8. Mapping-Wettbewerb 2012: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zum Vote des achten Mapping-Wettbewerbs der heurigen Saison!
    Diesmal waren die Aufgaben etwas spezieller, als sie es beim letzten Wettbewerb waren: Es gab Flori und Elyses zu fusionieren sowie eine Höhle mit Tilesetvorgabe zu mappen. Trotz der Tatsache, dass diese Aufgaben ein wenig schwerer waren als es ansonsten üblich ist, kamen insgesamt immerhin ganze neun Maps nach Deadline-Verlängerung zusammen.
    Trotz der Deadline-Verlängerung bleiben euch natürlich wie immer vier Wochen für euren Vote; es wird auch zu keinen Überschneidungen mit anderen (regulären) Votes kommen. In drei Tagen, am 13.10.2012, startet jedoch die Mapping-Runde der Inoffiziellen deutschen Fanworkmeisterschaft. Merkt euch diesen Termin also vor, um euch mit Mappern aus anderen deutschsprachigen Pokémon-Foren zu messen!

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    Erstellt eine Stadt, die die typischen Eigenheiten Floris und Elyses' miteinander verbindet. Natürlich bedeutet dies nicht, dass ihr unbedingt ein gleiches/ähnliches Tileset nutzen müsst - ihr könnt jegliches beliebiges Tileset verwenden. Auch Größe und ob Overworlds verwendet werden, ist vollkommen freigestellt - denkt nur daran, dass das, was ihr als das Charakterischste beider Städte bezeichnen würdet, in eurer neuen Stadt vorhanden und deutlich erkennbar ist.


    [align=justify]Kategorie 2
    Credits für alle Maps dieser Kategorie: Zel

    Mappt eine Höhle mit dem Shiny Gold-Tileset (Credits: Zel); die Höhlen-Tiles finden sich relativ weit unten, direkt über den NPC-Overworlds.
    Bis auf die Tilesetvorgabe gibt es bei dieser Höhlenmap keine Einschränkungen - die Größe der Map ist beliebig und Overworlds (seien es Pokémon oder NPCs) sind erlaubt.

    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 06. November 2012.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • Kategorie 1


    Nummer Begründung und Punktzahl
    Map 1 Schöner Nintendo-Style, nicht zu linear bis auf den lineless Schrein, der überhaupt nicht passt ist die Map super gelungen, 2 Punkte
    Map 2 Das Randgebirge dieser Map finde ich einigermaßen gelungen, zur Mitte hin ist diese Map mir ein wenig zu leer, weswegen es von mir hier keiner Punkte gibt.
    Map 3 Sicher das das eine Map aus diesem Wb ist? Mappingtechnisch sehr sauber, leider finde ich nur, dass man die Städte kaum wiedererkennt, daher ist die Aufgabe meiner Meinung nach weit verfehlt.
    Map 4 Die Map sagt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht zu, tut mir leid...
    Map 5 Nix weiter zu sagen, ein Punkt



    Kategorie 2


    Nummer Begründung und Punktzahl
    Map 1 An sich ganz in Ordnung, teilweise vielleicht etwas leer, dafür gibt es von mir einen Punkt
    Map 2 Selbe Begründung wie eins, ich finde diese Map allerdings noch ein wenig besser, deshalb gibt es von mir 2 Punkte
    Map 3 Hier finde ich die Verwendung der vielen verschiedenen Bergtiles etwas unglücklich, die Map will mir deshalb einfach nicht gefallen :(
    Map 4 Sehr viel zu dunkel...


  • Kategorie 1:
    1 Punkt an Map Nr. 1: Recht passabel gestaltet, allerdings fehlt es hier noch etwas an Natürlichkeit. Die riesigen Bllöcke aus Blumen sind eher unschön, die Bäume hocken zu dicht aufeinander, insgesamt aber trotzdem gut.
    Map Nr. 2: Zu weitläufig, wäre das ein echtes Dorf würde man sich regelrecht darin verlaufen, die Wege sollten klarer definiert sein, die riesigen, kaum ausgeschmückten Grasflächen mit einigen wild verteilten Blumen sind viel zu groß. Die vielen OWs hätte man ruhig eindämmen und dafür mehr echtes Mapping zeigen können.
    Map Nr. 3: Schöne Map, jedoch scheint mir das Thema hier etwas abhanden gekommen zu sein, ich sehe weder Flori noch Elyses wirklich in dieser Map.
    2 Punkte für Map Nr. 4: Besser als der Rest, schön natürlich gestaltet, Thema gut umgesetzt, lediglich die Blumenblöcke fallen mir noch unschön auf.
    Map Nr. 5: Hätte etwas blumiger sein dürfen, außerdem fehlen die markanten Steintafeln.


    Kategorie 2:
    2 Punkte an Map Nr. 1: Nichts Besonderes, aber immer noch die annehmbarste Map. Zu leer, zu langweilig, zu eintönig.
    Map Nr. 2: Sehe ich gar nicht?!
    1 Punkt an Map Nr. 3: Die verschiedenfarbigen Felsen gefallen mir überhaupt nicht, die Farben beißen sich grauenhaft, auch wenn es mit Sicherheit Arbeit war, diese Map zu erstellen, ist sie nicht wirklich gut.
    Map Nr. 4: Außergewöhnliche Idee, aber unlogisch. Ein Dorf in einer Höhle? Mit Pokémon-Center etc.? Macht keinen Sinn, und der Verdunkelungseffekt ist mehr störend als sonstwas.


    Grundsätzlich ließen die Abgaben vor Allem bei Kategorie zwei doch ziemlich zu Wünschen übrig, gibt es im Bisaboard keine guten, ideenreichen Mapper mehr? Schnöder Einheitsbrei, die immer selben Tilesets...

  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 3 Die Map gefällt mir vom technischen her am besten. Die Aufgabenstellung wurde anscheinend etwas freier interpretiert und es wurde auch die Umgebung der Städte mitberücksichtigt.
    2. Map (1 Punkte): Map 2 Die Entscheidung war schwieriger, aber Map Nr2 hat schließlich gewonnen, da sie einfach noch schön anzugucken ist und die Aufgabenstellung man auch erkennen kann. Sie wirkt auch durch die geringe größe sehr natürlich.


    Map Nr4: zwar wurde die Aufgabenstellung gut umgesetzt wurde, aber die Map wirkt dennoch nicht authentisch. Das Problem ist mMn die Größe der Map. Der Teil der die Aufgabe behandelt ist fast nur in der Mitte, da die Blumen außen erstmal garnicht auffallen. Deshalb wirken auch die Wege sehr schmal und es enstehen dort freie Flächen. Im unteren Teil hätten die Wege durchgehender sein sollen und der Platz oben wirkt etwas verlassen. Was mir persöhnlich auch nicht gefällt, sind die Felsränder von der Grube(oder wie heist sowas?) in der Mitte. Da wären ein paar mehr Steinflächen wie am Rand rechts oben schöner gewesen.
    Bevor das hier jezt aber zuviel wird, mach ich mal nen Punkt. Mehr kritik gibts später.


    Map Nr5: Von der Struktur her gut. Das Tileset mit den Häusern ist auch gut, nur das Gras ist viel zu hell und die weißen Bäume zerstören den gesamteindruck. Das Problem ist, dass die Bäume durch die Farbe am meisten herrausstechen, und so den eigentlichen Eyecatcher, also den Turm und die Höhle in den Hintergrund stellen. Die Blumen stechen durch das kräftige grün auch nichtmehr so hervor. Die Wege hätten durchgängiger auch besser ausgesehen.


    Map Nr1: Die Struktur finde ich gut, und das auch das original Tileset benutzt wurde obwohl das ziemlich blass wirkt. Aber es wurde viel zu Nintendo mäßig gemappt. Die Bäume sind zwar nicht zu geradlinig, aber zu eng und die Wege finde ich auch sehr unschön. Über den Lineless Schrein der oben schon erwähnt wurde kann man sich wahrscheinlich streiten, weil er soweit ich das sehe zwar lines hat, die aber doch sehr hell sind. Man erkennt aber, dass viele Details übernommen wurden. Die Blumen waren im Original ja auch so, der Krater ist da, der Berg, einen See gab es in Elyses auch und sogar der unnötige Zaun der in den Spielen immer vor den Bäumen rumsteht wurde übernommen. Was bei soviel Detailgetreuheit ins Auge sticht ist das Wasser. Ich kann mich nicht an ein Meer in der nähe der Städte erinnern.



    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte):Map 3 Immerhin kreativ. Finde ich besser als Standartmaps im Nintendostyle, obwohl sie leicht unübersichtlich ist.
    2. Map (1 Punkte): 4 An einigen Stellen zu leer und der Efekt ist auch nicht soo schön geworden, da es einfach nur dunkel ist. Eine Stadt in einer Höhle ist auch eine gute Idee, nur andere Häuser hätten da besser gepasst.


    Die anderen Maps sind auch nicht schlecht, aber ihnen fehlt etwas besonderes, was im Gedächtnis bleibt.

  • Kategorie 1


    Map 1
    Links sehr schön mit Blumen gestaltet, deshalb schreckt rechts die Felsformation ein wenig ab, sie passen da irgendwie nicht so ganz hin, aber das Meer und die Kleinigkeiten wie Muscheln oder der Pokeball reisen das ganze wieder hinaus.


    Map 2
    Erinnert mich gar nicht an den so typischen Pokémon-Stil. Auch sind die verteilten Pokémon eher eine Sache die es bei Nintendo nicht so Gang und Gebe ist, sie sind auch zu oft gesetzt worden. Das Gebäude mit dem Pokeball rechts oben ist durch die Blumen sehr mädchenhaft. Mit dem Unkraut fühle ich mich in Animal Crossing versetzt. Die Wassersetzung gefällt mir jedoch sehr gut

    Map 3

    Hier verirrt sich der Spieler, das ist ein reines Labyrinth geworden. Viel zu unübersichtlich. Mir sagt die Riesengroße Landschaft nicht so sehr zu. Die blau geziegelten Dächer und der kleine Blumenladen empfinde ich als sehr ansprechend. Schade dass der Wasserlauf einfach so aufhört.

    Map 4

    Ein wenig düstere Umgebung, die wohl zu der Waldatmosphäre beitragen soll. Auch hier sind wider Pokémon gesetzt worden, es wirkt hier ein klein wenig dezenter, jedoch sind einige Taschenmonster gar nicht erreichen. Mich macht links oben der versperrte Eingang neugierig, auf dem Bild wird nicht gezeigt ob es einen Weg dorthin gibt.

    Map 5

    Der frühlings Flair spricht mich sehr an, ich hätte ihn auf alle Bäume und in bunte Farben gestaltet. Dem Turm in der Mitte sieht so aus, als könnte er nicht betreten werden. Das große Gebäude, mit dem Schild davor, ist ein Stück zu groß und ich kann es nicht einordnen ob es ein Pokec enter oder eine Arena darstellen soll. Die Blumen hätten auch etwas mehr Abwechslung in den Farben vertragen.

    Punkte:


    Map 5: 2 Punkte
    Map 1: 1Punkt

    Kategorie 2


    Map 1
    Klein und übersichtlicher Platz, das mag ich, denn es gibt nichts schlimmeres, als sich in einer Höhle zu verirren. Vermutlich muss ich sehr viel laufen um mich hier zu Recht zu finden. Ganz rechts unten steht ein Trainer, da muss man sich wohl sehr große Umwege in Kauf nehmen. Ich meine links unten einen Höhlenausgang erkennen zu können, er muss sich ganz weit außen sein, und schwer erkennbar, jedoch gibt es kein herunter kommen von oben.

    Map 2

    Ist zu identisch geworden, fast alles ist mehrfach gesetzt, wie das Wasser oder die losen Felsflächen. Immerhin ist hier ein schnelles vorankommen gewährleistet, da sich weder Trainer in den Weg stellen, noch sonstige Hindernisse im Weg sind.

    Map 3

    Hilfe, ich bin erschlagen von so vielen Felsen. Die Farben sind sehr eintönig und außer Felsvorsprüngen gibt es hier nicht wirklich etwas Sehenswertes, das schwarz ist in meine Augen fehl am Platz. Mehr gibt es nicht zu sagen.

    Map 4

    Schöne Schneelandschaft, wenn auch ein großes Ausmaß. Eine Leiter führt mitten nach unten, ist ein wenig fehl platziert, jedoch der Ort mit seinen Trainern wirkt belebt, auch die Höhle ist eine guter Einfall. Ein wenig übersichtlicher geschaltet hätte auch gereicht. Die Landschaft ist etwas anders, gefällt mir sehr gut.

    Punkte:

    4. Map: 2 Punkte
    1. Map: 1 Punkt

  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): 4 (Der Krater von Elyses und die Blumenpracht Floris wurden hier sehr harmonisch miteinander vereint. Ebenso ist der Eingang der Ruine etwas überarbeitet und meines Erachtens verbessert worden. Charaktersprites sind sinnvoll angeordnet und überhäufen die Map nicht, sodass insgesamt ein guter Eindruck bleibt.)
    2. Map (1 Punkte): 2 (Die geringe Größe der Map trägt hier einiges zum Gesamtbild bei, das im Groben gesehen einen sehr frischen Eindruck macht und die Aufgabenstellung wurde ebenso berücksichtigt. Angrenzung ans Wasser, Beeren, auch hier sinnig gesetzte Sprites; lediglich um die Mitte herum, hätten vielleicht einige wenige Blumen noch gut getan, um den Platz neben dem Gras etwas auszufüllen. Ansonsten: Gefällt.)


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 1 (Eine übersichtliche Anordnung aller Elemente, Treppen und kein Overuse der Bergtiles macht die Map unter den Konkurrenten besonders. Das könnte eine klassische Game-Freak-Map sein, wobei der Zusatz rechts oben nicht unbedingt nötig war, aber das Gefühl einer großen Höhle noch etwas untermalt, obwohl der Teil nicht zugänglich zu sein scheint.)
    2. Map (1 Punkte): 2 (Links und rechts wurden keine anständigen Abgrenzungen gesetzt, sodass man meinen könnte, es ginge dort noch weiter. Ansonsten aber, abgesehen von einem etwas eintönig anmutenden Design und wenig gesetzten Sprites, ganz ordentlich und übersichtlich.)

  • So, und damit wäre die Vote-Deadline beendet. Viel Dank an die Voter für ihre zahlreichen Votes! Ich will auch nicht länger um den heißen Brei herumreden, sondern gleich zur Ergebnisverkündung kommen:


    1. fxilefm (Maps A2 und B1), 22 Punkte
    2. Sagaxxy (Maps A4 und B4), 18 Punkte
    3. Mew1993 (Maps A5 und B2), 15 Punkte
    4. Robin (Maps A3 und B3), 10 Punkte
    5. JoKa (Map A1), 7 Punkte


    Einen herzlichen Glückwunsch also an Neueinsteiger fxilefm für seinen Sieg bei seinem ersten Mapping-Wettbewerb! Nicht nur, dass er den Wettbewerb gewonnen hat, auch ging er bei Kategorie 2 mit 17 Punkte als Teilsieger hervor. Kategorie 1 konnte dagegen mit 15 Punkten Sagaxxy für sich entscheiden, gefolgt von JoKa mit 7 Punkten, der dafür, dass er nur eine einzige Map abgegeben hat, eine solide Punktzahl erreichte.
    fxilefm, bitte kontaktiere mich wegen deines temporären Benutzertitels per PN und sage mir, was du gerne als Titel hättest.


    So viel also einmal zum 8. Wettbewerb - das Anmelde- und Infotopic zum 10. und letzten Wettbewerb der Saison folgt heute noch. Nehmt also teil, wenn ihr noch letzte Punkte für die Saisontabelle sammeln wollt!