Circus Maximus

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Es war ein klirrender Winter, die Gewässer gefroren und die Vögel fielen vom Himmel,

    die Kälte jenes Novemberabends färbte die Welt schwarz,


    als ein heller Lichtkegel durchs Himmelszelt stach.

    An den Zügeln führte die glühende Sonne, seine güldenen Flügel durchpflügen die düsteren Wolken.


    Die Ankunft


    Als Leiter eines Turniers in einem Modus, den ich vorher noch nicht kannte, wollte ich mich natürlich ein wenig vorher informieren und hab angefangen ein Team zu bauen, welches in den ersten paar Matches doch ziemlich gut lief. Deswegen war ich auch nicht der einzige, der es benutzte, sondern auch Spieler wie Massi haben damit das ein oder andere Match gespielt. Das Team wurde aber mit der Zeit ausgelutscht und bot keine Überraschung mehr, gerade, weil durch die sehr vielen Kämpfe die man bestreiten musste das Team fast jeder schon mal als Gegner hatte. So entschied ich mich dazu ein neues Team zu bauen, welches jedoch auch nicht besser lief, meine Trägheit aber verhinderte es weiter an dem Team zu feilen. Als ich es dann jedoch tatsächlich geschafft hab bis in die vorletzte Runde des Turnieres zu kommen, wollte ich auch ins Finale und habe ein wenig mit sasu über mein aktuelles Team gesprochen und wir haben gemeinsam ein wenig daran rumgeschliffen und getestet. Die Tests verliefen alle sehr gut, im Turnier hatte ich leider das Unglück auf Pokemon zu treffen, die ich vorher noch nicht gesehen habe, weswegen ich das Finale leider nicht erreicht habe. Dennoch gefällt mir das Team extrem gut, weswegen ich es mit euch teilen möchte.


    Vorsuppe

    Entei (schillernd)Kryppuk (schillernd)GewaldroMorlordNockchanStahlos


    Die wahren Messias
    Ja, ab heute siehst du nun klar,

    trockne die Tränen der Messias ist da,


    er hat Meere geschwommen, Berge erklommen, türmet die Brotleiber zu Scheiterhaufen,

    er ist gekommen!


    [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/back/shiny/244.png]
    Der Pusher (Entei) @ Leftovers
    Trait: Pressure
    EVs: 136 HP / 120 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Substitute
    - Calm Mind
    - Flamethrower
    - Hidden Power [Grass]


    Aufgabe und Moveset:
    Entei gibt es in mehreren Varianten zu spielen, sowohl physisch als auch speziell. Ich hab mich für die spezielle Variante, mit Substitute und CM entschieden, da ich Sceptile nicht als einziges spezielles Pokemon haben wollte. Die meisten rechnen mit einem physischen. Die EVs sind so verteilt, dass es auf einen Wert von 405 HP kommt und somit 4 Mal den Substitute benutzen kann, außerdem überlebt der Substitute einen Seismic Toss, z.B. von Clefable. Maximale Initiative ist ein muss, so überholt man nämlich Klinklang, Specs Rotom-C, Kabutops und Drapion, so wie noch viele weitere. Das Moveset ist ziemlich standard, einen Setup schafft es meistens und kann mit STAB Flamethrower ziemlich viel damage machen. Hidden Power Grass habe ich, um Pokemon wie Omastar und Kabutops zu überraschen oder ein wenig Damage auf Quagsire zu machem. Meiner Meinung nach ein anständiger Sweeper, dessen Bulkyness, vorallem nach einem Calm Mind die spezielle, nicht zu verachten ist.


    [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/back/shiny/442.png]
    Hiob (Spiritomb) @ Choice Band
    Trait: Pressure
    EVs: 172 HP / 252 Atk / 84 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Shadow Sneak
    - Sucker Punch / Trick
    - Pursuit
    - Will-O-Wisp


    Aufgabe und Moveset:
    Spiritomb habe ich bis jetzt in so ziemlich jedem meiner Teams gespielt und es hat sich eigentlich immer gelohnt. Die EVs sind standard, sehr gute Bulkyness, guter Atk-Wert, welcher durch den Choice Band noch mal stärker wird. Speed ist nicht wirklich wichtig, kann jedoch gut gegen Dusknoir, sowie Slowking sein, sodass ich diese outspeede und mit Pursuit trapen kann. Allgemein gefällt mit Pursuit sehr gut, so kann ich auch das ein oder andere Uxie kriegen, wenn ich in dessen Psychic switche. Shadow Sneak ist ein super Revenge Move, Sucker Punch konnte ich bis jetzt noch nicht oft gebrauchen, ich denke aber, dass es sich doch als nützlich erweisen könnte, ich überlege jedoch es mit Trick zu tauschen um booster noch zu verkrüppeln. Apropos verkrüppeln, Will-O-Wisp trägt da auch seinen Teil zu bei.


    [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/back/254.png]
    Schema X (Sceptile) @ Choice Specs
    Trait: Overgrow
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Focus Blast
    - Leaf Storm
    - Hidden Power [Rock]
    - Giga Drain


    Aufgabe und Moveset:
    Ein wunderbares Pokemon, welches ich erst als letztes in das Team geholt habe. Als drittschnellstes Pokemon in dem Tier outspeedet es so ziemlich alles und ist somit ein wunderbarer Revenger. Ich habe mich für die standardmäßige Specs Variante entschieden, da ich mit Entei schon ein gutes Mon mit Setup habe. Es kann fast nichts sicher in einen Specs Leaf Storm eingewechselt werden, mit Hidden Power Rock überrasche ich gerne Lavados, Focus Blast trifft alles andere Neutral und Giga Drain um in Endgame durch das angeschlagene Team zu gehen.


    [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/back/195.png]
    Der Messi (Quagsire) @ Leftovers
    Trait: Unaware
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Relaxed Nature (+Def, -Spd)
    - Scald
    - Recover
    - Toxic
    - Earthquake


    Aufgabe und Moveset:
    Quagsire ist ein Pokemon, dessen Fähigkeit den meisten, inklusive mir, eine lange Zeit nicht bekannt war. Als ich diese jedoch erfahren habe, musste ich es sofort ins Team tun. Die Fähigkeit Unaware bewirkt nämlich, dass Statusboosts vom Gegner ignoriert werden. Somit habe ich eine gute Wall, die gegen Booster wie Cofagrigus und Gallade einen sehr guten Job leistet. Die EVs sind eher phsyisch defensiv ausgerichtet, da es der einzige Wert ist, aus dem man etwas rausholen kann. So kann ich sicher in Gallade einswitchen, wenn es kein Leaf Blade hat, was momentan weniger benutzt wird. Scald kann mit etwas Glück phsyische Sweeper gut verkrüppeln und Steelix schaden machen und Toxic ist super, um nicht gewallt zu werden. Earthquake als STAB gegen beispielsweise Entei bietet ebenfalls gute Coverage.


    [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/back/107.png]
    Soziopath (Hitmonchan) @ Life Orb
    Trait: Iron Fist
    EVs: 40 HP / 252 Atk / 216 Spd
    Adamant Nature (+Atk, -SAtk)
    - Ice Punch
    - Rapid Spin
    - Mach Punch
    - Drain Punch


    Aufgabe und Moveset:
    Hitmonchan hat mir bis jetzt ebenfalls in jedem Team einen guten Dienst geleistet. Wichtig ist mir ein guter phsyischer Sweeper gewesen, dass es dabei auch noch spinnen kann, hat mich letztendlich dazu gebracht es wieder in das Team zu holen. Die Initiative ist in Ordnung, ich outspeede zusätzlich noch Magneton. Dank der Trait Iron Fist mach ein Drain Punch einen guten Damage auch gegen Pokemon, die ich neutral treffe. Ice Punch ist ein guter Coverage Move und besiegt Pokemon wie Druddigon und hilft gegen Sigilyph und Geister, die meinen Spin blocken wollen. Spin ist da um meinem Entei zu helfen. Mach Punch nebenbei ein schöner STAB Move, der durch die Fähigkeit noch verstärkt wird und auch einen großen Damage Output hat und geboosteten Omastar noch mächtig ärger machen kann, auch dank des Life Orbs noch.


    [Blockierte Grafik: http://floatzel.net/pokemon/black-white/sprites/images/back/208.png]
    Buffalo Bill (Steelix) @ Leftovers
    Trait: Sturdy
    EVs: 252 HP / 96 Def / 160 SDef
    Relaxed Nature (+Def, -Spd)
    - Stealth Rock
    - Roar
    - Earthquake
    - Gyro Ball


    Aufgabe und Moveset:
    An dieser Stelle stand erst Rhydon. Ich hab mich jedoch am Ende für Steelix entschieden, da es sowohl physisch als speziell mehr aushält, genau so gut Rocks legen kann, sowie Elektroattacken abfangen kann und mit Roar noch einen schönen Move hat, um Substitute User zu verjagen. Es hilft mir prima gegen Rotoms und wird von einem Scarf Primeape CC nicht mal 2HKO'd, außerdem kann es nicht von Toxic getroffen werden, weswegen ich einen guten Steel Type immer gerne im Team habe. Sonst gibt es hier eigentlich nicht viel zu sagen, es erfüllt seine Aufgabe mehr als gut und ich bin froh mich für dieses Pokemon noch entschieden zu haben.


    Der obligatorische Ritt in den Sonnenuntergang
    Danke noch mal an sasu, der mir beim bauen des Teams ein wenig unter die Arme gegriffen hat und grüße gegen natürlich raus an die beste Crew der Welt, meinen Pokedudes^^.


    Heißt ihn willkommen denn die Saat ist gesäht,

    reih dich ein in das Batallion seiner Primatenarmee,


    Er zerteilt das Zirkuszelt mit einem goldenen Säbel,

    Kniet nieder, zollt ihm Respekt, folgt dem Propheten!

  • Nachdem ich im Kampf gegen dich das Glück auf meiner Seite gebucht hatte und dein Team im direkten Vergleich definitiv besser dastand als meines, bin ich dir einen kleinen Rate schuldig :s


    Zunächst ein paar Kleinigkeiten zu den Sets:

    • Ich persönlich mag das defensive Kryppuk ja lieber, weil das Offensive von starken neutralen Attacken (und es wird ja von fast allen Typen neutral getroffen) viel zu häufig mindestens 2HKO't wird (ich hab's dir ja sogar OHKO't ;D), aber da dein Team ohnehin schon ziemlich Trick-anfällig ist, dürfte das CB-Set wohl die beste Wahl sein. Ich würde jedenfalls unbedingt Trickbetrug spielen, allerdings über Schattenstoß anstatt Tiefschlag, weil Kryppuk ohne Tiefschlag einfach keine einzige Attacke mit mehr als 60 Power hat, und das ist schon verdammt wenig, auch mit Wahlband.
    • Auch wenn dir das Specs-Gewaldro super gefällt, würde ich dir empfehlen, es mit Überreste und Delegator (über Gigasauger) zu spielen, weil einfach doch viel zu viel Pflanzen-Resistenzen rumlaufen, die selbst von Specs-Blättersturm nicht besonderes viel nehmen, dafür aber von Fokusstoß oder Kraftreserve {Gestein} ordentlich kassieren. Soll heißen: Du bekommst z.B. ein Stahlpokémon reingeswitcht, setzt dich im Switch-In bequem hinter den Sub und kannst das dann mit Fokusstoß auseinandernehmen.
    • Dein Team ist verflucht anfällig gegen Hazards, vor allem Giftspitzen - wenn der Gegner zwei Lagen Giftspitzen draußen hat und einen vernünftigen Spinblocker wie Kryppuk, hast du so gut wie verloren. Dementsprechend unbedingt Gesichte auf Nockchan. Ich persönlich würde es über Eishieb packen, weil du Geister dann ja auch mit Ableithieb triffst und Vögel und Käfer im RU ohnehin nicht sehr häufig vorkommen, aber auch über Tempohieb wäre es möglich (zumal du mit Kryppuk schon einen klasse Prio-User hast).
    • Bei Stahlos wäre Knirscher > Gyroball eine Möglichkeit, um Rotom besser ausschalten zu können und auch etwas gegen Vesprit und Selfe zu haben. Habe mit Stahlos aber leider wenig Erfahrung, deswegen weiß ich nicht, wie wichtig Gyroball ist, aber das kannst du ja dann entscheiden.


    So, das Wichtigste habe ich ja schon angedeutet: Die Anfälligkeit gegen Hazards ist schon böse, alle deine Pokémon werden von Stachler getroffen und nur eines hat eine Erholungsmöglichkeit, und das wird, genau wie vier weitere Pokémon, von Giftspitzen verkrüppelt. Spätestens, wenn Nockchan Gesichte bekommt, ist das Problem mit Stachler gelöst, aber die Giftspitzen sind immer noch ein Problem, da sie erstens Nockchan ziemlich wehtun und du zweitens auch nicht immer Nockchan sofort einwechseln kannst, wenn sie gelegt worden sind, und somit u.U. auch andere Pokémon vergiftet werden, bevor die Spitzen weggespinnt werden.


    Hinzu kommt eine Schwäche gegen Stall. Zwar wirst du jetzt die Hazards mehr oder weniger sicher los (wenn der Gegner nicht gerade zwei Geister spielt), aber dennoch hat fast jedes deiner Pokémon einen sicheren Konter.


    Entsprechend wäre es vielleicht eine Überlegung wert, Piondragi zu spielen, das erstens durch das bloße Einwechseln die Giftspitzen entfernen kann und zweitens mit Verhöhner das Auslegen von Hazards verhindern sowie sehr effektiv gegen Stall wirken kann. Aber die Frage, welches Pokémon man dafür rausschmeißen könnte, kann ich ehrlich gesagt selbst nicht beantworten... Kryppuk wäre das Naheliegendste, aber dann wird die ohnehin schon vorhandene Bodenschwäche viel zu groß. Dazu kannst du dir ja noch Gedanken machen, hier jedenfalls erstmal ein mögliches Set:


    Piondragi
    Piondragi @ Überreste
    Fähigkeit: Kampfpanzer
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    4 KP / 252 Atk / 252 Spd
    - Knirscher
    - Erdbeben
    - Schwerttanz
    - Verhöhner


    Todsicherer Stallbreaker, der gleichzeitig auch gegen offensive Teams effektiv sein kann. Alternativ kann man auch einige der Angriffs-EVs in die KP investieren, um mehr auszuhalten. Mit Hilfe der Überreste lebt es länger und kann somit besser boosten, gerade auf defensiven Pokémon, die nur schwache Angriffsattacken haben.


    Ansonsten noch ein letzter Tipp: Mit sasu Teams bauen ist immer gut, aber das ausgerechnet in einem Modus zu tun, in dem er (ausnahmsweise) nicht so überragend ist, ist ein lustiger Zufall ;D

  • Erst ein mal Danke für den Rate!



    Zunächst ein paar Kleinigkeiten zu den Sets: Ich persönlich mag das defensive Kryppuk ja lieber, weil das Offensive von starken neutralen Attacken (und es wird ja von fast allen Typen neutral getroffen) viel zu häufig mindestens 2HKO't wird (ich hab's dir ja sogar OHKO't ;D), aber da dein Team ohnehin schon ziemlich Trick-anfällig ist, dürfte das CB-Set wohl die beste Wahl sein. Ich würde jedenfalls unbedingt Trickbetrug spielen, allerdings über Schattenstoß anstatt Tiefschlag, weil Kryppuk ohne Tiefschlag einfach keine einzige Attacke mit mehr als 60 Power hat, und das ist schon verdammt wenig, auch mit Wahlband.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich wirklich nur ungerne auf shadowsneak verzichten würde, da es bis jetzt wirklich der move war, den ich am häufigsten verwendet habe. Ich würde sogar fast noch eher auf WoW dann verzichten, das konnte ich bis jetzt nämlich auch kaum gebrauchen, weil die meisten dagegen eh rausswitchen und ich sie dann mit pursuit treffe. Ist allerdings troztdem 'ne Uberlegung wert, ich kann es ja mal testen.



    Auch wenn dir das Specs-Gewaldro super gefällt, würde ich dir empfehlen, es mit Überreste und Delegator (über Gigasauger) zu spielen, weil einfach doch viel zu viel Pflanzen-Resistenzen rumlaufen, die selbst von Specs-Blättersturm nicht besonderes viel nehmen, dafür aber von Fokusstoß oder Kraftreserve {Gestein} ordentlich kassieren. Soll heißen: Du bekommst z.B. ein Stahlpokémon reingeswitcht, setzt dich im Switch-In bequem hinter den Sub und kannst das dann mit Fokusstoß auseinandernehmen.


    Die einzigen beiden Stahlpokemon die mit bis jetzt begegnet sind, sind Klinklang und Stahlos, gegen Stahlos macht Specs Leaf Storm eigentlich schon ordentlich genug Damage (60 - 70% iirc) und gegen Klinklang macht Entei seinen Job bestens. Mir fällt ohne dem Specs einfach der gefährliche Damage Output der selbst nicht effektive Pokemon im Switch In hart zusetzt.



    Dein Team ist verflucht anfällig gegen Hazards, vor allem Giftspitzen - wenn der Gegner zwei Lagen Giftspitzen draußen hat und einen vernünftigen Spinblocker wie Kryppuk, hast du so gut wie verloren. Dementsprechend unbedingt Gesichte auf Nockchan. Ich persönlich würde es über Eishieb packen, weil du Geister dann ja auch mit Ableithieb triffst und Vögel und Käfer im RU ohnehin nicht sehr häufig vorkommen, aber auch über Tempohieb wäre es möglich (zumal du mit Kryppuk schon einen klasse Prio-User hast).


    Das Ding ist wohl, dass ich bis jetzt nur ein einziges Mal auf Hazards gestoßen bin und die mir nicht wirklich Probleme bereitet haben. Gesichte auf Nockchan klingt allerdings gar nicht so verkehrt, auch wenn ich das mit kaum Käfer und Vögel im RU nicht unterstreichen kann, mit Sigilyph, Galvantula, Crustle und Scolipede. :P Ich würde es dann tatsächlich lieber über Mach Punch spielen.



    Bei Stahlos wäre Knirscher > Gyroball eine Möglichkeit, um Rotom besser ausschalten zu können und auch etwas gegen Vesprit und Selfe zu haben. Habe mit Stahlos aber leider wenig Erfahrung, deswegen weiß ich nicht, wie wichtig Gyroball ist, aber das kannst du ja dann entscheiden.[/list]


    Klingt eigentlich plausibel, Gyroball hat sich bis jetzt tatsächlich noch nicht sooo nützlich erwiesen.



    So, das Wichtigste habe ich ja schon angedeutet: Die Anfälligkeit gegen Hazards ist schon böse, alle deine Pokémon werden von Stachler getroffen und nur eines hat eine Erholungsmöglichkeit, und das wird, genau wie vier weitere Pokémon, von Giftspitzen verkrüppelt. Spätestens, wenn Nockchan Gesichte bekommt, ist das Problem mit Stachler gelöst, aber die Giftspitzen sind immer noch ein Problem, da sie erstens Nockchan ziemlich wehtun und du zweitens auch nicht immer Nockchan sofort einwechseln kannst, wenn sie gelegt worden sind, und somit u.U. auch andere Pokémon vergiftet werden, bevor die Spitzen weggespinnt werden.


    Wie oben schon beschrieben sind mir Hazards bis jetzt nicht wirklich ein Problem gewesen. :S Wenn ich es mal öfter spiele, wird mir das schon auffallen.



    Das Teil scheint tatsächlich ein Pokemon zu sein, welches gut reinpassen würde. Aber wie du schon sagtest, ich hab keine Ahnung, über was ich es spielen könnte. :/ Ich werde vielleicht mal rumtesten demnächst.



    Ansonsten noch ein letzter Tipp: Mit sasu Teams bauen ist immer gut, aber das ausgerechnet in einem Modus zu tun, in dem er (ausnahmsweise) nicht so überragend ist, ist ein lustiger Zufall ;D


    Naja, er hat mir lediglich bei 1, 2 Entscheidung geholfen und mit mir getestet :P Allgemeines Pokemonwissen reich da schon aus

  • Ich würde sogar fast noch eher auf WoW dann verzichten, das konnte ich bis jetzt nämlich auch kaum gebrauchen

    Ach klar, daran hatte ich gar nicht gedacht. Wenn man Kryppuk schon mit Wahlband spielt, dann kann man auch auf Irrlicht verzichten.


    Die einzigen beiden Stahlpokemon die mit bis jetzt begegnet sind, sind Klinklang und Stahlos

    Du hast wohl das coole Stahlpokémon vergessen, das mein sexy Team ziert ;(
    Aber vermutlich hast du recht, Stahlos ist natürlich mit Abstand das häufigste Stahlpokémon im RU und das kassiert von Blättersturm genug.


    Das Ding ist wohl, dass ich bis jetzt nur ein einziges Mal auf Hazards gestoßen bin und die mir nicht wirklich Probleme bereitet haben.

    Ernsthaft? Also ich begegne denen regelmäßig. Zumal im RU mit Piondragi, Cerapendra, Amoroso, Baldorfish, Castellith und auch Noktuska eine Menge Pokémon rumrennen, die diese legen können.


    auch wenn ich das mit kaum Käfer und Vögel im RU nicht unterstreichen kann, mit Sigilyph, Galvantula, Crustle und Scolipede.

    Habe ich bisher alle noch nicht sehr häufig gesehen, ehrlich gesagt, Symvolara sogar noch nie. Aber in dem Modus scheint man offenbar ohnehin sehr vielen verschiedenen Pokémon zu begegnen. Ein Grund, warum er so attraktiv ist :)

  • Statt Specs Gewaldro hätte ich ja eher Serpiroyal gespielt :D
    252 Spd 252 SpAtk 4HP @Leftovers
    Ability: Umkehrung /Wesen:Scheu
    LeafStorm, GigaDrain, HP Rock, Sub
    Sub, um Toxin/TWave zu umgehen, danach mit LStorm spammen,
    wenn nötig HP Rock und GigaDrain um HP zurück zubekommen.
    Funktioniert recht gut.