Hydragil

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    [tab=Name]
    Hydragil


    Deutsch: Hydragil
    Englisch: Accelgor
    Japanisch: アギルダー (Agilder)
    Koreanisch: 어지리더 (Eojirideo)


    [tab=Typ]


    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]


    Immunitäten: Keine
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] x2, [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] x2, [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] x2
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] x2, [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] x2, [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] x2
    Stachler | Giftspitzen: wird normal betroffen
    Tarnsteine: 25%


    Hydragil hat den Monotyp Käfer, welcher ihm insgesamt sowohl drei Resistenzen als auch drei Schwächen einbringt. Von Letzteren sind Gestein und Feuer die beiden relevanten; Flugattacken sieht man zwar im RU häufiger als in höheren Tiers, sie sind allerdings verglichen mit den beiden anderen nichtsdestotrotz seltener. Die Resistenzen gegen Pflanze, Kampf und Boden sind zwar allesamt sehr erfreulich, da es sich um häufige Angriffstypen handelt, Hydragil verfügt aber vor allem auf der physischen Seite über einen so geringen Bulk (=Widerstandsfähigkeit), dass es auch durch nicht effektive Attacken von starken Angreifern relativ viel Schaden nimmt. Einen speziellen Pflanzenangriff von einem defensiven Pokemon, wie z.B. Tangoloss' Gigasauger, kann es allerdings durchaus einstecken.
    Zu beachten ist, dass Hydragil 1/4 seiner KP durch Tarnsteine verliert und auch durch andere Auslegware normalen Schaden nimmt, so dass ein Spinner (=Pokemon mit Turbodreher) zu empfehlen ist, wenn man den Käfer spielen möchte.


    [tab=Fähigkeiten]


    Hydration: Heilt Statusprobleme im Regen.
    Wertehalter: Das getragene Item kann nicht durch gegnerische Angriffe entfernt, gestohlen oder getauscht werden.
    Entlastung (Dream World - noch nicht veröffentlicht): Verdoppelt die Initiative, wenn das getragene Item entfernt oder konsumiert wird.


    Hydragils Fähigkeiten sind leider kein Hauptargument dafür, es zu spielen. Hydration ist zwar prinzipiell recht nützlich, entfaltet ihr volles Potenzial aber eher auf defensiven Pokemon und natürlich gepaart mit einem permanenten Regenerzeuger wie Quaxo. Hydragil kann im OU im Regen mit dieser Fähigkeit gespielt werden, wenn man ein ungewöhnliches Set möchte, denn es ist auf diese Weise immun gegen Toxin oder Paralyse, wovon einige Sets des Käfers profitieren, aber in seiner normalen Umgebung, dem RU-Tier, wäre Hydration auf dem Käfer eher eine exotische Wahl.
    Auch Wertehalter ist leider keine besonders gute Fähigkeit für den Käfer. Sie kann zwar den gegnerischen Trickbetrug sowie Abschlag verhindern, aber Hydragil ist in der Regel kein primäres Ziel für die beiden Angriffe, die sich ja eher gegen Walls und gegebenenfalls Booster richten. Im RU wo Regenteams allerdings bestenfalls exotische Randerscheinungen sind, und zumindest Abschlag immer mal wieder gespielt wird, ist es trotzdem die bessere Wahl. Nicht zuletzt erlaubt Wertehalter dem Käfer natürlich in einen Trickbetrug oder Abschlag, der gegen andere Teammitglieder gedacht ist, gefahrlos hereinzuwechseln.
    Die noch nicht veröffentlichte DW-Fähigkeit Entlastung kann Hydragils Initiative noch weiter erhöhen. Zwar mag man auf den ersten Blick zu dem Schluss kommen, dass es relativ überflüssig ist, das ohnehin schon astronomisch hohe Tempo des Käfers weiter zu erhöhen, aber dabei sollte man sich vor Augen führen, dass diese Fähigkeit im Gegensatz zu den beiden anderen, die viel zu situationsabhängig sind, zumindest strategischen Wert hat. Daher wäre sie bei Veröffentlichung, abgesehen von exotischen Sets für Regenteams, immer eine sehr gute Wahl für den Käfer, insbesondere in Kombination mit einem Fokusgurt oder einem Juwel.


    [tab=Statuswerte]


    Basis | Minimum- | Maximum+


    Kraftpunkte: 80 | 301 | 364
    Angriff: 70 | 158 | 262
    Verteidigung: 40 | 104 | 196
    Spezial-Angriff: 100 | 212 | 328
    Spezial-Verteidigung: 60 | 140 | 240
    Initiative: 145 | 293 | 427


    Hydragils Statuswerte sprechen eine deutliche Sprache. Es ist mit einer Basisinitiative von 145 Punkten extrem schnell, auch die Spezialangriffbasis von 100 kann sich durchaus sehen lassen. Die Defensivwerte hingegen sind mit 80/40/60 deutlich unterdurchschnittlich und lassen die Überlebenschancen von Hydragil, vor allem gegen physische Angriffe, gering ausfallen. Die Rollen, die dem Käfer damit quasi nahegelegt sind, sind entweder die eines schnellen speziellen Angreifers, eines Revengers oder die eines schnellen Annoyers. Der Hauptgrund, den Käfer zu spielen, liegt damit eindeutig in dem extrem hohen Tempo, das ihn von anderen speziellen Angreifern in seinem Tier abhebt.
    So überholt zum Beispiel ein scheues 252 Init Hydragil viele häufig gespielte Wahlschalträger wie Meditalis und Galagladi oder Drachentänzer wie Impergator, da diese nach einem Boost immer noch langsamer sind. Ein mäßiges Hydragil überholt immerhin noch Schwalboss' Standard-Set, Castellith nach einem Hausbruch, Wahlschal-Absol und viele andere häufig gespielte Angreifer des Tiers.


    Auch im OU kann Hydragil mit seinem hohen Tempo punkten. Ein +1 frohes Dragoran zum Beispiel, oder ein scheues Wahlschal-Heatran sind beide langsamer als 252+ Initiative Hydragil, mit neutralem Wesen würden immer noch positive Base 120er wie Simsala oder Digdri überholt, sowie ein hartes +1 Dragoran oder ein 252+ Despotar mit Wahlschal.


    [tab=Movepool]


    Offensiv: Käfergebrumm, Energieball, Wagemut, Fokusstoß, Gigasauger, Kehrtwende
    Status: Staffette, Zugabe, Schutzteiler, Genesung, Stachler, Gähner, Delegator, Regentanz


    Hydragil hat zwar nicht den allergrößten Movepool spendiert bekommen, aber für die Rollen, die es einnehmen kann, sind ausreichende und durchaus auch interessante Optionen vorhanden. Der spezielle Angreifer kann auf starke Angriffe wie Käfergebrumm, Fokusstoß oder Gigasauger zurückgreifen, außerdem verfügt er mit Wagemut über einen sehr speziellen offensiven Angriffe, der unter Umständen durchaus sinnvoll sein kann.
    Der Supportmovepool enthält einige Attacken, die sich sehr gut mit Hydragils hoher Initiative einsetzen lassen, wie Zugabe, Staffette oder Stachler. Auch Schutzteiler oder Gähner stellen prinzipiell Optionen dar, wenn auch für den Käfer eher exotische. Alles in allem ist Hydragils Movepool sehr auf die Rollen zugeschnitten, die auch seine Statuswerte naheliegen, d.h. die eines schnellen Angreifers oder eines Annoyers bzw. Supporters.


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    Movesets


    Spezieller Angreifer
    Hydragil
    Hydragil @ Wahlglas | Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Init|-Angr) | Mäßig (+Sp.Angr|-Angr)
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Init
    Fähigkeit: Wertehalter | Hydration

    • Käfergebrumm
    • Fokusstoß
    • Kraftreserve Gestein | Kraftreserve Eis
    • Gigasauger


    Das Set des speziellen Angreifers stellt Hydragils am weitesten verbreitetes Moveset dar. Dank der hohen Initiative kann es viele, teilweise auch geboostete Pokemon, überholen und mit seinem überdurchschnittlichen Spezialangriff Schaden verursachen, den man nach Präferenz entweder per Wahlglas oder Leben-Orb auf ein respektables Niveau anheben kann. Käfergebrumm bekommt STAB und ist generell sein stärkster Move, der sich gerade in den niedrigeren Tiers in denen Pflanzen-, Unlicht- und Psychopokemon signifikant häufiger vorkommen, bezahlt macht. Fokusstoß bietet zusätzliche Typenabdeckung gegen Stahl- und Eispokemon wie Stolloss, Klikdiklak oder Frigometri, die entweder Hydragils anderen Angriffen widerstehen oder über eine hohe spezielle Defensive verfügen, die sich mit neutralen Angriffen nur schwer durchbrechen lässt. Gigasauger ist eine zusätzliche, sehr effektive Option gegen Wassertypen, insbesondere gegen Morlord, Kabutops oder Welsar, die allesamt vierfachen Schaden durch den Angriff nehmen. Die Reserve kann man je nach Tier anpassen, Gestein ist generell die bessere Wahl fürs RU, da Feuer- und Flugtypen sehr effektiv getroffen werden, während man die Eisreserve bevorzugen sollte, falls man das Set im OU verwenden möchte, da Hydragil damit in der Lage ist, Drachen, die Dschinns und Skrogro zu revengen. Mäßig ist eine Option anstelle von Scheu, der Anstieg des Schadensoutputs ist dadurch höher, allerdings verliert Hydragil die Fähigkeit einige Dinge zu überholen, was es vor allem in seiner Rolle als Revenger einschränkt. Ist dies nicht seine Hauptaufgabe, sondern liegt der Augenmerk eher darauf zu sweepen, kann man Mäßig als gleichwertige oder sogar bessere Option betrachten. Bei den Fähigkeiten macht Wertehalter in der Regel mehr Sinn, falls man das Set allerdings im OU spielen möchte, würde ich Hydration empfehlen, selbst wenn man kein Regenteam spielt, da die Wahrscheinlichkeit, gegen ein Regenteam zu spielen, um Längen höher ist, als dass jemand versucht, Hydragil das Item abzunehmen.



    Suicide Lead - Supporter
    Hydragil
    Hydragil @ Fokusgurt
    Wesen: Scheu (+Init | -Angr) | Hastig (+Init | -Vert)
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Init oder 252 KP | 4 Sp.Angr | 252 Init
    Fähigkeit: Wertehalter

    • Stachler
    • Kehrtwende
    • Käfergebrumm
    • Fokusstoß | Kraftreserve Gestein | Wagemut


    Dieses Set verfolgt ein gänzlich anderes Konzept als das des speziellen Angreifers und zeigt damit, dass Hydragils Möglichkeiten in einem gewissen Rahmen durchaus variabel sind. Hydragils hoher Initiativewert ermöglicht es ihm, Stachler herauszulegen, bevor jeder nicht Prioritäts-Verhöhner dies verhindern könnte. Der Fokusgurt stellt praktisch sicher, dass mindestens zwei Lagen Stacheln liegen, und relativiert Hydragils schwache Defensive. Eine schnelle Kehrtwende gibt Hydragil zusätzlich die Möglichkeit, als Scout zu fungieren und Momentum für andere Teammitglieder zu erspielen. Käfergebrumm bekommt STAB und ist vor allem nützlich gegen Psycholeads wie Deoxys-D, Selfe oder Tobutz, während beim letzten Move ein bisschen Freiraum existiert. Fokusstoß ist der schlechten Genauigkeit zum Trotz die beste Option, um die Typenabdeckung zu verbessern, da man damit vor allem Stahlpokemon sehr effektiv trifft. Kraftreserve Gestein ist eine gute Möglichkeit gegen Flugpokemon, Wagemut hingegen ist ein Überraschungsmove, der mit maximaler KP einige gefährliche Bedrohungen direkt aus dem Spiel nehmen kann, wobei man allerdings in diesem Fall Schwierigkeiten haben wird, Auslegware zu platzieren. Nichtsdestotrotz kann es in einigen Situationen die überlegene Option sein, da Hydragil auf diese Weise Pokemon sehr effektiv revengen kann, mit denen der Rest seines Teams unter Umständen Probleme hat.
    Der alternative EV Split, der die KP maximiert, sollte demzufolge natürlich in Kombination mit Wagemut gespielt werden; verwendet man stattdessen einen der speziellen Angriffe in dem Slot, bietet die Investition in den Spezialangriff deutlich mehr Nutzen.


    SubEncore
    Hydragil
    Hydragil @ Überreste
    Wesen: Scheu (+Init | -Angr)
    EVs: 208 KP | 48 Sp.Angr | 252 Init
    Fähigkeit: Wertehalter

    • Zugabe
    • Delegator
    • Staffette / Stachler / Fokusstoß
    • Käfergebrumm


    Hydragils hohe Initiative ist auch für ein SubEncore-Set (=ein Set, das auf der Kombination Zugabe und Delegator beruht) äußerst nützlich. Der Delegator kann in der Regel vor dem gegnerischen Angriff platziert werden, und für den Fall, dass das gegnerische Pokemon einen Statusmove verwendet, wird es per Zugabe gezwungen diesen zu wiederholen, bis es auswechselt. Hydragil erhält dadurch mindestens einen freien Zug den es verwenden kann um entweder Stacheln herauszulegen oder den Delegator per Staffette an einen passenden eigenen Angreifer weiterzugeben. Fokusstoß wäre die dritte, aber deutlich unterlegene Alternative und sollte nur verwendet werden, wenn es Hydragils Aufgabe ist, in einem defensiven Team Wechsel zu erzwingen, welches bereits einen anderen Stachelausleger hat und von dem Delegator nur wenig profitieren würde. Käfergebrumm bekommt STAB und verhindert schließlich, dass Hydragil zu anfällig für gegnerische Verhöhner ist. Maximale Initiative ist hier Pflicht, zwar sind die meisten Walls in der Regel sehr langsam, aber auf diese Weise kann der Käfer auch schnellere Booster, wie Impergator, in den entsprechenden Boostmove locken. Die Aufteilung der restlichen EVs in 208 KP und 48 Sp.Angr sollen auf der einen Seite den aufgestellten Delegator etwas widerstandsfähiger machen, was insbesondere in Kombination mit Staffette nützlich ist, und zusätzlich auf der anderen Seite die offensive Präsenz nicht völlig aufgeben, da so immer noch eine Chance besteht einige defensive Pokemon, die von Hydragils Käfergebrumm sehr effektiv getroffen werden, wie zum Beispiel Selfe oder Tangoloss, mit zwei Treffern auszuschalten.



    Wallbreaker
    Hydragil
    Hydragil @ Überreste
    Wesen: Scheu (+Init | -Angr)
    EVs: 200 KP | 252 Sp.Angr | 56 Init
    Fähigkeit: Wertehalter

    • Zugabe | Schutzteiler | Verhöhner
    • Käfergebrumm
    • Fokusstoß | Toxin
    • Gigasauger | Toxin


    Dies ist eine Zusammenfassung verschiedener Sets des Käfers, deren Hauptaufgabe das Eliminieren oder zumindest Herauszwingen von Walls ist. Die extrem schnelle Zugabe ist auch hier einer der besten Argumente für dieses Set, da sich dadurch defensive Pokemon in einen Statusmove locken lassen und Hydragil die Möglichkeit geben, kontinuierlich Schaden zu verursachen, ohne Gegenwehr befürchten zu müssen, und dabei gleichzeitig dem Gegner die Möglichkeit zur Recovery zu nehmen. Alternativen auf dem Slot sind Schutzteiler, ein generell eher schwacher Move, der aber in Hydragil seinen vielleicht einzigen wirklich effektiven Nutzer im Einzelkampf hat, da der Käfer zum einen fragil genug ist, um durch das Teilen der Defensivwerte eine Wall wirklich empfindlich zu schwächen, zum anderen aber auch schnell genug, um den Move vor so ziemlich jedem Gegner durchführen zu können. Verhöhner ist letztlich die klassische Methode, Statusmoves zu verhindern und sollte nicht ungenannt bleiben, ist aber mit Hydragils schwacher Defensive weniger empfehlenswert.
    Käfergebrumm sollte als STAB-Move gespielt werden, um sicherzustellen, dass der Käfer einigermaßen konsistenten Schaden austeilen kann, Fokusstoß hilft vor allem gegen Stahlpokemon, während Gigasauger bulkige Wasserpokemon bedrohen kann und gleichzeitig Hydragils KP wiederauffüllt. Toxin ist eine Option über einen der beiden Slots, da sich so vor allem mit einer gut platzierten Zugabe der Druck auf defensive nicht-Stahlpokemon deutlich erhöhen lässt.
    56+ Init reichen zudem, um Base 120er mit positivem Wesen zu überholen, zwar ist dies für die Aufgabe als Wallbreaker in der Regel minder interessant, kann sich aber je nach Situation trotzdem bezahlt machen.
    Im Großen und Ganzen ist dieses Set eher ein Gimmick, aber kann richtig gespielt sowohl widerstandsfähige Walls bedrohen, als auch ein fast genauso guter Setuphelfer für andere Teammitglieder sein, ähnlich dem Delegator-Zugabe-Set weiter oben.



    VGC'12 Gambit Suicide
    Hydragil
    Hydragil @ Käferjuwel
    Wesen: Scheu (+Init | -Angr)
    EVs: 252 KP | 220 Sp.Angr | 36 Init
    Fähigkeit: Wertehalter

    • Käfergebrumm
    • Wagemut
    • Zugabe
    • Schutzschild


    Auch im VGC ist Hydragil aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften spielbar. Das Set zielt darauf ab, einige bulkige Ziele zu überholen und mit Wagemut direkt auszuschalten, dies beinhaltet unter anderem Knakrack, Despotar und Rexblisar, aber auch Tentantel. Käfergebrumm + Juwel sichern den OHKO auf Latios, ohne das Hydragil sich dafür opfern muss, eine schnelle Zugabe und natürlich Schutzschild sind in dem Modus immer gut. Selbst mit einer minimalen Initiative-Investition von 36 überholt Hydragil noch viele Bedrohungen, inklusive Wahlschal-Despotar, -Rexblisar und sämtliche Pokemon mit einer Initiativebasis von 115 oder schlechter, was eindrucksvoll demonstriert, wie schnell der Käfer ist. Die 252 KP EVs geben dem Wagemut den maximalen Nutzen, während die restlichen EVs in den Spezialangriff investiert werden, um nicht nur besagtes Latios stark zu bedrohen, sondern Hydragil generell eine offensive Präsenz außerhalb des Wagemuts zu verschaffen.



    Hydragil kontert / checkt


    AerodactylLavadosFarbeagleRossanaKrebutack


    Hydragil hat nicht die nötige Defensivkraft, um irgendein Pokemon effektiv zu kontern, seine Stärke liegt eher darin, aufgrund der hohen Initiative in der Lage zu sein, eine breite Palette an Pokemon zu überholen und zu revengen. Dazu gehören im RU z.B. Aerodactyl, welches nach Tarnsteinschaden von Kraftreserve Eis oder Gestein KOt wird, Amoroso, das sicher von Fokusstoß erledigt wird und zumindest in der mäßigen Variante auch noch nach einem Hausbruch überholt werden kann, Lavados, welches ebenfalls überholt wird und gegen die Gesteinreserve verliert oder auch Rotom-C, dem massiver Schaden von Käfergebrumm droht. Natürlich ist Hydragils STAB-Angriff auch für die im RU gespielten Psycho und Unlichtpokemon wie Krebutack, Rossana oder Selfe enorm gefährlich.
    Langsame, defensive Pokemon können von dem Zugabe+Delegator-Set oder dem Wallbreaker beträchtlich in Schwierigkeiten gebracht werden, selbst wenn sie eigentlich effektive Angriffe gegen Hydragil haben, da es sie relativ leicht in einen Statusmove locken und dann je nach Situation und Set einen Vorteil herausspielen kann. Beispiele dafür wären Platzierer von Auslegware wie Stahlos, das in Tarnsteine gelockt werden kann, Resttalker wie Mampfaxo, die zum wiederholten Einsatz von Erholung gezwungen werden können, oder auch Staffettenutzer wie Farbeagle, das so erhebliche Schwierigkeiten haben wird, seine Boosts weiterzugeben.
    Nicht zuletzt kann Hydragil mit maximalen KP einen erheblichen Teil des RU-Metagames mit einem schnellen Wagemut revengen.



    Hydragil wird gekontert / gecheckt von


    StahlosStollossGolgantesMampfaxoHariyamaEnteiFrigometri


    Alles, was einen Treffer von Hydragil einstecken und zumindest minimale Gegenwehr leisten kann, kann den Käfer im Prinzip kontern, da er extrem fragil ist und vor allem auf der physischen Seite auch durch mittelmäßig machtvolle Treffer bereits stark gefährdet wird. Stahlos und auch Stolloss beispielsweise können in der Regel Treffer von Hydragil einstecken, lediglich der unsichere Fokusstoß wird den Stahlgiganten überhaupt gefährlich, und Hydragil mit ihren starken Angriffen leicht besiegen. Golgantes widersteht den beiden meistgespielten Angriffen Käfergebrumm und Fokusstoß und schlägt ebenfalls hart genug zu, um den Käfer selbst mit einem neutralen Angriff locker auszuschalten.
    Auch Entei stellt einen guten Check für Hydragil dar, da es in jeden Angriff außer der Gesteinreserve hereinkommen und das hohe Tempo des Käfers mit Turbotempo umgehen kann.
    Pokemon, die inbesondere auf der speziellen Seite sehr bulky (=widerstandsfähig) sind, können leicht mehrere Treffer des speziellen Angreifers überstehen und dann mit einer passenden Gegenantwort kontern. Beispiele sind Evolith-Mampfaxo, der dank seiner großen KP und der fantastischen Spezialverteidigung kaum Schaden durch Hydragils Angriffe nimmt, oder auch Hariyama, der ebenfalls über einen gigantischen KP-Pool verfügt und gegen den Käfer-STAB sogar eine Resistenz aufweist. Frigometri verfügt auf der speziellen Seite ebenfalls über genug Bulk um die Angriffe locker zu überstehen und den Käfer im Gegenzug mit seinem STAB Eisstrahl massiv zu schädigen.



    Alternativen


    NinjaskAerodactylElfunLektrobal
    Hydragil ist bedingt durch seine Statuswerteverteilung und den Movepool ein sehr spezielles Pokemon, zu dem es eigentlich keine direkte Alternative gibt. Lektrobal und Ninjask kann man als Vergleich anführen, da sie ähnlich gute Initiativewerte besitzen. Beide haben allerdings in der Regel andere Funktionen, Ninjask wird fast ausschließlich als Batonpasser (=Verwender von Staffette) gespielt, während Lektrobal neben dem hohen Tempo nur wenig Vorzüge hat und selbst im NU eher selten gespielt wird.
    Nichtsdestotrotz kann zumindest Ninjask auch als Wahlband-Revenger gespielt werden und damit ähnlich wie Hydragils Wahlglas-Set fungieren, allerdings dann physisch, mit etwas weniger Kraft aber deutlich höherem Tempo.
    Zu den Annoyer-Sets ist natürlich der Strolch-Nutzer Elfun, der sogar über eine noch schnellere Zugabe verfügt, eine Alternative, es ist aber im Gegensatz zu Hydragil, das über einen zumindest soliden offensiven Statuswert verfügt, meist ein reines Supportpokemon.
    Zu guter Letzt kann man noch Aerodactyl als Vergleich anbringen, da es ebenfalls schnell und fragil ist und einen leicht überdurchschnittlichen Angriffswert hat. Tatsächlich können die beiden relativ ähnliche Rollen annehmen, auch Aerodactyl macht als Revenger und Wahlitemträger eine gute Figur, und auch es kann zusätzlich dank des schnellen Verhöhners defensive Pokemon bis zu einem gewissen Punkt ausbremsen.


    Fazit


    Hydragil ist ohne Übertreibung ein auf seine Weise ungewöhnliches Pokemon, dass mit hohem Tempo und gutem Movepool, aber sehr schwacher Defensive daherkommt. Die Rollen als entweder glaskanonenähnlicher spezieller Angreifer/Revenger oder schneller Annoyer, gespickt mit einigen interessanten zusätzlichen Optionen wie Wagemut, Zugabe oder Staffette, ermöglichen mehrere spielbare, durchaus interessante und auch effektive Sets. Zudem sei gesagt, das Hydragil, trotz der Einstufung ins RU auch im UU und OU durchaus spielbar ist, da es für seine speziellen Aufgaben sehr gute Vorausssetzungen mitbringt. Ein großes Problem des Käferpokemons ist allerdings, dass es neben der Fragilität auch noch keinerlei Möglichkeiten hat, die eigene Angriffstärke zu boosten, was letztlich dazu führt, dass es keinen wirklichen Sweep starten kann, da es genug Pokemon gibt, die einen ungeboosteten Treffer überstehen und Hydragil im Gegenzug KOn können.

  • Zitat

    Offensiv: Käfergebrumm, Energieball, Wagemut, Fokusstoß, Gigasauger, Egotrip, Matschbombe, Kehrtwende
    Status: Agilität, Säurepanzer, Staffette, Fluch, Zugabe, Schutzteiler, Genesung, Stachler, Gähner, Delegator

    Eigentlich sollte man da wirklich nur die brauchbaren Optionen auflisten.


    Meiner Meinung nach solltest du - abgesehen vom ersten Abschnitt, in dem du ein paar Speedreverezen bringst - alle Vergleiche mit dem OU sein lassen. Viel wichtiger wäre es stattdessen, wirklich einmal Konter für Hydragil im RU zu nennen, also solche Pokemon, die zwei Attacken von ihm einstecken können (ggf. + Tarnsteine) und anschließend OHKOen können.
    Zum VGC-Set fehlen halt noch die Kommentare, frag notfalls mal einen Experten aus dem Komitee dazu (Yoshi, Massi, Ufuk ...)

  • So endlich fertig, wäre super wenn noch jemand lust hat drüberzuschauen und meine (bestimmt) unzähligen Rechtschreib- und Kommafehler, die mir jetzt selbst entgangen sind, zu finden.

  • rot = weglassen, blau = hinzufügen, grün = Anmerkungen



    Klasse Analyse, Rechtschreibfehler hab ich kaum welche gefunden (kann natürlich auch an mir liegen) und Inhaltlich gabs de facto nix zu beanstanden :D

  • Soweit ich weiß erhöht Entlastung die Initiative um 2 Stufen, sonst wäre Kicklee sicher nicht so cool 8) Ich würde noch überlegen, beim Typ Bilder hinzuzufügen, kannst du ganz leicht aus anderen Analysen klauen, dauert nicht lange und ist viel übersichtlicher.


    Ansonsten gute Arbeit :)

  • Danke euch, habe die Änderungen gemacht, wie mir das mit Entlastung durchgehen konnte, weiß ich auch nicht, es ist ja tatsächlich kein Stageboost, kann ja auch nicht per Staffette weitergereicht werden usw. :whistling:

  • Außerdem kontert Hydragil Darkrai nicht, da er in keinen Move sicher reinkommen kann und vom Scarfer sogar überholt wird. Er kann allerhöchstens Sets ohne Sub revengen und das wäre für eine spezielle Erwähnung viel zu wenig, selbst wenn die usage von Hydrail im Uber höher wäre.

  • Inhaltlich schaut die Analyse gut aus. Sprachlich ist sie auch in Ordnung, du hast einen schönen Schreibstil, allerdings hast du noch sehr häufig Probleme mit der Kommasetzung. Gute Arbeit jedenfalls, weiter so!


    Inhalt und Form


    - Erholung auf einem Pokémon mit derartig schlechten Defensivwerten und einem solchen Typen ist niemals sinnvoll, auch nicht im OU bei permanentem Regen mit Hydration. Du kannst erwähnen, dass man es im OU mit Regen spielen kann, aber dann mit dem Argument, dass Statusveränderungen wie Paralyse oder Vergiftung es nicht aufhalten können.
    - Wertehalter ist im RU, wenn man nicht gerade selbst Regen spielt, in der Tat die bessere Wahl, allerdings vor allem aus dem Grund, dass man Hydragil eben in Trickbetrug und Abschlag einwechseln kann, ohne irgendetwas befürchten zu müssen. Dass der Gegner auf Hydragil keine dieser beiden Attacken einsetzt, ist klar.
    - Beim passiven Movepool bitte noch Regentanz erwähnen - Hydragil gehört aus offensichtlichen Gründen zu den besten Regenbringern im RU.
    - Matschbombe und Egotrip dagegen kannst du rausstreichen, denn deren Nutzen ist wirklich dem Nullpunkt nahe.
    - Beim Supporter-Set sind 252 KP-EVs eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man Wagemut spielt, denn mit zwei speziellen Angriffsattacken + Stachler machen 252 Sp.Atk-EVs deutlich mehr Sinn, denn ohne diese hat Hydragil kaum Power.
    - Eine Erklärung des EV-Splits des SubEncore-Sets fehlt.
    - Eine Erklärung des EV-Splits des VGC-Sets fehlt.


    Sprache