Demeteros-T

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Demeteros-T
    Englisch: Landorous-T
    Französisch: Démétéros-T
    [tab=Statuswerte]
    Wert: Basis / Minimum / Maximum


    Kraftpunkte: 89 / 319 / 382
    Angriff: 145 / 326 / 389
    Verteidigung: 90 / 216 / 279
    Spezial-Angriff: 105 / 246 / 309
    Spezial-Verteidigung: 80 / 196 / 259
    Initiative: 91 / 218 / 281


    Werte bei neutralem Wesen
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] (4x) [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] (2x)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] (0,5x)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]


    Tarnsteine: 12,5%
    [tab=Fähigkeiten]
    Bedroher: Senkt den Angriff des Gegeners um eine Stufe.
    [/tabmenu]


    Statuswerte


    Wenn man sich die Statuswerte von Demeteros-T anguckt, fällt einem sofort der extrem hohe Angriffsbasiswert mit einem Wert von 145 ins Auge. Gefolgt wird er von einer etwas niedrigeren, aber trotzdem guten Spezial-Angriffsbasis von 105 welche auch mixed oder sogar rein spezielle Sets (in Verbindung mit einem Boostmove) zulassen. Als nächstes ist dann die Initiativebasis mit 91 Punkten für ein so klar offensiv ausgerichtetes Pokémon nicht ganz so gut ausgefallen, das kann jedoch z.B. mit einem Wahlschal oder mit einem weiteren Boostmove (siehe unten) ausgeglichen werden. Das Schlusslicht bilden dann die Verteidigungs- und KP-Basis mit 90 bzw 89 und die Spezial-Verteidigungsbasis mit 80 Punkten. Demeteros-T weist also volle Durchschlagskraft und gleichzeitig einen akzeptablen Bulk auf.


    Typ


    Unser Dschinn hat den Dualtypen Flug/Boden erwischt, welcher zwar 3 nützliche Resistenzen und sogar 2 Immunitäten aufweist, dafür aber auch zwei ziemlich unangenehme Schwächen hat, eine doppelte Wasserschwäche und eine vierfache Eischwäche. Damit tut es sich ziemlich schwer gegen die vielen Quaxo, die aufgrund ihrer Fähigkeit zu den beliebtesten Pokémon des OU gehören, und generell gegen Wasser-Pokémon, die Demeteros-T mit ihren Wasser-STABs das Leben schwer machen. Erwähnenswert sind jedoch auch die Kampf- und Käferresistenz, welche es unserem Vierbeiner erlauben in Kampf-Moves wie Tempohieb und Ableithieb von Meistagrif, Fokusstoß von Viridium oder Techniker-geboostete Käferbisse von Scherox einzuwechseln. Die Giftresistenz ist nicht weiter von Bedeutung, da Giftattacken nur auf Pokemon wie Tentoxa und Bisaflor zu sehen sind und nicht sehr häufig vorkommen. Abschließend hat es zwei sehr nützliche Immunitäten, genau genommen eine Boden- und eine Elektroimmunität. Somit kann Demeteros-T gefahrlos in diverse Boden-Attacken wie Erdbeben einwechseln und für ein bisschen Unruhe zu sorgen. Außerdem wird es dank der Bodenimmunität nicht von Stachler und Giftspitzen nicht getroffen, was in manchen Fällen sehr nützlich sein kann. Das gleiche gilt für die gefahrlose Einwechselmöglichkeit in Elektroattacken. Erwähnenswert ist hierbei die Fähigkeit, dass es die beliebte VoltTurn-Taktik zunichte machen kann, da es durch seinen Typen immun gegen Voltwechsel ist. So kann Demeteros-T den Gegner, insbesondere wenn er mit einem Wahlitem ausgestattet ist, zum Wechseln bringen und in der Zeit boosten, einen Delegator aufbauen oder selber mit Kehrtwende flüchten. Alles in allem hat es eigentlich einen relativ guten Typ spendiert bekommen.


    Fähigkeit


    Demeteros-T besitzt genau eine Fähigkeit, Bedroher, welche ziemlich vorteilhaft ist, da sie den Angriffswert des Gegners um eine Stufe, also 33% senkt. So kann es auch mal ein paar physische Attacken mehr einstecken und ermöglicht ihm leichtere Einwechslungen in Pokémon wie z.B. Meistagrif (Aufpassen: Eishieb!) Die Fähigkeit ist also ein weiterer Pluspunkt.


    Movepool


    Nun fragt man sich sicher:"Hmm, diese Kreuzung aus Hund und Dschinn hat gute Statuswerte und einen relativ guten Typ, da muss es doch bestimmt ‛nen Haken geben, und zwar beim Movepool..." Das ist falsch. Der verwandelte Herr der Ernte besitzt einen für seine Zwecke ausreichenden Movepool. Auf der dominanten physischen Seite hat man einen starken STAB mit Erdbeben und Coverage-Moves wie Durchbruch/Hammerarm/Kraftkoloss, Strafattacke, Steinhagel/Steinkante und Kehrtwende als Move zum Scouten (= den Gegner "untersuchen").
    Spezielle Attacken dagegen sind in Form von Erdkräfte als STAB, Strauchler, Fokusstoß, Psychokinese und Kraftreserve vorhanden.
    Mit Support- und Boostmoves kann Demeteros-T auch dienen: Es hat Zugriff auf Attacken wie Erholung und Schlafrede, welches man zwar als RestTalk-Set benutzen könnte, aber es eigentlich nie tut, da die anderen Sets einfach effektiver sind. Außerdem hat es noch Zugriff auf Tarnsteine, somit haben wir mit Demeteros-T ein weiteres Pokémon, welches den Gegner mit Steinchen bewerfen kann. Für diese Rolle ist es aber eigentlich auch nicht konzipiert, aber ist eine durchaus denkbare Aufgabe.
    An Boostmoves gibts nichts zu meckern: Demeteros-T hat Zugriff auf Protzer und Schwerttanz, (um seinen Angriff (und seine Verteidigung)) zu erhöhen, für Gedankengut gilt das gleiche, eben nur für die spezielle Seite. Außerdem hat es mit Steinpolitur einen exzellenten Initiative-Boostmove von Game Freak bekommen. Dadurch lässt sich der etwas bescheidene Initiativewert ausgleichen.
    Der Movepool ist also wie gesagt ziemlich gut.



    Movesets


    Wahlitem


    Demeteros Tiergeistform
    Demeteros-T @ Wahlband / Wahlschal
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    Wesen: Hart (+Angriff -Spezial-Angriff) / Froh (+Initiative -Spezial-Angriff)
    -Erdbeben
    -Steinkante / Steinhagel
    -Kraftkoloss
    -Kehrtwende


    --->Das Standard-Set. Dieses Set nutzt Demeteros-T's hohen Angriffswert aus, um ihn noch weiter mit einem Wahlband zu erhöhen.
    Die EV-Verteilung ist ganz simpel, der hohe Angriff wird für höchstmögliche Durchschlagskraft maxumiert, selbiges gilt für die Initiative. Als Wesen wird Hart gewählt, damit man noch mehr Power hat. Der einzig sichere Switch-in ist Panzaeron, eines mit maximierter Verteidigung nimmt von Kraftkoloss 40 - 47% Schaden. Auch ein Wahlschal als Item ist angebracht, so kann man die vergleichsweise schlechte Initiative ausgleichen und so einiges Ungeboostetes überholen. Dabei ist zu beachten, dass ein frohes Wesen gespielt werden muss, falls man den Erntenbringer gescarfed spielt. Denn so kann es noch mehr Pokémon überholen.
    Erdbeben als STAB ist gesetzt, auf dem zweiten Slot kann man sich entscheiden, ob man die stärkere, aber ungenaue Steinkante nimmt, oder die sichere Variante namens Steinhagel präferiert. Auf dem dritten Slot wird für gewöhnlich Kraftkoloss gespielt, um Tentantel, Bronzong, Chaneira und Co. das Leben schwer zu machen. Auf dem vierten Slot spielt man Kehrtwende, um vor gefährliche Gegnern flüchten zu können. Man kann das aber auch zur Hit'n'Run-Taktik verwenden (=Das Team des Gegners in Erfahrung bringen, indem man die ganze Zeit mit Kehrtwende und/oder Voltwechsel hin- und herwechselt).



    Steinpolitur


    Demeteros Tiergeistform
    Demeteros-T @ Leben-Orb / Expertengurt / Prunusbeere / Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    Wesen: Hart (+Angriff -Spezial-Angriff) / Froh (+Initiative -Spezial-Angriff)
    -Steinpolitur
    -Steinkante / Steinhagel
    -Erdbeben
    -Fokusstoß / Kraftkoloss / Schwerttanz


    --->Das Steinpolitur-Set. Dieses Set macht sich den Boostmove Steinpolitur zu Nutze, sodass Demeteros-T seinen vergleichsweise geringen Initiativewert um zwei Stufen erhöhen kann.
    Die EVs sind wieder simpel ausgelegt, maximierter Angriff und Initiative, die restlichen EVs gehen in die Kraftpunkte für ein bisschen mehr Overall-Bulk. Als Wesen wird für gewöhnlich Hart gespielt, da es nach einer Steinpolitur alle Wahlschalträger mit einer Initiativebasis von 115 überholt. Wer trotzdem noch schneller sein will kann auch ein Frohes Wesen spielen.
    Als Item wird immer der Leben-Orb vorgezogen, so hat es noch mehr Durchschlagskraft. Alternativ kann man auch den Expertengurt spielen, so kann man ein Wahlitem vortäuschen. Man kann aber auch eine Prunusbeere spielen, das kann zum Beispiel gegnerische Zobiris überraschen. Wer unbedingt ein bisschen Recovery haben möchte, der kann auch Überreste spielen, was aber die allerletzte Option wäre.
    Als Attacken sind natürlich Steinpoltur, Erdbeben und Steinkante / Steinhagel gesetzt. Auch hier wieder, eine bessere Durchschlagskraft verspricht Steinkante, während Steinhagel seltener daneben geht / nicht trifft. Auf dem vierten Slot spielt man Fokusstoß, um nicht von Panzaeron gewallt zu werden. Wenn man aber keine Angst davor hat, kann man auch Kraftkoloss spielen, um mit seiner stärkeren physischen Seite angreifen zu können. Alternativ kann man auch Schwerttanz auf dem letzten Slot spielen, so kann es zum Beispiel mehr gegen Stallteams machen, und gleich mehrere Aufgaben im Team übernehmen.



    Wallbreaker


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/back/rare/645a.gif]
    Demeteros-T @ Leben-Orb / Expertengurt / Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 100 KP/ 252 Angriff/ 64 Spezial-Angriff / 92 Initiative
    Wesen: Hart (+Angriff -Spezial-Angriff)
    -Delegator
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Fokusstoß


    --->Der Wallbreaker. Dieses Set soll möglichst viele Wechsel beim Gegner provozieren, was es schwer macht, unseren Tiergeist zu revengen oder zu wallen. Die Rolle als Wallbreaker nimmt es dadurch ein, dass man es auch mixxed spielen kann.
    Wieder einmal ist Erdbeben+Steinhagel / -kante gesetzt, diesmal wird Steinkante präferiert da dieses Set einfach die Kraft braucht. Fokusstoß benutzt man, um Panzaeron zu schädigen.
    Die EVs sind so ausgelegt, dass es möglichst viel Bulk hat, es ihm aber auch nicht an Power fehlt. Die Initiative-EVs lassen ihn Standard-Tentoxa überholen, wahrscheinlich das einzige, was Demeteros-T zu überholen braucht. Auch bei diesem Set wird immer der Leben-Orb dem Expertengurt und den Überresten vorgezogen, weil man so durchgehend mehr Durschschlagskraft hat. Falls man auf den Bulk verzichten kann / will, kann man auch einen 208 Angriff/ 208 Spezial-Angriff/ 92 Initiative Split spielen.
    Dieses Set ist, wie gesagt, ein hervorragender Wallbreaker, der durch seine Fähigkeit Erfolg verspricht.



    Steinchenwerfer


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/645a.gif]
    Demeteros-T @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 164 KP / 252 Angriff / 94 Initiative
    Wesen: Hart (+Angriff -Spezial-Angriff]
    -Tarnsteine
    -Erdbeben
    .Steinkante / Steinhagel
    -Kehrtwende


    --->Der Steinchenwerfer. Dieses Set ist hauptsächlich dazu da, den Gegner mit Steinchen zu bewerfen: Es legt die Tarnsteine auf dem gegnerischen Feld aus. Das Set profitiert von Bedroher, wodurch Demeteros-T zu einem sehr zuverlässigen Tarnsteine-Ausleger wird, was auch durch den relativ guten Movepool und Bulk verdeutlicht wird.
    Die Evs sind so verteilt, dass es Siedewasser von einem defensiven Quaxo mit 4 Spezial-Angriff-EVs überlebt.
    Als Wesen wird wieder mal Hart gewählt, aus den schon oben genannten Gründen.
    Tarnsteine sind natürlich das, was dem Set seinen Namen verleiht, Die Kombi aus dem STAB und der Steinkante / dem Steinhagel sind wie immer gesetzt, auf dem letzten Slot verwendet man Kehrtwende, um aus brenzligen Situationen zu entkommen.



    Andere Optionen

    • Es ist auch ein rein spezielles Set möglich mit Gedankengut, Fokusstoß, Erdkräfte und Strauchler / Kraftreserve {Eis}, 252 KP / 252 Spezial-Angriff / 4 Initiative oder 4 KP /252 Spezial-Angriff / 252 Initiative
    • Es kann auch ein Set mit Schwerttanz als Boostmove gespielt werden, dann halt ein simpler 4 KP /252 Angriff / 252 Initiative-Split, mit Erdbeben, Steinkante, Kraftkoloss und Schwerttanz.
    • Man kann auf jedem Set statt Steinhagel / -kante auch Katapult spielen, so kann man auch was gegen Pokémon mit einer Bodenimmunität machen.
    • Man kann auf jedem Set Kraftreserve {Eis} statt Steinhagel / -kante spielen, zwar wird man so effektiv von Panzaeron gewallt, aber man kann was gegen gegnerische Demeteros-T, Skorgro und Drachen tun. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass das Wesen auf Frech / Naiv geändert werden muss.
    • Man könnte auf jedem Set auch Erdanziehung spielen, um Panzaeron effektiv mit seinem STAB zu treffen, wobei das nicht wirklich effektiv ist, da es sich nicht auszahlt. (Nicht auf dem Wahlschal-Set spielen!)



    Kontersektion


    Demeteros-T checkt...


    Heatran Ramoth Terrakium Meistagrif


    Nun ja, Demeteros-T kontert nicht wirklich etwas, sondern stellt als Wahlschal-Träger oder Initiative-geboosteter Angriefer einen wirksamen Check dar, der viele Pokémon revengekillen kann.
    Heatran wird vom Wahlschal-Set sicher mit Erdbeben besiegt, sofern das Heatran keine Schukebeere trägt, dann besteht nur noch eine 78%ige Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem Schlag besiegt wird. Ramoth kann locker von Demeteros-T beseigtigt werden, ein Steinhagel reicht schon. Terrakium wird auch schon von einem Erdbeben besiegt, wobei seine Steinkante auch ein 2HKO auf Demeteros-T ist. Meistagrif wird auch nach zwei Erdbeben besiegt und kann nichts mit seinen Attacken anrichten.


    Despotar Lucario


    Despotar kann mit seinen STABs Demeteros-T nicht stark treffen, dafür teilt der Dschinn mit Erdbeben und gegebenenfalls Kraftkoloss aus (Aufpassen auf Eisstrahl!). Allerdings wird ein Despotar mit 252 KP / 4 Def (rein hypothetisch, der Split) nicht von Erdbeben OHKOt (=mit einem Schlag besiegt). Auch Kraftkoloss macht nur einen 2HKO, falls Despotar eine Rospelbeere trägt. Lucario richtet selbst mit Turbotempo nicht viel Schaden an und wird auch von Erdbeben besiegt.


    Brutalanda Heiteira


    Brutalanda wird auch allerhöchstens gecheckt, da selbst die offensivsten Varianten von Steinkante nur 2HKOt werden, und Brutalanda dann mit Hydropumpe und gegebenenfalls mit Eisstrahl austeilt. Allerdings kann es besser gecheckt werden, wenn man Kraftreserve {Eis} spielt, so wird Brutalanda mit 4 KP-EVs mit einer 87%iger Wahrscheinlichkeit OHKOt. Heiteira wird auch gecheckt, da seine physische Defensive nicht ganz so rosig ausgefallen ist und nur zwei Kraftkolosse benötigt, um besiegt zu werden (aufpassen vor Wunschtraum und Eisstrahl!)




    Demeteros-T wird gekontert / gecheckt von...


    Hippoterus Donphan Skorgro Panzaeron


    Demeteros-T wird von Hippoterus gekontert, da es dank seines hohen physischen Verteidigungswertes nur wenig Schaden von Demeteros-T's Atacken nimmt und dann mit Eiszahn zuschlagen kann. Selbst wenn Hippoterus in Fokusstoß einwechselt wird es nur 4HKOt. Auch Donphan ist ein sehr guter Konter, da es die Attacken vom Tiergeist problemlos wegstecken kann und mit Eissplitter eine sehr gute Attacke gegen Demeteros-T hat. Skorgro ist immun gegen Demeteros-T's Erdbeben, und kann mit Flugjuwel+Akrobatik, und gegebenenfalls auch Eiszahn, sehr großen Schaden anrichten. Auch Panzaeron fürchtet sich nur vor dem seltenen Fokusstoß, was nicht so oft vorkommt, speziell-defensiv ausgerichtete Panzaeron können auch problemlos in Fokusstoß einwechseln.


    Demeteros Tiergeistform Wasch-Rotom Voltolos Tiergeistform


    Demeteros-T ist ein guter Check gegen sich selber, da es immun gegen seinen STAB ist, und gegebenfalls mit Kraftreserve {Eis] angreifen kann, wobei es selber Angst vor derselben Attacke haben muss. Ansonsten gibt es eine Menge Checks für Demeteros-T, wenn dieses einmal in einer Attacke gelockt ist (= Effekt von Wahlschal, man kann nur eine Attacke verwenden). Einige Beispiele wären Wahlschal-Voltolos-T mit Kraftreserve {Eis} und bulky Rotom-W, welches besonders erwähnenswert ist, da es immun gegen den wichtigsten STAB von Demeteros-T ist.




    Fazit


    + Hervorragender Angriff
    + Hervorragende Fähigkeit
    + Gute defensive Statuswerte
    + Guter Movepool
    + Kontert / checkt viele Pokemon des aktuellen Metagames
    + Übt schnell Druck auf den Gegner aus


    - Mittelmäßige Initiative
    - Nicht sehr abwechslungsreich
    - Wird von schnelleren Pokemon relativ leicht gecheckt


    Demeteros-T hat eine Schwachstelle, seine Geschwindigkeit, was er aber durch seine Fähigkeit und den monströsen Angriff wieder ausgleichen kann. Auch am Movepool gibt es nichts zu meckern. Außerdem kontert / checkt es eine Vielzahl von beliebten Pokémon, die in unserem jetzigen Metagame oft auftauchen. Doch wird es auch von genauso vielen Pokemon auch gekontert / gecheckt. Trotzdem überwiegen die positiven Anteile. Deshalb ist Demeteros-T immer eine Überlegung wert und sollte beim Teambau nie in Vergessenheit geraten.

  • Demeteros-T wird von zahlreichen Pokémon mindestens gecheckt, Blitza und Raikou sind viel schneller als Demeteros-T (Achtung vor dem Steinpoltur-Set!) und erledigen es mit Kraftreserve {Eis}, Tentantel wallt es und nimmt keinen großen Schaden von seinen Attacken. Porygon2 kann auch was einstecken und dafür mit Eisstrahl austeilen. Quaxo und Starmie kontern insofern Demeteros-T, dass Quaxo einen relativ guten Bulk hat und mit Eisstrahl angreift und Starmie Demeteros-T überholt und mit Hydropumpe oder Eisstrahl KOt.



    Beim überfliegen bemerkt, sonst noch nichts gesehen.

  • Demeteros-T wird von zahlreichen Pokémon mindestens gecheckt, Blitza und Raikou sind viel schneller als Demeteros-T (Achtung vor dem Steinpoltur-Set!) und erledigen es mit Kraftreserve {Eis}Nur weil ein Pokemon eine effektive Kraftreserve hat, kann es ein anderes nicht countern. Beide werden von EQ OHKOt und können daher nicht sicher einwechseln, sondern maximal revengen., Tentantel wallt es und nimmt keinen großen Schaden von seinen Attacken Kraftkolloss?. Porygon2 kann auch was einstecken und dafür mit Eisstrahl austeilenKraftkolloss?. Quaxo und Starmie kontern insofern Demeteros-T, dass Quaxo einen relativ guten Bulk hat und mit Eisstrahl angreift und Starmie Demeteros-T überholt und mit Hydropumpe oder Eisstrahl KOt.Nehmen auch beide zu viel Schaden, Quaxos Bulk ist auch nicht so extrem gut und es wird von EQ 2HKOt


    Sachen wie Panzaeron, Bronzong etc kann man da besser aufführen, Tentantel geht aber theoretisch auch noch. Wie Demeteros-T ein Garados countern soll ist mir btw schleierhaft, weil das Vieh STAB-Kaskade und manchmal auch Eiszahn hat. Allgemein ist die Countersection noch etwas knapp ausgefallen, du kannst mal einzeln Pokemon aufzählen, die Landorus T wallen wie Panzaeron und eigtl auch Bronzong und dann noch Viecher aufzählen, die es revengen können, wie zb Latios, Genesect, Mamutel mit Ice Shard; Donphan mit Ice Shard, welches auch dank seiner hohen defensive weniger Schaden nimmt, etc

  • vgc set sollte UNBEDINGT dabei weil es in dem mode einfachbam besten ist
    @choice scarf
    intimidate, adamant
    252/252 speed atk
    eartquake
    rock slide
    u turn
    iwas andres noch, bspw. boom


    gibt ofc noch andere gute sets, die sich im laufe der saison zeigen werden.

  • Itami: Danke für die Verbessrungen! Zu Blitza/Raikou: Ich hatte mir dabei gedacht, dass soetwas in ein ungeboostetes Demeteros-T einwechseln könnte und ihn dann mit HP Ice revengekillen könnte. Wenn du willst, nehm ich die beiden aber trotzdem raus. Tentantel: ok, klar, hätte ich mir auch denken können. Quaxo&Starmie: hmm, ok, nehm ich zur Kenntnis
    Bronzong wird eingefügt, ebenso Panzaeron.


    Du meinst, ich soll die Kontersektion erweitern; ich soll also als Konter von Landorous-Therian Latios, Genesect und Mamutel nehmen, und eventuell Donphan. Und Demeteros-T kontert also die die ich aufgezählt habe und zusätlich noch Panzaeron und Bronzong, richtig soweit?


    @Pencake: Wird eingefügt, dann aber als Set für Doppel, und nicht VGC, da es erst mit BW2 released wird und so nicht im VGC12 Modus gespielt werden kann, da dieser BW only ist

  • Ich nehme mich deiner Analyse mal an, um Guinea zu entlasten ^-^
    Auch wenn ich längst nicht alle Fehler finden werde, ein paar sind mir aufgefallen.


    Inhalt

    • Du erwähnst im Teil "Typ" die zahlreichen Wasserpokémon, die mit Eisattacken angreifen können. Dies werden sie jedoch eher nicht tun, immerhin besitzt Demeteros-T auch eine Wasserschwäche. Benutzen sie also ihren Wasser-STAB, so erhalten sie zusätzlich zu der Schwächenstärkung noch den STAB und ggf. den häufigen Regen. Das heißt: Demeteros-T muss sich nicht nur vor Wasserpokémon mit einer Eisattacke fürchten, sondern grundsätzlich vor nahezu allen starken offensiven Wasserpokémon.
    • Kapoera ist an dieser Stelle nicht allzu sinnvoll zu erwähnen, es befindet sich in einem anderen Tier und schafft selbst auch nur selten den Sprung ins OU. Du kannst alternativ Viridiums Fokusstoß erwähnen.
    • Dass man ungestört in Rotom-W und Voltolos einwechseln kann, halte ich für falsch. Hydropumpte und Kraftreserve {Eis} sind schon ziemlich starke Attacken, die Demeteros-T nicht gut tun. Du könntest hier erwähnen, dass der Typ Voltwechsel blockiert, eine sehr häufige Attacke. Gerne wird diese auch bei Choicern verwendet, wodurch Demeteros-T sie zum "manuellen" Wechseln zwingt: Der perfekte Moment, um sich zu boosten, mit Kehrtwende wieder zu fliehen und somit zu scouten oder einen Delegator aufzustellen.
    • Gib bei der Fähigkeit noch den Prozentsatz an, da "eine Stufe" etwas vage ist. Eine Stufe sind meines Wissens nach 33%.
    • Hier könntest du meiner Meinung nach noch mehr schreiben, immerhin erlaubt die Fähigkeit leichtere Switch-Ins.
    • Fliegen kannst du beim Movepool entfernen, das spielt nun wirklich niemand. Die Runde in der Luft ist tödlich.
    • Man könnte beim Movepool auch noch Kraftkoloss erwähnen, was sicherlich eine sehr gute Alternative zu den beiden Kampfattacken darstellt.
    • Kehrtwende würde ich eher nicht als Coverage-Move bezeichnen, sondern eher als Scouting-Move. Es wird ja nicht gespielt, um beispielsweise Psychopokémon effektiver zu treffen.
    • Beim Resttalk-Set könntest du erwähnen, warum man es nie benutzt.
    • Warum muss man den Ertnebringer froh spielen, wenn man Wahlschal nutzt?
    • Beim Steinpolitur-Set könntest du erwähnen, was es denn Sinnvolles mit einem frohen Wesen überholt.
    • Beim Steinpolitur-Set fallen mir noch ein paar Unstimmigkeiten auf: Fliegen wird eigentlich nie gespielt, meine ich. Mir fällt kein vernünftiger Grund ein: Der Gegner wechselt aus, während Demeteros-T in der Luft ist. Dann kriegt es eine Kraftreserve {Eis} ab und ist besiegt. Wutanfall erscheint mir auch fraglich, die meisten Drachenpokémon im OU (Brutalanda und Dragoran) triffst du schon mit Steinkante sehr hart, zudem hast du bessere Nebeneffekte - insbesondere kein Zwang, weiterhin Wutanfall nutzen zu müssen. Allgemein ist Wutanfall eher für Drachenpokémon, da diese Attacke sich erst durch STAB wirklich lohnt. Fokusstoß halte ich hier für am sinnvollsten, weil du damit immerhin den 2HKO auf ein rein physisches Panzaeron schaffst (252SpAtk Life Orb Landorus Therian (Neutral) Focus Blast vs 252HP/4SpDef Leftovers Sturdy Skarmory (Neutral): 58% - 68% (195 - 230 HP). Guaranteed 2HKO.). Alternativ würde ich aber auch hier Kraftkoloss erwähnen, auch wenn die Senkung unangenehm ist.
    • Bei dem Wallbreaker: Wenn Leben-Orb immer vorgezogen wird, waru erwähnst du dann Expertengurt bzw. Überreste? Warum genau dieser EV-Split, die Initiative hast du ja erklärt, aber ansonsten nichts. Was überlebt Demeteros-T dadurch denn? Eventuell solltest du Wallbreaker erklären, da die Analysen ja für Anfänger gedacht sind und diese das Wort nicht verstehen. Dann kannst du anhand dieser Definition auch begründen, warum es so gut darin ist.
    • Beim Steinchenwerfer musst du die EVs auch erklären, "man möchte die Defensive nicht vernachlässigen" --> Ich bin ein Spieler, der möchte gerade zu vollkommen defensiv spielen, deswegen nehme ich 100 EVs vom Angriff weg und verteile sie gleichmäßig auf die Defensivwerte, dann ist es immer noch ausgeglichen offensiv und defensiv. Unbedingt den Split erklären.
    • Erdanziehung: Welche Attacke soll Erdanziehung denn ersetzen können? Das könntest du an dieser Stelle erwähnen. Und sag auch, dass das bei dem Choice-Set nicht zu gebrauchen ist. Ich sehe schon überall Scarf-Demeteros mit Erdanziehung ...
    • Wie würde das SD-Set denn aussehen (EV-Verteilung, Item, Attacken), wie würde das CM-Set aussehen (EV-Verteilung, Item, Wesen ...)?
    • Ramoth dürfte auch, wenn keine Tarnsteine liegen, besiegt werden, selbst das defensivste Set: 252Atk Life Orb Landorus Therian (+Atk) Stone Edge vs 252HP/252Def Leftovers Volcarona (+Def): 168% - 200% (632 - 748 HP). Guaranteed OHKO.
    • Die Kontersektion als ganzes ist nicht ausführlich genug. Schadensberechnungen würden dem ganzen mehr Ausdruck verleihen oder aber du zählst mehr Pokémon auf. Zu Dragoran sei gesagt: 252Atk Life Orb Landorus Therian (+Atk) Stone Edge vs 252HP/0Def Leftovers Multiscale Dragonite (Neutral): 45% - 53% (176 - 208 HP). Guaranteed 3HKO. 2% chance to 2HKO with Leftovers. Also wirklich perfekt checken tut es dieses nicht. Bei Garados hätte ich auch Sorge, gerade nach einem Drachentanz dürfte es Demeteros-T überholen und mit Kaskade zu Grunde richten: 252Atk Gyarados (Neutral) Waterfall vs 4HP/0Def Landorus Therian (Neutral): 86% - 103% (278 - 330 HP). Guaranteed 2HKO. 19% chance to OHKO. Nach Tarnsteinschaden steigt die Chance auf ein OHKO natürlich beträchtlich. Einberechnet ist übrigens Bedroher, das Drachentanz aufhebt. Als Scarfer kann man es aber dennoch erwähnen. Ansonsten gibt es doch einige Pokémon, die Demeteros checkt: Despotar, Lucario (das dank Bedroher auch mit Turbotempo nicht genug Schaden anrichten dürfte) und Vulnona. Das Wahlschal-Set bietet sich für solch eine Aufgabe selbstverständlich an.
    • Beim zweiten Teil solltest du deutlich (auch bei den Bildern) Konter und Checks unterscheiden, teile beispielsweise in zwei Abschnitte ein! Blitza, Raikou (sieht man aber beide eher selten im OU, weshalb ich dort andere Pokémon erwähnen würde: Rexblisar (Eissplitter), Latios, Voltolos ...) und auch Starmie solltest du in diesen Teil setzen. Quaxo als Konter zu handeln, halte ich für gewagt: 252Atk Choice Band Landorus Therian (Neutral) Earthquake vs 252HP/252Def Leftovers Politoed (+Def): 59% - 70% (229 - 271 HP). Guaranteed 2HKO. Wenn selbst das defensivste Set 2HKOt wird, dann ist Quaxo als Check besser aufgehoben - und auch dann nur das Scarf-Quaxo. Porygon2 ist auch eher unsicher: 252Atk Life Orb Landorus Therian (+Atk) Superpower vs 252HP/96Def Eviolite Porygon2 (+Def): 64% - 76% (240 - 286 HP). Guaranteed 2HKO. , 252Atk Life Orb -1 Landorus Therian (+Atk) Superpower vs 252HP/96Def Eviolite Porygon2 (+Def): 42% - 51% (160 - 192 HP). Guaranteed 3HKO. 4% chance to 2HKO. Hippoterus dürfte aber ein sicherer Konter sein, auch Apoquallyp könnte ich mir vorstellen. Hier solltest du calcen.
  • Alles in allem eine ganz akzeptable Analyse - vor allem dein Schreibstil ist ungewöhnlich (was nicht schlecht sein muss), inhaltlich haben sich ein paar Fehler eingeschlichen.



    Zitat

    Seit du begonnen hast diesen Beitrag zu verfassen gab es 8 neue Beiträge in diesem Thema.


    .-.


    Ansonsten, Colonel Phantom und Tropical, können einzelne (Rechtschreib)Fehler auch per GB-Eintrag oder PN mitgeteilt werden.

  • Schreib doch bei der Kontersection doch wenigstens kontert / revengen hin, weil wirklich kein Pokemon, was da steht sicher kontern kann. Wie Itami schon gesagt hat, kannst du Pokemon wie Bronzong oder Panzaeron hinzufügen, die relativ sicher kontern können. Generell ist mir die Kontersection viel zu knapp ausgefallen, da kannst du locker noch mehr schreiben.

    • Warum kontert / checkt das Pokemon Demeteros?
    • Wovor müssen sich die Pokemon in acht nehmen?
    • In was können sie sicher reinkommen, wenn sie nur checken?
    • Was revenged (Starmie, Blitza), was kontert (Panzaeron, Bronzong), was checkt?


    Z.b. Blitza kann einfach in nichts sicher reinkommen und revenged deshalb nur, dasselbe gilt für Offensive Starmie. Die Setbeschreibungen sehen soweit okay aus, allerdings finde ich, dass die Kontersection doch sehr zu wünschen übrig lässt. Versuch dir nächstes mal mehr Zeit zu nehmen, Qualität geht eben auch über Quantität, also schnelligkeit. Außerdem kannst du auch Sachen erwähnen, dass Blitza Wahlschal-Demeteros nicht mal checken kann, wenn es nicht selbst einen Wahlschal hat, es muss natürlich keine WoT werden, aber die wichtigen Informationen, die in eine Kontersection gehören, sollten schon Vorhanden sein.
    Und beim Fazit kannst du auch mehr Schreiben oder es komplett rausnehmen, weil es so imo ziemlich unnötig ist. Auch da kannst du viel mehr Sachen reinschreiben, zum Beispiel in was für Teams sich Demeteros einbauen lässt, dass es sehr vielfältig ist, was ist der Vorteil gegenüber ähnlichen Pokemon und am besten auch, dass es im Doppel mit Bedroher, STAB EQ + 145 Angriffsbase im Doppelkampf zu den besten Pokemon gehören wird. Für den Anfang finde ich aber besonders die Setbeschreibungen gut, da sie für den Anfang doch ziemlich informativ sind :)

  • Ok, danke^^ So, ich liste mal auf, was es zu verbessern gibt, bitte ergänzt, falls ich etwas vergessen sollte:


    -Sets und EV-Splits näher erläutern, ebenso Itemwahl
    -Kontersektion komplett überarbeiten
    -Fazit erweitern
    -Einleitung verbessern
    -Set fürs Doppel hinzufügen
    -Calcs hinzufügen
    -Rechtschreibfehler verbessern



    Stimmt das so weit?

  • Ansonsten solltest du, wenn du das Grobe verbessert hast, dir die ausführlicheren Rates (1 und 2) näher anschauen, da diese ins Detail gehen und somit auch Kleinigkeiten verbessern. Die aufgelisteten Punkte sind jedoch die wichtigsten.

  • Zur Kontersektion, den Rest habe ich mir jetzt nicht genau angeschaut:
    Diese ist noch nicht ausführlich genug. Zunächst einmal zu dem Part, den Demeteros checkt:

    • Was ist, wenn Heatran einen Ballon trägt? OHKOt Demeteros-T Heatran auch, wenn es Schukebeere trägt? Wenn dies nicht der Fall ist, kann man erwähnen, dass Kraftreserve {Eis} auf Heatran durchaus beliebt ist und somit ein effektives Mittel gegen Demeteros-T.
    • Mit welcher Attacke checkt Demeteros-T Ramoth (Steinhagel / -kante)? Nach einem Falterreigen überholt Ramoth Demeteros-T und kann somit zu einer Bedrohung werden.
    • Warum gehst du nicht näher auf Brutalanda ein? Welche Attacke ist wirkungsvoll gegen dieses, wofür muss sich Demeteros-T im Switch-In fürchten? Immerhin überholt Salamence nach DD Demeteros-T.
    • Welche Attacke fürchtet Demeteros-T bei Despotar (Eisstrahl)?
    • Warum und womit wird Heiteira gecheckt?
    • Füge doch auch noch Calcs diesbezüglich ein, beispielsweise Steinhagel auf Brutalanda, evtl. auch auf Multischuppe-Dragoran, Kraftkoloss auf Chaneira wäre ebenfalls interessant.
    • Es gibt bestimmt noch einige andere Pokémon, wobei die Auswahl in Ordnung ist.


    Zum zweiten Part:

    • Bei deinen Calcs sind ein paar Unstimmigkeiten, bei maximaler physischer EV-Investition (defensiv) wird man Hippo nicht mit einem neutralen Wesen spielen, viel eher Pfiffig oder Locker, also positiv. Warum sollte Demeteros-T auf Hippoterus Kraftkoloss einsetzen und nicht das stärkere Erdbeben? Wer Apoquallyp so spielt, sollte auch hier ein positives Wesen nehmen, der Standard-Split ist eigentlich mit 52 Init-EVs, um 8-Init-Scherox zu überholen. Man spielt es normalerweise so: 252 KP / 204 Def / 52 Init (kühn), oder hast du einen ganz anderen Split? Wenn, dann sei meine vorige Kritik vergessen (Es sollte sich aber um einen üblichen Split handeln.). Kann man sagen, dass Apoquallyp Demeteros-T kontert, wenn der Tiergeist die Qualle 2HKOn kann?
    • Warum nimmt Hippoterus wenig Schaden? Dies geschieht dank seines hohen Defensivwerts.
    • Was ist, wenn Hippo in Fokusstoß einwechselt?
    • Du kannst Panzaeron erwähnen, da dieses nur Fokusstoß fürchtet, was nicht allzu häufig vorkommt.
    • Du kannst erwähnen, dass - sobald Demeteros-T in einen Move gelockt ist, zahlreiche Pokémon es kontern.
    • Erwähne ruhig, dass es Kehrtwende auch dazu nutzt, um sich vor Kontern während des Switch-Ins ins Sicherheit zu bringen, wodurch die Hit 'n' Run-Strategie sehr effektiv wird.
    • Ist Donphan vielleicht auch ein Konter, dieses verfügt über sehr gute Defensivwerte und gleichzeitig über Eissplitter.
    • Welche Pokémon checken denn Demeteros-T? Diese kannst extra aufzählen und erwähnen, mit welcher Attacke sie checken.
    • Du kannst erwähnen, dass Demeteros-T sich vor den zahlreichen Eis-Kraftreserven in Acht nehmen muss.