Drifzepeli

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeines über Drifzepeli
    [tabmenu]
    [tab=Typ]Typ: ,
    Immunitäten: , ,
    Doppelte Resistenzen (x 0,25):
    Resistenzen (x 0,5): ,
    Schwächen (x 2): , , , ,
    Doppelte Schwächen (x 4): Keine
    Tarnsteine / Stachler / Giftspitzen: 25 % / Immun / Immun
    [tab=Fähigkeiten]


    Entlastung: Sobald das Pokémon ein getragenes Item verliert, verdoppelt sich die Initiative. Wenn es wieder ein Item erhält, sinkt die Initiative auf den normalen Wert zurück.


    Die wichtigste Fähigkeit des Ballons auf die die meisten Movesets aufbauen. Die Fähigkeit ist gut kombinierbar mit Beeren, Juwelen und in selteneren Fällen auch mit Fokusgurt und Energiekraut.


    Finalschlag: Wird das Pokémon durch eine Attacke besiegt, die Kontakt verursacht, erleidet der Gegner Schaden in Höhe von 25% seiner maximalen KP.


    Hitzewahn (Dreamworld) : Erhöht Spezial-Angriff bei Verbrennung.


    Der Spezial-Angriff steigt bei Verbrennung um 1 Stufe. Kombinierbar mit einem Heiß-Orb.


    [tab=Movepool]
    Drifzepeli besitzt einen relativ brauchbaren Movepool
    Hier ein paar nutzvolle Attacken:


    Offensive Attacken:
    Spukball, Bürde, Unheilböen, Donnerblitz, Donner, Explosion, Meteorologe, Psychokinese, Ladestrahl, Bodyslam, Fassade und Akrobatik.


    Defensive Attacken:
    Delegator, Staffette, Donnerwelle, Irrlicht, Hypnose, Erholung, Toxin, Gedankengut, Sonnentag, Regentanz, Aussetzer, Abgangsbund, Rückenwind und Horter




    [tab=Statuswerte]
    KP / ANG / VERT / SP.ANG / SP.VERT / INIT
    Base: 150 / 80 / 44 / 90 / 54 / 80
    Min: 410 / 165 / 93 / 185 / 113 / 165
    Max: 504 / 259 / 187 / 279 / 209 / 259[/tabmenu]


    Genaueres über Drifzepeli


    Wenn man sich die Statuswerte des lila Ballons mal ansieht ist man erstmal erstaunt über die enorm hohe KP Anzahl. Mit einer Base von 150 erreicht Drifzepeli einen maximalen KP Wert von 504. Die beiden Verteidigungswerte sind mit 54 und 44 Basepunkten absoulut miserabel.



    Es ist das einzige Pokemon (+ Vorentwicklung) dass den Typ Geist/Flug besitzt. Dies bringt 3 Immunitäten von Normal, Kampf und Boden mit sich weswegen man Drifzepeli oft in diese Typen einwechseln kann. Es hat außerdem Resistenzen gegen Käfer, Gift und Pflanzen die ,neben den Immunitäten, ebenfalls gut zum einwechseln sind - leider sieht man diese Typen nicht sehr häufig. Die Schwächen allerdings sind verherrend und kommen oft vor. Geist, Elektro, Eis, Unlicht und Gestein machen ihm das Leben schwer. Durch die Gesteinschwäche verliert Drifzepeli 25% seiner KP falls die berühmten Tarnsteine liegen, dies ist jedoch auch gleichzeitig die einzige Auslegware die Drifzepeli schadet, da Giftspitzen und Stachler den Ballon nicht kratzen. Noch zu erwähnen ist das man sich vor Verfolgung des Gegners fürchten muss.


    Movesets


    Baton Pass

    Drifzepeli
    @ Salkabeere/Lydzibeere
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs 4 KP / 252 VERT / 252 SP.VERT
    Wesen: Scheu
    ~ Delegator/Ausdauer
    ~ Staffette
    ~ Spukball / Donnerblitz
    ~ Gedankengut


    Bei den Items kann man sich entscheiden welchen Statuswert man erhöhen möchte und sich je nachdem für eine Beere der Wahl entscheiden. Durch die Salkabeere erreicht Drifzepeli eine Statuserhöhung von +3 Init, da diese auch automatisch seine Fähigkeit aktiviert. Nichts ungeboostetes kann schneller sein. Mit Ausdauer kann man die Beere zwar sicher aktivieren ist aber gefährdet durch Prioritätsattacken, weswegen ich davon abraten würde. Mit Delegator hingegen bringt der Ballon viele KP in eine dieser Puppen wodurch Delegator + Staffette dem Nachfolger einen stabilen Sub garantieren. Spukball als STAB damit Verhöhner einen nicht komplett rausnimmt und Gedankengut um die Boosts weiterzugeben oder Drifzepeli selbst davon profitieren zu lassen.


    TankZepeli

    Drifzepeli
    @ Maronbeere
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs 252 DEF / 108 SP.ANG / 148 INIT
    Wesen: Mäßig
    ~ Gedankengut
    ~ Erholung
    ~ Spukball
    ~ HP Kampf / Donnerblitz / Staffette


    Die Grundidee dieses Sets ist sehr einfach. Mit Gedankengut so oft boosten wie möglich und mit Erholung wieder vollständig regenerieren. Durch die Maronbeere wacht Drifzepeli sofort wieder auf und ist gleichzeitig doppelt so schnell wie zuvor. Von diesem Moment an sollte unser Ballon durchsweepen können. Spukball als mächtigen STAB und HP Kampf um etwas gegen Unlicht, Stahl und Normal Pokemon etwas ausrichten zu können, oder Donnerblitz um gegen Wassertanks wie Milotic die Nase vorn zu haben. Wahlweise könnte man auch Staffette als Notfallplan hinzufügen um die Gedankengut Boosts weiterzuleiten. Die Entscheidung liegt im 4. Slot einfach bei euch da diese Moves alle ihre Vorteile haben.
    Die 148 INIT EVs garantieren Drifzepeli, nachdem sich die Fähigkeit aktiviert hat, schneller zu sein als ein Wahlschal Rotom. VERT EVs maximieren um auf der physischen Seite mehr auszuhalten weil wir die SP.VERT sowieso boosten. Die restlichen EVs werden in den SP.ANG gesteckt weil wir ja sowieso vorhaben damit zu sweepen.

    Wetterballon


    Drifzepeli
    @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Finalschlag
    EVs 252 KP / 252 SP.ANG / 4 DEF
    Wesen: Scheu
    ~ Regentanz
    ~ Spukball
    ~ Donner
    ~ Meteorologe


    Drifzepeli hat zugang zu mächtigen Wetterattacken und kann durchaus auch als Regenbringer gespielt werden. Durch den Regen trifft Donner zu 100% wodurch auch hohe Chancen auf Paralyse bestehen. Meteorologe wird zu einem Wasser Angriff mit einer Stärke von 150. Die Fähigkeit Finalschlag wird verwendet, weil wir ausnahmsweise kein Item benutzen das "verbraucht" wird. Natürlich sollte dieses Set auch mit anderen Pokemon gespielt werden die vom Regen profitieren. Lanturn z.B. wäre der ideale Partner für Drifzepeli. Es absorbiert mit Voltabsorber die Elektroschwäche von ihm und ist zusätzlich noch resistent gegen Eisattacken.; zudem profitiert es ebenfalls von STAB Donner und STAB Wasser Attacken. Im Gegenzug können Lanturns Schwächen Pflanze und Boden Drifzepeli nichts anhaben.


    Revenger

    Drifzepeli
    @ Wahlschal/Wahlglas
    Fähigkeit: Finalschlag
    EVs 4 KP / 252 SP.ANG / 252 INIT
    Wesen: Scheu / Mäßig
    ~ Trickbetrug
    ~ Spukball
    ~ Donnerblitz
    ~ HP Kampf


    Mit Trickbetrug nimmt man entweder einen Staller, Supporter oder Booster aus dem Rennen. Spukball als STAB und HP Kampf zur Typencoverage um Stahl, Unlicht und Normal Pokemon effektiv zu treffen. Donnerblitz um Wassertanks und Vögeln zu schaden. Dieses Set erklärt sich eigentlich von selbst. Es ist da um angeschlagene Pokemon mitzunehmen und aufzuräumen.


    Feuer frei!

    Drifzepeli
    @ Flugjuwel
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs 4 KP / 252 ANG / 252 INIT
    Wesen: Froh / Hart
    ~ Akrobatik
    ~ Explosion
    ~ Bodyslam/Fassade
    ~ Donnerwelle/Rückenwind


    Dieses Set nutzt auch mal den physischen Movepool von Drifzepeli. Akrobatik + Flugjuwel + Stab sorgt für unheimlichen Schaden. Noch dazu wird Drifzepeli nach dem Gebrauch vom Flugjuwel wieder einmal doppelt so schnell. Bodyslam oder Fassade ist ansichtssache. Entweder man will die Chance den Gegner während des Angreifens zu paralysieren, oder wenn man selbst verkrüppelt ist mehr Schaden zuzufügen. Im 4. Slot kann man sich entscheiden ob man den Gegner sicher paralysieren möchte oder dem Team 3 Runden Schnelligkeit geben will.



    Drifzepeli wird gekontert von:

    Dies sind lediglich ein paar Beispiele von vielen
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/461.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/359.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/553.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/609.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/195.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/450.png]
    Grundsätzlich verliert Drifzepeli Kämpfe gegen Unlicht, Eis oder Geist Pokemon die schneller sind als es selbst. Langsamere Unlicht Pokemon mit der Attacke Tiefschlag sind jedoch ebenfalls tödlich. Trotzdem kann man diese Kämpfe mit ein paar Movesets gewinnen auch wenn man hier ziemlich gut predicten muss. Gegen Boden Pokemon im Allgemeinen hat Drifzepeli überhaupt keine Chance (mit Außnahme vom Raindance Set).



    Drifzepeli kontert:

    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/130.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/426.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/277.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/242.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/068.png] [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/254.png]


    Gegen Heiteira kommt es ungestört zum boosten und kann es dann mit HP Kampf besiegen, wenn auch nur mühsam. Flug Pokemon werden mit Donnerblitz aus dem Weg geräumt. Pflanzen Pokemon sind generell machtlos wobei man sich vor einer eventuellen HP Gestein von Gewaldro in Acht nehmen muss. Bei den Kampf Pokemon muss man sich ebenfalls vor Steinattacken fürchten allerdings wird das physische Set mit diesen auch meißtens fertig.


    [align=center]Fazit


    Vorteile:

    • 3 akzeptable Immunitäten
    • Akzeptabler Movepool
    • Die ernorme Vielseitigkeit die man zuerst durchschauen muss


    Nachteile:

    • 5 Schwächen
    • Tarnsteine ziehen 25%
    • Stayingpower trotz hoher KP ungeboostet fatal
    • Schwäche gegen Tiefschlag und Verfolgung.
  • Sag unbedingt etwas zu den Fähigkeiten und zum Movepool.


    Außerdem hat die Kontersektion keine Übersicht und da gehören auch keine Pokémon außerhalb des NUs hin, sondern nur die Counter vom NU und was es im NU countert. Denn keiner spielt Drifzepeli zum Beispiel im UU.


    Counter von Drifzepeli sind zb Wormadam, Slaking und Audino.
    Pokémon, die Drifzepeli countern sind zb Swoobat, Icognito und Ledian.

  • Zu den Fähigkeiten kann ich noch bischen mehr hinschreiben hast recht.
    Was bitte soll ich noch zum Movepool sagen? Allgemeine Frage hast du dir die Analyse überhaupt ganz durchgelesen, inklusive Movesets?
    Es liegt nicht an mir zu entscheiden ob Drifzepeli im OU UU oder sonstwo gespielt wird. Ich z. B. spiele Drifzepeli auch im OU. Zur Countersektion tue ich natürlich die Pokemon hinein die es auch wirklich countert. Und das sind nunmal nicht alles UU, NU whatever.
    Und was meinst du mit Kontersektion hat keine Übersicht? Ist das auf Calcs bezogen auf die ich verzichtet habe?