The most offensive team in the world!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vorwort
    Vor einiger Zeit hat unser geliebter moralapostel kyon mal diesen neuen Kampfsimulator, der direkt im Browser läuft, vorgestellt. Dort kann man neben den ganzen normalen Tiers wie OU, UU oder NU auch einige interessantere vollkommen neue Modi spielen. Einer dieser Modi ist der sehr außergewöhnliche Mode Balanced Hackmons, der mal eben einfach so das ganze Metagame umkrempelt und ein vollkommen neues Spielerlebnis bietet. Dabei ist das Prinzip dieses Modus ganz einfach: Mit Ausnahme von Kraftkoloss, Mentalkraft, Wunderwache und K.O.-Attacken ist in diesem Modus absolut alles erlaubt. Man kann jedem Pokemon auf jedem Wert 252 EVs geben, die Fähigkeit beliebig wählen und ihnen jede nur mögliche Attacke beibringen. Die Stärke eines Pokemons definiert sich in diesem Modus also nur noch durch seine Basiswerte und seinen Typen und dadurch entstehen ganz neue Taktiken, die es einem ermöglichen den Gegner auf bisher nie gesehene Art und Weise zu zerstören.
    Einen solchen Modus konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so entstand dieses Team, welches ich nun vorstellen werde. Bisher habe ich damit recht erfolgreich auf der Ladder spielen können, wobei ich jetzt nicht wirklich sagen kann, ob das Team gut ist oder ob meine Gegner einfach nur dumm waren bzw. keine Ahnung von den Möglichkeiten hatten, die dieser Modus bildet.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_deoxys_s.gif] @ Lum Berry
    Trait: Mold Breaker
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Timid Nature
    - Taunt
    - Stealth Rock
    - Fusion Flare
    - Spore


    Das Fehlen der Teamvorschau und die daraus resultierende Tatsache, dass es wieder richtige, feste Leads gibt, führte dazu dass ich mich ganz spontan für Deoxys-S als Lead entschied. Seine enorm hohe Initiative ermöglicht es mir nahezu jeden anderen Lead einzuschläfern bzw. zu verhöhnen. Dank der Fähigkeit Überbrückung ist dies auch gegen Pokemon mit der Fähigkeit Magiespiegel möglich, die in diesem Modus sehr häufig verwendet werden. Wenn der Gegner dann eingeschläfert ist, werden erstmal Tarnsteine ausgelegt. Nun versuche ich mit Deoxys noch möglichst viele Pokemon einzuschläfern bevor es besiegt wird.
    Sollte Deoxys-S dann doch einmal angreifen müssen, hat es mit Kreuzflamme eine sehr mächtige Attacke, die eine sehr solide Typabdeckung bietet und einige häufige Pokemon sogar sehr effektiv treffen kann. Zudem kann Deoxys dank seiner Fähigkeit so sogar mit Sturdy-Sheddy fertig werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_blissey.gif] @ Choice Scarf
    Trait: Imposter
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Timid Nature
    - Transform
    - Roost
    - Spore
    - Final Gambit


    Das wohl mit Abstand beste Pokemon in diesem Modus ist Imposter-Blissey (Imposter=Traumweltfähigkeit von Ditto). Dank seiner Fähigkeit kann es schon beim Einwechseln jedes Pokemon inklusive seiner Statusveränderunge kopieren und ist dann dank dem Wahlschal in der Lage das andere Pokemon zu überholen und zu revengen, und sofern das gegnerische Pokemon auch einige Male geboostet hat, das gegnerische Team zu sweepen. Im Gegensatz zu Ditto hat Heiteira den Vorteil, dass es sagenhafte 714 KP hat, die nach dem "Wandeln" erhalten bleiben, und es somit meistens doppelt so viel Bulk hat wie das Pokemon des Gegners. Die restlichen Moves sind eigentlich nur Filler, die nur gebraucht werden, wenn man einem anderen Imposter-Blissey gegenübersteht.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_lugia.gif] @ Leftovers
    Trait: Prankster
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Timid Nature
    - Spore
    - Roost
    - Whirlwind
    - Copycat


    Einige Spieler haben ja damals versucht diese Taktik hier mit einem Riolu zu spielen, aber das lief alles nicht so wie es sein sollte. Prakster-Lugia ist nun der Beweis, dass man diese Taktik tatsächlich erfolgreich verwenden kann. Einfach einmal Wirbelwind einsetzen, dann mit Copycat+Prankster mit Priorität phazen. Wenn es nicht gerade rumnervt, dann ist Lugia nach Blissey mein wichtigster Check für offensive Pokemon wie Regigigas oder Rayquaza, da es sie mit Priorität einschläfern kann.
    Roost ist dann der obligatorische Recoverymove, den ich allerdings so gut wie nie verwende.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dialga.gif] @ Leftovers
    Trait: Unaware
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Careful Nature
    - Roost
    - Dragon Pulse
    - Spikes
    - Perish Song



    Ohne ein Pokemon mit Unaware kann man in diesem Modus nicht wirklich was reißen, da manch ein Booster sonst zu viel Sauerrei verursachen würde. Ich hab mich daher für Unaware-Dialga entschieden, welches dank seinem guten Typen und den fantastischen Defensivwerten in diesem Modus ein wirklich tolles Pokemon ist. Zudem sorgt es für zusätzlichen Spike-Support, der besonders meinen beiden Sweepern und Lugia zugute kommt und wird dank Abgesang+Unaware locker mit jedem noch so hoch geboosteten Pokemon fertig.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_latios.gif] @ Soul Dew
    Trait: Magic Bounce
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Timid Nature
    - Quiver Dance
    - Spacial Rend
    - Aura Sphere
    - Slack Off


    Starker Booster, der dank Seelentau auch ohne einen Boost durch Falterreigen schon einen sehr guten Damage-Output hat. Wenn es dann erstmal geboostet hat, dann kann man es nur noch sehr schwer aufzuhalten. Raumschlag und Aurasphäre reichen als Attacken vollkommen aus und ermöglichen es mir nahezu alle Pokemon in diesem Modus hart zu treffen. Auf dem letzten Slot kann ich deswegen guten Gewissens einen Recovery-Move verwenden, um ggf. verlorene Kraftpunkte zu regenerieren.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_regigigas.gif] @ Leftovers
    Trait: Mold Breaker
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 252 Def / 252 SAtk / 252 SDef / 252 Spd
    Jolly Nature
    - Swords Dance
    - ExtremeSpeed
    - Drain Punch
    - Shadow Claw


    Regigigas ist zwar nicht ganz so stark wie Latios, hat aber dafür Zugriff auf STAB-Turbotempo und mit einem Angriffswert von über 400 Punkten ist damit wirklich nicht zu spaßen. Nach einem Schwerttanz 2HKOt Regigigas quasi schon alle Pokemon, die keine Normalresistenz haben. Für den Fall, dass ein solches Pokemon eingewechselt wird, hab ich mit Dunkelklaue und Ableithieb starke Attacken, die mir genau dagegen helfen. Ableithieb ist dabei primär gegen Stahlpokemon, während Dunkelklaue eigentlich nur gegen Giratina gedacht ist. Dank Mold Breaker wird es locker mit Sheddy und Unaware-Viechern fertig hehe.


    Ende
    Abschließend kann ich eigentlich gar nichts mehr zu dem Team sagen, weil das Metagame einfach nur total komisch ist und man mit allen möglichen Taktiken Erfolg haben kann. Genau das ist es allerdings auch was den Modus so spannend macht und ich empfehle euch wärmstens einfach mal selber ein Team zu bauen und selber mal ein wenig rumzuprobieren und neue Taktiken zu ersinnen.


    Banane

  • Warum spielst du Giratina-O statt Giratina, wenn du dir weder die Fähigkeit noch die offensiveren Stats zunutze machst? :ugly:
    Ansonsten joa, geiles Team und so. Evtl. halt andere Fähigkeit auf Regigigas, wobei ich mir die Ragequits vorstellen kann, wenn die "Super-Wall" durch 'ne Verbrennung down geht. ^^

  • Der Gedankengang war konkret, dass Giratina-O ja eine Bodenimmunität hat, wobei mir dann grade aufgefallen ist, dass das wegen Prankster gar nicht so ist. Also könnte ich natürlich auch das ganz normale Giratina spielen.
    Hatte zuerst darüber nachgedacht evtl. Simple+Gangwechsel zu spielen, aber dieser garantierte Burn ist einfach nur super.Es gibt im Prinzip aber so unendlich viele Möglichkeiten in diesem Modus, dass es schwer ist das wirklich beste Set zu finden.


    Wenn der Modus hier großen Anklang findet, dann könnte jemand aus dem Komitee ja mal ein Diskussionstopic dazu aufmachen hehe.

  • Wenn der Modus hier großen Anklang findet, dann könnte jemand aus dem Komitee ja mal ein Diskussionstopic dazu aufmachen hehe.


    Kann jeder machen und du bist sicherlich geeignet dafür, weil du einer der (bisher?) wenigen bist die auch Ahnung von dem Modus haben.

  • Ich muss leider sagen, dass ich als normaler User lieber keine Diskussion anregen sollte, da ich viel zu unerfahren bin, um eine solche Diskussion zu leiten. Daher wäre es gut, wenn ein kompetentes BPL-Komiteemitglied dies für mich übernehmen könnte, weil ich ja nichts falsch machen möchte.


    Ansonsten habe ich das Team nach "intensivem"-Laddern, einigen Test und Umbauten und einigen peinlichen Niederlagen noch mal ein wenig angepasst und bin mittlerweile ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Dank Unaware-Dialga und Blissey werde ich locker mit jedem Booster fertig, Latios kann dank Magic Bounce nun effektiver upsetten und ich werde generell besser mit Statussprayern fertig und dank der neuen Fähigkeit von Regigigas werde ich viel besser diese ganzen nervigen Unaware-Viecher los, die meinen mich wallen zu wollen tsss...

  • Ich würde Heart Swap auf Dialga machen. Dann eher offensiv angehen mit Spacial Rend, Baton Pass. Dann würde ich dir bei Regigigas vllt eher zu dem Contrary Set mit V Create, Superpower, Extreme Speed und Magic Guard/Spore raten. SD find ich bisschen zu schlecht, da eigentlich immer irgendwas dagegen reinkommt, das es wallen kann. Mit VCreate boostet man halt und macht schaden. Baton pass ist auch noch ne gute Alternative auf dem letzten Slot dann, aber du hast nicht wirklich was, das von dem Boost profitieren würde.
    Latios finde ich eigentlich nicht so stark aber hätte jetzt spontan auch nichts besseres.