Siegerehrung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • So, jetzt ist es also so weit. 15 Wochen sind inzwischen vergangen, seit die Spieleranmeldung der Bisafans Bundsliga begann - und heute, nach neun turbulenten Spieltagen und den nervenzerreißenden Play-Offs kann ich - so denke ich - voller Stolz sagen, dass wir da etwas auf die Beine gestellt haben, das wirklich allen Beteiligten Spaß gemacht hat. Natürlich war es nicht immer leicht (ich will hier garnicht näher auf die skandalös anmutenden Umstände des neunten Spieltags eingehen) - doch nichts destotrotz bin ich ein wenig traurig, dass schon wieder alles vorbei sein soll. Das Erdenken von lustigen Vereinsnamen und ansprechenden Bannermotiven, die Planung des Wettkampfsystems und der Versteigerung, die Spielerauktion selbst und auch das Dirigieren des weiteren Verlaufs der Liga - all das hat Tanzbremer und mir in den vergangenen Monaten viel Freude bereitet.
    Aber es wäre ungerecht, hier immer nur von uns beiden zu reden; schließlich haben noch viele andere zum Gelingen der Aktion beigetragen. Da wäre zunächst Lockheed (ehemals Muchacho), der uns mit den Bannern für die Vereine und damit mit der richtigen Stimmung versorgt hat. Im gleichen Atemzug muss ich dabei sasu und Akatsuki nennen, denen wir für die absolut genialen Siegeravatare danken müssen. Weiter geht es in der Liste mit wichtigen Personen bei Mercury, der jeden Sonntag bereitwillig einen Teil seines Postfachs für unsere Spieleraufstellungen geopfert hat. Eine Erwähnung verdient in diesem Kontext auch der Rest des BPL-Komitees, in dem jeder seinen Beitrag zur Organisation und Koordination geleistet hat, auch wenn es von außen nicht so erscheinen mag. Ungerecht wäre es übrigens, unsere Manager zu vergessen: Bjart, [PD^^] solariiii und sein Co-Manager [PD^^] Timo, sasu, Freaki, Infamous, Camel-eon, Kyogre, die Doppelspitze Ufuk und Shanks, drug_duck und das Duo Banane und Illusion haben alle ihr Bestes gegeben und jeder von ihnen hat ein Team aufgebaut, auf das er stolz sein kann. Zu guter Letzt muss ich mich auch bei euch allen, egal ob Spieler oder bloß Zuschauer, bedanken. Ihr habt mit eurem Enthusiasmus, Engagement und Trolling für das gewisse etwas, das auch Großveranstaltungen im wirklichen Leben ausmacht, gesorgt.
    Aber genug der großen Worte; ich will das, wofür ihr diesen Thread geöffnet habt, nicht länger herauszögern - deshalb folgt nun der eigentliche Teil der Siegerehrung.


    Eure BBL-Organisatoren
    Tanzbremer und Euler






    Wenn schon im Fußball stets vom Rivalen überragt, so landet Schalellos 04 doch zumindest im Pokémonspiel vor dem Dortmunder Konkurrenten! Der Manager Kyogre setzte dabei wie kein anderer auf das Rotationssystem: Wirklich jeder Spieler durfte ran und im Gegenzug musste jeder auch mal aussetzen.
    Für Schalellos ging es gleich gut los - Siege in den ersten zwei Spielen über Rapid Wiengull und Bayern Wünschen brachten einen Traumstart. Am dritten Spieltag setzte es dann jedoch die erste Niederlage, ausgerechnet gegen den schwarzgelben Erzrivalen. Insgesamt war die Saison bei Schalellos ein Auf und Ab, denn nach sieben Spieltagen war ihnen die Playoffs mit einer Bilanz von vier Niederlagen kaum noch zuzutrauen - doch die Königsblauen bäumten sich auf und erreichten mit zwei Siegen zum Schluss die Playoffs als Viertplatzierter. Dabei ist es bemerkenswert, dass Schalellos beide Spiele gegen die späteren Finalisten FC St. Gaalen und Ajax Alakazam gewann, für ersteren war es sogar die einzige Niederlage bis zum Finale.
    Im Halbfinale spielte Kyogres Erfolgsteam dann erneut gegen den FC St. Gaalen. Nach dem Sieg am 5. Spieltag setzte es diesmal jedoch eine 1:4-Niederlage, wobei auf blauweißer Seite mit Henrique und Zar´roc zwei starke Spieler aussetzten. Im Spiel um Platz 3 ging es schließlich gegen den Tabellenzweiten Welsar Bremen: In spannenden Matches gewannen Zar´roc, Malibu und Kokoromori gegen ihre Gegner und verschafften ihrem Team so einen 3:2-Sieg, durch den sie nun auf dem Podest stehen.
    Glückwunsch an Schalellos 04 für diese respektable Leistung!


    Tanzbremer






    Der FC St. Gaalen wurde am Anfang von den meisten unterschätzt, doch der Verein nahm dies als Motivation auf und bewies allen das Gegenteil. Bereits am 1. Spieltag gewannen sie gegen ihren späteren Finalgegner Ajax Alakazam mit 4-1 und rückten somit auf Platz 1 der Tabelle vor - und dabei blieb es auch bis zum Ende der Liga. Von neun Spielen gewannen sie ganze acht und mussten sich nur Schalellos 04 geschlagen geben. Mit einer unglaublichen 8-1 Bilanz hob sich der FC St. Gaalen von allen anderen Mannschaften deutlich ab. In den Play-Offs mussten sie aber ausgerechnet gegen den Verein spielen, gegen das sie als einziges verloren hatten: Schalellos 04 war wieder da. Doch Kamel-eons Jungs und Mädels ließen sich davon nicht einschüchtern, im Gegenteil, sie brannten geradezu auf eine Revanche, welche ihnen mit 4-1 gelang. Nun waren sie im Finale - doch es gab da noch einen Verein, der ebenfalls eine Rechnung offen hatte: Der Gegner war ironischerweise der selbe wie der vom 1. Spieltag, Ajax Alakazam.
    Im Kampfverlauf besiegte der noch nach Hawaii riechende Sewadle den Profi Massi, der mächtige Yage wusch Dove, der Gattin des Managers, den Kopf, der mächtige Euler schlug das Toastbrot Toast und Tanzbremer musste nach Kibazukas Pfeife tanzen. Alles hing nun von einem Kampf ab: Yoshi gegen Sarkhan. Doch der bisher ungeschlagene 20.000€ schwere Yoshi gewann auch diesen Kampf und verwies somit den FC St. Gaalen auf Platz 2.
    Manager Kamel-eon lies jeden seiner Spieler zum Zuge kommen. 13sewadle37^^, Chrisley, Dove, Euler, Pikachu**96**, Sarkhan und Tanzbremer bekamen alle ihre Chance, unglaubliches zu leisten. Sie glänzten mit Teamwork und Vertrauen, waren niemals überheblich oder despektierlich. Für viele sind sie Meister der Herzen. Meinen größten Respekt an euch und Gratulation zu dem mehr als verdientem, 2. Platz.


    Ufuk






    Dass der Ajax Alakazam in Sachen Play-Offs etwas mit zu reden haben würde, war schon kurz nach der Versteigerung klar: Große Namen wie Massi oder Toast (beide aus dem für den Verein prägenden PD^^-Clan) jagten der Konkurrenz Schauer über den Rücken. Doch ganz so souverän sollte es dann doch nicht ablaufen: Bereits der erste Spieltag brachte eine herbe 1:4 Niederlage gegen den unerwartet starken FC. St. Gaalen. Doch in der Folgezeit rappelte sich der Verein um Chatmoderator SolaR wieder auf, so dass in den restlichen acht Pflichtspielen immerhin fünf Siege geholt werden konnten - doch dann geschah beinahe das unglaubliche: Aufgrund eines geteilten dritten Tabellenplatzes hätte Ajax um ein Haar im direkten Vergleich gegen die Punkt - und Differenzgleichen Konkurrenten Schalellos 04 und Latios Rom den Kürzeren gezogen. Lediglich eine revidierte Freewinentscheidung, die auf einem Fehler seitens der Turnierleitung beruhte, konnte den Verein vor einem Vorrundenaus bewahren, mit dem die Truppe sicherlich unter ihren Möglichkeiten geblieben wäre.
    In die Play-Offs ging es dann verstärkt um Yoshi, der als Ersatz für den inzwischen gesperrten DaFlo vom Konkurrenten FC Bayern Wünschen zum Kader hinzukam. Im Halbfinale gewann Ajax Alakazam in einer äußerst spannenden Partie mit 3:2 gegen den Tabellenzweiten Welsar Bremen und sicherte sich so den Finaleinzug. Dort sollte der härteste Konkurrent und ironischerweise auch der Gegner des ersten Spieltages warten: Doch wie schon von Ufuk beschrieben sollte es in dieser epischen Schlacht, in der beide Teams alles gaben, anders als bei der ersten Begegnung laufen, so dass dieses Mal Ajax Alakazam als Gewinner aus der Begegung hervorging.
    Ich möchte den Managern SolaR und Timo sowie deren Team bestehend aus Kibazuka, Massi, Thunder, Toast, Yage, Yoshi und Regirock the Stone hiermit nochmals herzlich zu ihrem hart erkämpften und gewiss verdienten Turniersieg gratulieren.


    Euler

  • Tolle Avatare, auch wenn ich nicht mitgespielt habe, ich habe das alles beobachtet etc, aber die 3 hier oben, haben sich das mit sicherheit verdient, dafür, meinen herzlichen Glückwunsch!

  • Gratulation an die Tops, aber auch Gratulation an den vierten Platz, der es meiner Meinung nach ebenfalls verdient hätte hier zu stehen :(
    Alakazam Ava beste, mein Text beste, aber Boreossia Dortmund für mich natürlich allerbeste!

  • Zuerst einmal Glückwunsch an Ajax für den Sieg. Meiner Meinung nach ein würdiger und verdienter Sieger, auch wenn ich der Meinung bin, dass mein Team den Sieg genauso verdient gehabt hätte.


    Fazit unserer Saison:


    Gleich nachdem mein Kader feststand, habe ich im internen Teamforum die "Statuten" unseres Vereins gepostet. Da das Turnier jetzt nun ein Ende genommen hat, möchte ich diese niemandem mehr vorenthalten. Falls es jemanden interessiert, was ich zur Beginn der Saison meiner Mannschaft auf den Weg gegeben habe, soll er sich folgenden Spoiler zu Gemüte ziehen.



    Wer sich das Ganze durchgelesen hat, wird bereits festgestellt haben, dass unser primäres Ziel nicht der Sieg war, sondern der Spass, Fair-Play und die Integrierung unserer "Neulinge" in die Community im Vordergrund standen. Natürlich habe ich insgeheim mit der Qualifikation für die Playoffs geliebäugelt, da ich vom Potential meiner Mannschaft überzeugt war. Dass wir die Gruppenphase aber in diesem Masse dominieren würden; damit habe ich beim besten Willen nicht gerechnet. Die Playoffs selber waren dann für jeden von uns eine Art "Dessert", da wir unsere Ziele bereits alle erreicht hatten.


    Rotation und Teamgeist:
    Ich bin mal so bescheiden und behaupte, dass ich bei der Versteigerung alles richtig gemacht habe. Mein Team bestand aus sieben aktiven Spielern. Ich hatte mir zwar neun Spieler gekauft, doch Greystone und Zecken hatten mir gleich zu Beginn der Saison mitgeteilt, dass ich nicht auf sie bauen soll. Dies war zwar bedauerlich, aber kein Weltuntergang, da ich immer noch über sieben Topleute verfügte. So kann sich der FC St. Gaalen rühmen, eines der wenigen Teams gewesen zu sein, die trotz ständiger Rotation gute Resultate erzielen konnten. Auch kamen wir nie in eine personelle Notsituation, sodass ich gezwungen gewesen wäre, neue Spieler zu verpflichten. Das Team hat sich seit dem ersten Spieltag kein bisschen verändert und bis zum Ende in der gleichen Konstellation gespielt. Das war auch ein Grund dafür, dass ein dermassen guter Teamspirit entwickelt wurde. Wir sind in der Zeit zusammengewachsen!


    Fairplay:
    Hier muss ich meiner Mannschaft ein riesengrosses Lob zollen. Kein "bg", kein Geflenne, keine Provokationen, rein gar nichts! Der einzige, der seine Meinung öffentlich kundgetan hat, war der Manager. Und dieser war eventuell auch der einzige, der manchmal etwas zu weit über das Ziel hinausgeschossen hat. Jeder einzelne meiner Spieler hat die Mannschaft würdig vertreten und ist zu keinem Zeitpunkt negativ aufgefallen!


    Integration und Fördern unserer "Neulinge":


    Im Gegensatz zu Dove, Sewadle, Euler und Tanzbremer waren Sarkhan, Chrisley und Pikachu**96** noch etwas unerfahren, was das strategische Kämpfen anbelangte. Das sollte aber keinen uns daran hindern, sie in unserem Team als gleichwertig zu betrachten. Gleich vom ersten Spieltag an, bekamen sie die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen. Es gab keinen einzigen Spieltag, an dem keinen der drei Jungs in der Aufstellung fungierten. Sie haben in dieser Zeit viele wertvolle Erfahrungen gemacht und ich bin stolz darauf, dass die drei nun in der Lage sind, auch Einzelturniere zu bestreiten. Natürlich wäre diese Integration ohne Dove, Sewadle, Euler und Tanzbremer nicht möglich gewesen. Dove und Tanzbremer haben zahlreiche RNGte Viecher zur Verfügung gestellt, während Euler und Sewadle sich stets am Teambau und an der Teamoptimierung beteiligt hatten. Ein grosses Dankeschön an euch alle.


    Zum Abschluss möchte ich noch zu jedem einzelnen meiner tapferen Krieger eine Kleinigkeit sagen:


    Dove:


    Dass du ein Teil meines Teams werden würdest, war mir von Anfang an klar. Der Preis würde dabei keine Rolle spielen. Aus dem einen offensichtlichen Grund (♥), aber auch weil du einiges drauf hast und zu den besten weiblichen Strategen gehörst (wenn nicht sogar die beste). Du hast uns ein paar wichtige Siege beschert und mit ein wenig mehr Glück eventuell sogar im Finale gegen Yage gewonnen. Zudem waren deine Gen4 RNG-Erfahrung und deine Allrounder-Fähigkeiten (Bis auf Dreier alle Modi gespielt) sehr wertvoll für unser Team und deinem weiblichen Charme und Humor kann man sich sowieso nicht entziehen. Du warst der ideale Gegenpol zu meinen Jungs und deshalb und hast unser Team perfektioniert.


    13sewadle37^^:


    Einfach nur klasse! Ich verbeuge mich vor deiner Leistung! Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere geschmunzelt hat, als ich dich für eine ordentliche Summe verpflichtet. Doch im Gegensatz zu anderen Spielern, warst du jeden Cent wert. Ich wusste zwar schon vor der Saison, dass du einiges drauf hast (s. VGC), aber deine Leistungen, die du für unser Team erbracht hast, waren einfach nur grandios! Für mich gehörst du zu den besten WIFI-Spielern und bevor sich andere ein Urteil über dich erlauben, sollten sich dich mal ein bisschen näher kennenlernen. Denn auch vom Charakter her bist du ein 1A-Typ.


    Euler:


    Für die Position des DPP-Spielers kamst von Anfang an nur du in Frage. Es gibt hier im Board kaum einen kompletteren Spieler. Du bringst alles mit, was ein guter Pokemon-Spieler mitbringen sollte. Erfahrung, Können und vor allem Fairness und einen klasse Charakter. Was nützt mir ein Spieler, der zwar alle seine Battles gewinnt, aber beim kleinsten bisschen Hax austickt? In Pokemon geht es in erster Linie um Spass, die Leute und das Interaktive und du bist einer der wenigen, die das begriffen haben. Deine Leistungen waren natürlich auch sensationell. Du hattest grossen Anteil an unserer Finalqualifikation.


    Tanzbremer:


    Auch du standest von Anfang an ganz oben auf meiner Wunschliste. Ich hatte schon mehrere Male das Vergnügen, gegen dich im Reihum zu spielen und aufgrund dieser Erfahrung warst du einer meiner Wunschkandidaten. Dieses Vertrauen hast du mit überragenden Leistungen zurückgezahlt. Ich danke dir auch, für das Bereitstellen RNGter Pokemon und dafür, dass du dich intensiv um Chrisley gekümmert hast. Ich würde dich jederzeit wieder in mein Team aufnehmen.


    Chrisley:


    Du hast einen enormen Schritt gemacht, seit wir uns das erste Mal miteinander unterhalten haben. Drei Siege sprechen für sich. Auch du warst ein wichtiger Teil unseres Teams, da ich dich immer aufstellen konnte und wusste, dass du dein bestes gibst. Ich hoffe, dir hat die Zeit mit uns gefallen und du demnächst auch auf Turnieren auf dich aufmerksam machen wirst. Danke für deinen Einsatz!


    Sarkhan:


    Gleich am ersten Spieltag musstest du gegen ein Schwergewicht der Pokemonszene ran; DaFlo. Seither hast du dich stetig verbessert. Wie du dich im Finale gegen Yoshi verkauft hast, war einfach nur grandios. Ich habe auch bei dir gemerkt, dass du grosse Fortschritte erzielt hast und hoffe, dass du dein erworbenes Wissen zukünftig bei Turnieren anwenden kannst. Danke auch dir, dass du ein Teil dieses Team warst.


    Pikachu**96**


    Natürlich brauchte ich einen Ersatz für Euler, der zwei Spieltage aussetzen mussten. Da sich jeder grosse Namen beschwert hätte, sich hinter Euler auf die Bank zu setzen, habe ich (in meinen Augen) das einzig Richtige gemacht. Ich habe einen Newcommer verpflichtet, der jedes mal bereit und top-motiviert war, wenn er zum Einsatz kam. Ich hoffe, dass wir dich auch mal bei B/W Turnieren sehen werden. Wenn du Fragen hast, weisst du ja, wo du mich finden kannst. Auch an dich noch einmal ein grosses Dankeschön für dein Engagement.




    Zum Abschluss möchte ich noch der Turnierleitung ein grosses Dankeschön aussprechen!



    PS: Da mein Kollege Solar ein paar Kritikpunkt angesprochen hatte, möchte ich mich dazu auch noch öffentlich äussern.



    Ich stimme dir in allen Punkten zu, ausser im letzten. Deadlines sind dazu da, um eingehalten zu werden und wenn wir auf einmal 30 Nachholspiele haben, läuft was falsch.
    Ein weiterer Kritikpunkt ist die Verpflichtung von Spielern nach dem letzten Spieltag - sprich eine Verpflichtung nur für die Playoffs. Wenn einem Team die Spieler ausgehen, ist das meiner Meinung nach ein Versäumnis des Managers, da er jederzeit Ersatzleute zur Verfügung haben sollte. Und wenn ein guter Spieler mit seiner Mannschaft nicht die Playoffs erreicht, ist das zwar bedauerlich, rechtfertigt so einen Transfer meiner Meinung nach aber keineswegs. Es ist ein Teamwettbewerb und man verliert oder gewinnt als Team.
    Der FC Bayern hat sich ja letzte Saison vor dem CL Finale auch nicht einfach Messi geholt, weil der im Halbfinale mit Barca ausgeschieden war. (was zum Glück auch rein transfertechnisch nicht möglich ist)

  • Muss ebenfalls sagen, dass diese Zeit sehr lustig und lehrreich war. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass es mehr Vereine gibt (und dadurch eventuell auch mehr Organisatoren) und vielleicht auch noch eine zweite Liga, wodurch das ganze länger dauern würde und jeder länger Spaß haben kann.


    Gratulation an die Tops, besonders an Ajax, die ich schon zu Saisonbeginn für einen Playoffs-Teilnehmer gehalten habe.