Zukunft von Pokémon - Sprites oder Polygone?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zukünftige Pokemon Kämpfe mit...... 65

    1. ...Sprites (wie gehabt) (28) 43%
    2. ...Polygonen (27) 42%
    3. ...mir egal (10) 15%

    Mit dem 3DS haben wir den ersten Nintendo Handheld der wirklich schöne 3D Grafik darstellen kann. Jetzt ist natürlich die Frage wie sich das auf Pokemon auswirken wird. Auf was wird Pokemon in Zukunft setzten. Weiterhin auf Sprites (also 2D) oder auf Polygone (also 3D). Der Pokedex 3D (Pro) hat ja schon gezeigt wie die Pokemon in 3D aussehen könnten aber wer weiß vielleicht werden auch Sprites weiter genutzt. Also schreibt was ihr besser finden würdet und was ihr für realistischer haltet. Um euch die Wahl etwas einfacher zu machen werde ich einige Sprites gegen einige Polygon Pokemon (vom Pokedex 3D). Bedenkt noch das es ja noch nen 3D Effekt gibt der gerade bei den Polygon Figuren mehr Tiefe hinzufügen würde!^^





    Evoli: Sprite [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/133.png] vs. Polygon [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-free.com/img/news/jeux/2012-05-15-008.jpg]


    Pikachu: Sprite [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/025.png] vs. Polygon [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex3dpro/pika4.png]


    Metagross: Sprite [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/376.png] vs. Polygon [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex3dpro/metagross.jpg]


    Ho-oh: Sprite [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/250.png] vs. Polygon [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex3dpro/ho-oh.jpg]


    Emolga: Sprite [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/587.png] vs. Polygon [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex3d/emolga2.jpg]


    Serpifeu: Sprite [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/495.png] vs. Polygon [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/pokedex3d/snivy.jpg]


    Bei Bedarf kann ich noch nen paar mehr Vergleichbilder bringen!

  • Ich vermute mal, dass Nintendo bei den guten alten Sprites bleiben wird.


    Polygone sehen war sehr viel schöner aus, aber sie sind eben auch um einiges aufwendiger. Die Grafikdesigner hätten warscheinlich ein ganzes Stück mehr Arbeit, wenn sie die ganze Spielwelt inklusive Pokemon und Charakter komplett neu machen müssten...
    Außerdem könnte ich mir das Spiel auch nicht mehr so im Overworldstyle und mit der Oben-Unten-Rechts-Links-Steuerung vorstellen, wenn man alles polygont (gibts dafür eig. ein echtes Verb?) Es müsste dann mehr so sein, dass man den Charakter von hinten sieht und dann auch diagonal laufen kann. Sonst würde das alles iwie imo nicht zusammenpassen^^
    Ich glaub eher nicht, dass die Entwickler so viel am Spiel abändern wollen. Ein bisschen traditionelle Grafik sollte schon erhalten bleiben, find ich. Sonst wär das für mich kein vernünftiges Pokemon mehr; denn da gehören die Sprites mMn einfach dazu (:

    FlemmliFire

  • Ich bleibe bei den Sprites^^


    Allerdings...wenn Pokémon ein anderes Kampfsystem hätte (Action) dann wäre das mit Polygonen DER Hammer!
    Echtzeit-Action Pokémon Game in 3D! Mann wäre das cool!


    Aber wenn das Kampfsystem so bleibt, dann wäre das mit den Sprites kein Problem.
    Ansonsten stimme ich Flemmli_Fire voll und ganz zu!

  • Ich vermute mal, dass Nintendo bei den guten alten Sprites bleiben wird.


    Polygone sehen war sehr viel schöner aus, aber sie sind eben auch um einiges aufwendiger. Die Grafikdesigner hätten warscheinlich ein ganzes Stück mehr Arbeit, wenn sie die ganze Spielwelt inklusive Pokemon und Charakter komplett neu machen müssten...
    Außerdem könnte ich mir das Spiel auch nicht mehr so im Overworldstyle und mit der Oben-Unten-Rechts-Links-Steuerung vorstellen, wenn man alles polygont (gibts dafür eig. ein echtes Verb?) Es müsste dann mehr so sein, dass man den Charakter von hinten sieht und dann auch diagonal laufen kann. Sonst würde das alles iwie imo nicht zusammenpassen^^
    Ich glaub eher nicht, dass die Entwickler so viel am Spiel abändern wollen. Ein bisschen traditionelle Grafik sollte schon erhalten bleiben, find ich. Sonst wär das für mich kein vernünftiges Pokemon mehr; denn da gehören die Sprites mMn einfach dazu (:

    FlemmliFire


    Naja ansich ist es eben nicht mehr soviel Arbeit weil man sich die ganze Arbeit schon für den Pokedex 3D gemacht hat. Heißt alle Pokemon sind schon in 3D (auf dem 3DS) vorhanden man könnte sie also leicht übernehmen und vielleicht wurden sie ja auch mit dem Hintergedanken gemacht (und mit dem Pokedex 3D Pro nochmal etwas Geld verdienen!^^). Sprites dagegen wären fast schon mehr Arbeit man kann die DS Sprites nicht übernehmen (die würden bei 3DS Auflösung sehr klein sein). Man hätte also wohl den gleichen Aufwand wie mit den 3D Pokemon mit dem Unterschied das man die 3D Pokemon schon hat und die sind ja von Creatures Inc. gemacht könnte also ohne Probleme genommen werden.

  • Ich hoffe nicht ganz uneigennützig, dass die Sprites beibehalten werden, denn der Umstieg auf Polygongrafiken wären ein großer Rückschritt für den zeitweise florierenden Spritingbereich, den ich so liebgewonnen habe in meiner Zeit hier.
    Meine Hoffnungen werden dadurch gestützt, dass das gesamte Menü und alles im Spiel, auch die Tiles, also die Landschaften, gepixelt sind und dass sich eben die komplette Grafik in eine ganz andere Richtung wandelt, naja...
    Ich denke da kommen vielleicht wirklich Spin-Offs und Zusatz-Edis / Specials raus, die durchaus ein wenig auf 3D/etc. getrimmt sind, aber die Hauptreihe wird vermutlich erstmal noch bei den Sprites bleiben, auch wenn es schon einzelne Dinge wie die Regionenkarte oder manche Wände / ferne Gebäude gibt, die zumindest nicht mehr ganz so vereinfacht wie früher, dargestellt wird.


    ~ Plaudagei

  • Ich denke und hoffe nicht das es 3D Pokemon geben wird in den Handheldspeilen, denn diese sollchen ruhig auf den Konsolen bleiben.
    So ein Polygone würde den ganzen Charme von Pokemon zerstören, aber leider weiß man bei Nintendo eh nicht mehr so genau was als nächstes kommt.
    In Pokmeon Rumble sind die Pokis ja auch mehr Polygone aber ich glaube den Fans würde das nicht so gefallen, Pokemon hat einen Zeichentrickcharme und würde den einfach verlieren, es muss nicht alles 3D sein.
    Das neue Mario erscheint auch wieder in gewohnter 2D Grafik und auch die kann etwas her machen.
    Ich bin auch froh das nicht alle Sendung in 3D am PC anim iert werden, da mir der klassische Zeichentrickfilm einfach besser gefällt.


    Dieses ewige 3D getue hat auch viele Disneyfans enttäuscht so dass es extra wieder einen 2D Film gab (Küss den Frosch).

  • Ich bin klar für Polygrafik!
    Allerdings denke ich, das es dann weniger neue und eine nicht gerade sehr umfangreiche Story
    geben wird. Denn für eine zu umfangreiche Story ist dann kein Platz mehr auf den
    3ds Karten ist. Klasse fände ich es zwar, aber Nintendo sollte damit warten, bis sie eine Speicherkarte mit
    genug Platz für solch ein Spiel entwickelt und auch preislich umgesetz haben. Bis dahin freue ich
    mich lieber auf ein Pokemon Spiel, das noch besser als die vorherigen ist und verzichte
    auf die 3d Grafik.

  • Ich muss sagen, dass ich ein Pkmn Game in 3D durchaus interessant fände - einfach um auszutesten wie es funktioniert, wie alles damit aussehen würde - wie die Fans reagieren.


    Auf dem GC und Co hat es ja mit The Gale of Darkness beispielsweise sehr gut funktioniert - ob dies auch für die Handhelds so klappen würde müsste man wohl wirklich im Feldtest ausprobieren.
    Vorerst sind mir die Pixel lieber - aber das könnte sich ändern, da ich Polygone auch interessant fände.
    Alleine durch die Welt, welche man dann ja auch diagonal erkunden könnte würde das n ganz neues Feeling bringen :D


    Das die Story darunter leidet... das würde ich etwas gewagt finden zu sagen.
    Kennt Jemand den Speicherplatz einer 3DS Karte und kann man realistisch abschätzen wie viel Speicherplatz so n gesamtes Game im Polygon-3D Style ausmachen würde?
    Ich würde mich nicht trauen diesbezüglich Aussagen zu machen. . .

  • Mir ist es egal, ob Polygone oder Sprites, sie sehen beide schön aus.
    In den Hauptspielen bin ich aber mehr für die Sprites, da sie einfach schon so lange in den Spielen existieren und die Spiele mit Polygonen einfach nicht mehr dasselbe wären.
    Das ganze Spielwesen und Spielgefühl würde sich ändern und ich glaube es würde dann schlechter werden. Es gibt schon so viele Spiele die keine Sprites mehr benutzen, das sollen sie bei Pokemon erhalten bleiben.
    Ganz neue Pokemonspiele oder auch PMD fände ich mit diesen Polygonen allerdings sehr interessant. Vor alem bei PMD hat mir die Grafik nie gefallen und durch diesen Polygon-Stil könnte man die Geschichte, die in PMD immer sehr schön ist noch besser gestalten. Einige Szenen, wie zB. Erdbeben und die Attacken allgemein schöner dargestellt werden.
    Wenn ich das so sage, denke ich,dass doch auch in den Hauptspielen einige Szenen mit Polygonen gemacht werden. In S/W hat man ja auch probiert ein paar Szenen mit besserer Grafik herauszuheben, aber die sahen letzendlich auch nicht so berauschend aus.
    Wie gesagt es ist mir egal, aber da ich glaube,dass durch die Polygonen der Preis steigen würde, bin ich nicht sicher, ob ich mir Hauptspiele kaufen würde, wenn sie nicht mehr im schönen, alten Sprite-Stil sind.
    Einzelne Szenen würde ich mir aber wünschen.

  • Ich habe für "mir egal" gestimmt, da ich für beides offen bin aber ich tendiere uterm Strich mehr zu den Sprites. Sie haben ihren ganz eigenen Charme und es gehört einfach auch zur Hauptreihe. Würde es daher schon ganz gut finden, wenn es bei Sprites bleibt, diese dann bloß sehr fein und weich gezeichnet sind wie z.B. bei Final Fantasy IV für die PSP und diesen 2D-Sprites einen 3D-Tiefeneffekt gibt.
    Polygone würde ich aber auch ausprobieren.


    Übrigens, neue Sprites wären zwar aufwendig aber 3D-Polygonfiguren ebenfalls. Für diese müssten letztlich auch entsprechende Polygon-beinhaltene Attackenbewegungen und dazu passende Effekte erstellt werde.
    Zudem verbrauchen Polygone mehr Speicherplatz, wenn ich mich nicht irre.

  • @Reshirams Zorn: 3DS Speicherkarten können bis zu 8 GB groß sein. Aber selbst so Grafisch Aufwändige Spiele wie Resident Evil Revelations und Kingdom Hearts DDD füllen nur eine 4 GB Karte. Die DS Karten sind dagegen winzig. Die größte ist glaub ich 512 MB und die wurde meines Wissens nie genutzt. Der Pokedex 3D Pro ist ja auch ein gutes Beispiel der wird alle Pokemon die es gibt in 3D zeigen. Im eShop gibt es ein Limit wie groß eine Software maximal sein darf und das liegt glaub ich bei 500 MB (Kann aber sein das es nicht mehr gilt da es für die Resi Demo angeblich abgeschafft wurde). Also an der Größe der 3D Pokemon wird es ganz sicher nicht scheitern. Man hat zwar mehr Daten zu speichern dafür hat man aber auch 16x soviel Speicher zur Verfügung wie auf dem DS. Ums noch deutlicher zu machen selbst die meisten Xbox 360 Spiele machen keine 8,nochwas GB Disc voll und die sind ja Grafisch nochmal um einiges aufwändiger.


    @TrumpetDrumliner: Aber mir kann doch keiner weiß machen das die 3D Pokemon komplett hässlich aussehen! Schaut euch doch mal Evoli, Pikachu und co. an die sehen richtig toll in 3D aus. Einige Pokemon der 5. Generation fand ich total hässlich als ich S/W gespielt habe als ich sie dann im Pokedex 3D gesehen hab fand ich diese dann echt toll. Wir sind ja nicht mehr in Zeiten von DS und N64 wo die 3D Grafik schlecht war und die 3D Pokemon hässlich. Im Pokedex 3D sehen sie richtig toll aus und meiner Meinung besser als die Sprites.


    Dieses Evoli von Pokemon Stadium ist hässlich:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/evoli64agupz10j8t.png]


    Aber mir kann doch niemand sagen das dieses Evoli hässlich ist:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemon-free.com/img/news/jeux/2012-05-15-008.jpg]


    Plaudagei: Wenn man 3D Pokemon benutzt muss das ja nicht unbedingt das Ende für das Spriting sein! Außerdem könnte man ja den Trend dann auch mitgehen und 3D Pokemon designen. Wird sich bestimmt auch ne Community finden auch wenn es wohl aufwändiger ist.

  • @Jan-San
    Klar wäre es nicht das Ende, aber Neueinsteiger würden auf die Dauer fehlen, viele Spritearten wären mit den neuesten Grafiken nicht mehr möglich und man möchte auf die Dauer ja nicht nur die alten Pokémon nutzen.
    Und 3D-Pokémon designen ginge eher in den Fanarts-GFX-Bereich, also etwas völlig anderes, von daher würde ich schon hoffen, dass die Sprites bleiben, das ist einfach mein Hauptbereich im BB und für mich verliert Pokémon da auch etwas den "platten" Manga-Charme ^^"
    (Außerdem wurden die Grafiken aus Spritersicht mit der Zeit eher unaufwendiger, da ab Gen 4 wieder die Farb-/Shadingstufen reduziert wurden, weshalb ich hoffe, dass der Trend anhält)


    ~ Plaudagei

  • Naja eigentlich ist ein 3D-Pokemon auch gar nicht so unwahrscheinlich. AUf dem Gamecube gab es ja bereits in Colloseum und XD eine komplette Landschaft und alles mit Polygonen und so schlecht war das ja eigentlich nicht. Außerdem war die Ansicht auch damals in der Vogelperspektive und daher denke ich das es auch aufm 3DS kein Problem wäre.

  • Mal was zum GFX/Spriting Bereich:
    Ich denke nicht dass der Spriting Bereich untergehen wird wenn es Polygone statt Sprites zu sehen gibt.
    Außerdem gibt es genug 3D Programme mit denen man auch eigene Pokémon machen könnte.
    Das wäre zwar aufwändiger aber es funtioniert!

  • Wirklich schwer zu sagen und da ich keine Ahnung habe, was die Entwickler vorhaben, kann ich nur schreiben, was ich mir persönlich wünschen würde. Das sind eindeutig Sprites. Ich kann es mir ehrlich gesagt garnicht anders vorstellen, als mit Sprites, kann aber halt daran liegen, das es schon immer so war. Egal auf welcher Hardware, Pokemon waren immer Sprites (abgesehen von den grossen Konsolen). Auch wenn ich zugeben muss, dass pkmn aus Polygonen, wie sie im Pokedex 3D dargestellt sind, gut aussehen und natürlich auch viel schöner sind, als bei Pokemon Stadium, sind sie für mich irgendwie... ein passendes Wort fällt mir garnicht so richtig ein... steril - das triffts vielleicht am besten. Die Sprites wirken halt liebevoller und gefallen mir einfach besser.
    Und nochwas zu den Spritern. Ist mir klar, dass für die Hersteller soetwas völlig irrelevant ist bei der Planung, aber trotzdem wäre das schon blöd. Klar gibt es Programme, mit denen man auch die 3D Pokemon machen könnte, aber das wäre ungleich komplizierter und ein Pokemon zu kreieren, das nur ansatzweise so gut aussieht, wie im Pokedex 3D bräuchte man sehr lange und es wäre auch nicht für jeden machbar.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • So sehr ich es mir wünsche, dass die Grafikleistung der neuen Handheld-Konsole auch von GameFreak ausgenutzt wird (sogar schon der DS war in der Lage, die Grafikleistung eines N64 zu leisten!!!), denke ich, dass - wie es die Japaner immer tun - bei altbewährten Konzepten bleiben und diese immer weiter "verbessern". Man muss sich nur mal Dragon Quest VIII anschauen: In der japanischen Version gibt es KEINE Sprachausgabe (wie davor auch nicht in einem DQ-Game) und die Musik erinnerte stark an die Vorgänger der Spiels. Für den amerikanischen und den europäischen Markt wurde das Spiel angepasst. Es wurde Sprachausgabe hinzugefügt (wie heutzutage üblich) und die Musik wurde (fast) komplett von einem Orchester eingespielt, um den Erwartungen der nicht-japanischen Fans gerecht zu werden.
    Was ich damit sagen will ist, dass die Japaner vielleicht darauf stehen, altbewährte Dinge in einem neuen Gewand präsentiert zu bekommen. Aber auf diese Weise bekommt kein japanischer Spielemacher auch nur einen Blumentopf außerhalb Japans, da wir westlichen Fans von westlichen Spielen was ganz anderes gewohnt sind. Entweder macht man es dann nach dem Prinzip Dragon Quest VIII und passt die Spiele den westlichen Erwartungen und Geschmäckern an und produziert zwei Versionen, um beide Gruppen zu befiredigen, oder man macht einen Riesenschritt in Japan und traut sich mal, sich an die westliche Spieleindustrie anzupassen. Wie wäre es z.B. mal mit einem RPG á la Skyrim in Anime-Optik? Oder eben ein modernes Pokémon-Spiel mit 3D-Polygon-Modellen statt gewöhnlichen 2D-Sprites. Ich sage nicht, dass die Japaner anfangen sollen, westliche Spiele zu produzieren, aber sie sollten sich, um auf lange Sicht erfolgreich zu bleiben, auch nach den Fans außerhaöb Japans richten.

  • Ich würde mir wünschen das es bei den gewöhnlichen Sprites bleibt.Und wie man bei Nobunaga no Yabo und Pokemon S/W 2 sieht,scheint dies ja wohl vorerst auch noch so zu bleiben.
    Natürlich finde ich die 3D-Grafik nicht unbedingt grausam.Nur irgendwie will mir die 3D-Grafik nicht wirklich gefallen.Ich finde sie nicht so schön verarbeitet wie die normalen Sprites die man seit der ersten Generation kennt.Die Entwickler haben sich schon Mühe gegeben bei den Polygonen,naja,jenachdem auf welcher Konsole,aber mir ist diese Grafik einfach zu klumpig und unschön.
    Ich finde die Entwickler sollten ihr Konzept einfach beibehalten.Die Umfrage zeigt ja auch (knapp) das normale Sprites beliebter sind.

  • Aber man muss dich doch mal trauen die Pokemon Formel weiterzuentwickeln! Es gibt viele Fans die abgesprungen sind weil sich Pokemon einfach nicht genug weiterentwickelt hat. Das Mario oder Zelda in 3D funktionieren hätte vorher auch kaum eienr gedacht und Mario 64 und Ocarina of Time gelten noch heute als eine der besten Teile ihrer Serien! Als ich noch den Anime (in Zeiten der 1. Generation) geguckt habe dachte ich mir schon wie cool wäre ein Pokemonspiel das grafisch dem Anime in nichts nachsteht bei dem man keine kleinen Figuren hat usw. Auf dem 3DS wäre es erstmals möglich eine Anime like Experience spielbar zu machen. Und man könnte genau wie Zelda lange Zeit einfach zwei Gleisig fahren. zB. 6, Generation in vollem 3D und die Rubin und Saphir Remake sind in klassicher 2D Ansicht. Und es hat nichts damit zutun das GameFreak oder Nintendo keine Ressourcen dafür hätte ein solches Pokemonspiel zu bringen es liegt einfach daran das man seit Jahren die Pokemon Formel melken kann ohne wirklich viel zu verändern. Es sind auf jedenfall nach wievor tolle Spiele aber mir fehlt einfach der Fortschritt. Sie verdienen soviel Geld damit die Entwicklungskosten könnten 4x höher sein als bisher und die würden trotzdem noch nen heiden Geld machen! Und letzten Endes muss ein neues Pokemonspiel die nächste Generation Kinder heiß drauf machen und ich weiß nicht ob die zu einem 45€ Spiel greifen das auf den ersten Blick (mit verlaub gesagt) wie ein 79 Cent iPhone Game aussieht. Und Dragon Quest Monsters hat schon auf dem DS sehr gut gezeigt das ein solches Konzept in 3D sehr gut funktioniert und GameFreak/Nintendo könnte das vermutlich deutlich besser!^^

  • Aber man muss dich doch mal trauen die Pokemon Formel weiterzuentwickeln! Es gibt viele Fans die abgesprungen sind weil sich Pokemon einfach nicht genug weiterentwickelt hat.


    Ach, die sind doch nicht abgesprungen, weil das Spiel sich nicht weiterentwickelt hat. Viele sind abgesprungen, weil es sich weiterentwickelt, heulen doch ständig genug rum, dass es zuviele/hässliche/unkreative pkmn gibt und alles früher besser war. Viele springen ab, weil sie andere Interessen haben usw.



    Das Mario oder Zelda in 3D funktionieren hätte vorher auch kaum eienr gedacht und Mario 64 und Ocarina of Time gelten noch heute als eine der besten Teile ihrer Serien!


    Komischerweise besinnt man sich aktuell aber wieder zurück und macht immer mehr Mario Spiele in 2D. Und die SNES Marios finde ich, nebenbei bemerkt, aus heutiger Sicht schöner, als Mario64. Bei Zelda ok, aber da ist es vom ganzen Prinzip irgendwie passender, obwohl auch da ein aktuelles Spiel in 2D sicherlich nicht zu verachten wäre, wenn man es gut macht.



    Und man könnte genau wie Zelda lange Zeit einfach zwei Gleisig fahren. zB. 6, Generation in vollem 3D und die Rubin und Saphir Remake sind in klassicher 2D Ansicht.


    Vielleicht, aber ehrlich gesagt, kann ich mir sowas bei den Handheld edis nicht vorstellen.



    Und letzten Endes muss ein neues Pokemonspiel die nächste Generation Kinder heiß drauf machen und ich weiß nicht ob die zu einem 45€ Spiel greifen das auf den ersten Blick (mit verlaub gesagt) wie ein 79 Cent iPhone Game aussieht.


    Dass das ein Witz ist, den man nicht grossartig kommentieren muss, weisst du hoffentlich selber.



    Und Dragon Quest Monsters hat schon auf dem DS sehr gut gezeigt das ein solches Konzept in 3D sehr gut funktioniert und GameFreak/Nintendo könnte das vermutlich deutlich besser!^^


    Dann frag doch mal in die Runde, wieviele User dieses (zugegeben nicht schlechtes) Spiel geholt haben. Und diese "Reihe" hat einfach nicht eine solche Tradition und soviele Fans, wie pkmn.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!