Frische um jeden Preis? Die Lebensmittelverschwendung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun, ich dachte, dazu könnte man durchaus ein Thema eröffnen.



    Mittlerweile ist es so, dass ich mein Obst und Gemüse in der Regel kostenlos vom Rewe bekomme. Zwei Mal die Woche zumindest kann ich mir das Obst oder Gemüse (und manchmal auch andere Sachen) kostenlos mitnehmen, wenn ich früh genug zum Rewe hingehe. Der Grund: Es ist das Obst, was weggeschmissen wird. Nicht etwa, weil es verfault ist oder nicht mehr genießbar, sondern weil es halt nicht mehr ganz frisch ist. Das sind dann die Bananen die ein oder zwei größere braune Flecken haben, die Äpfel, die vielleicht nicht mehr ganz so knackig sind, die an einer Stelle etwas runzelig gewordenen Gurken usw. Alles, was ich (und die paar anderen, die auf die Idee gekommen sind einfach mal zu fragen) nicht nehme, wird weggeschmissen.


    Und dabei ist der Rewe nicht einmal eine der extremeren Ketten bei uns in der Stadt. Der Edeka schmeißt Bananen teilweise beim kleinsten Braunen Fleck schon weg und während ich beim Rewe gerade heute oder gestern abgelaufene Milchprodukte um 50 bis 70% reduziert bekomme, werden auch diese beim Edeka weggeschmissen. Ja, selbst Schokoladen, die rein Theoretisch sich meist Monate länger halten, als es drauf steht, werden in vielen Supermärkten einfach weggeworfen, anstatt sie vielleicht auch einfach nur zu Einrichtungen wie "Die Tafel" zu geben.


    Generell gehen wir in Deutschland, Österreich, ja eigentlich in den meisten "erste Welt" Ländern sehr verschwenderisch mit Lebensmitteln um. Gerade wenn sie nicht mehr Frisch sind. Leicht trockenes Brot kommt auf den Müll. Ein Apfel, der an einer Stelle matschig, aber ansonsten noch vollkommen genießbar ist wird ebenfalls weggeschmissen. Sieht ja nicht mehr so schön aus.
    Und dann wird hier etwas weggeschmissen, weil man es nicht mag und da was, weil es aufgewärmt nicht mehr schmeckt. Denn immerhin: Im Supermarkt kriegt man es ja ganz fix wieder frisch.
    Und da der Supermarkt auch zu jeder Zeit alles frisch da haben muss, muss er natürlich zu viel kaufen, weshalb auch bei ihm so viel im Müll landet.


    Natürlich könnte ich jetzt noch das übliche Moralargument bringen: "Und in Afrika, da hungern die Leute..." Aber ich denke, dass ist hier gar nicht notwendig.



    Nun zu den Fragen:

    • Wie findet ihr es, dass wir in Deutschland so viele Lebensmittel wegschmeißen?
    • Ist es euch persönlich wichtig, ob eure Lebensmittel frisch sind? Oder esst ihr auch weniger frische Sachen, so lang sie noch nicht verdorben sind?
    • Wie würdet ihr es finden, wenn die Supermärkte ihre Lagerbestände verkleinern, um weniger wegzuschmeißen, selbst wenn das heißen könnte, dass ihr nicht immer gerade das bekommt, was ihr sucht?
    • Wie denkt ihr, könnte man die Lebensmittelverschwendung bei uns etwas reduzieren?
  • Wie findet ihr es, dass wir in Deutschland so viele Lebensmittel wegschmeißen?


    Das ist scheiße, was soll man sonst dazu sagen. Ich verstehe es echt nicht, wie Leute tagein, tagaus soviele Lebensmittel wegwerfen. Es ist ja nicht nur die Sache mit den hungernden Kindern in Afrika. Immerhin haben wir selber genug Menschen in Deutschland, die selbst beim Essen sparen müssen. Allgemein ist das alles andere als nachhaltig für unseren Planeten. Man würde sicherlich weniger Anbaufläche etc. brauchen, wenn man nicht soviel in die Tonne hauen würde. Außerdem ist es auch raus geworfenes Geld.


    Ist es euch persönlich wichtig, ob eure Lebensmittel frisch sind? Oder esst ihr auch weniger frische Sachen, so lang sie noch nicht verdorben sind?


    Kommt auf das Lebensmittel an. Gerade bei Sachen wie Fisch muss es einfach frisch sein, sonst wird es echt unangenehm, da er doch ziemlich schnell stellenweise verdirbt, bzw. ungenießbar wird. Bei Obst und Gemüse kommt es auf den Zustand an. An einer fleckigen Banane störe ich mich eigentlich nicht, ich gebe es zu, mir schmecken gerade die Braunen Bananen irgendwie mehr. :D
    Bei Schokolade etc. schaue ich auch nie auf das MHD. Das Zeug hält sich ewig. Selbst ein 1,5 Jahre alter Schokoosterhase, den ich mir letzte Woche reingepfiffen habe, schmeckt immernoch sehr gut und ist nicht verdorben. Bei Milchprodukten schmeiße ich auch nicht gleich alles weg, nur weil es abgelaufen ist. Ich mache es auf, rieche dran und stecke mal den Finger zum Kosten rein, wenns in Ordnung wird der gegessen.^^

    Wie würdet ihr es finden, wenn die Supermärkte ihre Lagerbestände verkleinern, um weniger wegzuschmeißen, selbst wenn das heißen könnte, dass ihr nicht immer gerade das bekommt, was ihr sucht?


    Naja, so sehe ich das nicht. Wenn man weniger frische Lebensmittel findet dafür, würde ich es befürworten, aber sonst finde ich es eher nervig, wenn man weniger Produkte findet und man dann eben durch zig Läden muss, weil man aber nunmal Abends die Zutat braucht.

    Wie denkt ihr, könnte man die Lebensmittelverschwendung bei uns etwas reduzieren?


    Dass die Konsumenten mal aufgklärt werden, dass mal eine paar braune Flecken auf der Banane nicht gleich Tod und Krankheit bedeuten. Genauso sollte man den Leuten klar machen, dass das MHD nur das MINDEST Haltbarkeitsdatum angibt und nicht das Datum, wenn man es wegschmeißen soll. Vielleicht sollte man es umändern in "frühstens wegschmeißen". xD
    Ansonsten könnte man doch zum Beispiel das nicht mehr ganz so frische Obst und Gemüse etc. für wenig Geld an Bedürftige verteilen oder gar verschenken. Schließlich gibt es genug Hartz IV Empfänger, die meinen, dass das Geld nicht für eine gute Ernährung mit Obst und Gemüse reicht.

  • Ich habe selbst 6 Jahre in der Lebensmittel-Branche gearbeitet und da wird wahrlich eine Menge weggeschmissen. Aber nicht nur in den Märkten, sondern auch bei den Verbrauchern. Ich kenne Leute, die Lebensmittel wegschmeißen, die 3 Tage VOR dem Mindesthaltbarkeitsdatum stehen. Dort wo ich gearbeitet habe gab es dann ein Regal, wo alle Sachen reinkamen, deren MHD erreicht ist. Die Sachen gab es dann stark preisreduziert. Aber 90% der Kunden gingen nur mit gerümpfter Nase daran vorbei oder bezeichneten die Lebensmittel, die wirklich noch in Ordnung waren, als "Gammelzeug". Wiederum beklagten sie sich an der Kasse dann aber permanent, dass alles so teuer wäre und sie ja schon gar nicht mehr wissen, wie sie ihren Kühlschrank füllen sollen.... aber dann regelmäßig immer schön Sachen wegschmeißen, die man noch hätte essen können. Logik?


    Ich verlass mich da auf meine Sinne und nicht auf aufgedruckte Zahlen... was noch gut aussieht/riecht/schmeckt, wird auch nich weggeschmissen.
    Bei rohem Fleisch und Fisch wäre ich da vorsichtig, die würd ich wirklich nur frisch verbrauchen oder eben einfrieren.


    Bei Obst und Gemüse achte ich da auch nich so sehr drauf... Bananen mag ich z.B. nur, wenn sie schon "überreif" sind... dann haben sie auf der Schale schon braune Flecken. Aber mir schmecken sie dann besser, als wenn sie noch fest und teilweise grün sind. Obst und Gemüse entsorge ich dann, wenn es matschig is, schimmelt oder müffelt.


    Bei abgepackten und verschweißten Lebensmitteln find ich das immer besonders krass.
    Da werden UNGEÖFFNETE Packungen weggeworfen, weil das MHD erreicht is. Nicht mal aufgemacht, angeschaut und dran gerochen oder gekostet.
    Dann darf man sich aber echt nicht beschweren, dass alles so teuer is, wenn man es dann so ohne weiteres in den Müll pfeffert.


    Wüsste aber auch nicht, wie man das jetzt ändern könnte... wird schwer so ein verschwenderisches Verhalten aus den Leuten wieder raus zu prügeln, wenn es erstmal festsitzt.
    Ich gebe der Schuld aber den Medien und ihrer ständigen Hysterie wegen allen möglichen Dingen. Da werden ja teilweise echte Horrorgeschichten aufgetischt, was alles passieren kann, wenn man mal was "falsches" isst.


    Also ich bin jetzt 25 und hab in meinem Leben auch schon vieles gegessen, was laut aufgedrucktem Datum "abgelaufen" war und ich hatte noch nie ne Lebensmittelvergiftung oder so was. :|
    Ich frag mich, was manche an MINDESThaltbarkeitsdatum immer nicht verstehen. Für die heißt es wohl eher "kann man nicht mehr essen am..." :D


    Als ob die enthaltenen Lebensmittel wissen würden, was für Zahlen auf ihrer Verpackung stehen. Total bescheuert XD.
    Früher gabs sowas wie MHD gar nich und die Leute sind deswegen nich reihenweise tot umgefallen.

  • Wenn Essen weggeworfen wird, sollte man den Lebensmittelladen vlt sagen, die das Essen den Tafeln spenden können.


    Die Tafel ist ein Ort, wo etwas ärmere Menschen für 1 Euro Essen bekommen können. Ist ne ziemlich gute Sache, und bevors weggekommt - zur Tafel gehen ja doch mehr Menschen, als einfach zum Edeka um zu fragen.


    Ich finds nicht toll, das Essen einfach wegeworfen wird. Wie ich bereits erwähnte, gibt es immer noch Menschen, die das Essen gebrauchen könnten und die sich darüber freuen.
    Mein Freund und ich, geben Essen nur dann weg, wenn es wirklich schon schlecht ist oder verdorben etc. Alles andere kann man noch gut Essen. ^^


    So hat jeder noch was davon, und die Tafeln sind über alles Dankbar, was sie gespendet bekommen. =)


    Lg Ayane

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • Wie finde ich, dass soviele Lebensmittel weggeworfen werden... Natürlich schlecht, zum einen, weils sich gut anhört, das zu sagen und zum anderen ist es um manches wirklich schade, weil es tatsächlich noch in einem Zustand ist, in dem es in keinster Weise ungeniessbar oder sonstwas ist. Allerdings ist das immer so eine Sache mit z.B. Obst (weils da am meisten auffällt). Warum bitteschön soll ich Obst kaufen, das schon braune Stellen hat, wenn ich auch zu perfektem Obst greifen kann, das genauso viel kostet? Soll ich absichtlich zu leicht mangelhaften Waren greifen? Ist nicht euere Ernst! Und mann, wie oft habe ich schon Erdbeeren gekauft und im Laden von allen Seiten durch die Plastikschale gesehen, nur um zu Hause festzustellen, dass genau in der Mitte ein riesen Schimmelnest ist. Klar, esse ich dann teilweise noch die guten Beeren, aber wenn die schon den Geschmack angenommen haben, machts echt keinen Spass mehr (und gesund wird es auch kaum sein). Mittlerweile bin ich schon dazu übergegangen, nur noch zu kaufen, wenn sie lose verpackt sind und ich sie von einer Schale in die andere umschütten kann um sicherzugehen (hat mir allerdings schon manchen bösen Blick der Verkäufer eingebracht). Was ich damit sagen will ist, für den vollen Preis erwarte ich perfekte Qualität und wenn die Läden lieber wegwerfen, als zu reduzieren, dann muss es halt so sein, ich bin nicht der Dumme, der die Reste kauft. Bei den Bananen habe ich schon oft gehört, dass manche sie lieber gelb/braun essen, das geht bei mir garnicht, das sperrt sich alles und ich kriege das nicht hinter, ist halt nichts zu machen.
    Naja und bei Sachen mit Haltbarkeitsdatum ist es so, dass die eben nach Ablauf nicht mehr verkauft werden dürfen und fertig. Ich kaufe z.B. gerne Sachen, die einen Tag vorher runtergesetzt werden, weil ich weiss, dass sie noch gut sind, aber auch da will ich eben nicht mehr den vollen Preis bezahlen. Warum auch? Ein Joghurt ist ewig haltbar und ewig bedeutet wirklich ewig! Wenn der perfekt dicht ist und keine Verunreinugung drin ist, dann schimmelt der nie, sind eh viel zu viele Konsevierungsstoffe und co. drin. Das einzige was passiert ist, dass er am Rand langsam etwas fester wird, deswegen ist ein sehr frischer einfach schöner, aber vom Geschmack ändert sich nichts. Trotzdem ist er frisch eben schöner.
    Wegwerfen tue ich wirklich ungern, nur bei Sachen, die echt nicht mehr gehen, wie frisches Fleisch/Wurst... aber da ist es eher ungewöhnlich, dass ich mal etwas zu viel gekauft habe. Schokolade hatte früher übrigens kein Datum und ich bin froh, dass sich das geändert hat, weil man durchaus irgendwann einen Unterschied schmeckt. Sie wird nicht schlecht, ist auch nach zehn Jahren noch essbar, aber Geschmack und Konsistenz gehen einfach irgendwann dahin. Bei flüssig gefüllten Schokoladen habe ich schon oft festgestellt, dass sie nicht mal bis zum MHD durchhalten und schon vorher eintrocknen, also das ist dann wirklich ärgerlich.


    Tja, Lagerbestände verkleinern und so... wird im Kapitalismus nichts werden. Und auch sonst sehe ich nichts, was man dagegen tun könnte. Vielleicht die DDR mit ihrer Knappheit an allem wieder einführen. Da ist nichts so lange im Laden geblieben, dass es schlecht werden konnte. Aber ich kann mir vorstellen, dass das keiner will. Alle Menschen dazu aufrufen vernünftig mit den Lebensmitteln umzugehen, ist auch nicht sehr Erfolg versprechend. Ich weiss wirklich nichts, was helfen könnte dagegen.
    Solange lieber Obst direkt vom Laster in den Müll gekippt wird und der Spargel den Schweinen zum fressen gegeben wird, damit die Preise nur hoch genug bleiben, gehts der Gesellschaft einfach zu gut und alles bleibt, wie es ist. Der Überfluss ist für uns halt eine alltägliche Sache.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Naja und bei Sachen mit Haltbarkeitsdatum ist es so, dass die eben nach Ablauf nicht mehr verkauft werden dürfen und fertig.


    Hier möchte ich eben etwas zu sagen, da dies - zumindest in Deutschland - nicht zutrifft. Es ist durchaus erlaubt, Lebensmittel, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, weiter zu verkaufen, sofern man dem Käufer deutlich macht, dass eben dieses Datum überschritten wurde (eben zum Beispiel dadurch, dass man es in einem gesonderten Regal verkauft), sprich: Solange man nicht vortäuscht, dass das Lebensmittel noch haltbar ist (dann wäre der Tatbestand der versuchten Täuschung gegeben). Allerdings kann man trotzdem verklagbar werden, sofern das Lebensmittel zu einem Gesundheitsschädlichen Stand verdorben war und jemand deswegen Krank wird, weshalb es generell so gehandhabt wird, dass Lebensmittel, bei denen so etwas wahrscheinlich ist (Fleischwaren, bestimmte Milchprodukte, Mayonaise, Eier u.ä.) eben generell aus dem Verkehr genommen werden. (Quelle)

  • Es ist durchaus erlaubt, Lebensmittel, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, weiter zu verkaufen, sofern man dem Käufer deutlich macht, dass eben dieses Datum überschritten wurde (eben zum Beispiel dadurch, dass man es in einem gesonderten Regal verkauft)


    Allerdings kann man trotzdem verklagbar werden, sofern das Lebensmittel zu einem Gesundheitsschädlichen Stand verdorben war und jemand deswegen Krank wird...


    Was quasi bedeutet, dass kein Händler so verrückt sein wird, es darauf ankommen zu lassen. :D
    Tatsächlich habe ich schon mindestens zwei mal versucht, etwas verfallenes noch zu kaufen (hatte eine Verkäuferin gefragt, ob ich es etwas günstiger bekomme) und als Antwort nur bekommen habe: "Nein, machen wir nicht". Es führte wirklich absolut kein Weg hin. Gut, wenn sie es dürfen, ist das halt die eine Sache (die ich nicht wusste), aber wenn der Chef sagt Nein!, dann gilt eben für die Verkäufer auch nein. Ich würde es übrigens als Besitzer nicht anders machen (aber möglicherweise diese Produkte selber für mich mitnehmen).
    Ich finde übrigens auch das System (das es u.a. in England gibt) gut, wo auch noch das letztmögliche Verkaufsdatum aufgedruckt ist. Jetzt mal unabhängig davon, ob sie nach dem MHD noch gut sind oder nicht, kann man manche Produkte einfach nicht so schnell verbrauchen, wie es nötig wäre. Wenn z.B. eine Dose Kakaopulver morgen abläuft, bekomme ich die normalerweise heute nicht mehr leer.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gerade gestern war ich in einem Lebensmittelladen einkaufen als mich eine nette Verkäuferin fragte, ob ich an einer Umfrage teilnehmen möchte. Es ging einfach darum zu sagen wie wichtig einem gewisse Dinge in einem Lebensmittelgeschäft sind, wo man oft einkauft, wie man den Laden fand in dem man gerade eingekauft hat und ähnliches. Dort bekam ich natürlich die Frage "Wie wichtig ist Ihnen frisches Obst und Gemüse?". Von 1-5 konnte ich dort sagen wie wichtig mir frisches Obst und Gemüse ist, 5 war sehr wichtig und 1 unwichtig. Natürlich habe ich ohne zu zögern "5" gesagt, denn gerade bei Obst und Gemüse finde ich es sehr wichtig, dass die Produkte frisch sind.
    Wie Gucky es schon geschrieben hat, bin ich auch nicht einer der die schlechteren, aber noch genießbaren Produkte kauft, damit sie nicht weggeschmissen werden. Wenn ich frische Produkte haben kann, kaufe ich sie auch. Wenn ich einen Salat haben will, aber nur Salatköpfe dabei sind die schon braune Flecken haben, lasse ich den Salat liegen und gehe ohne weiter, kaufe ihn vielleicht in einem anderen Geschäft. Bei Bananen scheinen hier alle etwas eigen zu sein ^^ Ich kann Bananen nicht ab die noch grün sind, wenigstens gelb sollen sie sein, am liebsten schon etwas bräunlich. Dann sind sie schön weich und süß. Vor ein paar Tagen hatte ich zu Hause noch eine Banane liegen die schon fast komplett schwarz war. Essen tue ich die dann auch nicht mehr, da sie einfach zu weich geworden ist und ich das etwas ekelig finden würde ^^' Allerdings schmeiße ich sie auch nicht weg. Ab in den Mixer mit Milch und Zimt: Perfekte süße Bananenmilch.


    Bei Produkten mit Haltbarkeitsdatum sollte man trotzdem vorsichtig sein. Ich achte immer auf das Haltbarkeitsdatum und probiere auch Produkte zu kaufen die lange haltbar sind (frisch und so), jetzt nicht im übertrieben Sinne, dass ich Nüsse kaufe die bis zum 1.8.2013 haltbar sind und andere wegstelle die "nur" bis zum 15.7.2013 haltbar sind. Bis dahin sollten auch die gegessen sein xD
    Bei Milchprodukten nehme ich aber meistens das was am weitesten im Regal steht und am längsten haltbar ist, es sei denn ich verspeise es sofort nach dem Einkauf oder in den nächsten paar Tagen. Ich gehe nicht sehr oft einkaufen, deswegen sollen die Produkte auch möglichst lang haltbar sein und auch in ein paar Tagen noch von mir verwendbar sein.


    Fleischprodukte sind irgendwie immer eine Kategorie für sich. Da steht meistens ein Haltbarkeitsdatum drauf und der Inhalt ist trotzdem schon grün, braun, schwarz gefärbt... Wenn ich so etwas sehe, frage ich mich immer was das soll, dass so etwas offensichtlich schlechtes noch dort in den Regalen haust und nicht aussortiert wird. Man kann niemanden zumuten das noch zu kaufen, gar zu verspeisen. Das Gleiche hatte ich einmal bei einer verschweißten Champignon-Packung die schon um 50% reduziert waren, weil das Haltbarkeitsdatum abgelaufen war. Die Champignons lagen dort in so einer schwarzen Brühe, die Hütchen eher grau statt weiß. Ich dachte nur "Oh toll, Pilzvergiftung zum halben Preis"... Ich verstehe echt nicht wie man so etwas noch verkaufen kann. Es ist sicherlich nicht erst vor ein paar Stunden schlecht geworden und liegt auch noch ganz oben, sodass es jeder Verkäufer sehen würde der einen Blick darauf wirft und sich darum kümmern würde. Wenn ein Laden auf frische Produkte aus ist sollte er auch schnell schlecht gewordene Produkte aussortieren, egal, ob sie schon abgelaufen sind oder nicht. Aber gute Werbung kann jeder machen.


    Als ich einmal einen kleinen Joghurt gekauft habe, habe ich mich schon fast betrogen gefüllt als ich nach dem Essen gesehen habe, dass dieser bereits vor drei Tagen abgelaufen war. -.- Ich weiß, es ist nicht schlimm. Ich lebe immernoch und bin auch nicht davon krank geworden. Der Joghurt war noch in Ortnung und alles war okay. Nur habe ich eine gewisse Erwartung an Produkten, wenn ich sie kaufe. Dazu gehört ganz sicher nicht, dass sie abgelaufen sind. Es hat einen Grund warum es dieses Haltbarkeitsdatum gibt. Wenn etwas abgelaufen ist, sollte man es runtersetzen, ein Aufkleber mit "50%" darauf kleben oder sonst wie darauf aufmerksam machen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum des Produkts abgelaufen ist und man dafür nicht den vollen Preis bezahlen muss. Falls jetzt die Frage aufkommt: Ja, wenn ich etwas kaufen möchte und es bald verspeisen werde, kaufe ich auch abgelaufene Ware, solange sie mir noch gut verpackt vorkommt und nicht der Schimmel schon oben rauskrabbelt. Bisher habe ich noch keinen schlechten, heruntergesetzen Joghurt gegessen bei dem das Datum vor kurzem abgelaufen ist. Dabei kann es auch gerne bleiben ^.^


    Was mir eher Sorgen macht sind diese "All you can eat"-Angebote. Das sind doch eigentlich die Anlaufstellen wo es eher schlechtes Essen in Übermengen gibt und das Übriggebliebene einfach weggeschmissen wird. Es irgendwelchen Tafeln oder so zu geben ist für die meisten schon zu viel. Wegschmeißen ist einfacher, obwohl doch schon Leute in Geschäfte gehen und fragen, ob sie etwas für die Tafel übrig haben. Für die Geschäfte wäre es doch auch nicht schwer irgendwo anzurufen und nachzufragen, ob die Tafel an den Lebensmittel Interesse hat und es abholen möchte. Nein, da wird sofort weggeschmissen was übrig bleibt.


    Schokolade hatte früher übrigens kein Datum und ich bin froh, dass sich das geändert hat, weil man durchaus irgendwann einen Unterschied schmeckt. Sie wird nicht schlecht, ist auch nach zehn Jahren noch essbar, aber Geschmack und Konsistenz gehen einfach irgendwann dahin.

    Stimmt genau. Schokolade ist zwar noch nach einiger Zeit genießbar, aber man sieht schon an der Farbe, dass sie irgendwie gräulicher wird und nicht mehr so intensiv schmeckt, sondern eher kremig. Das ist auch nicht nur bei Schokolade so, sondern auch bei weitern Süßigkeiten mit viel Zucker. Wäre doch eine interessante Wette für "Wetten dass...": Das Alter einer Schokolade anhand des Geschmacks feststellen.

  • Wie findet ihr es, dass wir in Deutschland so viele Lebensmittel wegschmeißen?
    -Das wir so viel wegschmeißen,wovon das Überleben anderer abhängt,ist ein sehr,sehr großes,wichtiges Thema.
    Ich finde es totalen Mist,dass es solche verschwenderischen,arroganten Menschen gibt :cursing:
    Man kann einige Lebensmittel auch noch essen,wenn sie seit ein oder zwei Tagen als "verdorben" abgestempelt wurden.Wenn du am !verhungern! wärst,wäre dir dies auch egal.
    Aber NEIN,die dummen,egoistischen Menschen sitzen ja eh nur verwöhnt faul herum,und lassen sich,sry aber das musste jetzt sein,alles untern Arsch schieben :cursing::cursing::cursing:
    Ist es euch persönlich wichtig, ob eure Lebensmittel frisch sind?
    -Naja...Natürlich mag ich Sachen mehr,wenn sie noch frisch sind,aber ich esse Sachen,die seit einigen Tagen schon geöffnet wurden,trotzdem!
    Oder esst ihr auch weniger frische Sachen, so lang sie noch nicht verdorben sind?
    -Auf jeden Fall!Wieso denn nicht?Solange es nichts verdorbenes ist,esse ich es wenn ich hunger hab.
    Wie würdet ihr es finden, wenn die Supermärkte ihre Lagerbestände verkleinern, um weniger wegzuschmeißen, selbst wenn das heißen könnte, dass ihr nicht immer gerade das bekommt, was ihr sucht?
    -No problemo für mich!Ich kann auch damit auskommen,wenn mein Lieblingsgericht mal fehlt.
    Wie denkt ihr, könnte man die Lebensmittelverschwendung bei uns etwas reduzieren?[/quote]
    -Das ist sehr schwierig.Es gibt leider immernoch,wird es auch immer geben,Leute,die nicht unserer Meinung sind und den angeblichen "Abfall" trotzdem noch wegschmeissen.
    Solche Menschen habens meiner Meinung nach nicht verdient,an reichgedeckten Tischen zu sitzen :cursing:
    Die sollte man mal alle nacheinander in ein ärmeres Land schicken,ohne GARNICHTS,nur mal so für einen EINZIGEN Tag,damit die mal schlauer werden und die Augen für die Wahrheit öffnen!
    Das,was bei uns leider schon als "Selbstverständlich" abgestempelt wurde,müssen sich andere Tag für Tag EXTREM HART erkämpfen :cursing:
    Dieser gesamte Luxus den wir haben,morgens an einem reichgedeckten Tisch zu speisen,sich alles/vieles kaufen zu können,nie in "Unbequemlichkeiten" zu geraten etc.,alles wurde bei uns in Deutschland schon zur Selbstverständlichkeit :thumbdown:
    Wir können ALLE,Gott behüte,morgen aufwachen und kein Dach mehr überm Kopf haben :cursing: Keiner ist wirklich vor Verschuldungen oder so geschützt,denn wie jemand mal gesagt hat...
    "Es kann jeden Tag etwas unerwartetes geschehen"


    Deshalb müssen wir mit dem was wir haben zufrieden sein und müssen versuchen,anderen zu helfen!!!

    You, the marionette.
    Your arms and legs are cracked.
    I will cut your rope off!
    But... you will smile anyway...

  • (Mit Vorposter war eigtl der Post von jemand anderem gemeint, der aber anscheinend gelöscht worden ist!)
    @ Vorposter: Bitte, übertreib. :D
    Vorallem darf man fragen, wo du beispielsweise deine Kleidung kaufst? Wo wird die denn produziert und wer wurde dafür ausgebeutet und wie sehr hat z.B. deine Jeans (ich denke du hast eine) zur Klimaerwärmung/Umweltverschmutzung beigetragen?
    Du wirst sicher auch wo mit dem Auto hingefahren, nutzt immerhin irgendein technisches Gerät, um ins Internet zu kommen. Wo wurden die produziert und von wo kommen überall einzelne Teile her und wie stark wurde die Umwelt für den Transport dieser verschmutzt?
    Man kann wirklich übertreiben, wirklich.
    Du beschwerst dich über Hass, scheinst aber selbst die Menschheit für ihr Verhalten zu hassen.
    Vielleicht solltest du dir erstmal bewusst machen, wie viel du selbst zur Umweltverschmutzung usw. beiträgst bevor du hier so große Töne spuckst, lol.



    Zitat von Sirius

    Was mir eher Sorgen macht sind diese "All you can eat"-Angebote. Das sind doch eigentlich die Anlaufstellen wo es eher schlechtes Essen in Übermengen gibt und das Übriggebliebene einfach weggeschmissen wird.


    Vor genau einer Woche war ich in sowas. Bombe, wie frisch die Sachen dort sind. :D
    Es ist so ein asiatisches Ding, wo du dir deine ganzen Sachen auf den Teller wirfst und das mit Soße usw. anbraten lässt.
    Wirklich super Quali. ich weiß nicht wie viel die da wegschmeißen oder so, aber dort sieht man wirklich wie frisch die Sachen sind, vorallem was beispielsweise den Fisch und diverse Meeresfrüchte anbelangt.
    Wie gesagt zum zweiten kann ich nichts sagen, weil ich das nicht weiß, aber frisches Essen gabs dort auf alle Fälle. ^-^


    Ich esse auch öfters abgelaufene Sachen, bei uns im Supermarkt gibts auch immer so eine kleine Ecke, in der es abgelaufene Produkte für die Hälfte (oder so) gibt. Persönlich habe ich kein Problem damit und greife bei solchen Angeboten auch gerne zu, da es sich ja beispielsweise nie um Fleisch o.Ä. handelt.
    Bei Fleisch, Fisch, Milchprodukten usw. bin ich sehr vorsichtig, das gebe ich auch gerne zu, da riech ich lieber 5mal an der Milch und lass noch jemand anderen probieren bevor ich sie dann trinke. Falls sie beispielsweise offen war und schon bissel zu lang für meinen Geschmack im Kühlschrank steht.


    Natürlich gefällt es mir auch nicht, dass so viel weggeschmissen wird, aber seien wir doch mal ehrlich:
    Wer würde nicht die Produkte lieber frisch kaufen, statt beispielsweise "matschige" (danke Alaiya c: ) Äpfel zu kaufen.
    Solang man das ganze kostenlos erhält ist das natürlich was anderes, man kann aber den Lebensmittelgeschäften keinen Vorwurf dafür machen, dass sie ihren Kunden das bestmöglichste bieten wollen (wobei sie uns trotzdem oft genug "verarschen", haha).


    Zu eurem: Spendet es doch der Tafel, möchte ich euch mal etwas von der offiziellen Seite der Tafel zitieren:

    Zitat

    Die Tafeln sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verkauft werden können. Im Einzelhandel sind das beispielsweise Produkte, deren Mindesthaltbarkeitsdatum bald abläuft, Backwaren vom Vortag, beschädigte oder eingedrückte Verpackungen oder Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern.


    Ich denke mit diesem Zitat sollte klar sein, dass "selbst die Tafel" wahrscheinlich nichtmal 50% dessen nehmen würde, was bei uns täglich weggeworfen wird.
    Zu den Backwaren: Unser Bäcker verkauft auch Sachen vom Vortag, die man dann beispielsweise in nem 3er Pack zum Preis von einem erwerben kann o.Ä. Mit den alten Brötchen macht er soweit ich weiß "Weckmehl", nennt sich das dann im Hochdeutschen wirklich Semmelbrösel? Bei manchen Sachen bin ich mir da manchmal nicht sicher. xP
    Ist aber auch ein Bäcker in einem 1300 Einwohnerdörfchen, also nicht verwunderlich. (:
    Dessen Brötchen kann man übrigens aufgrund der guten Qualität auch einen Tag danach noch essen. Mit einem vom Wasgau (Supermarktkette, wers nicht kennt) kann man sich am nächsten Tag die Köpfe einschlagen, so hart sind die dann, auch wenn sie frisch auch super schmecken. ^^

  • Zitat

    Hier möchte ich eben etwas zu sagen, da dies - zumindest in Deutschland - nicht zutrifft. Es ist durchaus erlaubt, Lebensmittel, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, weiter zu verkaufen, sofern man dem Käufer deutlich macht, dass eben dieses Datum überschritten wurde (eben zum Beispiel dadurch, dass man es in einem gesonderten Regal verkauft), sprich: Solange man nicht vortäuscht, dass das Lebensmittel noch haltbar ist (dann wäre der Tatbestand der versuchten Täuschung gegeben).


    Ich arbeite auch in einem Discounter und uns wird immer gesagt, dass die Lebensmittel, die überm MHD sind, abgeschrieben werden müssen (=werden weggeschmissen). Bei Fleisch zum Beispiel finde ich das ganz sinnvoll, da solche Produkte doch schnell schlecht werden. Bei anderen hingegen muss ich immer den Kopf schütteln, zum Beispiel bei gutem Weichkäse oder eben auch Hartkäse oder Blauschimmel etc. Die werden doch erst richtig gut, umso länger sie reifen! Und sind dann keineswegs sofort schlecht!
    Bei uns im Laden wird es außerdem so gehandhabt, dass "unansehnliches" Gemüse und Obst sowie alle anderen Produkte, die bis zu 3 Tage vorm MHD sind, gesenkt werden. Die bekommen dann einen neuen Aufkleber. Praktischerweise wird im Kassencomputer ein Fehler angezeigt, wenn die Ware abgelaufen ist - denn ich schaue schließlich nicht beim Kassieren auf jedes MHD.


    Und generell gilt der Grundsatz: "Wir verkaufen nichts, was wir nicht selber auch so kaufen würden". Bei Bananen mit paar braunen Flecken (solange es keine riesig-matschigen Druckstellen sind) finde ich es einfach nur albern, das Ganze wegzuschmeißen. Dann beginnen die Bananen doch erst, richtig zu schmecken! Geht zumindest mir so. Ich mag es mir einbilden, aber in letzter Zeit finde ich, dass die Bananen zunehmend nach "nichts" schmecken, im gleichen Reifestadium wie auch vor 10 Jahren. Heute muss ich schon Bio kaufen, um Bananen zu haben, die mich zufriedenstellen. Aber das ist ein anderes Thema. :D
    Wichtig ist mir nur, dass ich nicht Schimmliges kaufe. Auch wenn Gemüse bei mir länger rumliegt (Beispiel Paprika) und anfängt, zu schimmeln, werfe ich ihn lieber weg. Meine Eltern sind da anders - sie schneiden nur die befallenen Stellen weg und essen den Rest oder geben es meinem Meerschweinchen. Ich mache das nicht, weil bei mir was aus dem Biounterricht hängengeblieben ist. Wir haben uns über verschiedene Schimmelarten unterhalten und unsere Lehrerin meinte, dass man befallenes Gemüse/Obst in jedem Fall GANZ wegwerfen soll. Weil der Schimmelpilz dann schon im ganzen Produkt ist, man ihn nur noch nicht sieht. Tja, und seitdem habe ich diese Einstellung. Man möge mich aufklären, wenn es doch nicht so ist.


    Tjoa, und sonst, wenn ich etwas sofort verarbeite, muss es auch nicht superfrisch sein. Wenn ich mittags in meinen Stammbioladen gehe, lasse ich mir immer das Gemüse aus der Grabbelkiste zeigen, weils eben billiger ist. Nur ein einziges Mal hatte ich da eine riesige Enttäuschung - eine Tomate war innen total von Schimmel befallen, von außen war sie nur leicht runzlig. Wurde mir aber umgetauscht, habe nur das Exemplar mitgebracht und gesagt, dass ich es da vor wenigen Minuten gekauft habe und gern Ersatz hätte.


    Aber dass Rewe das macht, schockiert mich ehrlich gesagt... Das klingt für mich einfach so, als würde Rewe sich für was Besseres halten. Nach dem Prinzip: "Bei uns gibts NUR frische Ware und wenn sie mal bisschen älter ist, wird sie weggeworfen! Wir praktizieren nicht diesen billigen Discounterquatsch mit dem Runtersetzen! Ach was, wir sind höhergestellt!"
    Hm... Bin sowieso nicht so der Rewefan. Da ist die Milkaschokolade 10 Cent teurer. :D:D

  • Zitat von Fantastic Zekrom

    Aber NEIN,die dummen,egoistischen Menschen sitzen ja eh nur verwöhnt faul herum,und lassen sich,sry aber das musste jetzt sein,alles untern Arsch schieben :cursing: :cursing: :cursing:


    Du hungerst auch nicht, oder? Und sicherlich kaufst du auch öfters exotisches Obst, etc... geschweige denn Kleidung. Du bist nicht besser als alle anderen Menschen auch und nicht weniger schuld. Von "omg, dort und dort hungern Leute (noch theatralisch die Hände über'n Kopf zusammenschlafen, möglichst viele, zornige Smileys insert here)" wird nichts besser.


    Zitat von LEAfon

    Vor genau einer Woche war ich in sowas. Bombe, wie frisch die Sachen dort sind. :D
    Es ist so ein asiatisches Ding, wo du dir deine ganzen Sachen auf den Teller wirfst und das mit Soße usw. anbraten lässt.
    Wirklich super Quali. ich weiß nicht wie viel die da wegschmeißen oder so, aber dort sieht man wirklich wie frisch die Sachen sind, vorallem was beispielsweise den Fisch und diverse Meeresfrüchte anbelangt.
    Wie gesagt zum zweiten kann ich nichts sagen, weil ich das nicht weiß, aber frisches Essen gabs dort auf alle Fälle. ^-^


    Genau <3


    Ich muss schon sagen, dass ich recht heikel bin ^^" Manchmal wird ein Kilo Äpfel gekauft, von dem nicht alle gegessen werden und einige werden runzlig. Oder auch Bananen mit braunen Stellen esse ich nicht gerne, aber da ist eben Kreativität gefragt.
    Aus mürben Äpfeln mach ich Apfelkompott, Apfelstrudel und aus Bananen, die schon ein bisschen braun sind kann man eine leckere Topfenbananencreme zaubern. Gerade eben wieder gemacht. <3
    Wenn ich Zutaten zu Hause habe, mit denen ich nichts anzufangen weiß, schlag ich im Internet Rezepte nach. Es gibt Seiten, da schreibt man in ein Feld die Zutaten hinein, die man noch vorrätig hat und der spuckt nette Rezepte aus =)
    Und zB. Yoghurt, Milch oder Eier werden bei mir selten schlecht.


    Zu den Supermärkten ist zu sagen: Die Kunden WOLLEN ja auch immer volle Regale und Obst, das nur so im "Scheinwerferlicht" liegt, auch wenn das Vitamin C zerstört. =X Deswegen handeln viele Supermärkte eigentlich Zugzwang um Zugzwang. Wie sehe das denn aus, wenn die Regale nicht jeden Tag vollbefüllt sind oder sogar ein Produkt ausverkauft ist? Manche Kunden schreckt das tatsächlich ab und so riskieren es die Supermärkte lieber, dass weggeworfen wird.

  • Der Edeka schmeißt Bananen teilweise beim kleinsten Braunen Fleck schon weg


    Edeka und frische? Das passt doch gar nicht in einem Satz.Vor ein paar Monaten sind ich und ein paar Freunde rumgelaufen,wir hatten Durst und so sind wir zu Edeka gegangen um Eistee zu kaufen,als wir bei der Getränkeabteilung waren haben wir gesehen das bei den Eistee Packungen eine nicht gerade leichte Staubschicht darauf war.Ich habe eine Packung genommen um auf das Haltbarkeitsdatum zu schauen.Der Eistee war seit (und das ist nicht gelogen sondern wahr) 3 JAHREN(!!!) abgelaufen!

  • Was mal wieder typisch für die Bildzeitungsmentalität des Bisaboards ist, ist, dass sich Leute erstmal tierisch über Themen aufregen bevor sie drüber nachdenken, warum Dinge so sind wie sie sind.


    Firmen innerhalb der EU, zu der Deutschland auch gehört, haben sich an europaweite Richtlinien beim Vertrieb von Produkten zu halten. Insbesondere bei Lebensmitteln sind diese Richtlinien ziemlich eng gehalten. Ich bin hier nicht 100% informiert, aber solche Praktiken, insbesondere im Bezug auf Mindesthaltbarkeitsdate, werden mit Sicherheit auch substantiell dadurch beeinflusst.


    Ein weiterer Aspekt, den ihr bedenken müsst, ist ganz simples Marketing. Gucken wir uns doch den User über mir an. Sicher ist ein seit drei Jahren abgelaufenes Haltbarkeitsdatum ein Extrembeispiel, aber der Effekt ist auch ähnlich wenn es sich um viel kürzere Zeiträume handelt. Es gibt hier mit Sicherheit viele User, die behaupten, dass sie Milch auch noch kaufen würden wenn sie schon drei Tage über dem MHD ist. Ich würde das zum Beispiel aber nicht machen weil ich nicht weiß wie das Produkt seit Ablauf gelagert wurde und als Student schon meine lustigen Erfahrungen mit abgelaufenen Produkten habe. Ein abgelaufenes Haltbarkeitsdatum schreckt ganz einfach ab.


    Sicher könnte man diese ganzen Sachen jetzt auch an gemeinnützige Organisationen weitergeben, aber so leicht ist das auch nicht. Diese Organisationen müssen auch gucken, dass keine wirklich schlechten Produkte weitergegeben werden. Das ist vor allem ein Problem wenn die Produkte zuerst gelagert werden (wo das Zeug dann alles gelagert wird ist noch so eine Sache).


    Kurz gesagt: die Menschen, die dort arbeiten, denken nicht weniger an Lebensmittelverschwendung als ihr, nur leider liegen die Probleme tiefer vergraben.


    Wenn euch das Thema so wichtig ist, dann macht selbst was, z.B. die Produkte morgens abholen und weitergeben.


    Alaiya wenn es dich so aufregt, dann nutz das Ganze nicht für gratis Obst, sondern geb das Obst weiter.

  • Sicher könnte man diese ganzen Sachen jetzt auch an gemeinnützige Organisationen weitergeben, aber so leicht ist das auch nicht. Diese Organisationen müssen auch gucken, dass keine wirklich schlechten Produkte weitergegeben werden. Das ist vor allem ein Problem wenn die Produkte zuerst gelagert werden (wo das Zeug dann alles gelagert wird ist noch so eine Sache).


    Das ist es ja, die Tafeln wollen z.B. garnichts haben, bei dem das MHD abgelaufen ist. Zumindest habe ich das mal in einer Reportage so mitbekommen. Bei Obst/Gemüse ist es klar, dass man das relativ bedenkenlos weitergeben kann, da sieht man es dem Produkt an und kann beim Apfel die braune Stelle rausschneiden oder einfach für sich selbst entscheiden, ob man die etwas bräunliche Banane noch essen möchte.
    Aber in solchen Fällen wäre es halt das Einfachste, wenn dieses Obst/Gemüse billiger verkauft werden würde. Manche Kunden freut das durchaus, und manche Läden machen sowas auch, nur leider nicht alle, weil dieser Kunde sonst vielleicht zum frischen aber teuren Produkt gegriffen hätte.
    Und die Lagerung iat auch immer so eine Sache. Um nochmal die von mir weiter oben angeführten Erdbeeren ins Spiel zu bringen, die kann man nicht grossartig noch irgendwohin transportieren, um sie an wen auch immer abzugeben, die müssen recht schnell preiswerter verkauft werden, wenn sie etwas älter sind, sonst ist es bei den Temperaturen, die zur Erdbeerzeit üblich sind ganz schnell völlig vorbei mit ihrer Geniessbarkeit.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie findet ihr es, dass wir in Deutschland so viele Lebensmittel wegschmeißen?
    Ich persönlich finde es echt beschissen. In anderen Ländern würden sich die Menschen um dieses weggeworfene Essen prügeln und wir machen so 'nen Mist...


    Ist es euch persönlich wichtig, ob eure Lebensmittel frisch sind? Oder esst ihr auch weniger frische Sachen, so lang sie noch nicht verdorben sind?
    Ich esse auch mal einen Pudding der einen Tag über dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegt. Was viele nicht kapieren: Nicht ab diesem Datum ist das nicht mehr essbar. Der Hersteller garantiert nur, dass es bis dahin mindestens noch haltbar ist. Nicht dass es nach diesem Datum abläuft. Zucker und einige andere Dinge wie Marmelade sind noch lange verzehrbar, auch wenn dieses Datum überschritten ist. Und wenn ein Apfel mal eine braune Stelle hat-wegschneiden und dann essen. Solch kleine Makel machen Lebensmittel nicht ungenießbar.


    Wie würdet ihr es finden, wenn die Supermärkte ihre Lagerbestände verkleinern, um weniger wegzuschmeißen, selbst wenn das heißen könnte, dass ihr nicht immer gerade das bekommt, was ihr sucht?
    Ich fände das sogar ganz gut. Dann kommt garantiert alles weg und man muss sich nicht mehr darum sorgen, dass etwas weggeworfen werden muss.


    Wie denkt ihr, könnte man die Lebensmittelverschwendung bei uns etwas reduzieren?
    Indem die Supermärkte einfach aufhören, die Lebensmittel wegzuwerfen und sie lieber Einrichtungen wie der Speis und den Tafeln spenden.

  • Zeit alte Themen auszugraben, vor allem, wenn sie super aktuell sind.

    Das ist es ja, die Tafeln wollen z.B. garnichts haben, bei dem das MHD abgelaufen ist. Zumindest habe ich das mal in einer Reportage so mitbekommen.

    Ja, habe gerade nachgelesen, dass die vom Gesetz her abgelaufene Produkte gar nicht verteilen dürfen, selbst wenn diese eigentlich noch gut wären. Womit ich zum Grund komme, wieso ich überhaupt an das Thema gedacht habe: Unsere Gesetze.


    Letztendlich ist ja das Problem, dass sich einfach jeder absichern möchte. Verkaufst du etwas mit abgelaufenem MHD, kannst du angezeigt werden und das wird nicht billig. Organisationen, die an Bedürftige verteilen, sind ebenfalls an strenge Richtlinien gebunden. Hat natürlich auch alles nachvollziehbaren Sinn und Zweck. Dennoch sind wir wohl an einem Punkt angekommen, an dem man ganz dringen darüber nachdenken sollte, mehr Ausnahmen zuzulassen oder den Supermarkt, der solche Produkte klar kennzeichnet und weggibt, vor Klagen schützen. Ein paar Läden nutzen Gesetzeslücken aus, indem sie die Ware verschenken. Wobei man hier auch in Risiko eingeht. Hier wären zwei aktuelle Beispiele, die anscheinend eine richtige Ausnahme in Deutschland sind:

    https://www.stern.de/wirtschaf…seine-kunden-7853996.html

    https://www.welt.de/wirtschaft…ensmittel-verschenkt.html


    Ich habe ebenfalls mal in einem Supermarkt gejobbt und gute Lebensmittel, die eben am nächsten Tag oder so abliefen, wegwerfen müssen. Jeden Abend, pünktlich um 20:30, wenn offiziell alle Mitarbeiter "weg" waren, kamen dann auch einige Leute, die aus den Tonnen eben jene Produkte für sich rausgefischt haben. Oftmals Mütter oder ältere Männer, die wahrscheinlich nicht immer das nötige Kleingeld übrig haben. Das ist btw. tatsächlich Diebstahl, nur hat der Manager gesagt "Wir haben nichts gesehen. Ist doch Irrsinn die Leute dafür zu bestrafen." Die Leitung eines anderen Supermarkts hat da mal komplett anders reagiert. Da wurde enorm viel weggeworfen, dass noch zwischen 3-7 Tagen haltbar war, und als sie merkten, dass da Leute abends kommen und was aus den Tonnen fischen, wurden die Tonnen einfach mit einem Schloss verriegelt. Momentan scheint es also sehr abhängig davon zu sein, wie die Leitung/das Management reagiert und welche Risiken sie bereit sind einzugehen. Bei der Menge an Lebensmitteln, die wir wegwerfen (obwohl sie eben noch gut sind), ist schon lange ein Umdenken nötig.


    Habt ihr vielleicht in der Umgebung schon irgendwelche Aktionen oder Vereine bemerkt, die da etwas tun? Oder eventuell schon auch politisch Bewegung in die richtige Richtung bemerkt?

  • Ich habe ebenfalls mal in einem Supermarkt gejobbt und gute Lebensmittel, die eben am nächsten Tag oder so abliefen, wegwerfen müssen. Jeden Abend, pünktlich um 20:30, wenn offiziell alle Mitarbeiter "weg" waren, kamen dann auch einige Leute, die aus den Tonnen eben jene Produkte für sich rausgefischt haben. Oftmals Mütter oder ältere Männer, die wahrscheinlich nicht immer das nötige Kleingeld übrig haben. Das ist btw. tatsächlich Diebstahl, nur hat der Manager gesagt "Wir haben nichts gesehen. Ist doch Irrsinn die Leute dafür zu bestrafen." Die Leitung eines anderen Supermarkts hat da mal komplett anders reagiert. Da wurde enorm viel weggeworfen, dass noch zwischen 3-7 Tagen haltbar war, und als sie merkten, dass da Leute abends kommen und was aus den Tonnen fischen, wurden die Tonnen einfach mit einem Schloss verriegelt. Momentan scheint es also sehr abhängig davon zu sein, wie die Leitung/das Management reagiert und welche Risiken sie bereit sind einzugehen. Bei der Menge an Lebensmitteln, die wir wegwerfen (obwohl sie eben noch gut sind), ist schon lange ein Umdenken nötig.

    Das Ding ist: Wir haben eine kleine Uniküche in einem Aufenthaltsraum gehabt und jemand hat für alle aus dem Grüppchen Gemüse mitgebracht. Haben später festgestellt, dass er es aus einem Supermarktcontainer gefischt hatte. Natürlich ist das Gemüse selbst noch gut, aber schonmal den Container selbst angeschaut? Wenn da nun das unverpackte Gemüse drinnenliegt? No thanks. :')


    Solche Aktionen hingegen sind toll. Da bin ich letztens auf Foodsharing und so gekommen, wo ich auch mal hinschauen werde.

  • Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber dachte mir ich werfe das mal hier rein.


    Too good to go ist eine App wo man sehen kann welche Geschäfte in der Nähe mitmachen, da kann man dann normalerweise kurz bevor die schließen hingehen und sich eine Tüte kaufen mit Sachen die sie eigentlich wegschmeißen würden. Das kostet dann zum Teil um einiges weniger.

    Es machen verschiedenste Geschäfte mit (Hotels, Bioläden, Bäckerein, ....) Bio ist meistens noch etwas teurer. Habe auch schonmal von jemanden mitbekommen der bei einer Bäckerei was geholt hat. Selbst nach der abgeholten gekauften Tüte war noch so viel dar und die Verkäuferin hat denen dann noch mehr mitgegeben, weil sie nichts wegschmeißen wollte (auch sie hat was mitgenommen).


    Falls wer Interesse hat. Natürlich variert die Teilnahm von Geschäften je nach Region. Bei mir ist auch nur ein Geschäft das mitmacht in angenehmer Nähe.

  • Wenn wir schon alte Themen rauskramen, antworte ich auch mal ^^:

    Wie findet ihr es, dass wir in Deutschland so viele Lebensmittel wegschmeißen?

    Das finde ich echt schlimm, sogar wenn z.B. Gemüse nicht den EU-Normen enspricht (z.B. die Form) wird es einfach weggeworfen,obwohl die Qualität am Ende genauso gut ist. Da ich im Krankenhaus arbeite, ist es manchmal wirklich heftig wenn man sieht was alles im Müll landet bzw. wieder zur Küche zurückgeht.

    Ist es euch persönlich wichtig, ob eure Lebensmittel frisch sind? Oder esst ihr auch weniger frische Sachen, so lang sie noch nicht verdorben sind?

    Klar, das ist mir perschönlich schon wichtig bzw. wäre komisch wenn nicht. Bei der Frage geht es aber glaube ich auch nachdem MHD, da gucke ich schon drauf, ist halt abhängig von Produkt ob ich es dann wergwerfe, manches habe ich schon gegessen nach zwei Wochen über dem MHD und ich schreibe hier gerade meinen Beitrag ^^. Meine Großeltern essen vieles was schon abgelaufen ist und denen geht es prächtig, das nur mal dazu.

    Wie würdet ihr es finden, wenn die Supermärkte ihre Lagerbestände verkleinern, um weniger wegzuschmeißen, selbst wenn das heißen könnte, dass ihr nicht immer gerade das bekommt, was ihr sucht?

    Daran habe ich noch nicht viel drüber nachgedacht. Denke es liegt weniger daran wie groß der Lagerbestand ist, sondern was der Supermarkt am Ende mit der Ware macht, die man nicht verkauft hat und da muss dann nicht der 1. Weg der Müllcontainer hinterm Laden sein. Dann sollen die Rabatte machen oder es spenden an Bedürftige, was auch immer.


    Das Produkt existiert so oder so bereits, ob es dann im Lager des Supermarktes versauert oder im Hauptlager der Supermarktkette vor sich hin vegetiert, also bringt es nichts den Lagerbestand vom Supermarkt zu verkleinern . Dann müsste man eher die Prdouktion zurückschrauben, wenn ihr versteht wie ich das meine ^^.

    Wie denkt ihr, könnte man die Lebensmittelverschwendung bei uns etwas reduzieren?

    Die Frage wird durch den oberen Abschnitt in dem Sinne beantwortet.