Giflor

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Giflor
    Englisch: Vileplume
    Japanisch: ラフレシア (Ruffresia)
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/74/GrassIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/3d/PoisonIC_Big.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/2/26/FireIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/6f/IceIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/c/cb/FlyingIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/60/PsychicIC_Big.png]
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/74/GrassIC_Big.png] [*0,25] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/4/4a/ElectricIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/5/56/WaterIC_Big.png] [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/6/67/FightingIC_Big.png]
    Immunitäten: /
    Tarnsteine: 12,5 %
    [tab=Fähigkeiten]
    Chlorophyll: Die Fähigkeit Chlorophyll verdoppelt Giflors Initiative, wenn die Sonne scheint.
    Sporenwirt (versteckte Fähigkeit); Wenn ein Giflor mit der Fähigkeit Sporenwirt von einer physischen Kontaktattacke getroffen wird, dann besteht eine insgesamt 30%tige Chance, dass der Angreifer entweder Paralysiert wird (9% Chance), dass der Angreifer vergiftet wird (10% Chance) oder dass er einschläft (11% Chance).
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 75 / 260 / 354
    Angriff: 80 / 165 / 259
    Verteidigung: 85 / 175 / 269
    Spezial-Angriff: 100 / 205 / 299
    Spezial-Verteidigung: 90 / 185 / 279
    Initiative: 50 / 105 / 199
    [tab=Einstufung]
    Bisaboard: NeverUsed
    Smogon-University: NeverUsed
    Pokemon-Online: NeverUsed
    [/tabmenu]


    Statuswerte


    Giflor, die knuffige, wandelnde Giftblume, besitzt solide, ausgeglichene Statuswerte. Die Spitze bildet dabei der Spezial-Angriff, der mit einem Basiswert von 100 Punkten ganz ordentlich ausgefallen ist und es der Blume somit ermöglicht ordentlich auszuteilen. Auf den Spezial-Angriff folgt die, mit einem Basiswert von 90 Punkten, auch recht gut ausgefallene Spezial-Verteidigung, die in Kombination mit der physischen Verteidigung, die immerhin einen Basiswert von 85 Punkten besitzt, und den mit einem Basiswert von 75 Punkten auch recht ordentlich ausgefallenen Kraftpunkten, für einen guten allgemeinen Bulk sorgen. Auch der physische Angriffswert ist mir einem Basiswert von 80 Punkten noch einigermaßen brauchbar ausgefallen und somit sind durchaus auch physische Sets möglich.
    Einzig die Initiative ist mit einem Basiswert von nur 50 Punkten eher schlecht ausgefallen und daher auch kaum zu gebrauchen.
    Insgesamt hat Giflor also durchaus solide, wenn auch nicht außerordentlich hoch ausgefallene Statuswerte, die sich durchaus sehen lassen können.


    Typkombination


    Giflor hat mit dem Dualtypen Pflanze/Gift eine sehr solide Typkombination von Gamefreak spendiert bekommen. Auf vier Schwächen kommen zwar ebenfalls vier Resistenzen, allerdings sind 2 der Schwächen (Flug und Psycho) eher seltener anzutreffen, während Giflors Resistenzen durch die Bank nützlich sind.
    Wie eben bereits erwähnt hat Giflor vier Schwächen, von denen allerdings nur die Eis- und Feuerschwäche wirklich tragisch sind, da Attacken von diesen Typen auch im NU recht häufig und auf ziemlich vielen Pokémon verwendet werden. Psychoattacken hingegen werden auch im NU-Tier nicht allzu häufig verwendet, obwohl sie immer noch um einiges häufiger anzutreffen sind als Flugangriffe, die sich wirklich nur auf einigen wenigen Pokémon (z.B. Schwalboss, Rotom-S) finden lassen.
    Die 4 Resistenzen von Giflor sind dabei umso nützlicher, denn alle Attackentypen die von Giflor resistiert werden im NU relativ häufig verwendet. Die doppelte Pflanzenresistenz ermöglicht es zum Beispiel, dass Giflor gefahrlos in wirklich nahezu jede Pflanzenattacke einwechseln kann, die im NU von Pokemon wie Meganie, Chelterrar oder Kappalores verwendet werden. Die Wasserresistenz hingegen ermöglicht das gefahrlose Einwechseln in von Wasserattacken, die von Pokemon wie Kappalores, Mamolida oder Karippas verwendet werden. Dank der Elektroresistenz kann die Blume gefahrlos in Elektroattacken von Pokémon wie Zebritz, Elektek oder Rotom einwechseln, während die Kampfresistenz es ermöglicht, dass Giflor Kampfattacken von Pokemon wie Karadonis oder Kicklee abfangen kann. Zudem sorgt die Typkombination der giftigen Blume dafür, dass es weder mit Egelsamen bepflanzt werden noch vergiftet werden kann. Auch Giftspitzen werden beim Einwechseln direkt entfernt.
    Auf der offensiven Seite kann die Typkombination der Blume zwar nicht wirklich auftrumpfen, aber sie ist auch nicht wirklich schlecht, denn Giflor kann mit seinen STAB-Attacken relativ viele Typen bzw. Pokémon neutral treffen. Einzig Gift- und Stahlpokémon sind problematisch und erfordern das Zurückgreifen auf eine zusätzliche Attacke, um die Typabdeckung insofern zu erweitern, dass man Pokémon dieser Typen neutral treffen kann.
    Insgesamt kann man also sagen, dass Giflor eine nützliche, wenn auch nicht überragende Typkombination besitzt.


    Fähigkeiten


    Giflor besitzt 2 Fähigkeiten, die leider beide nicht sonderlich nützlich sind:
    Die Fähigkeit Chlorophyll sorgt dafür, dass der Initiativewert der Blume verdoppelt wird, wenn die Sonne scheint. Im Prinzip wäre das eine sehr nützlich Fähigkeit, aber leider ist Giflors Initiative mit einem Basiswert von 50 Punkten so schlecht ausgefallen, dass es selbst nach einer Verdopplung dieses Wertes noch vergleichbar langsam ist. Zudem gibt es im NU-Tier keine Möglichkeit permanentes Wetter herbeizurufen, sodass man wenn man diese Fähigkeit nutzen wollte, auf die Attacke Sonnentag zurückgreifen müsste.
    Die Fähigkeit Sporenwirt sorgt dafür, dass bei jedem Treffer durch eine physische Kontaktattacke den Giflor einstecken muss, eine Chance besteht, dass der Angreifer entweder vergiftet, paralysiert oder eingeschläfert wird. Diese Fähigkeit ist zwar vollkommen glücksabhängig, aber weitaus nützlicher als Chlorophyll, da so zumindest eine kleine Möglichkeit besteht, dass man dem Gegner durch die Fähigkeit schaden kann. Daher sollte man nach Möglichkeit immer diese Fähigkeit verwenden.


    Movepool


    Die rote Giftblume ist leider von Gamefreak mit einem sehr begrenzten Movepool gestraft worden.
    Auf der offensiven Seite kann Giflor neben den STAB-Attacken Gigasauger, Energieball, Solarstrahl, Blättertanz, Strauchler, Samenbomben und Matschbombe nur auf Rückkehr, Ableithieb und Kraftreserve zurückgreifen.
    Die defensive Seite ist da schon ein wenig besser bestückt, denn Giflor hat nicht nur Zugriff auf nützliche Attacken wie Egelsamen, Schlafpuder, Stachelspore und Taumeltanz, sondern kann sich auch wahlweise mit Synthese oder Mondschein heilen und mit Aromakur das eigenen Team von Statusveränderungen befreien. Ansonsten hat die Blume noch Zugriff auf die Boostattacke Schwerttanz und kann Sonnentag und Toxin nutzen.
    Insgesamt ist der Movepool also zwar relativ klein ausgefallen, kann aber mit einigen sehr interessanten und nützlichen Attacken aufwarten.


    Movesets


    Cleric


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_vileplume.gif] @ Giftschleim Giftschleim / Überreste Überreste
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 SpAng
    Kühnes Wesen (+Vert, -Angr)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/74/GrassIC_Big.png] Aromakur
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/74/GrassIC_Big.png] Gigasauger
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/3d/PoisonIC_Big.png] Matschbombe
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/39/NormalIC_Big.png] Mondschein


    Gute Defensivwerte, ein brauchbarer defensiver Typ und ein netter defensiver Movepool schreien geradezu nach einem defensiv orientierten Set und genau deswegen ist dieses Set auch Giflors Standard-Set.
    Dieses Set macht sich dabei vor allem den Umstand zu nutzen, dass Giflor dank seiner tollen Typkombination in viele verschiedene Attacken vieler verschiedener Pokémon einwechseln kann, ohne dabei großen Schaden zu nehmen. Besonders im NU-Tier häufig verwendete Pokémon wie Karadonis, (defensives) Kappalores, Mamolida oder Meganie werden von diesem Set locker gewallt und ausgeschaltet.
    Aber Giflor kann mit diesem Set nicht nur die Rolle einer universellen Wall einnehmen, sondern zusätzlich auch noch das eigenen Team unterstützen. Der Schlüsselmove ist dabei natürlich die Attacke Aromakur, die es der Giftblume ermöglicht das Team von jeglichen Statusveränderungen zu heilen. So kann man nicht nur paralysierte oder verbrannte Sweeper wieder nutzbar machen, sondern auch defensive Pokémon von ihren Vergiftungen erlösen und schlafende Pokémon aufwecken. Besonders das Aufwecken schlafender Pokémon ist eine mächtige Fähigkeit, denn so können Pokémon im Team, die über keine andere Recovery als Erholung verfügen, direkt wieder aufgeweckt werden und man kann auf die unzuverlässige Attacke Schlafrede verzichten.
    Ansonsten ist das Set sehr simpel aufgebaut, wobei es noch einige nützliche Alternativen gibt, die es ermöglichen das Set ein wenig mehr zu individualisieren. Wie oben bereits erwähnt ist die Attacke Aromakur der Schlüsselmove auf diesem Set, der es ermöglicht das eigene Team zu unterstützen. Gigasauger als nützliche STAB-Attacke ist ebenfalls gesetzt, denn diese Attacke richtet nicht nur Schaden an, sondern füllt bei einem Treffer, basierend auf der Hälfte des angerichteten Schadens, die KP von Giflor wieder auf, sodass man von einer zusätzlichen Recovery profitieren kann. Matschombe als zweite STAB-Attacke dient vor allem dazu, die Typabdeckung der Blume zu erweitern und das Treffen von Pflanzenpokémon zu ermöglichen. Zudem richtet die Attacke, dank einer höheren Stärke, mehr Schaden bei fragilen Pokémon wie Absol oder Karadonis an, sodass man diese besser handlen kann. Auf dem letzten Slot verwendet man dann meistens die Attacke Mondschein, um die Kraftpunkte von Giflor fix wiederherstellen zu können. Allerdings bieten sich besonders auf diesem, wie auch auf dem dritten Slot noch einige weitere alternative Attacken an. Man kann sowohl Mondschein, wie auch Matschbombe durch die Attacke Schlafpuder ersetzen, die es ermöglicht ein gegnerisches Pokémon gezielt einzuschläfern und somit kurzzeitig aus dem Spiel zu nehmen. Auch das Verwenden von Stachelspore oder Egelsamen (nur in Kombination mit Chlorophyll, da diese Attacke ein Gen. 3 Eventmove ist) wäre möglich.
    Die EVs wurden bei diesem Set so verteilt, dass Giflor die zahlreichen physischen Pokémon im NU besonders gut wallen kann. So wird die Blume z.B. niemals von Wahlband-Karadonis Nahkampf 2HKOt. Die 48 Spezial-Angriffs-EVs ermöglichen es der Blume nicht nur Sanganabyss nach Tarnsteinschaden zu OHKOn, sondern sorgen auch für einen ordentlichen Spezial-Angriffswert, der es Setup-Sweepern wie Absol unmöglich macht auf der Blume upzusetten ohne großen Schaden zu nehmen.
    Als Item verwendet man das Item Giftschleim, welches für Giftpokémon den gleichen Effekt hat wie Überreste und Pokémon anderer Typen schadet. Dies ist insofern nützlich, als dass man Nutzer der Attacke Trickbetrug wie Rotom-F mit dem Giftschleim verkrüppeln kann.


    Life Orb


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_vileplume.gif] @ [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upl…2/Bag_Life_Orb_Sprite.png] Leben-Orb
    Fähigkeit: Sporenwirt
    EVs: 172 KP / 252 SAng / 84 Init
    Mäßiges Wesen (+SAng, -Ang)
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/74/GrassIC_Big.png] Gigasauger
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/3/3d/PoisonIC_Big.png] Matschbombe
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/74/GrassIC_Big.png] Schlafpuder
    [Blockierte Grafik: http://cdn.bulbagarden.net/upload/7/74/GrassIC_Big.png] Synthese


    Mit einem Basiswert von 100 Punkten, kann sich der Spezial-Angriff von Giflor durchaus sehen lassen und dementsprechend ist natürlich auch ein offensiv ausgerichtetes Set durchaus spielbar. Giflor fungiert dann als starker spezieller Angreifer, der auch mal den einen oder anderen Treffer einstecken kann, ohne direkt KO zu gehen und ähnelt somit stark dem aus dem Gen. 4 UU bekannten LO-Bisaflor.
    Das Prinzip des Sets ist extrem simpel und basiert auf dem allseits bekannten System „Einwechseln und Austeilen“. Konkret heißt das, dass man Giflor einfach in ein Pokémon einwechselt, welches der giftigen Blume nicht wirklich schaden kann, um dieses zum Auswechseln zu zwingen bzw. direkt mit Giflors starken STAB-Attacken zu bombardieren. Dank des hohen Spezial-Angriffs und dem zusätzlichen Boost durch den Leben-Orb kann Giflor auch ordentlich austeilen und ist der Lage vielen häufigen NU-Pokémon viel Schaden zuzufügen.
    Als Attacken verwendet man hier natürlich mal wieder die beiden obligatorischen STAB-Attacken Gigasauger und Matschbombe, die zusammen zwar keine ausgezeichnete, aber einigermaßen brauchbare Typabdeckung bieten. Auf dem dritten Slot wird dann meistens die Attacke Schlafpuder verwendet, die es ermöglicht ein Pokémon des Gegners kurzzeitig aus dem Spiel zu nehmen und dem Gegner somit stark zu schaden. Alternativ wäre es noch möglich die Attacke Stachelspore zu verwenden, um einwechselnde, schnellere Pokémon zu verlangsamen und dann überholen und ggf. sogar besiegen bzw. zumindest schwächen zu können oder man verzichtet auf den Statusmove und verwendet stattdessen eine dritte Attacke, wie z.B. Kraftreserve [Feuer]. Auf dem letzten Slot hat man wieder die Qual der Wahl zwischen einer Recovery in Form von Synthese oder Mondschein oder einer Kraftreserve [Feuer], um die Typabdeckung zu erweitern. Weitere Möglichkeiten wären ein Delegator oder ein zweiter Statusmove, wobei die verlässliche Recovery, die Mondschein/Synthese bieten wohl am nützlichsten ist, da man mit ihr zudem noch den Rückstoß des Leben-Orbs kompensieren und somit Gilfors Lebensspanne signifikant verlängern kann.
    Die EVs wurden so verteilt, dass Giflors Spezial-Angriff den absoluten Maximalwert von 328 Punkten erreicht. Die Init-EVs ermöglichen es der Blume alle Pokémon mit einer Basisinitiative von 60 Punkten ohne Init-EVs (z.B. Tangela, Golgantes) zu überholen. Der Rest wandert einfach in die Kraftpunkte, um den Bulk zu verbessern und weil zusätzliche Init-EVs sich aufgrund der schlechten Initiative einfach nicht lohnen würden.
    Als Item verwendet man logischerweise einen Leben-Orb, um den Schadensaustoß der Blume zusätzlich zu erhöhen.


    Countersection


    Welche Pokemon kontern/checken Giflor?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_altaria.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_bastiodon.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_charizard.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_golbat.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hypno.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_exeggutor.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gardevoir.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_regice.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_drifblim.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotom_spin.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_enbuoo.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_ulooguru.gif] ...


    Obwohl die giftige Blume insgesamt nur ein mittelmäßiges Pokémon ist und sich daher auch zu Recht im NU-Tier befindet, ist dort nicht wirklich einfach Giflor auszuschalten. Seine guten Statuswerte und seine nicht zu unterschätzende offensive Präsenz machen vielen Pokémon das Einwechseln schwer und das Kontern bzw. Checken schwierig für viele Pokémon.
    Wenn man die Blume nun ernsthaft aus dem Spiel nehmen möchte, dann bieten sich vor allem Pokémon mit Resistenzen gegenüber seinen STAB-Attacken und einer soliden speziellen Defensive an. Besonders gute Konter sind daher vor allem Stahl-, Gift-, und Flugpokémon, die, sofern genügend Bulk vorhanden, ist locker in Giflors Angriffe einwechseln können.
    Typische Stahlpokémon im NU-Tier wären z.B. Bollterus oder Flunkifer, wobei diese vergleichsweise selten gespielt werden und daher keine allzu große Gefahr darstellen. Giftpokémon sind da schon um einiges häufiger anzutreffen und finden sich im NU besonders häufig in Form von Meganie/b], [b]Alpollo, Golbat oder Smogmog wieder. Typische Flugpokémon wären z.B. Rotom-F, Washakwil, Glurak oder Drifzepeli.
    Zudem sollte die Blume sich vor Feuerpokémon wie Flambirex, Glurak oder Flamara in Acht nehmen, da diese zumindest einen ihrer STABs resistieren und im Gegenzug mit starken, sehr effektiven Angriffen zurückschlagen können, und auch Psychopokémon wie Guardevoir oder Hypno können mit ihren Attacken viel Schaden anrichten, während sie im Gegenzug nur neutral getroffen werden können.
    Zudem hat die Blume wenig Chancen gegen Pokémon mit einer sehr hohen speziellen Verteidigung und sehr effektiven Angriffen, wie Regice oder Altaria.
    Insgesamt gilt aber für alle potentiellen Konter und Checks, dass man nach Möglichkeit nur in Attacken einwechseln sollte, die nicht neutral treffen, da Giflor dank seinem guten Spezial-Angriffswert sonst viel Schaden anrichten könnte. Zudem sollte man sich immer vor Schlafpuder und anderen Statusattacken hüten, da diese potentielle Konter verkrüppeln und somit nutzlos machen können.


    Welche Pokemon werden von Giflor gekontert/gecheckt?


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/2/i_meganiumu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_mamanbou.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_raichu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_dotekkotu.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_dageki.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_goroonya.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_daikenki.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_monjyara.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_runpappa.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_kameeru.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/1/i_nyorobon.gif] ...


    Giflor ist ein universell einsetzbarer Check für eine große Palette von Pokémon, da es sowohl physisch, wie auch speziell eine Menge einstecken kann und dank seiner zahlreichen Resistenzen in viele verschiedene Attacken einwechseln kann, ohne großen Schaden zu nehmen.
    Besonders effektiv wallen kann die Blume besonders Kampfpokémon jeder Art, da deren STAB-Attacken nahezu wirkungslos an der Blume abprallen und sie im Gegenzug hart von deren STAB-Attacken getroffen werden. Typische Kampfpokémon im NU wären z.B. Karadonis oder Strepoli.
    Auch Pflanzen- und Wasserpokémon haben kaum eine Chance gegen die Blume, da auch ihre STAB-Attacken wirkungslos an ihr abprallen und selbst Coveragemoves wie Eisstrahl oder Kraftreserve [Feuer] meist nicht ausreichen, um die Blume zu besiegen, während diese im Gegenzug enormen Schaden mit ihren STAB-Attacken anrichten kann. Typische Pokémon dieser Typen sind im NU z.B. Mamolida, Kappalores, Admurai, Quappo, Schillok oder Tangela.
    Zudem checkt die Blume noch eine breite Palette anderer Pokémon, die es nicht schaffen diese mit einem bzw. Schlägen auszuschalten und im Gegenzug großen Schaden von Giflors Attacken nehmen. Diese sind vor allem Pokémon der Typen Boden oder Gestein, wie Geowaz oder Regirock.
    Erwähnenswert ist außerdem noch, dass die Blume gut dazu eingesetzt werden kann Statusattacken abzufangen, da es sich mit Aromakur direkt wieder von diesen heilen kann, und dank seiner Vergiftungs- und Egelsamenresistenz recht gut gegen verschiedenste Arten passiven Schadens geschützt ist.


    Fazit


    Die giftige Blume ist zwar kein außergewöhnlich gutes Pokémon, aber im NU-Tier kann sie durchaus glänzen und dank ihren tollen Statuswerten, ihrem guten Typen und akzeptablen Movepool verschiedenste Aufgaben übernehmen. Die Tatsache, dass Giflor eines der wenigen defensiven Pokémon ist, die auch ordentlich austeilen können, machen es zu einem universell einsetzbaren, gefährlichen Pokémon, welches sich auch nicht davor fürchten muss von offensiven Pokémon als Fodder missbraucht zu werden.
    Insgesamt sollte man die Blume natürlich nicht zu sehr loben, da sie sich nur im niedrigsten Tier befindet und selbst dort stark unter der Konkurrenz durch Pokemon wie Meganie leidet. Aber insgesamt ist die Blume durchaus kein schlechtes Pokémon und sollte daher auch niemals unterschätzt werden.

  • Bin dann auch mal fertig geworden, wobei die Analyse imo besonders gegen Ende stark an Qualität eingebüßt hat, weil ich einfach keine Lust mehr auf das Analysenschreiben hatte. Naja kann ja mal wer drübergucken und den ganzen Mist korrigieren den ich mir dort zusammengeschrieben habe oder so. Wäre voll hip und hop und so yah.