6. Mapping-Wettbewerb 2012: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [align=center][Blockierte Grafik: http://i1066.photobucket.com/a…/Bereich/Wettiheader6.png]
    Vote


    Willkommen zum Vote des sechsten Mapping-Wettbewerbs der heurigen Saison!
    Bei diesem Wettbewerb gab es zwei Aufgaben, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Bei der einen handelt es sich um eine Eismap, bei der anderen um einen Strand am Meer. Vielleicht gerade durch dieses breite Angebot an Möglichkeiten für eine Map habe ich pro Kategorie ganze sechs Maps erhalten, insgesamt also zwölf Abgaben. Aufgrund dieser Zahl dürft ihr pro Kategorie für zwei Maps voten.

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    Erstellt eine Schnee- bzw. Wintermap in einer Größe von mindestens 20x20 Tiles (320x320 Pixel). Ob es sich bei der Map um eine Stadt, Route oder etwas anderes handelt, ist freigestellt; auch Eis-Höhlen sind möglich. Overworlds sind jedoch nicht erlaubt - weder NPCs noch Pokémon.
    Solltet ihr kein passendes Tileset besitzen und auch keines finden, könnt ihr das Ressourcen-Topic benutzen.


    Kategorie 2

    Gestaltet eine Map nach folgender Beschreibung:
    Kaum, dass du einen kleinen, jedoch dichten Wald verlassen hast, bietet sich dir ein wunderbares Bild: Das Meer! Vollkommen flach mündet ein breiter Sandstrand, besetzt mit Palmen, in den tiefblauen Ozean. Es herrscht Trubel, denn da es sich um einen warmen Sommertag handelt, finden sich einige Menschen, die die Absicht haben, sich im Wasser abzukühlen. Aufgrund dieser Menschenmenge sieht man auch, abgesehen von ein paar Wingull, die laut schreiend ihre Runden ziehen, keine Pokémon.
    Dein Blick gleitet hin in Richtung der spiegelnden Meeresoberfläche, wo dir eine Insel mit deutlich steiler ansteigender Küste erkennen kannst - natürlich finden sich auch dort Palmen. Aber was ist das unter dem Palmendach? Ein Haus? Aber wer lebt schon an einem solchen Ort, so abgeschieden? Vielleicht solltest du diesen Ort demnächst erkunden ...

    Overworlds sind natürlich erlaubt; Größenbeschränkung gibt es keine.

    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 28. August 2012.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map Nr3
    Die ist einfach klasse geworden. Besonders die Baumverteilung hat es mir angetan, so wie ich sie gerne sehe ^-^
    Leider lässt der See auf dem oberen Berg nicht mehr so viel Platz nach außen, dort hätte man noch ein, zwei Felder als Durchgang frei lassen können, sonst macht nämlich die Treppe oben keinen Sinn.. ^^
    Ansonsten wäre der letzte Kritikpunkt, dass die Wege recht breit sind. Ich finde, dass es optisch einfach nicht in so eine kleine Stadt passt - aber jeder so wie er mag.
    Die Map an sich ist super. Baumverteilung, unregelmäßige Berge, die Häuser stehen nicht parallel zu einander, alles wirkt natürlich.
    2. Map (1 Punkte): Map Nr4
    Hier ist der Berg super gemacht, unregelmäßig und natürlich. Versenkungen und Erhöhungen sind auch drin. Leider geht das an manchen Stellen wegen den Bäumen unter, wenn man nicht genau drauf achtet (links neben dem Pokemoncenter bspw). Die Bäume sind aber trotzdem super verteilt und es wurde auch ganz nett dekoriert, zB mit den vereisten Baumstämmen oder dem Schild.
    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map Nr4
    Unregelmäßige Baumverteilung, gut gesetzte Berge und die ganzen Dekotiles schön verteilt. Gefällt mir echt gut. Auch das Meer wirkt nicht langweilig. Technisch ist die Map gut gemappt, kein Zweifel. Allerdings störe ich mich an den vielen eher unpassenden OWs, wie bspw Norman, Gold und Gary.
    2. Map (1 Punkte): Map Nr3
    Der Wald ist wirklich dicht, wie er sein sollte.. aber irgendwie schon etwas zu dicht. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber ich erkenne dort immer, dass der Wald in Schräglinien aufgebaut ist. Ansonsten wirken der Strand und das Meer nicht langweilig, da genug OWs verteilt sind. Der Map fehlt etwas besonderes, an sich aber eine ganz solide Map.

  • Dann möchte ich auch mal meine Votes abgeben. =)
    Aber vorab muss gesagt werden, dass wirklich alle Maps sehr toll geworden sind und die jeweiligen Personen sich auch sicherlich viel Mühe gegeben haben. =)


    1. Kategorie:
    1. Also meine zwei Punkte in dieser Kategorie zu vergeben, finde ich nicht so schwierig sondern eher eindeutig. Als ich diese Map geöffnet habe, dachte ich mir nur: "Wow, das sieht aber schön und mysteriös zugleich aus!"
    Sie unterschiedet sich schon sehr von den anderen, weil sie das Wasser irgendwie als Hauptaugenmerk hat. Zudem kann man sich richtig hineinversetzen, wie kalt es dort sein muss, was auch durch die verschiedenen Blautöne zum Ausdruck kommt.
    Ihr wisst sicherlich von welcher Map ich hier spreche. Je, genau! Von Map 6. (;
    2. Den einen Punkt, den ich verteilen kann, ist schon wesentlich schwieriger... Aber ich habe mich trotzdem für diese Map entschieden. Zuerst gefiel sie mir nicht so sehr, aber beim genaueren Hinsehen konnte ich mich auch hier hineinversetzen.
    Man irrt durch die Berge, wo man nur nur von Schnee bedeckte Bäume findet, und sucht verzweifelt nach einem Unterschlupf - dem Pokémon-Center(, das auch sehr schön platziert wurde.)
    Ich vergebe den Punkt an Map 4.


    2. Kategorie:
    1. Auch hier fällt es mir leicht, die zwei Punktezu vergeben, genauso wie in der ersten Kategorie, weil man nicht nur Strand sehen kann, sondern auch Wald.
    Außerdem ist er nicht überfüllt, sodass man gerne an diesem Ort UUrlaub machen würde. Ab und an kann man sogar auf wilde Pokémon treffen, die man nicht so oft findet. (;
    Einfach schön idyllisch. Das Paradies. (; Map 6 ist toll!
    2. Auch hier wiederum fällt es mir schwieriger den einen Punkt zu verteilen... '^^
    Aber ich muss eine Entscheidung fällen. Als ich die Landschaft genauer unter die Lupe genommen habe, habe ich ein verstecktes Haus bemerkt, das das Bild bzw. die Map geheimnisvoller wirken lässt. Außerdem
    ist es sehr interessant zu sehen, wie viele Arenaleiter (oder andere berühmte Personen) dort Urlaub machen. Ist es ein verstecktes Treffen? Zudem lässt sich spekulieren, dass sie mit der Yacht gekommen sein müssen, die man auf
    der Map erkennen kann. Die meisten Exemplare sind auf dem Bild sehr gut platziert und spiegeln eine besondere Atmosphäre wider. Der Punkt geht an Map 4. (;


    Ich hoffe, dass ich nicht zu viel geschrieben habe. '^^

  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']So, gestern endete der Vote - nun kommen die Ergebnisse! Aber vergesst nicht: Die Abgabe des aktuellen Wettbewerbs läuft noch bis nächsten Montag, den 3. September - bis dahin habt ihr noch Zeit, eure Maps abzugeben.


    So viel dazu. Aber ich will noch länger reden, bevor wir zur Siegerehrung schreiten: Ich will mich nämlich noch explizit bei sämtlichen Votern bedanken, da wir wieder eine sehr große Beteiligung an dieser Stelle verzeichnen konnten. Vergesst nicht: Ohne Leitung würde es zwar keine Wettbewerbe geben, aber ohne Teilnehmer wären sie langweilig und ohne Votes schlichtweg nicht durchführbar! Von daher sind wir auf euch angewiesen.


    Aber nun wirklich zur Siegerehrung:
    6. Platz: hobbylos (Maps 1), 0 Punkte
    5. Platz: WorldSeven (Maps 5), 1 Punkt
    4. Platz: Mew1993 (Maps 3), 8 Punkte
    3. Platz: Jakob (Maps 2), 11 Punkte
    2. Platz: Loreena (Maps 4), 36 Punkte
    1. Platz: Robin (Maps 6), 46 Punkte


    Anzumerken ist, dass Robin beide Kategorien gewonnen hat, in Kategorie 1 mit einem Vorsprung von einem Drittel auf die Zweiplatzierte Loreena, die ihm in Kategorie 2 deutlich Konkurrenz macht: Hier beträgt der Unterschied zwischen den Punktzahlen nur einen einzigen Punkt. Interessant ist außerdem, dass nur knapp jeder fünfte Punkt nicht an einen der ersten beiden Plätze vergeben wurde.


    Robin, solltest du deinen temporären Benutzertitel wahrnehmen wollen, melde dich bitte per PN und teile mir mit, wie denn dieser Titel aussehen soll.