Angel Beats! (エンジェルビーツ!)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab='Infos']
    Folgen: 13 + 2 OVA
    Genre: Drama, Komödie
    Laufzeit: ca. 25 Minuten pro Episode
    Japan Reales: 22.03.2010 bis 26.06.2010 im TV
    Deutsches Reales: 16.12.2011 bis ca. 17.02.2012 als DVD


    [tab='Story']

    Als Yuzuri Otonashi aus dem Himmel auf ein Schulgelände gelandet ist begegnete er Yuri Nakamura, die mit einer Waffe auf dem so genannten "Engel" gerichtet hatte.
    Er selbst hat sein ganzes Gedächtnis verloren, außer seinen Vornamen. Er fragte Yuri Nakamura, wo er denn sei, diese antwortete darauf, dass er Tod sei und in einer Zwischenwelt gelandet sei und dieses "Mädchen" welcher er sieht, ein Engel sei, die jene dort gelandete Personen eliminieren würde und sie daher, die Gruppe SSS ( Shinda Sekai Sensen) eine Untergrundgruppe, welche versuchen denn Engel mit seinen Finsteren Machenschaften zu stoppen. Otonashi konnte dies nicht glauben und lief zum "Engel", dieser fragte, dann ob er tot sei. Der "Engel" erwiderte es mit ihren Guard Skill: Hand Sonic.
    Nach dieser Aktion wacht Otonashi bei denn SSS auf und dachte das alles nur ein Traum sei. Nach einem etwas längerem Gespräch entschied er sich fürs erste in die SSS einzutreten.
    Was weiter passiert müsst ihr selber schauen.



    [tab='Diskussion vor dem schauen']
    Was erwartet ihr vom Anime?
    Welche Vorstellung habt ihr?
    Was denkt ihr bei dem "Titel"?
    Wer glaubt ihr ist das Mädchen auf dem Bild?
    Wo glaubt ihr spielen die Ereignisse?
    [tab='Diskussion nach dem schauen']
    Alternatives Ende, besser oder schlechter?
    Was glaubt ihr waren die Erfüllungen, der anderen Nebencharakter?
    Wer hat diese Welt programmiert?
    Kamm Otonashi nur wegen Kanade Tachibana in diese Welt?
    Wieso war Kanade Tachibana, vorher in dieser Zwischenwelt, obwohl sie Otonashi´s Herz bekommen hatte?
    Wird hier das Hinduistische Glauben nur die Reinkarnation als Mensch gezeigt, glaubt ihr nicht, dass auch einige von denen als Tier wieder geboren wurden?
    Könntet ihr euch eine 2 Staffel vorstellen?
    [/tabmenu]

  • Ich mache dann mal den Anfang.


    Ah, Angel Beats, einer meiner Lieblingsanimes.
    Vor dem schauen:
    [Achtung, ich Spoiler hier jetzt mal was daher, da ich den Anime schon gesehen habe.]
    Alternatives Ende, besser oder schlechter?
    Ich persöhnlich finde das Ende eigentlich ganz okay. Wie sich Otonashi von Kanade verabschiedet ist sehr traurig. Mir standen schon die Tränen in den Augen, als sich die restlichen Mitglieder der SSS voneinander verabschiedet haben. Aber die Szene nach dem Ending weckte doch noch etwas Freude. Da sich Kanade und Otonashi wiedertreffen.


    Was glaubt ihr waren die Erfüllungen, der anderen Nebencharakter?
    Ich fange da mal mit Shiina an: Sie übernimmt die Rolle des weiblichen Ninjas. Über sie ist nicht so viel bekannt, weswegen ich gerade nicht weiß, was ihre Erfüllung gewesen sein könne. Hinata, also bei dem weiß man es ja, denke ich. Er wollte mit Otonashi die anderen Mitglieder der SSS verschwinden lassen, und ist selber erst verschwunden als er mit Otonashi sein Ziel im Sinne des 'Abschlusses' erreicht hat. Yuri, sie verlor ihre Geschwister, ich denke ihre Erfüllung war letzten Endes, dass sie ihr verzeiht haben. Kanade, sie war nie wirklich tot. Als Otonashi im sterben lag, spendete er seine Organe. Weil Kanade sich für eines der Organe, welches sie bekam, bedanken wollte. Und dadurch das sie das geschafft hat, wurde sie dann auch erlöst. Bei Otonashi war es sicher so, dass er in der echten Welt Kanade wiedertreffen wollte.


    Wieso war Kanade Tachibana, vorher in dieser Zwischenwelt, obwohl sie Otonashi´s Herz bekommen hatte?
    Man erfährt in der letzten Folge, dass sie in die Zwischenwelt kam, weil sie Otonashi für sein Herz danken wollte. Ich denke sie war vorher da, da Otonashi vielleicht seinen Weg in die Zwischenwelt brauchte. Viel kann ich nichtmehr dazu sagen, da ich mir nicht denken kann, wie sie in die Zwischenwelt kam.


    Könntet ihr euch eine 2 Staffel vorstellen?
    Nein, da es ein Ende gab, welches auch nicht offen ist. Dazu gibt es noch ein anderes Ende, was ich aber nicht so gut finde. Nun, viele der Fans hoffen auf eine weitere Staffel, aber ich gehöre nicht dazu. Falls doch eine rauskommen sollte, sehr unwahrscheinlich, dann über das Leben der Protagonisten im normalen Leben, und ob sie sich alle wiederfinden.


    Kam Otonashi nur wegen Kanade Tachibana in diese Welt?
    Nein, da er kein erfülltes Leben hatte. Seine Schwester starb, er war später wegen einem Zugunglück in einem Tunnel gefangen, und verlor auch seinen Brief,(auf dem glaube ich seine Arztzulassung verzeichnet war ?), und starb dann an der Unfallstelle als man die Gruppe der Verletzten mit Otonashi gerade fand.
    Vorerst wusste Otonashi ja auch nicht, was Kanade sein Herz hat.

    »Schließt man alles aus, muss das was übrig bleibt, und sei es noch so unmöglich, die Wahrheit sein.

  • Ich habe (leider) erst die Hälfte einer Folge gesehen, den Anime aber danach abgebrochen, da ich zu wenig verstanden habe. ^^' Ich habe ihn mir damals auf Japanisch und mit englischen Untertiteln angesehen. Ich habe mir aber fest vorgenommen, ihn in den nächsten Wochen trotz allem weiter/fertigzuschauen, darum finde ich es super, dass es hier auch Diskussionsthemen für "Vor dem Schauen" gibt.


    Was erwartet ihr vom Anime? I Welche Vorstellung habt ihr?
    Bis jetzt habe ich nur Gutes gehört, darum denke ich, dass er wohl nicht wirklich schlecht sein wird. Nachdem, was ich gelesen habe und nach der ersten Folge ist außerdem klar geworden, dass es sich hier um einen eher surrealen Anime handelt; das ist gleich ein dicker Pluspunkt für mich, denn ich liebe Filme und Serien dieser Art. Also solche, deren Handlung nicht sofort mega-unrealistisch ist, aber im echten Leben dennoch nie passieren könnte. So etwas regt irgendwie zum Nachdenken an.
    In dieser einen Folge und in etlichen Artworks ist mir außerdem der Zeichenstil positiv aufgefallen. So weiß ich wenigstens, dass ich hier keine schlechte Qualität und seltsam aussehende Charaktere (wie z. B. in den ersten Staffeln von Pokémon) zu erwarten habe.
    Nachdem, was ich so gelesen habe, erinnert mich so manches auch an bestimmte Traumszenen; in Träumen geht es ja meist ebenfalls surreal zu, was ich bisher immer spannend gefunden habe. Auch darum kann der Anime nicht massenhaft negative Szenen bereithalten.
    Außerdem gefällt es mir, dass es in Angel Beats um das Leben nach dem Tod geht. Darüber hat doch jeder schon nachgedacht, umso interessanter finde ich die "Theorie" der Serie. Dass man nach dem Tod in eine Art andere Welt kommt. Schon das alleine macht es in gewisser Art und Weise spannend.
    Noch perfekter wird meine Vorstellung des Animes, wenn ich daran denke, dass auch Musik darin eine Rolle spielt, was in Serien so gut wie nie der Fall ist.


    Was denkt ihr bei dem "Titel"?
    "Angel Beats!" - zuerst konnte ich ziemlich wenig mit ihm anfangen, auch, wenn ich mir schon gedacht habe, dass der Anime wegen dem "Beats" irgendetwas mit Musik zu tun haben muss. Dadurch hat er mich gleich neugierig gemacht; zu dem "Angel" konnte ich mir keinen Reim machen, bis ich das Intro und ein Artwork von Kanade gesehen habe. Nun ja - ich bin normalerweise kein großer Freund von dem ganzen Engelzeug, wenn es nicht besonders episch ist, aber genau das scheint hier der fall zu sein. Darum finde ich auch den Titel gut gelungen.


    ~ die nächste Frage lasse ich aus, da ich es sowieso weiß :D ~


    Wo glaubt ihr spielen die Ereignisse?
    Ich weiß, dass der "Haupt-Handlungsort" eine Art Highschool für die "Toten" ist, allerdings habe ich keine Ahnung, ob nicht auch noch ein anderer Ort vorkommen wird, was ich aber für wahrscheinlich halte. Eine genaue Vorstellung davon habe ich allerdings noch nicht.

  • Vor dem schauen


    Was erwartet ihr vom Anime?


    Also ich würde erwarten das es auf jeden Fall spannend ist und natürlich auch der ein oder andere stirbt.
    Da es ja ab 12 ist kann ich mir auch ein paar kleinere Schlachten vorstellen was mich sehr ansprechen würde.
    Jedoch würde mir eher weniger gefallen wenn sich zu viele Pärchen (im sinne von :love: ) bilden würden, eins wäre noch okay aber mehrere fände ich nicht so gut.
    Außerdem erwarte ich auch das der 'Anime-Style' ausgenützt wird mit hübschen und dramatischen Bildern oder derartiges und natürlich müssen die Personen auch eine gewisse Grafik haben (Anime Style eben xD).


    Welche Vorstellung habt ihr?


    Meine Vorstellung wie das ablaufen könnte im Anime ist nicht wirklich erfinderisch xD
    Da es 'Angel Beats' heißt würde ich doch mal darauf tippen dass das alles Engel sind, die Handlung kann man sich ja schlecht vorstellen^^


    Was denkt ihr bei dem "Titel"?


    Jo, was soll man sich da groß vorstellen? 'Angel Beats' lässt mal daraus schließen das Engel darin vorkommen. Beats eher in Richtung Musik. KP vielleicht singende Engel ? xD (falsch das ne richtig falsche Übersetzung ist möchte ich gerne darauf hinweisen das ich Englisch hasse und demensprechend nicht gut darin bin...). Mein erster Eindruck würde mich nicht wirklich zum kaufen bewegen.


    Wer glaubt ihr ist das Mädchen auf dem Bild?


    Also die Bilder auf Amazon zu dem Anime wiedersprechen sich irgendwie mit dem Titel. Naja zumindest mit dem 'Angel'...
    Die haben nicht mal Flügel und sieht doch eher nach so einer Band aus. Das einzige was evt. daraus schließen lässt das es sich nicht nur um 'rockende Mädchen' handelt sondern auch ein Mädchen mit einer Pistole drauf ist. Da würde ich schon eher sagen das es auch etwas mit Action zu tun hat. Das Mädchen auf dem Cover in der Mitte sieht schon mal etwas mysteriös aus, spricht mich aber nicht so sehr an. Würde jetzt mal tippen dass sie eine Nebenrolle spielt.


    Wo glaubt ihr spielen die Ereignisse?


    Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist das eine berühmte Band die dann Otonashi irgendwo aufgabelt und mit auf Tourne nimmt. Oder kurz formuliert, über all.