In welcher Sprache lest ihr eure Mangas

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei mir kommt es, weil ich tatsächlich nur One Piece lese, nur darauf an, wie ungeduldig ich auf das neue Kapitel bin. Wenn beispielsweise ein Kapitel den heftigsten Cliffhanger hat, was nicht selten ist und ich total erwartungsvoll bin, dann lese ich das neue Kapitel meistens auf Englisch, weil dieser einige Stunden vorher erscheint. Wenn ich aber keine so hohen Erwartungen habe oder den Manga komplett vergessen habe (was ein Fan smh), dann lese ich es auf Deutsch, weil ich's dann besser verstehen kann.
    Wenn ich aber einen bereits abgeschlossen Manga lesen würde, was ich glaube ich nie geschiehen wird, dann auf Deutsch. Mein Englisch ist noch nicht on fleek genug, ohne den Google Übersetzer alles zu verstehen. v:

  • Ich lese meine Mangas derzeit auf deutsch, habe mir aber vorgenommen mir demnächst mal einen englischen zu kaufen.
    Viele Mangas die es auf englisch gibt , sind noch nicht auf deutsch rausgebracht worden deswegen wäre das keine schlechte Idee.
    Warum ich meine Mangas auf deutsch lese?
    In dem Laden wo ich meine Mangas kaufe gibt es sie nur auf deutsch.
    Ausserdem sind die fremdsprachigen etwas teurer und ich müsste sie jedes Mal extra bestellen. Aber wie schon gesagt werde ich es demnächst mal wagen einen auf Englisch zu lesen. ( werde beim lesen dann gleich merken wie gut das ich wirklich englisch kann xD )

  • also ich lese meine mangas meistens auf englisch weil das ist einfach viel cooler als deutsch
    (also bei anime manga undso :D) aber ich wünschte, ich könnte japanisch:
    dann könnte ich die originale lesen *_*
    jaaa, im original sind soo viele wörterspiele und viele metaphern versteckt in den wörtern das geht einfach
    bei der übersetzung verloren.
    japanisch >>>>> englisch > deutsch

  • Vorwiegend auf englisch, gaaanz selten mal auf Mandarin (fragt nicht xD)
    oder aber auch japanisch (wenn die einzige im Team, mit japanischen Wurzeln oooft ausschläft) c.c


    Deutsche Lokalisierungen... naja werden selten gelesen (eigtl nur gekauft und im Schrank gestellt) ^^

  • Meine meisten Mangas lese ich auf Deutsch, vor allem dann, wenn ich nach der Lernerei meiner Ausbildung keine Lust mehr hab, meinen Kopf anderweitig einzusetzen. Darunter zählen Mangas wie Spice and Wolf, Soul Eater ect.
    Manchmal, wenn ich Lust habe, kann es sein, dass ich einfach mal auf Englisch lese, entweder, weil ich diese online lese oder weil ich einfach nicht warten kann, bis die Mangas überhaupt auf Deutsch rauskommen, wie es bei Pokemon Adventures der fall war, hab die ersten Vier auf Englisch und hab die ersten Drei auch auf Deutsch. Will irgendwann auch mal auf japanisch lesen können ;(

  • Ich lese meine Mangas am liebsten auf Englisch. Man bekommt schneller neue Kapitel, da ist immer dauert bis sie übersetzt werden.
    Die Mangas die ich kaufe sind meistens auf Deutsch, weil ich das Design auch schöner finde. Aber ich habe hier auch einige auf Englisch herumstehen.
    Ich denke solange man die Sprache versteht ist es egal. Ich habe mir zB auch mal in der Niderlande sowie in London Mangas gekauft, kann aber wirklich sagen dass unsere Verläge da bessere Arbeit leisten.

  • Ich bin da sicher langweilig, lese diese aber am liebsten auf deutsch bzw. in meiner Landesprache. Bin nicht fit was andere Fremdsprachen betrifft, wäre mir dann dadurch zu mühselig, auch wenn es sicher interessant ist, wenn man einen Manga

    auf japanisch liest. Englisch wäre noch einigermaßen machbar, aber dafür bin ich zu wenig motiviert.

  • Ich lese Mangas auch am liebsten auf Englisch. Ich finde die Sprache einfach schöner, aber es ist auch ein netter Nebeneffekt das man schneller an neue Ausgaben rankommt und nicht auf eine deutsche Fassung warten muss.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich lese tatsächlich viel auf Englisch. Manchmal sogar dann, wenn es den Manga oder Light Novel auch in Deutsch gäbe. Zum einen weil es immer ganz nett ist mal in ner anderen Sprache was zu lesen (Und im Alltag kommt man leider viel zu selten dazu Englisch zu benützen) zum anderen weil ich die Sprache, vor allen aber die Formulierungen in Englisch mehr als in Deutsch mag. Und maybe weil ich nicht ewig auf den Release von dem nächsten Band warten will. I look at you Ascendance of a Bookworm. ´^´ Oder natürlich weil ich die Cover von der Englischen Ausgabe präferiere. XD Grandmaster of Demonic Cultivation, Tokyo Revengers, Ascendance of a bookworm besitze ich zum Beispiel auf Englisch, oder kurz, alle meine Light Novel sind auf Englisch. Tatsächlich würde ich allerdings auch unglaublich gerne japanisch können. Vielleicht nehme ich das mal irgendwann in Angriff.