Startposts - ein Muss, oder netter Zusatz?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Viele User legen großen Wert auf einen langen und ausführlichen Startpost, doch ist der überhaupt nötig? Immerhin geht es bei einer Story ja um die Story selber; also hauptsächlich um die Texte. Andererseits können Startposts auch viele hilfreiche Informationen enthalten, die es besonders den Lesern einfacher macht sich in die Storyline einzufinden und vielleicht auch durch Hintergrundinformationen, wie die Intuitionen oder ähnlichem erst wirklich verstehen worum es in der Geschichte wirklich geht.
    Viele betiteln den Startpost einer FF ja als eine Art "Buchcover". Seht ihr das auch so und bewertet ihr Fanfictions weniger gut, wenn der Startpost komplett fehlt?


    Mir persönlich sind Startposts nicht so wichtig. Wenn ich ehrlich bin bin ich eher der Meinung, dass eine Story, also die Kapitel selber, all das enthalten sollten, was vielleicht im Startpost ergänzend erklärt wird. Bei zum Beispiel Begriffen/Fremdwörtern sollte man den Leser innerhalb der Story ausreichend an diese Wörter heranführen, sodass diese auch in der Erinnerung des Lesers bleiben und zur Selbstverständlichkeit werden. Angaben wie ein nettes Headerbild oder Grußworte finde ich persönlich nicht nötig und ich wunder mich immer wieder, wieso man eine Story dann danach bewertet "dass kein Header vorhanden ist". Auf der anderen Seite finde ich eine Kapitelübersicht und eine Warnung bei FFs mit blutigeren Szenen sehr wichtig, die man aber auch kurz vor den Kapiteln schreiben könnte.
    Für mich ist der Startpost ganz klar kein Muss, sondern einfach nur eine nette Ergänzung.

  • Huhu^^
    Für mich ist das eine schwierige Frage, da ich geteilter Meinung bin. Es stimmt schon, dass der Startpost in gewisser weise ein Buchcover ist. Man erfährt etwas über die Personen, ein Header und kleiner Informationen bringen Infos für den Leser. Ich empfinde es persönlich als wirklich praktisch und leicht, um auf seine Geschichte aufmerksam zu machen. Man wirft den Leser nicht sofort ins kalte Wasser und kann leicht vor extremen/blutigen Szenen warnen. Vor allem die Kapitelverlinkungen finde ich immer sehr praktisch. Es ist einfach, für mich zumindest, einfach angenehmer wenn ich erstmal einen Startpost habe, bevor es richtig los geht mit der Story. Wie Aka auch schon erwähne, empfinde ich es auch für sinnvoller wenn einem die unbekannten Wörter etc. in der Story näher gebracht werden und erklärt werden. Von daher sind sie imo nicht so wichtig für den Startpost oder das sie zwingend vorher erklärt werden. Entweder man vergisst sie, weil es eine simple kurze Beschreibung nur war oder man muss sie sich merken - was leichter ist, wenn man Schritt für Schritt an unbekanntes herangeführt wird und es mit der Zeit erfährt, worum es sich handelt.


    Letzt endlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein Startpost keineswegs ein Muss ist, aber doch einfach viel aussagt, über den/die Autor(in)/en. Ein schöner einladender Startpost, der geordnet und praktische Verlinkungen - und Informationen vielleicht auch, enthält, machen es dem Leser, meiner Meinung nach, viel leichter in die Geschichte reinzukommen und erleichtern den Einstieg enorm. Natürlich könnte man auch sofort einfach den Prolog z.b. schreiben und ja, den Header muss man nicht unbedingt bewerten, aber dennoch ist es irwie ein Teil geworden, der Startpost. Das Buchcover, was einem zum lesen anregt, was einen den Einstieg in die Welt der Geschichte bietet. Dafür ist der Startpost z.b. gedacht, zumindest empfinde ich es so. Viele Autoren machen sich bereits viel Mühe einen Header zu finden und letzt endlich, ist es die Mühe Wert. Man erblickt einen schönen Titel, sieht im Startpost ein atemberaubendes Bild vielleicht und man will die Geschichte einfach lesen. Fazit ist wohl, dass der Startpost kein "Muss" ist, aber dennoch einfach dazu gehört.


    ~wave

  • Ich denke, dass Startposts bei einer Fanfiction durchaus angebracht sind.


    Zwar stimme ich zu, dass das Wichtigste aus der Geschichte selbst hervorgehen muss. Zudem haben auch "richtige" Bücher in Papierform nicht einen solchen Startpost, wie wir ihn bei FFs einsetzen (es gibt zwar Cover, Titel- und Seiten zur Auflistung der zuständigen Verlage und Firmen, aber das ist ein anderes Format und imo auch nicht direkt vergleichbar).
    Allerdings ist ein Startpost bei dem Format "Fanfiction" ein doch nicht unwesentlicher Faktor. Er präsentiert die FF, soll den Leser zum Lesen anregen usw. Das kann die Geschichte selbst nicht alles leisten, zumal die Kapitel z.T. ja doch recht lang sind.


    Ich denke also schon, dass das, was im SP steht, auch in der Geschichte herausstechen muss. Aber nötig zur Präsentation der Geschichte ist das schon.

  • Zudem haben auch "richtige" Bücher in Papierform nicht einen solchen Startpost


    Wie recht du hast... ~
    Ehrlich gesagt: Nein, ist kein muss, was würden wir machen, wenn wir ein super gutes Buch in der Hand haben, und müssten uns erst durch einen SP quälen? ICh bitte, nein, ich würde das einfach überlesen, wenndann nur überfliegen, und anfangen, gut, hier ist es etwas anderes; hier wird drauf geachtet, ob man einen SP hat, wie er denn aussieht, was fehlt, Tipps zur Verbesserungen, Titel. Titel und SP ist im ersten Kommi, was man bei einer FF schreibt, meistens der Hauptpunkt - da konzentriert man sich am meisten darauf und hakt sich richtig dran fest, und dann, beim Prolog, geht einem manchmal die Lust aus, was ja sehr schade ist, weil man beim SP eine WoT geschrieben hat, und beim PRolog nur einen mickrigen Absatz - hatte ich zumindestens schon sehr oft, und deswegen ist es sehr schön, weil man dort meistens etwas zu kitteln findet, nicht war? Und ja, es macht ja auch den meisten SPaß, einen SP zu gestalten. Aber trptzdem ist er für mich alledem kein Muss, ich brauche soetwas nicht.


    lG
    ~Ny

  • Ich finde einen Startpost im Sinne einer kurzen Inhaltsbeschreibung schon nicht schlecht, gerade damit man als Leser weiß, woran man ist, und sicher ist gerade bei längeren Geschichten das verlinken der einzelnen Kapitel auch praktisch.
    Aber was hier einige für einen Aufwand erwarten, finde ich persönlich echt übertrieben. Als ob der Startpost alles wäre. Manche Leute WOLLEN eben ihre Charaktere nicht im Startpost vorstellen, nicht zuletzt, weil es schwer ist, die Charaktere vorzustellen ohne zu Spoilern.


    Zumal es mir persönlich durchaus sauer aufstößt, dass viele Startposts hier FanArts ohne auch nur eine grobe Herkunft zu nennen (also "Pixiv", "DevArt", "mit Google suche gefunden") nennen, geschweige denn den Künstler...

  • Zumal es mir persönlich durchaus sauer aufstößt, dass viele Startposts hier FanArts ohne auch nur eine grobe Herkunft zu nennen (also "Pixiv", "DevArt", "mit Google suche gefunden") nennen, geschweige denn den Künstler...

    Wie recht du doch mit dieser Aussage hast. Dabei wäre es eigentlich das geringste Problem, eine Seitenquelle oder gar den Künstler des Bildes zu nennen und doch wird es leider kaum gemacht.


    Ich persönlich empfinde Startposts ebenfalls als nettes Gimmick, die eben mit Genre oder Inhaltsangabe ein grobes Bild von der Geschichte liefern und beim Leser den Gedanken näherbringen sollen, dass er die FF auch lesen möchte. Schließlich macht die anfängliche Präsentation bzw. das "Cover" des Topics gleich einen einladenderen Eindruck, wenn man diesen auch mit Bedacht erstellt. Zu voll soll er aber auch nicht sein und so kann ich mit schlichten Präsentationen ebenso leben wie mit sehr detaillierten; das kommt im Endeffekt auf die Zusammenstellung an, die man entweder mag oder nicht.

  • Zudem haben auch "richtige" Bücher in Papierform nicht einen solchen Startpost

    Mag sein. Aber FFs haben kein Cover, keinen Buchrücken, bis auf den Titel sieht man in der Forenübersicht gar nichts. Und ich hab Besseres zu tun, als mir alle FFs durchzuschauen, alles zu lesen, um was Gutes zu finden. Ich sage bewusst "alles", weil der Anfang oftmals noch anders wirkt als sich die FF schlussendlich entwickelt. (Ich denke, meine eigene kann ich hier gut mal als Beispiel bringen, da sie bis Kapitel 6 wie eine stinknormale Reise-FF wirkt. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn ich keinen Klappentext hätte, hätten doch ein paar meiner Leser nicht bis dorthin durchgehalten, wo es dann letztendlich anders wurde, langsam, aber doch. Von daher, hier muss ich Alaiya worden:

    Ich finde einen Startpost im Sinne einer kurzen Inhaltsbeschreibung schon nicht schlecht, gerade damit man als Leser weiß, woran man ist, und sicher ist gerade bei längeren Geschichten das verlinken der einzelnen Kapitel auch praktisch.

    Mal abgesehen vom Klappentext halte ich aber auch einen passenden Header für wichtig, da ein solches Bild einfach gewisse Emotionen einfängt, die halt schon einen ersten Eindruck vermitteln - praktisch das, was bei einem Buch das Cover, die Gestaltung des Covers, ausmacht. Ich meine, ich würde kaum nach einem kitschig-rosa Buch mit Herzchen greifen, weil ich einfach stark vermute, dass das nur irgendein seichtes Liebesgeplänkel wird. Und wenn ich sowas bei einer FF sehe, überfliege ich den Klappentext höchstens einmal, weil vielleicht hat der User ja einfach nur eine schlechte Headerwahl getroffen.
    Und jetzt, vor allem durch die Regeländerung für den Jugendschutz, halte ich es auch für wichtig, gegebenenfalls eine Warnung in den Startpost zu klatschen.

    Aber was hier einige für einen Aufwand erwarten, finde ich persönlich echt übertrieben. Als ob der Startpost alles wäre. Manche Leute WOLLEN eben ihre Charaktere nicht im Startpost vorstellen, nicht zuletzt, weil es schwer ist, die Charaktere vorzustellen ohne zu Spoilern.

    Sagen wir so: Meiner Meinung nach macht ein gut gestalteter, strukturierter Startpost schon viel her. Wenn ich mal von einem netter Header begrüßt werde und dann einzeln ein paar Dinge wie eben einen Klappentext auch finden kann (eben Punkt Strukturierung: Wenn alles einfach in Standardschrift ohne Heraushebung der Überschriften runtergeschrieben wurde, muss ich mal suchen, bevor ich weiß, was an dem Startpost ich gerade suche) schon weitaus besser als eine FF, bei der mich einfach gleich einmal eine Wall of Text in Form eines Prologs oder ersten Kapitels begrüßt. Da lese ich dann in den seltensten Fällen weiter - entweder, wenn mir irgendwas gefällt - vielleicht vom Titel her - oder wenn mir allgemein auf den ersten Blick Fehler auffallen, dass ich halt einfach kommentieren will. Aber da lese ich dann, um kommentieren zu können und nicht in erster Linie, weil ich grade das lesen will.
    Was aber Charaktersteckbriefe angeht, muss ich dir vollkommen Recht geben. Aus diesem Grunde habe ich auch in meinem Startpost stehen, dass ich eben keine Steckbriefe will (und die mangels wirklichen Interesses und folglich Ahnungslosigkeit auch nie kommentiere xD). Charaktere sollte mein lieber durch das Lesen kennenlernen anstatt durch Steckbriefe - mal abgesehen von der Spoilergefahr, die die erwähnt hast. Da finde ich ja noch am besten Aussagen wie "Ja, ich editiere dann das Wichtigste rein" - und nach zehn Kapiteln kommt ein neuer Leser, der ahnungslos die Steckbriefe liest und dann vollgespoilert wird.

    Zumal es mir persönlich durchaus sauer aufstößt, dass viele Startposts hier FanArts ohne auch nur eine grobe Herkunft zu nennen (also "Pixiv", "DevArt", "mit Google suche gefunden") nennen, geschweige denn den Künstler...

    Das ist überhaupt das größte Problem in meinen Augen (wobei ich ja der Meinung bin, dass Google-Suche als Quelle nicht ausreicht, immerhin findet man per Google auch Bilder von beispielsweise DeviantArt. Ich meine, klar gibt es auch Seiten wie Zerochan, bei denen der Künstler oftmals nicht angegeben ist, aber dann verlinkt man halt das entsprechende Bild und schreibt was hin von "Gefunden auf Zerochan" oder so. Aber eben aus dem Grunde bevorzuge ich Seiten wie DeviantArt, weil man da halt eben auch die Künstler direkt beim Bild hat. (Und ich muss zugeben, ich liebe die Fotos von tfavretto auf DeviantArt, da brauche ich kaum mehr andere Fotografen, so toll, wie dessen Fotos sind - aber joah, Offtopic hier. xD)

  • Das mit dem Copyright ist aber leider ein Problem, das nicht nur in FF-Startposts vorherrscht :/


    Aber wie auch immer, @ Alaiya: Der Startpost soll auch nicht alles sein, aber imo ersetzt er Cover/Klappentext etc., was es bei einem "normalen Buch" wäre.
    Eine FF ist zwar, wie ich selbst sagte, nicht als Buch zu sehen und ein SP dorthin auch nicht vergleichbar. Ich wollt nur nochmal einwerfen, dass man trotzdem sagen kann, dass die wenigsten Geschichten eben ohne wirkliche Präsentation auskommen.


    EDIT: Irgendwie habe ich das Gefühl, etwas falsch zitiert zu werden: Ich habe zwar gesagt, dass man SPs in FFs nicht mit Büchern vergleichen kann, dass Bücher keinen SP haben. Dass es bei FFs aber auch eine vollkommen sndere Darstellungsform ist.

  • Das ist überhaupt das größte Problem in meinen Augen (wobei ich ja der Meinung bin, dass Google-Suche als Quelle nicht ausreicht, immerhin findet man per Google auch Bilder von beispielsweise DeviantArt. Ich meine, klar gibt es auch Seiten wie Zerochan, bei denen der Künstler oftmals nicht angegeben ist, aber dann verlinkt man halt das entsprechende Bild und schreibt was hin von "Gefunden auf Zerochan" oder so. Aber eben aus dem Grunde bevorzuge ich Seiten wie DeviantArt, weil man da halt eben auch die Künstler direkt beim Bild hat. (Und ich muss zugeben, ich liebe die Fotos von tfavretto auf DeviantArt, da brauche ich kaum mehr andere Fotografen, so toll, wie dessen Fotos sind - aber joah, Offtopic hier. xD)


    Jap, eben. Ich mein, ich muss zugeben: Ich hab bei mir auch das Problem, dass ich mir gerade FAs auf meiner Festplatte abspeicher und nicht mehr weiß, von wo sie sind. Gerade weil ich ab und an immer wieder bestimmte Zeichnerseiten im japanischen Web durchsuche und wenn ich das Bild nicht wiederfinde... Ja...
    Und dann hab ich eine Seite, auf die ich wegen Jugendschutz nicht verweisen darf, weil sie halt VORRANGIG Hentaibilder führt.
    Aber ich bemühe mich. Gerade auch, weil ich es selbst ja auch nich will, dass jemand meine Bilder oder gar meine OCs für seine Zwecke missbraucht... >.<


    Wie gesagt, was ich hier nur so nervig finde: "Uh, dass ist aber wenig als Beschreibung im Startpost" - "Uh, da fehlen aber Charaktersteckbriefe" - "Uh, warum haben die Charaktersteckbriefe keine Bilder?!"
    Das nervt mich hier. Erscheint mir auch etwas als oberflächlich. Ich mein, viele Bücher haben auf dem Buchrücken nur einen Buchausschnitt und keine BEschreibung über den Inhalt. Charakterbeschreibungen findet man in Büchern nie und Bilder überhaupt nicht (hey, ich hab in meinem Regal auch Bücher ganz ohne Cover, bzw mit Schwarzen Cover und weißer/roter Schrift. Gerade bei alten Büchern waren Cover eigentlich sogar eher selten).

  • Der Unterschied zwischen einem Buch und einer FF/OS, die im Internet geuploadet wird, ist doch, dass man das Buch in einem Zug - oder zumindest mehr auf einmal - lesen kann, während FFs eher unregelmäßig geupdatet werden. Der Startpost kann zu etwas Ähnlichem wie einer Orientierung werden. Daher begrüße ich einen Startpost, auch mit Charaktersteckbriefe - aber dazu schreibe ich dann in den richtigen Thread. Manchmal vergesse ich den Namen einer Person. Das ist nicht die Schuld des Autors, ich bin eben nicht diejenige, die sich besonders gut Namen merkt.
    Es zeigt mir auch, ob sich jemand Gedanken gemacht hat. Wie Maj auch werde ich eben gerne von einem schönen Header begrüßt und möchte auch eine Inhaltsangabe. Es gibt so viele FS und ich kann nicht alle lesen, daher dient mir der Startpost auch zur Orientierung, was ich nun lesen möchte. Ich kann mir ja auch nicht alle Bücher in der Buchhandlung kaufen - und selbst wenn ich könnte, hätte ich nicht die Zeit sie alle zu lesen -, deswegen verlasse ich mich da auch auf den Titel, das Cover und die Inhaltsangabe.

  • Ich muss sagen, das mich ein schöner Startpost ebenfalls mehr anspricht, als einfach nur eine kurze Inhaltsangabe.
    Ein schöner Header, ein Text mit unterschiedlichen Farben, die alle zum Header passen, ausführliche Charaktersteckbriefe, Inspiration, Widmung und und und sind alles schön und gut und geben dem Leser wirklich den Eindruck, man hätte sich wirklich mehr Mühe gegeben.
    Aber ein muss? Ich glaube eher nicht.
    Es ist zwar lobenswert, wenn ein Autor sich diese ganze Mühe macht und es lockt auf jeden Fall bestimmt auch mehr Leser an, aber, wenn man nicht will, muss man sich meiner Meinung nach diese Mühe nicht geben. Es ist mir auch recht, wenn Jemand direkt mit dem ersten Kapitel anfängt ohne Startpost, denn im Endeffekt will ich ja die Geschichte lesen. Sie muss mir gefallen und ob sie das tut, liegt nicht an einem Startpost.
    Und ein Startpost zeigt im Endeffekt auch nur, dass sich der Autor Gedanken um einen vernünftigen Startpost gemacht hat. Der Startpost kann noch so schön sein, trotzdem kann die Geschichte totaler Mist sein.
    Außerdem, zu dem Punkt mit der Orientierung, um zu sehen, ob dich die Geschichte anspricht braucht es nun wirklich keinen ausgefüllten und ausgeschmückten Startpost. Bei Büchern weißt du es doch auch, allein durch den Klappentext, welcher hinten auf dem Buchumschlag aufgedruckt ist.
    Deswegen, ja ein Startpost ist zwar ganz schön und nett für den Leser und die Leser werden es dem Autor bestimmt danken, wenn er sehr ausführlich ist, aber wirklich notwendig ist er in meinen Augen einfach nicht.

  • Der Startpost einer FanFiction ist kein Muss, denn ist ein Buchcover für ein Buch ein Muss? Nein, es dient zur schöneren Ansicht und lässt die Kunden durch ein ansprechendes Buchcover zum Kauf verleiten. Klar, die Inhaltsgabe ist ebenfalls entscheiden - sofern ein Buch diese besitzt. Ein gut aufgebauter Startpost dient lediglich als Übersicht, Charaktervorstellung, um die Person sofort auf den ersten Moment zu überzeugen. Aber es gibt auch Geschichten, wo der Startpost wunderschön ist - doch die Geschichte nur.. grauenhaft.

    Zumal es mir persönlich durchaus sauer aufstößt, dass viele Startposts hier FanArts ohne auch nur eine grobe Herkunft zu nennen (also "Pixiv", "DevArt", "mit Google suche gefunden") nennen, geschweige denn den Künstler...

    Keine Quellenangaben zusetzen oder eben sowas wie "Quelle: Google" stört mich ebenfalls. Noch dreister finde ich aber Bilder andere als ihre eigene zu bezeichnen.

    Wie gesagt, was ich hier nur so nervig finde: "Uh, dass ist aber wenig als Beschreibung im Startpost" - "Uh, da fehlen aber Charaktersteckbriefe" - "Uh, warum haben die Charaktersteckbriefe keine Bilder?!"
    Das nervt mich hier. Erscheint mir auch etwas als oberflächlich. Ich mein, viele Bücher haben auf dem Buchrücken nur einen Buchausschnitt und keine BEschreibung über den Inhalt. Charakterbeschreibungen findet man in Büchern nie und Bilder überhaupt nicht (hey, ich hab in meinem Regal auch Bücher ganz ohne Cover, bzw mit Schwarzen Cover und weißer/roter Schrift. Gerade bei alten Büchern waren Cover eigentlich sogar eher selten).

    Da kann ich Alaiya nur zustimmen. Im Buch existieren im grössten Falle ebenfalls keine Steckbriefe deren Charaktere, oder Bilder von den Personen. Ich finde Inhaltsangeben reichen einfach um mich für ein Buch zu überzeugen, denn nur der Inhalt zählt für mich wirklich - sprich wie das Buch geschrieben worden ist, nicht wie das äussere Erscheinungsbild ist.


    Daher sind Startpost eine nette Sache, doch nicht dringend notwendig.


    Fantasma

  • Außerdem, zu dem Punkt mit der Orientierung, um zu sehen, ob dich die Geschichte anspricht braucht es nun wirklich keinen ausgefüllten und ausgeschmückten Startpost. Bei Büchern weißt du es doch auch, allein durch den Klappentext, welcher hinten auf dem Buchumschlag aufgedruckt ist.


    Klappentext/Inhaltsangabe sind aber im Idealfall wesentlicher Bestandteil des Startposts ;)


    Was das Argument angeht, dass nicht alle Bücher durch Cover/Klappentext etwas über sich aussagen: Stimmt, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es dann gelesen wird? Dann muss ein potentieller Leser sich "extern" darüber informieren, worum es geht, sonst würde er es sich kaum ansehen.


    Und so ist es eben denke ich auch mit Fanfictions. Sicher kann eine Story gut sein, ohne einen schönen oder überhaupt einen SP zu besitzen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Geschichte gelesen wird, wenn der potentielle Leser erfährt, worum es geht, ist eben wesentlich größer.
    Zumal man sich bei FFs nicht oder nur schwer anderweitig über den Inhalt informieren kann. Alles andere ist dann tatsächlich Beiwerk, das aber ebenfalls zum Lesen der Geschichte anregen kann.
    Ob die dann so gut ist, wie man erwartet, liegt zum einen eh im Auge des Betrachters, zum anderen ist das - wenn wir schon bei Büchern bleiben - anderweitig ja auch nciht anders ;3
    Ein schöner Startpost ist ein zusätzliches (nicht auschließliches, natürlich) Indiz dafür, dass sich ein Autor Mühen mit seiner Geschichte macht. Aber das hängt imo vor allem vom Inhalt eines soclhen ab.

  • @Kleio: Ich behaupte ja nicht, das der Startpost nicht ganz nützlich sein kann. Es ist schön, wenn Einer da ist, jedoch finde ich das er einfach nicht notwendig ist.
    Vor allem nicht diese Überstartposts, die hier im BisaBoard verlangt werden. Zur Orientierung, ob einen die Geschichte anspricht, reicht meiner Meinung nach eine kleine Inhaltsangabe. Aber hier im BisaBoard ist das bei Weitem nicht genug; Hier gibt es unzählige Bilder, Schriftzüge, die zu diesen passen, Vorwort, Warnungen, Altersempfehlungen, Genres, Widmungen, Chraktersteckbriefe, Inspiration, Urheberrecht (und jetzt nicht der Bilder, sie erklären die in 5-10 Sätzen, das diese Geschichte von ihnen geschrieben wurde), Benachtrichtigungsliste, Partnerfanstorys und und und.
    Ich habe nie bestritten, das dies keine Vorteile bieten würde und das es den einen oder anderen Leser nicht zum Lesen motivieren würde, aber solche Riesenstartposts sind trotzdem nicht notwendig. Es gibt genug Foren, in denen nicht einmal annähernd so viel Arbeit in die SPs gesteckt wird. Trotzdem werden dort die Geschichte ebenfalls gelesen.
    Also, um mich mal auf den Forentitel zu beziehen, er ist zwar ein netter Zusatz, jedoch empfinde ich ihn nicht als Muss. Und dabei beziehe ich mich jetzt wirklich ausschließlich auf diese riesigen SPs hier. Eine kleine Inhaltsangabe oder so sollte schon vorhanden sein, aber der Rest? Den braucht man nun wirklich nicht unbedingt.

  • Ich bezog mich auch eher auf die Sache mit den Büchern.


    Aber wie auch immer, es gibt auch hier keine standartisierte Form des Startposts. Wie du ihn gestaltest, ist dir überlassen. Die Sache ist halt die, wenn er da ist, dann wird er natürlich auch mit kritisiert - in allen Formen, die er aufweist/nicht aufweist.
    Und wenn dich das ganze Geplänkel stört, dann überspring es doch ;)

  • Ich finde, dass jeder Schreiber für sich selbst entscheiden muss, wie er seinen Startpost gestaltet. Hier im BisaBoard gibt es dafür eine Menge Tipps, da stimme ich voll und Ganz zu - Auch wenn viele dieser Tipps für manche Personen überflüssig erscheinen mögen. Wenn man diesen Bereich jedoch gezielt nach Storys ohne Startpost durchsucht, so fallen in den meisten Fällen lediglich Storys auf, für die anscheinend auch keine große Vorbereitung gebraucht wurde. Häufig sind es genau die Schreiber, die schnell ein 100-Worte Kapitel nach dem nächstem veröffentlichen wollen, von denen ein "Ohne-Startpost-Topic" stammt.
    Aber gerade solche Storys ziehen in meinen Augen die Aufmerksamkeit auf sich. Ich meine, gerade hier kann man doch Tipps geben, wie man einen Startpost aufbauen könnte, oder was vieleicht auch ganz wichtig wäre. Ich denke ein kurzer Text, der in irgendeiner Weise dazu anregt, die Story zu lesen, sollte schon vorhanden sein. Ob nun eine kleine Inhaltsangabe, ein Klappentext oder nur ein Textauszug. Wenn man das ganze dann noch mit einer schönen Schriftart, bzw. -Farbe "dekoriert", macht es das Ganze doch nur noch anschaulicher.
    Wenn man dafür schon die Mühe aufgebracht hat, kann man vielleicht auch noch ein kleines Bild darüber setzen und eine Warnung (wenn nötig) dazu schreiben.


    Ich sage ja nicht, dass jeder Startpost zu 100% organisiert sein muss, doch kann es nicht schaden, Tipps anzunehmen. Es ist ja auch schon aus Prinzip nicht immer möglich, zu jeder Story eine Widmung oder eine Inspiration zu schreiben. Ich persönlich lasse auch häufig einige Punkte weg, die hier im BisaBoard sehr gerne gesehen sind. Generell finde ich auch, dass die Startpost in letzter Zeit nicht mehr so "streng" bewertet wurden.


    ~ étoile filante

  • Ich bin wie einige andere hier ebenfalls der Meinung, dass so ein Startpost kein MUSS ist. Mich selbst nervt es nach einer Weile auch immer etwas, wenn ich eine Story anklicke, mich dann zuerst durch ein riesen Vorwort lesen muss, und danach auch noch durch den ganzen Riesen-Balken-Mega-SP, den einige User verfassen. Besonders toll finde ich dann ja immer, wenn der Klappentext vergessen wurde, und ich somit nach einer halben Stunde SP lesen immer noch nicht weiss, worum es in der FF ueberhaupt geht ;)
    Klar, eine kleine Einleitung, meinentwegen auch ein Vorwort und eine Warnung (falls notwendig), koennen sein. Und fuer mich ist sowieso alles in Ordnung, solange ich einen Klappentext habe, nach dem ich beurteilen kann, ob mir die Story gefallen wird. Alles weitere befinde ich als Ueberfluessig.
    Klar, es ist schoen zu sehen, dass sich ein Autor Muehe mit seiner Story gegeben hat und so, aber dann moechte ich das doch lieber am Text merken und nicht daran, wie viele schoene Bilder und Ueberschriften doch verwendet wurden.
    Also ich erachte SPs als Ueberfluessig, wer sie unbedingt verfassen - bitteschoen - ich werde die Textbloecke wohl in Zukunft nurnoch ueberfliegen ;)

    “When life gives you lemons - call them yellow oranges and sell them for double the price!"
    - Cartoon guy

  • Ich habe zwar einen Großteil des bisherigen Beiträge gelesen, aber das ist zu viel um auf alle einzugehen; daher schreibe ich jetzt einfach mal meine Meinung zu diesem Thema nieder - wenn drauf eingehen möchte; gerne, nur zu! (:
    Ich mag Startposts und mache sie eigentlich auch recht gerne, einfach weil man aus einem Starpost unglaublich viele wichtige und interessante Informationen entnehmen kann, dafür ist er wirklich gut. Aber ich sehe sowas nicht als nötig an; ich könnte mir genau so gut vorstellen ihn auszulassen und somit habe ich auch kein Problem damit, wenn mal eine Fanfiction keinen Startpost hat. Was ich allerdings immer ganz gerne sehe - es ist für mich fast schon ein Muss - ist ein Header, sowie ein Klappentext und eine Warnung. Was wäre ein Buch oder Titelbild? Und ohne Klappentext? Kein Buch und bei Fanfictions ist es meiner Meinung nach genau so. Gut, die Warnung muss nur da sein, wenn es eine gibt, aber dann sollte sowas schon vorhanden sein, da es viele junge Leser gibt - siehe Regelupdate.


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Hey alle zusammen. :)


    Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu ab... auch wenn ich nur den ersten Post von Aka und den letzten von Sayi gelesen habe.


    Aaalso erstmal... ich mag schön gestaltete, übersichtliche Startposts sehr gerne und mache sie auch selber immer gerne.
    Allerdings sind diese Startposts lediglich was fürs Auge - oder sollten es jedenfalls sein.
    Wenn man aus einem Startpost Informationen rauslesen kann, die so nicht in der Geschichte gegeben, aber wichtig für diese sind, ist da meiner Meinung nach etwas schief gegangen.
    Die Informationen im Startpost sollten eine kurze Zusammenfassung der Infos der Geschichte sein... nicht umgekehrt.
    Ich finde es zum Teil sogar echt lästig. :O Manchmal spoilern einen die Startposts nämlich ziemlich fies... und das ist doch nicht der Sinn des Ganzen. :|


    An der Stelle möchte ich jetzt auf Sayis Post eingehen.
    Und zwar darauf, dass du sagst, dass für dich ein Header und eine kurze Zusammenfassung ein Muss für eine Fanfiction sind.
    Du hast ja geschrieben, dass ein Buch ohne Titelbild und Klappentext kein Buch ist. Aber es gibt durchaus Bücher ohne (hässliche) Fotocollage vorne und komplett ohne Klappentext (sowohl innen als auch außen).
    Trotzdem sind das ja immer noch Bücher, stimmts? ^^' Und sie sind auch nicht schlechter als andere.
    Also so ganz stimmt da was nicht mit deiner Logik.


    Eine Fanfiction sollte (!) meiner Meinung nach sogar komplett ohne Startpost auskommen.
    Denn wenn sie ohne irgendeinen Header oder einen Text mit wichtigen Begriffen, Steckbriefen von Protagonisten (>_<) oder meinetwegen auch eine kurze Zusammenfassung nicht funktioniert, ist die Fanfiction einfach an sich nicht aussagekräftig genug. Und dann sollte man sich lieber nochmal mit seinem Text beschäftigen anstatt einen Startpost zu schreiben.
    Fanfiction.de kommt zum Beispiel ohne diese Startposts aus. (Mal abgesehen von kleinen Vorworten der Autoren, in denen sie die Leser begrüßen, usw.)
    Und da sind die Geschichten nicht schlechter. ^^'
    Natürlich ist eine kurze Inhaltsangabe in so fern sinnvoll, als das man ungefähr weiß, was passiert und ob es einen überhaupt interessiert. Mehr sollte es aber auch nicht sein.


    Das ist natürlich wieder nur meine Meinung und jeder kann es für sich halten wie er möchte. :)


    lG


    -edit- Ich stimme allerdings Kleio in so fern zu, als dass ein schöner Startpost mit guter Inhaltsangabe wahrscheinlich mehr interessierte Leser anlockt. /=
    Wir sind doch eben alle visuell abhängig.

  • Was den ellenlangen Text angeht, durch den man sich lesen müsste - muss man ja nicht, vielmehr kann man das Ganze zur Vorinformation nutzen und das auslassen, was man nicht unbedingt wissen will ;3


    Oft wird ja folgendes genannt, ich zitiere es einfach mal aus dem Vorpost:

    Zitat

    Du hast ja geschrieben, dass ein Buch ohne Titelbild und Klappentext kein Buch ist. Aber es gibt durchaus Bücher ohne (hässliche) Fotocollage vorne und komplett ohne Klappentext (sowohl innen als auch außen).
    Trotzdem sind das ja immer noch Bücher, stimmts? ^^' Und sie sind auch nicht schlechter als andere.


    Ja, das ist wahr. Allerdings verkauft sich ein solches Buch dann auch schlecht, wenn es nicht im Vorfeld schon einen Namen hat. I.d.R. sind solche Bücher ja eher Klassiker, von denen man ausgehen kann, dass der Inhalt relativ bekannt ist. Aber denkt euch, ihr nehmt ein solches Buch quasi mit Blankoeinband in die Hand, ihr seht nur Autor und Titel und müsstet euch durch das erste Kapitel kämpfen, um erahnen zu können, um was es geht - würdet ihr dieses Buch nicht eher aus der Hand legen?


    Und Internetrecherche kann man über FFs i.d.R. ja nicht betreiben, man schnuppert gewissermaßen wie in einem Buchladen - und wenn man da nciht weiß, was man mit diesem oder jenem Werk anzufangen hat, ist das etwas problematisch ;3