Saisonauftakt 2012/2013

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Die Sommerpause neigt sich langsam dem Ende zu, was gleichzeitig bedeutet, dass die neue Saison in den Startlöchern steht. Erfahrungsgemäß bringt jede Saison einige Veränderungen mit sich, die entweder aufgrund neuer Spiele erfoderlich sind, oder seitens der Community explizit erwünscht werden. Hierzu hat das BPL-Komitee bereits einige Planungen getroffen, welche wir euch hiermit vorstellen möchten. Jedoch gibt es auch einige Themen, deren Beschluss noch offensteht. Diese möchten wir gerne gemeinsam mit euch besprechen, weshalb wir hiermit jeden, der an der Mitgestaltung der Saison 2012/2013 interessiert ist, dazu auffordern, uns seine Wünsche, Ideen und sonstigen Anregungen bis spätestens Sonntag, den 26.08.2012 mitzuteilen. Die einzelnen Punkte im Überblick:

    • Das WiFi-Turnierangebot hat zahlreiche Änderungen erfahren. Weiterhin gewertet werden die Modi Einzel-, Doppel-, Dreier- und Reihumkampf, allerdings nur noch nach dem National-Dex. Die Einall-Modi fallen somit weg (zumindest als gewertete bzw. offizielle Turniere; Fun-Turniere sind natürlich nicht ausgeschlossen). Hinzu kommt der Spielmodus der VGC 13, zu welchem es in Kürze nähere Informationen geben soll. Weitere mögliche Modi, welche gewertet und somit auch in den Blitzturnieren vorkommen könnten, sind die neu geschaffenen Einzel- und Doppelkampf B (eine Umbenennung ins klassische OU und UU ist in Überlegung) sowie der Modus VGC 2011. Eine Wertung dieser ist jedoch noch offen, weshalb wir um eine kurze Rückmeldung hierzu bitten. Darüber hinaus wird ergänzend zum regulären Turnierangebot eigens für die Modi BW Uber und OU Level 100 und DPP OU (Änderungen vorbehalten) eine „Alternative Series“ eingeführt, welche voraussichtlich vier Turniere umfassen wird. Details dazu folgen zum Saisonbeginn.
    • Ab der Saison 2012/2013 wird es nicht nur für die Simulatoren-Turniere eine Tierlist geben, sondern auch eine für die WiFi-Turniere, die sich in vier Tiers gliedert (Einzelkampf A/B und Doppelkampf A/B). In der Simulatoren-Tierlist stoßen hingegen die Tiers RU (aktuelle Diskussion) und NU hinzu, sodass besagte Tierlist aus insgesamt fünf bestehen wird (Uber, OU, UU, RU und NU), welche in Turnieren allesamt mit BPL-Punkten vergütet werden. Fraglich ist, ob im Simulatoren-OU Genesect, Meloetta und Keldeo einschließlich deren neuen Formen sowie die neuen Formen von Boreos, Voltolos und Demeteros erlaubt sein sollen. Sicher ist jedoch, dass bei allen kommenden Simulatoren-Turnieren die in Pokémon Schwarz und Weiß 2 erhältlichen bzw. erlernbaren Attacken und Fähigkeiten erlaubt sein werden, während diese bei den WiFi-Turnieren erst ab dem deutschen Erscheinungstermin gespielt werden dürfen.
    • Im Simulatoren-Bereich werden weiterhin Turniere der älteren Generationen (1-4) stattfinden, jedoch wird der Fokus auf der 4. und vor allem 5. Generation liegen. Außerdem wurden die Modi der Simulatoren-Blitzturniere erweitert. So werden zusätzlich zu den bisherigen Modi DPP OU, BW OU, BW Uber, BW UU und Dreierkampf in dieser Saison auch die neuen Modi BW RU und BW NU, die in Suspect-Turnieren getestet wurden, gespielt werden, während der Modus BW Doppelkampf durch den Modus VGC 13 ersetzt wird. Sämtliche Simulatoren-Turniere werden darüber hinaus nur noch auf der 2. Version von Pokémon Online (kurz „PO2“) stattfinden, sodass diese für eine Teilnahme an den Turnieren vorausgesetzt sein wird. Der Pokémonexperte-Server als Treffpunkt der deutschen Battling-Community bleibt natürlich erhalten, denn besagter Server ist vor Kurzem auf PO2 umgestiegen.
    • Oft wurde der Wunsch geäußert, dass pro Woche drei statt nur zwei Blitzturniere stattfinden sollen, was wir in dieser Saison erstmals testen möchten (voraussichtlich bis zur ersten Saisonhälfte). Die Blitzturniere am Samstag und Sonntag bleiben unverändert: Jeden Samstag um 13:30 Uhr (der eigentliche Beginn ist dann wie gewohnt um 14:00 Uhr, sodass Anmeldungen innerhalb von 30 Minuten möglich sind) findet ein Simulatoren-Blitzturnier statt, jeden Sonntag zur gleichen Zeit ein WiFi-Blitzturnier. Hinzu kommt ein weiteres Blitzturnier, welches immer freitags im Wechseltakt auf beiden Plattformen ausgetragen wird. Der genaue Austragungszeitpunkt der freitäglichen Blitzturniere ist allerdings noch ungeklärt. Seitens des Komitee wurde 17:30 Uhr vorgeschlagen (Start wäre dann um 18:00 Uhr), gerne könnt ihr aber weitere Vorschläge machen.
    • Damit Blitzturnier-Interessenten, denen bedingt durch ihr Studium, ihren Beruf o.Ä. weniger Zeit zur Verfügung steht als anderen, nicht benachteiligt werden, wird pro Woche die besterreichte Punktezahl gewertet. Hat z.B. Spieler x am Freitag einen Punkt und Samstag/Sonntag zwei erhalten, so fließen nur die zwei Punkte in den Tabellenstand mit ein.
    • Der Punkteschlüssel der offiziellen Turniere wurde grundlegend aktualisiert. Für jede überstandene Gruppenphase gibt es nun zwei Punkte und für jeden gewonnen Kampf einer K.O.-Phase einen. So kann der Gewinner einer Bo3-Partie erneut zwei Punkte abstauben und im Falle eines Spielausgangs von zwei zu eins der Unterlegene mit einem weiteren Punkt aus einem Turnier ausscheiden. Zusätzlich erhalten die drei Topplatzierten eines Turniers Extrapunkte. Für den erste Platz gibt es fünf Punkte, für den Zweitplatzierten drei und für den Drittplatzierten einen.
    • Jegliche Delikte werden künftig plattformübergreifend sanktioniert, was auch für Cheating gilt. Dadurch soll verhindert werden, dass Unsportlichkeiten aller Art nicht weiter mit einem Ausweichangebot überbrückt werden können. Darüber hinaus ergeben sich folgende Regelergänzungen: 1.: In WiFi-Turnieren sind jegliche Attacken und Fähigkeiten, die nur durch Schwarz und Weiß 2 erhältlich sind, wie bereits erwähnt nicht erlaubt. Die Aufhebung dieser Regel wird zum deutschen Erscheinungstermin der Spiele erfolgen, gleichzeitig werden zu diesem Termin züchtbare ausländische Traumwelt-Fähigkeiten zugelassen. 2.: Bei einem 0:0 entscheidet die Anzeige des Spiels (Sieger/Verlierer) über den Ausgang des Kampfes. Somit gewinnt derjenige, dessen Pokémon zuletzt besiegt wird. 3.: Das Item Seelentau darf in sämtlichen OU-Modi nicht gespielt werden. 4.: Der häufige Gebrauch der Äußerung „bg“ wird mit einer Verwarnung geahndet (ab dem zweiten Mal), Erstverschulden dagegen abgemahnt. Gleiches gilt für Inaktivität bei Turnier- und Tourteilnahmen. „Haxgeflame“ ist nach wie vor strengstens untersagt. 5.: Darüber hinaus soll eventuell die Sleep Clause in den 2on2-Modi der Simulatoren eingeführt werden. Auch hier bitten wir um Rückmeldung.
    • Für das vierte Jahresquartal ist mit der Nationalen Pokémon Liga, welche schon sehr bald an den Start geht, vorgesorgt. Die WiFi-Fans können sich dagegen im kommenden Herbst auf eine Rückkehr der BisaBoard-Liga freuen. Auch eine Neuauflage der Battle Frontier ist im Frühjahr 2013 nicht ausgeschlossen, derzeit jedoch nicht in Planung. Sicher ist jedoch, dass wie gewohnt zum Jahresende eine Meisterschaft stattfinden wird, welche allerdings nicht mehr den Namen „Inoffizielle deutsche Meisterschaft“ tragen sondern erstmals als Bisafans Meisterschaft ausgetragen werden wird. Ankündigungen mit genauen Informationen zu den einzelnen Aktionen folgen zu entsprechenden Zeitpunkten.
    • Es wird auch dieses Jahr wieder Saisonfinalturniere in den beiden Teilbereichen geben. Durch den Sieg des Saisonfinales der vergangenen Saison sind für das Simulatoren-Saisonfinale sasu und für das WiFi-Saisonfinale Fatum die ersten Qualifikanten.
    • Abschließend heißen wir Bjart als zurückkehrenden Strategie-Moderator, der sich ab Beginn der neuen Saison um die Koordination aller anfallenden Aufgaben im WiFi-Bereich kümmern wird, sowie solariiii/][PD^^] solariiii und Ufuk als neue Mitglieder im BPL-Komitee willkommen.


    Der konkrete Starttermin der Saison 2012/2013, Informationen zu den Eröffnungsturnieren, die neuen Turnier-/Tourpläne und die Tierlists sowie das erneuerte Regelwerk werden in den nächsten Tagen nach Beschluss der noch offenstehenden Fragen bekanntgegeben bzw. gepostet. Das BPL-Komitee wünscht euch an dieser Stelle viel Spaß mit unserem Turnierangebot. Wir erhoffen uns auch in dieser Saison wieder eine rege Beteiligung seitens der Community!

  • Wird denn level 100 denn nur im Einzel und oder Doppel angeboten oder auch im Dreier und Reihum?
    Später schreib ich dann mehr was dazu.

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • In der Alternative Series werden (Stand jetzt) wahrscheinlich DPP OU, BW Uber und BW OU angeboten werden, sind alles Einzelmodi und auf Level 100. Weitere Level 100-Modi gibt es nicht.

  • - Sliepklaus im Doppel verbieten.
    - OU Suspect Turnier machen für Events und neue Formen.
    - Soul Dew im Doppel erlauben.
    - BTs Freitags früher, weil sie sich mit PF überlappen. Außerdem kürzere Anmeldung, 15 Minuten reicht vollkommen.
    - Häufiger AS machen.


    Achja, häufiger non-Comitees Turniere leiten lassen.

  • 15 min, sind vorallem für die Wifi Tours etwas zu kurz
    Ansonsten könnte man überlegen die Wifi Tour am Mittwoch gegen 17/18 Uhr starten zu lassen, in der Vergangenheit hat sich ja gezeigt dass die meisten da etwas mehr Zeit haben (Umfragen für Blitzturnierserie etc)

  • Wer sich entscheidet bei einer Tour mitzuspielen, der sollte auch mindestens 1-2 Stunden in Kauf nehmen. Aus meiner Erfahrung als Tourleiter im Wi-Fi kann ich nur sagen dass 30 Minuten oft genug Zeit zum Anmelden waren und in 15 Minuten wahrscheinlich ein kleiner Bruchteil nicht mitgespielt hätte. Wie es damit im Simulatoren-Bereich aussieht kann ich leider nicht richtig beurteilen.


    - Mittwoch Nachmittags (bzw. Vorabends wie auch immer man es nennen will) ist meiner Erachtens nach eher ungünstig, weil viele User gerade von der Schule/Arbeit kommen und wahrscheinlich gerade erst mit dem Mittagessen fertig sind und sich vielleicht lieber mit wichtigeren Dingen, wie z.B. den Hausaufgaben oder dem Lernen beschäftigen. Freitags ist in meinen Augen deshalb besser, weil es zu Beginn des Wochenendes ist und deshalb wahrscheinlich weniger Leute im Schulstress sein werden. Außerdem finde ich die vorgeschlagene Zeit gerade deshalb angemessen, weil es nicht zu spät ist und man anschließend (in der Regel) noch genügend Freizeit haben sollte. Ansonsten spreche ich mich definitiv für Freitagstouren aus, vorallem weil pro Woche nur die besterreichte Punktezahl gewertet wird.


    -Die Namen der B-Modi würde ich gerne so lassen, weil ich es unsinnig finden würde wenn die Tiers für Handicap Modi im Wi-Fi die selbe Bezeichnung hätten wie die Non-Handicap Modi im Simulatoren-Bereich. Außerdem sollten sie in dieser Saison bewertet werden, weil die Einbringung dieser Modi und deren langer Erarbeitung sonst ebenfalls sinnlos wären.


    -Dass die Alternative Series vorerst nur vier Modi beinhaltet finde ich soweit in Ordnung. Zwar waren diese laut der Umfrage dazu erwünscht, doch trotzdem weiß man noch nicht wie die Beteiligung an diesen Turnieren, allen voran DPP OU (ich erinnere nur an den Gliscor Cup), aussehen wird. Wenn jedoch die Mehrheit der User mehr als vier Turniere verlangt, hätte ich natürlich kein Problem damit.


    -Für die Events und die neuen Formen finde ich die Idee eines Suspect Turnieres (z.B. als Eröffnungsturnier) in Ordnung.


    -Eine Sleep Clause im 2on2 halte ich nicht für nötig. Wer beispielsweise nur wegen einem Amoonguss verliert, scheint eindeutig nicht darauf vorbereitet zu sein. Man würde durch einer Sleep Clause den Teambau von einigen somit nur erleichtern und das kompetitive Level gleichzeitig senken.



    Achja und gratz an Peer, Juli und Ufuk. :)

  • Da offenbar niemand mehr etwas einzuwenden hat, werden die Ausführungen im Startpost und Yages Ergänzungen so festgelegt.


    Die Saison startet am Freitag, den 07.09., mit der ersten WiFi-Tour und dem WiFi-Eröffnungsturnier (Modus Einzel A), am Samstag folgt dann die ersten Simulatoren-Tour und das Simulatoren-Eröffnungsturnier (Modus BW2 OU).

  • Der Modus der ersten beiden WiFi-Touren (Freitag, 07.09 und Sonntag, 09.09) ist Doppelkampf A. Die Simulatorensaison geht am Samstag, 08.09 mit dem Modus BW2 OU an den Start.
    Viel Spaß ;)

  • Wow, ich bin ein Idiot ohnegleichen, das Thema erst jetzt zu entdecken... Klingt jedenfalls sehr gut alles. :) Eine (egoistische *hust*) Frage hab ich noch: Informationen zu den Modi des Saisonfinales? Ich nehme mal an, dass das AS-Programm keinen Einzug darin finden wird? Und wie sieht's mit den B aus, die schon?


    Ansonsten...

    Darüber hinaus soll eventuell die Sleep Clause in den 2on2-Modi der Simulatoren eingeführt werden. Auch hier bitten wir um Rückmeldung.

    -Eine Sleep Clause im 2on2 halte ich nicht für nötig. Wer beispielsweise nur wegen einem Amoonguss verliert, scheint eindeutig nicht darauf vorbereitet zu sein. Man würde durch einer Sleep Clause den Teambau von einigen somit nur erleichtern und das kompetitive Level gleichzeitig senken.

    So sieht's aus. Wenn dann einfach Dark Void Ban, der ist sogar mittlerweile eine offizielle Regel.

  • Das AS-Programm läuft vollkommen getrennt von der normalen Saison, es ist allerdings in Überlegung, ein eigenes, kleines "AS-Saisonfinale" zu veranstalten (hängt stark von der Beteiligung und Aktivität ab). Im Saisonfinale werden vorraussichtlich die Modi gespielt werden, die auch in unserem Tourprogramm sind, was die B-Modi mit einschließt.

  • sry weiß nich wo ich es sonst hinschreiben soll
    wifi sollte um 19 uhr starten freitags da können auch mehr mitmatchen von denen die grade vom training kommen
    könntet ihr das vllt auf 19 uhr verlegen, wenn ein paar leute auch noch dafuer sind ?


    edit ich bin dann da,wahrscheilich aber hab wegen itami gefragt, der wollte nich selber fragen ;D

  • Naja, wir können uns halt nicht nach den Wünschen eines Einzelnen oder ein paar Einzelner richten. Mein Training geht bis um 20:30 Uhr. Aber deswegen können wir nicht erst um 21 Uhr starten. Deshalb gibt es aber auch nicht nur eine Tour pro Wochenende.

  • Es ist zwar etwas spät, aber evtl. kann man darüber noch diskutieren.


    Zur Frage ob VGC 2011:


    Ich denke: Ja, aber nur, wenn VGc 2013 nicht Einall2 ist. Das wäre irgendwie sinnlos. Sollte VGC 2013 nichts mit Einall zu tun haben, würde ich auch 2011 spielen und werten.

  • Ich poste das einfach mal hier rein.


    1: Was steht als nächstes auf dem PLan? Es ist ein wenig doof wenn man noch nicht alles beisammen hat und dann nur eine Woche Zeit hat komplett neu zu züchten.
    2: Wann gibt es genaue Infos zu den neuen Tierlisten im WiFi?