Verständnis' Kritikding

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ser's. :3


    Passend zu meinem Ausstellungstopic findet ihr hier mein voll sexy Kritiktopic. o/
    Seriösität wird hier natürlich groß geschrieben ist klar, Ama, du und seriös <.<, freu mich daher über jegliche konstruktive Kritik und so.


    Kurz noch mal zum aktuellen Stand meiner "Karriere": Ich hab vor knapp zwei Jahren angefangen zu spriten, bin seit dem minimal besser geworden und habe einige große Sprite-Pausen eingelegt.

  • Ich lass mal Kritik da^^



    ~Zoroark

  • Huhu Amaroq,
    da du ja in allen Fanwork Bereichen mitzumischen versuchst sehe ich dich so schon als Kumpeline an. 8D Na ja, ich dachte mir, ich hinterlasse dir mal einen (kleinen) Kommentar. Also los!


    Ich kümmere mich um deinen Drachen-Self, wenn es recht ist. Auf den ersten Blick sieht der Self eigentlich ganz gut aus, aber es fällt mir auch sofort eine recht "komische" Stelle. Es sieht so aus, als wären die Schultern vor dem Hals und das ist anatomisch nicht möglich (hoffe ich zumindest) daher wirkt es ein Wenig seltsam. Ich meine, an sich stimmt das alles, die Schatten sind passend und die Form, sozusagen; damit ist die Pose gemeint, ist auch akzeptabel, damit will ich sagen: An sich sieht es gut aus, aber es sieht dann in der Praxis doch falsch aus. Gut, machen wir mal weiter. Das Shadding stimmt größtenteils ganz gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel das Shadding direkt unter dem Hals links falsch ist. Dort hast du ein Highlight hingesetzt, allerdings sollten eigentlich der Flügel und der Kopf dieses Körperteil bedecken, daher sollten da eher Schatten hin. Die Farbwahl finde ich ganz gut, zwar ist es fraglich ob grün die beste Farbe für einen Drachen ist - vor allem so ein giftgrün - aber ansonsten stimmt es auch hier an sich gut. Die Übergänge zwischen den einzelnen Schatten scheinen gut gesetzt zu sein. Was mir richtig gut gefällt ist das Gesicht, das hast du meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen. Die Schlitzaugen sind wirklich total süß (erinnern an einen chinesischen Drachen x3) dun auch die Narbe, oder was das sein soll, gefällt mir gut. Nun ein bisschen mehr noch zur Form dieses Drachen: Der Kopf beispielsweise sieht nicht so gut aus, es sind viele gerade Linien, es wurde sehr wenig abgestuft und daher sieht das alles so eckig aus... Die Beine (und alles drum und dran, siehe Becken und so) sind ein bisschen fett, daher könnten sie ruhig etwas dünner sein, so sieht es etwas seltsam aus. Ansonsten fällt mir noch auf, dass der Übergang des linken Flügels zu dünn ist; es sieht so aus als würde der Flügel an einem dünnen Stock hängen... Aber ansonsten ist dir der Self echt gut gelungen, (vor allem wenn es dein erster ist) mach ruhig weiter! :)


    Liebe Grüße,
    Chess

  • [tabmenu][tab=x][tab=Feedback][subtab=Huhu ^^]

    Hallu, ich sehe gerade du hast schon Kritik bekommen, aber da ich sie gestern bereits angefangen habe, poste ich sie jetzt einfach mal :)

    [subtab=1.]

    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2u7af0x.png]
    Das erinnert mich an ein Digimon ^^
    Ansonsten finde ich es sehr süß geworden, die Farbkombination von Feuer und Weiß hat etwas sehr Edles, weshalb sie meistens bei heiligen oder auf andere Weise besonderen Wesen verwendet werden. Ob das hier passt, musst du also entscheiden, ist evolutionsabhängig, aber an sich macht das schon was her. Was die Idee betrifft, erkenne ich keinen eindeutigen Ansatz, ein wenig fehlt die Form, die Base. Nicht unerheblich wird das aber auch an den OLs liegen, dazu linke ich einfach mal das hier, erster Abschnitt und so, dort ist es gut erklärt :)
    Ich persönlich finde es außerdem etwas groß geworden für einen Starter, die sind meistens 30x30 - 45x45, gelegentlich um 50x50 Grundstufe, deiner sieht etwas größer aus (An die 70x70 reine Spritefläche ^.~). Das gilt natürlich nur, wenn das die Grundstufe ist, wenn es eine Weiterentwicklung sein sollte, hat sich das schon erübrigt. Die Pose ist an sich recht niedlich, auch wenn es sich empfiehlt, ihn nach rechts sehen zu lassen und nicht frontal darzustellen (Wie hier beschrieben :) ), da somit die Dreidimensionalität etwas zerstört wird. Der Ausdruck ist auch ziemlich süß, wobei ich offene Augen bevorzuge, es lässt das Ganze reeller erscheinen, nur müsstest du sehen, wie das dann auch in einer anderen Pose etc. merkt, da die direkte Ansicht da auch etwas mitspielt. Perspektivisch ist das (von uns aus) rechte Auge etwas gedreht, es müsste mehr mit seinen Enden zur Nase hin zeigen, verlagere das hintere Ende da am besten ein Stückchen weiter nach unten. Anatomisch sind ein paar Teile unterschiedlich groß, das ist sowas, wo es sich dann einfach lohnt, am Ball zu bleiben, da man irgendwann das Gefühl dafür entwickelt :)
    Fakes sind da gute Möglichkeiten, oder Scratches, also entweder nimmst du da Teile eines anderen Pokémon, oder du spritest ein Dagewesenes in einer neuen Pose. Wenn du Lust hast kannst du das zur Übung ja mal ausprobieren ^.~
    Die Struktur des Feuers ist interessant aber noch ein wenig verwischt - hier gibt es unzählige Stile, am besten experimentierst du etwas, aber vermeide am besten das "Wischen"-Tool oder Ähnliches, da das den ursprünglichen Feuercharme nimmt. Falls du ein paar Feuerpaletten möchtest, darfst du dich gerne melden!
    Zuletzt das Shading, bei dem mir durch die Zweistufigkeit etwas die Tiefe fehlt. Nintendo arbeitet zwar aktuell auch zweistufig, aber das ist sehr kompliziert und auch bei Weiß schwierig, weshalb anfangs 3-4 Stufen besser sind. Bei den OLs dann auch darauf achten, dass die jeweils um 35-60 dunkler als die Farbe, die sie umgeben, sind. Der Ansatz ist dennoch niedlich und ich denke auch, dass du einfach noch etwas weitermachen musst, damit du fürs ein oder andere ein Händchen entwickelst, mir ging es nicht anders.


    [subtab=2.]

    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/335gmex.png]
    Hier ist einiges schon besser gelöst worden, als in der vorigen Variante. Du hast die Pose finde ich ziemlich schön gewählt und auch die Proportionen, wie ebenfalls die allgemeine Größe passen besser. Man erkennt, was dargestellt werden sollte und auch wenn es bereits Hasen gibt, ist die Kombination mit Pflanze sehr schön, mit ein paar Details wird so sogar schnell eine Art Osterhase draus! ^^
    Was mir unter anderem noch auffällt, ist die ein oder andere lange Pixelreihe, zum Beispiel beim (von uns aus) rechten Ohr. Am besten siehst du da eben nochmal in das Tut, ansonsten gefällt mir das aber, der Rücken hat schon eine ziemlich gute Form. Das linke Ohr könntest du aber nochmal ansehen, da fehlt der eingezeichnete Knick, wenn du magst, kann ich dir da noch ein Beispiel für raussuchen, für solche Knicke. Im Gesicht sticht das Schwarz sehr heraus, es beim Auge zu verwenden ist eher ungünstig, da das "Düstere" nicht so zum Sprite passt, außerdem stechen gerade Teile wie das Büschel auf dem Kopf so sehr hervor. Versuche, einheitlich zu bleiben, und orientiere dich ruhig an Haspiror/Endivie, die ähnliche Formen/Farben haben. Beim Shading ist hier das Zweistufige schon besser gesetzt, aber hie und da fehlt schon noch die Tiefe, dazu kannst du auch mal ein paar Reshades oder Recolours machen :)
    Im übrigen aber ein sehr niedlicher Sprite, der viel Potenzial hat.


    [subtab=3.]

    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/6qznfo.png]
    Noch jemand, der mal eine Ranggrafik erstellen durfte! ^-^
    Ist hübsch geworden, aber was mir aufgefallen ist, ist das Shading, das fehlt nämlich noch :)
    Ich kenne natürlich nicht den Stil der restlichen Grafiken, an dem es sich orientieren muss, aber meist sieht ein wenig Shading nicht schlecht aus, ich hab dir mal ein Beispiel angehängt, wie das dann aussieht. Vielleicht kannst du auch die Lines ein wenig dunkler machen, damit es einen schöneren Kontrast gibt, und die Form ist noch nicht ganz rund. Ansonsten ist die aber schön schlicht auch in dezenten Farben, sodass die sicher gut passen wird, wie auch immer der genaue Forenstil aussieht ^^


    [subtab=Anhang]
    [subtab=Das wars :)]

    Okay, wenn du noch Fragen hast, wende dich einfach an mich, sonst einfach weiterüben, von deinen Anfängen zu jetzt sehe ich schon Steigerungen und ich finde es super, dass du mit dem Selfen begonnen hast!


    [/tabmenu]
    ~ Loreena Snibunna

  • [tabmenu]
    [tab=~]
    Hallo. (:


    Entschuldige, dass du so lange auf deine Kritik warten musstest, aber besser spät als nie, was? ^^"
    [Tab=Kackahübbi][Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kackahbbinxowj.png]
    Interessanter Name schonmal. x)
    Bei diesem Sprite ist es dir ziemlich gut gelungen, die einzelnen Teile so zu verarbeiten, dass man kaum noch auf den ersten Blick erkennt, woher was stammt. Das einzige, woran man Flambirex direkt ausmachen könnte, sind das Haarbüschel oben und der Bart. Mew hätte ich hier gar nicht erkannt, wenn es nicht dabei stehen würde.
    Logik und Anatomie passen, soweit man das bei einem schwebenden Kopf beurteilen kann. Verschieden große Augen sollte man zwar bei einer frontalen Ansicht eher vermeiden, aber hier sieht das linke dadurch etwas zwinkernd aus, was sich dann wiederum ganz gut macht.
    Das einzige, was ich an deinem Sprite etwas mehr bemäkeln möchte, ist das Shading. Im Groben ist es gut platziert, das Licht kommt von oben links und du hast auch die Ol's angepasst. Hier und da sind allerdings ein paar kleine Unsauberkeiten:

    • die Ol's am Haarbüschel oben beim Highlight sind zu dunkel; sie sollten besser eine Farbstufe heller sein
    • die Lichtreflexion im Auge ist im Endeffekt das Gleiche wie ein Highlight, müsste also auch nach oben links
    • links am Bart dürfte die Schicht der Grundfarbe ruhig etwas dicker sein, sodass Schatten und Highlight sich nicht mehr berühren
    • der linke Zahn müsste (z.T.) im Schatten des Bartes liegen


    Beim Braun und Rot sind die Kontraste zudem etwas gering, halte dich ruhig an den Helligkeits-Abstand von ~25-30, wie du es auch beim Grün gemacht hast. Damit die Zunge sich besser vom Mund unterscheidet, solltest du sie am besten in einer Farbe halten, die noch stärker Richtung Rosa geht. Ansonsten gefällt mir die Farbgebung aber ziemlich gut, die Farben beißen sich nicht. Um Braun und Grün vielleicht noch etwas stärker harmonieren zu lassen, könntest du bei letzterem die Sättigung (insbesondere bei der hellsten Stufe) etwas verringern, damit es sanfter wird.
    Zum Abschluss wollte ich noch eben auf 3 kleine Pixelchen hinweisen, die unpassend gefärbt wurden, sie hätten alle im dunkelsten Bart-Grün sein müssen, aber das ist ja nur eine Kleinigkeit. ^^


    Insgesamt jedoch ein ordentlicher Hybrid bzw. Fake, bei dem ich noch immer kein Mew gefunden habe. o:
    [Tab=Wettbewerbe]
    [Subtab=~~]
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass du hier nicht so ganz dringend Kritik wünschst, da du ja schon etwas Feedback über die Votes erhalten hast.
    Im Laufe der nächsten Tage editier ich dann ein wenig Text zu den drei restlichen Sprites. (:

    [subtab=Anfängerwettbewerb]
    Hierzu wollte erstmal ich nur sagen, dass deine Hybride und Pattern nicht mehr auf dem Niveau eines Anfängers liegen. Du schattierst selbst, hast ein gutes Auge für Farben (wovon man bei einem Fanartler ja eig. eh ausgehen kann ^^) und machst auch sonst eigentlich keine Anfängerfehler mehr, die man nicht auch als Flüchtigkeitsfehler bezeichnen kann.



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anfngerwettihybridzor2qrmj.png]
    Putziger kleiner Geselle. :) Besonders die Farbgebung hat's mir hier angetan. Orange und Grau sehen gut nebeneinander aus, während du mit dem Türkis der Augen einen Kontrast gesetzt hast; schön.
    Meiner Meinung nach hätte zumindest beim Orange eine weitere dunklere Abstufung nicht geschadet, damit die Ols nicht alle ineinander übergehen, wie es beispielsweise zwischen Kopf und Rücken, bzw. Kopf und Arm der Fall ist.
    Des Weiteren sitzt das Shading noch nicht ganz passend. Am Rücken scheint das Licht nämlich plötzlich von oben rechts zu kommen anstatt -wie beim Rest des Sprites- von links. Ein Teil des Schattens ist hier zwar richtig, da der Kopf ja Licht abfängt, allerdings sollte das nicht so viel sein; während es Richtung Hintern schon wieder dunkler werden müsste. Eventuell könntest du auf den größeren orangenen Flächen (Gesicht, Hinterbein, Schwanz) auch noch ein Highlight unterbringen, aber da solltest du selbst sehen, wie es besser aussieht.
    Mehr finde ich hier gerade nicht zu kritisieren, darum geht's direkt weiter mit dem nächsten Sprite. o/



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/anfngerwettiquaputzisqmfz9.png
    Soweit ich mich erinnern kann war die Themenvorgabe "Sommer" oder sowas in der Art, richtig? Also als sommerlich kann man den Sprite auf alle Fälle bezeichnen. Was mir allerdings nicht ganz passt, ist, dass sich das Motiv so wenig an den Umriss des Pokémons schmiegt. Schade zwar, allerdings liegt hierdrin wohl auch die größte Herausforderung am Pattern, wobei den Platz an sich ja doch gut genutzt und eine hübsche kleine Landschaft gepixelt hast mit verschiedenen Ebenen (Melone vorn, Eis mittig, Meer&Vögel hinten), was mir gut gefällt. Erkennbar ist alles, auch wenn die Decke und Melone abgeschnitten sind. Bei letzterer fände ich außerdem ein paar Ols oder wenigstens ein wenig Shading nicht schlecht, um die Rundung zu betonen.
    Die letzte Kritik geht ausschließlich an schwarze Pixel (kommt jetzt irgendwe rassistisch x: ). Jeweils einen hast du nämlich am linken Fuß und an der linken Hand vergessen umzufärben. Darüber hinaus hättest du mMn den schräg fliegenden Vogel besser weglassen können, da er so ziemlich dick ist im Vergeich mit den beiden anderen und nicht mehr so "vogelig" aussieht.
    [subtab=Self/Fake]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/onianfngerwettino313bitrbh.png] Beim Einfügen in Paint fällt direkt auf: Schwarze Lines. Das Gesamtbild deines Sprites störts zwar eigentlich nicht, aber beim nächsten Mal könntest du die Helligkeit am besten auf 1 stellen, statt auf 0, damit die Ols nicht einfach verschwinden, wenn man den Sprite in Paint einfügt. Damit würdest du Paint-Anhängern wie mir eine kleine Freude bereiten. ^_~
    Die Pose,gefällt mir gut; sie ist sehr dynamisch und passt mMn auch gut zu dem Pokémon. Die Keule unterstützt dieses wilde Aussehen zusätzlich noch. Bei der Umsetzung gibt es jedoch, bezogen auf die Anatomie, noch ein paar Ungereimtheiten:
    Fange wir mal oben an. Das (von uns aus) rechte Horn sitzt etwas zu weit vorn, während das linke hochgerutscht ist. Ich würde beide einige Pixel nach unten und das rechte noch ein Stück weiter nach rechts verschieben. Allerdings finde ich es etwas schwer zu beurteilen, wo die Hörner sitzen (sollten), da mir die/das Auge(n) ein wenig fehlen.x: Gehen wir mal weiter zum hinteren Arm. Dieser hätte ein bisschen höher angesetzt werden müssen. So, wie es jetzt aussieht, wächst er entweder irgendwo auf Brusthöhe oder er ist länger als der andere. Zudem sind Unterarm und Hand hier auch dicker. Anstatt diesen Arm höher zu setzen, könntest du den anderen natürlich auch länger und dicker machen, was vllt. die bessere Alternative ist. Jetzt etwas zum vorderen, seinem rechten, Bein. Es wäre schöner gewesen, wenn du statt der langen geraden Oberschenkel-Linie, ähnlich wie bei den Armen, die Kontur der Muskeln gezeigt hättest, indem du eine kleine Wölbung nach vorn einbaust. Darüber hinaus sitzt das Knie etwas zu tief, sodass das Schienbein verkürzt aussieht. Besser wäre, es höher anzusetzen und dann evtl. auch noch zu verkleinern.

    Meiner Meinung nach hätte [...] eine weitere dunklere Abstufung nicht geschadet, damit die Ols nicht alle ineinander übergehen

    Könnte man hier bei den roten Ols auch hinzufügen, zusätzlich hätte es ja noch den Effekt, dass das Shading durch die Anpassung der Lines mehr betont wird. Du hast generell ungewöhnlich schattiert, mit eher von links kommendem Licht, aber solange das in dem Sprite einheitlich ist, kann man da soweit nichts gegen sagen. Meiner Meinung nach könntest du auch hier wieder an den größeren Flächen ein Highlight setzen (Oberschenkel z.B.). Dafür müsste die nach unten zeigende Seite des Knies etwas im Schatten liegen.


    Vielleicht hilft dir ein Blick in dieses Topic ja noch weiter, ansonsten kommt sicherlich mit der Übung auch das Händchen dafür, wie man auf kleinstem Raum reale Proportionen beibehält. (:
    [Tab=~~~]So, endschuldige nochmals, dass ich irgendwie nicht in die Puschen gekommen bin und deine Kritik erst jetzt fertig ist. Aber ich hoffe mal, dass sich das Warten für dich dennoch gelohnt hat und dir die Kritik ein wenig weiterhilft. ^^"
    [/tabmenu]
    Flemmli

  • Bin jetzt gerade mal zufällig auf dein Topic hier gestoßen und soweit ich mich erinnere hattest du mir mal in meinem Fanart-Topic Rückmeldung gegeben. So, und jetzt bin ich dran. :D


    Ich bezieh mich jetzt mal ausschließlich auf dein neues Update, da du hierzu noch kein Feedback bekommen hast. Also gleich mal zu deinem Self von Matrifol. Das erste was mir allgemein bei deinem Update aufgefällt ist, dass du dich seit dem letzten Mal extrem verbessert hast. Hast du dazwischen wirklich nichts gemacht, oder hast du einfach einiges nicht mehr gefunden zum Hochladen?^^
    Jedenfalls, das Matrifol ist echt gut geworden, nicht nur wegen dem gelungenen Self, sondern auch wegen dem Shading. Du hast dem Sprite eine nicht all zu schwere Pose gegeben, allerdings hast du die sehr gut umgesetzt. Gibts nichts auszusetzen, aber um einen besseren Effekt einer Pose zu erzeugen sollte man den Sprite nie direkt von vorne, oder direkt von der Seite selfen, da das einen sehr simplen Eindruck vermittelt. Ist aber nicht so schlimm, ich kann das nämlich auch nicht soo gut.^^
    Schön find ichs auch, dass ich nicht der einzige bin, der ab und an dieses unregelmäßige CB-Shading verwendet. Allerdings hätte ich hier ein Cellshading vorgezogen, einfach aus dem Grund, weil die Oberflächensturktur von Blättern nicht dieser rauen Oberfläche entspricht, für die man das CB-Shading normalerweise benutzt. Outlines sind soweit ganz gut gemacht, recht abwechslungsreich und stimmig gefärbt. Einzig der Mund sieht vllt etwas komisch aus, da einerseits die Farbe und andererseits die Helligkeit nicht so ganz passt. Allerdings kann ich die Wahl der Farbe verstehen, da zu helle Outlines hier den Mund nicht mehr erkennbar machen könnten.


    Zum Hybrid des Hybrid-Wettbewerbs:
    Die Fusion selbst ist dir ziemlich gut wieder gelungen. Sieht soweit alles stimmig aus, bis auf der vom Betrachter aus gesehen linke Arm. Der ist ziemlich überdimensioniert, im Vergleich zum anderen. Ich weiß nicht, inwiefern das hier gestattet ist, aber ich hätte den Arm verkleinert und dann die Outlines, die sich dabei unschön verziehen noch mal überarbeitet und dann diesen leicht veränderten Arm verwendet. Aber wie gesagt, kann sein dass das hier eh nicht erlaubt ist, da bin ich nicht informiert drüber.^^'
    Gut ist es auf alle Fälle, dass du auch ein eigenes Muster draufgepattert hast, das macht den Sprite noch mal um ein Eck spezieller, sowas mag ich zB persönlich sehr gern. Was mir weniger gefällt sind ein paar Sachen beim Shading. Allgemein geht es hier um nix Gröberes, basics usw beherrscht du alle ziemlich gut, wie es aussieht. Aber wenn ich mir zum Beispiel die Krallen anseh, oder die Zähne, dann ist es schade, dass die kein Shading erhalten haben. Es klingt zwar doof, aber bei einer Retro-Coloration ist es sicher kein Fehler, (gezwungenermaßen) etwas unkommerzielle Farben für das Shading zu verwenden, in diesem Falle die Gelbtöne. Am Körper gibts auch ein paar Stellen, an denen mir die weißen Pixel etwas seltsam vorkommen. Weiß nicht, ob die alle mit Absicht dort gelandet sind.


    Zum Sengo-Self kann ich mal nichts sagen, da es ja noch nicht fertig ist und mir so Portrait-Sprites nicht wirklich liegen. :s
    Hoff du kannst mit meiner Kritik was anfangen. :)

  • So Ama, dein letztes Feedback liegt ja schon eine ganze Weile zurück, und da Silver sich ja Kritik für dich gewünscht hat, dachte ich, dass ich das einfach mal machen könnte. :)


    Hab in den acht Monaten vielleicht so um die acht Sprites gemacht, schon echt viel. Und mit jedem Sprite wurde ich schlechter. Lol.

    Stimmt doch gar nicht lol. Bist halt etwas aus der Übung, bzw. kommst nicht mehr so richtig hinein, das Problem kenne ich recht gut. Jedenfalls hat man beim Spriten schonmal Höhen und Tiefen, aber grade in der Zeit probiert man verstärkt verschiedene Dinge aus (Shading, ...) und festigt im Laufe der Zeit auch seinen eigenen Stil, was ziemlich wichtig ist.




    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/vulnona-kramshef-bojebvqyp.png]
    Imo dein bester Sprite aus dem Update. Er ist recht kreativ (interessante Kombo, um einen Wolf darzustellen) und auch einigermaßen sauber fusioniert; wobei ich das wegen der so dunklen Colo auch nicht ganz eindeutig sagen kann, schaut spontan aber ganz gut aus. ^^ Die Idee, den Sprite von unten zu schattieren, um ihn bedrohlicher zu machen ist meiner Meinung nach ziemlich gut, allerdings kommt das hier bei den dunklen Farben nicht ganz so gut rüber. Die Farben, bzw. die Dunkelheit dieser sind im übringen mein größter Kritikpunkt; es ist nicht ganz einfach, viel zu erkennen und irgendwie wirkt es so etwas, als würden nur die Füße beleuchtet werden, bei einem Lichteinfall von unten müssten aber auch bspw. die Unterseite vom Kiefer und einige Teile des Bauches und so weiter recht hell sein, was man aber kaum bis gar nicht sieht.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/pralineeeeeeefag2.png]
    Der ist echt süß. :D Kann aber ein paar Kritikpunkte von dem oberen Sprite wiederholen: Auch dieser Sprite ist imo recht dunkel, diesen Eindruck verstärkt auch noch das eher unruhige Shading. Anscheinend liegt der Dithering bzw. CB-Shading mehr als Cel Shading, allerdings musst du beachten, dass sich Dithering nicht für jede Fläche eignet. Dithering ist gut für raue Oberflächen oder beispielsweise Fell, würde ich hier aber nicht benutzen, da das Pokémon eher lieblich wirken soll. Die Lines sind im Grunde in Ordnung, keine unnatürlichen Kanten oder Pixelansammlungen. Allerdings ist imo die Form des Pokémons nicht ganz wirklich definiert, es wirkt allgemein etwas blockig, kA ob das wirklich beabsichtigt war. ^^ Ansonsten, mach was gegen deine Faulheit, los!


    Zu den anderen Sprites hab ich grad eigentlich nicht groß was zu sagen, wenn du aber doch noch einen Kommi zu denen haben möchtest, melde dich einfach. ^^


    ~Illuminatus