Der Hype um Pokémon, aufgrund der Spielart?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wäre Pokemon auch so Erfolgreich, wenn es kein Rollenspiel geworden wäre? 31

    1. Vermutlich nicht, da Pokemon in seiner Art einzigartig ist (18) 58%
    2. Es ist nicht leicht zu sagen ob ja oder nein (12) 39%
    3. Ja, auch eine andere Spielversion hätte viele Fans bekommen können (1) 3%

    Pokémon ist ein Rollenspiel, du gehst in die Natur und fängst dir ein wildes Wesen ein, das im Anschluss trainiert wird. Der Erfolg dieser Spielreihe scheint kein Ende nehmen zu müssen, doch was wäre wenn Pokémon kein Rollenspiel ist, sondern ein Jump and Run ist oder eine Simulation? Hätte es dann auch einen solchen Hype gegeben?
    Ich führe einmal Beispiele auf, wie Pokémon auch hätte sein können.


    Beat um Up
    Die Pokémon bekämpfen sich mit Attacken, aber auch mit Händen, Füßen und was sie noch so haben.

    Jump and Run

    Der Spieler ist ein Pokémon das sich durch seine Welt bewegt und je nach Abschnitt muss der jeweilige Typ genutzt werden. Wasserwelten Wasser, Sümpfe Giftpokémon usw.

    Simulation

    Es gibt eine Auswahl an bestimmtem Taschenmonster die gut gepflegt sein wollen und sich nach Zuneigung auch entwickeln. Es ist eine Art Haustiersimulation.

  • Vielen Gefällt diese Strategische Rundenbasierte Spielart. Der gesamte CP Bereich baut darauf auf.
    Mir persönlich gefällt diese einzigartige Spielart sehr, ob es nun einen riesen Hype um ein Jump and Run oder ein Beat em Up System gegeben hätte kann ich nicht beurteilen.
    Es wäre bestimmt was toles wenn es ein paar neue Spin off's geben würde im Beat em Up oder Jump and Run Stil.
    Simulation erscheint mir etwas unnötig da die bisherige Spielart nah ran kommt.
    Aber ich denke nicht das es einen RIESEN Hype um bspw. einen Jup and Run Titel gegeben hätte da so etwas dann doch zu anspruchslos gewesen wäre.
    Pokémon ist in der bisherigen Spielart einzigartig und diese Spiele-Reihe entwickelt sich immer weiter.

  • ob es nun einen riesen Hype um ein Jump and Run oder ein Beat em Up System gegeben hätte kann ich nicht beurteilen.


    Ich würde mal sagen , nein. Denn es gibt so viele Jump and Run Spiele. Super Mario-Gamez kann man als Jump and Run sehen, ebenso wie Banjo-Kazooie, Crash Bandicoot und noch viele andere. Jedes dieser Jump and Run-Gamez ist beliebt. Pokemon hätte sozusagen nur einen Teil-Erfolg. Da die Spielart aber einzigartig ist, hat Pokemon merh Fans, weil der gesamte Erfolg dieser Spielart dann nur Pokemon bekommt. Und eben aus diesem grund soll Pokemon so beliebn, wie es ist. Für Jump and Run-Saß sorgen schon sehr viele andere Gamez.

  • Pokémon ist in der bisherigen Spielart einzigartig und diese Spiele-Reihe entwickelt sich immer weiter.

    Da die Spielart aber einzigartig ist, hat Pokemon merh Fans, weil der gesamte Erfolg dieser Spielart dann nur Pokemon bekommt.


    Also ich weiß zwar net, ob Pokemon das erste Spiel dieser Spielart war, aber eine ähnliche Spielart haben auch andere Spiele, z.B. einer der großen Konkurrenten Digimon (nicht alle Spiele), Dragon Quest Monsters Joker, Dinosaur King, Inazuma Eleven (auch wenn es hier um ein andres Thema geht),...
    Die Liste dürfte noch etwas länger sein (mir viel nix mehr ein^^') und bei allen Spielen vermischt sich eben dieser Sammelspaß mit dem RPG-Style, was die Spielart von Pokemon hauptsächlich ausmacht, aber leider nicht einzigartig ist.


    Ich find aber trotzdem, dass zum Erfolg der Spielereihe auch die Spielart gerade wegen dieses Sammelspaßes und der rundenbasierten Kampfart beitrug. Man wird zwar nie genau sagen können, wie ein Spiel unter einer anderen Spielart Erfolg gehabt hätte, aber ich denke, dass Pokemon als Beat um Up vlt. auch erfolg gehabt hätte, da das Sammeln und Kämpfen dadurch nicht beeinträchtigt worden wäre.
    Einer Simulation ähnelt es ja teilweise schon und als Jump und Run wäre es wie Aqua Boss Adrian schon sagte, unter vielen Jump und Runs zu dieser und zur jetzigen Zeit vermutlich untergegangen.

  • Also ich weiß zwar net, ob Pokemon das erste Spiel dieser Spielart war, aber eine ähnliche Spielart haben auch andere Spiele, z.B. einer der großen Konkurrenten Digimon (nicht alle Spiele), Dragon Quest Monsters Joker, Dinosaur King, Inazuma Eleven (auch wenn es hier um ein andres Thema geht),...
    Die Liste dürfte noch etwas länger sein (mir viel nix mehr ein^^') und bei allen Spielen vermischt sich eben dieser Sammelspaß mit dem RPG-Style, was die Spielart von Pokemon hauptsächlich ausmacht, aber leider nicht einzigartig ist.

    Deine Ansicht ist prinzipiell ganz interessant, aber eigentlich nicht ganz korrekt. Wie man im Startpost lesen kann, gibt es eigentlich relativ viele "Spielarten". Der Begriff "Spielart" bzw. "Spielarten" ist wiederrum auch nicht ganz richtig und heißt auf gut Deutsch "Genre" oder eben "Genres". Wieso soll nun die komplette Pokémon Reihe nicht einzigartig sein? Klar, man könnte einfach ein anderes Game entwickeln, welches den PKMN Editionen gleicht, aber deswegen kann man dieses doch nicht mit den PKMN Spielen vergleichen, oder? Ich erkläre es einmal mit einem anderen Prinzip. Wie du sicherlich weißt gibt es relativ viele Pokémon Fansites im World Wide Web. Eine darunter ist bisafans.de, mit dem dazugehörigen Forum bisaboard.de, welche sehr viel Aktivität aufweist, die sich wiederrum aus den Besucher- und Mitgliederzahlen zusammensetzt. Meinst du nun, dass man einfach irgendeine Website, zum Thema PKMN, erstellen und gleich mit bisafans.de vergleichen kann? Was ich damit sagen möchte ist, dass es weder von der Genre, noch vom "Spielprinzip"(Ob es nun ähnlich ist oder nicht) abhängt, wie beliebt nun dasjenige Spiel ist. Weiters ist Pokémon eines der ersten RPG Spiele, mit diesem Spielprinzip, und lässt sich, meiner Meinung nach, auch nicht in den anderen Videogames, wie, beispielsweise, Digimon oder Dragon Quest, wiederspiegeln. Klar ist das Spielprinzip zwar ähnlich, aber nicht vollkommend gleich und solange sich noch ein deutlicher Unterschied feststellen lässt kann man die PKMN Edis, bezüglich deiner genannten Spiele, nicht beurteilen.


    Um zum Thema zurückzukehren, muss ich sagen, dass mich dieses Topic schon angesprochen und meine Interessen geweckt hat. Wie es hier ja schon oft erwähnt wurde basieren die Pokémon Editionen auf die Genres "Strategie" und "Rollenspiel" und sie dementsprechend auch auf diese ausgelegt, was wiederrum heißt, dass man das ganze Spielprinzip ändern müsste, um die PKMN Games auch auf andere Genres auszulegen. Warum ist Pokémon nun genau diesen Genres zugeordnet worden? Zu Beginn möchte ich gleich einmal erwähnen, dass nicht alle PKMN Spiele auf demselben Spielprinzip ausgelegt sind und sich relativ einfach unterscheiden lassen(Ich bin mir zwar bewusst, dass, mit diesem Thema, prinzipiell, die Edis angesprochen worden sind, doch dieser Punkt ist, meinen Ansichten nach, für dieses Topic sehr relevant). Darunter verstehe ich natürlich Videospiele wie Rumble oder Ranger, die zwar derselben Genre gleichen, aber deren Spielprinzip eigentlich völlig anders umgesetzt worden ist. Von daher lässt sich also keineswegs behaupten, dass alle Pokémon Games auf derselben Basis aufgebaut sind.


    Die erste "Spielart", die im Startpost erwähnt wurde, ist "Beat um Up". Die Idee dahinter klingt zwar relativ interessant. Es wäre jedoch auch toll gewesen, wenn du deinen Vorschlag etwas genauer erläutert hättest, aber ich verstehe was du damit ansprechen willst. Dennoch ist deine Idee schon mehr oder weniger umgesetzt worden. Zum einen bezieht sich das Ganze natürlich auf die Attacken. Zum anderen kann man sich in, beispielsweise, SSBB bereits zwischen ein paar Taschenmonster entscheiden, die dann wirklich alle Möglichkeiten nutzen um den Gegner Schaden zu verpassen. Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es vielleicht sogar ganz nett, wenn man ein reines SSBB Spiel, auf Pokémon Basis, entwickelt hätte. Die Gefahr hierbei wäre jedoch, dass das Game dann vielleicht etwas zu eintönig wäre und Abwechslung ist in einer Videospielreihe das oberste Gebot.


    Die Genre Jump and Run wurde hier ja auch schon ein paar Mal angesprochen und ich vertrete ehrlich gesagt die Meinung der anderen User. Ein solches Spiel wäre, meiner Meinung nach, einfach zu eintönig. Vor allem ist Pokémon ja ein relativ detailreiches Spiel, mit vielen Werten und durchdachten Features. Da wäre ehrlich gesagt ein PKMN Jump and Run falsch. Des Weiteren habe ich einmal von einem Fake gehört, welches diesem Genre entspricht, jedoch ist mir mittlerweile leider der Name entfallen. Die Kritik war, soweit ich weiß, relativ eindeutig - Zwar nett(Ausgenommen davon, dass dieses Game eine Fälschung ist...) aber einfach nicht der typische Pokémon Stile. Zudem sind ja einige Reihen, wie zum Beispiel Super Mario, vorhanden, die, höchstwahrscheinlich, ein besseres Jump and Run darstellen würden. Das liegt daran, dass die komplette Mario Serie auf dieser Genre basiert und es ist wohl nicht ganz möglich, das derzeitige Spielprinzip, der Pokémon Editionen, in ein Jump an Run Spiel zu implementieren.


    Der dritte Vorschlag ist ein Spiel auf Simulationsbasis. Hierunter kann ich mir persönlich schon mehr vorstellen. Immerhin ist es ja auch ein Teil des Spielprinzips, seine PKMN zu pflegen, indem man diese trainiert, mit ihnen spielt(Pokéathlon, Wettbewerbe, Spazierengehen...usw.) und ihnen Items zu tragen gibt. Von daher lässt sich das Prinzip natürlich auch in ein Simulationsspiel verpacken. Dennoch wurde dies schon ein bisschen umgesetzt, wenn ihr jetzt an den Pokéwalker oder an >Pokémon Pikachu< denkt. Natürlich ist das Ganze noch nicht vertieft worden, da diese Geräte ja nur ein Feature der PKMN Editionen darstellen sollen. Soweit ich das auffasse, willst du das Spielprinzip an eine Art Tamagotchi angleichen. Dem kann ich auch nur in einem Punkt wiedersprechen und zwar sind die bisherigen Pokémon Games auch auf Strategie ausgelegt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Fans, durch ein simples Simulationsspiel, ohne Kämpfe, überzeugen kann, wobei ich mir sicher bin, dass hierbei nur die richtige Umsetzung ausschlaggebend ist bzw. ausschlaggebend sein würde.


    Im Endeffekt ist das Thema, meiner Meinung nach, relativ interessant, dennoch denke ich, dass alle PKMN Spiele auf einem gewissen Prinzip ausgelegt sind, welches sich nicht optimal in andere Genres implementieren lassen würde. Aber dennoch ein netter Vorschlag und ich freue mich schon auf die Meinungen anderer Mitglieder ^-^


    Mit freundlichen Grüßen,
    IrvesGlumanda

  • Deine Ansicht ist prinzipiell ganz interessant, aber eigentlich nicht ganz korrekt. Wie man im Startpost lesen kann, gibt es eigentlich relativ viele "Spielarten". Der Begriff "Spielart" bzw. "Spielarten" ist wiederrum auch nicht ganz richtig und heißt auf gut Deutsch "Genre" oder eben "Genres".


    Jo, da stimme ich dir voll und ganz zu. Der Begriff ist mir schon beim Lesen des Startpostes aufgefallen, genau wie dir, nur habe ich ihn der Einfachkeit halber übernommen, aber es handelt sich natürlich um das Genre, deswegen gut für weitere Poster, dass dus richtig gestellt hast^^'

    Klar ist das Spielprinzip zwar ähnlich, aber nicht vollkommend gleich und solange sich noch ein deutlicher Unterschied feststellen lässt kann man die PKMN Edis, bezüglich deiner genannten Spiele, nicht beurteilen.


    Das Genre, welchem Pokemon angehört, ist RPG und Strategie wie du sagtest, aber es kann kein einzelnes Genre für ein Spiel existieren, oder? Der Begriff Genre vereint ja auch nur ähnliche Spiele, deren Struktur sich ähneln, die aber alle einigartig sind. Jedoch bezog ich mich auf ein Zitat, dass aussagte, dass Pokemon eine enizigartige Spielart und dies würde übertragend bedeuten dass Pokemon ein enizigartiges Genre besitzt. Dies stimmt in sofern nicht, aber ich habe auch nicht behauptet, dass Pokemon als Spiel an sich nicht einzigartig ist, denn einzigartig ist Pokemon auf jeden Fall, nur eben gehört Pokemon einem Genre an, dass es mit mehreren Spielen teilt, dies wollte ich nur ausdrücken. Sprich: Auch ich bin der Meinung, dass Pokemon einzigartig ist, jedoch durch bestimmte Ähnlichkeiten mit diversen Spielen in ein Genre eingordnet werden kann und somit kein einzigartiges Genre bildet. Es gibt kein Genre namens Pokemon!


    Wenn ich so darüber nachdenke, wäre es vielleicht sogar ganz nett, wenn man ein reines SSBB Spiel, auf Pokémon Basis, entwickelt hätte. Die Gefahr hierbei wäre jedoch, dass das Game dann vielleicht etwas zu eintönig wäre und Abwechslung ist in einer Videospielreihe das oberste Gebot.


    Und dies wäre eine sehr gute Begründung, warum Pokemon in seinem Genre so einen Erfolg hatte und in einem andren Genre wahrscheinlich keinen. Die Gefahr der Eintönigkeit von einem Beat um Up wie SSBB kann ich daher sehr gut verstehen, denn mit der Kombination aus Strategie und Rollenspiel ist Pokemon da ziemlich sicher gewesen und eben auch immer weiter ausbaufähig in alle Richtungen. Ein Beat um Up wie SSBB wäre in dem Sinne auch nicht möglich gewesen, da man die ganzen Attacken, ihre Wirkung sowie Ausführung gar nicht hätte darstellen können, wo es doch nur Tastenkombinationsmoves gibt, die alle deckungsgleich zu den Tastenkombinationsmoves eines anderen Pokemon sind, d.h. Schiggys Kaskade auf B+Up hätte dieselbe Funktion wie der Ruckzuckhieb auf Pikachu auf B+Up. So wäre die Attackenvielfalt, die gerade bei Pokemon in der Strategie vollkommen ausgenutzt wird, in einem Beat um Up weniger gut untergebracht gewesen.

    Das liegt daran, dass die komplette Mario Serie auf dieser Genre basiert und es ist wohl nicht ganz möglich, das derzeitige Spielprinzip, der Pokémon Editionen, in ein Jump an Run Spiel zu implementieren.


    Dies ist meiner Meinung nach bei allen drei Vorschlägen aus dem Startpost geltend. Die Fans sind dieses Spielprinzip gewöhnt und die eine seite der Fans interessiert sich gerade für den Strategie-Teil und die andere Seite für den Rollenspiel-Teil und manche für beides. Würde also nur einer dieser Aspekte vollkommen wegfallen, wäre dies fatal, da man zu viele Fans verlieren würde bzw. enttäuschen würde. Man sieht so manche Beschwerden über Pokemon, viele Verbesserungsvorschläge, aber nichts geht in die Richtung, dass das Genre verändert werden sollte (damit sind jetzt natürlich nur die Hauptedis gemeint). Die Pokemon-Fans sind sogar "relativ konservativ", wenn man so manch eine Umfrage ansieht, denn sie finden gerade die alten Spiele besonders gelungen und wünschen sich nur in wenigen essentiell für das Spiel wichtige Punkten eine Veränderung. Also scheint mir das momentane Genre wie du schon zu den Beat um Up-Vorschlag sagtest für unveränderlich.


    Dem kann ich auch nur in einem Punkt wiedersprechen und zwar sind die bisherigen Pokémon Games auch auf Strategie ausgelegt und ich bin mir nicht ganz sicher, ob man die Fans, durch ein simples Simulationsspiel, ohne Kämpfe, überzeugen kann, wobei ich mir sicher bin, dass hierbei nur die richtige Umsetzung ausschlaggebend ist bzw. ausschlaggebend sein würde.


    Und wie ich schon sagte würde durch das wegfallen eines der beiden Elemente Rollenspiel und Strategie gut und gern mehr als die Hälfte der Fans enttäuscht und wahrscheinlich keine Fans mehr sein, gerade die CPler, die sich jahrelanges Wissen angeeignet haben, wären davon heftig betroffen. Aber auch die etwas kleineren Kinder finden gerade die Kämpfe spannend und für diese Gruppe, die natürlich aufgrund ihrer Größe nicht zu vergessen ist, wäre eine reine Simulation zu langweilig.


    Ich wollte einfach noch was zu den aufgekommenen Argumenten und Thesen sagen, weil dieses Thema sehr interessant und spannend ist, gerade was Diskussionen angeht, kann man hier schon ganz schön weit ausholen(das kann jetzt positiv und negativ gesehen werden) bzw. miteinander viel diskutieren, daher thx für dieses Thema^^'

  • Wow, ein "Was wäre wenn..." Topic.
    Ja, was wäre wenn Pokemon was anderes gewesen wäre als das was es damals 1999 (DE)(1995 JP) war.
    Das geht über den normalen Verstand eines Menschen hinaus.
    Nur weil ein Mensch ne vorliebe für Insekten hatte und sich sonst was dabei dachte.... gibt es heute ein großen Konzern und ein Produkt das wohl ne halbe Millarden Menschen beeinflusst hat.
    Es ist einfach so wie es ist.
    Zuerst mal gut das es Nintendo gehört und seine Geschwister wohl auch zu den berühmtesten Spielen gehören, bei dennen man das auch hinterfragen könnte.
    Mario ist Jump and Run, Zelda ist Adventure und Pokemon ist halt Rollenspiel. Ob das alles in anderen Hinsichten besser oder schlechter geklappt hätte, darüber will ich nicht nachdenken und Kilometerlange Texte schreiben. Ich hatte ne schöne Kindheit mit Pokemon und Nintendo, also haben sie ja in der Hinsicht das schon richtig gemacht das Pokemon ein "Rollenspiel" sein musste/werden sollte.


    "Es ist nicht einfach zu sagen ja oder nein" antworte ich mal.

  • Es freut mich sehr, dass mein Thema so gut angenommen wird.
    Das andere Spielteile der Serie existieren ist mir bewusst, nur beziehe ich mich auf den Beginn der Serie, der war Pokémon Rot und Pokémon Grün(Blau), ein Spiel das einen so großen Umfang hatte, wie sonst kein anders auf dem Gameboy. Nintendo hätte ja auch ein einfaches Spielprinzip auf den Markt bringen können.
    Anfangs wusste ich nie in welche Genre Pokémon gehört und wollte das mit dem RPG dann nicht wahrhaben, da es für mich zu einzigartig war.
    Die Spiele die so ähnlich sind, haben Pokémon als Vorbild und vermutlich gäbe es sie, wenn nicht die Taschenmonster diesen Boom haben, denn auch andere möchten etwas vom Kuchen abhaben und wie man sieht eher mäßig.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.