FF-Awards #4: Bestes Gedicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=FF-Awards # 4 ]


    Hallo, liebe User!
    Es gibt viele gute und schöne Geschichten in unserem Bereich - einige strotzen voll von farbenprächtigen Beschreibungen, andere überzeugen durch spannungsgeladene Kämpfe und vieles mehr. Das Fanfiction-Komitee hat sich nun dazu entschieden, dass diese Schreibkünste eine Auszeichnung wert sind. Dazu dienen die FF Awards.



    Der letzte FF-Award beschäftigte sich mit dem Thema "Bester Prolog", den der User "Phenomenon" mit seiner Fanfiction "Der Zorn des Himmels" gewann, da er mit seinem enorm guten Schreibstil, die Distanz zwischen Leser und Schreiber nahm und sich der Leser so voll und ganz in den Charakter und den Prolog hineinversetzen konnte.


    Bei diesem Award suchen wir das beste Gedicht aus dem BisaBoard. Demzufolge könnnen ausschließlich Gedichte vorgeschlagen werden, die über einen besonders ausgereiften Schreibstil, aussagekräftigen Kernaussagen und in den Text eingebunde Stilmittel verfügen.



    Wie funktioniert das Ganze?

    • In regelmäßigen Abständen von ca. 2 Monaten wird ein Topic mit einem bestimmten Thema gepostet. Des Weiteren findet in Kürze ein KG-Award statt!
    • Ihr habt 3 Wochen Zeit, eure Favoriten hier im Topic vorzuschlagen.
    • Anschließend entscheidet eine Jury aus dem FF-Komitee über den Sieger.
    • Ca. eine Woche nach Ende der Kandidatenaufnahme wird der Sieger vom Komitee bekannt gegeben und erhält eine Auszeichnung, die er in seiner FF/seinem KG/G-Topic allen präsentieren darf! Derjenige, der die gewinnende Fanfiction vorschlug, erhält außerdem einen Avatar als Belohnung.


    Das Thema der aktuellen Auszeichnung lautet: Bestes Gedicht.
    Ihr könnt die Kandidaten für die Auszeichnung bis zum 30.09.2012 in diesem Topic vorschlagen Am 07.10.2012 wird der Sieger bekanntgegeben.


    Für den Gewinner:
    [Blockierte Grafik: http://oi45.tinypic.com/dgoqhw.jpg]


    Für den, der die Fanfiction vorgeschlagen hat:
    [Blockierte Grafik: http://oi48.tinypic.com/14izbe9.jpg]



    Viel Spaß wünscht euch


    Das Fanfictionkomitee


    [tab=Teilnehmer]
    Geschrieben in Feuer - Wiegenlied von Cyndaquil
    Federkleid - Woran die ew’ge Trauer labt von Dachs
    Ausgesprochene Wunden - Totenblass von Koko
    Tropfsteinhöhle - Schweigen von Cassandra
    Moon Rose - Der Schlüssel von Blutrose
    [/tabmenu]

  • [size=8]Dann bin ich wohl die erste, hm?


    Ich möchte gerne ein etwas älteres Gedicht nominieren, das Cynda geschrieben hat. Es ist insofern ein besonderes Gedicht, weil es ein Nonarime ist, eine italienische Reimform, die nur sehr schwer einzuhalten ist :)


    Wiegenlied
    Schon siehst du den Mond aufgehen,
    nachdem dieser Tag verschied,
    die Blätter mit dem Wind verwehen.


    Die Sonnenwärme nicht blieb
    und man wird nach ihr flehen
    bis sie erneut Licht vergießt.
    Sterne funkeln über dir
    und bleiben noch hier.
    Hör mein Wiegenlied.


    30th of June 2011


    Ich finde, dass es ihr einfach nur gelungen ist und es eine wirklich tolle Atmosphäre erzeugt. Es erinnert mich außerdem an König der Löwen 2 ♥

  • Ich würde gerne das Gedicht "Woran die ew’ge Trauer labt" von Dachs vorschlagen.
    Eigentlich ist der Grund für meine Nominierung gleichzeitig ein sehr subjektiver, aber auch überlegter. Ich habe das Gedicht schon vor ziemlich langer Zeit gelesen und es ist mir auch heute noch bekannt. Mich hat das Gedicht damals so überzeugt, weil mich sowohl der Rhythmus, als auch der Inhalt sehr angesprochen haben. Auch, wenn hier und da kleine Punkte sind, die ich ausbessern würde, hat mich das Gedicht doch so weit überzeugt, dass ich es gerne auszeichnen lassen würde :3

  • Dann will ich auch mal :) Totenblass von Koko


    Sie hat mich einfach mit dem gut gewählten Thema und der schaurigen Beschreibung der Dinge überwältigt. Ich habe den Gedichte Bereich lange durchsucht und abgesehen von denen die schon vorgeschlagen wurde - die sind ebenfalls sehr schöne, gute Wahl ihr Beiden :) - hat mir dieses am besten gefallen. Schon als ich es kommentiert habe, war ich überrascht. Koko macht eh immer wieder Fortschritte und das ist wirklich eines ihrer besten Gedichte. ^^
    Viel Glück an alle, und schlagt schön weitere Gedichte vor!


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Nun, da habe ich dann auch gleich noch ein Gedicht, was ich vorschlagen möchte:
    Schweigen von Cassandra


    Die Botschaft die hinter diesem Gedicht ist, finde ich einfach schön. Menschen kümmern sich wirklich lieber um sich selbst, als um andere. Nicht zuletzt wird unsere Gesellschaft oftmals als egoistisch beschrieben. Cassandra hat es mit diesem Gedicht wirklich wunderbar festgehalten. Nicht nur, dass stilistische Mittel perfekt miteinander zu hamonieren scheinen, nein, es macht auch den Eindruck, als wenn der gesamte Inhalt gut auf die verwendeten Worte abgestimmt wurde. Aber eben die besondere, tiefsinnige Botschaft fande ich an diesem Werk am besten, weswegen ich es auch nominieren möchte!

  • Der Schlüssel von Blutrose.


    Warum?
    Ich mag den Inhalt mit dem fortlaufenden Verständnisprozess, mit welchem das Kind lernt und diese Fragen stellt. Das bringt schon einmal einen sehr nachdenklichen Ausdruck mit sich, der sogar recht leicht zu interpretieren ist. Außerdem ist das Gedicht für mich ein gutes Beispiel, welches auf Metrum und Reime verzichtet und doch gut klingt.

  • Bevor ich den Award offiziell beende, möchte ich euch allen für die getätigten Nominierungen danken. Es sind viele schöne Gedichte vorgeschlagen worden, die den unterschiedlichsten Ecken entstammen. Ich hoffe, dass sich jeder nominierte User geehrt fühlt, weil ihm von anderen Usern Aufmerksamkeit zuteilwurde.


    Leider kann aber nur ein User gewinnen und in diesem Fall ist es Cassandra! Herzlichen Glückwunsch, Cassandra, du hast dir deinen Sieg mit „Schweigen“ verdient.


    Das Gedicht „Schweigen“ von der Userin Cassandra konnte sich fast einstimmig auf Platz 1 niederlassen und hat den Leser in die von Cassandra erschaffene Welt hineingeführt. Der Leser erhält einen Einblick in das Wesen der Figuren und erfährt, wie Menschen gewollt ihre Sinne schließen, um von der Außenwelt nichts mitbekommen zu müssen.
    Mit ihrer Wortwahl und Eloquenz konnte Cassandra ganz besonders überzeugen und hat sich als Gewinnerin hervorgetan.



    Und das ist für Kräme, die das Gedicht vorgeschlagen hat:




    Danke für die Beteiligung und viel Spaß beim nächsten Award! :)