können, verteilt man 84 EVs in die Initiative. Die nun noch übrigen 424 EVs werden gleichmäßig auf die Offensivwerte aufgeteilt, damit Tohaidos größte Stärke, die Offensivpower, maximiert wird. Der Leben-Orb als Item ist für den brutalen Hai wie geschaffen, denn wie schon gesagt muss es das höchste Ziel sein, möglichst schnell möglichst großen Schaden zu verursachen, weil fast alle Attacken im Gegenzug den K.O. bedeuten, weswegen der Rückstoß durch den Orb auch fast gar nicht stört. Alternativen gibt es aber dennoch: Die Prunusbeere kann in manchen Situationen entscheidend sein, wenn Tohaido es gegen defensive Pokémon nicht schafft, einen K.O. zu erzielen, und diese im Gegenzug mit Paralyse oder Verbrennung attackieren, die unseren Sweeper völlig unbrauchbar machen würden. Auch der Fokusgurt ist häufig lebensrettend, da er es unmöglich macht, Tohaido mit einem Schlag zu besiegen, allerdings ist hierfür ein Spinner im Team Voraussetzung, denn sonst wird der Gurt durch die allgegenwärtigen Tarnsteine oder auch Stachler oder Giftspitzen zerstört.



    Physischer Sweeper
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.co…t/uploads/2010/09/319.png] @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Temposchub
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Kaskade
    - Knirscher
    - Erdbeben / Eiszahn
    - Schutzschild


    Natürlich ist auch ein rein physisches Set möglich, um Tohaidos doch recht hohen Angriffswert voll auszunutzen und die physischen Attacken somit noch stärker zu machen. Die STABs bilden dabei Kaskade, das zusätzlich noch eine Chance auf das Zurückschrecken des Gegners mit sich bringt, die dank der hohen Initiative ziemlich nützlich ist, und Knirscher. Leider haben beide Attacken nur eine Basisstärke von 80, sodass unzählige Pokémon, die davon neutral getroffen werden, trotz des Leben-Orbs problemlos überleben können, weswegen Teamsupport in Form von Tarnsteinen, Stachler und/oder Giftspitzen unglaublich wichtig für Tohaido ist. Auf dem dritten Angriffsslot wählt man dann im Normalfall Erdbeben, das Pokémon wie Impoleon effektiv trifft, doch auch Eiszahn als schwächere, aber physische Alternative für Eisstrahl ist eine Möglichkeit, damit Libelldra sicher mit einem Schlag besiegt werden kann und Pflanzenpokémon härter getroffen werden. Schutzschild schließlich ist auch hier wieder gesetzt, da es etliche Pokémon gibt, die Tohaido überholen und besiegen können, bevor es den Temposchub erhalten hat.
    Ein hartes Wesen und 252-Angriffs-EVs ermöglichen den maximalen Angriffswert von 372, der zusammen mit dem Leben-Orb größtmöglichste Durchschlagskraft ermöglicht. Den Rest der EVs verteilt man in die Initiative, da KP-EVs wegen der schlechten Defensivwerte ohnehin keinen Sinn machen würden. Itemalternativen sind auch hier wieder die Prunusbeere und der Fokusgurt, die vor allem in WiFi-Kämpfen in Erwägung gezogen werden können, denn dort kommen Tarnsteine und Ähnliches nahezu nie vor.



    [tabmenu][tab=Weitere Optionen]


    [subtab=Wahlband]Tohaido (schillernd) @ Wahlband
    Fähigkeit: Temposchub
    Hartes Wesen (+Atk, -Sp.Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Kaskade
    - Knirscher
    - Erdbeben / Wasserdüse
    - Eiszahn / Wasserdüse


    Wenn man keine Möglichkeit hat, zu boosten, nimmt man eben einfach das Wahlband! Durch dieses erhält Tohaido einen Angriffswert von 558 und hat wirklich enorme Power. Der große Nachteil ist allerdings, dass es keine Attackenfreiheit genießen kann und somit häufig auswechseln muss; ein ziemliches Problem angesichts der Tatsache, dass es es schwierig ist, den Hai überhaupt in den Kampf zu bekommen. Dazu kommt, dass man keine Möglichkeit hat, mit Schutzschild den Temposchub sicher zu kassieren. Andererseits lohnt es sich, Wasserdüse zu spielen und somit auch schon ohne Speedboost schneller als alle Gegner zu sein.
    Dennoch ist dieses Set eher nicht zu empfehlen, da es lediglich vom Überraschungseffekt lebt.


    [subtab=Spezieller Sweeper]Tohaido @ Leben-Orb / Wahlglas
    Fähigkeit: Temposchub
    Mäßiges Wesen (+Sp.Atk, -Atk)
    4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Spd
    - Hydropumpe
    - Finsteraura
    - Eisstrahl
    - Schutzschild / Kraftreserve {Pflanze}


    Trotz des schlechteren Spezial-Angriffwerts kann man Tohaido auch speziell spielen, da es, mit der Überraschung auf seiner Seite, durchaus effektiv sein kann; der Spezial-Angriffswert von 317 bzw. mit Wahlglas sogar 475 kann sich durchaus sehen lassen. Hydropumpe hat dabei mehr Power als jeder physische STAB, während mit Finsteraura auch ein verlässlicher, spezieller Unlicht-STAB vorhanden ist. Wählt man das Wahlglas, kann man sogar Kraftreserve {Pflanze} verwenden, die Tohaido die einmalige Möglichkeit bietet, Wasserpokémon sehr effektiv zu treffen; allen voran Morlord.


    [/tabmenu]


    Konter und Checks


    Tohaido wird gekontert von...


    Quappo Suicune Milotic Impoleon Porygon2 Kapoera


    Aufgrund von Tohaidos offensiver Vielfältigkeit ist es wahnsinnig schwierig, den gefährlichen Hai wirklich sicher zu kontern.
    Es gibt ein Pokémon, dem Tohaido wirklich fast gar nichts anhaben kann, und das befindet sich leider im RarelyUsed und wird im UnderUsed praktisch nie gespielt: Quappo nimmt keinen Schaden von Wasser- und nur wenig Schaden von Unlichtattacken und resistiert außerdem Eisstrahl, während es im Gegenzug mit jeder Kampfattacke, selbst Überkopfwurf, das eigentlich gar nicht unbedingt viel Schaden verursachen soll, den sicheren K.O. erzielt.
    Im UnderUsed findet sich kein einziger derart sicherer Konter. Tohaido noch am ehesten aufhalten können die berühmten defensiven Wasserpokémon: Suicune und Milotic nehmen, sofern physisch defensiv ausgerichtet, von keiner physischen Attacke mehr als 40-45% Schaden und resistieren Hydropumpe und Eisstrahl. Im Gegenzug können sie den erhaltenen Schaden problemlos mit Erholung bzw. Genesung ausgleichen und mit Siedewasser oder Toxin attackieren, bis Tohaido durch Leben-Orb-Schaden, Verbrennung und Vergiftung zugrunde gegangen ist.
    Auch Impoleon ist eines dieser defensiv starken Wasserpokémon, das, im Gegensatz zu Suicune und Milotic, sogar gegen beide STABs resistent ist. Dementsprechend kontert es den Hai noch sicherer, könnte man meinen, doch es wird - wir erinnern uns an die Sets - auch ab und zu Erdbeben gespielt, das Impoleons Konterqualitäten natürlich komplett über den Haufen wirft. Man sollte also zuvor herausgefunden haben, um welches Set es sich handelt, bevor man den Pinguin in eine von Tohaidos mächtigen Attacken einwechselt.
    Mit Evolith zwei sehr hohe Defensivwerte kann Porygon2 aufweisen, das entsprechend niemals 2HKO't werden kann, obwohl die Attacken des Hais es sogar neutral treffen. Anschließend kann mit Donnerblitz oder auch Triplette kurzer Prozess gemacht werden.
    Zuletzt noch erwähnenswert ist das defensiv ausgerichtete Kapoera, das mit Bedroher das physische Set komplett unschädlich machen und mit Nahkampf problemlos OHKOen kann. Vorsicht ist allerdings vor dem gemischten Set geboten, das selbst speziell defensive Kapoera mit Hydropumpe 2HKO't.


    Tohaido wird gerevenged von...


    Kapoera Arkani Scherox Lucario Meistagrif


    Tohaido kann dank seiner Fähigkeit in Verbindung mit Schutzschild zwar von fast keinem Wahlschal-Träger gerevenged werden, ist dafür wegen seiner schwächlichen Defensivwerte aber unglaublich anfällig gegen Prioritätsattacken. Trotzdem ist es nicht so leicht, viele Pokémon zu finden, die den Hai mit einer solchen Attacke besiegen können, denn die Typkombination Wasser/Unlicht resistiert über die Hälfte der Prioritsätsangriffe: Wasserdüse, Patronenhieb, Schattenstoß, Eissplitter und Tiefschlag kann Tohaido nahezu immer trotz STAB und in einigen Fällen Wahlband überleben. Dennoch gibt es mit Tempohieb, Vakuumwelle, Turbotempo und Ruckzuckhieb noch mehrere solcher Attacken, die es leicht OHKOen, auch im UnderUsed:
    Offensive Kapoera schlagen mit Tempohieb zu und lassen Tohaido keine Überlebenschance, während es wenigstens bei vollen Kraftpunkten das Turbotempo von Arkani knapp überstehen kann, schon nach zwei Attackeneinsätzen aber sicher besiegt wird.
    Leider war es das aber auch schon im UnderUsed! Lediglich im OverUsed, in dem man Tohaido durchaus auch spielen kann, gibt es zum Beispiel mit Scherox, Lucario und Meistagrif genügend Pokémon, die mächtige Prioritätsangriffe beherrschen und den Hai somit leicht aufhalten können.



    Tohaido kontert...


    Aufgrund von Tohaidos unglaublicher Fragilität ist es trotz einer Immunität nicht in der Lage, auch nur ein einziges Pokémon sicher zu kontern.


    Tohaido revenged...


    Victini Tobutz Porygon-Z Skelabra Traunmagil


    Tohaido hat eigentlich nicht die Aufgabe, bestimmte Pokémon zu revengen, sondern soll am Ende des Kampfes möglichst jedes gegnerische Pokémon, im Bestfalle schon angeschlagen, besiegen können. Dennoch gibt es natürlich einige Pokémon, die es, spätestens nach einem Schutzschild, überholt und mit einem Schlag aus dem Spiel nehmen kann.
    Victini und Tobutz werden nach einem Temposchub sicher überholt und von Kaskade/Hydropumpe oder Knirscher besiegt, während Porygon-Z nur neutral getroffen wird und somit möglichst schon ein wenig angeschlagen sein sollte. Skelabra trägt häufig einen Wahlschal und überholt Tohaido, sofern es nur 84 Speed-EVs hat, somit häufig auch nach einem Temposchub. Hier ist also Vorsicht geboten, auch wenn Skelabra meist nur mit einer nicht effektiven Attacke angreifen kann. Besondere Vorsicht ist auch bei Traunmagil geboten, das mit Donnerblitz kurzen Prozess machen kann und den Schutzschild-Zug nutzen kann, um einen Delegator aufzustellen. Ist dies nicht der Fall, überholt es Tohaido aber sicher und OHKO't mit Knirscher.



    Fazit


    Es lässt sich nicht leugnen, dass Tohaido ein denkbar unangenehmer Gegner ist. Im richtigen Moment in den Kampf gebracht, kann es seine Initiative problemlos erhöhen und anschließend mit mächtigen Attacken angreifen, die kaum ein Pokémon abfangen kann, ohne eine Menge Schaden zu nehmen. Ein Konter oder wenigstens Revenger gegen Tohaido sollte sich also immer im Team befinden. Möchte man es selbst spielen, so ist die richtige Unterstützung durch Tarnsteine und Giftspitzen entscheidend, die dem brutalen Hai einen Sweep ermöglichen kann, den der Gegner vielleicht nicht wegstecken kann.



  • Rechtschreibkontrolle: Go!


    Zitat

    sodass ein Einwechseln auch unter diesem Umständen nicht wirklich möglich ist. Lediglich aus der einzigen Immunität, Psycho, können Vorteile gezogen werden, denn dieser fügt dem Hai überhaupt keinen Schaden zu, weswegen man in Psychoattacken wechseln kann, ohne sich wegen der schlechten Defensivwerte Sorgen machen zu müssen. Ansonsten wird Tohaido von Tarnsteinen, Stachler und Giftspitzen ganz normalen getroffen;


    diesen Umständen; btw klingt es, als ob die Immunität keinen Schaden verursacht; dieser = diese (wenn dus so stehen lassen willst); normalen = normal


    Zitat

    Nun, angesichts er Tatsache, dass es im Normalfall nicht mehr als eine Attacke braucht, um Tohaido zu besiegen, und diese auch erst einmal Kontakt herstellen muss, wird die Fähigkeit nahezu nie aktiviert, und wenn, dann nur einmal.


    er = der


    Zitat

    Die physischen STABs Knirscher und Kaskade sind zwar nicht allzu stark, haben aber beide noch einen häufig nützlichen Nebeneffekt. Auf der speziellen Seite hat der Unlicht-STAB Finsteraura auch nur eine Basisstärke von 80, doch mit Hydropumpe hat Tohaido wenigstens eine wirklich mächtige STAB-Attacke.


    3x STAB, kannst ja wenigstens eines umschreiben, ich schlage vor das letzte, weil Unwissende Hydropumpe so vielleicht für einen Unlicht-Move halten ...


    Zitat

    Zuletzt ist noch Verhöhner zu nennen, das eine Verkrüpplung des Hais durch Paralyse, Verbrennung oder Vergiftung verhindert und defensiven Pokémon den Einsatz von Erholungsattacken untersagt, sodass diese kein unüberwindbares Hindernis darstellen.


    Weiß es nicht 100%-ig, aber heißt es nicht 'der Verhöhner'?


    Zitat

    Nicht vorhandener Bulk sowie das Fehlen einer Boostattacke machen schnell klar, dass Tohaido im OverUsed untergehen würde. Zwei hohe Offensivwerte und die geniale Fähigkeit Temposchub machen es allerdings zu gefährlich für untere Tiers, weswegen es letztendlich im UnderUsed gelandet ist, wo es mit richtigem Teamsupport gegnerische Teams im Alleingang auseinander nehmen, falsch eingesetzt aber auch innerhalb eines Zuges aus dem Kampf genommen werden kann.


    'auseinandernehmen' zusammen


    Zitat

    denn sonst wird der Gurt durch die allgegenwärtigen Tarnsteine oder auch Stachler oder Giftspitzen zerstört.


    schreib lieber 'Stachler und Giftspitzen'


    Zitat

    Die STABs bilden dabei Kaskade, das zusätzlich noch eine Chance auf das Zurückschrecken des Gegners mit sich bringt


    wie bei dem Ding mit Verhöhner, heißt es nicht 'die Kaskade'?


    Zitat

    Den Rest der EVs verteilt man in die Initiative


    man verteilt sie imo 'auf' die Initiative


    Zitat

    Wenn man keine Möglichkeit hat, zu boosten, nimmt man eben einfach das Wahlband!


    das erste Komma ist fehl am Platz


    Zitat

    Wählt man das Wahlglas, kann man sogar Kraftreserve {Pflanze} verwenden, das Tohaido die einmalige Möglichkeit bietet


    ..., die ...



    Ich musste mal wieder unglaublich pingelig sein, um da viel zu finden, und das nur rechtschreibtechnisch, denn vom Inhalt her fällt mir jetzt gar kein Fehler auf, GJ :D


    -Legend

  • Danke.



    diesen Umständen; btw klingt es, als ob die Immunität keinen Schaden verursacht; dieser = diese (wenn dus so stehen lassen willst); normalen = normal

    Angesichts der Tatsache, dass ich eben "dieser" schreibe, wird ziemlich klar, dass ich mich auf den Typen Psycho beziehe. Ich sehe dein Problem nicht.



    das erste Komma ist fehl am Platz

    Da bin ich anderer Meinung, lol.