Arceus-Geist

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Arceus
    Englisch: Arceus
    Japanisch: アルセウス (Arceus)
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png

    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png

    Tarnsteine: 12,5% Schaden
    [tab=Fähigkeiten]
    Variabilität: Arceus passt seinen Typ dem Typen der getragenen Tafel an.
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 120 / 350 / 444
    Angriff: 120 / 245 / 339
    Verteidigung: 120 / 245 / 339
    Spezial-Angriff: 120 / 245 / 339
    Spezial-Verteidigung: 120 / 245 / 339
    Initiative: 120 / 245 / 339


    Werte bei neutralem Wesen. Die Werte könenn je nach Wesen um 10% (außer Kraftpunkte) abweichen.
    [/tabmenu]


    Betrachten wir Arceus' Statuswerte, fällt auf, dass es absolut keine Mängel gibt. Mit 120 Basispunkten auf allen Werten hat Arceus die beste Basiswert-Summe aller Pokemon bekommen. Zwar sind die beiden Offensivwerte im Gegensatz zu den anderen Uberpokemon nicht besonders hoch (verglichen mit Kyogre Spezial-Angriff oder Groudons Angriff), allerdings lässt sich das durch Boostmoves wie Schwerttanz oder Gedankengut leicht kompensieren. Arceus kann also sowohl offensiv als auch defensiv gespielt werden und ist völlig unberechenbar.
    Das besondere an Geistarceus ist allerdings, dass es als Spinblocker fungieren kann, also die Attacke Turbodreher blockt und den Gegner so am entfernen von Tarnsteinen, Stachler oder Giftspitzen hindert. Seit dem erscheinen duellieren sich der Gott der Pokemon in seiner furchterregensten Form und Giratina, welches ebenfalls zwei Formen besitzt, um die Rolle des besten Spinblockers des gesamten Metagames. Was letztlich besser ist, liegt im Auge des Betrachters.


    Arceus Movepool ist schlichtweg unglaublich. Auf der speziellen Seite finden sich Attacken wie Kraftreserve, Donnerblitz, Donner, Psychokinese, Strauchler, Flammenwurf, Matschbombe, Energieball, Fokusstoß, Hitzekoller, Surfer, Drachenpuls, Draco-Meteor, Hitzewelle, Gigasauger, Finsteraura, Raumschlag und natürlich Arceus Spezialattacke Urteilskraft. Physische Varianten freuen sich über Attacken wie Drachenklaue, Erdbeben, Dunkelklaue, Steinhagel, Steinkante, Kreuzschere, Stromstoß, Eisenschädel, Zen-Kopfstoß, Wutanfall, Schemenkraft oder Turbotempo.
    Attacken wie Brüller, Toxin, Genesung oder Irrlicht machen defensive Sets möglich, tolle Boostmoves wie Gedankengut, Kraftschub oder Schwerttanz finden sich ebenfalls. Arceus Movepool ist, nach Farbeagle, der beste des gesamten Ubermetagames, der Gott der Pokemon ist also unglaublich vielseitig einsetzbar und in Kombination mit den Statuswerten wohl das beste Pokemon überhaupt.


    Arceus Fähigkeit bewirkt, dass es sich dem Typ der getragen Tafel anpasst (ohne Tafel bleibt es Normalarceus), einerseits fällt das Item natürlich weg, andererseits kann Arceus jede beliebige Rolle im Team einnehmen.


    Durch die Geisttafel nimmt Arceus den Typ Geist an, weshalb es als Spinblocker fungieren kann. Der Typ hat allerdings auch Nachteile: Giratina-O, welches oft mit Schattenstoß gespielt wird, kann Arceus revengen, sollte es schon Schaden genommen haben. Sonst kommt Geist eher selten vor. Normalarceus mit Dunkelklaue, Mewtu mit Spukball oder Giratina mit Schemenkraft wären weitere Pokemon, die Geistattacken beherrschen.
    Unlicht findet man dagegen überhaupt nicht, das einzige Pokemon was hier zu erwähnen ist, wäre Darkrai, welches schneller als Arceus ist und es mit Schlummerort einschläfern kann. Darkrai stellt als einen soliden Check gegen Geistarceus da, sollte dieses nicht schon geboostet haben.
    Offensiv ist die Typenkombination okay, so kann Arceus mit seiner Spezialattacke Urteilskraft Pokemon wie Giratina oder Mewtu effektiv treffen. Leider ist Stahl im Uber ein sehr häufiger Typ (Tentantel, Panzaeron, Dialga, Stahlarceus), allerdings hat Arceus dazu die Attacke Fokusstoß bekommen, welche auch Stahlpokemon schnell besiegen kann. Leider ist Fokusstoß sehr ungenau, besonders gegen Pokemon wie Tentantel (Arceus bekommt Egelsamen oder Donnerwelle ab) oder Panzaeron (Arceus wird "rausgewirbelt"), kann das sehr nervig sein. Die furchterregendste Form des Gott der Pokemon ist außerdem gegen Normalattacken immun, was einen Vorteil gegen Turbotempobenutzer wie Normalarceus oder Rayquaza hilft, auch das ist ein Grund, weshalb viele sich für Geistarceus entscheiden. Die Kampfimmunität ist gegen Pokemon wie Terrakium, Kampfarceus oder viele Fokusstoßbenutzer wie Mewtu, andere Arceusformen oder Reshiram nützlich. Giftattacken sieht man im Uber so gut wie nie, deshalb ist die Resistenz nahezu nutzlos.
    Fassen wir also zusammen, dass Arceus Typ insgesamt okay ist, das besondere ist wie bereits gesagt, dass es als Spinblocker benutzt werden kann und es deshalb eine der häufigsten Arceustypen im Uber ist.


    Movesets


    Denkender Geist


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/6/66/Geist.png] @ Spuktafel
    Fähigkeit: Varibiallität
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 248 KP / 8 SpAng / 252 Init
    – Gedankengut
    – Urteilskraft
    – Fokusstoß / Flammenwurf
    – Genesung


    Das meistgenutzte Arceusset funktioniert eigentlich recht einfach. Mit 248 KP-EVs bekommt Arceus einen Punkt weniger Schaden durch Tarnsteine, durch die Initiative-EVs überholt es alle Pokemon des Ubers ohne Wahlschal, außer Mewtu, Darkrai, Shaymin-S und Deoxys. Mit Gedankengut boostet man sowohl den Spezial-Angriff als auch Spezial-Verteidigung, nach 1-2 Boosts kann Arceus auf der speziellen Seite eigentlich nur noch durch Volltreffer, Zurückschrecken oder Parahax aufgehalten werden und ist dazu auch noch extrem durchschlagskräftig. Hinzu kommt, dass Spinner wie Forstellka oder Tentoxa nichts gegen Arceus machen können, so bekommt es als quasi eine Freirunde zum boosten. Fokusstoß hilft gegen Stahlpokemon wie Tentantel oder Normalarceus, Flammenwurf kann einwechselnde Panzaeron überraschen, auch Tentantel wird durch Flammenwurf schneller besiegt. Da Flammenwurf Normalarceus leider nicht effektiv trifft, wird ersteres meistens vogezogen. Genesung dient der Recovery, da Arceus durch die KP EVs und Gedankengut enorm viel aushält.
    Als Wesen wird Scheu gewählt, um noch mehr zu überholen. Generell können extrem starke spezielle Angreifer wie Kyogre oder Palkia, nachdem Arceus geboostet hat, so gut wie nichts mehr gegen Arceus ausrichten, da es einfach zu viel aushält. Natürlich besticht Arceus auch offensiv, so können ganze Team auseinandergenommen werden, nachdem es geboostet hat. Aufpassen muss Arceus, dass es nicht von Pokemon wie Panzaeron "rausgewirbelt" wird, wenn schon 2 Lagen Giftspitzen liegen, da diese Arceus sehr zu schaffen machen.
    Manche werden sich jetzt fragen, warum man Arceus spielen soll, wenn man doch Giratina haben kann? Arceus großer Vorteil ist, dass es schneller ist und dadurch meistens schon boosten kann, bevor der Gegner angreift. Außerdem ist Arceus Movepool besser und es besitzt mit Genesung den besseren Recoverymove (Giratina besitzt nur Erholung). Giratinas Vorteil ist, dass die Urform Giratinas gegen Stachler oder Giftspitzen immun ist und so leichter einwechseln kann.
    Welcher Spinblocker besser ist, sollte man vom Team abhängig machen, da Giratina noch zusätzlich über den Drachentyp verfügt, man sollte also gucken, gegen was das Team anfällig ist.


    Tanzender Geist

    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/6/66/Geist.png] @ Spuktafel
    Fähigkeit: Varibiallität
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 SpVer
    – Schwerttanz
    – Schemenkraft / Dunkelklaue
    – Durchbruch
    – Genesung


    Wie der Name schon sagt, basiert dieses Set auf der Attacke Schwerttanz. Arceus muss einfach in ein Pokemon eingewechselt werden, welches nichts gegen den Geist machen kann, während der Gegner auswechselt boosten und dann sein Team zerlegen oder noch einmal boosten. Der Nachteil dieses Sets ist, dass Normalarceus diesen Job meistens besser erledigt, da es über die Attacke Turbotempo, die in Verbindung mit Schwerttanz, STAB und eventuell noch einem Leben-Orb tödlich sein kann. Braucht das Team allerdings einen Spinblocker, so kann man dieses Arceus durchaus spielen. Schemenkraft hat durch STAB unglaubliche Power, der Nachteil ist, dass die Attacke 2 Runden dauert, in Runde 1 verschwindet Arceus und kann nicht von Angriffen getroffen werden, der Gegner kann allerdings problemlos wechseln. Dunkelklaue ist um einiges schwächer, allerdings besser, wenn man das ständige Wechseln des Gegners nicht mehr sehen kann. Durchbruch ist gegen Steels wie Tentantel oder Dialga Pflicht, Genesung dient der Recovery, da Arceus auch ohne defensive EVs noch viel aufhält. Als Wesen wir Froh gewählt, um mehr Pokemon zu überholen.
    Dennoch wird meistens der CMer vorgezogen, da er mit Urteilskraft den besseres STAB besitzt und Normalarceus die Aufgabe als Schwerttänzer aufgrund der Attacke Turbotempo deutlich besser erledigt. Trotzdem ist dieses Set keinesfalls schlecht und sehr gut spielbar, auch wenn ein wirklich toller STAB fehlt.


    Leadener Geist


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/6/66/Geist.png] @ Spuktafel
    Fähigkeit: Varibiallität
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 248 KP / 252 Init / 8 SpAng
    – Magiemantel
    – Flammenwurf
    – Urteilskraft
    – Genesung / Tarnsteine / Irrlicht / Donnerwelle


    Dieses Set kann den Gegner überraschen und wird meistens am Anfang des Kampfes gespielt. Magiemantel erlaubt es Arceus, Statusattacken, Verhöhner oder Auslegware zurück auf den Gegner zu werfen, was häufig auch klappt, da kaum jemand mit diesem Set rechnet. Flammenwurf gegen beliebte Ausleger wie Tentantel, Forstellka oder Panzaeron, Urteilskraft wird auch hier aufgrund der Power benutzt. Auf dem letzten Slot kann man sich entscheiden, Genesung wird hier meistens benutzt, da Arceus so die Hälfte seiner KP wiederbekommt, Tarnsteine sind nützlich, wenn man sonst kein Pokemon zum Auslegen der Steine hat. Irrlicht verbrennt Pokemon, dies kann besonders für physische Sweeper tödlich sein (eine Verbrennung senkt den physischen Angriff um 50%). Donnerwelle kann den Gegner ebenfalls nerven, da eine Paralyse die Initiative des gegnerischen Pokemon um 75% senkt.
    Die KP und die Initiative werden maximiert, um mehr auszuhalten und schneller zu sein, um Statusveränderungen zu verteilen, Tarnsteine auszulegen oder sich mit Genesung zu erholen.
    Das tolle an diesem Set ist, dass insbesondere mit Magiemantel niemand rechnet und dieses Set den Gegner wirklich sehr überraschen kann, so kann man schon in Runde 1 einen Vorteil erspielen.


    Unterstützender Geist


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/6/66/Geist.png] @ Spuktafel
    Fähigkeit: Varibiallität
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    EVs: 248 KP / 252 Init / 8 SpAng
    – Urteilskraft
    – Flammenwurf
    – Genesung
    – Irrlicht / Donnerwelle / Brüller


    Diese Defensive Variante von Arceus kann besonders Stallteams helfen und exzellent als Spinblocker fungieren. Urteilskraft ist als toller STAB Pflicht, Flammenwurf gegen Pokemon, die Auslegware rausbringen (Tentantel, Panzaeron oder Forstellka). Genesung ist ein wunderbarer Recoverymove, da Arceus so 50% seiner KP zurück erhält. Irrlicht verkrüppelt physische Sweeper, Donnerwelle senkt die Initiative des gegnerischen Pokemon um 75%, Brüller kann Booster überraschen und Pokemon schweren Schaden zufügen, sollten schon Auslegwaren liegen (das Pokemon des Gegners wird durch ein zufälliges im des Gegners ausgetauscht).
    Die KP und die Initiative werden maximiert, da Arceus so unglaublich viel aushält und schneller Genesung einsetzen kann oder direkt die Donnerwelle oder Verbrennungen verteilt. Als Wesen wird Scheu gewählt, um noch schneller zu sein.


    Konter und Checks


    Darkrai


    Wie oben bereits erwähnt, ist Darkrai der beste Check für Geistarceus. Darkrai ist schneller als Arceus und kann es, sofern Arceus nicht über Magiemantel verfügt, einschläfern und dann mit Ränkeschmied oder Schwerttanz boosten. Hat Darkrai geboostet, kann es Arceus mit Finsteraura oder Tiefschlag schweren Schaden zufügen und besiegen. Das Leadset mit Magiemantel kann Darkrai allerdings enorm überraschen, da Schlumerort dank der Attacke Magiemantel auf Darkrai zurückgeworfen wird.
    Man muss außerdem aufpassen, dass man Darkrai nicht in Fokusstoß einwechselt und daran denken, dass man nur ein Pokemon einschläfern darf, da im Bisaboard mit der sogenannten "Sleep Clause" gespielt wird, welche bewirkt, dass nur ein Pokemon zur selben Zeit schlafen darf.



    Aufgrund ihrer hohen speziellen Defensive können Pokemon wie Kyogre oder Ho-Oh selbst geboostet Urteilskräfte aushalten und Arceus angreifen. Ho-Oh 2HKOt Arceus in der Sonne mit seiner Spezialattacke Läuterfeuer, während Kyogre Arceus mit Fontränen im Regen schweren Schaden zufügen kann (sofern Kyogre einen Wahlschal trägt, da es sonst nicht schneller ist). Gedankengutsets von Kyogre kommen mit Arceus ebenfalls gut klar, auch Sets mit Donnerwelle können enorm nervig für den Geist sein.
    Unlichtarceus mag eher selten sein, kann Arceus ohne Fokusstoß oder Durchbruch allerdings leicht ausschalten, da es, wie jedes Arceus, über Urteilskraft verfügt. Sets mit Donnerwelle oder Irrlicht können ebenfalls nervig für Arceus sein, besonders die physischen Sets werden von Irrlicht ausgeschaltet. Stahlarceus ist ebenfalls gegen Urteilkraft resistent, kann die physischen Sets verbrennen, muss sich allerdings vor Durchbruch oder Fokusstoß in Acht nehmen. Außerdem hat es den Vorteil, dass es gegen Giftspitzen immun ist und nur 6,25% Schaden durch Tarnsteine nimmt.


    DespotarTentantelPanzaeron


    Despotar kann alle komplett defensiven Sets von Arceus kontern, sofern sie nicht mit Irrlicht gespielt werden. Besonders ein Wahlband-Despotar kann Arceus schnell mit Knirscher in die Schranken weisen. Despotars ohne Wahlband können entweder Tarnsteine auslegen oder direkt mit Knirscher angreifen.
    Tentantel kontert Arceus nur bedingt, da Arceus so gut wie immer mit Fokusstoß, Durchbruch oder Flammenwurf gespielt wird. Allerdings wird Tentantel von Attacken wie Durchbruch nicht besiegt und kann Arceus bepflanzen oder Paralysieren und danach mit Schutzschild nerven. Man sollte sich genau überlegen, wann man Tentantel in Arceus einwechselt, am besten schon das Set analysiert haben, um zu wissen, ob Arceus Flammenwurf hat oder nicht.
    Panzaeron kann da schon sicherer kontern, da es von Fokusstoß oder Durchbruch nur neutral getroffen wird, allerdings muss man auch hier auf Flammenwurf aufpassen. Im Gegenzug kann der Stahlvogel Stacheln oder Tarnsteine legen und Arceus rauswirbeln, was besonders effektiv ist, wenn schon Auslegwaren liegen. Panzaeron überlebt dank seiner Fähigkeit Robustheit, sofern es noch keinen Schaden genommen hat, sicher eine Attacke, was besonders hilfreich sein kann, wenn man einem Arceus gegenübersteht, welches schon öfters geboostet hat. Außerdem verfügt es durch Ruheort über einen tollen Recoverymove. Besonders 2 Lagen Giftspitzen oder eine Vergiftung durch Toxin können Arceus sehr zu schaffen machen, da es jede Runde mehr Schaden bekommt und mit Genesung nicht mehr konstant recovern kann.


    ChaneiraHeiteira


    Diese beiden Pokemon kontern alle speziellen Sets von Arceus, da sie selbst nach Gedankengut kaum Schaden von Attacken wie Fokusstoß bekommen und Arceus mit Toxin vergiften können. Im Gegenzug haben beide Pokemon eine exzellente Recoverymöglichkeit, nämlich die Attacke Weichei, die 50% der KP wiederherstellt. Allerdings muss man auch hier das Set analysiert werden, Schwerttanzsets von Arceus besiegen Chaneira und Heiteira nämlich mit Leichtigkeit, da diese Sets über die Attacke Durchbruch verfügen.


    Fazit


    Abschließend lässt sich sagen, dass Geistarceus mit Giratina wohl der beste Spinblocker des gesamten Metagames ist. Kein Pokemon ist so vielseitig wie Arceus, hinzu kommen die Statuswerte, die die höchsten des gesamten Metagames sind. Arceus Movepool ist unglaublich, es gibt wohl kein Pokemon im Uber, welches mehr Attacken zur Verfügung bekommen hat. Einzig die Tatsache, dass der Geist das Item nicht wählen kann, ist negativ.
    Arceus ist für jedes Team eine Bereicherung und ein toller Spinblocker, der in allen Teamarten spielbar ist. Alle diese Punkte rechtfertigen seine Platzierung im Uber, wo es wohl auch immer bleiben wird.


    + Geistarceus ist als Spinblocker einsetzbar
    + 120 Basispunkte auf allen Werten, damit die besten Statuswerte aller Pokemon
    + Zugriff auf fast alle Attacken
    + Durch den nahezu perfekten Movepool sehr vielseitig und unberechenbar
    + Mit Gedankengut und Schwerttanz 2 tolle Boostmoves vorhanden
    + Wenige Konter


    - Keine freie Itemwahl

  • Ich korrigiere dann mal deine Rechtschreibefehler :)


    1. Abschnitt

    Zitat von ^__^GD^__^


    (verglichen mit Kyogre's Spezial-Angirff Angriff


    Zitat von ^__^GD^__^


    Was letztlich besser ist, liegt im Auge des Betrachters.


    4. Abschnitt

    Zitat von ^__^GD^__^


    Darkrai stellt als einen soliden Ckheck gegen Geistarceus da,


    Moveset Denkender Geist

    Zitat von ^__^GD^__^


    @ Spuktafel
    Fähigkeit: Variabilität


    Zitat von ^__^GD^__^

    Da Flammenwurf Normalarceus leider nicht effektiv trifft, wird ersteres meistens vorgezogen


    Moveset Denkender Geist
    [quote^__^GD^__^], während der Gegner auswechselt boosten und dann sein Team zerlegen oder noch einmal Bboosten.[/quote]


    Zitat von ^__^ GD ^__^

    da er mit Urteilskraft den besseresn STAB besitzt und Normalarceus die Aufgabe als Schwerttänzer aufgrund der Attacke Turbotempo deutlich besser erledigt.


    Moveset Leadender Geist

    Zitat von ^__^ GD ^__^


    Leadender Geist
    @ Spuktafel
    Fähigkeit: Variabialität

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • Wieder eine ziemlich gute Analyse von dir, ein paar Fehler habe ich allerdings gefunden:


    Inhalt:



    • Du kannst beim Typen noch den Stachler- und Giftspitzen-Schaden erwähnen, also, dass Arceus von diesen Hazards getroffen wird.
    • Beim Wesen erwähne bitte noch, dass ein positives oder negatives Wesen den jeweiligen Wert um 10% erhöhen oder senken kann.
    • " Mit 120 Basispunkten auf allen Werten hat Arceus die besten Statuswerte aller Pokemon bekommen." Ich finde, Basiswert-Summe passt hier besser, da es ja (Wie du ja erwähntest) für das Uber z.B nicht besonders hohe Offensivwerte hat, was aber unter den Umständen, dass es auf allen Werten Basis 120 und einen tollen Movepool hat, nicht besonders tragisch ist.
    • "Arceus Movepool ist der beste des gesamten Ubermetagames" Farbeagle wird manchmal im Uber als Batton-Passer mit Hausbruch o.Ä gespielt, also hat es nicht den besten Movepool - das aber nur am Rande.
    • Bei den Statuswerten und dem Absatz mit den Stahlpokemon gehst du nur auf das spezielle Set ein, du kannst zusätzlich noch erwähnen, dass physische Sets meistens Durchbruch zur Verfügung hat. Weiterhin noch Donnerwelle als Gefahr bei Tentantel erwähnen. (Dort steht nämlich nur Egelsamen, obwohl fast jeder Spieler Arceus erstmal paralysieren würde.)
    • Ich würde dir raten, die Wesen deiner Sets noch zu erklären. Ist zwar kein Muss, allerdings gefällt es mir persönlich in einer Analyse besser.
    • "Wie oben bereits erwähnt, ist Darkrai der beste Konter für Geistarceus." Um genau zu sein ist es nur ein Check, da es von Durchbruch oder Fokusstoß mindestens 2HKOt wird.
    • Wenn du schon Unlicht-Arceus bei den Kontern erwähnst, kannst du auch Steel-Arceus erwähnen, da dieses ebenfalls gegen Urteilskraft eine Resistenz hat. Zwar kann es Arceus mit der Steel-Urteilskraft nicht OHKOn, dafür ist es aber gegen Giftspitzen immun und erhält nur 6,25% Schaden von Tarnsteine, was besonders gegen das Supporter-Arceus mit Brüller hilft, da bei diesem meist Tarnsteine liegen.
    • Bei den 3. Kontern (Also Despotar, Tentantel, Panzaeron, ...) wiedersprichst du dir ein bisschen. Einerseits erwähnst du bei Despotar, dass es alle Sets von Arceus ohne Kampfattacke kontern kann (Was dann nur auf die komplett defensiven Sets zu trifft), andererseits erwähnst du bei Tentantel, dass es eigentlich kein richtiger Konter ist, da Arceus immer mit Kampf- oder Feuerattacken gespielt wird. Ich weiß zwar, was du damit meinst, ich würde dir aber raten, den ersten Satz, also "Despotar kann alle Sets von Arceus kontern, die keine Kampfattacke und kein Irrlicht haben." umzuändern, in "Despotar kann alle defensiven Sets von Arceus kontern, sofern sie nicht mit Irrlicht gespielt werden", da die defensiven Sets nie mit Kampfattacken gespielt werden.
    • Bei Panzaeron noch Robustheit als Fähigkeit erwähnen, da es Arceus so immer rauswirbeln kann,wenn es keinen vorherigen Schaden genommen hat oder Hazards liegen, was ziemlich hilfreich ist, wenn man einem +6 CM- / SD-Arceus gegenüber steht. Zusätzlich noch Ruheort als Recovery-Möglichkeit erwähnen.
    • Bei Chansey / Blissey erwähnst du, dass sie alle speziellen Sets von Arceus kontern; dann musst du aber auch erwähnen, was sie gegen Arceus machen können. So wie ich das sehe gibt es eigentlich nur Toxin, welches Arceus wirklich gefährlich werden kann, da Geowurf keine Wirkung gegen Geistarceus hat und Eisstrahl / Flammenwurf (Zwar sehr, sehr selten, aber egal.) zu wenig Schaden machen.
    • Du erwähnst nur Pokemon, welche Arceus kontern, nicht umgekehrt. Dort kannst du zum Beispiel Pokemon wie Forstellka erwähnen, da Arceus es zm Boosten missbrauchen kann, ohne das es, außer Hazards auszulegen, viel machen kann.
    • "Abschließend lässt sich sagen, dass Geistarceus mit Giratina wohl der beste Spinblocker des gesamten Metagames ist." Sie sind genauer gesagt die einzigen, wenn man Pokemon wie Zwirklopp weg lässt, aber das auch nur mal so am Rande.
    • " Nicht viele Pokemon sind so vielseitig wie Arceus" Kein Pokemon ist so vielseitig wie Arceus.
    • " Alle diese Punkte rechtfertigen seine Platzierung im Uber" In manchen Foren oder auf manchen Turnieren ist es btw auch noch banned, wollte ich nur mal gesagt haben.


    Form:
    Dort habe ich nicht viel gefunden, aber egal.

    • Ich würde die Sprachen, aus dehnen die Namen kommen, Fett markieren und ggf. noch "Koreanisch" hinzufügen, das ist aber Anischtssache.
    • Beim Schwerttanz-Set erwähnst du in der Beschreibung, dass Scheu als Wesen gewählt wird. Das wird wohl ein Flüchtigkeitsfehler gewesen sein.
    • Weiterhin erwähnst du beim Supporter-Set in der Beschreibung das Wesen "Froh", obwohl beim Set an sich "Scheu" steht.




    Insgesamt gefällt mir deine Analyse eigentlich ziemlich gut. Weiter so!