[Artikel] Missstände unserer TCG-Gesellschaft

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe hier in letzter Zeit ja sehr wenig geschrieben – doch da scheine ich ja nicht allein zu sein.
    Viele User hier, die auch gute Spieler sind und häufig auf Turnieren anzutreffen sind also auch Ahnung haben, scheinen den „virtuellen Bleistift“ ja schon längst weggelegt zu haben. Ich hoffe dennoch, dass eben diese Personen sich meinen Worten hier einmal annehmen werden. Den eben diesen gelten sie.
    Ich denke vorweg sollte ich sagen, dass mein Plan eigentlich war jetzt mit dem TCG aufzuhören. Ich hatte nun 4 Nationals gespielt und so langsam dachte ich mir ist es Zeit aufzuhören. Es war auch nicht mehr dasselbe wie früher. Mir wurde langsam klar, dass ich allmählich den Spaß verlieren würde bzw. ihn schon verloren hatte gewissermaßen. Zunächst dann ein paar Dinge von mir aus der letzten Zeit.
    Die DM habe ich für mich halbwegs zufrieden stellend beenden können und ich bin mit einem weinenden und einem lächelnden Auge aus diesem Tag gegangen. Das lächelnde aus folgenden Gründen: Ich habe nicht schlecht angeschnitten , aber etwas was mir noch viel wichtiger war, war die Tatsache , dass ich viele neue Leute getroffen habe , die ich nur anhand dieser kurzen Zeit sehr in mein Herz geschlossen habe. Und ich habe auch Leute wieder getroffen, die ich sehr lange nicht im RL gesehen habe und wo ich sehr froh war diese endlich mal wieder zu treffen.
    Doch ich besaß auch ein weinendes Auge. Und dieses weinte darüber, dass ich diese neuen Bekanntschaften und die alten guten Freunde niemals wieder sehen werde.Ich hatte den Entschluss bereits gefasst, dass ich meine Karten für's Spielen nie wieder anrühren will.Ich hatte dort besonders Schwierigkeiten mich von einem langjährigen sehr treuen und guten freund zu trennen, Dario G. ist sein Name. Ich habe ihn über das Board kennengelernt und nur auf Turnieren wie der DM und dem ECC gesehen, aber ich hatte regen Kontakt. Ich war traurig darüber ihn nie wieder zu sehen. Und auch über die Personen, die ich an diesem Tag kennengelernt hatte Philipp L.und Niklas L. seien hier hervorzuheben. Das waren die noch schönen Seiten des TCG. Tja und da war dann noch etwas. Eine Person die ich wohl auch nicht wieder sehen würde. Ich rede von Andreas P.
    Ich habe schon sehr lange zu ihm Kontakt und habe ihn sehr oft auf lokalen Turnieren gesehen. Wir sind schon so etwas wie Freunde geworden. Er hatte aber auch beschlossen nicht mehr weiter zu spielen. Da war es umso cooler, dass er mein Gegner im Spiel um Platz 3 sein durfte. Es war das schönste Turnierspiel, was ich diese Saison gespielt habe, wenn ich es mal so sagen soll. Und dieses eine Spiel wird in diesem Artikel auch noch eine sehr große Rolle spielen, da es sich sehr von eigentlich allen bisher von mir gespielten Spielen unterscheidet.
    Ich möchte noch einmal darauf zurückkommen, dass ich ja eigentlich aufhören wollte. Viele Spieler die mir nahe standen, aber besonders Dario G. ist hier hervorzuheben, haben versucht mich davon abzubringen. Oft hörte ich Dinge wie: „ Das Meta wird jetzt besser“ oder „ Die Spiele werden jetzt wieder abwechslungsreicher“ . Diese, ja schon bald Floskeln, sind aber auch immer wieder im Gegenteil zu hören. Da schimpft ein Spieler darüber, dass das Spiel ja so langweilig sei und überhaupt keinen Spaß mehr mache aufgrund des Metagames. Und die Spiele seien angeblich alle nicht mehr spannend und spaßig. Tja diesen Sätzen stehe ich total feindlich gegenüber. Ich denke das Spaß haben am Spiel hat nicht wirklich etwas mit dem Metagame zu tun.
    Damit – nach einer längeren Einleitung - wären wir auch schon beim ersten Punkt, auf den ich in diesem Artikel hinweisen möchte. Und zwar handelt der vom Spaß am Spiel.


    Zunächst einmal hat mir das spielen in letzter Zeit wenig Spaß gemacht. Es war einfach nicht wirklich spaßig oder abwechslungsreich, aber das können wir ändern. Ich hatte diese Saison wirklich Spiele wo es nämlich anders war. Ich hatte verdammt viel Spaß und die Spiele waren auch interessant. Aber das lag daran, dass mein Gegner und ich sie dazu gemacht haben. Ich hatte einmal in der Liga ein Match, woran ich mich heute noch gern zurückerinnere. Es war ein Spiel gegen – und wie hätte es nun anders kommen sollen – gegen Andreas P. . Er spielte damals Tyram und ich Eel. Wir hatten uns mal etwas großes vorgenommen und zwar wollten wir ein best of 7 spielen. Klingt nach einer komischen Idee für die Liga – war es auch – aber eben genau das, hat das Spiel besonders gemacht. Und zwar waren die Spiele nicht besonders spannend meine ich mich zu entsinnen, aber wir haben sie dazu gemacht. Und zwar haben wir nicht geflucht über evtl. verpasste Topdecks , sondern es locker gesehen. Und dann am Ende da fehlte für mich nur noch ein Sieg zum endgültigen Sieg, aber dann hat Andi einfach mal 3 Spiele so in Folge gewonnen. Tja aber wir fanden das einfach lustig. Wir haben darüber gewitzelt – und auch über Misplays, Unluck, etc. Man muss das ganze einfach locker und vielleicht auch ein wenig sarkastisch dann sehen bzw. darstellen. Dann macht das ganze gleich viel mehr Spaß.
    Nun werden einige sagen, dass dies ja auch nur ein Liga Spiel war. Sie haben recht. Auf der DM hätten wir das nicht so leicht hingenommen, das stimmt.Aber ich habe eben aus diesem Spiel etwas gelernt. Und zwar, dass man das ganze nicht zu verbissen sehen sollte. Natürlich will man auch gewinnen und Unluck ist immer ärgerlich, aber wenn man es locker betrachtet dann hilft das schon ungemein. Außerdem ist es auch so, dass man sich dann weniger Druck für die nächsten Spiele aufbaut, da spreche ich auch aus Erfahrung.
    Dann möchte ich auch an dieser Stelle noch einmal das besagte Spiel um Platz 3 aufgreifen. Natürlich wollten wir das beide irgendwo gewinnen. Das ist klar und , obwohl es eigentlich total unwichtig ist, hatten wir beide auch ein Stück Ernsthaftigkeit. Aber was dieses Spiel grundlegend von allen anderen unterschieden hat war folgende Tatsache: Wir beide waren locker. Wir haben nichts zurücknehmen lassen, und wir haben uns auch konzentriert, aber wir habe nauch mal das ein oder andere Wort gesprochen und wir haben das locker gesehen, wir haben genau das umgesetzt was dieses b-0-7 uns gelehrt hatte. Und ich würde mich freuen , wenn eben dies auch von anderen Spielern mal so gesehen würde.
    Ich habe mit Andi in den letzten Tagen viel gesprochen, ich wollte ihn auch dazu bewegen weiterzuspielen. Doch auch eines seiner Argumente war eben, dass alle das so verbissen sehen, und dass eben deshalb auch das Spiel keinen Spaß mehr machen würde. Da musste ich ihm 100 % Recht geben. Ich denke nicht das Metagame bzw. das Spiel an sich hat den Spaß uns genommen, sondern in einem gewissen Maß nehmen wir dem Spiel den Spaß. Ich will nicht bestreiten, dass es vielleicht nicht das beste Metagame ist, aber ich will sagen, dass wir das Beste daraus machen sollten. Vielleicht als letzten Denkanstoß nochmal, denkt mal an eure ersten spiele als Noobs, mir für meinen Teil haben sie am meisten Spaß gemacht, weil man da eben noch genauso war, wie ich es beschrieben hatte. Das noch so als letzten Denkanstoß.Passt vielleicht nicht 100% dazu, aber denkt mal drüber nach.


    Ich möchte nun zum nächsten Punkt kommen und der hat etwas mit den Teams und dem Respekt gegenüber dem Gegner zu tun. Viele Spieler sind ja einem Team zugehörig. Ich finde die Grundidee gar nicht wirklich schlecht, aber ich würde mir wünschen, dass man auch in einem Team dennoch respektvoll und freundlich mit anderen Spielern umgeht und auch denen hilft und freundlich zu denen ist und auch Freunde über das Team hinaus finden kann. Und dass wir die Chance haben vielleicht alle als Spieler ein „Großes Team“ werden können. Und eben da bin ich beim nächsten Punkt. Ich selbst habe damit vor einem Jahr Erfahrungen gemacht, als ich bei der Dm einen 4. Platz belegte. Viele haben gesagt, dass ich das nur durch Glück bekommen hätte und dass ich eigentlich voll schlecht wäre. Ich will gar nicht bestreiten, dass ich damals nicht der beste Spieler war, aber mir würde es nicht einfallen jemanden wegen eines Erfolges den er hat zu Verachten. Er hat es ja nun mal so weit geschafft und ich finde es ist nur fair und auch eine frage des Respekts diesem Menschen dann trotzdem seinen Erfolg zu gönnen oder wenigstens ihn nicht dafür auch noch runter zu machen. Daran wäre mir sehr gelegen, weil ich das damals schon eigentlich ziemlich schade fand.



    So lange habe ich nun geschrieben, aber das sind meine Anliegen, die ich eben in der letzten Zeit vielfach bemerkt habe, diese Missstände, so würde ich mir wünschen, würde ich gerne in der nächsten Saison, zumindest ansatzweise gern behoben sehen. Mir ist durchaus klar, dass einigen dieser Artikel durchaus gegen den Strich gehen wird. Aber das sind die Dinge, die meiner Meinung nach einmal zur Sprache gebracht werden sollten. Ich freue mich, dass ihr diesen Artikel komplett gelesen habt und würde mir wünschen , dass ihr euch das mal durch den Kopf gehen lasst, bzw. auch gerne einen Kommentar dazu schreibt. Ich würde darüber auch gerne einmal is Gespräch kommen.
    So möchte ich nun gegen Ende einmal sagen, dass ich die Hoffnung auf eine schöne Saison 2012/2013 habe und dass vielleicht einige sich diesen Artikel dafür zu Herzen nehmen und wir Respekt und ein wenig Lockerheit pflegen und den Spaß ein bisschen wieder zurückholen.


    MFG
    Philip

  • Erstmal möchte ich mich für die Unterstützung freuen, die ich per Facebook, Skype, etc. bekommen habe und für die Likes. Es freut mich doch sehr zu sehen, dass ich mit dieser Einstellung da nicht allein dastehe. Ich hoffe doch, dass auch andere sich diesen Artikel mal zu Gemüte führen werden. Ich möchte mich schon einmal für den Doppelpost entschuldigen, doch erstmal wäre es sehr schwer all das Kommende hier noch in einem vernünftigen Zusammenhang in den Startpost zu quetschen und außerdem müssten alle, die es bereits gelesen haben den kompletten Bericht nochmal lesen. Da dachte ich mir, dass dies hier einfacher sei. Desweiteren möchte ich auch, dass dieses Update nicht ungesehen bleibt.
    Nun zum eigentlichen Anliegen. Infolge dieses Artikels, wies man mich auf einen weiteren „Missstand“ hin. Diesen hatte ich bereits etwas angerissen, aber ich will ihn nochmal explizit hier aufführen. Es knüpft bei der Sache mit den Teams und dem Respekt an.
    Es geht um die Arroganz die einige Spieler an den Tag legen und damit ungeniert auch auf die Mitspieler zugehen. Es fallen des öfteren Sätze wie: „Was hast du denn schon gerissen?“ oder „Er kann es sich leisten, er hat ja schon was gerissen!“ . Es dürfte ja jedem klar sein dass eine gute Gemeinschaft, die ich mir, zumindest irgendwo im kleinen Wünsche, wenn ihr wisst , was ich meine, so etwas nicht brauchen kann. Es hilft doch auch nichts einem vielleicht unerfahreneren Spieler runter zu machen, wenn er etwas Falsches sagt. Helft ihm doch lieber. Oder gar noch schlimmer, wenn ein Spieler, der noch nicht viel „gerissen hat“, etwas Richtiges sagt ihn nicht ernst zu nehmen, weil er ja noch nichts gerissen hat. Außerdem sollte man nicht alles damit verteidigen, dass man etwas gerissen hat. Auch ein guter Spieler kann sich irren. Ich will auch kritisieren, dass es teilweise ja ganze Zusammenschlüsse von solchen arroganten Leuten gibt, die sich es scheinbar zur Aufgabe gemacht haben andere runter zu machen und sich und ihre Meinung als absolut zu setzen. Auch besonders gegen diese Leute macht das Spielen wohl bei einem noch so guten Format keinen Spaß und bei einem schlechten erst recht nicht. Auch in den pausen stören solche Leute nur. Ich würde mir wünschen, auch wenn ich in ihren Augen wohl immer noch nichts gerissen habe, sich diesem Posting anzunehmen und einmal darüber nachzudenken. Ich bezweifle,dass sie wegen dieses Posts nun darüber nachdenken werden aber vielleicht können wir da gemeinsam mal diese Leute dann darauf hinweisen.
    Ich weiß durchaus, dass ich mir hiermit wahrscheinlich mehr feinde als Freunde mache, aber ihr könnt ja gerne einen Kommentar dalassen, wenn ihr das anders seht, ich werde diesen mit Freuden kommentieren. Ich wünsche mir einfach, dass wenigstens gewisse Absätze hiervon von manchen Spielern umgesetzt werden. Dass ich hiermit nicht jeden erreiche und auch einige nicht alles als richtig ansehen werden, ist mir bewusst, aber ich will nur zum nachdenken anregen und hoffe ihr könnt davon wenigstens einen Bruchteil euch mal zu herzen nehmen. Damit wir solche gewöhnlichen Parolen, bezüglich des Spaßes , Metagames, Gerissen haben, in Zukunft nicht immer wieder hören müssen , sondern ferner selbst etwas daran ändern.
    Damit werde ich wohl bis hier jemand kommentiert nichts mehr schreiben und wünsche noch einen guten Abend und denkt mal drüber nach bitte.


    LG
    Philip

  • Was soll man da noch groß sagen... WORD
    Ich ziehe meinen Hut. Schade dass du aufhörst. Erst recht nach dem Artikel, auch wenn ich dich persönlich glaub ich nie gesprochen habe ^^
    Ich wünsch dir viel Spass natürlich weiterhin und wenn du mal wieder Lust hast zu spielen hophop :D

  • Ich werde euch nicht verlassen. Es war bis vor 3 Nächten mein Plan, aber den habe ich nun ein für alle mal fallen gelassen. Ich werde euch mindestens noch ein jahr mit Stoff wie diesem und meiner Wenigkeit belästigen ^^ Ich hatte wirklich vor aufzuhören, aber ich habe nochmal an all das Vergangene gedacht, an all die freude die ich hatte, wie mich dieses Spiel geprägt hat etc.. habe mit vielen drüber gesprochen und so weiter, doch schließlich habe ich die Entscheidung in einer stillen Stunde allein gefällt und mir eingestanden, dass mir doch mehr an dem Spiel liegt. Und eben deshalb habe ich diesen Artikel geschrieben. Ichkonnte einen guten Freund nicht dazu bewegen weiterzuspielen, eben wegen solcher dinge und da wurde mir bewusst, dass eben genau diese Dinge, die ich hier anspreche die sind, die sich ändern müssen, damit es wieder so wird, wie ich es damals kennengelernt habe und lieben gelernt habe. Eben deshalb habe ich mich entschlossen das hier zu schreiben und hoffe darauf, dass die Spieler es sich zu Herzen nehmen und, dass wir eine "spielenswerte Saison 2012/2013" kriegen können :) und ich bedanke mich nochmal für den ganzen Zuspruch den ich erhalten habe, ich hoffe es folgt noch mehr. Auch Kritik liebend gern, aber wenn ich die nicht bekomme, solls mir auch recht sein^^ dann will ich nur was sehen in der nächsten Saison^^

  • Ja, das ist so ziemlich das, was wir in den letzten Tagen diskutiert haben xD


    Nachtrag zum Spiel um Platz 3:
    Ich habe dich zurpcknehmen lassen, weils mir eig egal war, ob ich gewinne, oder verliere, ich wollte einfach ein letztes würdiges und chancengleiches Spiel ;)
    Und die Dialoge haben das ganze auch noch witzig gemacht^^
    Schade, dass wir kein Bo7 spielen durften :/, da hätte ich gewonnen ;)

  • Wie ich versprochen habe: Sobald es Feedback gibt, bin ich wieder da. Zuerst zu dem Post von Garchomp33:
    Ja das kann gut sein, dass du mich zurücknehmen hast lassen (wobei ich einmal meine auch nicht, aber das ist auch ziemlich egal, wen kümmert's)
    Diese Einstellung ist es, die wir mehr brauchen. ich zitiere einmal: "würdiges und chancengleiches Spiel" das brauchen wir, und nicht irgendwelche total verbissenen Spieler. Wie gesagt ich habe das im Artikel hinreichend geschildert. Die Dialoge haben dem Spiel den Spaß gegeben genau. Und eben das ist es, was ich mit dem artikel bezwecken möchte. Natürlich soll man nicht die ganze Zeit labern wenn man spielt, gewiss nicht, und auch Zwischenmenschlich wird das besser laufen.
    Die Sache mit dem b-o-7 ich denke man sieht jetzt wie wir damit immer wieder scherzen; die Sache ist einfach, dass wir es wirklich lustig gestaltet haben und es praktisch immer wieder tun und eben das ist es was es so lustig macht. Generell auch zu Liga Spielen. Ich habe viele gespielt aber keins war so lustig wie dieses. Auch in der Liga: testen ist zwar gut, aber habt auch da mal mehr Spaß, denn da kann man's sich leisten.


    Dark Bowser: Erstmal vielen Danke, dass du als Anfänger dich da durchgequält hast^^ Ich werde den Spaß behalten, mindestens diese Saison noch. ich denke wenn der rest sich diese Worte hier mal ein wenig zu Herzen nimmt und sie soweit, wei er kann und will in die tat umsetzt , dann werden wir Spaß haben, und zwar eine ganze menge davon. Ich hoffe auch, dass dich dieser Artikel nicht gleich zu sehr schockiert hat. Ich habe auch gehört , dass das in Leipzig z. B. anders laufen soll, aber in NRW ist es nunmal so und es wird überall solche Leute geben und eben deshalb habe ich ihn geschrieben. Ich hoffe dich wird man mit offenen Armen empfangen.

  • Ja, manchmal hat man diese Phasen des Frusts. Die habe ich manchmal auch (z.B. jedes Mal, wenn ich Turnierplanung für euch mache^^) und auch in anderen Lebenslagen.


    Ich würde das hier doch relativieren wollen: Die "Elitisten" und die Leute, die arrogant sind, gibt es überall, nicht nur in diesem Spiel. Du findest sie in der Schule, an der Uni und später im Job. Gewöhn dich einfach daran und lerne schon jetzt, damit umzugehen, du wirst solchen Leuten immer wieder begegnen. Du hast back 2 back Top 4 auf der DM gemacht und das ist de facto eine Leistung. Lass dir da nichts anderes einreden.
    Im großen und ganzen sind die Leute bei Pokemon eigentlich zum Großteil relativ nett, das sieht man in anderen Spielen doch teilweise völlig anders und wenn Leute von anderen Spielen zu Pokemon wechseln, gerade WEIL die Leute so nett sind, finde ich das immer wieder aufkommende Gerede von der "bösen Community" immer etwas übertrieben.


    Sicherlich hat sich der das Ganze in letzter Zeit ziemlich verschärft und leider sind die "Elitisten" daran Schuld, die immer wieder Dinge bei der TPCi durchdrücken, die unnötig und fehl am Platze sind, wie z.B.
    - das CP-System, das plötzlich jede noch so dumme prockelige Battle Road plötzlich zu einem wichtigen Qualifikationsturnier macht. Kein Wunder, dass die Leute, die den Grind versuchen, dann mit dem Messer zwischen den Zähnen spielen. Bei Magic hat man ja mit dem Planeswalker Punkte-System etwas ähnliches eingeführt, aber ganz schnell wieder abgeschafft, nachdem man gemerkt hat, dass nicht die besten Spieler Qualifikationen erhalten, sondern diejenigen, die sich wie die Bekloppten den Hintern abgrinden (und auch die Möglichkeit dazu haben). Das CP-System ist da nicht wirklich anders.
    - Decklisten werden nicht veröffentlicht. Die Geheimniskrämerei und das "Gegeneinander"-Arbeiten nimmt bei Pokemon leider teilweise echt groteske Züge an und das 6p-UG für zwei Artikel pro Woche 14,95 $ nehmen kann, ist dem auch geschuldet (ein vergleichbares Angebot bei Magic kostet 29,95 $ IM JAHR - und da erhält man 2-4 Artikel an JEDEM WOCHENTAG!). Bei jedem anderen Spiel ist das Veröffentlichen von Decklisten völlig normal und trotzdem ist mit Skill noch etwas zu machen. Die Herrschaften Elitisten wollen das nicht, weil sie denken, dass sie dadurch eine Edge haben - was leider so nicht richtig ist (das zu erklären, wäre ein kompletter Artikel über "Levels of thinking" inklusive WIFOM-Prinzip etc. pp.).
    - Der neuste Clou, den die zumeist slowplayenden Elitisten erwirken wollen, ist best-of-3 mit einem Zeitlimit von 90 Minuten, was an Lächerlichkeit durch nichts mehr zu überbieten ist, aber reges Interesse bei allen möglichen Leuten findet. Wenn ein gewisser Jason K. in einem Durant-Deck mehr als eine Minute braucht, um sich zu entscheiden, welche Pokémon er sich mit einem Collector aus dem Deck suchen sollte, dann hat er sich dafür eine dicke fette Penalty wegen Slow Play verdient und keinen Applaus für eine alberne Forderung. Ich glaub, ich brauche dann demnächst für den Top Cut Adrenalinspritzen, damit ich nicht vor lauter Langeweile mit dem Kopf auf die Tischplatte knalle (weil die Leute irrigerweise denken werden: oh, ich habe mehr Zeit, also kann ich nocht länger nachdenken. Ergebnis: Spiele werden trotzdem nicht fertig.)


    Ansonsten gilt: Die Elitisten links liegen lassen und sein eigenes Ding machen. Wenn sich die Elitisten zusammenrotten wollen und uns gemeinsam auf den Keks gehen wollen, auch gut. Wenn das Endergebnis ist, dass sich solche "Teams" dann auf Turniere gegenseitig anfauchen wie ein Rudel liebeskranker Katzen, die zum gleichen Kater wollen, dann denke ich mir meinen Teil und gut ist (sorry, hab grad mal wieder meine zynische Woche).

  • Achja, Frust-Phase würde ich das gar nicht bei mir nennen. ich bleibe ja nun dabei und gut ist^^ So erstmal schönen Dank für den langen Kommentar, der wieder etwas Schwung in die Sache bringt :)
    Ja solche Leute gibt es zweifelsfrei überall, aber ich bin dennoch der Ansicht, dass man dagegen ankämpfen sollte. Wie viel das bringt, besonders hier ist eben eine andere Frage. Dieses Topic steht praktisch unter meiner ständigen Beobachtung und die leute die es betrifft sind meistens nach dem Lesen ohne eine Spur zu hinterlassen abgehauen. Generell sagst du ja, dass wir uns leider mit solchen Leuten abfinden müssen. Da hast du durchaus Recht,aber allein, dass ich hier Zuspruch gefunden habe zeigt mir eben, dass es da Gleichgesinnte gibt. Und diesen wird eben auch gezeigt , dass da andere auch so denken. Der Erfolg dieses Artikels besteht eben bis jetzt darin, dass sich gezeigt hat, dass mehrere so denken und vielleicht gibt das den angesprochenen personen mal zu denken. Gut das ist arg zu bezweifeln, aber wenigstens können wir uns nun bewusst sein, dass es noch Spieler gibt, die auch noch vernünftig sind.
    Dass meine Leistung auch durch zynisches Gerede unumstößlich bleibt, ist mir wohl bewusst. Dennoch möchte ich solche Dinge gerne ansprechen. Die leute scheren sich da wahrscheinlich nicht drum, aber ich möchte einfach drauf hinweisen und es zur Sprache bringen, auf dass jeder dazu hier mal seine Meinung rauslassen kann.


    Vielleicht kommt das so an, als wäre ich jemand, der von der gesamten Community enttäuscht ist und sich sagt, dass sie vollkommen für den A**** ist. Das ist nicht so gemeint. Ich weiß, dass wir viele sehr freundliche Spieler haben. Und ich will auch gar nicht sagen, dass unsere Community schlecht ist. Aber wie gesagt ich möchte dazu aufrufen Arroganz und Verbissenheit zu Hause zu lassen.
    Damit sind wir ja auch direkt beim nächsten Punkt. Natürlich stimmt es, dass mittlerweile bei dem Ranking auch jede kleinste Battle Road leider so unglaublich wihtig geworden ist. Das ist tatsächlich ein großer Nachteil. Auch wenn es hier leider scheinbar schon um viel geht, möchte ich noch einmal etwas anmerken. Wir können, auch wenn es wichtig ist, doch trotzdem etwas lockerer werden. ich will ja nicht dazu aufrufen, bei Spielen über Gott und die welt zu reden und sich überhaupt nicht mehr zu konzentrieren gewiss nicht. Aber meiner meinung nach brauchen wir auch nicht ausdruckslos komplett schweigend und kaum das nötigste sprechend dasitzen. Natürlich sollte man selbstverständlich gefälligst leise sein, wenn der Gegner überlegt, aber so ein paar Wortwechsel könnten doch schon sein.und sich nicht nachher immer so tierisch über einen verpassten Topdeck aufregen. Das kann euch bei jedem Spiel passieren. Klar ist das total ärgerlich und behagt niemandem, aber man brauch sich dann doch auch nicht hinsetzen. Beleidigt in der Ecke stehen und einmal darüber abmeckern und am besten noch den gegner dafür verantwortlich machen und einmal schimpfen, wei random alles ist. Tja sicherlich ist das Glück, aber das ist das Spiel und das ist bei jedem TCG so. Dann macht was anderes aber nehmt auch sowas doch etwas lockerer und ärgert euch auch ruhig drüber aber nehmts vielleicht auch ein wenig lustig, wenn ihr wisst, was ich meine. Spielt es ein wenig runter und alles ist gleich viel lockerer und alles viel spaßiger und es entsteht auch nicht so imens viel Druck.


    Dieses Gegeneinander-Arbeiten ist es eben, was diese Gemeinschaft, die wir eigentlich als Community haben sollten und auch vielerorts haben, kaputt macht und wirklich , wenn nun Siegerlisten von der DM und so veröffentlicht werden; Gott was ist da dabei, dann kann man das halt sehen , na und? ich kann die Argumentation der Spieler da nachvollziehen, aber im Endeffekt, ist es doch egal.


    Es ist schade dass sich die TPCI mit solchen lächerlichen Forderungen überhaupt befasst. Man muss doch wirklich nicht, wie schon angesprochen , so irrsinnig lange sein Deck durchsuchen. Klar ich weiß, dass es um die preiskarten geht, aber spielt doc heinfach normal. Der Kartentext heißt schließlich. Durchsuche dein Deck nach 3 Basis-pokemon Karten. Zeige sie deinem gegner und mische dein Deck anschließend. da steht nirgends checke deiner preise. Ihr könnt da ja auch gerne drauf achten, aber verzögert das Spiel doch nicht unnötig. und am besten nervt den gegner dann noch weil er mal 3 Sekunden überlegt während seines Zuges wegen Timeplay.


    Zu deinen schlusssätzen habe ich eigentlich wenig zu sagen. Du hast Recht, aber ich würde mich freuen, wenn sich sowas eben ändert und ich finde man kann es wenigstens versuchen. Ob es von Erfolg gekrönt ist weiß ich nicht. Ich denke eher nicht, aber ich denke der versuch ist es wert. Vielleicht sieht es der ein oder andere mal ein. Und ansonsten hoffen wir eben, dass solche teams, wie du schon sagtest, sich selbst zerstören.


    Edit: Auch wenn es gar keine oppositionellen Kommentare sind, ist es schön zu sehen, dass auch solche längeren Kommentare da sind, die die Diskussion anregen. natürlich freue ich mich auch über jeden positiven Kommentar.

  • Was Teams angeht, das sehe ich eigentlich nicht besonders tragisch. Logisch, die Geheimtuerei und das Bandengehabe können extrem nervig sein und sind es in der Regel auch. Andererseits sind Teams auch eine Form der gegenseitigen Hilfestellung von Spielern, sei es durch gemeinsames Testen, den Austausch von Deckideen oder einfach das schlichte Zusammengehörigkeitsgefühl.
    Die Entwicklung von Secret Decks gegen das Meta beispielsweise ist eine ziemlich spaßige Sache, die meistens erst ins Rollen kommt, wenn man sich mit einem kleinen Kreis von Leuten austauscht.
    Ab dem Moment, wenn nichtzugehörige Spieler in irgendeiner Weise herablassend behandelt werden oder das Interna-Getue wichtiger wird als der Spaß am Spiel, geht es natürlich zu weit.


    Naja, wie man sieht, gibt es noch reichlich Spieler, die den Spirit of the Game beherzigen, das freut mich.^^

  • Ja genau. generell ist das mit den Teams nicht schlecht. Wie gesagt es steigert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Doch die tückische Seite, die ich bis jetzt auch schon erlebt habe ist eben die, dass sich die mitglieder von anderen Kontakten leicht isolieren um es mal so zu sagen. es ist halt auch nicht gern gesehen, wenn Teammitglieder mit anderen Spielern was zu schaffen haben (zumindest bei den meisten Teams, die halt auch aus pros und so bestehen und nicht einfach aus Spielern die sich mögen und deshalb ein team haben). In gewisserweise sind teams eine Art der gemeinschaft und andererseits arbeiten sie halt auch gegen die Gemeinschaft.... Es ist immer so eine sache, aber grundsätzlich möchte ich hier nocheinmal betonen, dass ich nicht gegen teams bin.
    nur wie oben steht, wenn es zu anderen Spielern herablassend wird, dann hört bei mir erst recht der Spaß auf. Das problem hierbei ist dann auch, dass dadurch dan nauch praktisch ein Gruppenzwang herrscht, wenn man es mal so drastisch sagen möchte. man wird dann auch mehr oder weniger dazu gezwungen andere runter zu machen, wenn das Team sich eben für etwas besseres hält.


    Sofern ein Team Gemeinschaftsfördernd ist und auch offen für andere Spieler ist, unterstütze ich das vollkommen. Wenn es aber eher zerstörerisch für die gemeinschaft ist, was leider öfters der fall ist, dann bin ich absolut dagegen.


    ja der Spirit Of The Game... da habe ich in letzter Zeit bei dem betrachten dieses Artikels öfters dran gedacht... Eigentlich ist er ja so zu sehen wie eine Regel im TCG - leider wird sich daran nicht so wie an eine Regel gehalten... Auc hdeshalb finde ich solche Artikel wichtig zu schreiben, damit gezeigt wird, dass der Spirit Of The Game noch nicht verkommen ist und auch Spieler , vielleicht auch Neulinge, dazu zu ermutigen und zu zeigen , dass er noch da ist. Gleichzeitig aber auch eine Warnung an die Spieler die ihn verachten. Es zeigt einfach, dass er nicht vergessen ist und dass es Spielern wie mir halt missfällt , wenn er oft gebrochen wird.
    Wobei man natürlich immer gucken muss wo er wirklich gebrochen ist, aber an vielen Stellen wird seine eigentliche Aussage ignoriert.

  • Ja genau. generell ist das mit den Teams nicht schlecht. Wie gesagt es steigert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Doch die tückische Seite, die ich bis jetzt auch schon erlebt habe ist eben die, dass sich die mitglieder von anderen Kontakten leicht isolieren um es mal so zu sagen. es ist halt auch nicht gern gesehen, wenn Teammitglieder mit anderen Spielern was zu schaffen haben (zumindest bei den meisten Teams, die halt auch aus pros und so bestehen und nicht einfach aus Spielern die sich mögen und deshalb ein team haben). In gewisserweise sind teams eine Art der gemeinschaft und andererseits arbeiten sie halt auch gegen die Gemeinschaft....


    Nicht unbedingt.
    Viele Teams haben sogar eine Web-Präsenz (unsere ist auch gerade im Aufbau) wo anderen Spielern geholfen wird, auch mit Decklisten und ähnlichem.


    Ich bin seit Anfang des Jahres Mitglied in einem Team und habe deswegen nicht aufgehört, anderen zu helfen, insbesondere guten Freunden oder Neulingen in meiner Liga. Es gibt im Prinzip auch nur einen in unserem Team der da gelegentlich blockt dass ich selbst meine eigenen Listen auch ja keinen anderen Leuten geben darf. Natürlich gibt es Dinge, die man nicht einfach so veröffentlichen möchte, aber da muss man halt abwägen. Zumindest ist durchaus die Bereitschaft da, auch anderen Spielern außerhalb des Teams zu helfen zu machen. Robin hilft nicht nur Philip und mir bei den Worlds-Vorbereitungen, sondern kümmert sich zum Beispiel allen Voran um den Aufbau einer Seite mit Artikeln, obwohl eigentlich allen Grund hätte, nach der DM das Spiel im Sommer erstmal links liegen zu lassen wie gewisse andere Leute in unserem Team. Ich möchte nicht sagen, dass ich uneingeschränkt zufrieden bin mit Restructure. Allerdings habe ich dass Gefühl, dass dieser Text durchaus auf einige von uns abzielt, und auf viele trifft es einfach nicht komplett zu.


    Bei jedem anderen Spiel ist das Veröffentlichen von Decklisten völlig normal und trotzdem ist mit Skill noch etwas zu machen.


    Bei Magic gibt es halt auch nen hohen Skillfaktor im Spiel selbst. Bei Pokémon generell auch, aber im aktuellen Format sind einfach Deckbau und Connections wichtiger als in-game Skill, was auch der Grund ist, warum ich damit so wenig anfangen kann. Ebenso ist das Grund dafür, warum einige Seiten so viel Geld für Decklisten verlangen, während sie ihre besten Listen Gerüchten zu Folge dabei sogar zurückhalten.


    Der neuste Clou, den die zumeist slowplayenden Elitisten erwirken wollen, ist best-of-3 mit einem Zeitlimit von 90 Minuten, was an Lächerlichkeit durch nichts mehr zu überbieten ist, aber reges Interesse bei allen möglichen Leuten findet.


    Lieber 90 Minuten als 45 Minuten. ;)
    Wobei beim aktuellen Format 60 Minuten tatsächlich vollkommen ausreichen (selbst für mich) - was allerdings auf diverse negative Aspekte zurückzuführen ist. Problem ist halt dass langsamere Decks (Trainerlock) benachteiligt werden könnten wenn mal wirklich drei richtige Spiele zustande kommen. Wie man mit Durant übers Zeitlimit gehen kann weiß ich grad auch nicht. Betroffen wären da eher Accelgor und sowas.

  • Ah schön etwas Kritik :)
    Okay die Webpräsenz ist ja eine gute Sache, wenn sie so abläuft , wie du es hier schilderst. Wenn das Team denn so anfängerfreundlich und so sozial ist, dann würde ich doch nur einige Leute (ich spreche nicht vom gesamten team) bitten, das auf Turnieren auch zu repräsentieren und dort nicht das genaue Gegenteil zu tun.
    Mir ist natürlich auch klar,dass man nicht alles veröffentlicht, sicherlich. Vielleicht an dieser Stelle sei nochmal gesagt, dass ich bei dem schreiben des Artikels auch an einige Leute ausm Restructure gedacht habe. Dass du nicht unfreundlich oder abweisend zu Anfängern bist, weiß ich, doch bei gewissen anderen Personen kann ich mir das durchaus vorstelle, bzw. habe es schon erlebt. Dass Robin Philip und dir hilft, ist ja jetzt nichts Ungewöhnliches und obersoziales finde ich für meinen teil, ich meine egal wie dumm das für mich auf der DM gewesen wäre, deshalb Freunden/Teamkollegen oder dem eigenen Bruder nicht zu helfen wäre doch auch ziemlich asozial. Zu der Seite sage ich jetzt mal nichts... es ist ja immerhin für das Team.
    Der Text zielt serh wohl auf einige aus dem Team ab. Ich meine damit natürlich nicht alle, aber es scheint ja eigentlich bekannt zu sein, welche Spieler ich meine. Und ohne dich nun anfeinden zu wollen Thesing, das ist gewiss nicht meine Absicht, aber ich würde mich freuen, wenn du auch nochmal was zu dem eigentlichen Thema des Artikels schreiben würdest. Das ganze ist ja ziemlich in die Diskussion über Teams abgedriftet (was aber auch noch zum Thema passt). Dennoch würde ich gern besonders zum ersten Teil des Artikels auch nochmal was hören von dir. Wenn du da mal zeit findest, soll keine Anfeindung sein. Und da nun bekannt sein sollte, wer eigentlich angesprochen ist, schreibt doch auch mal was ;)


    Vielleicht noch zu der Sache noch eine andere Anmerkung. Restructure war nicht das einzige Team an das ich dabei gedacht habe. NV kam mir auch noch in den Sinn. Dises team oder zumindest seine Oberhäupter schienen mir nämlich etwa dagegen zu haben wenn Mitglieder anderen bei ihren Listen halfen. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich Hilfe von einem Team Mitglied erhalten habe und dieses mich aber davon abhielt in einem meiner Turnierberichte ihm dafür zu danken, weil es Angst hatte bzw. sich sicher war, dass es dafür noch nen Abriss bekommen würde. (So habe ich das zumindest damals verstanden , derjenige möge mich korrigieren, wenn es anders gewesen ist.) Eben diese geschichte kam mir dabei in den Sinn. Mittlerweile ist eigentlich noch klarer wer sich hier bitte mal zu Wort melden möchte, ich bin Imp immerhin sehr dankbar, dass er , irgendwo auch stellvertretend für Restructure, mal wenigstens zu einem Thema Stellung bezogen hat.


    Nochmal: Ich habe nichts gegen teams, aber wenn die bereits aufgeführten Dinge passieren, dann bin ich ziemlich dagegen. Leider ist das bei den meisten teams, die aus vielen Pro bestehen im raum NRW, die mir bekannt sind desöfteren so gewesen. Meine Aussagen sollen nicht auf alle zutreffen, aber ich denke die wissen wer gemeint ist.

  • Na ja, man muss das Verhalten von Teams auch immer irgendwo im Kontext sehen, für was man eigentlich ein Team gründet.


    Natürlich ist ein Team zunächst immer so etwas wie eine Zweckgemeinschaft, um gemeinsam zu spielen, zu testen, und im Idealfall gute Decks zu entwickeln. Man muss sich im Team natürlich darüber einig sein: In welchem Maße dürfen und sollen die Ergebnisse unserer Arbeit nach außen dringen? Wenn ich in einem Team wäre und wir würden ein neues gut spielbares Decks entwickeln für ein großes Turnier (sagen wir ECC) und ein Teammitglied würde die Idee ausplaudern, wäre ich da durchaus schnell dabei, den Ausschluss dieses Teammitglieds zu fordern. Bin ich deswegen bösartig und niederträchtig? Nein, denn wenn das Team dann mit dem Deck sehr gut abschneidet, würde ich trotzdem dafür plädieren, die Deckliste zu veröffentlichen, denn nachdem die Katze aus dem Sack ist, kann sich jeder halbwegs intelligente Mensch die Deckliste zusammenreimen.


    tl;dr: Es sollte völlig klar sein: Vor großen Turnieren ist Geheimhaltung angesagt und notwendig. Nach einem solchen ist sie dann aber eher unnötig.


    Dann kommt es natürlich immer auf die Außendarstellung eines Teams an. Wie schon gesagt, wird JEDES VERNÜNFTIGE Team natürlich ein gewisses Maß an Geheimhaltung wahren, es kommt immer drauf an, wie sehr man es übertreibt. Natürlich wird ein Team ChannelFireball (Magic) niemals sein Deck für die nächste Pro Tour ausplaudern, sie werden aber über die zweit- und drittbesten Decks aus ihren Tests plaudern, und diese sind für die meisten Leute schon gut genug (und ja: das Ganze mit Decklisten und für kostenlos). Und wenn man sich dann noch entsprechend sportlich verhält, wird man als Team geachtet und respektiert und nicht so sehr als eine Gruppe verschrobener Ehrgeizlinge gesehen, sondern als eine Gruppe von guten Spielern, die einen gewissen Vorbildcharakter zeigen.


    Wenn man aber als Team auf Turnieren auftritt, dass sich gegenseitig lauthals aufgrund von Einzelkartenwahlen fertig macht, oder der eine einen gehässigen Kommentar abgibt, wenn der andere die Tops erreicht, da fragt man sich, wo der Teamgedanke bleibt. Immer, wenn sich dann auch noch so etwas wie Erfolg einstellt, trennt sich die Spreu vom Weizen: Kann man dann einen normalen Umgang mit anderen halten oder wird man dann fürchterlich arrogant? So böse das jetzt klingen mag: Im Poker heißt es immer: Don´t scare the fish! oder auf deutsch: Vertreibe nicht die schlechten Spieler! Denn diese sind es, die die Turniere füllen und ein Spiel populär machen, so dass es sich überhaupt erst lohnt, das Spiel zu spielen. Wenn die immer auf den Sack kriegen, verschwinden sie irgendwann. Wenn man sich aber etwas um sie kümmert, bleiben sie da und durch die eigene Teamarbeit wird man immer noch einen Vorteil haben (das hört sich jetzt nach einer hinterhältigen Strategie an, das würde ich aber niemals so verstehen wollen). Wenn also Teammitglieder sich gegenseitig kannibalisieren, weil mal man jemandem außerhalb des Teams einen kleinen allgemein wohlbekannten Tipp gegeben hat oder Karten geliehen hat, dann hat man es mit dummen und bornierten Leuten zu tun, die nicht wirklich verstanden haben, dass sie sich selbst damit schädigen.

  • Okay. Ich weiß nicht ob das nun vielleicht falsch angekommen ist, aber ich will natürlich nicht den teams unterstellen, dass sie alles ausplaudern müssen. nicht im geringsten. Wie schon gesagt es ist eigentlich sogar eher toll , wenn ein Team Secret Decks entwickelt.
    Bei mir damals war es so (besagter Vorfall den ich schon schilderte):
    Ich hatte damals (2011 war das meine ich) kaum erfahrung mit dem Spielen und den Listen erst recht nicht. Da kam ich halt mit Andi ins gespräch...er bot mir seine Hilfe an. Er half mir dann bei meiner Luxchomp Liste. Ich weiß davon, dass auch mal ein secret tech im team existierte von dem habe ich selbstverständlich kein Sterbenswörtchen erfahren. Nur als ich nachher ihm in meinem Bericht danken wollte, bat er mich, dass ich das besser unterlassen sollte, weil er sonst Ärger bekommen könnte. Soich hatte danach ne 0815 Luxchomp Liste unddabei hatte Andi mir geholfen und dafür sollte er ärger bekommen? Ich fand das damals ziemlich komisch. Doch mittlerweile kenne ich die damaligen Oberhäupter des NV besser und kann mir denken, dass es vielleicht wirklich so gekommen wäre.
    Andi hat mir damals einfach nur geholfen und keine Geheimnisse ausgeplaudert. Wie schon oben irgendwo gesagt wurde, er hat das Richtige getan.
    Diese Situation diente mir hier im Hinterkopf beim Schreiben oft als Leitmotiv, was die Teams betraf. An dieser stelle würde ich nocheinmal darum bitten, dass zum Beispiel Nico mal seinen Senf dazu gibt. Ich habe das ja jetzt öfters hier schon angedeutet... Natürlich kann und will ich keinen zwingen hier einen Beitrag zu schreiben, aber ich würde mich freuen, wenn man sowas mal besprechen könnte. Denn heute wie damals missfällt mir sowas doch gäntlich und scheinbar hast du das damals und heute nicht alles umsonst gemacht, sag doch mal was dazu, bei dir bin ich mir sicher, dass du dazu was zu sagen hast.
    Nochmal zum post von marcos. Wenn jemand etwas geheimes ausplaudert und er dafür fliegt ist das völlig in Ordnung nur bei der geschichte damals, die ich oben schon aufführte, war das etwas völlig anderes. Nebenbei waren da eh nur CC.


    Zum letzten Teil habe ich wenig zu sagen. dadurch kommen dann wahrscheinlich solche problematiken, wie ich hier sie alle bereits aufgeführt habe.


    Und nochmal ich bin NICHT gegen teams, ich bin eher dafür, aber dann für vernünftige Teams. und nicht sowas, was hier nun alles aufgeführt wurde.

  • Ich bitte erneut den Doppelpost zu entschuldigen, aber wenn sich hier in der zeit immer noch keiner gemeldet hat...
    Gerade eben gab es hier ja eine Spam Schlacht.... Das ganze regt mich gerade ein wenig auf und ich wollte das ganze nochmal so zur Diskussion ansprechen, ich habe mich dafür entscheiden dieses Topic zu benutzen, da es ja auch eine Art "Missstand" ist. Außerdem lohnt sich dafür kein neues Topic.
    Folgendes ist passiert. Ein gewisser User hat gerade mal ein Spamthema aufgemacht, wo die anderen auf einmal begeistert mitgespammt haben... HALLO? Gehts noch? Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie man sowas auch noch unterstützen kann. Das Topic ist jetzt gelöscht worden (Von welchem Mod auch immer, unsere hier waren glaube ich nicht on...). Aber Da gab es noch eine zweite Angelegenheit, die mich bald noch wütender gemacht hat. man war dann der Meinung hier neue User und auch damit neue Spieler mal ein wenig dumm anmachen zu müssen, und auch im leicht sexuellen Sinne. Der User ist zwar volljährig, aber trotzdem finde ich das unmöglich.
    Ich habe hier ja bereits die Sache mit dem Respekt angesprochen und Marcos hat auch schon etwas zu dem Umgang mit neuen Spielern gesagt und dann passsieren trotzdem wieder solche Sachen? Ich finde das nicht okay, wir verschrecken neue Spieler, wir vergraulen die User, und auch wenn das andere vielleicht noch jüngere und unerfahrene Forennutzer sehen, was sollen die den denken? Nur damit besagte Leute, die sowas machen ihren Spaß haben können? Mag für die vielleicht lustig sein, für mich ist es das Gegenteil! Es ist respektlos, asozial nicht im Sinne der sahen die ich ja hier auch erst vor 3 Tagen aufgeschrieben habe und einfach nur unnötig. Sucht euch euren Spaß woanders, aber lasst uns damit in Ruhe es ist für die damit beleidigten User sehr doof, mich und andere user denke ich auch (zumindest habe ich ähnliche Reaktionen hier im Chat gesehen als ich das da eben ansprach), macht es einfach nur wütend und den Mods nur Arbeit (wobei sich dieses mal unsere Moderation gar nicht drum gekümmert hat, aber egal. Ihr habt dann euren Spaß toll, aber das , was ihr tut, ist einfach nur schlecht. Wir können da nicht drüber lachen und es gehört in so eine Community bzw. Gemeinschaft nicht rein.
    Viel schlimmer finde ich aber sogar noch, dass einige in der Community das unterstützen, ja sogar da mit machen. Dann macht euch da nen Spaß draus trollt euch zu hause unter euch, wenns euch freude macht, aber lasst uns damit in Frieden. Wenn es eure Absicht ist, dass wir uns aufregen, dann ahbt ihr das bei einigen geschafft, aber das ist nichts , was euch freuen sollte. Einige werden es wohl nie lernen, aber ich hoffe wenigstens, dass sich hier noch mehr Leute finden, denen das ebenso gegen den Strich geht und die mir hier zustimmen, vielleicht gelingt es uns wenigstens denen zu zeigen, dass es genug leute hier gibt, denen das missfällt. Ich hoffe hier auf Zuspruch und würde mir wünschen, dass sowas in Zukunft gar nicht mehr vorkommt. Und wieder einmal möchte ich hoffen, dass wir es irgendwann mal hinkriegen, solche Dinge in unserer Community nicht mehr zu haben zum Wohle aller hier eigentlich.

  • Nachdem ich die gelöschten Posts gesehen habe, kann ich dir nur zustimmen. Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen dass die Moderatoren auch nicht 24/7 im BisaBoard rumgeistern und immer sofort reagieren können - notfalls sind wir fast alle ja per PN und Messenger erreichbar.


    Was diesen besagten User angeht, wissen wir ja, dass er sich auf Turnieren nicht besser verhält. Ich kenne durchaus Fälle, wo Leute für ähnliches ein Jahr oder länger gesperrt wurden. Von den Leuten aus meiner Liga habe ich auch schon so einiges gehört, wo ich selbst nicht dabei war, daher nochmal ein Aufruf an alle, die es betrifft - wer sich von ihm belästigt, beleidigt, verhöhnt oder ähnliches fühlt (sei es während des Spiels oder zwischen den Runden), braucht sich das nicht gefallen zu lassen. Sprecht mit einem Judge, der hat Möglichkeiten das zu unterbinden. Turniere sollen für alle ein schönes Erlebnis sein und kein Spielplatz für Leute die auf Kosten anderer rumtrollen wollen.


    Was das BisaBoard selbst betrifft, gibt es natürlich immer wieder ein paar Trolle, und wir tun unser bestes um den Bereich ernsthaft und hilfreich zu halten. Vieles passiert auch aus einer Laune heraus, und wenn es eine einmalige Sache bleibt, dann reicht es meist, die Leute mal auf den Boden zurückzuholen. Unverzeihlich ist es hingegen, wie du schon gesagt hast, wenn das ganze beleidigend wird, unter die Gürtellinie geht oder in sonstiger Weise dazu führt, dass neue Spieler vergrault werden oder ein falsches Bild von der Community bekommen. In dem Fall ist dann durchaus auch ein Ban angebracht, an dieser Stelle auch ein Dank an meinen Kollegen Mercury der als neuster Super-Moderator so schnell zur Stelle war. =)

  • Zitat


    Was das BisaBoard selbst betrifft, gibt es natürlich immer wieder ein paar Trolle, und wir tun unser bestes um den Bereich ernsthaft und hilfreich zu halten.


    Siehst du das wirklich so? Grade einige der hier sehr etablierten Leute antworten auf "dumme" Anfängerfragen regelmäßig nur von oben herab, sodass ich jedes Mal Angst bekomme, dass der Anfänger direkt wieder seine Sachen packt, und ich mich ihm per PN annehme. Um das ganze hier wirklich anfängerfreundlich zu gestalten, müsste der Modhammer wesentlich öfters geschwungen werden. Teilweise habe ich aber das Gefühl, dass grade die Accounts, hinter denen ein guter Kollege der Mod-Vereinigung steckt, fast gar nicht ermahnt oder einfach generell zu viel durchgelassen wird.
    Oder nicht? Das ist nur ein Eindruck, korrigier mich also, wenn ich falsch liege.
    Aber wenn nicht, dann muss ich mich sehr wundern, was hier den Anfängern manchmal zutemutet wird, ohne etwas dagegen zu tun. Denn manche Leute hier, leider viel zu viele und zu oft präsente, sind menschlich wirklich unter aller sau.


    Zitat

    An dieser stelle würde ich nocheinmal darum bitten, dass zum Beispiel Nico mal seinen Senf dazu gibt.


    Oha, der Name, der jedem Leser eh im Kopf klingt, wird ausgesprochen.
    Nico wird dazu nichts sagen. Ich habe ihn vor langer Zeit schon darauf angesprochen, warum er sich so gibt. Er ist kein schlechter Spieler, er hat Ahnung und er hat ein Team, was eine Vorbildfunktion sein könnte. Leider gibt er sich auf Turnieren völlig anders. Auf die Frage hin, warum er das tut, kam nicht mehr als ein Schulterzucken.
    Leider denke ich, zieht er andere Leute mit hinein. Und das ist noch mit das schlimmste.
    Sowas ist es aber leider, was das ganze Team Restructure, zumindest in meinen Augen, keineswegs zu dem hilfsbereiten und respektablen Team macht, was sie gern wären. Restructure steht für mich für teilweise unbegründete, fast schon lächerlich hohe Überheblichkeit, elitäres Gefühl und das Gegenteil von dem, was der Spirit of the Game übertragen sollte. Und das finde ich unglaublich schade.
    Ich will nicht sagen, dass jeder im Team so ist. Wenn ich mit Robin zum Beispiel alleine rede oder gegen ihn spiele, ist er völlig anders. Er ist immer hilfsbereit, hilft bei Listen und gibt sich respektabel in seiner Modfunktion. Bloß im Team, so finde ich, wirkt alles... bescheiden.


    Wenn ich mich zurückdenke an den Zeitpunkt vor 2 Jahren, als ich anfing, sehe ich alles vollkommen anders. David und Yasmin haben sich fast schon auf mich gestürzt, um mir zu helfen. Laura S. gab mir sogar während des Spiels Tipps, Nils war immer offen, Phillip S., fast die gesamte Riege. Heute muss man die Leute teilweise zurückhalten, um Anfänger nicht fertig zu machen.


    Blabla, ich bin selbst auch nicht perfekt, ich weiß. Genug subjektive Anschuldigungen gemacht und rumgeblubbert.

  • Sowas ist es aber leider, was das ganze Team Restructure, zumindest in meinen Augen, keineswegs zu dem hilfsbereiten und respektablen Team macht, was sie gern wären. Restructure steht für mich für teilweise unbegründete, fast schon lächerlich hohe Überheblichkeit, elitäres Gefühl und das Gegenteil von dem, was der Spirit of the Game übertragen sollte. Und das finde ich unglaublich schade.
    Ich will nicht sagen, dass jeder im Team so ist. Wenn ich mit Robin zum Beispiel alleine rede oder gegen ihn spiele, ist er völlig anders. Er ist immer hilfsbereit, hilft bei Listen und gibt sich respektabel in seiner Modfunktion. Bloß im Team, so finde ich, wirkt alles... bescheiden.


    Wenn ich mich zurückdenke an den Zeitpunkt vor 2 Jahren, als ich anfing, sehe ich alles vollkommen anders. David und Yasmin haben sich fast schon auf mich gestürzt, um mir zu helfen. Laura S. gab mir sogar während des Spiels Tipps, Nils war immer offen, Phillip S., fast die gesamte Riege. Heute muss man die Leute teilweise zurückhalten, um Anfänger nicht fertig zu machen.


    Delta vor zwei Jahren, Restructure heute. Da kann man doch sagen, hat man sich bezüglich des SotG nicht unbedingt verschlechtert.
    Und du erwähnst fast ausschließlich Leute, die ich vor zwei Jahren nicht anders eingeschätzt hätte als heute. Nur hast du eben, wie ich deinem Post entnehme, erst Spieler wie Yasmin und David kennengelernt und dann ein paar der weniger anfängerfreundlichen Sorte, was natürlich eine negative Tendenz suggeriert. Generell sehe ich die Community auch heute in einem sehr positiven Licht. Schwarze Schafe gab und gibt es immer, damit musst du einfach leben können.