Bastis Blog #3 - Dafuq is a Regelbuch?!?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bastis Blog #3 - Dafuq is a Regelbuch?!?


    Moin Moin
    Mir is mal wieder etwas langweilig und nach dem Artikel, den ich gestern gelesen habe, muss ich einfach was schreiben ^^
    So wie beim letzten Mal gilt natürlich: Das hier ist MEINE Meinung und die muss euch nicht gefallen.
    Was bei mir grad die ganze Zeit im Hintergrund läuft ;) Musik
    Aber nu mal los unso ^^


    Die Weltmeisterschaft
    So in einer Woche und nem Tag gehts los. Auf Hawaii startet die Weltmeisterschaft mit dem Last Chance Qualifier (LCQ). Wie in jedem Jahr werden sie dort einige Spieler daran versuchen. Am Samstag und am Sonntag ist dann die eigentliche Weltmeisterschaft im HGSS-on Format.
    Ich hätte niemals gesagt, dass ich das sagen würde, aber nachdem ich ein bisschen getestet habe muss ich sagen, dass mich das Format diesmal nicht enttäuscht hat. Mit den ganzen Decks die Chancen gegeneinander haben, würde ich wirklich gerne mitspielen, auch wenn das Format immer noch ziemlich Topdeck und luckabhängig ist. Ich persönlich sehe die Zeels Variante mit Max Potions und Raikou EX ganz groß. Wobei ich auch gerne Mew/Accelgor gerne versucht hätte ;)


    Spieler die mitspielen (und von dennen ich weis ^^):


    LCQ:
    David S.
    Jan R.
    Marcel F.


    Masters:
    Steven M.
    Dennis S.
    Ole S.
    Karl P.
    Tobias T.


    Seniors:
    Nils P.
    Philip Schu


    Juniors:
    Thoralf R.
    Sebastian H.


    Allen Spielern viel Glück auf dem Turnier. Wehe ihr gewinnt keinen Flug für nächstes Jahr :)
    Euch allen einen guten Flug für diejenigen die noch nicht da sind und eine große Hasstirade an diejenigen die schon da sind während ich eigentlich lernen sollte :)
    Genießt die Zeit bloß. Hawaii ist einfach zu schön.



    Dragon Exalted
    Es kommt ja demnächst auch die neue Edition in die Läden. Meiner Meinung nach wieder eine sehr gute. Auch wenn die Trainer nicht so der Hammer an sich sind sind die Pokemon gut. Endlich kommen mal wieder Stage 2s ins Format. Allen voran Garchomp/Altaria welchem ich sehr große Erfolge ausrechne. Dann kommt noch das neue Hydreigon, welches mit Darkrai in Japan schon zum BDIF gekrönt wurde. Auch ist Mew EX wirklich nicht für zu schwach anzusehen. Wir haben nun nahezu alle Karten im Format um das Mewtrick Deck von Ness nachzubauen, mit dem er die WM gewonnen hat. Zu guter letzt bekommt natürlich auch Zeels Verstärkung. Und mit Rayquaza eine enorme. Das Teil wird wohl die beste alleinstehende Karte des Sets werden, einfach weil es mal so schnell alles weghauen kann.(und es kommt in der Tin thank god)
    Das einzige, was mich an dem Set stört ist das normale Rayquaza. Die Karte ist verdammt gut und kommt natürlich NUR in der Shiny Form. Das wird erstmal teuer werden... Aber ok für die nächsten SC oder CC s wird das nächste Set hoffentlich schon herausen sein und dort wird es das Rayquaza in der normalen "billigen" Form geben.



    Regelfragen und was zum Donner ist eigentlich ein Regelbuch!?!?!
    Erstmal kurz eine Zusammenfassung was man bei Regelfragen machen sollte:
    -> Im Regelbuch nachschauen ob es da eine Lösung gibt
    -> Karte lesen und schauen ob sich durch den Kartentext eine Lösung findet
    -> Im Compendium nachsehen ob dort eventuel ein Ruling zu der Karte ist
    -> Nachfragen


    Was einige hier machen egal wie bescheuert und einfach die Frage geklärt werden kann durch obige Punkte:
    -> FRAGEN!!!!!11111111einseinseinselfelfelf


    Ich mein ich persönlich hab wirklich kein Problem damit Neulingen zu helfen (srsly ich bin Ligaleiter...) und ihnen was zu erklären aber wer alles auf nem Silbertablett serviert haben will braucht von mir wirklich nicht erwarten dass ich ihm helfe. Ein bisschen eigene Arbeit kann man ja wohl erwarten und als angemessen ansehen. Das dann auch noch solche Leute die Dreistigkeit besitzen erfahrene Spieler/Judges für doof verkaufen wollen is schon wieder ne eigene Sache.
    Was ich damit nur kurz klar machen will ist eigentlich ganz simpel: NEHMT VERFLUCT NOCH MAL EIN REGELBUCH IN DIE HAND UND SCHAUT DASS IHR MAL SELBER WAS MACHT :@ [/rage]
    Oder bitte schaltet mal euer Gehirn ein auch wenn es schwer ist ;)



    Die Moral einiger Spieler
    An der Stelle möchte ich auch nocheinmal kurz den Artikel aufgreifen (bte ist er sehr gut geschrieben also wenn ihr Zeit habt lest ihn.). Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Einstellung mancher Leute daher kommt, dass einige einfach nicht nachdenken bevor sie posten, und sie dadurch sich nurnoch auf einige Leute verlassen, mit dennen sie halt öfters Umgang haben. (und btw lustige Sache am Rande: Als ich die Stelle mit dem übertriebenen Ego und so gelesen habe sind mir sofort 3 oder 4 Gesichter in den Sinn gekommen. Als ich das ganze gestern David geschrieben hab meinte er er habe an genau die selben gedacht ^^).
    Hier würde ich gern nochmal dazu aufrufen das solche "Ego-Spieler" sich bitte mal zu Wort bei dem Artikel melden. Ich glaub diejenigen wissen genau wer gemeint ist.
    Ich für meinen Teil werde versuchen das Spiel für mich wieder so spassig zu machen wie vor einem Jahr, nachdem es diese Saison irgendwie nicht wollte. Und ich versuche auch den Spass weiter zu verbreiten auch wenn ich selber von mir weiß dass ich ziemlich ergeizig und auf mich fixiert sein kann ^^



    So das wars mal wieder.
    Ich hoffe der Blog hat euch gefallen. Ich würde mich wie immer über eine Diskussion freuen auch wenn ich hier eigentlich nur Themen anspreche die in anderen Threads schon aufgegriffen wurden.
    Also Leute: Haut rein macht was draus und an diejenigen die noch welche haben: Schöne Ferien
    Ich bin weiter Mathe lernen ^^


    Basti


    /e: Der hat in Word aber noch länger ausgesehen ^^

  • Ja, ein komplett gelungener Artikel! Ich denke er erfüllt durchaus seinen Sinn, auch wenn du sagtest, dass es das alles schon in anderen Threads gibt. Hier kann man das ganze nämlich nochmal komplett sehen und auch darüber diskutieren, was inanderen Threads aufgrund der Regeln ja teilweise nicht möglich ist. Zu den Worlds habe ich wenig zu sagen, außer, dass das Format wirklich nicht so schlecht ist, aber hast du ja alles bereits gesagt. Ich wünsche unsern Teilnehmern natürlich sehr viel Glück und Erflog, wobei wir ja leider jedes Jahr in etwa so viele Teilnehmer haben... Aber vielleicht könnt ihr ja wirklich dieses Jahr nen Flug holen, würde mich sehr freuen :)
    Zum neuen Set: Joa ist wieder einiges dabei, zwar immer noch keine Suchtrainer/Supporter, aber was will man machen, wenigstens ein paar neue Decks werden uns gebracht :) Diese klingen auch sehr vielversprechend, wobei ich bei Garchomp/Altaria leichte Zweifel habe, im Gegensatz zu hydreigon/Darkrai. Aber das werden wir später alles sehen. Rayquaza Shiny nervt halt wirklich etwas, aber gut wir werden sehen...
    Das Regelbuch... ja^^Bei der Überschrift musste ich erstmal anfangen zu lachen. Aber es ist schon verdammt traurig, dass es so ist heutzutage. ich weiß noch, dass ich damals in keinem Forum war und mich mit dem Regelbuch und ggf. freunden hingesetzt habe und das versucht habe herauszufinden... Traurig wie das heute abgeht.


    Dann hast du ja auch den von mir erstellten Artikel verlink, wofür ich an dieser Stelle auch meinen herzlichen Dank noch einmal aussprechen möchte. Er kann gar nicht oft genug angesprochen werden, aber ich habe leider den Verdacht, dass die Spieler, die er eigentlich betrifft nicht zu interessieren scheint. Oder sie geben es zumindest nicht zu inform eines Kommentares. Ich fände es schön, wie auch hier schon angemerkt wurde, wenn diese Leute einfach mal da kommentieren. Wenn der Artikel euch auf Deutsch gesagt gegen den Strich geht, dann schreibt das doch dann könnte man da drüber diskutieren. Oder lasst es halt, aber denkt wenigstens mal drüber nach. Dennoch hatte der Artikel trotzdem einen gewisssen Erfolg erzielt. Und zwar ist nun deutlich zu erkennen, dass ich mit dieser Meinung nicht allein bin. Viele sind genau der meinung und diese sind auch nicht allein. Vielleicht ist das schon Erfolg genug , zu sehen, dass auch andere so denken und vielleicht kann man ja wenigstens gemeinsam diese Dinge umsetzen, und irgendwann nehmen sich die eigentlich angesprochenen Spieler das mal zu Herzen.


    Auch ein sehr toller Blog und ich hoffe auch, dass den noch einige lesen werden, besonders die Sache mit dem regelbuch, die leute die es betrifft ;)


    btw meiner sah in Word auch länger aus xD

  • Kann eigentlich nur dasselbe schreiben, was ich schon bei Free geschrieben habe und zwar, dass ich es klasse finde, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen sehr tollen Artikel zusammen mit der super genialen Geschichte des „Regelbuches“ geschrieben hast. Beim Regelbuch fallen mir auch ein paar Situationen ein, als ich mit meinen Freund/e privat gespielt habe, da diese immer wieder mal ein paar regeln verändern oder sogar neue dazu erfinden und ich diese immer wieder davon überzeugen muss, dass es nicht stimmt was sie behauptet haben :cursing: . Und meistens läuft es darauf hinaus, dass ich ihnen dass Regelbuch zeigen muss, damit sie mir glauben. So kamen schon mal Sachen vor, dass man die Bankpokemon VERDECKT auf die Bank legen muss, da man im Anime (Wie ich den hasse) auch nicht sieht, welche Pokemon der Gegner hat oder dass man OHNE JEDEN GRUND, Handkarten auf den Ablegestapel legen darf, nur damit er mit diesen 150er Angriff von seinen PanfernoLv.X angreifen konnte...


    Hoffen ansonsten, das auch noch andere ein kurzes Feedback zu deinem Artikel abgeben, so wie es manche schon bei Free getan haben.


    mfg DarkBowser