Skorgla

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Allgemeine Infomationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Skorgla
    Englisch: Gligar
    Französisch: Scorplane
    Japanisch: グライガー (Gliger)
    Koreanisch: 글라이거 (Geullaigeo)


    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] (2x) [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] (4x)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Tarnsteine: 12,5 %
    Stachler: 0%
    Giftspitzen: 0%


    Mit dem Dualtypen Flug / Boden hat der fliegende Skorpion eine tolle Typenkombination spendiert bekommen. Mit 3 akzeptablen Resistenzen, 2 tollen Immunitäten und dazu nur 2 Schwächen könnte Skorgla auf Wolke Sieben schweben. Man bemerke aber das "könnte", denn seine Schwächen sind dafür sehr hindernd. Eine doppelte Wasserschwäche und eine vierfache Eisschwäche sind nicht wirklich vorteilhaft für das schwebende Tier. Doch kommen wir zu den Immunitäten und Resistenzen: Die Käferresistenz hilft gegen nervige Skaraborn, die häufig im UU anzutreffen sind und kombiniert mit der Elektroimmunität ist sie ein Konter gegen VoltTurn. Die Kampfresistenz hilft gegen die oft gesehenen Kampfpokémon wie Skaraborn, Wie-Shu, Machomei, Irokex und Kapoera aus, trotzdem sollte man bei den beiden erstgenannten sich vor Eishieb achten.
    Ein weiterer, toller Aspekt Skorglas ist seine Immunität gegen Stachler und Giftspitzen, so dass es gefahrlos in diese eingewechselt werden kann. Von Tarnsteinen kriegt es noch einen verkraftbaren Schaden, da es sich sowieso mit Ruheort heilen kann.
    [tab=Fähigkeiten]
    Sandschleier: Der Fluchtwert wird bei aktivem Sandsturm um 20% erhöht.
    Scherenmacht: Der Angriffswert des Pokemon kann durch den Gegner erhöht-, jedoch nicht verändert werden.
    Immunität (Traumweltfähigkeit): Das Pokémon kann nicht vergiftet werden.


    Skorgla hat insgesamt 3 Fähigkeiten, 2 normale und 1 Traumweltfähigkeit. Von diesen Fähigkeiten sind 1 gut (Immunität) und 2 eher nicht spielbar (Sandschleier und Scherenmacht).
    Sandschleier hat den Effekt, dass im Sandsturm der Fluchtwert um 20% erhöht wird. Diese Fähigkeit ist nutzlos auf Skorgla, da es im UU kein Pokemon mit der Fähigkeit Sandsturm gibt, Sandschleier im Simulator von allen Tiers außer Uber gebannt wurde, und nur mögliche Schwerttanz-Sets davon profitieren würden, und Skorglas Angriff ist mit einer Basis von 75 eher gering ausgefallen für einen physischen Sweeper.
    Scherenmacht verhindert, dass der Gegner den Angriffswert des Pokémons ändert. Diese Fähigkeit ist nicht empfehlenswert auf den Wall-Sets, da der Skorpion sich sowieso nicht boostet, und Angriffsänderungen des Gegner sehr unwahrscheinlich sind. Nur auf dem Staffette-Set kann man diese Fähigkeit wählen, da Skorgla diesen Angriffswert jetzt dringend benötigt und für das nächste Pokémon beibehalten will.
    Immunität verhindert, dass das Pokémon vergiftet wird. Diese Fähigkeit ist auf den Wall-Sets empfohlen, da eine Vergiftung auf den meisten Pokémon das sichere Ende bedeutet und so verhindert wird.
    Im Normalfall wird immer zu Immunität geraten, auf dem Booster-Set wird jedoch Scherenmacht empfohlen.
    [tab=Statuswerte]
    KP / Angriff / Verteidigung / Spezial-Angriff / Spezial-Verteidigung / Initiative


    Basiswerte: 65 / 75 / 105 / 35 / 65 / 85
    Minimum: 271 / 186 / 246 / 106 / 166 / 206
    Maximum: 334 / 249 / 309 / 169 / 229 / 269


    (Werte bei neutralem Wesen)


    Der höchste Wert ist die Verteidigung mit überdurchschnittlichen 105 Punkten, die gepaart mit dem Evolith einen Punktewert von unglaublichen 508 aufweisen kann! Danach folgt die durchschnittliche Initiative von 85, die für ein defensives Pokémon recht gut ist. Dann kommt der Angriff mit einer Basis von 75, und danach folgen KP und Spezial-Verteidigug mit 65 Punkten. Zuletzt kommt der Spezial-Angriff, der mit 35 Punkten absolut unbrauchbar ist.
    [tab=Movepool]
    Physisch: Abschlag, Erdbeben, Dampfwalze, Kehrtwende, Steinkante, Offenlegung
    Speziell: /
    Passiv/Status: Agilität, Angeberei, Delegator, Erholung, Klauenwetzer, Liebreiz, Ruheort, Rückenwind, Schlafrede, Schutzschild, Schwerttanz, Staffette, Tarnsteine, Toxin, Verhöhner
    [tab=Einstufung]
    BisaBoard: UnderUsed
    Smogon: UnderUsed
    Pokemon Online: UnderUsed
    [/tabmenu]



    Movesets


    Physische Wall

    Skorgla@Evolith
    Fähigkeit: Immunität
    Wesen: Pfiffig (+Def, -SpA) / Sacht (+Sdef - SpA)
    EVs: 252 KP / 204 Def / 52 Spe | 252 KP / 204 SDef / 52 Spe
    Attacken:
    - Erdbeben
    - Ruheort
    - Toxin / Kehrtwende / Aero-Ass
    - Verhöhner / Tarnsteine / Kehrtwende
    >>> Skorgla ist eine der besten physischen Walls des gesamten Spiels. Dies kommt in erster Linie daher, dass es mit dem Evolith als Item einen Verteidigungswert von unglaublichen 508 Punkten aufweist. Somit ist das Item schon mal gesetzt. Das Wesen und die EVs bringen den physischen Bulk auf das Maximum, die übrigen 52 EVs kommen wegen der doch recht vernünftigen Base in die Initiative, um Wahlband Victini nach einem V-Generator zu überholen, und mit Erdbeben empfindlich zu treffen. Man kann auch die 204 EVs in die Spezial-Verteidigung anstelle der Verteidigung investieren, um Skorgla als Mixed-Wall zu spielen, das überraschend viele starke spezielle Attacken aushält wie Leben-Orb Orkan von Boreos, Leben-Orb Schocksamen von Shaymin, Special-Victinis Blauflammen oder 2 Kraftreserve Eis von Leben-Orb Wie-Shu, ein Pokemon, das Skorgla kontern soll. Allerdings ist Skorgla dann nicht annähernd so gut in der Lage, in sehr starke physische Attacken wie Wahlband Victinis V-Generator, Flampivians Flammenblitz oder Kramshefs Sturzflug einzuwechseln. Bei der Fähigkeit ist Immunität die wohl passendste, da eine Vergiftung durch Toxin für defensiv ausgelegte Pokémon meist das Ende bedeutet, sofern sie in ihrem Moveset nicht die Attacke Erholung haben. Scherenmacht ist bei einem so defensiven Pokémon eher unbrauchbar, und Sandschleier ist nutzlos, da es kein Pokemon im UU gibt, dass den Sandsturm erzeugen könnte und Sandschleier im Simulator in allen Einzelkampf-Tiers außer Uber gebannt ist. Bei den Attacken braucht man erst einmal eine Offensive, um von Gegnern mit Verhöhner nicht komplett nutzlos gemacht zu werden. Da greift man natürlich zu einer starken Attacke mit STAB wie Erdbeben, die praktischer Weise auch mit giftresistenten- und immunen Pokémon umzugehen weiß. Ruheort ist eine super Möglichkeit, um sich wieder zu erholen und besser gegen Eis gewappnet zu sein, da es kurzzeitig seinen Flugtypen nach der Anwendung verliert. Toxin beseitigt nicht nur Staller, sondern ist allgemein Skorglas beste Möglichkeit, Schaden zu machen. Beim letzten Slot hat man verschiedene Optionen, häufig wird auf Verhöhner zurückgegriffen, um nicht als Opfer für Booster zu dienen oder verkrüppelt zu werden, auch Tarnsteine und Ähnliches kann der Gegner so nicht mehr rausbringen. Genau diese Tarnsteine sind als Attacke übrigens auch denkbar, falls sie dem Team noch fehlen. Ansonsten gibt es noch Kehrtwende. Diese Attacke kann anstelle des dritten oder vierten Slots gespielt werden. Der Sinn hinter ihr ist es, das offensive Momentum des Teams zu verbessern.



    Baton Passer

    Skorgla@Evolith
    Fähigkeit: Scherenmacht
    Wesen: Froh (+Spe, -SpA)
    EVs: 252 KP, 4 Def, 252 Spe
    Attacken:
    - Schwerttanz
    - Erdbeben / Ruheort / Agilität
    - Erdbeben / Ruheort / Agilität
    - Staffette
    >>> Als Item nimmt man natürlich wie auch bei den anderen Movesets den Evolith. Die Fähigkeit hingegen ist diesesmal nicht Immunität. Da man hauptsächlich versucht, zu boosten, wäre eine Senkung des Angriffs äußerst hinderlich, daher wird Scherenmacht statt Immunität gewählt. Das Wesen sowie die EVs sorgen für maximalen Speed, was bei drei der vier auf diesem Set gespielten Attacken einen Vorteil herausarbeitet, und die maximierten Kraftpunkte einen annehmbaren Bulk verschaffen. Schwerttanz soll hier hauptsächlich via Staffette auf ein anderes Pokémon gepasst werden, demnach sind beide Attacken Pflicht. Dann hat man die Qual der Wahl. Möchte ich mit Skorgla auch angreifen können oder gleich zwei Werte stark erhöht weitergeben? Auch eine Recovery ist theoretisch gut auf diesem Set spielbar, um unter Umständen mehrere Boosts zu bekommen. Als Partner profitieren bzw. eignen sich physische Pokemon am Besten, die in Wasser und/oder Eisattacken einwechseln können, ohne zu viel Schaden zu bekommen und die häufig gegen Skorgla benutzt werden, wie Kobalium, Viridium, Machomei, Irokex oder Seedraking. Desweiteren sollten bulkige Pokemon, die häufig mit Brüller, Wirbelwind oder Drachenrute benutzt werden wie Suicune, Impoleon, Turtok, Milotic, Shardrago oder Relaxo vorher beseitigt werden, bevor man mit dem Setup startet.



    Konter und Checks


    IksbatBoreos Xatu


    Iksbat ist so ziemlich der Skorgla Konter schlechthin. Es hat eine Immunität gegenüber Skorglas Erdbeben und kann nicht von Toxin vergiftet werden, während es dieses im Gegenzug verhöhnen kann, um Skorgla so seine Möglichkeit zur Recovery zu nehmen und es langsam mit Sturzflug auseinanderzunehmen. Den erlittenen Rückstoßschaden heilt Iksbat wieder mit Ruheort. Gegen die vierflügelige Fledermaus ist Skorgla also nahezu chancenlos. Boreos besiegt mit eigentlich all seinen Movesets ebenfalls Skorgla sicher, vor allem, wenn man es mit Verhöhner spielt. Da Boreos wie Iksbat den Typen Flug besitzt, kann es außerdem sehr einfach in Skorglas Erdbeben einwechseln. Xatu ist auch ein sehr sicherer Konter gegen Skorglas physische Wall-Set, da es gefahrenlos in allen häufigen Attacken von Skorgla einwechseln kann wie Erdbeben, Kehrtwende, Tarnsteine, Verhöhner oder Toxin dank des Psycho/Flug Dualtyps und der Fähigkeit Magiespiegel. Allerdings kann Xatu im Gegenzug auch nicht viel Schaden gegen Skorgla anrichten und ist Setup-Bait für das Staffette-Set von Skorgla. Dennoch ist Xatu eine sehr effektive Antwort gegen die meisten Skorgla und das Standard-Set ist praktisch chancenlos gegen Xatu.



    LahmusSuicuneTurtok Sumpex Milotic Laschoking


    Viele bulky Waters haben relativ leichtes Spiel mit Skorgla, da sie diesem mit Siedewasser ordentlich schaden können und es sogar unter Umständen verbrennen, was nicht nur Skorglas Angriffe dermaßen abschwächt, dass Erdbeben auf die häufig gesehene physische Wall Lahmus nur noch einen unsicheren 9HKO schafft, sondern konstant Schaden verursacht, wodurch defensive Pokémon natürlich sehr eingeschränkt werden. Ebenfalls keine Seltenheit auf Wasserpokémon ist die Attacke Eisstrahl, die aufgrund der doppelten Schwäche gegenüber den Typen Eis ordentlich wehtut. Allerdings sollte man es verhindern, in Skorglas Toxin einzuwechseln, da eine schwere Vergiftung mit der Zeit schon den Bulk erstaunlich verringert, sofern das Pokémon keinen Zugriff auf die Attacke Erholung hat. Auf Suicune wird diese übrigens oft gespielt, so dass Skorgla von diesem einfach zum boosten mit Gedankengut missbraucht werden kann, ohne Gefahr zu laufen, ernsthaften Schaden zu erhalten. Auch Lahmus, Laschoking und Milotic haben nicht so viel Angst vor Toxin wie andere Wasserpokemon, da erstere die Fähigkeit Belebekraft besitzen, wodurch sie 33% ihrer KP nach jeder Auswechslung wieder zurückbekommen, und somit den Schaden von Toxin ohne größere Probleme kompensieren können, und Milotic die Fähigkeit Notschutz besitzt, die dafür sorgt, dass die Verteidigung sich um 50% erhöht, wenn Milotic eine Statusveränderung erhält. Allerdings sollte man Milotic trotzdem nicht zu lange draußen lassen, wenn es vergiftet wird, also vorsichtig damit umgehen, und gegebenfalls Toxin vermeiden.


    ShayminRoseradeRexblisar


    Pflanzenpokémon stören sich nicht an Erdbeben, während sie Skorgla mit ihren speziellen STAB-Angriffen in die Knie zwingen. Allerdings müssen auch sie vor Toxin Acht geben, es sei denn, man heißt Shaymin oder hat als zweiten Typen Gift. Shaymin hat mit der Fähigkeit Innere Kraft, die Statusprobleme beim Wechsel verschwinden lässt, kaum Probleme mit einer schweren Vergiftung, vorausgesetzt, es bleibt nicht allzu lange im Kampf. Der kleine Igel hat zudem Zugriff auf Schocksamen, einen sehr starken speziellen Pflanzenangriff. Auch die Kraftreserve Eis ist gar nicht mal so selten auf Shaymin zu sehen. Allerdings sollte man nicht zu oft in Skorglas Kehrtwende einwechseln, was auf Dauer insbesondere wenn Hazards auf dem Feld liegen Shaymin sehr schadet. Mit seinem Typen, der Gift beinhaltet, eignet sich außerdem Roserade gut gegen Skorgla. Zwar fehlt hier die Bodenresistenz, dafür hat Toxin keine Wirkung auf die Rose und der Spezialangriff hat einen höheren Basiswert als bei Shaymin. Mit Gigasauger fügt Roserade Skorgla nicht nur Schaden zu, sondern heilt sich nebenbei selbst. Wie beim kleinen Igel ist auch bei Roserade die Kraftreserve Eis manchmal anzutreffen. allerdings macht Erdbeben wegen der schlechten Verteidigung maximal 50% auf Roserade, wodurch defensive Roserade unter Umständen gegen Skorgla verlieren können. Offensive Varianten von Roserade, vor allem diejenigen mit Schlafpuder sind allerdings sehr effektive Checks gegen Skorgla. Rexblisar bringt neben einer noch stärkeren Eisattacke ebenfalls eine Bodenresistenz mit sich und kann Skorgla so relativ gefahrlos OHKOen. Allerdings kann Kehrtwende vor allem mit Tarnsteine und Stachler schnell großen Schaden auf Rexblisar machen, und Skorgla überholt alle Sets außer Wahlschal-Rexblisar.


    Porygon2


    Weil Porygon2 beim Einwechseln in Skorgla dank Download einen SpA-Boost erhält, kann es anschließend mit Eisstrahl OHKOen. Das Problem an der ganzen Sache ist nur die Tatsache, dass Skorgla schneller als die Ente ist und sie daher zuvor vergiften oder verhöhnen kann, was beides nicht vorteilhaft für Porygon2 ist. Porygon2 wird allerdings auch oft mit der Fähigkeit Fährte gespielt, wodurch es die Fähigkeit des gegnerischen Pokemon auf dem Feld kopiert, und da Skorgla die Fähigkeit Immunität hat, ist Porygon2 immun gegen Skorglas Toxin. Diese Porygon2 sind sehr gut geeignet als Konter gegen Skorgla, weil Skorgla nichts machen kann, außer zu versuchen mit Ruheort Porygon2's Eisstrahl AP's auszustallen.


    Togekiss Traunmagil


    Schnellere Pokémon als Skorgla, die sich boosten, haben auch gute Chancen gegen den fliegenden Skorpion, da er sie erst nach einem Mal Boosten mit Verhöhner daran hindern kann. Togekiss und Traunmagil sind dafür gute Beispiele. Beide haben keine Angst vor Erdbeben. Togekiss und Traumagil treffen Skorgla auf seiner schwächeren speziellen Seite nach einem Boost mit Ränkeschmied sehr hart. Traunmagil kann außerdem ohne Probleme Delegator einsetzen gegen Skorgla, was Traunmagil vor Revengekillern und/oder Pokemon mit der Attacke Verfolgung schützt. Beide müssen allerdings auf Toxin aufpassen, wobei Togekiss manchmal mit Vitalglocke gespielt werden und entsprechend auch von Toxin unbeeindruckt bleiben.


    Skorgla kontert bzw. checkt...



    ArkaniVictiniFlampivian


    Physische Sweeper kann Skorgla im Normalfall gut handhaben, allen voran jene vom Typen Feuer. Arkani verliert nahezu immer gegen Skorgla, sofern es hauptsächlich physisch gespielt wird, da Skorgla mit Verhöhner des Hundes Recoverymove blockiert und dann mit Erdbeben und Toxin den Kampf für sich entscheidet. Von Victini gibt es physische Movesets genauso wie spezielle. Gegen Erstere kann das physische Skorgla ohne Probleme gewinnen, wenn Victini Wahlschal als Item trägt, während Wahlband Victini oft in der Lage ist, Skorgla mit V-Generator nach Tarnsteineschaden zu 2HKOen. Das spezielle kann hingegen nur von speziell defensiven Skorglas geschlagen werden, wobei Blauflammen eine gute Chance hat, Skorgla nach Tarnsteineschaden zu 2HKOen. Flampivian stirbt aufgrund seiner extremen Fragilität schnell an Erdbeben, es ist trotz Zugang zu Verhöhner also unterlegen. Flammenblitz kann jedoch wenn durch Leben-Orb geboostet physisch defensive Skorgla nach etwas Vorschaden 2HKoen, weshalb Skorgla zwar ein solider Check, aber kein Konter gegen Flampivian ist.



    AmbidiffelKapoeraRihorniorRabigator Libelldra Skaraborn Wie-Shu


    Auch andere physische Sweeper, die nicht vom Typ Feuer sind, kann Skorgla relativ sicher besiegen. Ambidiffel beispielsweise fügt Skorgla schlicht nicht genug Schaden zu, um es zu besiegen und hat aufgrund seines geringen Bulks Probleme mit Erdbeben. Kapoera fügt Skorgla noch weniger Schaden zu als Ambidiffel, ist aber im Gegenzug mit mehr Bulk gesegnet, stirbt letztendlich aber an Toxin. Rihornior wird von Erdbeben effektiv getroffen und kann auch einfach vergiftet werden. Außerdem fällt es Skorgla sichtlich einfach, in ein Erdbeben von diesem einzuwechseln. Skorgla muss sich nur vor Wahlband Eishieb fürchten, dass 80,23 - 94,61 % Schaden auf Skorgla mit max. physischer Verteidigung macht. Auch Rabigator und Libelldra werden von Skorgla sicher gekontert, Rabigator schafft mit Knirscher nicht einmal ein 3HKO auf Skorgla, wodurch Skorgla es ohne Probleme wallen und ausstallen kann. Ähnliches gilt für Libelldra, das selbst mit Wahlband Wutanfall nur ein 3HKO auf Skorgla schafft, allerdings muss Skorgla auf Mixed-Sets mit Draco Meteor aufpassen, die in der Lage sind, an Skorgla vorbeizukommen. Auch Skaraborn und Wie-Shu werden sehr sicher von Skorgla gekontert, da Skorgla dank des Dualtypen und der sehr hohen physischen Verteidigung Skaraborn's und Wie-Shu's STAB-Attacken ohne Probleme absorbiert, und den entstandenen Schaden mit Ruheort wieder heilen kann. Nur auf Schwerttanz Skaraborn und Leben-Orb Kraftreserve Eis Wie-Shu muss Skorgla aufpassen, da vor allem letzteres in der Lage ist, Skorgla zu besiegen.



    Fazit


    Skorgla ist eine wirklich gute physische Wall, eine der besten im UU-Tier. Es ist sehr leicht, es in etwas einzuwechseln, da es eine Immunität gegenüber zwei Typen hat und darüber hinaus nimmt es selbst von stärkeren physischen Attacken für gewöhnlich nicht einmal 50% Schaden. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass es in jede Attacke von Skaraborn, eines der häufigsten und gefährlichsten Pokemon im UU, gefahrlos einwechseln kann. Skorgla kann das Momentum des Teams außerordentlich ausbauen, da es beispielsweise Zugriff auf die Attacken Tarnsteine und Kehrtwende hat. Es ist relativ schwer loszuwerden, sofern der Gegner keinen speziellen Sweeper auf dem Spielfeld hat. Auch seine Giftresistenz hilft ihm ungemein. Allerdings gibt es auch genug Gründe, warum es eben nur im UU und nicht im OU angesiedelt ist. So kann es von überraschenden Kraftreserven, die den Typen Eis haben, sehr leicht besiegt werden, kann, nachdem es verhöhnt wurde, nahezu gar nichts mehr ausrichten, hat starke Probleme mit einer Verbrennung und kann insbesondere von omnipräsenten bulky Waters, aber auch von Togekiss, Traunmagil, Irokex, Omot, Boreos, Cresselia etc. zum Setup missbraucht werden. Dadurch kann es demnach kein Momentum weiter aufbauen, sondern verliert es wieder.



    in Zusammenarbeit mit Substitute

  • Aero-Ass als dritten Slash beim dritten Movelot hinzufügen, mit Aero Ass kontert Skorgla alle Skaraborn Sets
    ( wobei es auch so alle Sets besiegt solange es gesund ist) sowie Schwerttanz Viridium. Außerdem noch erwähnen, dass Skorgla 4 Initiative Roserade mit dem zweiten Split überholt und nach etwas vorschaden 2hko'd siehe calc: 0 Atk Gligar Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Roserade: 138-163 (42.59 - 50.3%) -- guaranteed 3HKO.
    Und ein paar Calcs gegen starke physische Angreifer sollten auch noch dabei sein und auf diese Pokemon stärker eingehen um den Leser genauer zu zeigen warum er Skorgla statt andere physische Walls im UU wie Echnatoll,Zapdos, Suicune, Lahmus, Sumpex, Milotic, Registeel oder Bronzong spielen sollte.

    Tank Set entfernen, da es quasi das gleiche Set ist nur mit max. Sp.- Verteidigung und EV-Split beim Wall Set hinzufügen und Sacht als Wesen mit Pfiffig slashen. Und erwähne expliziter warum ein speziell defensiver Split eine gute Alternative zum Standard physisch defensiven Split ist und ein paar relevante calcs zeigen damit der Leser sieht warum er überhaupt Skorgla speziell defensiv spielen soll, bzw. was für ein Nutzen es überhaupt hätte, weil ihr bis jetzt dazu nur recht wenig geschrieben habt.


    IksbatBoreos
    Iksbat ist so ziemlich der Skorgla Konter schlechthin. Es hat eine Immunität gegenüber Skorglas Erdbeben und kann nicht von Toxin vergiftet werden, während es dieses im Gegenzug verhöhnen kann, um Skorgla so seine Möglichkeit zur Recovery zu nehmen und es langsam mit Sturzflug auseinanderzunehmen. Den erlittenen Rückstoßschaden heilt Iksbat wieder mit Ruheort. Gegen die vierflügelige Fledermaus ist Skorgla also nahezu chancenlos. Boreos besiegt mit eigentlich all seinen Movesets ebenfalls sicher Skorgla. Entweder wird nämlich Kraftreserve Eis gespielt oder Verhöhner. Da Boreos wie Iksbat den Typen Flug besitzt, kann es außerdem sehr einfach in Skorglas Erdbeben einwechseln.

    Boreos braucht nicht unbedingt Verhöhner oder Kraftreserve Eis um Skorgla zu kontern, auch Orkan schafft selbst auf dem speziell defensiven Split sicher den 2hko, siehe calcs: 252 SpA Choice Specs Tornadus Hurricane vs. 252 HP / 0 SpD Eviolite Gligar: 271-319 (81.13 - 95.5%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Choice Specs Tornadus Hurricane vs. 252 HP / 252+ SpD Eviolite Gligar: 180-213 (53.89 - 63.77%) -- guaranteed 2HKO


    Außerdem wird Boreos sehr selten mit Kraftreserve Eis gespielt, Protzer Boreos hat meistens Protzer, Akrobatik, Verhöhner und Kraftkoloss als Coverage Move, während spezielle Boreos Strauchler spielen um Rihornior und Wassertanks zu beseitigen, die sonst problematisch wären für Boreos. Ansonsten passt das was du geschrieben hast Inhaltlich zusammen.

    LahmusSuicuneTurtok
    Viele bulky Waters haben relativ leichtes Spiel mit Skorgla, da sie diesem mit Siedewasser ordentlich schaden können und es sogar unter Umständen verbrennen, was nicht nur Skorglas Angriffe dermaßen abschwächt, dass Erdbeben auf die häufig gesehene physische Wall Lahmus nur noch einen unsicheren 9HKO schafft, sondern konstant Schaden verursacht, wodurch defensive Pokémon natürlich sehr eingeschränkt werden. Ebenfalls keine Seltenheit auf Wasserpokémon ist die Attacke Eisstrahl, die aufgrund der doppelten Schwäche gegenüber den Typen Eis ordentlich wehtut. Allerdings sollte man es verhindern, in Skorglas Toxin einzuwechseln, da eine schwere Vergiftung mit der Zeit schon den Bulk erstaunlich verringert, sofern das Pokémon keinen Zugriff auf die Attacke Erholung hat. Auf Suicune wird diese übrigens oft gespielt, sodass Skorgla von diesem einfach zum Boosten mit Gedankengut verwendet werden kann, ohne Gefahr zu laufen, ernsthaften Schaden zu erhalten.

    Erwähne noch die beiden anderen häufigen Wassertanks im UU Tier, Sumpex und Milotic sowie Lahmus Cousin Laschoking als Konter gegen Skorgla und bei Milotic erwähnen dass wenn Skorgla Toxin einsetzt Milotics Verteidigung um 1 Stufe steigt, weshalb es nicht immer sinnvoll ist Milotic mit Statusattacken anzugreifen, und Laschoking hat genauso wie Lahmus Regenerator weshalb beide sich selbst vor Toxin nicht unbedingt fürchten.

    ShayminRoserade
    Pflanzenpokémon stören sich nicht an Erdbeben, während sie Skorgla mit ihren speziellen STAB-Angriffen in die Knie zwingen. Allerdings müssen auch sie vor Toxin Acht geben, es sei denn, man heißt Shaymin oder hat als zweiten Typen Gift. Shaymin hat mit der Fähigkeit Innere Kraft, die Statusprobleme beim Wechsel verschwinden lässt, kaum Probleme mit einer schweren Vergiftung, vorausgesetzt, es bleibt nicht allzu lange im Kampf. Der kleine Igel hat zudem Zugriff auf Schocksamen, einen sehr starken speziellen Pflanzenangriff. Auch die Kraftreserve Eis ist gar nicht mal so selten auf Shaymin zu sehen. Mit seinem Typen, der Gift beinhaltet, eignet sich außerdem Roserade gut gegen Skorgla. Zwar fehlt hier die Bodenresistenz, dafür hat Toxin keine Wirkung auf die Rose und der Spezialangriff hat einen höheren Basiswert als bei Shaymin. Mit Gigasauger fügt Roserade Skorgla nicht nur Schaden zu, sondern heilt sich nebenbei selbst. Wie beim kleinen Igel ist auch bei Roserade die Kraftreserve Eis manchmal anzutreffen.

    Erwähne bei Shaymin, dass Skorgla mit Kehrtwende Shaymin sehr effektiv trifft und danach zu einem Konter switchen kann, die physisch defensive Variante von Skorgla hierbei aber eine Menge Schaden durch Schocksamen erhält, Insgesamt ist Shaymin aber ein solider check gegen Skorgla, und bei Roserade erwähnen, dass Erdbeben auf defensive Varianten von Roserade maximal 50% Schaden anrichtet und vorallem wenn Tarnsteine auf dem Feld liegen nicht in Skorgla reinkommen kann, und das offensive Varianten Skorgla besser checken als die defensiven, insbesondere wenn Roserade die Attacke Schlafpuder hat um Skorgla komplett nutzlos zu machen.

    FrosdedjeRexblisar
    Frosdedje bekommt zwar einiges an Schaden von Erdeben, aber es reicht nur auf offensiven Varianten für einen unsicheren 2HKO, sofern keine Hazards liegen, und auf defensiven für einen 3HKO. Da Verhöhner, Eisstrahl und Stachler zum Repertoire Frosdedjes gehören, hat es nun leichtes Spiel, Skorgla nicht nur zu bedrohen, sondern auch dazu zu benutzen, sicher mindestens eine Lage Stacheln auszulegen. Der STAB Eisstrahl ist nebenbei erwähnt häufiger OTK auf Skorgla, je nach Movesets der beiden. Rexblisar bringt neben einer noch stärkeren Eisattacke ebenfalls eine Bodenimmunität mit sich und kann Skorgla so relativ gefahrlos OHKOen.

    Standard Frosdedje hat meistens nur einen Angriffsmove und in den meisten Fällen Spukball um nicht gegen gegnerische Frosdedje im Nachteil zu sein und guten Schaden gegen Psychos und andere Geister zu machen, und bei Rexblisar hinzufügen, dass Kehrtwende in Kombination mit Tarnsteinen und Stachlern auf dem Feld großen Schaden anrichten kann und Skorgla fast alle Rexblisar Sets außer Wahlschal überholt.

    Porygon2
    Weil Porygon2 beim Einwechseln in Skorgla dank Download einen SpA-Boost erhält, kann es anschließend mit Eisstrahl OHKOen. Das Problem an der ganzen Sache ist nur die Tatsache, dass Skorgla schneller als die Ente ist und sie daher zuvor vergiften oder verhöhnen, was beides nicht vorteilhaft für Porygon2 ist.

    Porygon2's andere Fähigkeit Fährte wird auch sehr häufig benutzt, vorallem bei den defensiveren Sets um Fähigkeiten anderer Pokemon zu kopieren, wie eben auch Skorglas Immunität, wodurch Skorgla selbst mit Toxin gegen Porygon2 nichts ausrichten kann und es dagegen nur Ruheort einsetzen kann um im 1 gegen 1 Porygon2 eventuell auszustallen, ansonsten ist Porygon2 ein solider Konter gegen Skorgla.


    TogekissSkaraborn
    Schnellere Pokémon als Skorgla, die sich boosten, haben auch gute Chancen gegen den fliegenden Skorpion, da er sie erst nach einem Mal Boosten mit Verhöhner daran hindern kann. Togekiss und Skaraborn sind dafür gute Beispiele. Beide haben keine Angst vor Erdbeben. Togekiss trifft Skorgla auf seiner schwächeren speziellen Seite nach einem Boost mit Ränkeschmied sehr hart. Skaraborn kann wunderbar in Toxin eingewechselt werden, wodurch sich seine Fähigkeit Adrenalin aktiviert. Nun kann der Hirschkäfer einmal Boosten und mit Steinkante zuschlagen.

    Skaraborn von der Konter und Checksektion entfernen, Skorgla wenn physisch defensiv gespielt ist der beinahe perfekte Konter dagegen, die häufigen Wahlschal/Band Sets haben keine Chance an Skorgla vorbeizukommen genauso wie das Delegator Set mit Hochmut, nur Schwerttanz Skaraborn hat eine Chance an Skorgla vorbeizukommen, jedoch wird es stark geschwächt sein dank Toxin und wenn Skorgla gesund ist und wenn Hazards wie Tarnsteine und Stachler auf dem Feld liegen wird es sogar für Schwerttanz Skaraborn, der wohl beste Wallbreaker im UU Tier schwer an Skorgla vorbeizukommen, und wenn Skorgla Aero-Ass hat, dann hat Skaraborn keine Chance ( Wobei Aero-Ass nur recht selten vorkommt und im dritten Slot Kehrtwende und Verhöhner häufiger benutzt werden und generell mehr bringen als Aero-Ass, dass nur gegen Skaraborn und Viridium verwendet wird.

    Physische Sweeper kann Skorgla im Normalfall gut handhaben, allen voran jene vom Typen Feuer. Arkani verliert nahezu immer gegen Skorgla, sofern es hauptsächlich physisch gespielt wird, da Skorgla mit Verhöhner des Hundes Recoverymove blockiert und dann mit Erdbeben und Toxin den Kampf für sich entscheidet. Von Victini gibt es physische Movesets genauso wie spezielle. Gegen Erstere gewinnt Skorgla, während das Spezielle nur von speziell defensiven Skorglas geschlagen werden kann. Flampivian stirbt aufgrund seiner extremen Fragilität schnell an Erdbeben, es ist trotz Zugang zu Verhöhner also unterlegen.

    Gegen Arkani steht Skorgla in der Tat sehr gut da, gegen Victini und Flampivian ist es jedoch nur ein Check und gegen Victini ein eher wackeliger, was sowohl physische und spezielle Varianten von Victini betrifft, siehe calcs:
    252 Atk Choice Band Victini V-create vs. 252 HP / 252+ Def Eviolite Gligar: 171-202 (51.19 - 60.47%) -- guaranteed 2HKO
    252 SpA Life Orb Victini Blue Flare vs. 252 HP / 0 SpD Eviolite Gligar: 220-259 (65.86 - 77.54%) -- guaranteed 2HKO


    Skorgla kann durchaus gegen Victini gewinnen, vorallem wenn Tarnsteine auf dem Feld sind und mit 52 Initiative EVs kann es mit Erdbeben gegen -1 Victini viel Schaden machen, aber sicher ist das nicht und der beste Check/Konter gegen Victini ist es bei weitem nicht.

    Auch andere physische Sweeper, die nicht vom Typ Feuer sind, kann Skorgla relativ sicher besiegen. Ambidiffel beispielsweise fügt Skorgla schlicht nicht genug Schaden zu, um es zu besiegen und hat aufgrund seines geringen Bulks Probleme mit Erdbeben. Kapoera fügt Skorgla noch weniger Schaden zu als Ambidiffel, ist aber im Gegenzug mit mehr Bulk gesegnet, stirbt letztendlich aber an Toxin. Rihornior wird von Erdbeben effektiv getroffen und kann auch einfach vergiftet werden. Außerdem fällt es Skorgla sichtlich einfach, in ein Erdbeben von diesem einzuwechseln.

    Erwähne bei Rihornior noch, dass Skorgla nur auf Wahlband Eishieb aufpassen muss, das minimum 80,23% auf defensive Skorgla macht und speziell defensive Varianten mit einem Schlag besiegt, sonst aber ein relativ sicherer Konter ist gegen Rihonior. Ambidiffel und Kapoera hingegen werden beide sicher von Skorgla gekontert wie du schon geschrieben hast da beide nicht genügend Schaden anrichten können und Ambidiffel wegen der geringen Verteidigung sich vor Erdbeben fürchten muss.


    Skorgla ist eine wirklich gute physische Wall, sogar eine der besten im gesamten Spiel. Es ist sehr leicht, es in etwas einzuwechseln, da es eine Immunität gegenüber zwei Typen hat und darüber hinaus nimmt es selbst von stärkeren physischen Attacken für gewöhnlich nicht einmal 50% Schaden. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass es in jede Attacke von Skaraborn gefahrlos einwechseln kann. Skorgla kann das Momentum des Teams außerordentlich ausbauen, da es beispielsweise Zugriff auf die Attacke Tarnsteine hat. Es ist relativ schwer loszuwerden, sofern der Gegner keinen speziellen Sweeper auf dem Spielfeld hat. Auch seine Giftresistenz hilft ihm ungemein. Allerdings gibt es auch genug Gründe, warum es eben nur im UU und nicht im OU angesiedelt ist. So kann es von überraschenden Kraftreserven, die den Typen Eis haben, sehr leicht besiegt werden, kann, nachdem es verhöhnt wurde, nahezu gar nichts mehr ausrichten, hat starke Probleme mit einer Verbrennung und kann insbesondere von omnipräsenten bulky Waters, aber auch von Togekiss oder Skaraborn zum Setup missbraucht werden. Dadurch kann es demnach kein Momentum weiter aufbauen, sondern verliert es wieder.

    Skorgla ist zwar eine ganz gute Wall im UU Tier, aber anders als ihr schreibt defintiv nicht eine der besten im gesamten Spiel, Es stimmt zwar dass Skorgla durch seinen guten Dualtypen und dank seiner hohen physischen Verteidigung viele Physische Angreifer und teilweise sogar spezielle Angreifer kontern bzw. checken kann, so kommen doch einige starke physische Angreifer an Skorgla vorbei und da Skorglas Angriffskraft zu wünschen übrig lässt, es meistens nur Erdbeben als Angriffsmove hat und keinen Zugriff zu einem Phazingmove hat ist Skorgla leider auch anfällig für viele Schwertttanz, Ränkeschmied, Gedankengut und Falterreigen Booster, gibt diesen einen Freeturn um sich hochzuboosten und es ist insgesamt eher ein Momentumkiller als ein Momentumbringer, falls man es nicht mit Kehrtwende spielt. Deshalb kann man insgesamt sagen, dass Skorgla ein eher mittelmäßiges Pokemon im UU Tier ist und die Schwächen etwas überwiegen gegenüber seine Stärken, dennoch kann Skorgla durchaus in defensiven Teams und in Teams, die sonst größere Probleme mit Kampfpokemon hätten erfolgreich gespielt werden.



    So hab jetzt hauptsächlich den Inhalt kontrolliert, was die Grammatik betrifft sollten lieber nochmal andere kontrollieren die sich mit der deutschen Grammatik besser auskennen als ich, aber insgesamt sieht die Analyse schon ganz in Ordnung aus, auch wenn Inhaltlich nicht alles zu 100% stimmt.