Wie macht man ein Let's Play?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie macht man ein Let's Play?


    Sicherlich haben sich viele von euch schon öfters mal ein Let’s Play angesehen. Viele finden sowas richtig cool, sind begeistert von den Spielen und den lustigen Kommentaren, die zu diesen abgegeben. Aber selber sowas machen? Wie geht denn das? Das möchte ich euch in diesem Tutorial recht grob erklären.


    ___Vorbereitung
    Der zum Beispiel für Pokémon Let’s Plays meist genutzte Weg, ist eigentlich relativ einfach. Zwar muss man insgesamt um die 50€ (eventuell auch mehr) bezahlen, wenn man etwas Gutes zustande bekommen möchte, aber das ist es wert. Beginnen wir mal mit den Vorbereitungen eines Let’s Plays; was man dafür so braucht!

    • Das Programm
      Hier gibt es ganz viele, gute, schlechte, teure und billige. Zu empfehlen sind hier wohl Camtasia Studio und Fraps. Allerdings ist gerade ersteres sehr teuer; sowas sollte man sich nur kaufen, wenn man schon länger Let’s playt. Zur Information allerdings; vor kurzem ist Version 8.0 rausgekommen, diese kostet aktuell 282€ und ist damit etwas überteuert wie ich finde. Für Anfänger zu empfehlen ist definitiv Fraps, denn dieses Programm kommt von den Funktionen fast gänzlich an Camtasia ran, nur ein paar Dinge (die uns aber nicht weiter stören sollten) fehlen dort. Das Gute ist, Fraps kostet nur 27€; das investiert man schon lieber als fast 300€ würde ich mal sagen. Natürlich gibt es jetzt auch tausende Freeware Programme und sicherlich sollten einige von denen auch gut funktionieren aber im Schnitt ist es wirklich besser ein richtiges Programm zu kaufen – mit knappen 30€ ist man bei Fraps ja eigentlich recht gut bedient. Falls ihr euch aber wirklich nach Freeware umschaut sind hier die Funktionen, die das Programm haben sollte, damit ihr richtig damit arbeiten könnt:- Ton und Bild gleichzeitig (!) aufnehmen- Man sollte auch nur gewisse Bereiche des ganzen Bildes aufnehmen können - InGame und Mikro Sound sollten beide gleichzeitig aufnehmbar sein. Nichts desto trotz würde ich euch von Freeware abraten und ich denke es gibt wenige Let’s Player die das nicht zu tun würden. Wenn ihr mal ein Programm gefunden habt, dass ihr gut findet könnt ihr Fragen dazu auch ruhig hier stellen, dort wird euch sicherlich jemand helfen.
    • Das Mikrofon
      Auch das ist sehr wichtig! Vielleicht habt ihr schon mal ein Anfänger Let’s Play gesehen, bei dem es im Hintergrund ständig so nervig gerauscht hat? Das kommt vom schlechten Mikro. Auch hier sollte man nicht das 1€ Mikro kaufen, sondern lieber etwas höher gehen; meistens ist man zwischen 20€-30€ schon recht gut bedient; würde ich sagen. Im Allgemeinen ist das mit dem Mikro aber so eine Sache; sowas als Einsteiger zu finden ist nicht so einfach; weshalb ich mir überlegt habe, ich zeige euch einfach mal ein paar ganz Gute:- Sehr empfehlenswert ist das Plantronics Gamecom 5.1, welches etwa für 50€ zu haben ist. - Ebenfalls nicht schlecht laut Tests wäre das Beyerdynamic MMX2, welches ebenfalls für etwa 50€ erwerbbar ist. Eine aber auch ganz gute Sache, ist einfach mal in den nächsten Media Markt/Saturn/whatever zu hüpfen und sich auch dort mal zu beraten zu lassen, im Allgemeinen sollte der Fachhandel nämlich von seinem Gebiet auch Ahnung haben. Fragen könnt ihr aber auch sicherlich in dem oben erwähnten Thema (klick) stellen. Das Mikro/Headset ist beim Aufnehmen eines Let’s Plays sehr wichtig, es sollte also mit Bedacht gewählt werden!
    • Das Spiel
      Vielleicht habt ihr schon was im Hinterkopf, vielleicht aber auch nicht? Ich gehe mal davon aus, dass es in einem Pokémon Forum überwiegend Pokémon Let’s Player gibt, was der Fanvideo Bereich ja auch beweißt. – Pokémon Spiele sind grundsätzlich gut zu Let’s Playen, aber es kommt eigentlich nicht wirklich auf das Spiel an. Wichtiger sind diese Dinge, die euch bei der Auswahl helfen sollten:- Mögt ihr das Spiel?- Gibt es eine Möglichkeit dieses auf dem PC zu spielen?- Habt ihr nötige Programme um es spielen zu können? - Würdet ihr eine komplette Let’s Play Reihe durchziehen können?Letzteres ist der zentrale Punkt: Wenn ihr vorhabt Let’s Player zu werden, dann ist das ganz wichtig: Wollt ihr das überhaupt richtig durchziehen? Ansonsten sollte euch das Spiel Spaß machen! Auch hier dürfen Fragen im Topic (klick) gestellt werden.
    • Noch was?
      Ja; so eine Kleinigkeit wäre da noch: Wenn ihr die Auswahl zwischen einem XP-Laptop und einem Win7-PC habt, solltet ihr euch lieber für den PC zum Let’s Playen entscheiden. Das war nur ein Beispiel; im Klartext heißt das also: Wählt für eure Aufnahmen den bestmöglichen Computer den ihr habt, damit die Grafik stimmt und so.

    ___Aufnahme
    Nachdem wir uns nun genug für das Let’s Playen vorbereitet haben stellt sich folgende, zentrale Frage: Wie macht man das jetzt eigentlich genau? Einfach labern und dabei zocken? Oder wie? Das erkläre ich euch nun hier:

    • Wo nehme ich auf?
      Eine wichtige, aber einfach zu beantwortende, Frage: Irgendwo, wo dich keiner stört und du Ruhe hast. Ein Zimmer direkt an der Hauptstraße mit offenem Fenster ist da eher ungeeignet, genauso wie man eigentlich nie draußen aufnehmen sollte. Am besten schließt man Fenster und Türen, stellt den ganzen anderen Ton aus und hängt ein Schild (oder so) vor die Tür wo steht, dass ihr gerade aufnehmt. Ansonsten könnt ihr den Anwesenden (Eltern, Geschwistern) auch einfach sagen, dass ihr aufnehmt und sie euch in den nächsten 20 Minuten (oder so) nicht stören sollen. Wichtig ist:- Ruhige Zimmer- Niemand darf euch stören
    • Was nehme ich auf?
      Viele kennen das bestimmt: Plötzlich hat man keinen blassen Schimmer davon, was man eigentlich sagen wollte. So ist das manchmal auch beim Let’s Playen, daher hier einige Tipps (in Stichpunkten zusammengefasst) mit denen ihr euch gut gegen „Lampenfieber“ in dieser Form wappnen können. - Schreibt euch auf kleine Zettel Anhaltspunkte über die ihr reden könnt- Verfallt am besten nicht in Off Topic (=Dinge die wenig bis gar nicht mit dem Let’s Play zu tun haben)- Trinkt vor dem Aufnehmen einen Schluck und beißt vielleicht in ein Stück Schokolade rein- Goldene Regel: Wenn ihr euch mal versprecht oder so, ist das gar nicht schlimm! Das passiert jedem und ist völlig normal und lockert unter Umständen sogar die Stimmung, daher solltet ihr da einfach weitermachen. - Traut euch was zu; habt SelbstbewusstseinNun, und worüber redet man jetzt? Eigentlich ist das recht einfach: Erzählt über das Spiel, was da gerade so passiert, was ihr vorhabt und macht vielleicht mal den ein oder anderen Witz über irgendwas, was da gerade so vorkommt. Let’s Plays sind Unterhaltung, also solltet ihr versuchen eure Zuschauer zu unterhalten; habt Spaß beim Aufnehmen und lasst eurer Kreativität freien Lauf! (:

    ___Fertigstellung
    Wenn ihr euch nun dazu durchgerungen habt eure Videos aufzunehmen, könnt ihr sie online stellen. Auch hierzu noch eine kleine Anleitung, damit das leichter fällt:

    • Bearbeitung
      Bevor man Videos online stellt, werden sie geschnitten und gerendert. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt (Was das ist, und wie man das macht) schaut euch einfach mal folgenden Guide zum Bearbeiten (Schneiden) an: KlickUnd das war es auch schon, weiter geht es dann mit dem Veröffentlichen.
    • Hochladen
      Eure Videos stellt ihr am besten auf youtube. Das ist eigentlich auch recht einfach. Ihr legt euch ein Konto an und erstellt einen Kanal (kann man eigentlich gar nichts falsch machen, bei Fragen könnt ihr euch aber an die Fanvideo Experten wenden) Dort könnt ihr dann rechts oben neben eurem Avatar auf Video hochladen klicken. Dann wählt ihr das Video von eurem Speicher aus und ladet es hoch. Das dauert einige Minuten und kann je nach Länge sogar eine Stunde dauern: Kommt auch ganz darauf an, wie viele andere Leute gerade Videos hochladen. Dabei könnt ihr Titel und Beschreibung bearbeiten, ganz wichtig sind aber die sogenannten Tags. Dieses Feld füllt ihr am besten mit so vielen wie möglichen Suchwörtern, die zu eurem Video passen. Zum Beispiel „Let’s Play“, „Pokémon“, „Schwarze Edition“, „Part 1“ und so weiter. Je mehr ihr dort stehen habt, desto einfacher findet man als Besucher von youtube auf eure Videos, was ja wichtig ist. Wenn das alles geschehen ist wird das Video freigeschaltet und ihr seid fertig!

    Nun habt ihr also euern ersten Part online gestellt; Glückwunsch! ^__^


    Ein paar Dinge gibt es allerdings noch zu sagen:
    Öfters hört man von Let’s Play Together, oder Let’s Play Blind (oder anderen Dingen) Diese gehören ebenfalls zum Let’s Play und sind gewisse Formen davon. Diese möchte ich ebenfalls noch kurz erklären:
    - Let’s Play Together
    Hier spielen zwei Leute zusammen ein Spiel (online) und kommentieren auch beide dazu. Das ist nicht so einfach, da man dort schon etwas weiter im Let’s Playen sein muss, macht allerdings auch Spaß. Sollte man aber nicht gerade als Anfänger probieren.
    - Let’s Play Blind
    Hierbei spielt der Let’s Player ein Spiel, dass er noch nicht kennt; daher der Name blind. Man kennt sich mit dem Spiel nicht aus und muss genauso nachdenken wie jeder andere auch. Auch das macht Spaß, anfangen sollte man damit hingegen ebenfalls nicht unbedingt.


    Jetzt wisst ihr Bescheid! Ich hoffe dieser Guide konnte helfen, wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, nur zu. (:
    Liebe Grüße.

  • Klasse Tutorial. Wird sicherlich für einige sehr hilfreich sein, selbst wenn jetzt nicht so explizit auf technische Details eingegangen wurde. Die Strukturierung ist größtenteils gut, aber manchmal hätten ein paar mehr Absätze den Text flüssiger gestaltet. Inhaltlich ist es auf jeden Fall gelungen, aber Kritik kann ja nie schaden ;)


    Als Investitionspreis ist 50 € recht niedrig gegriffen, wenn man etwas wirklich Gutes zustande bringen möchte, denn alleine ein Mikro, das gut ist, sollte schon an die 50 € kosten. Dabei würde ich kein Headset empfehlen, sondern direkt einen Großmembraner (also ein Standmikro), denn aus denen kann man meist viel mehr rausholen und das ist wirklich eine Anschaffung, die sich lohnt. Besonders beliebt ist da das T-Bone SC440, das passt auch genau in diese Preisklasse (ich falle zwar etwas aus diesem Muster mit meinem Mikro für 250 €, aber man muss auch sagen, dass das wirklich was Schniekes ist! :D).


    Die Programme sind häufig ein Streitfall. Camtasia ist so ziemlich das verhassteste Programm überhaupt. Früher war ich ganz zufrieden damit, aber wenn man wirklich mal professionell Let's Plays produzieren möchte, sollte man da wirklich zu Fraps oder DxTory greifen. Beide kostenpflichtig, aber deutlich sinnvoller als die Anschaffung von Camtasia. Ich habe auch gehört, dass MSI Afterburner sehr empfehlenswert sein soll, das ist wohl kostenlos, aber fragt nicht, wie man das bedient, damit habe ich selbst noch nie gearbeitet.
    Die Spieleauswahl ist schon ein wichtiger Punkt. Nicht das einzelne Spiel, sondern die Spielevielfalt. Jemand, der viele verschiedene Genre unter die Lupe nimmt, erreicht auch ein größeres Publikum. Das sollte man bei der Auswahl bedenken. Und es ist natürlich logisch, dass man mit neueren Spielen möglicherweise eher gefunden wird als mit alten Spielen, andererseits muss man ebenfalls anerkennen, dass man dabei in der Masse untergehen könnte. Das könnte an im Hinterkopf behalten, aber wie schon gesagt, ist es auf jeden Fall sehr wichtig, dass man Spaß an dem Spiel hat und den Ehrgeiz, die Sache auch durchzuziehen. Der Punkt mit dem "Kann man es am PC spielen?", den du eingefügt hast, ist aber nicht ganz so wichtig. Natürlich ist es vorteilhafter, direkt die Spiele auf dem PC aufzunehmen, weil man weniger zusätzliche Hardware und Software braucht, aber für Leute, die einen schwachen PC haben, ist es sinnvoller, sich einen Grabber oder eine Capture Card zu besorgen, um von anderen Konsolen aufzunehmen. Aber nicht nur dann, denn manche Spiele sind ja schließlich nur für bestimmte Konsole erhältlich und wenn man davon was spielen möchte, geht's halt nur so. Die Grafikfanatiker sollten auf jeden Fall eher zu dem PC greifen, da die Konsolenprozessoren natürlich niemals die Grafik des PCs einholen werden, wenn der PC aktuell und leistungsfähig ist.
    Alle Punkte zu "Wo nehme ich auf?" kann ich nur unterstützen. Ich find's zwar jetzt nicht so schlimm, wenn mal irgendwer ins Zimmer platzt und man dann anfängt, mit dem zu labern, das ist bei mir immer lustig (wenn dann mal die Omi durch's Zimmer rennt oder die Mum in die Kamera winkt xD), aber man sollte normalerweise wirklich darauf achten, dass das nicht zu häufig passiert :)


    Bei dem Stichwort Offtopic bin ich anderer Meinung. Es ist erfrischend und abwechslungsreich, wenn man auch mal von anderen Sachen, als nur vom Spiel redet. Es ist schön, wenn man mal abschweift, etwas von sich erzählt oder auch mal totalen Blödsinn von sich gibt. So wirkt man sympathischer und die Zuschauer erfahren auch mal was über die Person hinter dem Monitor. Das Thema Schokolade ist jetzt nicht so empfehlenswert, denn wenn man vor'm Aufnehmen noch mal Schokolade futtert, hat man nachher Durst und steht wieder da ;) Das mit dem Trinken ist ganz sinnvoll, wobei ich nicht glaube, dass man in einer 20 Minuten Aufnahmesession auf einmal unbedingt trinken muss, da kann man's ein paar Minuten sicherlich noch aushalten. Wie du schon sagtest, ist Selbstbewusstsein wichtig. Für mich ist das der wichtigste Punkt beim Let's Playen. Ohne Selbstbewusstsein ist Let's Playen das falsche Hobby. Man sollte sich präsentieren können, gesprächig sein und Haterkommentare einstecken können, um darüber zu lachen. Let's Plays mit schüchternen Mäusen guckt sich kaum jemand an. Wenn man innerhalb von 20 Minuten nur 3 Wörtchen sagt, dann sollte man doch eher zu Walkthroughs tendieren. Versprecher finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Die Reaktion darauf könnte höchstens schlimm werden. Man sollte es einfach gelassen nehmen und darüber lachen. Selbstironie ist auch wichtig in der Let's Player Szene. Für mich fehlt in der Liste noch das Entspannen und locker Bleiben. Es ist ein Hobby und soll Spaß machen, also bitte nicht verkrampft sein oder sich in irgendeiner Weise stressen, denn das ist nicht angebracht. Man sollte es genießen und Freude daran haben und sich keine Gedanken darüber machen, was im Nachhinein die Leute dazu sagen. Einfach man selbst sein.


    So, also noch mal das Fazit: Guter Guide, hast alles ganz gut zusammengefasst, selbst, wenn man einige Dinge detaillierter hätte beschreiben können.

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.