Rameidon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

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    [tab=Name]
    Deutsch: Rameidon
    Englisch: Rampardos
    Japanisch: ラムパルド (Rampald)
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
    Immunitäten: -
    Tarnsteine: 12,5% Schaden
    [tab=Fähigkeiten]
    Überbrückung: Attacken können unabhängig von der gegnerischen Fähigkeit verwendet werden (so kann als zum Beispiel ein Gengar mit Bodenattacken angegriffen werden, obwohl es die Fähigkeit Schwebe besitzt).


    Rohe Gewalt (Traumwelfähigkeit): Attacken mit Zusatzeffekt werden um 30% verstärkt, dafür wird der Zusatzeffekt blockiert. Dies gilt nur bei positiven Zusatzeffekten, negative Effekte bleiben und werden nicht verstärkt. Attacken, die einen positiven und einem negativen Zusatzeffekt haben (Flammenblitz) werden verstärkt, der negative Effekt bleibt allerdings.
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 97 / 304 / 398
    Angriff: 165 / 339 / 429
    Verteidigung: 60 / 125 / 219
    Spezial-Angriff: 65 / 135 / 229
    Spezial-Verteidigung: 50 / 105 / 199
    Initiative: 58 / 121 / 215
    [/tabmenu]


    Schauen wir uns Rameidons Statuswerte an, finden wir zuerst die Kraftpunkte, die mit einer Basis von 97 recht gut ausgefallen sind. Leider ist die physische Verteidigung mit einer Basis von 60 extrem schlecht ausgefallen, die Spezial-Verteidigung ist mit einer Basis von 50 noch schlechter, durch die gute KP-Basis schafft es Rameidon aber meistens, wenigstens einen neutralen Treffer einzustecken. Auch der Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 65 sehr schlecht ausgefallen, die Initiative ist mit 58 Basispunkten leider noch schlechter, Rameidon wird somit fast vom gesamten NU überholt.
    Aber das Beste kommt zum Schluss, der Angriff! Mit einer Basis von unglaublichen 165 Punkten ist Rameidon...

    • Das mit Abstand durchschlagskräftigste Pokemon des NU
    • Nach Deoxys-A das Pokemon mit dem höchsten Angriffswert überhaupt
    • Nur sehr schwer zu kontern


    Bei den Fähigkeiten hat Rameidon großes Glück gehabt. Die Fähigkeit Überbrückung erlaubt es Rameidon, unabhängig von den gegnerischen Fähigkeiten anzugreifen, es kann also zum Beispiel Pokemon mit Schwebe durch Erdbeben attackieren oder Ninjatom mit jeder Attacke angreifen. Auch die Fähigkeit Rohe Gewalt ist eine ziemlich gute Fähigkeit, generell wird Überbrückung dennoch bevorzugt, da Rameidon durch Rohe Gewalt lediglich Feuerschlag oder Zen-Kopfstoß verstärkt bekommt und man durch Überbrückung absolut unabhängig von der gegnerischen Fähigkeit ist.


    Rameidons Typ ist leider offensiv wie defensiv eher schlecht. Durch den Monotyp steht Rameidon nur der Gesteins-STAB zur Verfügung, auch defensiv hat Rameidon mit Pflanze (Grillchita, Folipurba, Hutsassa), Wasser (Sodachita, Mamolida, Jugong), Kampf (Jiutesto, Karadonis), Stahl (Bollterus, Flunkifer) und Boden (Geowaz, Flunschlik) im NU recht häufige Schwächen bekommen, was aber nicht so schlimm ist, da Rameidon defensiv eher wenig aushält. Mit Flug, Feuer, Normal und Gift hat Rameidon zwar auch 4 recht häufige Resistenzen bekommen, allerdings wird Rameidon sowieso nur offensiv gespielt, weswegen der Typ eher offensiv enttäuscht. Der Typ besitzt außerdem eine enorme Schwäche gegen Prioritätsattacken wie Wasserdüse, Patronenhieb oder Tempohieb, was besonders Sets mit einem Wahlschal zum Verhängnis werden kann.


    Rameidons Movepool ist erfreulicherweise extrem groß. Da man Rameidon immer physisch offensiv spielt, werde ich nur physische Attacken aufzählen.
    Als STAB-Attacken stehen starke Attacken wie Kopfstoß oder Steinkante bereit, meistens wird Erstere vorgezogen, weil Rameidon wie bereits erwähnt defensiv kaum etwas einstecken kann. Für die Coverage stehen Attacken wie Erdbeben, Durchbruch, Feuerschlag, Eishieb, Donnerschlag, Eisenschädel, Hammerarm, Gegenstoß, Rückkehr oder auch Frustration zu Verfügung. Auch Drachenrute kann Rameidon lernen, was bewirkt, dass man das gegnerische Pokemon "rauswirbeln" kann. Als Boostmoves findet man Steinpolitur und Schwerttanz, hier kann besonders Erstere helfen, da man so Rameidons schwache Initiative stärkt und es nach einem Boost ganze Teams zerstören kann, sofern es nicht direkt besiegt wird. Zum Leidwesen Rameidons findet sich keine Prioritätsattacke, was wegen der schwachen Initiative sehr hilfreich wäre.


    Movesets


    Wahlschal
    Rameidon @ Wahlschal
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    - Kopfstoß
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Zen-Kopfstoß
    >>>Das wohl meistgenutzte und somit effektivste Set von Rameidon ist das Wahlschalset. Durch den Wahlschal wird Rameidons schwache Initiative gestärkt, Rameidon kann also vor den meisten Pokemon angreifen und sie aufgrund seines hohen Angriffswertes in Schwierigkeiten bringen. Kopfstoß dient als unglaublich starker STAB, es gibt so gut wie nichts, was in Kopfstoß sicher einwechseln kann. Erdbeben hilft gegen Stahlpokemon, während Feuerschlag für Pflanzenpokemon wie Chelterrar ist, mit denen Rameidon sonst Probleme bekommen würde. Auf dem letzten Slot wird Zen-Kopfstoß gespielt, da man so Kampfpokemon, die eine Resistenz gegen Kopfstoß haben, effektiv treffen kann (z.B. Strepoli oder Karadonis). Die EVs werden komplett offensiv verteilt, damit Rameidon die maximale Durchschlagskraft bekommt und möglichst viele Pokemon überholt. Als Wesen wird Froh gewählt, damit man noch schneller ist.
    Leider hat Rameidon wie bereits erwähnt äußerste Probleme mit Prioritätsattacken wie Tempohieb oder Wasserdüse, Pokemon wie Admurai oder Strepoli können Rameidon also leicht revengen (= ein Pokemon besiegen, nachdem es ein anderes besiegt hat), da hilft auch der Wahlschal nichts.
    Zum Schluss nochmal ein paar Schadensberechnungen, um zu sehen, wie viel Power der Saurier wirklich hat:



    Steinpolitur
    Rameidon @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 Ang / 96 Ver / 160 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Steinpolitur
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Feuerschlag / Delegator
    >>>Wie bereits erwähnt kann man Rameidon auch prima mit Steinpolitur spielen, um die schwache Initiative zu stärken. Man wechselt Rameidon in ein Pokemon ein, was Rameidon nicht schaden kann, wenn der Gegner dann auswechselt, setzt man Steinpolitur ein, um die Initiative deutlich zu stärken. Der EV-Split ist dafür gedacht, dass Rameidon nach einer Steinpolitur Schwalboss überholt, 96 Verteidigungs-EVs sind dazu gedacht, dass Rameidon besser gegen Prioritätsattacken dasteht. Steinkante ist hier Kopfstoß vorzuziehen, da Rameidon durch den Rückstoßschaden von Kopfstoß und Leben-Orb zu schnell besiegt werden würde, es bekommt meist auch noch einen Treffer ab, wenn es einwechselt. Erdbeben rundet die Coverage ab, Feuerschlag hilft gegen Chelterrar, alternativ kann man hier auch Delegator nehmen, um sich vor Statusveränderungen wie einer Verbrennung oder ähnlichen Dingen zu schützen.



    Bizarroraum
    Rameidon @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 6 Ver
    DVs: 0 Init
    Wesen: Mutig (+Ang, -Init)
    - Kopfstoß / Steinkante
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Zen-Kopfstoß / Delegator
    >>>Rameidons schlechte Initiative lässt sich durch den Bizarroraum sehr gut ausnutzen. Die EVs werden in die KP und den Angriff gesteckt, damit Rameidon wenigstens ein wenig aushält und die maximale Durchschlagskraft bekommt. 0 Initiative-DVs und ein -Initiative-Wesen sind hier Pflicht, damit Rameidon noch langsamer ist und somit im Bizarroraum vor fast allen Pokemon angreifen kann. Beim Gesteins-STAB kann man sich entscheiden, ob man mehr Power, dafür aber hohen Rückstoßschaden haben möchte, oder ob man mit Steinkante zwar deutlich weniger Power, dafür aber keinen Rückstoßschaden und eine hohe Volltrefferquote haben will. Erdbeben rundet die Coverage ab, während Feuerschlag wieder gegen Chelterrar ist. Zen-Kopfstoß dient gegen Kampfpokemon, die gegen Gesteinsattacken resistent sind. Alternativ kann man Delegator nehmen, um sich vor Statusveränderungen wie einer Verbrennung, die Rameidon enorm einschränken würde (eine Verbrennung senkt den physischen Angriff um 50%), zu schützen.


    Weitere Optionen


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    [tab=Weitere Optionen]
    [subtab=Wahlband]
    Rameidon @ Wahlband
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 6 Init oder 252 Ang / 252 Init / 6 KP
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Kopfstoß
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Zen-Kopfstoss
    >>>Ein Wahlbandset klingt auf den ersten Blick verlockend, es unterscheidet sich kaum von Wahlschalset, nur die EVs investiert man in die KP, da Rameidon sowieso zu langsam ist um viele Pokemon zu überholen. Mit dem Wahlband kommt Rameidon auf einen unglaublichen Angriffswert von 706, allerdings kann Rameidon, sollte es ein Pokemon besiegen, von so gut wie jedem Pokemon des ganzen NU revenged werden, da es viel zu langsam ist und keine Prioritätsattacke hat, um den Erstschlag zu erzielen, deshalb wird das Wahlschalset auch immer vorgezogen, da es wichtiger ist, die Initiative zu stärken, anstatt den Angriff.
    [subtab=Schwerttanz]
    Rameidon @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Überbrückung
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 6 Init oder 252 Ang / 252 Init / 6 KP
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Steinkante / Kopfstoß
    - Erdbeben
    - Feuerschlag / Delegator
    - Schwerttanz
    >>>Dieses Set ähnelt dem Steinpoliturset, allerdings sind die Probleme exakt die selben wie bei der Wahl zwischen dem Wahlband- und Wahlschalset, die Initiative ist einfach wichtiger als der Angriff, da Rameidon keine Prioritätsattacke besitzt, weshalb Rameidon durch so gut wie jedes Pokemon des NU revenged wird. Beide Sets wären höchstens in einer Kombination mit Donnerwelle spielbar, da eine Paralyse die Initiative um 75% senkt.
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    Konter und Checks


    Strepoli Morlord Regirock


    Wie bereits erwähnt ist Rameidon wegen seinem unglaublichen Angriff nur schwer aufzuhalten. Die wohl besten Konter gegen Rameidon sind Strepoli und Morlord, Ersteres bekommt selbst von Zen-Kopfstoß nur etwa 40% Schaden (mit Evolith, vom Wahlschalset), im Gegenzug kann es mit Ableithieb viele KP wiederherstellen und Rameidon leicht besiegen. Außerdem ist Strepoli gegen Kopfstoß resistent, es kann also recht leicht einwechseln. Morlord ist ebenfalls gegen Kopfstoß resistent, kann Rameidon durch Erdbeben oder Siedewasser Schaden zufügen und es mit etwas Glück verbrennen, was es komplett ausschaltet. Außerdem hat Morlord mit Genesung eine verlässliche Recoverymöglichkeit bekommen. Auch ein offensives Strepoli kann Rameidon leicht mt Tempohieb attackieren und es besiegen.


    Auch ein physisch defensives Regirock kann Rameidon kontern, da es aufgrund der unglaublichen Verteidigungsbasis von 200 nicht genug Schaden von Erdbeben bekommt, mit Überreste jede Runde KP wiederherstellen, mit Erdbeben direkt angreifen oder es mit Toxin zu Tode quälen kann. Wenn Regirock mit den KP am Ende ist, kann es einfach Erholung einsetzen und alle KP wiederherstellen.


    Bojelin Serpiroyal Chelterrar Karippas Admurai


    Bojelin und Serpiroyal können Rameidon, selbst mit einem Wahlschal ausgestattet, überholen und mit ihren STABs in einem Schlag besiegen. Beide Pokemon können allerdings nicht sicher in Rameidons Attacken Einwechseln, Bojelin kann lediglich in Feuerschlag sicher einwechseln, während Serpiroyal sich nicht vor Erdbeben fürchtet. Serpiroyal kann den Schaden, den es beim einwechseln bekommt allerdings leicht durch Gigasauger ausgleichen. Chelterrar ist der Grund, weshalb man Rameidon so häufig mit Feuerschlag spielt, deshalb kontert Chelterrar auch nur Sets ohne Feuerschlag, da es gegen Erdbeben und Kopfstoß resistent ist. Im Gegenzug kann es den Saurier leicht mit Erdbeben oder Samenbomben besiegen. Die Schildkröte Karippas besitzt eine der für Rameidon gefährlichen Prioritätsattacken, nämlich Wasserdüse, mit der es Rameidon leicht besiegen kann. Auch Admurai kann den Saurier leicht mit Wasserdüse besiegen, sollte es es schaffen, einzuwechseln (Feuerschlag).


    Rameidon revenged...


    Hier steht bewusst nur revenged, da Rameidon in so gut wie nichts sicher einwechseln kann, es aber aufgrund der nahezu perfekten Coverage so gut wie jedes Pokemon des NU, welches nicht oben steht, revenged. Viele Pokemon können der Kraft von Kopfstoß einfach nicht standhalten, Pokemon mit Resistenz gegen Kopfstoß fürchten sich vor den Attacken, die die Coverage abrunden. Wirklich etwas revengen kann allerdings nur das Wahlschalset, da die anderen Sets ohne Boost oder Bizarroraum einfach zu langsam sind und keine Prioritätsattacke besitzen. Natürlich muss Rameidon auch schneller als das Pokemon sein, welches es revengen soll, da es aufgrund des niedrigen Initiativewertes nicht jedes Pokemon ohne Wahlschal überholt, Bojelin und Serpiroyal sind oben beschriebene Beispiele.


    Fazit


    Abschließend lässt sich sagen, dass Rameidon ein Pokemon ist, welches unglaubliche Stärken, aber auch unglaubliche Schwächen besitzt, wobei Letztere leider überwiegt. Der unglaublich hohe Angriffswert verspricht viel, leider ist Rameidon selbst mit einem Wahlschal zu langsam für die höheren Tiers, außerdem häufen sich in den höheren Tiers gefährliche Prioritätsattacken wie Tempohieb, Wasserdüse oder Patronenhieb, Rameidon bekommt aufgrund der schlechten Defensivwerte Probleme mit anderen Scarfern (= Pokemon mit Wahlschal), ist leicht zu revengen und nicht sehr vielseitig.
    Im Neverused gehört Rameidon zu den gefährlichsten Pokemon und kann unvorbereitete Teams gerne im Alleingang auseinandernehmen, für die höheren Tiers ist Rameidon aber einfach zu schwach und deshalb dort nie anzutreffen.


    + großer Movepool
    + sehr hoher Angriff
    + starke Fähigkeit
    + mit Steinpolitur ein nützlicher Boostmove
    + schwer zu kontern


    - sehr berechnebar
    - keine Prioritätsattacke
    - sehr anfällig gegen andere Prioritätsattacken
    - schlechter Typ, offensiv wie defensiv
    - zu langsam
    - sehr leicht zu revengen
    - schwache Defensive, deshalb kann man es in so gut wie nichts sicher einwechseln

  • - Der Tarnsteineschaden beträgt 12,5%.
    - Die Versteckte Fähigkeit Rohe Gewalt für Rameidon ist mittlerweile (auch mit einem BW(1)-Spiel) im neuesten DW-Gebiet Frostige Höhle erhältlich.
    - Obwohl du bei der Beschreibung des Typs angibst, die Häufigkeit der Schwächen im NU zu analysieren, nennst du das RU-Pokemon Stahlos als Beispiel für Stahlattacken.
    - Drachenrute würde ich nicht wirklich als "Coveragemove" bezeichnen.
    - Die Begründung für das frohe Wesen beim Wahlschalset könnte ruhig noch genauer ausfallen. Welche konkreten Threats überholt man denn mit frohem Wesen, mit hartem aber nicht?
    - Bei der Schadensberechnung gegen Strepoli gehst du von einem 252 / 252+ Split aus, allerdings wird Strepoli in der Praxis eigentlich immer speziell defensiv (Protzer) oder bulky offensiv (= 252 KP / Atk) gespielt. Das müsstest du dann auch in der Kontersektion ändern, wo du diesen Calc nochmal angebracht hast.
    - Ich würde sowohl das Wahlband- als auch das Schwerttanz-Set mit max Init spielen, da man durch die Initiative durchaus einige relevante Threats, v.a. Walls wie Alomomola, überholen kann.
    - Anders als du bei der Beschreibung des Schwerttanz-Sets sagst, hält Rückenwind nur 4 Runden, wobei da die Aktivierungsrunde schon mit inbegriffen ist. Somit hat man durch Aktivierung + Wechsel + Boostrunde nur noch 1 Runde Zeit, was natürlich zu wenig ist, um wirklich davon profitieren zu können. Daher würde ich die Erwähnung von Rückenwind komplett streichen und stattdessen Donnerwelle als gute Supportoption für das Wahlband- und Schwerttanz-Set hinzufügen.
    - Morlord lernt Genesung, mit Erholung spielt man das eigentlich nie.
    - Karippas kann nicht "leicht" in Kopfstoß einwechseln, schließlich hat es keine Resistenz dagegen. Auch dass es Erdbeben dank Robustheit überlebt, stimmt nicht, denn Rameidon hat Überbrückung.




    Und da du ja ein Fazit wolltest: Inhaltlich ist die Analyse bis auf ein paar kleinere Mängel gelungen, sprachlich waren schon noch einige Fehler drin, wobei du da etwa in oder leicht über (im positiven Sinne) dem Durchschnitt liegen dürftest.^^