Musik aus Animes nachspielen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Joa wie es die Überschrift schon sagt , geht es in diesem Thread über Musik von Animes nachspielen. Und ich wollte fragen ob ihr auch , falls ihr natürlich ein Instrument spielen könnt , zufällig Noten von Anime Liedern like Intros ,oder themendarstellende Musik(Damit mein ich Musik ,die gerade zu einer bestimmten Situation verwendet wird zum Beispiel an traurigen Stellen.)habt und auch spielt. Ich selber spiele Klavier und Geige und spiel oft Stücke aus dem Anime ,,Naruto" :3. Außerdem auch noch bestimmte Szenen aus Schwarz und Weiß (also aus dem Spiel ,versteht sich ) wie zum Beispiel die Route 10 oder die Himmelspfeilbrücke sowie die Musik beim Rivalenkampf (Stücke aus Games spiel ich nur mit der Geige)
    Ach ja wie fändet ihr es eig. wenn für einen Anime immer ein paar Noten veröffentlich werden würden , die natürlich kostenlos wären ?
    Es ist ja leider immer schwierig solche Noten , auch genannt ,,Sheet Music " , zu bekommen und ich muss sie mir auch oft auf ,,Umwegen " holen :P

  • Nun ich kann natürlich nur für die Instrumente die ich spiele sprechen, also Gitarre und Schlagzeug. Falls ich tatsächlich mal ein Lied aus einem Anime Spielen möchte (meistens Openings) suche ich im internet nach tabs. Das ist so ziemlich der einfachste Weg um Gitarren stücke auf Papier zu bringen und wenn der Anime auch halbwegs bekannt ist wird man oft Fündig. Auf diese Weise habe ich schon "Shojo S" aus Bleach und "Chain" aus Air Gear gelernt. Falls ich mal dazu komme einen entsprechenden Song auf dem Schlagzeug zu spielen, mache ich das komplett ohne Noten. Ich höre den Grundbeat des Stückes heraus ( Also Taktart, Tempo,etc.) und spiele diesen dann soweit wie ich damit komme. Je länger man das macht, desto vertrauter wird man auch mit dem Stück und desto besser weiß man, wo die Variationen des Grundbeats liegen. Allerdings bin ich falle des Schlagzeugs auch kein Fan davon Songs einfach komplett auswendig zu lernen, grade weil viele Animesongs in dieser hinsicht recht stumpf und einfach geschrieben sind und bringe deswegen auch oft selber Variationen mit ein.


    Joa.. das ist so ungefähr meine Methode

  • Meine Favoriten sind eigentlich Videospielmusik aber so manche Anime Songs kann ich auch.
    Dazu zählen unter anderem alle Pokemon Intros, die ersten beiden Digimon Intros und noch so'n anderen Kram wie Naruto teilweise oder Heidi! xD Aber was ich wirklich jedem Musiker empfehlen kann: Die Songs ohne Tabs spielen, und diese nach Gehör lernen. Wenn man das so oft macht (für Gitarre und Bass habe ich das gemacht, auch für's Klavier), dann kriegt man Songs mittlerweile schneller raus als man Tabs lesen kann. Man kann sich vorstellen, wo die Töne liegen und welchen Bund man drücken muss, damit genau der Ton kommt, den man spielen muss. Das geht natürlich nicht bei so ganz schnellen Yngwie Malmsteen Solos aber so was wie Route 10 geht wunderbar. :)
    Meine Favoriten Songs untereinander wäre das dritte Opening von Pokemon und auch das Opening von Digimon, weil die für mich einfach die besten sind. Route 110 ist von den Spielen auch sehr genial gemacht.

  • Ich hab mit meiner Violine oft was nachgespielt. Am liebsten Memory of Farnelia aus Vision of Escaflowne.
    Momentan suche ich mal wieder ein Lied finde aber leider die Noten nur für das Piano, das Lied wäre Binkusu no Sake aus One Piece. Falls jemand die Noten hat würde ich mich freuen ^^


    Auf der Gitarre hab ich mich leider noch nicht versucht, aber ich glaub das würde eh schlecht ausgehen, da ich da nicht so toll bin xDD

  • Oh man, da gibts so viele die ich schon nachgespielt hab das ich garnicht mehr alle weiß^^ Auf Gitarre ist es zum glück sehr einfach sich die lieder rauszuhören sofern man ein klein wenig gehör dafür besitzt, deshalb brauch ich nicht groß nach irgendwelchen tabulaturen suchen sondern mach sie mir einfach selbst. Zum einen wäre da natürlich das legendäre erste intro aus pokemon, so wie das aus der ersten digimon staffel. Dann sämtliche japanischen intros aus Naruto (zumindest die, die auch ne e-gitarre beinhalten, also Flow, Joe Inoue und so). Crazy Rainbow von One Piece, obwohl ich die serie garnicht gucke aber das lied is einfach super. Die beiden Deathnote Intros machen auch sehr viel spaß. Und dann noch einige andere die mir aber nicht mehr einfallen wollen. Ist auch schon ne weile her das ich sowas zuletzt gespielt habe, vieleicht sollte ich mal wieder damit anfangen^^

  • Ich spiele Ocarina und für dieses Instrument gibt es eigendlich Recht viele "Tabs" (Reihenfolge, wie man die Finger halten muss, da man für Ocarinas nicht einmal Noten lesen muss, um sie zu spielen), natürlich besonders viele von Zelda.
    Mein erster Song, den ich auf der Ocarina spielen konnte, war Pummeluffs Theme Song, danach Oracion und Tetris (letzteres ist immer lustig, dass zu spielen! ;D )
    Sonst habe ich noch viele Tabs für weitere Pokémon Songs oder auch Naruto.