Stolloss

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/…ng/200px-Sugimori_306.png]
    Erlaubnis von sasu



    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Stolloss
    Englisch: Aggron
    Japanisch: ボスゴドラ (Bossgodora)
    Koreanisch: 보스로라 (Boseurora)


    [tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] (x4) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] (x2)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] (x0,5) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] (x0,25)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
    Tarnsteine: 6,25% Schaden


    [tab=Fähigkeiten]Robustheit: Alle KO-Treffer Attacken haben keine Wirkung. Außerdem bewirkt es, dass Stolloss, sollte es noch alle Kraftpunkte haben, nicht mit einem Schlag besiegt werden kann.
    Steinhaupt: Das Pokémon ist nicht von Rückstoßsschaden betroffen.
    Schwermetall (Traumwelt Fähigkeit): Das Gewicht des Pokémon verdoppelt sich.


    [tab=Statuswerte]Basis/Minimal/Maximal


    KP: 70 / 250 / 344
    ANG: 110 / 225 / 319
    DEF: 180 / 365 / 459
    SPANG: 60 / 125 / 219
    SPDEF: 60 / 125 / 219
    INIT: 50 / 105 / 199


    Alle Statuswerte beziehen sich auf ein neutrales Wesen.


    [tab=Einstufung]Bisaboard: RU
    Pokémon Online: Wifi LU
    Smogon: RU
    Pokefans: UU
    [/tabmenu]



    Stolloss, der Stahl-Riese, den es seit der dritten Generation gibt. Damals wurde es selten gespielt, da seine Spezial-Verteidigung und seine Kraftpunkte zu niedrig waren, um es als Staller zu spielen. Um es effizient offensiv zu spielen, fehlte ihm die Initiative. In Generation 4 erhielt es Steinpolitur und hatte somit eine Möglichkeit, offensiv genutzt zu werden, wurde jedoch weiterhin kaum gespielt. Mit dem Erscheinen von Heartgold und Soulsilver kam jedoch eine Änderung für Stolloss, die es damals sogar im OU spielbar gemacht hat: Kopfstoß. Nun hat es einen extrem mächtigen STAB gehabt, der es ihm erlaubt, alles Mögliche mit zwei Treffern zu besiegen, und ebenso viele mit einem Schlag zu besiegen. Der große Hype um Stolloss endete aber abrupt mit der neuen fünften Generation.


    Die Statuswerte von Stolloss sind zwar allgemein sehr niedrig, jedoch hat es einen Verteidigungs-Basiswert von 180, was sehr monströs ist. Von den Stahlpokémon hat es nach Stahlos die höchste Verteidigung, von allen Pokémon teilt es sich mit Austos den dritten Platz der Verteidigungs-Basiswerte. Physisch kann es daher eine große Menge einstecken. Direkt gefolgt von der Verteidigung folgt der Angriff, der mit 110 Basispunkten auch noch ziemlich hoch ist. Dank der beiden guten physischen Werte kann es gut einstecken und austeilen. Verhältnismäßig gering fallen jedoch die Kraftpunkte mit 70 Basispunkten aus. Dazu kommen jetzt noch die beiden speziellen Werte, welche beide 60 Punkte haben. Stolloss steht schon alleine durch seine Kraftpunkte sehr wenig, von speziellen Attacken kassiert es dementsprechend sehr viel Schaden, und so reichen meist auch nicht effektive spezielle Angriffe, um den Stahl-Riesen zu besiegen. Der schwächste Wert von Stolloss ist die Initiative, mit 50 Basispunkten. Ohne ein positives Wesen kann es maximal auf 199 Punkte kommen, durch passive Attacken, welche die Initiave erhöhen, in Stolloss' Fall Steinpolitur, kommt es auf gerademal 398 Initiative, was nichtmal reicht, um die meisten Wahlschal-Träger zu überholen. Mit einem positiven Wesen kommt es auf 218 Initiative, 436 durch seine Boost-Attacke. Damit steht es gegen viele Wahlschal-Träger zwar besser da, ist aber immer noch zu langsam, und als negativer Punkt kommt noch hinzu, dass es dann auf dem Angriff maximal 319 Punkte haben kann, was zwar immer noch viel Schaden macht, aber gegen viele Pokémon fehlt der zusätzliche Schaden mit dem positiven Wesen.


    Stolloss' Typ hat Vorteile und Nachteile, so hat es drei Schwächen, von denen zwei vierfach sind. Es hat neun Resistenzen und eine Immunität. Es hat eine Schwäche gegenüber Wasser, welches in den meisten Fällen speziell ist. So hat es große Probleme gegen die Wasserattacken von Laschoking und Lanturn, welche Stolloss normalerweise mit einem Schlag besiegen sollten. Gegen physische Angreifer mit Wasserattacken, wie Kabutops, steht es zwar besser da, muss aber auch aufpassen, da es mit zwei Schlägen K.O. gehen sollte. Eine der beiden Vierfachschwächen hat es gegenüber dem Typ Boden, so steht es sehr schlecht gegenüber Sandamer und Golgantes da. Außerdem, wie bereits erwähnt, ist Stolloss langsamer als die meisten Wahlschal-Träger, die meisten physischen Wahlschal-Träger besitzen, um ihre Coverage zu verbessern, Erdbeben. Dagegen sieht der Stahl-Riese auch sehr schlecht aus, wodurch man mit einem Luftballon eine brauchbare Option hat, diese auszugleichen. Kampfattacken sind ein weiterer Schwachpunkt von Stolloss, den Attacken von Kicklee und Meditalis kann es nämlich überhaupt nicht standhalten. Jetzt zu den neun Resistenzen von Stollos. Sieben dieser Resistenzen machen halben Schaden auf Stolloss, die anderen beiden machen nur ein Viertel Schaden. Fürchten muss es sich nicht vor den Eisattacken von Rossana, sowie den Psychoattacken von Selfe oder Vesprit. Käferattacken von Sichlor oder Cerapendra richten an dem Stahl-Riesen ebenfalls keinen Schaden aus. Die Pokémon mit einem STAB auf Gesteinsattacken, wie Rizeros oder Castellith, sowie die Pokémon, welche eine Gesteinsattacke für die Coverage haben, richten damit kaum Schaden an Stolloss an. Geistattacken von Zwirrfinst oder Echnatoll steckt Stolloss auch sehr gut weg. Drachenattacken gib es zwar nicht sehr oft im RU, jedoch tauchen manchmal Pokémon wie Altaria oder Shardrago auf, welche natürlich einen STAB als Drachenattacke haben, vor denen sich Stolloss nicht fürchten muss. Unlichtattacken kommen von Piondragi und Kryppuk, und sind ebenfalls keine Gefahr für den Stahl-Riesen. Seine zwei vierfachen Resistenzen sind Flug und Normal. Normalattacken tauchen immer wieder auf, bspw. um die Coverage zu verbessern oder als STAB, wie bei Tauros und Bisofank. Natürlich kratzen sie Stolloss kaum an seinen Kraftpunkten. Flugattacken gibt es im RU eher weniger, aber tauchen auch manchmal in der Form von Grypheldis und Aeropterix auf, und machen kaum Schaden auf Stolloss. Seine Immunität ist vom Typ Gift, Pokémon vom Typ Gift aus dem RU sind Piondragi und Baldorfish.
    Ein Problem, was jedoch bei Stolloss auftritt, ist, dass die Typen, die nicht unter seinen Resistenzen oder Schwächen aufgelistet sind, das betrifft besonders Feuer- und Elektroattacken, meistens speziell gespielt werden, und bei Angreifern wie Lavados, Tornupto oder Elevoltek Stolloss sicher K.O. geht. Das ist ein weiteres großes Problem, was durch seinen niedrigen Spezial-Verteidigungswert hervorgeht.


    Stolloss besitzt drei Fähigkeiten. Durch Schwarz und Weiß hat es Schwermetall als Traumweltfähigkeit bekommen, aber einen großen Nutzen aus dieser Fähigkeit kann man leider nicht ziehen. Mit Robustheit kann man zwar ein paar Funsets spielen, die beste Fähigkeit von Stolloss bleibt jedoch Steinhaupt. Durch den mächtigen STAB von Stolloss wird es erst gefährlich, der Nachteil an der Attacke bleibt jedoch, dass sie 1/3 der Kraftpunkte fordert. Dies kann man aber ausgleichen, indem man einfach Steinhaupt spielt, da dieser negative Effekt dadurch annuliert wird.


    Der Movepool von Stolloss ist ausreichend. Es hat mit Kopfstoß einen guten STAB, und durch seine Fähigkeit wird der Rückstoßschaden annulliert. Optionen für einen zweiten STAB sind Ramboss oder Eisenschädel. Optionen für die Coverage von Stolloss sind die Elementschläge, also Feuerschlag, Eishieb und Donnerschlag, Nassschweif, Erdbeben, Kraftkoloss, Power-Punch, Rückkehr, Drachenklaue und Wutanfall. Passive Attacken, die man für Stolloss benutzen kann, sind Delegator, Tarnsteine, Donnerwelle, Brüller, Erholung und Schlafrede. Attacken, die es zum boosten benutzen kann, wären Steinpolitur oder Fluch. Wie bereits oben erwähnt, hatte es ab HGSS die Möglichkeit, dass man ihm die Attacke Kopfstoß anzüchten konnte, was Stolloss zu dieser Zeit sehr gehypt hat. Die einzige Änderung, die es in BW2 bekommen hat, ist dass die Tutorattacken jetzt mit der Traumweltfähigkeit kombinierbar sind, was leider nichts bringt, da die Traumweltfähigkeit kaum Nutzen für Stolloss hat.



    Movesets



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/306.png]
    @Leben-Orb
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 4/252/0/0/0/252
    Wesen: Froh / Hart
    ~Steinpolitur
    ~Kopfstoß
    ~Nassschweif / Feuerschlag
    ~Erdbeben / Drachenklaue


    Eines der gefährlichsten Sets von Stolloss. Sinn des Sets ist es, eine Steinpolitur durchzubringen, und den Gegner dann so gut es geht zu sweepen. Im Lategame kann es sehr gefährlich werden, wenn der Gegner keinen Wahlschal-Träger mehr hat, und er nurnoch angeschlagene Pokémon hat, welche einem Kopfstoß nicht standhalten können. Die Fähigkeit ist Pflicht, da es sonst nicht Kopfstoß benutzen könnte. Der EV-Split sollte auch so gespielt werden, damit Stolloss seine maximale Initiative hat. Beim Item gibt es zwar viele Optionen, jedoch ist Leben-Orb auf diesem Set wohl die beste. Beim Wesen wird es jetzt komplizierter. Man kann den extra Schaden mit dem harten Wesen wählen, da kommt jedoch das Problem auf, dass es mit einem harten Wesen nach einer Steinpolitur auf gerademal 398 Initiative kommt, was gerademal ausreicht um die Pokémon zu überholen, die einen Initiative-Basiswert von 130 haben. So ist es langsamer als die meisten Wahlschal-Träger, so würde es sich eher lohnen, sich Stolloss für das Lategame aufzuheben. Mit dem frohen Wesen kommt es nach einer Steinpolitur auf 436 Initiative. Damit steht es im Vergleich besser gegen Wahlschal-Träger da, jedoch gibt es immer noch viele, welche schneller als Stolloss sind.
    Zu dem Ausgleich zu dem Problem mit der Initiative, es gibt keine Wall im RU, die sicher in Stolloss einwechseln kann. Stolloss besiegt jede Wall im RU mit zwei Schlägen, Ausnahme hierbei wäre einzig Kastadur.
    Bei Attacken sind Steinpolitur, als Boost-Move, und Kopfstoß, als starker STAB, Pflicht. Bei den weiteren Attacken muss man darauf achten, was man am liebsten effektiv treffen will. Mit Nassschweif trifft man die Bodenpokémon, welche resistent gegenüber Kopstoß sind, mit Feuerschlag würde man die resistenten Stahlpokémon treffen, relevant für das RU wäre hierbei, wie oben erwähnt Kastadur. Erdbeben ist allgemein eine gute Coverage-Attacke, jedoch erreicht man mit Drachenklaue und Feuerschlag die beste Möglichkeit, um die Coverage zu maximieren. Zu erwähnen ist aber noch, dass es selbst auf die meisten Pokémon, welche eine Resistenz gegen Kopfstoß haben, und von Feuerschlag oder Drachenklaue getroffen werden, weniger Schaden als von Kopfstoß nehmen.
    Hier noch mal ein paar wichtige Calcs, gegen Walls oder Pokémon aus dem RU, welche eine Resistenz haben.




    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/hgss/306.png]
    @Wahlband
    Fähigkeit: Steinhaupt
    EVs: 112/252/0/0/0/144
    Wesen: Hart
    ~Kopfstoß
    ~Rammboss
    ~Erdbeben
    ~Feuerschlag / Nassschweif / Drachenklaue


    Bereits mit einem Leben-Orb steht kaum eine Wall einen Kopfstoß, durch das Wahlband ist es kaum einer Wall mehr möglich etwas gegen Stollos zu unternehmen. Das Wahlband erhöht den Angriff um eine Stufe, also +50%. Die Fähigkeit Steinhaupt ist wegen der Attacke Kopfstoß Pflicht. Die EVs sind clever gewählt, so kann es Lanturns überholen, welche 4 EVs in der Initiative haben. Das Wesen muss Hart sein, da der Stahl-Riese seinen vollen Angriff benötigt, und wie bereits gesagt, die Initiative-EVs so angepasst sind, dass es Lanturn überholt. Als seinen mächtigen STAB hat es Kopfstoß, als zweiten STAB spielt man auf diesem Set Rammboss. Erdbeben ist eine der besten Optionen auf diesem Set, nach Tarnsteinen wäre Erdbeben ein sicheres K.O. für Lanturn, und so schont man außerdem die AP von Kopfstoß. Helfen tut es auch gegen Magneton, welches sicher in Stolloss reinkommen kann, und den Stahl Riesen mit einem Donnerblitz besiegen würde. Für die letzte Attacke kommt es auf den eigenen Geschmack an, Feuerschlag ist gut um Kastadur effektiv zu treffen, mit Nassschweif kann man die ganzen Bodenpokémon effektiv treffen, welche eine Resistenz gegen Kopfstoß haben, das beste Beispiel im RU wäre hierfür Sandamer und Drachenklaue wäre eine Option um die Coverage zu maximieren, hat aber leider den Nachteil, dass es nur 2 potenzielle Drachen im RU gibt, und Shardrago und Altaria selten gesehen werden.
    Ein großes Problem dieses Sets ist, dass es von allem überholt wird, was einen Basiswert von 85 oder höher in der Initiative hat. Ein weiterer Nachteil dieses Sets ist es, dass, wenn man erst eine Attacke gewählt hat, diese beibehalten muss, bis man Stolloss auswechselt. Das ist zwar ein allgemeiner Nachteil von Wahlitem-Trägern, doch bringt das den Nachteil, dass es bspw. bei einem Kastadur in der Attacke Kopfstoß gefangen bist, und daher keinen Feuerschlag benutzen kann. Der erhöhte Schaden gleicht es aber vollkommen aus, denn bis auf ein paar Walls, welche eine Resistenz gegen Kopfstoß haben, Stahlos sogar einer vierfache Resistenz, gibt es nichts was Stolloss stoppen könnte. Von offensiven Pokémon muss es sich nur vor denen mit einer Resistenz fürchten, wie Magneton, welches Problemlos in Kopfstoß kommt, und es dann mit seinem Donnerblitz besiegt. Das Steinpolitur-Set hat den Vorteil, dass es nach einer Steinpolitur schneller als Magneton ist, und dieses dann mit einem Erdbeben besiegen kann, falls es einen Luftballon trägt oder Erdbeben nicht gespielt wird, reicht sogar ein Feuerschlag.
    Wenn man dieses Set spielt, sollte man es immer so ins Spiel bringen, dass das gegnerische Pokémon nichts gegen es unternehmen kann, und man so seinen Kopfstoß benutzen kann. Im optimalen Fall hat der Gegner kein Stahlpokémon mehr, bzw. keines, welches Probleme machen würde, und so wird der Gegner gezwungen eines seiner Pokémon zu opfern.



    Andere Optionen


    Man hat noch die Möglichkeit, Stolloss mit Power-Punch zu spielen, um den vielen Stahlpokémon etwas entgegensetzten zu können. Natürlich würde man das in einer Kombination mit Delegator spielen, sodass man den Power-Punch sicher durchzubekommt. Auch eine Möglichkeit wäre Donnerwelle, oder ein Donnerwellen-Support im Team, um die niedrige Initiative von Stolloss auszugleichen. Feuerschlag ist zwar die beste Attacke für die Coverage, jedoch kann man auch ruhig einen der anderen Elementschläge spielen.
    Defensive Varianten sind wegen seiner niedrigen Spezial-Verteidigung zwar recht schwierig zu spielen, jedoch ist es dank seinem Basiswert von 180 in der Verteidigung ein wahres physisches Monster. Optionen für eine defensive Variante wären Kopfstoß / Donnerwelle / Tarnsteine, sowie eine Attacke, welche einem defensiv mehr bringt, wie Brüller, Fluch oder Erholung, oder eine weitere offensive Attacke wie Ramboss oder Erdbeben.
    Andere Optionen bei der Fähigkeit wären Robustheit, um eine Art Pseudo-Fokus-Gurt zu benutzen, um gegen Sachen, welche Stolloss sicher besiegen würden gut dazustehen oder Schwermetall um den Angriff von Ramboss zu erhöhen. Dies wären aber leider nur Optionen für Funsets, da sie nicht so produktiv wie Steinhaupt sind.
    Eine effektive Option für das Item wäre ein Luftballon, da so die gewaltige Boden Schwäche ausgeglichen wird. Eine andere Methode um die Boden Schwäche auszugleichen ist die Attacke Magnetflug.



    Counter



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/195.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/389.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/208.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/082.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/028.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/237.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/411.png]


    Als sicherster Counter für Stolloss gilt Morlord, da es praktisch in jede Attacke sicher einwechseln kann, und Erdbeben besiegt Stolloss nach zwei Schlägen sicher, bei dem Leben-Orb-Set wegen des entstehenden Schadens nach einem Treffer, und das Wahlband-Set mit Glück und Tarnsteinen auch nach einem Treffer. Chelterrar, der lebende Traktor, ist ebenfalls ein sehr sicherer Counter, es nimmt zwar sehr viel Schaden von Feuerschlag, dies wäre aber erst fatal, wenn Stolloss einen freien Zug hätte, in dem es seine Initiative erhöhen kann, und einen Kopfstoß macht, welcher genug Schaden machen würde, um Chelterrar zu besiegen. Stahlos ist einer der sichersten Counter für Stolloss. In jeder denkbaren Situation gewinnt es gegen den Stahl-Riesen. Wechselt es in das Set mit dem Leben-Orb, und fängt einen Kopfstoß ab, nimmt es ca. 10% Schaden. Wechselt es in Erdbeben ein, nimmt es ca. 35% Schaden, und hat nach 2 Runden nurnoch 30% seiner Kraftpunkte übrig. Jedoch macht es mit Erdbeben ca. 90% Schaden, wodurch es durch den bereits entstandenen Schaden des Leben-Orbs K.O. geht. Wechselt es beim Wahlband-Set in Kopfstoß, kann Stahlos nur lachen, da dies ein garantierter K.O. nach 10 Runden ist. Bei Erdbeben wird es jedoch kritischer, denn wenn man Stahlos so einwechselt, nimmt es ca. 40% Schaden. Es wäre sicher nach drei Schlägen besiegt, jedoch ist Stahlos danach an Erdbeben gebunden und bietet freie Bahn, ein Pokémon mit Schwebe oder dem Typ Flug einzuwechseln. Magneton sieht ziemlich alt aus gegen das Steinpolitur Set, denn es ist schneller und hat Erdbeben, bzw. hat es Feuerschlag, was es nach Tarnsteinen sicher besiegt. Im Gegenzug ist das Wahlband-Set langsamer, und kann nichts gegen es tun. Man muss jedoch aufpassen, nicht in Erdbeben bzw. Feuerschlag zu wechseln. Sandamer gewinnt nur gegen den Stahl-Riesen, wenn er keinen Nassschweif hat, denn Sandamer frisst vom Leben-Orb-Set zu viel Schaden von Tarnsteinen, einem Kopfstoß beim einwechseln, und einem Nassschweif, oder eben zweimal Nassschweif. Kapoera kommt als eines der wenigen Kampfpokémon sehr gut gegen Stolloss klar, denn es wird defensiv gespielt. Die meisten Kampfpokémon nehmen zu viel Schaden von einem Kopfstoß, besonders vom Wahlband-Set, Kapoera hat dieses Problem dank seiner guten defensiven Werte nicht. Es kommt ganz einfach rein und besiegt Stollos danach mit einer Kampf Attacke. Das größte Problem von Bollterus ist Erdbeben, es kann in beinahe alles von Stolloss sehr sicher rein, vor Nassschweif muss es sich dank seiner hohen Verteidigung nicht fürchten, gegen Kopfstoß hat es eine vierfache Resistenz, weshalb diese Attacke kaum Schaden anrichtet.
    Das größte Problem zum Kontern von Stolloss stellt sein STAB-Kopfstoß dar, da selbst die meisten defensiven Pokémon gegen diesen versagen, sollten sie keine Resistenz haben. Viele Pokémon, die eine Resistenz haben, wie Rizeros oder Geowaz, haben aber das Problem, dass sie zu viel Schaden von Nassschweif oder Erdbeben nehmen, um Stolloss effektiv zu kontern.




    Countert



    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/277.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/123.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/469.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/169.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/124.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/442.png][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/461.png]


    Der Stahl-Riese ist der perfekte Counter für Schwallboss. Er nimmt keinen Schaden von den beiden STAB-Attacken sowie von den anderen Attacken, die Schwallboss normalerweise benutzt. Schaden richtet es natürlich genug mit Kopfstoß an, genug um es mit einem Schlag zu besiegen. Sichlor ist auch ziemlich hilflos gegenüber Stolloss. Es hat außer Durchbruch nichts, was Stolloss schaden könnte, und wird wegen seiner vierfachen Resistenz gegenüber Gesteinattacken sofort besiegt. Yanmega darf nicht Kraftreserve {Boden} besitzen, ansonsten ist Stolloss ziemlich machtlos gegenüber Yanmega. Sollte es die Kraftreserve nicht haben, ist es ziemliches Futter für den Stahl-Riesen. Iksbat hat keine Attacke, die Stolloss ankratzt und stirbt an dem Kopfstoß. Rossana ist etwas unsicherer, sollte es mit Fokusstoß gespielt werden, so verliert Stolloss gegen es. Wenn es keinen Fokusstoß hat, so verliert Rossana gegen Stolloss. Kryppuks beide STAB-Attacken sind uneffektiv gegen Stolloss, jedoch kann Irrlicht schnell gefährlich werden. Das Wahlband-Set besiegt es mit Kopfstoß nach einem Schlag, das Steinpolitur-Set besiegt es ziemlich unsicher, nach dem Tarnstein-Schaden sollte es ziemlich sicher besiegt sein. Snibunna ist auch eher ein unsicherer Counter, da es Fußkick haben könnte, sollte es aber nicht diese Attacke besitzen, ist es Kanonenfutter für Stollos.
    Das Problem für die Pokémon, die Stollos countert, ist, wie weiter oben bereits erwähnt, dass Erdbeben so oft auftaucht. Die meisten Pokemon haben außer Erdbeben keine effektive Attacke gegen Stolloss. Das wären z.B. Aerodactyl, Bisofank, Golgantes, Glurak und viele weitere. Es gibt aber einen einfachen Trick, um diese Schwäche auszugleichen, nämlich einen Luftballon tragen. Die meisten der unsicheren Counter, die ich zwar hier nicht erwähnt habe, werden mit diesem Item ziemlich sicher von Stolloss gecountert.



    Fazit



    Stolloss, der Stahl-Riese, hat seine Vorteile und seine Nachteile. Seine Typenkombination hat zwar neun Resistenzen und eine Immunität, jedoch sind die daraus folgenden Schwächen zu fatal. Zu diesen Schwächen kommt noch die geringe Initiative, welche die Sweepqualitäten von Stolloss ziemlich erniedrigt. Es hat zwar Möglichkeiten, dies auszugleichen, mit Steinpolitur, jedoch benötigt es dafür ein Setup, in dem der Gegner einen Counter holen kann. Im Earlygame kann es vielleicht wenig reißen, es sei denn der Gegner hat eine große Schwäche in seinem Team gegen Stolloss, doch als Lategame-Sweeper hat es sehr starke Qualitäten. Das Wahlband-Set kann ganze Stallteams auseinander nehmen, allein schon durch seinen starken STAB. Und so komme ich auf einen der größten Pluspunkte von Stolloss: Sein STAB. Mit einer Basiskraft von 150, plus der zusätzlichen 50% durch den STAB, ist es einfach unglaublich stark. Alles in allem ist Stolloss ein sehr starkes und gefährliches Pokémon, und wird zu Unrecht so wenig im RU gespielt.

  • Inhaltlich ist die Analyse okay, auch wenn man an einigen Stellen noch ein wenig mehr ins Detail gehen müsste. Sprachlich dagegen ist noch verdammt viel Luft nach oben, ich habe wirklich noch nie so viele sprachliche Fehler in einer Analyse gefunden, über 100 sind es, hauptsächlich Kommafehler und Deppenleerzeichen. Bitte tu mir den Gefallen und merk dir die Fehler, damit die Verbesserung deiner nächsten Analyse nicht wieder so viel Arbeit verursacht (und dir ja auch, du musst schließlich alle Fehler ausbessern).



    Inhalt und Form


    - "Alle KO-Treffer Attacken haben keine Wirkung. Ab Schwarz & Weiß bewirkt es außerdem, dass Stolloss, sollte es noch alle Kraftpunkte haben, nicht mit einem Schlag besiegt werden kann." - Die Analyse ist für Generation 5, weswegen du nicht extra erwähnen musst, dass das erst ab Schwarz/Weiß so ist. Es heißt außerdem "K.O.-Attacken", nicht "K.O.-Treffer-Attacken".
    - "Gegen physische Angreifer mit Wasser Attacken, wie Quappo, steht es zwar besser da" - Quappo ist ein ganz schlechtes Beispiel, denn das macht mit einer STAB-Kampfattacke noch mehr Schaden.
    - "Die meisten Pokemon haben außer Erdbeben keine effektive Attacke gegen Stolloss. Das wären z.B. Aerodactyl, Bisofank, Golgantes, Glurak und viele weitere." - Golgantes wird immer mit Erdbeben gespielt, Glurak dagegen praktisch nie, allerdings trifft dieses es mit Feuerattacken neutral.
    - Magnetflug ist auch noch eine Möglichkeit, Stolloss' Bodenschwäche entgegenzuwirken. Solltest du irgendwo erwähnen.


    Sprache


    [spoiler]

    Zitat

    Das Pokémon ist nicht von Rückstoß Schaden betroffen.

    Deppenleerzeichen, "Rückstoßsschaden"


    Zitat

    Stolloss der Stahl-Riese, den es seit der dritten Generation gibt.

    Komma nach "Stolloss"


    Zitat

    da seine Spezial Verteidigung

    Spezial-Verteidigung


    Zitat

    Um es effizient Offensiv zu spielen

    "offensiv" klein


    Zitat

    In Generation 4 erhielt es Steinpolitur, und hatte somit eine Möglichkeit offensiv genutzt zu werden

    Das erste Komma weg, dafür ein Komma nach "Möglichkeit"


    Zitat

    Mit dem Erscheinen von Heart Gold und Soul Silver

    "Heartgold", "Soulsilver"


    Zitat

    jedoch hat es einen Verteidigungs Basiswert

    Deppenleerzeichen, "Verteidigungs-Basiswert"


    Zitat

    Von den Stahl Pokémon

    Deppenleerzeichen, "Stahlpokémon"


    Zitat

    den dritten Platz der Verteidigungs Basiswerte

    s.o.


    Zitat

    der mit 110 Basiswert Punkten

    Basispunkten


    Zitat

    Dank der beiden guten physischen Werte, kann es gut einstecken und austeilen

    Komma weg


    Zitat

    mit 70 Basiswert Punkten aus

    Basispunkten


    Zitat

    Dazu kommen jetzt noch die beiden Speziellen Werte

    "speziellen" klein


    Zitat

    und so reichen meist auch nicht effektive Spezielle Angrife um den Stahl-Riesen zu besiegen

    "spezielle" klein
    "Angriffe"
    Komma nach "Angriffe"


    Zitat

    mit 50 Basiswert Punkten

    Basispunkten


    Zitat

    durch passive Attacken welche die Initiave erhöhen, in Stolloss Fall Steinpolitur

    Komma nach "Attacken"
    "Stolloss' Fall"


    Zitat

    was nichtmal reicht um die meisten Wahlschal-Träger zu überholen

    Komma nach "reicht"


    Zitat

    436 durch seine Boost Attacke

    "Boost-Attacke"


    Zitat

    dass es dann auf der Attacke maximal 319 Punkte haben kann

    "auf der Attacke"? Du meinst wohl eher "auf dem Angriff"


    Zitat

    Stolloss Typ hat Vorteile

    Stolloss' Typ


    Zitat

    gegen die Wasser Attacken

    Wasserattacken


    Zitat

    Angreifer mit Wasser Attacken

    Wasserattacken


    Zitat

    Dagegen sieht der Stahl-Riese auch sehr schlecht aus,wodurch man

    Leerzeichen nach dem Komma


    Zitat

    Kampf Attacken sind ein weiterer Schwachpunkt

    Kampfattacken


    Zitat

    Sieben dieser Resistenzen machen halben Schaden an Stolloss

    auf > an


    Zitat

    Fürchten muss es sich nicht vor den Eis Attacken von Rossana, sowie den Psycho Attacken von Selfe oder Vesprit. Käfer Attacken von Sichlor oder Cerapendra

    "Eisattacken", "Psychoattacken", "Käferattacken"


    Zitat

    Geist Attacken von Zwirrfinst oder Echnatoll steckt Stolloss auch sehr gut weg. Drachen Attacken

    "Geistattacken", "Drachenattacken"


    Zitat

    welche natürlich einen STAB als Drachen Attacke haben

    Drachenattacke


    Zitat

    Unlicht Attacken kommen von Piondragi und Kryppuk

    Unlichtattacken


    Zitat

    Normal Attacken tauchen immer wieder auf

    Normalattacken


    Zitat

    Flug Attacken gibt es im RU eher weniger

    Flugattacken


    Zitat

    und machen kaum Schaden Stolloss

    "auf Stolloss"


    Zitat

    Ein Problem was jedoch bei Stolloss auftritt ist, dass die Typen die nicht unter seinen Resistenzen oder Schwächen aufgelistet sind, das betrifft besonders Feuer und Elektro Attacken, meistens speziell gespielt werden

    Komma nach "Problem" und Komma nach "auftritt"
    Komma nach "Typen"
    "Feuer- und Elektroattacken"


    Zitat

    niedrigen Spezial Verteidigungswert hervorgeht

    Spezial-Verteidigungswert


    Zitat

    als Traumwelt Fähigkeit bekommen

    Traumweltfähigkeit


    Zitat

    Dies kann man aber ausgleichen, indem man einfach Steinhaupt spielt, da dieser negative Effekt dadurch ausgeglichen wird.

    Der Effekt wird nicht "ausgeglichen", sondern annulliert. (Wie du im nächsten Absatz auch richtig schreibst)


    Zitat

    durch seine Fähigkeit wird der Rückstoß Schaden annulliert

    Rückstoßschaden


    Zitat

    also Feuerhieb

    Feuerschlag


    Zitat

    Passive Attacken die man für Stolloss benutzen kann sind Delegator

    Komma nach "Attacken" und Komma nach "kann"


    Zitat

    Attacken die es zum boosten benutzen kann wären Steinpolitur oder Fluch

    Komma nach "Attacken" und Komma nach "kann"


    Zitat

    Die einzige Änderung die es in BW2 bekommen hat, ist dass die Totur Attacken

    Komma nach "Änderung"
    "Tutorattacken"


    Zitat

    da die Traumwelt Fähigkeit kaum Nutzen für Stolloss hat.

    Traumweltfähigkeit


    Zitat

    und er nurnoch angeschlagene Pokémon hat

    nur noch


    Zitat

    die einen Initiative Basiswert von 130 haben

    Initiative-Basiswert


    Zitat

    jedoch gibt es immer noch viele welche schneller als Stolloss sind.

    Komma nach "viele"


    Zitat

    Zum Ausgleich zu dem Problem mit der Initiative

    zum > zu dem


    Zitat

    ausnahme hierbei wäre einzig Kastadur

    "Ausnahme" groß


    Zitat

    Mit Nassschweif trifft man die Boden Pokémon

    Bodenpokémon


    Zitat

    die resistenten Stahl Pokémon treffen

    Stahlpokémon


    Zitat

    eine gute Coverage Attacke

    Coverage-Attacke


    Zitat

    die beste Möglichkeit um die Coverage zu maximieren

    Komma nach "Möglichkeit"


    Zitat

    und sich, wie bereits gesagt, die Initiative EVs so angepasst sind, dass es Lanturn überholt.

    Das "sich" muss weg
    "Initiative-EVs"


    Zitat

    die ganzen Boden Pokémon effektiv treffen

    Bodenpokémon


    Zitat

    Ein weiterer Nachteil dieses Sets ist es, dass wenn man erst eine Attacke gewählt hat

    Komma nach "dass"


    Zitat

    und daher keinen Feuerschlag benutzen kannst

    "kann"


    Zitat

    falls es einen Luftballon trägt, oder Erdbeben nicht gespielt wird, reicht sogar ein Feuerschlag.

    das erste Komma muss weg


    Zitat

    hat der Gegner kein Stahl Pokémon

    Stahlpokémon


    Zitat

    Man hat noch die Möglichkeit Stolloss mit Power-Punch zu spielen, um den vielen Stahl Pokémon etwas entgegensetzten zu können.

    Komma nach "Möglichkeit"
    "Stahlpokémon"


    Zitat

    so das man den Power-Punch sicher durchzubekommen.

    "sodass man [...] durchbekommt"


    Zitat

    wegen seiner niedrigen Spezial Verteidigung

    Spezial-Verteidigung


    Zitat

    oder einen weitere offensive Attacke

    eine


    Zitat

    bei dem Leben-Orb Set wegen des entstehenden Schaden

    Leben-Orb-Set
    "entstehenden Schadens"


    Zitat

    wenn Stollos einen freien Zug hätte

    Stolloss


    Zitat

    Stahlos ist einer der sichersten Counter für Stollos

    Stolloss


    Zitat

    gewinnt es gegen den Stahl Riesen

    Stahlriesen (oder Stahl-Riesen, so hast du es vorher immer geschrieben)


    Zitat

    Wechselt es beim Wahlband-Set in Kopfstoß kann Stahlos nur lachen

    Komma nach "Kopfstoß"


    Zitat

    Es wäre Sicher nach drei Schlägen besiegt, jedoch ist Stahloss danach an Erdbeben gebunden, und bietet freie Bahn ein Pokémon mit Schwebe oder dem Typ Flug einzuwechseln.

    "sicher" klein
    "Stahlos"
    Komma nach "gebunden" weg
    Komma nach "Bahn"


    Zitat

    Magneton sieht ziemlich alt aus, gegen das Steinpolitur Set, denn es ist schneller, und hat Erdbeben

    Komma nach "aus" weg und Komma nach "schneller" weg


    Zitat

    Sandamer gewinnt nur gegen den Stahl Riesen

    s.o.


    Zitat

    denn Sandamer frisst vom Leben-Orb Set

    Leben-Orb-Set


    Zitat

    als eines der wenigen Kampf Pokémon

    Kampfpokémon


    Zitat

    Die meisten Kampf Pokémon

    Kampfpokémon


    Zitat

    besonders von dem Wahlband-Set

    vom > von dem


    Zitat

    Es kommt ganz einfach rein, und besiegt Stollos danach einfach mit einer Kampf Attacke.

    Komma weg
    Zweimal "einfach", eins davon sollte weg


    Zitat

    Das größte Problem zum countern von Stolloss stellt sein STAB Kopfstoß da

    "Kontern" über "countern"
    "STAB-Kopfstoß"
    "dar"


    Zitat

    Viele Pokémon die eine Resistenz haben, wie Rizeros oder Geowaz haben aber das Problem, das sie zu viel Schaden von Nassschweif oder Erdbeben nehmen, um Stolloss effektiv zu countern.

    Komma nach "Pokémon"
    Komma nach "Geowaz"
    "dass sie zu viel Schaden [...]"


    Zitat

    Der Stahl Riese ist der perfekte Counter

    s.o.


    Zitat

    Er nimmt keinen von den beiden STAB Attacken, sowie von den anderen Attacken die Schwallboss normalerweise benutzt.

    "keinen Schaden"
    "STAB-Attacken"
    Komma weg, dafür ein Komma nach (dem zweiten) "Attacken"


    Zitat

    Sichlor ist auch ziemlich hilflos gegenüber von Stollos.

    "von" weg


    Zitat

    was Stolloss Schaden könnte

    "schaden"


    Zitat

    gegenüber Gestein Attacken sofort besiegt

    Gesteinsattacken


    Zitat

    es ziemliches Futter für den Stahl Riesen

    s.o.


    Zitat

    Iksbat hat keine Attacke die Stolloss ankratzt

    Komma nach "Attacke"


    Zitat

    Kryppuks beide STAB Attacken

    STAB-Attacken


    Zitat

    nach dem Tarnstein Schaden

    Tarnstein-Schaden (oder einfach "Schaden durch Tarnsteine")


    Zitat

    Snibunna ist auch eher ein Unsicherer Counter

    "unsicherer" klein


    Zitat

    Das Problem für die Pokémon die Stollos countert ist

    Komma nach "Pokémon" und Komma nach "countert"


    Zitat

    Stolloss der Stahl Riese hat seine Vorteile und seine Nachteile

    Komma nach "Stolloss" und Komma nach "Stahlriese" (und Letzteres wieder ohne Leerzeichen)


    Zitat

    Es hat zwar Möglichkeiten dies auszugleichen

    Komma nach "Möglichkeiten"


    Zitat

    doch als Lategame Sweeper, hat es sehr starke Qualitäten

    Lategame-Sweeper
    Komma weg


    Zitat

    Mit einer Basis Kraft von 150

    Basiskraft

  • Sichlor ist auch ziemlich hilflos gegenüber Stolloss. Es hat außer Durchbruch nichts, was Stolloss schaden könnte, und wird wegen seiner vierfachen Resistenz gegenüber Gesteinattacken sofort besiegt.


    Hier ist mir noch ein kleiner, inhaltlicher Fehler aufgefallen.
    Es ist natürlich eine vierfache Gesteinsschwäche. :)

  • Ein weiteres Moveset was ich mir selbst ausgedacht hab wäre hier


    Wesen:Mutig
    Fähigkeit: Schwermetall
    Item: Eisenkugel
    Ev: 252 Attack und Def


    Attacken:
    -Ramboss
    -Erdbeben
    -Donnerschlag
    -Steinkant



    Ein recht offensives Set was besonders im TR gefärlich wird, da es auf ein gewicht con 1440 kg komt hat rammboss bei allen pokemon die 288> kg wiegen eine stärke von 180 mit stab draufgerechnet was enorm weh tut