Ambidiffel

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  • Allgemeine Informationen
    [tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Ambidiffel
    Englisch: Ambipom
    Französisch: Capidextre
    Japanisch: エテボース Eteboth
    Koreanisch: 겟핸보숭 Gethaenbosung[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
    Resistenzen: keine
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png]
    Tarnsteineschaden: 12,5 %
    Wird von Stachler getroffen. Wird von Giftspitzen getroffen.


    Ambidiffels Typ, nämlich Normal, ist relativ unspektakulär. Neben einer Schwäche, welche sich Kampf nennt, bringt er keine Resistenzen, aber eine Immunität, genannt Geist, mit. Das heißt, dass man mit Ambidiffel Kampfpokémon wie zum Beispiel Kapoera und Toxiquak vermeiden sollte, aber gefahrlos in Pokémon wie Frosdedje oder Traunmagil einwechseln kann, sofern sie eine Geistattacke benutzen. Doch auch das wird dann nicht ungefährlich, da Ambidiffels Normal-STABs in dem Fall wirkungslos sind. Weiterhin wird Ambidiffel von Tarnsteinen, Stacheln und Giftspitzen getroffen. [tab=Fähigkeiten]Mitnahme: Das Pokémon findet zu einer Wahrscheinlichkeit von 10 % nach einem Kampf ein Item. Ab Generation 5 benutzt das Pokémon selbst eine vom Gegner eingesetzte Beere.
    Techniker: Verstärkt die Basisstärke einer Attacke um die Hälfte, deren Basisstärke 60 oder niedriger ist.
    Wertelink (Traumweltfähigkeit): Attacken, die mehrere Male treffen wie zum Beispiel Duplexhieb, treffen immer fünf Mal.


    Ambidiffel ist mit drei interessanten Fähigkeiten ausgestattet: Mitnahme, Techniker und Wertelink. Mitnahme ist für Ambidiffel eine sehr schlechte Fähigkeit, da es erst ab Generation 5 davon profitiert und nur wenige Pokémon mit einer Beere ausgestattet sind - meistens mit einer Prunusbeere oder einer typschwächenden Beere. Techniker hingegen ist die wertvollste Fähigkeit - denn sämtliche Attacken mit einer Basisstärke von 60 und niedriger werden dadurch um die Hälfte verstärkt! Darunter profitieren unter anderem die Attacken Mogelhieb, Doppelschlag und Abschlag! Ambidiffels letzte Fähigkeit ist Wertelink, allerdings nützt sie ihm kaum, denn Kratzfurie und Duplexhieb sind die einzigen von Wertelink profitierenden Attacken, die Ambidiffel lernt und man so gut wie nie sieht. Daher ist Techniker die beste Fähigkeit Ambidiffels.[tab=Statuswerte](Basis / Minimum Level 100 / Maximum Level 100)


    Kraftpunkte: 75 / 291 / 354
    Angriff: 100 / 236 / 299
    Verteidigung: 66 / 168 / 231
    Spezial-Angriff: 60 / 156 / 219
    Spezial-Verteidigung: 66 / 168 / 231
    Initiative: 115 / 266 / 329
    Summe: 482 / 1285 / 1663


    Jeder Wert, mit Ausnahme der Kraftpunkte und der Summe, kann mit einem positiven / negativen Wesen um 10 % verstärkt / gesenkt werden.


    Wenn man sich Ambidiffels Statuswerte ansieht, sticht die Initiativebasis von 115 Punkten heraus. Dadurch kann es fast jedes Pokémon im UU überholen und mit einigen anderen einen Speedtie erzwingen. Der nächsthöhere Wert ist der Angriff mit 100 Punkten, was überdurchschnittlich ist. Somit sieht man, dass sich Ambidiffel als physischer Sweeper eignet. Der dritthöchste Wert sind die Kraftpunkte mit 75 Punkten, was leider nicht gut ist und dazu führt, dass Ambidiffel wenig einstecken kann, den die Defensivwerte haben jeweils nur eine Basis von 66 Punkten, was schon nahezu katastrophal ist und man Ambidiffel bei einem stärkeren Pokémon sofort auswechseln sollte. Das Schlusslicht bildet der Spezial-Angriff mit 60 Punkten und findet daher keine Verwendung. Insgesamt kann man sagen, dass sich durch die Statuswerte Ambidiffel als physischer Sweeper am besten spielen lässt, es jedoch kaum einstecken kann.[tab=Movepool]Bei einer Betrachtung von Ambidiffels Movepool fallen neben den STABs Doppelschlag, Frustration, Rückkehr und Mogelhieb die Attacken Power-Punch, Durchbruch, Dunkelklaue, Gegenstoß, Schlafrede, Kehrtwende, Fußtritt, Akrobatik, Verfolgung, Donnerschlag, Eishieb, Feuerschlag, Fußkick, Mülltreffer und Samenbomben auf, was eine gute Attackenbreite ermöglicht und Ambidiffel flexibel eingesetzt werden kann. Auf der defensiven Seite kann man sich mit Staffette, Toxin, Verhöhner, Schutzschild, Donnerwelle, Delegator, Abschlag, Magiemantel und Wechseldich begnügen. Auch das sollte ausreichen, obwohl Ambidiffel wegen seiner schlechten Defensivwerte defensiv nicht gespielt wird. Möchte man aber den Gegner überraschen, kann man es durchaus versuchen. An Möglichkeiten, KP wiederherzustellen, gibt es kaum etwas für Ambidiffel, denn die einzige Erholungsmöglichkeit ist Erholung. Jedoch verfügt Ambidiffel über einen breiten Pool an Boostmöglichkeiten. Boostattacken auf Ambidiffel wären Agilität, Ränkeschmied, Klauenwetzer und Kraftschub. Agilität findet aufgrund der schon ohnehin hohen Initiativebasis keine Beachtung. Ränkeschmied auch nicht, allerdings kann man ein Fun-Set mit Ränkeschmied und einigen speziellen Attacken bauen; mögliche Attacken wären Kraftreserve, Donnerblitz, Spukball und Strauchler, mehr spezielle brauchbare Attacken gibt es auf Ambidiffel nicht. Klauenwetzer dürfte wohl die beste Boostmöglichkeit Ambidiffels sein, jedoch profitiert kaum eine Attacke von dem Genauigkeitsboost. Kraftschub ist eine Möglichkeit auf Fun-Sets, welche gemischt gespielt werden, aber diese Attacke wird trotzdem von Klauenwetzer outclassed. Insgesamt kann man sagen, dass Ambidiffel zwar über keinen besonders großen, aber einen soliden Movepool verfügt.[/tabmenu]


    Movesets


    All-Out Angreifer
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/424.png]
    Ambidiffel @ Leben-Orb / Seidenschal
    EVs: 252 Angr., 4 Spez.-Vert., 252 Init.
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Techniker
    - Mogelhieb
    - Rückkehr / Doppelschlag
    - Fußkick
    - Verfolgung / Kehrtwende


    >>Dies ist das wohl meistgenutzte Set Ambidiffels. Beim Item muss man sich entscheiden, ob man mehr Power oder nur verstärkte STABs haben will, aber da das erste Item besser ist, wird auch dazu tendiert. Der EV-Split ermöglicht größtmögliche Angriffskraft und Schnelligkeit, da diese Werte am wichtigsten sind. Das Wesen kann mit anderen 115-Initiativebasis-Pokémon einen Speedtie erzwingen. Die Fähigkeit verstärkt alle Attacken bis auf Rückkehr und ist dadurch die sinnvollste. Mogelhieb bricht Fokusgurte und die Fähigkeit Robustheit. Rückkehr ist der STAB, man kann auch Doppelschlag benutzen, welcher durch Techniker verstärkt wird und zudem Delegatoren bricht und dazu noch Schaden macht. Fußkick ist gegen schwere Pokémon wie Registeel gedacht und wird eventuell durch Techniker verstärkt. Verfolgung ist gegen auswechselnde Pokémon, Kehrtwende kann einen Counter einwechseln und einen erneuten Einsatz von Mogelhieb ermöglichen.<<


    Wahlband
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/w/424.png]
    Ambidiffel @ Wahlband
    EVs: 252 Angr., 4 Spez.-Vert., 252 Init.
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Techniker
    - Rückkehr / Doppelschlag
    - Fußtritt / Fußkick
    - Verfolgung / Gegenstoß
    - Kehrtwende / Wechseldich


    >>Dieses Set ist zwar eingeschränkter als das erste Set, aber dafür stärker, wofür das Item verantwortlich ist. Die EVs sind für größtmögliche Durchschlagskraft und Schnelligkeit. Mit dem Wesen kann man mit Pokémon, die eine gleiche Initiativebasis wie Ambidiffel haben, einen Speedtie erzwingen. Techniker verstärkt alle Attacken außer Rückkehr, Kehrtwende und, falls man sich gegen Kehrtwende auf dem letzten Slot entscheidet, Wechseldich. Rückkehr ist wieder der STAB Ambidiffels, Doppelschlag auch, er wird aber von Techniker verstärkt und bricht Delegatoren mit zusätzlichem Schaden. Fußtritt ist gut gegen Stahl- und Gesteinpokémon, Fußkick gegen schwere Pokémon und wird eventuell nicht durch Techniker verstärkt. Verfolgung ist gegen auswechselnde und vor allem gegen Geist-Pokémon, Gegenstoß ist bei schnelleren und auch bei Geist-Pokémon hilfreich, sofern diese eine schadenverursachende Attacke einsetzen, jedoch wird zu Verfolgung tendiert. Kehrtwende wechselt einen Counter ein, Wechseldich hat den gleichen Effekt wie Trickbetrug und diese Attacke daher gegen Staller und Annoyer gedacht ist, um das gegnerische Pokémon stark einzuschränken und Ambidiffel meistens eine Überreste bescheren, doch aus denen kann es keinen großen Nutzen ziehen, da es keine Wall ist.<<


    VGC
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/8/8e/Ambidiffel_Traumwelt.png/120px-Ambidiffel_Traumwelt.png]
    Ambidiffel @ Normaljuwel / Leben-Orb
    EVs: 4 KP, 252 Angr., 252 Init.
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Techniker
    - Mogelhieb
    - Doppelschlag / Rückkehr
    - Fußkick
    - Akrobatik / Schutzschild


    >>Auch Ambidiffel kann man im Doppelkampf spielen. Das Item hängt von der persönlichen Entscheidung ab: Entweder boostet man seinen eigenen STAB einmalig um 50 % oder man macht gleich konstanteren Schaden mit dem zweiten Item. EVs und Wesen ermöglichen größtmögliche Power und Schnelligkeit und können mit Pokémon, die genauso schnell wie Ambidiffel sind, einen Speedtie erzwingen. Techniker verstärkt fast alle Attacken Ambidiffels. Mogelhieb ist gegen die im Doppel häufigen Fokusgurte. Auf dem zweiten Slot muss man sich entscheiden, ob man Delegatoren brechen und nochmal angreifen oder sofort mehr Schaden haben will. Fußkick ist gegen schwere Pokémon wie Despotar. Bei der letzten Attacke muss man sich entscheiden, ob man mehr Coverage haben will oder sich eine Runde schützen möchte.<<


    Countersektion


    Ambidiffel countert / checkt / revengt ...


    ... sicher schon mal nichts, da es von jeder Attacke, die STAB ist oder eine dreistellige Basispower hat, schweren Schaden nimmt. Es kann jedoch langsamere Pokémon mit miserablen Defensivwerten überholen und ihnen wehtun, sofern sie nicht mit einem Wahlschal ausgestattet sind. Doch leider befinden sich solche Pokémon in niedrigeren Tiers als im UU, da es in Ambidiffels jetzigem Tier solche Pokémon nicht gibt.


    Ambidiffel wird gecountert / gecheckt / revengt von ...


    ... ziemlich vielen Pokémon, da es durch die schlechten Defensivwerte von jeder Attacke, die STAB ist oder eine dreistellige Basispower hat, schweren Schaden nimmt. Aber auch Pokémon, die Ambidiffels Attacken durch gute Verteidigungswerte abfangen können, tun Ambidiffel weh. Hier einige Pokémon, die Ambidiffel nicht mag:


    Registeel Zwirrklop Rihornior Kobalium


    Ambidiffel ist zwar schneller als all diese Pokémon, aber seine STABs sind nicht sehr effektiv beziehungsweise wirkungslos und Fußtritt / Fußkick fügt kaum wirklichen Schaden zu. Dafür können sie Ambidiffel mit ihren STABs mindestens 2HKOen. Zwirrklop stallt Ambidiffel durch Toxin und Leidteiler aus.


    Blitza Iksbat Snibunna Simsala


    Der doppelschwänzige Affe wird von diesen Pokémon überholt und nimmt von ihren STABs viel Schaden. Jedoch müssen sich diese Pokémon auch vor eventuellen sehr effektiven Attacken und seinen STABs hüten, da auch ihre Defensivwerte allesamt schwach sind. Außerdem sollte man diese Pokémon keinesfalls einwechseln, wenn der Gegner schon eine Attacke gewählt hat, sondern erst, wenn man ein Opfer gebracht hat oder der Gegner gleichzeitig auch gewechselt hat.


    Alternativen


    Bissbark Porygon-Z Relaxo


    All diese Pokémon haben zwei Gemeinsamkeiten mit Ambidiffel: Alle haben den Monotyp Normal und werden offensiv gespielt (außer Relaxo in einigen Fällen). Alle Pokémon haben einen besseren Bulk als Ambidiffel (außer Relaxo, dafür hat es eine sehr gute Spezial-Verteidigung), bessere Fähigkeiten (außer Porygon-Z), einen besseren Movepool (außer Bissbark) und teilweise auch bessere offensive Statuswerte. Dafür ist Ambidiffel schneller als diese Pokémon und es kann Mogelhieb.


    Kapoera Kappalores SnibunnaKangama Irokex


    Da Ambidiffel im Doppelkampf beziehungsweise in den VGC-Modes kein wirkliches Pokémon ist, vor dem man sich fürchten muss, sind diese Pokémon nur eine Alternative zu Ambidiffel, da sie alle ebenfalls Mogelhieb können, was der einzige Grund für ein eventuelles Sehen im Doppelkampf beziehungsweise in den VGC-Modes Ambidiffels ist.


    Fazit


    Wenn man sich die Analyse nochmal anschaut, merkt man, dass Ambidiffel zwar ein gutes Pokémon ist, jedoch mit den beseren UU-Pokémon nicht wirklich mithalten kann. Die Gründe dafür sind seine Statuswerte und teilweise auch seine Fähigkeit. Denn mit 100 Basis-Angriffspunkten stellt man dem Gegner keine nennenswerte Gefahr dar. Jedoch hat es eine gute Initiative und einen für seine Zwecke ausreichenden Movepool. Da es aber zu stark für das RU-Tier ist, ist es im UU-Tier.


  • Inhaltlich, aber vor allem sprachlich ist die Analyse eher mangelhaft. Man sieht, dass du versuchst, lange Sätze mit möglichst großem Wortschatz zu formen, allerdings passieren dir da sehr, sehr viele Fehler, da du selber den Faden verlierst und der Satz für den Leser nur noch schwer nachvollziehbar ist. Oft sind ein paar kürzere Sätze die bessere Wahl.

  • Mit Normaljuwel ,Techniker und STAB hat es mit Mogelhieb eine Attacke die einen pokemon im UU 60 - 70 % der KP abziehen kann. Danach hat es mit techniker und STAB eine gute attacke mit Doppelhieb. Ich finde das es sehrstark unterschätzt wird.