Bastis Blog #2 – Hawaii, Hawaii wir fliegen nach Hawaii

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bastis Blog #2 – Hawaii, Hawaii wir fliegen nach Hawaii


    Hallo
    Irgendwo im Nirgendwo hab ich mal wieder nichts zu tun, weil Zug fahren einfach langweilig ist. In diesem Teil will ich nur kurz mein letztes Wochenende, Deutsche Meisterschaft unso, schildern und auch meine Meinung zu ein paar Themen sagen.


    Deutsche Meisterschaft an sich:
    Im letzten Teil hab ich das Thema ja schon angeschnitten. Was mich letztendlich wirklich überrascht hat, war die Tatsache das vor allem CMT noch so stark ist. Mit dem erscheinen von Darkrai hab ich damit gerechnet, dass CMT kaum noch vertreten sein würde. Ich hätte niemals erwartet, dass CMT 3 der 4 Top4 Plätze der Masters belegt.
    Die Präsenz von Darkrai war deutlich spürbar, allerdings ist es nicht so weit gekommen, wie auf anderen Nats. Grund dafür, könnte einfach die Zeit sein, die seit dem erscheinen von DEX verstrichen ist, in der man testen konnte. Oder einfach die Angst davor ;)
    Überrascht hat mich das Mew-Lock-Deck der Berliner. Ich hab geahnt dass das Deck um Accelgor und Mew ein gutes Deck werden könnte, aber dass es schon so gut ist hätte ich nie gedacht. (Probs an die Berliner dafür)
    Leider haben es nicht so viele Nicht-Meta-Decks in den Masters in die Tops geschafft und von den wenigen, wurde schon ein einziges vor Start der Top32 disqualifiziert, was mich gleich zum nächsten Punkt bringt.


    Die Dqs auf der DM:
    (Sidenote: Ich kenne nur die Story von Kay)
    Wie eigentlich immer, wurden vor dem 2ten Tag der DM Deckchecks der Top-Decks durchgeführt, dabei wurden bei 2 Decks diverse Sachen festgestellt, die zur DQ führten. Laut Kay, waren seine Karten (die 2 reverse Pichus aus HGSS) so stark gebogen, sodass man sie von „außerhalb“ des Decks sehen konnte.
    Ich hab auch als erstes gedacht, was der Mist eigentlich soll, aber wenn man das ganze Neutral betrachtet, sind die Strafen gerechtfertigt. Ich hab auch mit einem Judge drüber gesprochen, der meinte er darf mir nichts genaues sagen, aber sie haben die Regeln für das Ganze nach bestem Wissen und Gewissen ausgelegt und so kamen die Dqs leider zu Stande.
    Klar ist es Schade für die Leute die so nicht mehr spielen durften. Aber Regeln sind leider Regeln und sollten eingehalten werden. Ich stimme persönlich der Meinung der Judges nicht zu, aber objektiv haben sie das Richtige getan.


    Meine DM:
    Ich hab die gesamte Saison nicht gespielt, wenn man Prag mal weglässt. Deswegen hab ich mir auf der DM eh nichts erhofft. Ich bin 2-4 Drop gegangen, wobei wie erwartet nur ein Spiel wirklich gut und spannend war. Das war das erste, über das ich auch als einziges schreiben möchte. Ich habe mich entschieden das Deck zu spielen, welches David und Nils schon lange getestet haben und das ich in meiner Freizeit ab und zu mal gespielt hab. Mit diesem Deck habe ich gegen Hammertime gespielt, gegen jenes wir eigentlich ein relativ gutes MU haben. Mein Gegner ging erst mal 3 Preise in Führung, da ich nichts gezogen habe. Er hat mir 2 meiner 3 Magnetilo Ko´d und das letzte war leider prized. Gott sei Dank ging er nicht so stark auf meine Aale :)
    Nachdem ich meinen ersten Supporter gezogen hatte, konnte ich mich aufbauen und den Zug darauf meine Twins dazu nutzen sein Darkrai überraschend mit Terrakion auszuknocken. Er konnte daraufhin zwar ein weiteres Darkrai aufbauen, ging aber nicht auf Terrakion sonder hat einen Aal und ein anderes Basic Ko´d. Er hatte nur noch einen Preis und ich 4. Es war klar, das ich Darkrai mit dem Terrakion ausknocken muss. Ich hab seinen Discard durchgeschaut und gemerkt, dass er 3 Arm und 3 Catcher verbraucht hat. Ich musste irgendwie ein Magnezone aufs Feld bekommen um nochmal irgendwas nach dem Knockout zu machen. Also Revive auf Magnetilo und das andere aus den Preisen auch hingelegt und Darkrai gehauen.
    Er verwirft einen SSU, der ihm den Sieg gebracht hätte und legt vor einer Juniper sein Tornadus EX auf die Bank. Ich denke mir nur „Yay der Lieblings-Grillgast von Magnezone“. Mir fehlte eine von 3 Karten damit ich gewinne ich brauchte entweder eine Energie, einen Catcher oder einen Junk Arm um das Spiel im nächsten Zug zu entscheiden (die anderen 2 Karten konnte ich mir mit Twins holen :D). Der Zug musste klappen, da ich sonst mit nach dem Junk Hunt von Sableye sicher verloren hätte. Ich ziehe, sehe die Energie und freue mich. Leg die Energie, spiel Twins zeig ihm alles und er schüttelt mir die Hand. Für mich das beste Spiel an dem Tag von den ganzen 6 ^^
    Ansonsten lässt sich nicht viel zu meinen Turnier sagen. Ich finde das Metagame und Pokemon an sich zur Zeit einfach wirklich bescheiden, und hatte einfach keine Lust mehr auf das ganze(Ich hab dann auch mit dem Gedanken gespielt Pokemon komplett zu quitten)...
    Um mal David von der WM 2010 zu zitieren: „At least I got myself a cheerleader“. Das war dann meine neue Aufgabe für den Tag -,-


    Den Sonntag habe ich damit verbracht David zu trösten und für Nils zu zittern. David flog leider Top32 raus und wir dachten schon die ganze Arbeit für das Deck wäre umsonst gewesen. Aber als Nils nach seinem Top4 Match aus dem Spielraum raus kam, hab ich sofort gewusst was Sache ist und wir haben erst mal die Halle zusammengeschrien :D
    Die ganze Arbeit hatte sich gelohnt. Und das Nils sogar noch das Finale gewinnt, war die Krone des ganzen. Wir haben es mal wieder geschafft ein „Meisterdeck“ zu bauen. Gratz nochmal Alter. Einfach nur geil. Wir haben zwar am Freitag drüber gescherzt, dass wir am Sonntag einen Sieg feiern aber dass das wirklich so kommt :)


    Gratz auch noch an die restlichen Top4 Leute jeder Altersgruppe!


    Was gibt’s sonst noch zu dem Wochenende zu sagen... Ich hasse Zugfahren, ich hasse die Deutsche Bahn, und unser Hotel war leider auch nicht mehr so toll wie letztes Jahr. Aber dennoch war es ein geniales Wochenende. Danke an Alle und Jeden die diese 3 Tage mit mir verbracht haben und die mit uns gefeiert haben, als Nils gewonnen hat.


    Probs:
    - Nils!
    - iBallz (wird glaub ich in Nils Bericht erklärt ;))
    - Pummeluff!
    - Die lauten Pokemonidioten von Zimmer 18 ;)
    - endlich mal wieder die ganze Rasselbande wieder gesehen :D


    Flops:
    - Hotel
    - Dqs
    - Zug fahren
    - das ganze ist leider schon wieder vorbei T.T


    Thanks to:
    - Judgeteam für die saubere Arbeit
    - Amigo für das Organisieren
    - Allen fürs reden, dumm sein, und David mobben
    - TeamHerpDerp fürs testen :) (wir brauchen dringenst n neuen Namen ^^)



    Basti

  • Neuer Name JA, eindeutig, auch wenn HerpDerp toll ist :3 :D Gut, dass das mit dem Aufhören nur eine Idee war und du es nicht wirklich machen wirst! Und ja nen Report mit ner Erklärung zu IBallz kommt noch..nur ich weiß nicht ob heute oder erst morgen :O


    Zu dne DQs: Ich finde die DQs schon sehr heftig, weil es aja auch damit zusammenhängt, dass die rev. Karten aus HGSS etc sehr schlecht gedruckt waren und sich somit leicht biegen (jedenfalls habe ich das von mehreren Seiten gehört). Allerdings scheinst du da ja auch mit den Judges gesprochen zu haben und wenn es objektiv das einzig Richtige ist, kann man wohl nichts gegen machen. Allerdings würde ich dann nächstes Jahr vor solchen Eventualitäten warnen.

  • ich selber fand es im nachhinein ok das ich das dq bekommen habe hatte halt schon n warning wegen markierter hüllen von runde 2 (eine einzige hülle hatte n kack knick -.-) und bin froh das ich nit reportet werde wegen dem mist und judges haben im großen und ganzen noch einen ordentlichen job gemacht auch wenn manche sachen fragwürdig waren

    "this here, is our party, my posse's been on broadway,"


    "And we did it, our way."


    Lol Acc:J3loody4ngel




    "I was frozen in time, but I feel as if my time is just beginning..."

  • Ich hab auch als erstes gedacht, was der Mist eigentlich soll, aber wenn man das ganze Neutral betrachtet, sind die Strafen gerechtfertigt. Ich hab auch mit einem Judge drüber gesprochen, der meinte er darf mir nichts genaues sagen, aber sie haben die Regeln für das Ganze nach bestem Wissen und Gewissen ausgelegt und so kamen die Dqs leider zu Stande.
    Klar ist es Schade für die Leute die so nicht mehr spielen durften. Aber Regeln sind leider Regeln und sollten eingehalten werden. Ich stimme persönlich der Meinung der Judges nicht zu, aber objektiv haben sie das Richtige getan.

    Also ich finde mein DQ sicherlich NICHT gerechtfertigt.
    Ich spiele keine einzige reverse Holo in meinem Deck und werde dann wegen 2 etwas gebogenen Smeargles und Junipers rausgeschmissen °_O Wie bitte soll ich verhindern, dass sich ne dumme HS-Holo ein bisschen verbiegt? -.- Ich bin zu 100% sicher, dass viel schlimmere Karten durch die Deckchecks gekommen sind (ich hab sogar 2 Smeargles in genau dem selben Zustand an eine andere Person im Cut verliehen...).
    Und dass Uncommons wie Juniper nach über 20 Turnieren und hunderten von Testspielen, in denen man ständig die Hand mischt und so, nicht komplett top mint sind soll außergewöhnlich sein? (btw konnte niemand, dem ich die Karten gezeigt hab, sie von den anderen im Deck unterscheiden...)
    Sorry, aber mit dem DQ wurden mir einfach mal fast 100 Stunden testen, das 7-1 aus den Vorrunden und über 100€ (nun wertlose Darkrais) ungerechterweise genommen.

  • Mehr als ich von den Judges gehört habe, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Mir wurde gesagt, dass sie sich am Samstag Abend lange beraten haben und die Regeln nur ausgelegt haben.


    Du musst bedenken, dass sich das ganze auch stacken kann. Also Warnings PLs und sowas. Ich bin selber kein Freund von solchen Strafen und hasse es auch wenn ich Strafen geben muss, aber Regeln sind leider Regeln.
    Die ganzen Kontrollen waren diese DM wirklich härter. Ich habs auch beim Anmelden gemerkt, als Martina meine Hüllen regelrecht auseinander genommen hat. Das DIng ist halt das keiner wirklich sagen kann ob es Absicht war oder nicht, dass die Smeargle und die Junipers gebogen waren. Aber wenn es nur die Karten waren ist es leider ein Muster. Deswegen kommt es nicht auf die Karten an sich an, sondern auf das Muster.
    Meine Hüllen sind nur durch den Deckcheck gekommen, weil ich kein Muster drin gehabt habe (Obwohl Marcos da schon sehr sehr wiederwillig sein ok gegeben hat ^^)


    Es bringt nichts über vergossene Milch zu weinen. Klar ist es Schade. Keiner verdient einen rauswurf nach den Vorrunden. Aber machen kannst du jetzt auch nichts mehr dran.


    Nochmal: Ich unterstelle dir keine Absicht, whatsoever. Ich finde es auch Schade aber machen daran kann man auch nichts mehr.


    Und um mal eine Vermutung zu äußern: Die Zahl der Ygo Spieler (Achtung Vorurteil) hat diese DM drastisch zu genommen. Ich hab mich mit Yugi Judges unterhalten und die meinten, dass bei ihnen auch mehr gecheatet wird als sonst wann. Evtl könnte das auch etwas damit zu tun haben.


    Basti


    /e: [20:43:14] R4v3n: das mit den vorurteilen kanste raus nehmen xD
    [20:43:16] R4v3n: das ist so :P
    :D

  • Ich glaube absolut nicht dass du cheatest, besonders nachdem was mir Tobi über dein Einstellung zum klonen von Pokemon erzählt hat, aber ich denke die Judges werden sich die Entscheidung nicht leicht gemacht haben, ist im Endeffekt vielleicht einfach Pech. Ich verstehe dass du Sauer bist aber dreh den Judges bitte keinen Strick draus, die finden das sicher auch nicht toll. Einfach dumm gelaufen :/


    Basti, ich hab zu Nils vorher noch gesagt ich würde am liebsten das CMT von David spielen, das ist krass, just sayin ;)
    War jedenfalls ein tolles WE, vllt schreib ich auch noch nen Report

  • Das DIng ist halt das keiner wirklich sagen kann ob es Absicht war oder nicht, dass die Smeargle und die Junipers gebogen waren. Aber wenn es nur die Karten waren ist es leider ein Muster. Deswegen kommt es nicht auf die Karten an sich an, sondern auf das Muster.

    Ich hab mir das Deck nochmal ganz genau angeguckt und konnte zwischen den Junipers und anderen sehr oft gespielten Trainern (Oak, Junk Arm, Catcher, Eviolite, Dual Ball etc.) absolut keinen Unterschied feststellen (wie andere, denen ich die Karten gezeigt habe, auch). Selbst meine Basis-Energien waren auf die gleiche Art gebogen (wenn man das überhaupt "gebogen" nennen kann, so lächerlich klein wie diese Biegung ist).

  • Das sind ja fast yugioh verhältnisse was man hier zu lesen bekommt O.O
    Ich wusste gar nicht das so eine strenge bei pokemon judges auch angewandt wird, und was hat das mit dem schiefen deck zu bedeuten?
    Wieso bekommt man ein warning wenn man sein Deck nicht korrekt platziert Oô

  • Das sind ja fast yugioh verhältnisse was man hier zu lesen bekommt O.O
    Ich wusste gar nicht das so eine strenge bei pokemon judges auch angewandt wird, und was hat das mit dem schiefen deck zu bedeuten?
    Wieso bekommt man ein warning wenn man sein Deck nicht korrekt platziert Oô


    Weil es laut den Judges einfacher ist zu cheaten wenn das Deck schief ist, weisen sie erst daraufhin, dann verteilen sie ein Warning und wenn man es dann immer noch nicht kapiert hat erhält man möglicherweise ein Prize Loss. Es gibt btw so einige Judges bei der Pokemon-DM, die eigentlich YGO-Judges sind.

  • Ich werde hier gar nicht groß in die Diskussion einsteigen, möchte aber folgendes sagen:


    Zu jeder Geschichte gibt es grundsätzlich und immer zwei Seiten. Ich werde jetzt mal soweit gehen zu sagen, dass de facto schon einiges an "ungenauen" Informationen im Umlauf sind und das war ja beim letzten "großen" DQ vor drei Jahren nicht anders - den DQ im letzten Jahr hat ja niemand wirklich mitgekriegt (*ÜBERRASCHUNG*)


    Wenn ihr euch also eine Meinung meint bilden zu können: Denkt daran, dass ihr eine Seite kennt, aber nicht beide.


    Übrigens noch etwas allgemein: Ich lese hier sehr genau mit und möchte euch deshalb noch allen etwas mit auf dem Weg geben: Probleme bitte immer sofort ansprechen und nicht im Nachhinein lamentieren. Das kann manchmal helfen...

  • Übrigens noch etwas allgemein: Ich lese hier sehr genau mit und möchte euch deshalb noch allen etwas mit auf dem Weg geben: Probleme bitte immer sofort ansprechen und nicht im Nachhinein lamentieren. Das kann manchmal helfen...

    Ich will mich jetzt nicht mehr wirklich zu der ganzen Geschichte äußern, zu diesem Punkt möchte ich allerdings anmerken, dass es kurz nach einem DQ nicht einfach ist noch klar zu denken und sachlich mit dem Judge zu diskutieren, mal abgesehen davon, dass ich nicht glaube, dass das wirklich helfen würde.

  • Da es um die Hüllen soviel Aufregung gegeben hat, wäre es da nicht einfacher, die Regel festzulegen, dass die Karten ohne Hüllen gespielt werden müssen? Also, Hüllen komplett verbieten?


    Fragenthread q.q


    Decks ohne Hüllen zu spielen um Cheatereien zu verhindern, ist wie Autos ohne Lenkräder zu bauen um Lenkfehler zu verhindern.


    Im Klartext: Erstens bräuchte man ohne Sleeves alle paar Matches neue Karten. Viel Spaß mit deinem Mewtwo/Darkrai-Deck.
    Und zweitens machen Sleeves die Karten erst ununterscheidbar (falls in gutem Zustand). Sleeves sind zehnmal widerstandsfähiger und es gibt auf den Karten immer Unterschiede in der Druckfarbe und ggf. minimale Knicke.