Saganabyss

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]Deutsch: Saganabyss
    Englisch: Gorebyss
    Französisch: Rosabyss
    Japanisch: サクラビス Sakurabyss
    Koreanisch: 분홍장이 Bunhongjang-i


    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] (x2)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] (x0,5)
    Immunitäten: -
    Tarnsteine: 12,5% Schaden
    Stachler / Giftspitzen: Wird getroffen


    Saganabyss hat mit dem Monotypen Wasser einen ziemlich häufigen und auch relativ brauchbaren Typen bekommen. Der Wassertyp gibt Saganabyss nur zwei Schwächen, nämlich eine Elektro- und eine Pflanzenschwäche. Diese Schwächen kommen leider, vor allem in Form von Coverageangriffen, häufig vor. Elektroangriffe werden häufig im NU auf Pokemon wie Zapplarang, Rotom und Zebritz benutzt, welche mit ihren STABs Saganabyss, da es wegen der Elektroschwäche sehr viel Schaden von ihnen kassiert, mit einem Schlag besiegen können. Die Pflanzenschwäche hingegen erschwert das Set-Up auf Pokemon wie Chelterrar, Kappalores, Noktuska oder Serpiroyal, welche ebenfalls alle in der Lage sind, Saganabyss zu OHKOn.
    Auf der anderen Seite finden sich die Resistenzen von Saganabyss. Es besitzt davon vier verschiedene, welche eigentlich alle oft von großem Nutzen sind, da Attacken der Typen Feuer, Eis und Wasser sehr häufig anzutreffen sind. Stahlangriffe sieht man im NU sehr selten, weshalb Saganabyss im NU kaum von ihr profitiert, denn Stahlangriffe kommen dort so gut wie nie vor. Feuerangriffe sieht man häufig auf Pokemon wie Grillchita, Camerupt oder Flamara, in welche Saganabyss meistens sicher reinkommen kann. Die Eisresistenz ermöglicht es, in viele schwache Kraftreserven, welche zu Coveragezwecken dienen, sicher ins Spiel zu kommen und sorgt außerdem dafür, dass Saganabyss in Pokemon wie Arktos oder Lapras sicher einwechseln kann. Die Resistenz gegen Angriffe des Typen Wasser ist auch sehr nützlich für Saganabyss, um gegen Admurai, Barschuft, Entoron oder Mamolida, auf welchem es perfekt Set-Up betreiben kann, sicher den Kampf zu betreten.


    [tab=Statuswerte]Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 55 / 251 / 314
    Angriff: 84 / 204 / 267
    Verteidigung: 105 / 246 / 309
    Spezial-Angriff: 114 / 264 / 327
    Spezial-Verteidigung: 75 / 186 / 249
    Initiative: 52 / 140 / 203


    Werte bei neutralem Wesen.


    Wenn man sich die Statuswerte von Saganabyss anschaut, dann sticht einem sofort der Spezial-Angriff ins Auge, welcher eine fürs NU sehr gute Basis von 114 besitzt. Daraus lässt sich schließen, dass Saganabyss ein guter, spezieller Angreifer sein kann. Auch sein physischer Angriffswert ist nicht komplett unbrauchbar, dank 84 Basispunkten lassen sich durchaus auch physische Angriffe spielen, um im NU spezielle Walls stark überraschen zu können. Zu diesen zählen unter anderem Guardevoir, Flamara und auch Frigometri, gegen die man überraschende Kills erreichen kann. Doch leider wird Saganabyss stark von seiner geringen Initiative ausgebremst, denn mit 52 Basispunkten ist Saganabyss selbst im NU ein sehr langsames Pokemon, was leicht zu überholen ist von Pokemon wie Karadonis, Kappalores oder Washakwil. Der zweithöchste Basiswert, den Saganabyss besitzt, ist die Verteidigung, welche eine Basis von 105 hat. Dies ermöglicht Saganabyss, einige, physische Angriffe einzustecken. Zu ungunsten von Saganabyss sind aber die zwei anderen, defensiven Werte nicht herausragend ausgefallen. Während die Spezial-Verteidigung sogar noch eine akzeptable Basis mit 75 Punkten hat, sind die 55 Punkte des KP-Basiswerts einfach nur schlecht und sehr hinderlich für die Aufgaben, welche Saganabyss besitzt. So wird es trotz relativ akzeptabler Spezial-Verteidigung und guter Verteidigung schnell von starken, gegnerischen Angriffen besiegt, was relativ oft passieren kann, da auch die Initiative vielen Gegnern möglich macht, Saganabyss einfach zu überholen.


    [tab=Fähigkeiten]
    Wassertempo: Verdoppelt Saganabyss' Initiative, wenn es regnet.


    Hydration (DW): Heilt Saganabyss' Statusprobleme, falls es regnet.


    Saganabyss hat zwei Fähigkeiten, welche sich beide nur im Regen aktivieren. Von Wassertempo profitiert es zwar, auf Grund seiner schlechten Initiative, sehr, allerdings darf diese Fähigkeit nur im Uber in Kombination mit permanentem Regen benutzt werden, weshalb man eigentlich immer ein anderes Pokemon haben sollte, was Saganabyss den Regen beschert. Hydration hingegen lässt sich auch gut im permanenten Regen von Quaxo im OU benutzen und schützt Saganabyss dort vor gefährlichen Paralysen oder Vergiftungen. Welche von Saganabyss Fähigkeiten man nun verwendet, muss man je nach Team entscheiden, in der Regel profitiert es aber mehr von Wassertempo, falls man mit Saganabyss auf Regen treffen sollte, wo es dank der Fähigkeit nach einem Hausbruch-Boost auch nicht mehr einfach von schnellen Scarfern überholt werden kann.
    [tab=Movepool]
    Physisch: Nassschweif, Kaskade


    Speziell: Hydropumpe, Surfer, Siedewasser, Lehmbrühe, Eisstrahl, Blizzard, Kraftreserve, Spukball, Psychokinese


    Status: Hausbruch, Agilität, Barriere, Amnesie, Staffette, Delegator, Erholung, Regentanz, Toxin


    Saganabyss hat zwar einen noch akzeptablen, physischen Angriffswert, jedoch ist sein physischer Movepool mit Kaskade und Nasschweif als einzigen, brauchbaren Angriffen so beschränkt, dass man höchstens einen physischen STAB auf einem Mixed-Set verwenden könnte, um spezielle Walls zu überraschen.
    Auch der spezielle Movepool, welchen Saganabyss besitzt, ist nicht sehr vielfältig, jedoch sorgen die wenigen brauchbaren Angriffe, welche Saganabyss hat, für eine gute Typenabdeckung. Als STAB-Angriffe kann Saganabyss auf Hydropumpe, Surfer, Siedewasser und Lehmbrühe zurückgreifen. Hydropumpe kann, dank dem guten Spezial-Angriff von Saganabyss, viele Pokemon OHKOn, während Surfer etwas schwächer ist, dafür aber den Gegner nicht verfehlen kann. Siedewasser wäre auf einem defensiveren Set eine brauchbare Option, welche den Gegner häufig verbrennen kann. Lehmbrühe hingegen wäre ein STAB, welchen man in Doppel- und Dreierkämpfen benutzen kann. Ergänzend zu dem STAB-Angriff von Saganabyss sieht man häufig die Attacken Eisstrahl und Blizzard, wobei Blizzard ohne Hagel sehr riskant zu nutzen ist. Mit diesen Eis-Attacken lassen sich Drachen-, Flug- und Pflanzenpokemon hart treffen. Kraftreserve hingegen wird in den meisten Fällen mit dem Typen Pflanze auf Saganabyss verwendet, um Pokemon wie Branawarz hart zu treffen, während in höheren Tiers durchaus auch eine Kraftreserve des Typen Feuer gegen Kastadurs oder Tentantels gespielt werden könnte, ebenso ist Kraftreserve Elektro eine Option, um Garados im OU bezwingen zu können, sollte man Saganabyss tatsächlich dort nutzen. Zudem trifft man mit der Kraftreserve des Typen Elektro Pelippers sehr hart, welche sonst eine gute Möglichkeit wären, Saganabyss im NU zu checken. Spukball und Psychokinese sind weitere Angriffe, die man zu Coveragezwecken verwenden kann, werden aber selten gespielt, da die anderen Angriffe eine bessere Typenabdeckung ermöglichen.
    Saganabyss hat außerdem eine ziemlich gute Auswahl an Boost- und Supportmoves bekommen. Zu den offensiven Möglichkeiten, sich zu boosten, ist Hausbruch die bei weitem beste Möglichkeit. Nachdem Saganabyss einmal Hausbruch eingesetzt hat, ist es oft dazu fähig, dank seines hohen Spezial-Angriffs viele Teams zu zerlegen. Agilität kann zwar ebenfalls praktisch sein, wird jedoch so gut wie nie gespielt, was daran liegt, dass Hausbruch meistens viel effektiver ist. Barriere und Amnesie sind auf einem defensiven Staffette-Set mögliche Optionen. Barriere würde die ohnehin schon gute Verteidigung erhöhen, während Amnesie die fragile, spezielle Seite stärkt. Staffette ermöglicht es Saganabyss, Boosts durch Hausbruch, Agilität, Barriere oder Amnesie an Teammitglieder weiterzugeben. Delegator kann auf solch einem Set sehr gut genutzt werden, um sich vor Statusangriffen und härteren, gegnerischen Angriffen zu schützen. Erholung lässt sich, in Kombination mit Hydration, effektiv im Regen verwenden, um sich seine KP zu regenerieren. Mit Regentanz ist es Saganabyss möglich, als Rainbringer genutzt zu werden, welcher selbst sehr von seinem Regen profitiert. Dies wäre offensiv mit Wassertempo, aber auch defensiv mit Hydration möglich. Als letzte Option bietet sich Toxin an, was allerdings nur auf einem defensivem Set benutzt werden sollte.
    [/tabmenu]


    Moveset:


    Hausbruch


    Saganabyss @ Schlohkraut / Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo / Hydration
    EVs: 4 KP / 252 Sp. Angr. / 252 Init.
    Wesen: Mäßig / Scheu
    - Hausbruch
    - Surfer / Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve {Pflanze} / Kraftreserve {Elektro}


    >> Das meistgesehene Set von Saganabyss. Es ist einzig darauf ausgelegt, sich mit Hausbruch einmal zu boosten und dann große Lücken in gegnerische Teams zu reißen. Bei der Itemwahl muss man sich entscheiden, ob man entweder mit dem Schlohkraut eine Wertesenkung durch Hausbruch rückgängig machen möchte, oder ob man lieber maximalen Schaden durch einen Leben-Orb machen will. Bei der Fähigkeit wird in der Regel Wassertempo bevorzugt, um eine Verdopplung der eigenen Initiative zu erhalten, falls man auf Regen trifft, allerdings ist man, wenn man Saganabyss in Kombination mit Quaxo im OU benutzt, dazu gezwungen, Hydration zu verwenden. Doch auch Hydration bietet einige Vorteile, so kann man zum Beispiel nicht einfach durch Paralysen an einem Sweep gehindert werden. Der EV-Split ist auf maximale Offensivkraft ausgelegt. Auch das Wesen ist offensiv ausgelegt, mit einem mäßigen Wesen bekommt man mehr wichtige OHKOs, während man Scheu einige Pokemon zusätzlich überholen kann.
    Auf dem ersten Slot ist Hausbruch, der Boostmove, auf welchem dieses Set aufbaut, gesetzt, um den Spezial-Angriff und die Initiative um zwei Stufen zu erhöhen. Darauf folgt auf dem nächsten Moveslot ein Wasser-STAB. Auf der einen Seite hat man die Möglichkeit, mit Surfer einen genauen, aber trotzdem kraftvollen Angriff zu haben, während man auf der anderen Seite mit Hydropumpe eine Attacke hat, durch die man zwar mehr KOs bekommt, welche im Gegenzug aber, wegen ihrer geringeren Genauigkeit, äußerst unzuverlässig sein kann. Auf dem dritten Slot findet sich Eisstrahl, welcher eine wichtige Option gegen Pflanzen- und Drachenpokemon für Saganabyss ist. Eine Kraftreserve auf dem dritten Slot rundet die Coverage ab. Mit Kraftreserve Pflanze ist es möglich, Branawarz hart zu treffen, während Kraftreserve Elektro gegen Pelipper und Mantax hilft.



    SubSmash


    Saganabyss @ Schlohkraut
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 48 KP / 252 Sp. angr. / 208 Init.
    Wesen: Mäßig
    - Hausbruch
    - Delegator
    - Surfer
    - Eisstrahl / Kraftreserve {Pflanze}


    >> Ein weiteres, offensives Hausbruch-Set. Dieses Set soll idealerweise gegen defensive Pokemon, die zum Beispiel versuchen, Saganabyss zu paralysieren, einen Delegator rausbekommen, hinter welchem es dann sicher agieren kann.
    Durch das Item sorgt man dafür, durch Hausbruch keine Wertesenkung auf der defensiven Seite hinnehmen zu müssen. Die Fähigkeit wird gewählt, da Hydration, die andere Alternative, Saganabyss im Falle, dass Regen aufkommt, weniger von Nutzen ist. Dies liegt daran, dass Saganabyss sich durch seinen Delegator schon vor Statusangriffen schützen kann. Durch das Wesen bekommt Saganabyss die Möglichkeit, seinen hohen Spezial-Angriffswert optimal auszunutzen. Der EV-Split lässt Saganabyss nach einem Hausbruchboost das offensivstarke Schwalboss überholen, zugleich aber auch maximalen Spezial-Angriff und etwas Bulk besitzen.
    Auf dem ersten Moveslot ist wieder Hausbruch gesetzt, denn Hausbruch ist einer der besten Boostmoves, die es aktuell gibt und einer der Gründe, weshalb Saganabyss überhaupt verwendet wird. Mit ihm erhöht man seine offensiven Werte, den Angriff, Spezial-Angriff und die Initiative, um zwei Stufen. Darauf folgt nun auf dem zweiten Slot Delegator, welcher Saganabyss in vielen Fällen sehr nützlich ist. So kann man zum Beispiel auf Switches einen Delegator aufstellen und dann Gegner, welche einen Hausbruch erwartet haben und einen ihrer Scarfer einwechselten, sicher angreifen. Zudem ist es Saganabyss so möglich, sich vor hindernden Statusveränderungen und starken Angriffen zu schützen. Auf dem dritten Slot ist Surfer als STAB die beste Wahl, da die erste Alternative, Hydropumpe, nichts bedeutendes besiegen kann, was Surfer nicht auch kann, aber dafür zu ungenau ist in vielen Fällen. Die andere Alternative, Siedewasser, besitzt hingegen nicht genug Kraft, um manche Pokemons zu besiegen. Außerdem nützt Saganabyss die Chance, dass der Gegner verbrennt werden könnte, nicht viel. Auf dem vierten Moveslot muss man sich dann zwischen Eisstrahl, einem zuverlässigen Coverage-Angriff gegen Pflanzen-, Flug- und Drachenpokemon und Kraftreserve Pflanze gegen das defensivstarke Morlord und andere defensive Wassserpokemon entscheiden.


    SmashPass im BB gebannt!


    Saganabyss @ Schlohkraut
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 252 KP / 24 Sp. Vert. / 232 Init. | 4 KP / 252 Sp. Angr. / 252 Init.
    Wesen: Still / Mäßig
    - Hausbruch
    - Staffette
    - Surfer / Hydropumpe
    - Delegator / Kraftreserve {Elektro} / Eisstrahl


    >> Das SmashPass-Set. Ziel ist es, sich mit Hausbruch zu boosten, um die Werteerhöhungen an ein Teammitglied weiterzugeben, welches danach einen Sweep hinlegen kann. Das Schlohkraut als Item dient dazu, dass die Senkung der beiden Defensivwerte durch Hausbruch einmalig aufgehoben werden kann. Bei der Fähigkeit ist Wassertempo in den meisten Fällen Hydration vorzuziehen, denn um sich vor Status zu schützen, was der Sinn von Hydration ist, hat Saganabyss Delegator auf dem Set. Deshalb wird Hydration auch nur benutzt, falls Saganabyss sich in Kombination mit Quaxo in einem OU-Team befindet, wo die Kombination aus Niesel und Wassertempo gebannt ist. Der erste EV-Split lässt Saganabyss in Kombination mit dem Wesen Pokemon wie Blitza, welche eine Initiativebasis von 130 haben, nach einem Hausbruch-Boost überholen und verleiht ihm gleichzeitig maximalen Allround-Bulk. Der zweite Split und das zweite Wesen sind für die offensive Variante dieses Sets vorgesehen, welche vor allem im Uber standard ist, da sich dort ein Investment in den Bulk nicht lohnen würde.
    Auf dem ersten Slot ist Hausbruch wieder gesetzt, da er einer der Hauptgründe ist, dass Saganabyss überhaupt benutzt wird und einem die offensiven Werte um zwei Stufen pro Einsatz erhöht. Diese Werteerhöhungen können dann genutzt werden, um mit Saganabyss viele gegnerische Pokemon dank seinen guten STABs zu besiegen, oder aber um sie mit Staffette an ein Teammitglied weiterzugeben, welches dann oft das gegnerische Team zerlegen kann. Das ist auch der Hauptgrund, Staffette zu verwenden, da man so Boosts und Delegatoren an seine Teammitglieder weitergibt. Auf dem dritten Slot ist dann Surfer als STAB des defensiven Sets gesetzt, während die zusätzliche Power von Hydropumpe in manchen Fällen sehr wichtig sein kann und deshalb vor allem auf der offensiven Variante öfters vorgezogen wird. Nun muss man sich bei dem vierten Moveslot zwischen drei Optionen entscheiden. Der Delegator ist auf dem defensiven Set Pflicht, um Status abzuwehren und das durch Staffette einwechselnde Pokemon vor starken Angriffen des Gegners zu schützen. Kraftreserve Eltektro hingegen wird gegen Pelipper oftmals verwendet, während Eisstrahl eine sehr gute Coverage-Option ist, da man mit ihm die meisten Pflanzenpokemon sicher besiegen kann.
    Meistens wird dieses Moveset aber nur im Uber anzutreffen sein, da es in den meisten Foren und/oder Servern einen SmashPass-Ban in den niederen Tiers gibt. Auch hier, bei uns im BB, ist dieses Set gebannt, da wir in jedem Tier mit SmashPass Ban spielen.



    Weitere Optionen

    • Ein Moveset, welches mit der Attacke Regentanz den Regen für das eigene Team bringt, ist ebenfalls möglich. Dieses wäre mit dem erstgenannten Set dieser Analyse fast identisch, jedoch würde man einen Nassbrocken als Item nutzen und Regentanz statt Hausbruch spielen.
    • Staffette-Sets, welche nicht auf Hausbruch basieren, sind ebenfalls spielbar, werden in der Regel aber vom Hausbruch-Set klar übertroffen, weshalb solche Sets selten vorzufinden sind. Mögliche Boostmoves auf solchen Movesets wären Amnesie, Barriere und Agilität, wobei Amnesie- und Barriere-Sets häufig am mittelmäßigen Bulk scheitern und Agilität fast immer einen geringeren Nutzen als Hausbruch hat.
    • Auch im Doppel- und Dreierkampf kann Saganabyss effektiv genutzt werden, nämlich im Regen. Als Item gibt man ihm einen Fokusgurt, welcher mit einem komplett offensiven Split und Wesen kombiniert wird. Bei den Attacken findet man dann etwas aus einer Auswahl von Schutzschild, Hausbruch, Surfer, Lehmbrühe, Eisstrahl, Hydropumpe und Kraftreserve Pflanze vor.
    • In den niedrigen Tiers könnte außerdem ein Saganabyss mit Wahlschal ein nettes Gimmick sein, da es einige Gegner überraschend revengen kann.
    • Auf Movesets im OU, welche auf Hydration zurückgreifen müssen, weil man mit Quaxo permanenten Regen im Team hat, mit welchem Wassertempo in Kombination gebannt ist, wäre außerdem Erholung eine Attackenoption, mit welcher Saganabyss sich von erlittenen Schaden heilen kann.



    Countersection


    Konter & Checks


    Kappalores | Schlurplek Jiutesto Regice | Wirbel-Rotom Elektek |Giflor Admurai


    Gegen Saganabyss gibt es eigentlich fast kein Pokemon im NU, welches es sicher kontern kann, allerdings gibt es eine sehr sichere Ausnahme, nämlich das speziell defensive Kappalores, welches von allen Angriffen von Saganabyss maximal neutral getroffen wird und im Gegenzug mit einem Gigasauger Saganabyss besiegen kann. Zudem gibt es einige ziemlich sichere Checks für den pinken Fisch, wie zum Beispiel Schlurplek, Jiutesto und Regice, die mit ihren speziell defensiven Sets auch einen geboosteten STAB-Angriff einstecken können und Saganabyss entweder rauswirbeln oder aber im Fall von Regice gleich OHKOn. Regice ist hierbei noch die sicherste Gelegenheit, Saganabyss zu checken, da es, wenn es speziell defensiv ist, ohne Hazardschaden nur zu einer Wahrscheinlichkeit von 16% durch Hydropumpe 2HKOt werden kann.
    Auch schnelle Träger eines Wahlschals wie Rotom-S und Elevoltek sind in der Lage, Saganabyss effektiv zu checken, denn sie überholen es selbst nach einem Hausbruch-Boost und können es mit ihren STABs besiegen.
    Giflor checkt nur die Sets, welche nicht auf Eisstrahl zurückgreifen, dies trifft in erster Linie auf das Delegator-Set zu. Ähnliches gilt auch für Admurai, es kann nur die Sets in Schach halten, die keine Kraftreserve des Typen Pflanze oder Elektro haben.


    Lanturn Morlord | Mampfaxo Grypheldis | Kramurx Elfun | Gewaldro Voltenso Voltula


    Im RU wird es schon leichter, mit Saganabyss klarzukommen. Lanturn und Morlord sind beide sehr gute Checks, denn einzig Kraftreserve Pflanze kann ihnen ernsthaft Schaden zufügen, während Lanturn sogar mit Donnerblitz einen KO erzielen kann.
    Mampfaxo und Grypheldis sind beide so bulky, dass sie einen Angriff wegstecken können, um Saganabyss danach wieder rauszuwirbeln.
    Strolch-Abuser wie Kramurx und Elfun können Saganabyss ebenfalls mit ihren Statusangriffen aufhalten, denn Elfuns Stachelspore zum Beispiel ist in vielen Fällen schon fast der sichere Tod für Saganabyss. Auch im RU kann man den pinken Fisch mit schnellen Scarfern einfach revengen, dort übernehmen meistens Gewaldro, Voltenso oder Voltula diesen Job, welche sehr effektive Angriffe mit STAB-Bonus gegen Saganabyss zur Verfügung haben.


    Suicune Milotic Impoleon | Raikou Zapdos Hitze-Rotom | Chaneira


    Im UU wird Saganabyss von Suicune und Milotic perfekt gewallt, wenn es keine Kraftreserve des Typen Elektro oder Pflanze besitzt und können es mit Drachenrute oder Brüller aus dem aktuellen Kampfgeschehen befördern. Ähnliches gilt für Impoleon, was nur von Kraftreserve Elektro ernsthaften Schaden nimmt und Saganabyss ebenfalls auswechseln kann.
    Auch hier wird Saganabyss wieder von schnelleren Wahlschalträgern revenged, Raikou, Zapdos und Rotom-H OHKOn es alle mit ihrem Elektro-STAB.
    Weitere erwähnenswerte Optionen, um Saganabyss in Schach zu halten wären an dieser Stelle noch Chaneira, welches Saganabyss perfekt wallt und Prioritäts-Angriffe die zum Beispiel von Ambidiffel mit Mogelhieb oder Kramshef mit Tiefschlag benutzt werden.


    Vulnona Despotar Rexblisar | Heiteira | Tentantel Aquana Apoquallyp Gastrodon | Voltolos Tiergeistform Wasch-Rotom Latios


    Im OU ist es sehr gefährlich, Saganabyss noch zu benutzen, denn so offensiv, wie es dort im Moment ist kann man nur schwer ein sicheres Set-Up betreiben, außerdem leidet es dort unter dem Wetterkrieg. Vulnona kann mit seiner hohen Spezial-Verteidigungs-Basis in der Sonne leicht auch einen Surfer einstecken und im Gegenzug mit Solarstrahl oder Energieball einen OHKO erzielen. Despotar hingegen nimmt mehr Schaden vom Surfer und kann diesen trotz Spezial-Verteidigungs-Boost im Sandsturm nicht einfach wegstecken, nimmt Saganabyss aber ebenfalls das Wetter und kann mit einem STAB soliden Schaden verursachen. Rexblisar muss zwar sehr vor Kraftreserve Feuer aufpassen, wallt dafür aber alle Sets ohne diese, nimmt Saganabyss den Regen und kann es außerdem mit Holzhammer oder Gigasauger ausschalten.
    Heiteira ist mit Chaneira zu vergleichen, beide wallen Saganabyss sehr gut und können es mit Donnerwelle oder Toxin verkrüppeln, falls es nicht über Hydration verfügt.
    Tentantel ist ein sehr guter Check für Saganabyss, ebenso wie Aquana und Apoquallyp, welche Saganabyss, je nach dem, welche Kraftreserve es verwendet, perfekt wallen. Während Tentantel nur von Kraftreserve Feuer aufgehalten wird, sind für Aquana und Apoquallyp Kraftreserven der Typen Elektro oder Pflanze gefährlicher. Außerdem ist Gastrodon einer der besten Checks für Saganabyss, da es Saganabyss perfekt wallen kann, wenn dieses nicht über Kraftreserve Pflanze verfügt.
    Auch hier sind wieder schnellere Scarfer die beste Möglichkeit, Saganabyss zu revengen. Voltolos-T und Rotom-W besiegen Saganabyss beide mit ihrem Elektro-STAB in nur einem Schlag, während Latios sicher in Saganabyss STAB-Angriff einwechseln und mit seinen starken, speziellen Angriffen zurückschlagen kann und einen OHKO erzielt.


    Saganabyss countert / checkt


    Saganabyss countert nichts, da es hauptsächlich genutzt wird, um selbst einen Sweep hinzulegen oder aber um Teammitgliedern einen Boost zu übergeben. Einzig Pokemon, gegen deren Angriffe Saganabyss eine Resistenz besitzt, werden gecheckt und zum Set-Up missbraucht.


    Fazit


    - Schlechte KP-, Spezial-Verteidigungs- und Initiativebasis
    - Für ein offensives Pokemon eine schlechte Initiative
    - Fehlender Bulk, trotz guter Verteidigung
    - berechenbar


    - Guter Movepool
    - In vielen Tiers spielbar
    - Gute Fähigkeiten
    - Starker Spezial-Angriff
    - Zugriff auf Hausbruch


    Saganabyss ist, alles in einem, ein ziemlich gutes NU-Pokemon, welches dank seines guten Movepools mit Zugriff auf den hervorragenden Boostmove Hausbruch, seinen beiden im Wetterwar gut nutzbaren Fähigkeiten und seines starken Spezial-Angriffswertes auch in höheren Tiers als dem NU zu finden ist. Doch die Schattenseiten überwiegen in Form von einer geringen KP-, Spezial-Verteidigungs- und Initiativebasis, fehlendem Bulk trotz der guten Verteidigung und der Berechenbarkeit von Sagnabyss, weshalb es nur im NU eingestuft wurde, wo es zu einem der gefährlichsten Pokemon gehört, wenn es richtig genutzt wird.

  • Ich muss sagen, ich hatte gewisse Erwartungen an die Analyse, die nicht erfüllt wurden; deine bisherigen Analysen waren besser. Das lässt sich leicht dadurch erklären, dass du offensichtlich kaum Erfahrung im NU hast, denn der Großteil der inhaltlichen Mängel bezieht sich darauf.
    Arbeite die Verbesserungen ein und sammle für die nächste Analyse eines NU-Pokémon noch etwas mehr Erfahrung in diesem Modus, dann passt das. :)


    Inhalt und Form


    - "Die Pflanzenschwäche hingegen erschwert das Einwechseln in Pokemon wie [...]" - Man würde Saganabyss in diese Pokémon auch dann nicht einwechseln, wenn es keine Pflanzenschwäche hätte... es erschwert wenn dann das Set-Up, nicht das Einwechseln.
    - "Stahlangriffe sieht man zwar weniger, aber dennoch profitiert Saganabyss ziemlich von dieser Resistenz, da es so zum Beispiel weniger einfach mit Patronenhieb revenget werden kann. " - Man sieht Stahlangriffe im NU praktisch nie, da dort so gut wie keine Stahlpokémon überhaupt vorkommen, und non-STAB-Stahlattacken sind praktisch nicht existent. Das seltene Metang mit Sternenhieb fällt mir spontan ein, ansonsten gibt es da wirklich rein gar nichts. Patronenhieb-Revenge, meinst du? Es gibt genau ein im NU spielbares Pokémon, das diese Attacke kann, und das ist Metang, auf dem Patronenhieb nie vorkommt.
    - Die Stahlresistenz und das Revengen durch Patronenhieb erwähnst du im selben Absatz weiter unten ein weiteres Mal - selbst wenn es stimmen würde, wäre das unnötig, einmal reicht natürlich.
    - "Außerdem wird so das Einwechseln gegen Pokemon wie Bollterrus leichter" - Bollterus (mit einem r), wenn überhaupt noch gespielt, legt Tarnsteine oder setzt Brüller/Toxin/whatever ein, aber wenn es eines nicht tut, dann angreifen. Der Satz ist also in mehreren Belangen falsch, unbedingt rausstreichen.
    - Du erwähnst fast nur selten oder gar nicht gespielte Pokémon als Beispiele für die Typen. Bei Elektro Raichu und Luxtra raus, dafür Zebritz rein, bei Pflanze Vegichita raus, Kappalores rein (eines der häufigsten NU-Pokémon!), bei Feuer Furnifraß und Flambirex raus, Camerupt rein, bei Eis Frigometri raus, weil das mittlerweile RU ist, und bei Wasser Aalabyss und Kingler raus, dafür Admurai, Lapras und Mamolida (bietet perfekten Set-Up für Saganabyss!) rein.
    - "was leicht zu überholen ist von Pokemon wie Vegichita, Rotom oder Raichu" - Es macht mich wirklich fertig, wenn ich lese, welche Beispielpokémon du nennst :/ Raichu und Vegichita werden so gut wie nie gespielt und "Rotom" ist RU, wenn du das nennst, dann wenigstens Rotom-S. Nimm für sowas Pokémon, die häufig vorkommen: Karadonis, Kappalores, Washakwil etc.
    - Bei den Erläuterungen zu den Fähigkeiten musst du unbedingt noch erwähnen, dass Wassertempo, sollte man Saganabyss tatsächlich im Regen spielen (ob nun im OU oder NU), deswegen verdammt nützlich ist, weil es auf diese Weise nach einem Hausbruch auch nicht mehr von Scarfern überholt werden kann, was sonst ein großes Problem sein kann, beispielweise Scarf-Rotom-S überholt es um genau einen Statuspunkt.
    - "Kraftreserve hingegen wird häufig mit dem Typen Feuer, Elektro oder Pflanze auf Saganabyss verwendet" - Wieso in Gottes Namen sollte man Feuer spielen? Die wenigen Stahlpokémon, die im NU gespielt werden können, werden von Hydropumpe stärker und von Surfer nahezu genauso hart getroffen, während man dann von jedem einzelnen Wasserpokémon gewallt wird. Auch Elektro bringt wenig, Pelipper ist relativ selten, während Branawarz recht häufig vorkommt und ansonsten nur von Eisstrahl effektiv getroffen werden könnte (und bis vor kurzem war auch Morlord noch im NU).
    - Du sollst deine Seterklärungen weder für OU, noch für RU auslegen. Kein Tentantel, Kastadur, Garados, Morlord oder Gastrodon, sondern Branawarz (Pflanze) und Pelipper (Elektro) (Mantax wird nahezu nie gespielt), Feuer verdient, wie oben schon gesagt, ohnehin keine Erwähnung.
    - Bitte benutze bei EV-Split- und Wesensalternativen auch ein ganz normales /
    - Das letzte Set müsstest du eigentlich komplett streichen, da es im Bisaboard komplett verboten ist, und diese Analyse ist nun mal im Bisaboard. Von mir aus kannst du es trotzdem stehen lassen, allerdings mit dem fetten und großen Hinweis über dem Set, dass es in sämtlichen Bisaboard-Turnieren verboten ist.
    - In der Kontersektion aus oben genannten Gründen Raichu streichen und Hutsassa, weil es mittlerweile RU ist.
    - Gastrodon ist OU.
    - Despotar wird niemals mit Donnerblitz gespielt.


    Sprache


  • Man sieht Stahlangriffe im NU praktisch nie, da dort so gut wie keine Stahlpokémon überhaupt vorkommen


    Schwerttanz-Varianten von Flunkifer mit Eisenschädel, Pokemon wie Voluminas mit Lichtkanone oder Metallstoß-Varianten von Bollterus sind zwar nicht allzu häufig gesehen, aber absolut 'vorhanden' (defensive und damit häufigere Bollterus haben außerdem Eisenschädel).

    bei Feuer Furnifraß und Flambirex raus, Camerupt rein,


    Camerupt hat eine weit niedrigere Usage als Flambirex, welches eine große Threat für viele Teams darstellt. Furnifraß ersetzt du aber bitte gegen Grillchita.

    und bei Wasser Aalabyss und Kingler raus, dafür Admurai, Lapras und Mamolida


    Barschuft und Entoron > Lapras

    Gegen Saganabyss gibt es eigentlich kein Pokemon im NU, welches es sicher kontern kann


    252SpAtk Life Orb +2 Gorebyss (+SAtk) Hydro Pump vs 252HP/0SpDef Regice (Neutral): 75% - 89% (274 - 325 HP). Guaranteed 2HKO.
    252SpAtk +2 Gorebyss (+SAtk) Hydro Pump vs 252HP/252SpDef Regice (+SpDef): 46% - 55% (169 - 201 HP). Guaranteed 3HKO. 16% chance to 2HKO.


    -> Regice kommt entweder in Hausbruch oder in Hydropumpe rein, wird von +2 Hydropumpe nicht OHKO't und gewinnt im Gegenzug mit Donnerblitz. Spielt man statt Leben-Orb Schlohkraut, schafft man gegen ein defensives Regice meistens nichtmal den 2HKO auf +2 (Ich gehe hier übrigens von einem mäßigen Wesen aus) - Regice ist damit das sicherste Pokemon im NU gegen Saganabyss und kann durchaus als Konter bezeichnet werden.


    @unten - Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Phil de Mon« (Heute, 17:32). Schade. Außerdem PO halt :(

  • Caesurio mit Eisenschädel ist aktuell eines der omnipräsentesten und auch gefährlichsten Pokemon im NU, ähnliches gilt, abgesehen von der Usage, auch für Flunkifer. Pokemon wie Voluminas mit Lichtkanone oder Metallstoß-Varianten von Bollterus sind zwar ebenfalls nicht häufig gesehen, aber absolut 'vorhanden' (defensive und damit häufigere Bollterus haben außerdem Eisenschädel).

    Ich bezweifle, dass ein Pokémon aus dem UU eines der omnipräsentesten und gefährlichsten Pokémon im NU sein kann. :whistling:


    Flunkifer spielt ansonsten kein Mensch (in der Smogon-Usagelist ist es auf Platz 101) und wenn überhaupt, dann auch nicht unbedingt mit einer Stahlattacke. Voluminas wird fast nie mit Lichtkanone gespielt und Metallstoß ist typ-unabhängig, zählt also nicht wirklich als Stahlattacke.

  • Irgendwie hatte ich die Kontersektion gar nicht richtig inhaltlich gecheckt, deswegen fällt mir jetzt erst ein, dass du den mit Abstand besten Saganabyss-Konter vergessen hast: Speziell defensives Kappalores nimmt kaum Schaden von Eisstrahl und OHKO't im Gegenzug mit Gigasauger und erhält dabei gleich noch die zuvor verlorenen KP zurück. Auch Tentacha bitte noch erwähnen, dass mit Evolith eine monströße Spezial-Verteidigung bekommt, nur von Saganabyss' Kraftreserve neutral getroffen wird, also kaum Schaden bekommt, und auch allgemein ein nützliches Pokémon ist, dank Giftspitzen und Turbodreher.

  • Ich würde Tentacha ohne Gigasauger(lol) nichtmal als Check erwähnen weils Saganabyss einfach auf +4 oder +6 boosten lässt und wenn man dann keine Priority hat dann kann man gleich gg schreiben. Außerdem ist Tentacha an sich ein extrem schlechtes Pokemon im NU weils weder Spinnen kann, noch iwas anderes außer Kappalores countern kann und auf fast nix damage machen kann (srsly das macht nur maximal 45% auf Camerupt mit Scald...). Außerdem sind Giftspitzen so gut wie nutzlos im NU bei all den Gift Pokemon im Tier vorallem Skuntank und Roselia kommen häufig vor, und wenn dann sollte man für diesen Job eher Deponitox benutzen.