pets are my life

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey *Miro*,


    Zwar war heute ein anstrengender Tag für mich, aber trotzdem mag ich dir einen Kommentar hinterlassen, zumal noch recht viele deiner neusten Fotografien unkommentiert geblieben sind. Ich finde es schön, dass du uns in deinem neusten Update so viele verschiedene Motive zeigst, so dass für Jedermann etwas dabei sein sollte. Auch wirkt die Auflistung deiner Fotografieren nicht ungeordnet trotz der großen Anzahl, was ich auch gerne loben möchte.



    Pferd mit Fehmarnsundbrücke


    So sind wir auch schon beim eigentlichen Teil angekommen. Was ich dir als allererstes ans Herz legen möchte, so wie die liebe Sunlight es schon getan hat, wäre der Umgang mit Titeln. Leider ist dieser Titel mehr eine Beschreibung als ein - wie soll man sagen - ein Titel, der den Betrachter bewegen soll. Bei den meisten Bildern spielen Emotionen eine große Rolle sowie alle Fotografien, Zeichnungen und ähnliches immer interpretiert werden. Lass uns doch an deinen Gedanken teilhaben! Du hast schon gute Ansätze gefunden wie "In der Ferne" und "Im Gänsemarsch ins Wasser." Manchmal wie bei "Das Eutiner Schloss" kann man dem Titel gerne den Namen der Sehenswürdigkeit geben, damit der Betrachter weiß, worum es geht, weil er dieses Hintergrundwissen nicht besitzt. Bei dem Bild, auf das ich eingehen möchte, sieht der Betrachter, dass es sich eigentlich um ein Pferd handelt, und der Name der Brücke wird hier zur Nebensache, zumal diese eh im Hintergrund liegt.
    Aber reden wir nicht nur über die Formulierungen, sondern über das Werk an sich. Dieses finde ich gut gelungen. Die Farbigkeit drückt Ruhe aus und die Farben harmonieren miteinander, obwohl das Grün und der rosafarbene Himmel nahezu einen Komplementär-Kontrast bilden. Ebenfalls gefällt mir, dass die Brücke im Hintergrund unscharf gekennzeichnet ist, was einerseits das Pferd in den Vordergrund treten lässt und andererseits die ruhige Atmosphäre unterstreicht sowie den Blick nicht ins Leere laufen lässt - was manchmal wiederum auch nicht schlimm wäre. Was ich dir gerne noch mitteilen möchte, wäre mein erster Eindruck. Zuerst habe ich gedacht, dass es sich beim Pferdekopf um einen Menschen mit Handy in seiner Hand handelt, dem du den Kopf samt Hals abgeschnitten hast. Möglicherweise wäre eine andere Position beim Pferd besser gewesen, allerdings finde ich diese zwar auf dem ersten Blick irritierend, aber nicht störend. Demnach: Super umgesetzt! Weiter so!



    Das wäre es auch schon wieder gewesen. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig Freude bereiten konnte, und würde mich freuen, wenn du die Tipps versuchst, in die Tat umzusetzen. Probieren geht dabei über Studieren! Du bist ja schon auf einem guten Weg! Bis dahin!


    ~ Tai

  • Guten Morgen Miro,


    da du so fleißig kommentierst, wollte ich das gleiche mal bei dir machen.


    Jetzt hat mir Sunlight bereits die Highlights weggeschnappt, aber ich habe auch noch zwei Stück gefunden, die mir gut gefallen:


    Die Wespe, Fokus sehr schön auf das Tier gelegt, der Hintergrund wirkt dadurch viel weicher und auch harmonischer, wobei der rechte Farbfleck etwas stört, da das Lila einfach nicht zum restlichen Hintergrund passt.
    Ansonsten gefällt mir vor allem noch, das die Flügel der Wespe so gut sichtbar sind, inklusive der Linien.


    Als Zweites habe ich mir den Tagfauenaugen-Schmetterling rausgesucht.
    Auch hier hast du den Fokus gut auf das Tier gelegt, wobei der Hintergrund dank der Farbe doch sehr stört.
    Die Orangetöne stechen sich gegenseitig, wodurch das Bild etwas unruhig wirkt, da der Fokus nicht alleine auf dem Schmetterling liegt und immer wieder zum Hintergrund schweift.
    Eventuell wäre es besser gewesen, beim oberen Bildrand etwas wegzuschneiden, so dass der Schmetterling nicht mehr ganz zentriert im Bild ist, dafür aber der orange Hintergrund schon mal etwas abgeschwächt wird.


    Da beide Landesgartenschau noch im Bildtitel tragen, darf man fragen auf welcher Landesgartenschau du genau gewesen bist? Sind die Fotos innen entstanden oder draußen?


    Freu mich auf jeden Fall auf den nächstes Update.


    Liebe Grüße
    Garados

  • Update 2016/9


    Und damit ist schon wieder ein Monat vorbei und das heißt Update zeit und dieses mal auch mit schön vielen Kommentaren ;D, worüber ich mich sehr freue.


    Recommis




    Update



    Das wars von mir und ich würde mich unglaublich über Kommentare und Kritik freuen.


    lg *Miro*

  • Hey *Miro*,


    Danke zuerst einmal für den Kommentar in meiner Galerie. Ich werde mich selbstverständlich bei meinem nächsten Update darauf beziehen. Vorab möchte ich dir - und den anderen, die das lesen sollten - etwas mitteilen: Du mögest denken, dass ich dir nur einen Kommentar schreibe, weil du mir ebenfalls einen hinterlassen hast. Dem ist nicht so. Ich hätte deine Fotos auch kommentiert, wenn du mir keinen geschrieben hättest (oder mich nicht darum gebeten hättest). Nichtsdestotrotz freue ich mich jedes Mal sehr über deine Worte. Das wollte ich mal gesagt haben. Ich picke mir einzelne Fotos raus, zu denen ich dir gerne etwas mitteilen möchte. Ich weiß noch nicht, wie viele es werden.



    Rose


    Ein eher untypischeres Bild für eine Rose. Meistens sieht man sie ja in aufgeblühter Form. Mal etwas anderes. Die Rose sitzt an sich gut im Bild, vielleicht hätte sie noch ein klitzekleines Bisschen nach links rücken können und ein wenig nach oben, so dass man noch ein paar Blätter von ihr hätte sehen können. Weißt du, woran mich dieses Werk erinnert? An ein Hintergrundmotiv für ein Handy. Das ist nicht schlimm, ich wollte es nur erwähnen, weil es mir gerade so einfällt. Das Interessante in diesem Bild ist ja vor allem das Verhältnis von Hintergrund und Motiv. Ersterer ist in einem klaren Muster (Verband) verlegt, während die Rose selbst kein Muster aufweist. Auf der einen Seite finde ich es deshalb so interessant, andererseits ein wenig irritierend, weil der Hintergrund nahezu mehr Aufsehen erregt - meiner Meinung nach - als die Rose selbst. Aber an sich mal etwas anderes: Gefällt mir!


    Holzzaun


    Auch wenn es nur eine Barriere darstellen soll, handelt es sich dann nicht trotzdem um einen Holzzaun? Ich weiß gerade auch nicht. Lassen wir das mal so stehen. In jedem Fall gefällt mir sehr gut, dass man die verrosteten Schrauben und die Holzspäne sehr deutlich erkennen kann. Das scharfe Holz sitzt zudem an einer passenden Stelle, so dass die Bildaufteilung in meinen Augen auch gelungen scheint. Beim zweiten Holz links daneben hätte ich mir gewünscht, dass die nach hinten fluchtenden Linien auch noch etwas schärfer gezeichnet wären. Aber ansonsten ist es ein schönes Bild, gerade wegen des Schärfeverlaufes.


    Blumenmischung #1


    Die Bildaufteilung ist hier meiner Meinung nach auch gelungen. Der Fokus soll auf den Mohnblumen liegen; das hast du meines Erachtens nach auch recht gut gemeistert. Vereinzelt nur lenken Elemente - wie die blaue Blume im Hintergrund und die gelben Blumen - von dem Mohn ab. Die weißen Blumen verleihen dem Werk hingegen eine gewisse Unruhe, was in diesem Falle, wie ich finde, gar nicht schlimm ist, eher im Gegenteil, weil sie das Bild lebendiger wirken lassen.


    Biene in der Petunien-Blüte


    Dann bin ich mal nicht so und kommentiere noch eine Collage von dir. Die Biene ist in allen drei Varianten gestochen scharf getroffen - mit Ausnahme von (dem mir aus gesehenen) linken Flügel im größten Bild. Am interessantesten finde ich die im Flug fotografierte Biene und ihren Flügelschlag, welchen du sehr gut eingefangen hast. Das letzte Werk hingegen gefällt mir von der Schärfe her am besten, weil hier sowohl Tier als auch Blume scharf zu erkennen sind. In den anderen Varianten ist das bei der Petunien-Blüte nur teilweise der Fall, was ich persönlich ein wenig schade finde. Von der Bildaufteilung und der Farbigkeit wiederum gefallen mir alle drei Bilder sehr. Demnach: Gute Arbeit!



    Das sind jetzt soweit ein paar Werke gewesen, zu denen ich mein Statement spontan abgeben wollte. Vielleicht schaut ja der ein oder andere User noch vorbei und hinterlässt dir zu den (anderen) Bildern auch noch einen Kommentar, wer weiß? Jedenfalls freue ich mich schon auf dein nächstes Update. Bis dahin!

  • Hallo Miro :))


    Kleine Blüte bald ganz groß wirkt als kleine Vorschau ganz schön, aber in der großen Ansicht ist es leider so völlig unscharf :( Ich finde auch beim weiteren und intensiveren Betrachten keinen Fokussierpunkt, hast du das manuell gemacht?? Es würde so viele kleine Highlights der Blüte geben, die man betrachten könnte (z.B. das angefressene unten in der Mitte; die leichten rosefarbenen Enden der weißen Blüten oben; die Farbintensität in der Mitte selbst ), aber sie verlieren sich irgendwie voll in der Unschärfe :(


    Bougainvillia glabra ist eine echt hübsche Collage, die rein auf die Pflanze und ihre Blüte beschränkt wird und genau das macht es echt hübsch. Alle Bilder sind scharf und haben durch die verschiedenen Lichtverhältnisse alle ihre eigenen Charme. So an sich empfinde ich es bei der Collage selbst aber als etwas ungünstig, dass das drumherum nicht mit gleichgroßen Bildern arrangiert wurde. Es wirkt so leicht überladen und vielleicht wären weniger Bilder dann doch auch mehr gewesen. Da die bilder dann aber auch noch identisch wirken, ist es irgendwie so doppeltgemoppelt :( (Links oben und Mitte oben sind identisch; Mitte rechts und unten links sind identisch; Mitte links und unten rechts ebenfalls). Dabei ist auch zu sagen, dass eines der identischen von der Qualität her auch immer besser ist als das andere...


    Biene in der Petunien Blüte gefällt mir als Collage sehr gut, Anordnung passt und das Tier ist in hübschen Posen abgelichtet. Hier habe ich nur anzumerken, dass es keine Biene ist, sondern eine Schwebefliege :)


    Viele Grüße, Sunlight :))

  • Update 2016/10



    Sebtember

    Der September war nicht sonderlich interessant. Ein paar Bewerbungen geschrieben, dann gab es am Monatsbeginn unser alljährliches Familientreffen. Darauf die Woche war meine Gärtner Freisprechung, wo wir unseren Gesellenbrief und unser Zeugnis bekamen. (davon habe ich keine Bilder hochgeladen, dass hätte die 30 Bilder etwas gesprengt ;) )
    Dann waren Papa und ich letzte Woche im Park der Gärten in Rostrup, in der Nähe meiner neuen Arbeitsstelle.
    Und halt so Monatliche Gartenbilder.
    Dafür wird der Oktober vermutlich interessanter, zumindest in Beruflicher Richtung, denn ab morgen fange ich im neuen Betrieb an, dagegen wird es Bilder mäßig voraussichtlich ziemlich rar werden, nicht weil keine Ideen im Kopf sind, sondern weil ich keine Zeit dafür finden werde.


    Nochwas, ich habe mir am Monatsanfang eine eigene Homepage erstellt, vielleicht könnt ihr mir dazu ja mal einige Kritik zu geben und sagen, was ich noch verbessern oder so belassen soll.


    Bevor ich aber zum Update komme, erst einmal die Recommis :D


    Recommis




    Update




    Das wars jetzt von mir und ich würde mich sehr über Kommentare freuen :D


    lg *Miro*

  • Zitat von *Miro*

    Das liegt daran, das ich das Bild zugeschnitten habe,beim Original ist die Blüte viel weiter weg.


    Ok, dass verstehe ich nicht. Warum gehst du nicht einfach mit der Kamera näher heran und erntest ein bedeutend besseres Bild von der Blüte, als wenn du es im Nachhinein vergrößerst? Denn genau das wird ja dann auch das Problem bei dem Unterschiedlichen Qualitäten der o.g. Serie sein. Pflanzen rennen doch nicht weg und du hast mehr als genug Bilder die zeigen, dass du das kannst. Warum hast du es dort so völlig anders und daraus resultierend schlechter umgesetzt?

  • Ok, dass verstehe ich nicht. Warum gehst du nicht einfach mit der Kamera näher heran und erntest ein bedeutend besseres Bild von der Blüte, als wenn du es im Nachhinein vergrößerst? Denn genau das wird ja dann auch das Problem bei dem Unterschiedlichen Qualitäten der o.g. Serie sein. Pflanzen rennen doch nicht weg und du hast mehr als genug Bilder die zeigen, dass du das kannst. Warum hast du es dort so völlig anders und daraus resultierend schlechter umgesetzt?

    Ich muss mal eben meinen Kommentar zurück nehmen, denn ich habe gerade mal in meine original Fototosreingeschaut und bemerkt, dass es schon soweit das Original ist, ich habe es nur von Hochkant ins Quervformal geschnitten.
    Leider ist es auch das einzige Bild, was noch recht scharf ist, der rest ist durch den leichten Wind ziemlich verwackelt geworden.

  • Hallihallo Miro :sekt:


    Du hast mich positiv überrascht, deine neue Collage gefällt mir um so vieles besser als die vom letzten Update. Sie ist bedeutend kleiner von der Anzahl der Bilder her und braucht auch gar nicht mehr, um zu wirken. Du hast das Licht gut eingefangen, doch einen Tick weniger hell würde vermutlich ganz gut tun. Die Blüten sehen alle wundervoll aus und die Zuschnitte hast du sehr gut ausgewählt. Nur der kleine Schreibfehler deines Wasserzeichens müsste noch ausgemerzt werden.


    Die Fische im Wasserball sind toll, diese Erfindung ist aber auch genial oder? Meine Kollegin hat sich so etwas auch für den heimischen Tümpel gekauft. Schade das der Balken darüber mit auf dem Bild ist, denn er zeigt so leider auch die Schiefe im Bild selbst. Vielleicht den Zuschnitt hier etwas radikaler ausführen, dann wäre das nicht so sehr aufgefallen. Die Fische sind wunderbar zu erkennen und geben dem Bild so einen richtigen Kick, toll gesehen!


    Leider noch kein editierter Titel, aber das Bild gefällt mir zu sehr, um nicht noch nach einem zu fragen :D Zuschnitt passt, Farben sind toll und die Umgebung fügt sich genial ein, vielen Dank dafür!!


    Viele Grüße, Sunlight :))

  • Hey *Miro*,


    Sunnys Kommentar hat mich daran erinnert, dass ich dir ebenfalls einen schreiben wollte. Dein Update ist wieder sehr vielseitig, wofür ich dir danken möchte. Einige Bilder sind mir direkt in die Augen gesprungen, andere wiederum musste ich länger auf mich wirken lassen. Viel Spaß beim Lesen!


    Der Aufpasser #2


    Der Titel ist passend zum Motiv. Vielleicht hätte er noch mehr darauf abgestimmt sein können, aber in meinen Augen ein guter Anfang. Ich mag die Löwenstatute als Motiv wirklich sehr. Sie strahlt einen gewissen Stolz und eine gewisse Standfestigkeit aus. Der Löwe ist ein erhabenes, wenn auch gefährliches Tier. Eines Königs würdig. Diese Attribute hast du teilweise in deinem Bild schon eingefangen. Die Standfestigkeit des Löwen leidet ein wenig darunter, dass er leicht schräg, nach links geneigt steht und den Anschein erweckt, ein bisschen ins Wanken zu geraten. Hier hätte man ihn entweder im Nachhinein begradigen sollen, oder aber direkt beim Fotografieren darauf achten können, dass er gerade steht. Die Erhabenheit hingegen kommt gut zum Ausdruck, weil das Motiv dank des Bildformates in die Höhe ragt, genügend Platz einnimmt und dennoch nicht überheblich wirkt. Die Bildkomposition ist in Ordnung, der Hintergrund ist unscharf, womit der Löwe noch besser ins Auge fällt. Dass im Hintergrund Schilder und - ich nenne es mal - ein Metallgerüst zu sehen sind, finde ich in Ordnung. Abschließend möchte ich noch auf die Helligkeit und den Kontrast zu sprechen kommen: Die Perspektive, in der du den Löwen fotografiert hast, gefällt mir. Eine Frontalansicht des Gesichtes würde mir persönlich nicht so gut gefallen. Das Schattenspiel ist in meinen Augen auch gut, die Richtung, aus welcher das Licht kommt, ebenfalls; die Helligkeit selbst hingegen ist meiner Meinung nach ein wenig zu stark genauso wie der Kontrast. Letzteren hätte man schon mehr runterschrauben können. Aber ansonsten finde ich toll, dass du auch solche Motive fotografierst. Nicht jeder sieht eine Statue; viele gehen einfach an ihr vorbei. Demnach: Danke für das Foto und das Motiv!


    Huch, da habe ich doch mehr zu einem Foto geschrieben, als ich es anfänglich vorhatte. Wenn es mir gestattet ist, würde ich dir gerne meine Version deines Bildes zeigen, um dir das von mir Geschriebene besser zu veranschaulichen. Schreibe mir ruhig im Thread oder per Pinnwand, damit ich weiß, wie du dich entschieden hast. Danke dir! Und bis zum nächsten Mal! Ich bin gespannt!


    ~ Tai

  • Update 2016/11





    Und schon ist das Jahr fast wieder um, nur noch (mit diesem Monat) 2 Monate und wir haben schon 2017, aber davor kommt ja noch das Finale und mindestens 3 Updates, eins davon heute. Aber erst die Recommis und danach das Update.

    Recommi




    Update

    Mein absolutes Lieblingsbild, ich mag es, weil die Sonne so einen geiles Spiel mit Schahtten und den Farben macht.


    Herbst-Impression





    Ich habe mich mal an einigen Serien bzw Reihen gemacht. Alles weitere in den Spoilern. Einige Bilder habe ich bei Abload.de hochgleaden, weil mein Lappi trotz Größen bearbeitung trotzdem die MB noch zu groß sind.






    Uff geschafft, und jetzt seit ihr dran, freue mich auf die Kommentare und Kritik.


    lg *Miro*

  • Hey *Miro*,


    Ich wollte dir bereits schon Tage zuvor einen Kommentar zu deinem neusten Update hinterlassen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Entweder war ich in der Universität oder aber mir ist etwas anderes dazwischen gekommen. Hiermit hole ich das nach, was ich die letzten Tage im Hinterkopf behalten habe. Im Anhang findest du zudem meine Version vom Aufpasser #2, wie ich es beim letzten Mal versprochen habe.


    Herbst-Impressionen
    Das ist schon der Titel zum Bild, auf das ich eingehen möchte, oder? Der Name passt einerseits eben zu diesem, andererseits aber auch zu deiner ganzen neuen Sammlung an Bildern. Gut gemacht. Du hast ein meiner Meinung nach sehr schönes Foto als Einleitung gebracht. Ich mag es wirklich, denn es ist ein Lebewesen, das man jeden Tag zu Gesicht bekommt, wenn man das Haus verlässt. Man kann sehr interessante Perspektiven aus Bäumen und deren Bestandteilen herausholen, was dir hier, wie ich finde, gut gelungen. Dass die Äste diagonal - schon nahezu im 45-Grad-Winkel - auf den oberen Bildrand zulaufen, bringt Spannung ins Bild. Der Lichtpunkt der Sonne sitzt auch an einer passenden Stelle, genauso wie die Bäume im Hintergrund. Der Kontrast gefällt mir auch gut. Schön. Zwei Kleinigkeiten, die mir persönlich aufgefallen sind: Der Ast im Vordergrund, der unscharf ist und recht groß zu sein scheint, frisst sich durch die rechte Bildhälfte, wodurch diese unruhiger wirkt und der Blick des Betrachters auf den schärferen Ast gestört wird, indem er diesen eben unterbricht - der Betrachter kann erst beim genaueren Hinsehen erkennen, welche Zweige denn zum (scharfen) Ast gehören. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die Blätter, die wegen ihrer Farbe ins Auge fallen, etwas dominanter bzw. kräftiger wären, da sie mir persönlich ein wenig zu glasig erscheinen. Das wäre es gewesen, was mir aufgefallen ist. Ansonsten eine interessante Perspektive und tolle Bildaufteilung. Schön!


    Licht und Schatten in den Blättern
    Momentan bekomme ich keine Herbstfarben zu Gesicht, wenn ich das Haus verlasse, weil es seit einer Woche, wenn mich nicht alles trügt, doch andauernd bewölkt ist und regnet. Aber die kommenden Tage versprechen Besserung, wenn man denn den Prognosen Glauben schenken mag. Umso mehr freut es mich, dass du die Farben des Herbstes so schön eingefangen hast. Die Komposition dieses Bildes gefällt mir richtig gut, denn der rote Blätterhaufen scheint nahezu zwei Drittel des Bildes zu dominieren, während das untere Drittel dem Hintergrund gehört. Die Sonne ist super positioniert, schön mittig. Hier empfinde ich die glasigen Blätter, die ich oben erwähnt habe, als passend, weil sie einen Kontrast zu den dunklen bilden. Echt super! Eine winzige Kleinigkeit hätte ich dennoch, aber die ist echt minimal: Die beiden fliegenden Insekten. Lass sie aus dem Bilde fliegen. Danke dir! Ein wirklich toller Schnappschuss, zum Verlieben! Gute Arbeit!


    So. Ich hab' mir die beiden Herbstbilder ausgesucht und hoffe, dass weitere User noch auf deine anderen Bilder eingehen. Ein sehr schönes Update, meine Liebe. Wie versprochen, bevor ich gehe, noch der Löwe:



    ~ Tai

  • Update 2016/12,1


    Etwas später, als gewollte, kommt nun endlich auch wieder ein Update von mir. Das letzte Update in diesem Jahr kommt vermutlich zwischen Weihnachten und Silvester, dann mit einem Kalender Update und dem dazugehörigen Jahresrückblick.




    Recomme



    Update

    In diesem Update habe ich Bilder aus beiden Monaten hochgeladen und auch halbwegs sortiert und da ja nächste Woche schon Weihnachten ist, hier schon mal ein Adventsbild


    Etwas fürs Herz





    So das wars in diesem Jahr mit dem regulären Teil, das nächste Wird ein Jahresrückblick.


    Damit wünsche ich allen schon einmal Fröhliche Weihnachten und ein schönes Weihnachtsfest.



    Eure *Miro*

  • Guten Morgen Miro,


    ich hatte ja schon prophezeit, dass ich die Woche durch die Galerien wedel und heute bist du dran, und ich darf sogar was aus dem Dezember kommentieren, wuhu!


    Zuerst die Frage, WO HAST DU DEN SCHNEE HER ò.ó
    Warum kriegt Niedersachsen schon Schnee und NRW darf drauf warten... bin neidisch!


    Obligatorisch muss ich noch mal erwähnen, ich hasse Spinnen, aber deine eisigen Spinnennetze haben es mir angetan, deswegen schnappe ich mir auch direkt alle drei (die 4 lass ich direkt raus... die ist Murks, sorry, aber du hast 4 verschiedene Fotos davon, die 4 hättest du raus lassen können :/).


    Bei der 1 geht das Netz an sich auch etwas unter, das ganze grün, mit etwas rot und weiß gepaart lenkt die Augen sehr ab. Das Netz an sich ist gut fokussiert, aber ich hätte z.B. das Bild auch deutlich mehr zugeschnitten um eben das ganze Grün etwas zu tilgen und den Fokus mehr auf das eigentliche Motiv zu lenken. Vom Titel her passt es gut, wobei du es dir natürlich auch sehr einfach machst und die Bilder einfach durchnummerierst, vielleicht pro Spinnennetz-Bild ein neuer Titel?
    Die 2 gefällt mir von den Fotos noch am Besten, das Augenmerk liegt klar auf dem eigentlichen Motiv, durch den verschwommenen Hintergrund kann auch dort nichts stören. Zuschnitt ist auch gut geworden, das eigentliche Motiv ist so direkt mittig und bekommt genug vom Bild ab. Hier gefällt mir vor allem der Fokus auf das Netz, man erkennt die feinen, eisigen Linien deutlich, kann den Frost fast deutlich spüren und es wirkt echt gut! Wie gesagt, das beste Bild von den 4en und definitiv mein Favorit unter deinem Dezember Update.
    Die 3 wirkt zwar besser wie die 1, weil der Hintergrund schon mal nicht stören kann und das grün im Vordergrund auch noch geht (hätte man auch hier dezenter wegschneiden können). Jedoch ist dein Netz an sich teilweise unscharf geworden und nimmt dem Bild seinen eigentlichen Reitz. Das fällt beim Vegrößern so richtig auf und wirkt echt unschön :/ Das Bild hätte ich ebenfalls aus dem Update rausgelassen, wobei es wenigstens noch besser die 4 ist, aber de anderen beiden Bilder sind deutlich besser, vor allem weil da der Fokus auf das eigentliche Motiv gelegt wurde und somit auch viel besser zur Geltung kommt.


    Ansonsten wünsche ich dir schon mal eine besinnliche Weihnachtszeit und freu mich auf deinen Jahresrückblick!


    Liebe Grüße
    Garados

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Hey, ich schaue mal gerechterweise nun auch bei dir mal vorbei. ^^


    Ich liebe ja Sonnenauf- und -untergangsbilder und man hat es leider oft nicht so einfach, bei diesen Lichtverhältnissen das Farbspiel 1 zu 1 abzuknipsen. Hier ist dir das völlig gelungen, schön zu sehen. Ich weiß nicht, ob es auch an den Kameras liegt, aber bei mir sind 75% von solchen Bildern leider unbrauchbar, weil sie die Schönheit nicht einmal ansatzweise so einfangen.


    Beim Dezember sind auch einige tolle Sachen dabei. Der frostigen See, umhüllt von Nebel, ist mir auch ein sehr bekanntes Motiv, da ich relativ nahe an so einem wohne. Gut, dass die Chance bekommen hast, ihn in dieser leicht mysteriösen Witterung zu fotografieren! Vor allem steht die Sonne die ganze Zeit so niedrig aufgrund der winterlichen Verhältnisse. Ich finde es gut, dass du die immer mit aufs Bild genommen hast, da es so nochmal zu ganz neuen Effekten kommt, die einem sonst verwehrt bleiben ...


    Die ganzen mit Eis und Raureif überzogenen Objekte wie die Zweige, die Spinnennetze, die Feder und der Apfel faszinieren mich ebenso. Man sieht es nicht mehr so oft wie früher, habe ich das Gefühl, aber was die Natur mit Eis oder Kristallen anstellt, hat auch schon etwas von Kunst.


    Oh und ein kleiner Spieletipp, wo es zwischenzeitlich auch ein bisschen um Fotografie als Gegenstand und Motiv geht: Life is Strange (2015), XBox, Playstation, Steam, PC ... das LP von Gronkh ist auch äußerst empfehlenswert!

  • Jahresabschluss-Update 2016/12


    Und damit ist das Jahr aus meiner Sicht auch schon wieder zu Ende, aberbevor es alles zu Ende ist, werde ich noch Recommentieren, ein paar Worte zum Jahr sagen und ein kleines-großes Update machen, mit allen Bildern die ich wichtig finde (aktuell und alte)

    Recommis



    Der Ultimative Fotografie-Jahresrückblick


    Update




    So das wars von mir in diesem Jahr und ich würde mich sehr über Kommentare freuen.


    lg *Miro*

  • Huhu *Miro*,


    ich habe mich zuerst gesträubt auf deinen Jahresrückblick eingehen zu wollen, möchte es aber so auch nicht im Raum stehen lassen, vor allem weil du dich selber klein redest und dein Selbstvertrauen zerstörst, und das total ungerechtfertigt.

    Eigentlich hat das Jahr Fotografisch in den Wettbewerben überhaupt nicht gut angefangen, bis April zumindest, denn immer nur höchstes 0 bis 1 Punkt und da bin ich auch ehrlich gesagt fast ausgetickt. Denn immer mit mieser Punktausgabe aus den Wettbewerben zu gehen, das geht irgendwann so richtig auf die Stimmung.

    Tu dir selber den Gefallen und lies dir von diesen Wettbewerben die Kommentare noch mal durch, reflektiere warum deine Bilder so "schlecht" ankamen. Wenig Punkte sollten ein Ansporn sein um sich zu verbessern. Es ist bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und ein jeder von uns lernt Tag für Tag noch etwas Neues dazu.
    Die meisten Voter bei den Wettbewerben geben konstruktive Krtik ab und wenn du die Tipps und die Kritik dir zu Herzen nimmst und beachtest, dann steigen deine Punkte sicherlich (siehe Saisonfinale, auch wenn du dich selber runtermachst, immerhin hast du bei einem der drei Wettbewerbsteile Platz 3 ergattert!).

    Am meisten hat mich dann der Wettbewerb - Gelb im April gewurmt, denn da wurde ich mit einem richtig geilen Bild disqualifiziert. Warum es mich auch wurmt ist, weil ich vermutlich richtig schöne Punkte abgesahnt hätte.

    Regelverstöße werden nun mal nicht geduldet, für keinen von uns. Da kann ich dir auch bereits sagen, wir werden im Jahr 2017 noch stärker auf die Deadlines und Votes achten. Aber ich bin mir sicher, auch nächstes Jahr wirst du bei den Wettbewerben sicherlich gute Abgaben einreichen!

    Im Juni gab es dann nochmal einen schönen dritten Platz und zwar mit dem Bild „Jagende Bienen“ und damit waren es die nächsten 6 Punkte.

    Na also! Kopf nicht hängen lassen, Kritik durchlesen, verstehen und verarbeiten und mit neuer Motivation zurück an die Kamera. Spaß sollte immer an erster Stelle stehen und keine Verbitterung weil die Punkteausbeute nicht die Beste war. Schau dir mal meine Wettbewerbssaison an, ich habe teilweise richtig gute Abgaben gehabt und dann guck dir mal meine Abgabe für's Saisonfinale an, 0,00 Punkte in einem Teil, das muss man erst mal schaffen. Nimm dir nicht jeden Punkteverlust zu Herzen, die Saison ist lang, Punkte verdienen sich nicht nur durch gute Wettbewerbsplatzierungen.

    Was mich allerdings ziemlich Wurmt, ist dass ich einfach nicht auf den 1ten Platz komme, egal wie gut ich die mache, immer ja schade aber leider nur den 3ten Platz. Es sind auch komischer weise immer die selben auf dem Treppchen und das sollte sich im nächsten Jahr gefälligst ändern, denn es wird da oben etwas langweilig.

    Verzeih mir, wenn ich deine Wortwahl bemängel, aber du forderst hier eine Abwechslung auf dem Treppchen? Also sollen wir Godfrey, Wolkenhase und Deoxys74 direkt disqualifizieren, damit das Treppchen mal anders ausschaut? Genau hier sollte dich deine Motivation wieder packen, fordere von dir selber einen Treppchenplatz, Platz 1 sollst du anstreben. Du weißt doch inzwischen wie gut z.B. die drei oben genannten Fotografen/-in sind, also bedenke bei deiner Abgabe direkt Folgendes: Ist es das beste Bild, das ich abgeben kann? Kann ich mit dem Foto mit den Dreien mithalten und sie gar schlagen?
    Natürlich sollte man hier auch bedenken, Wolkenhase + Godfrey haben das Profilabel sicherlich nicht umsonst erhalten, die beiden wissen, worauf es ankommt bei den Wettbewerben.
    Die Wettbewerbe bestreitet der Bereich, das Voting übernimmt ebenfalls der Bereich, da machen wir herzlich wenig bei, und werden wir uns auch nicht einmischen. Wenn deine Abgabe bei den Votern gut ankommt, dann wirst du auch deine Punkte erhalten (siehe Saisonfinale!).
    Es gibt immer Wettbewerbe die einem liegen und andere die dir eben nicht liegen. Wenn ich z.B. meine Saison mir ansehe, Landschaften funktionieren gut, Fokus ist noch so eine Sache an der ich dringend arbeiten muss.
    Was ist das z.B. bei dir? Was liegt dir beim Fotografieren und was kannst du kaum? Verbessere dein "schlechtes" Abschneiden im Wettbewerb, Kritik gibt es bei den Wettbewerb für die Meisten von uns.

    Die Monate Oktober und November waren bei mir dann etwas Flau, denn durch 2 Praktika kam ich dann nicht mehr so wirklich zum Fotografieren und schon gar nicht zu Kommentieren, was mir dann den 1. Platz in der Aktivitätssaison sehr vermasselt hat, denn ab da war ich nur noch 4ter und nicht mehr 2ter besser gesagt auch keine Chance mehr auf den 1ten Platz. Weil ab da hatte ich keine rechte Zeit mehr irgendwas zu machen und am Abend möchte man nun auch nicht mehr nur am Laptop und im Forum hocken. Schon gar nicht wenn man sehr Müde von der Arbeit ist. Wäre an den Wochenenden nicht wenigstens für ein paar Std die Sonne draußen gewesen, hätte ich allgemein nicht Ansatz Weise gute Wettbewerbsfotos machen können (und sie sind auch nicht die besten, denn die schönsten hatte ich im Update schon hochgeladen gehabt, was mich wieder ziemlich geärgert hatte.

    Aktivität ist nicht Alles, weder im Bereich noch im richtigen Leben.
    Dein Reallife sollte stets vorgehen, das musste ich selber erst lernen.
    Nimm dir Zeit für dein normales Leben. Überleg dir z.B. eine Zeit wann du kommentieren möchtest (ich mache sowas z.B. gerne morgens vor der Arbeit und plane 30 Minuten dafür ein, das ist meistens eine Galerie, ansonsten wird der Text abgespeichert und am nächsten Tag fortgesetzt).
    Das mit den Updates hast du bereits selber gesagt, update einfach nicht am Anfang des Monats, sondern erst zum Ende hin.

    Und wie es so sein sollte, hatte ich es auch schon richtig vermutet und bin wie in den letzten Jahren mit die schlechteste im Finale. ICH WILL ENDLICH AUFS PODIUM. Jedes Jahr kommt es mir so vor, als ob ich ganz umsonst dran teilnehme. Einziger Hoffnungsschimmer ist das Thema beim F-Gegenlicht, wo ich zumindest 3ter geworden bin. Schade das ich in den anderen beiden Themen (aus meiner Sicht) letzter bin, alles was nicht bei mir aufs Treppchen kommt, ist von meinen Bildern letzter, da kann ich noch so viele Punkte bekommen habe. Und ja ich bin zu Kritisch in dieser Sache, aber es regt mich halt auf. Was mich auch nervt ist, dass aus meiner Sicht immer die selben User auf dem Fotografie-Treppchen sind.

    Hier muss ich vehement widersprechen, sowohl Kea, wie auch ich, sind schlechter im Finale gewesen wie du. Jetzt könnte man argumentieren wir sind erst seit diesem Jahr aktiv dabei und du schon länger, aber trotzdem hätten wir wohl mehr auf die Beine stellen können (ich erwähne meine 0,00 Punkte an dieser Stelle noch mal. Und ja klar, es wurmt mich auch, aber ich bin von vorneherein nicht mit der Motivation das Finale zu gewinnen ans Werk gegangen).
    Jede Niederlage bringt Erfahrung mit, jeder Sieg zwar auch, klar man freut sich mehr, aber über eine Niederlage denkt man viel länger drüber nach.
    Du warst im Finale dabei! Du bist unter den besten Fotografen des Bereichs! Und vor allem, du hast den dritten Platz bei einem der Themen gemacht!
    Mach dein Selbstvertrauen nicht fertig, sieh es ein wenig lockerer. Ja es ist ein Wettkampf, klar möchte man der Beste sein, aber bedenke auch gegen wen du antrittst.
    Oder meinst du wenn Werder Bremen auf Real Madrid stoßen würde, würde sich deine Mannschaft denken, ach das schaffen wir locker? Sie würden sicherlich kämpfen! Und selbst wenn sie 10:0 vom Platz fliegen, sie haben gekämpft! Und dafür wärst du doch sicherlich stolz auf deine Mannschaft? Allein dass sie auf so einen Gegner getroffen wäre, allein dafür müsstest du doch bereits stolz sein?
    Also sei stolz auf dich selber!
    Denn du hast es bis ins Finale geschafft, und das nicht als Letzte! Das bin nämlich ich gewesen!
    Und soll ich dir verraten, warum ich teilnahm? Mir war nur wichtig dabei zu sein. Ich bin als Neuling im Finale gewesen, allein das reichte mir aus um glücklich zu sein. Selbst der letzte Platz ist immerhin ein Platz im Finale gewesen. Ich habe mir von Anfang an keine Chancen ausgerechnet, bin aber froh über jede Kritik, denn daraus kann man am besten lernen.


    Du hast es selber mal während der Jubiläumsaktion gesagt, eine perfekte Abgabe ist schwer zu kommentieren, aber bei unperferkten findet sich leichter etwas. Also einfach wieder aufstehen, es warten draußen genug gute Motive darauf gefunden zu werden und zu einer perfekten Abgabe verarbeitet zu werden.


    Entschuldige, dass ich keine Bilder kommentiere, sondern lediglich deinen Jahresrückblick, aber das konnte ich so nicht stehen lassen.
    Du machst dich selbst runter, und das zu Unrecht.
    Und du hast dich defintiv dieses Jahr verbessert, das sagen auch meine Kollegen ;)


    Also schnapp dir deine Kamera und such die Motive, die es wert sind zu einer perfekten Wettbewerbsagabe zu werden. Man muss sie manchmal länger suchen, aber freu dich auch einfach über die kleinen Dinge im Leben und mach dich nicht selbst so nieder, das verdienst du nämlich nicht.


    Liebe Grüße
    Garados


    Ich wünsche dir auch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr. Versuch dich z.B. mal am Feuerwerk, das werde ich dieses Jahr auch ausprobieren!
    Und ich wette mit dir, deine Fotos wären besser wie meine!

  • Hey *Miro*!


    Dein letztes Update ist ja ein ganzes Jahr her... *hust* Zeit für mich, es zu kommentieren! Ich wünsche dir erst einmal ein frohes, neues Jahr und würde mich sehr freuen, wenn du uns auch dieses Jahr mit Bildern bereichern würdest. Deinen Jahresrückblick habe ich mir wie Garados auch durchgelesen, und möchte dem nicht mehr viel hinzufügen. Es ist schön zu sehen, dass du ehrgeizig bist und auf das Siegertreppchen möchtest. Wenn es jedoch nicht klappt, dann bloß nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern nach vorne schauen. Wenn etwas manchmal vollkommen daneben geht, dann nicht den Mut verlieren. Ich möchte an dieser Stelle meinen glorreichen vorletzten Platz im Wetter-Wettbewerb erwähnen. Ein ganzer Punkt wurde mir gegeben! Selbstverständlich ist man erst einmal frustriert, aber man sollte sich eine solche Platzierung nicht so sehr zu Herzen nehmen, sondern darauf schauen, was denn hätte besser gemacht werden können, um es beim nächsten Mal zu beachten. Heute kann ich sogar über meine Glanz-Leistung lachen. Demnach: Fotografiere und Kommentiere (weiterhin) aus dem Herzen heraus! Ein Podiums-Platz ist schon etwas Tolles und bringt Freude, aber ist es nicht viel schöner zu sehen, dass Menschen dir ihre Meinung zu deinen Werken mitteilen und dir dabei noch Tipps geben? Es gibt meistens etwas zu meckern. Aber es wird immer auch gelobt werden. Beides ist von Bedeutung. Und ich bin der Meinung, dass du dich wirklich gebessert hast. Du hast es ins Finale geschafft! Das ist doch bereits eine Top-Leistung! Das zeigt doch, dass du etwas drauf hast, oder nicht?


    Weihnachtsmoment #1
    Genug der Moralpredigt. Kommen wir zu dem, weswegen ich eigentlich hier bin. Dass die Weihnachtsmomente keine Titel tragen, sondern durchnummeriert sind, ist bei der Anzahl nicht tragisch, auch wenn man sich selbstverständlich welche wünscht. Obwohl das erste Bild der Kollektion - wie die anderen auch - in einem Wintermonat geschossen wurde, spiegelt es eine warme und angenehme Atmosphäre wieder. Zuhause soll diese eben in jenen Monaten vorherrschen. Der Tannenbaum fällt mit seinen Lichtern direkt ins Auge und ist entsprechend gut im Foto platziert. Auch das Hochformat passt hier sehr gut. Ein wenig schade finde ich, dass einzelne Figürchen der Krippe abgeschnitten wurden, aber ansonsten spricht mich die Aufteilung an. Zwar würde man sich eine mehr oder weniger symmetrische Aufteilung wünschen, allerdings empfinde ich die deine nicht als störend. Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach erwähnenswert, dass du die Terrassenflügel - besser gesagt die Fuge bzw. den Luftraum zwischen Rahmen und Flügel - horizontal getroffen hast. Das Spiel mit Licht und Schatten sowie die Reflektionen in der Fensterscheibe gestalten das Foto sehr interessant und lebendig. Der Schärfegrad ist meines Erachtens nach ebenfalls in Ordnung. Nur die Decke und der Boden wirken für mich persönlich noch ein wenig zu verrauscht. Aber ansonsten gefällt mir das Bild wirklich, zumal der Tannenbaum gerade am Abend (ob jetzt mit oder ohne Geschenke), wenn er leuchtet, zu einem spannenden Motiv wird.


    So. Das wäre es für's Erste wieder von mir. Ich wünsche dir nochmal alles Gute für 2017 und bin auf weitere Werke von dir sehr gespannt. Bis dahin!


    ~ Tai

  • Hi *Miro*,


    Vorab schon mal: Ich bin wahrscheinlich nicht die beste was konstruktive Kritik angeht, aber möchte dir trotzdem eine Freude mit meinem Kommentar machen. Fotografisches und künstlerisches Fachwissen besitze ich auch kaum, daher fehlen mir manchmal die richtigen Wörter haha. Ich schreibe nur was zu dem Kalender, da ich kein allzu großer Fan von Weihnachtsbildern bin und ich die Motive aus dem Kalender viel schöner finde.


    Juli:
    Das Bild oben rechts ist definitiv mein Favorit. Du hast den Schattenriss gut hinbekommen und ich finde es schön, wie der Horizont an den Beinen vom Pferd durchscheint. Ich weiß nicht wie schwer es ist Pferde zu fotografieren, daher kann ich dazu nicht viel sagen.
    Was ich auch sehr gelungen finde ist, dass du eine gewisse Räumlichkeit erzeugt hast, die hintere Wiese blasser wirkt und es nach hinten unschärfer wird.
    Insgesamt finde ich, dass das Bild sehr gelungen ist.
    Nun kommen wir zum linken Bild:
    Ich finde es gut, dass der Surfer scharf fotografiert wurde und du den Fokus gut gesetzt hast. Jedoch finde ich, dass der Himmel ziemlich unrealistisch aussieht und das durch den Zoom irgendiwe verwackelt aussieht. Ich persönlich hätte wahrscheinlich nicht so nah ran gezoomt, da der Sonnenuntergang darunter leidet, aber ich weiß ja nicht, ob du jetzt bewusst diesen einen Surfer fotografieren wolltest. Wäre dies nicht der Fall hätte ich nicht so nah rangezoomt.
    Das Bein vom Pferd unten rechts hat mich am Anfang etwas irritiert, vielleicht hättest du etwas weiter von der Seite fotografieren können. Der Fokus ist gut gesetzt und ich finde es gut, dass der nicht auf dem Bein liegt, sondern auf das Gras und vor allem auf den Kopf des Pferdes. Außerdem wirkt das Foto ebenfalls räumlich, da hier auch der Hintergrund unschärfer und blasser wirkt.




    Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass ich es echt toll finde, dass du regelmäßig Galerien kommentierst. Ich weiß zwar nicht, ob du das primär wegen den Punkten tust oder nicht, aber das ist letztendlich auch deine Sache und jeder hat eine andere Motivation. Jedenfalls freue ich mich jedes mal über ein Kommentar von dir und ich denke das tun einige andere auch. Deine Fotos sind schön und Gewinnen ist echt nicht alles. Klar, es ist bestimmt ernüchternd nicht zu den besten zu gehören, wenn man sich verdammt viel Mühe gibt, aber dir macht das Fotografieren bestimmt auch so Spaß, oder? Und darauf kommt es ja schließlich an.




    Liebe Grüße,
    Seraphina

  • Update 2017/1


    Herzlich Willkommen im jahre 2017, ich hoffe ihr seid gut rüber gekommen. Das einzige was ich in diesem jahr in meiner Galerie ändern werde ist, dass ich nicht mehr am Anfang des jahres Updaten werde, sondern irgendwie so Mitten im Monat, so das Bilder ausm Monat und nich aus dem letzten Monat werden. Also irgendwann ab dem jeweilegen Vote beginn.



    Jetzt aber erst mal zu den Recommis. Darüber freue ich mich immer sehr. Und hoffe das in diesem Jahr auch einiges in meiner Galerie kommentiert wird, so das ich Motiviert bleibe ;), ohne bin ich dann teilweise dann unmotiviert und denke mir dann nur, wofür mache ich das jetzt eigentlich....
    naja jetzt aber wirklich


    Recommis

    an das revommentieren mache ich mich späer nochmal dran, ist mir momentan einfach zu spät.





    Update


    Wenn die Sonne um 9 Uhr aufgeht


    Dieses Bild konnte ich nicht wirklich bearbeiten und habe somit nur etwas am Kontrast geschraubt, sonst ist es so geblieben, wie ich es ursprünglich otografiert hatte.



    so das wars erst mal und ich würde mich sehr über Kommentar freuen


    lg eure *Miro*