Wieso werd' ich schneller, wenn ich 'nen Schal umhabe?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Wahlschal "Wieso werd' ich schneller, wenn ich 'nen Schal umhabe?" Wahlschal



    Willkommen zu meiner Teambewertung,


    Heute möchte ich das Team präsentieren, mit dem ich den Fabolous Cup gewonnen habe. Wie die meisten schon wissen sollten, ist der Modus Einzelkampf B. Als ich in der Ankündigung gelesen hab, dass Tierlists für die Handicapmodis entworfen werden, begann ich, meine Boxen durchsuchen und ein Team zu bauen, was ich während der Gruppenphase weiter verbesserte, Attacken, Items und ganze Pokemon austauschte. Das das Team am Ende den Sieg holen sollte, hätte ich allerdings nicht erwartet. Außerdem ist mir aufgefallen, dass im RMT-Bereich nie Einzel-B Teams gepostet werden, vielleicht ändert sich das ja, wenn mal eins kommt :)
    Genug gelabert, hier kommt das Team:


    Flampivian @ wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Froh
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 4 KP
    - Flammenblitz
    - Erdbeben
    - Kraftkoloss
    - Steinhagel


    Der Star des Teams, auf dem auch der Name basiert, ist nicht ganz Standard. Flammenblitz ist die wichtigste Attacke dieses Sets, zahlreiche Pokemon werden durch den Blitz direkt besiegt, Erdbeben dient gegen Pokemon wie Skelabra oder Amoroso, benutzt habe ich die Attacke aber eher selten. Kraftkoloss gegen Porygon2, bisher ist also alles Standard. Der letzte Slot sorgt dagegen für eine Überraschung, normalerweise spielt man Flampivian mit Wahlitem immer mit Kehrtwende, ich spiele Steinhagel, was besonders im B-Tier einfach nur gut ist. Spieler, die Flammenblitz erwarten und zu Pokemon wie Skelabra wechseln, bekommen Steine ins Gesicht geworfen, außerdem gewinnt man mit Steinhagel gegen Zapdos, welches nach dem Rückstoßschaden durch Flammenblitz den Affen sicher besiegen würde.
    Das Frohe Wesen habe ich gewählt, um Artgenossen zu überholen, da scarfed Flampivian in dem Modus ziemlich oft gesehen wird. Die Fähigkeit ist in Kombination mit der 140-Angriffsbasis tödlich, Flammenblitz und Steinhagel werden zusätzlich verstärkt. Flampivian kam in fast jedem Kampf zum Einsatz und hat mich nicht ein einziges mal enttäuscht.


    Viridium @ überreste Überreste
    Fähigkeit: Redlichkeit
    Wesen: Scheu
    Evs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    - Gedankengut
    - Fokusstoß
    - Gigasauger
    - Kraftreserve Eis


    Spezielles Gedankengut Viridium, welches ich insbesondere wegen dem Zugriff auf Gigasauger gewählt habe. Dank des guten Bulks und dem Boostmove Gedankengut hält Viridium sehr lange durch und wird offensiv sehr gefährlich. Focus miss ist bei einem speziellen Set Pflicht, obwohl ich solche ungenauen Attacken eigentlich nie spiele, glücklicherweise ist die Attacke in keiner entscheidenen Situation danebengegangen. Kraftreserve Eis gegen Flugpokemon wie Zapdos, welches zu den besten speziellen Angreifern des Metagames gehört. Durch die EVs und das Wesen stärkt man Viridiums starke Initiative, mit einer Basis von 108 gehört es zu den schnellsten Pokemon im B-Tier. Als Item hatte ich zuerst den Leben-Orb gespielt, allerdings sind die Überreste in Kombination mit Gedankengut und Gigasauger deutlich besser, was mir auch schnell klar geworden ist.


    Zapdos @ leben-orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    - Donnerblitz
    - Hitzewelle
    - Delegator
    - Ruheort


    Offensives Zapdos, ungewollt ist es auch nicht ganz Standard geworden. Zuerst wollte ich ein Wahlitemset mit Voltwechsel, Donnerblitz, Hitzewelle und Kraftreserve Eis spielen, als ich den Vogel schon auf Generation 4 geklont hatte, rübergeladen hatte und er bereits EVt hatte, hab ich in der GBU gegen ein Brutalanda Kraftreserve eingesetzt und mich gewundert, wieso die Attacke nicht sehr effektiv war. Dann hab ich bemerkt, dass ich beim RNGn einen Fehler gemacht habe und die Attacke vom Typ Unlicht war LOL. Ein neues machen wollte ich nicht, also nahm ich Delegator, gegen defensive Zapdos mit Toxin oder P2s Donnerwelle usw. Ruheort zur Recovery, hab ich meistens in Freirunden benutzt, wenn der Gegner gewechselt hat, Hitzewelle und Donnerblitz bilden die offensive Typenabdeckung, die ohne Kraftreserve Eis zwar schlechter, aber immer noch gut ist. Besonders wegen dem Mäßigen Wesen hat Zapdos viel Power, der Leben-Orb verstärkt Zapdos nochmal. Das diese "Notlösung" wirklich so gut ist, hätte ich nicht erwartet ^^


    Porygon2 @ evolithEvolith
    Fähigkeit: Download
    Wesen: Kühn
    EVs: 252 KP / 96 Ver / 160 SpVer
    - Donnerwelle
    - Genesung
    - Donnerblitz
    - Eisstrahl


    Porygon2 gehörte schon im normalen Einzelkampf zu meinen absoluten Lieblingen, deshalb war es klar, dass es im Team landen wird. Starke Kampfpokemon wie Terrakium oder Meistagrif sind im A-Tier, weshalb die Ente noch stärker ist. Download ziehe ich Fährte persönlich immer vor, weil die Spezial-Angriffsbasis von 105 für ein defensives Pokemon richtig gut ist, auch die Coverage ist toll. Donnerwelle verkrüppelt unzählige schnelle Sweeper wie Flampivian oder Zapdos, Genesung sollte klar sein. Donnerblitz und Eisstrahl bilden die gute Coverage, allerdings hab ich P2 bei weitem nicht so oft gepickt wie ich dachte. Vielleicht wird es doch mal Zeit, Fährte zu testen...


    Machomei @ flinkklaue Flinkklaue
    Fähigkeit: Schildlos
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Init
    - Wuchtschlag
    - Steinkante
    - Gegenstoß
    - Patronenhieb


    Machomei aka Itamis Lieblingsmonster, war das Pokemon, mit dem ich im Finale den Sieg erhaxxt habe. Den Wahlschal wollte ich nicht spielen, da der auf Flampivian fest eingeplant war, die Pyapabeere hilft eigentlich einzig gegen Simsala, deshalb hab ich mich für die Flinkklaue entschieden, was eine gute Wahl war. Zwar ist die Klaue sehr glücksabhängig und es gab auch Kämpfe, wo sie gar nicht gewirkt hat, aber sie kann Kämpfe entscheiden, was das Finale bewiesen hat. Wuchtschlag ist die wichtigste Attacke des Sets, viel Power und eine sichere Verwirrung sind einfach zu gut, um nicht benutzt zu werden. Steinkante gegen Zapdos und andere Vögel, Gegenstoß gegen Psychopokemon oder Geister, Patronenhieb als Prio. Der EV-Split ist ziemlich random, weil das Machomei noch aus meinen Anfangszeiten stammt.
    Hulk wurde ebenfalls nur selten mitgenommen, aber immerhin hat es den Sieg eingebracht, sorry Kevin :love:


    Amoroso @ fokusgurt Fokusgurt
    Fähigkeit: Bruchrüstung
    Wesen: Scheu
    EVs: 248 SpAng / 252 Init / 4 Ver / 4 SpVer
    - Hausbruch
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve Pflanze


    Zum Schluss mal was ganz normales, Hausbruch Amoroso. Die EVs sind so aufgeteilt, damit das Fossil aufgrund der Pflanzenserve keine Punkte verschwendet, Surfer und Eisstrahl sind Pflicht für die Coverage, Kraftreserve Pflanze gegen Wasserpokemon wie Suicune oder Sumpex. Dieses Amoroso ist zwar offensichtlich, aber dafür nicht weniger effektiv. Die Fähigkeit ist ebenfalls sehr gut, da Amoroso nach dem Boost auch schnelle Scarfer überholen kann, weil die Initiative eher schlecht ist.


    Freue mich über Rates, die weiterhelfen (:


  • Ich find ja, das Team ist etwas Alakazam, aber vorallem Cresselia weak, vorallem wenns bei Alakazam der Scarfer ist, der dir auch P2 mit Trick verkrüppeln kann. Einfallen würde mir dazu dann mal Fermicula > Machamp und dann noch Karippas > Amoroso, damit du Fermicula den Sash geben kannst, Sets kommen unten. Wenn du Machamp behältst im Team würd ich den Split auch etwas defensiver machen und Bulk-Up mit ChestoRest spielen, denn mit dem Split 252 KP / 28 Vert / 94 Sp. Vert. lebst du ungeboostete Psychoschocks und Psychokinesen vom Scheuen Standard Alakazam.
    Auf Zapdos kannst du, wenn du schon von den Attacken her so defensiv spielst, den Split mal etwas bulkiger machen. Ansonsten lässt sich auch HP Flug in deinem Team gut unterbringen, weil du ausser Zapdos keinen Switch-In für Kampfattacken hast und 2 Weakds dagegen spielst. Mit dem Split musst du mal rumcalcen, ich würd mindestens 28 EVs auf die KP tun, da du mit denen ne ungeboostete Steinkante von Adamant Heracross überlebst.
    Zu guter letzt kannst du auf Viridium auch ne Tsitrubeere packen, weil das von vielen Moves in den Bereich gebracht werden kann, dass sich die aktiviert. Lefties könnten dann evtl auch an Zapdos gehen, wenn du auf dem mehr Bulk benutzt.