Dogz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Ubisoft
    Erscheinungsjahr: 2008
    Genre: Simulation
    Onlineplay: Nein
    Multiplay: Nein
    Nachfolger: Dogz 2 (DS)
    Variationen: Catz (DS)



    Inhalt:
    In dem Spiel Dogz darf man sich in der Tierhandlung einen kleinen Hund aussuchen. Danach hat man 30 Tage Zeit, den Eltern zu beweisen, dass man sich um den Hund kümmern kann. Anders als bei einer Simulation, steuert man hier eine Spielfigur.
    Neben den üblichen Sachen, wie Gassi gehen, Hund erziehen, Füttern, kann man hier auch noch andere Dinge machen, wie Klavier spielen, Bücher lesen (Nur GBA Version) oder Minispiele spielen.
    Das Spiel hat 7 Wochentage und unter der Woche muss der Spiele morgens in die Schule. In dieser Zeit wartet der Hund daheim.
    Wie auch in einem echten Alltag, wird der Hund morgens und abends gefüttert. Nach der Schule geht man mit ihm Gassi. Unterwegs trifft man andere Hunde, mit denen man aber nichts machen kann. Es kann sein, dass man für die Mutter in der Stadt etwas erledigen soll. Sogar ein Ganz zum Tierarzt ist möglich.
    Wer mag kann an den Wochenenden das Talent seines Hundes bei Wettkämpfen zeigen. Freundet man sich mit anderen Hundebesitzern an, ist es möglich, diese sonntags zu einer Hundeparty einzuladen. Leider ist diese öde, denn mehr als im Haus herumlaufen, machen die Hunde nichts.


    Kümmert man sich gut um seinen Hund, gibt es Belohnungen, mit denen man sein Zimmer umgestalten kann.


    Meine Meinung
    Dogz ist für mich abwechslungsreicher als die anderen Hundespiele, da es hier auch einen typischen Alltag gibt, mit Schule, Einkäufen und anderen Dingen, finde ich ist eine sehr gute Idee. Immer nur mit dem Hund beschäftige, wird oft eintönig, vor allem, wenn dieser täglich versorgt werden muss.
    Das für Haustiersimulationen typische waschen ist hier eine Nebensache und kommt nicht so oft vor. Die Minispiele peppen das Ganze noch auf.
    Dogz ist ein gutes Spiel, da nicht jeden Tag gleich ist, da man eben auch mal kleine Dinge erledigen muss.
    Vor allem hat man hier eine Aufgabe, diese ist sich 30 Tage um den Hund kümmern.


    Teilweise stimmt das Bild auf der oberen Hälfte der Konsole nicht mit dem Bild ein, was unten zu sehen ist. So sehen Häuser unterschiedlich auf den Bildschirmen aus. Auch gibt es einige Übersetzungsfehler im Spiel.
    Noch ein Minuspunkt sind die Hundepartys. Ihr Sinn, ist mir nicht so ganz klar, denn mehr als herumlaufen, machen die Hunde nicht. Die Hunde interagieren nicht miteinander, selbst beim Gassi gehen passiert da nichts. Das fehlt einfach etwas.


    Grafik: 2-
    Sound: 2
    Gameplay: 1-2


    + Man muss nicht wie bei Nintendogs jeden Tag nach dem Hund sehen
    + Das Spiel spielt nicht in Echtzeit
    + Mehrere Speicherplätze im Verlauf des Spiels


    - Hundepartys sind öde
    - Grafikfehler auf Topsreen ist etwas anders zu sehen als auf dem Touchscreen
    - Keine Interaktion mit andern Hunden
    - Übersetzungsfehler



    Alternativen:
    - Wappy Dog (DS)
    - I love my Dog (3DS)
    - Nintendogs + Cats (3DS)