Selbstdarstellung im Internet

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Als ich im einem Forum unterwegst war und nebenbei einige Seiten durchgeblättert habe ist mir eine Frage im Kopf durchgegangen. Diese war: Selbstdartstellung im Internet und was ist deine Meinung? Jeder hat andere Persöhnlichkeiten die einen Menschen ausmachen, darin stecken die Gefühle und die Art eines Menschen. Sagen wir mal so, in der Schule wird man häufig geärgert und man flieht sich ins Internet zurück, man hätte im Internet eine andere Identität die man sich aufbauen kann. In der Schule der gehasste, im Internet der "leichtbeliebte". Da man z.B in einer Sache gut ist die man online kann, aber sonst in der Realität nicht so (sei es wegen einem Stottersyndrom, wo man sich nicht so gut ausdrücken kann und im Internet schon. Da es ja eine Tastatur gibt wo man seine Meinung teilen kann oder verbreiten kann).


    Was sagt ihr denn so zum Thema: Selbstdarstellung im Internet? Verhaltet ihr euch im Internet ganz anders als z.B in der Schule oder auf der Arbeit? Hast du Vorbilder (sei es im BisaBoard Forum oder sonst wo) die du gerne nachahmst, bzw. sein willst wie die? Ist es schwierig für dich deine Identität im Internet aufrecht zu halten? Der Reiz einer anderen Identität, die man sonst im realen Leben ist, was gefällt dir daran?


    Gruß, Schatten Dialga Dialga

  • Ich persönlich finde es schwer zu unterscheiden, wie ein Mensch sich im Internet verhaltet oder in der Realität. Erstens, weil die ganze Zeit virtuell und somit schriftlich kommuniziert wird, während man in der realen Kommunikation Augenkontakte hat und schon während dem Sprechen die Gestik bzw. Mimik in Kraft gesetzt wird. Jetzt, wieso empfinde ich das als schwer?
    Da man in der realen Kommunikation sich ein Bild darstellen kann, wie der Mensch ist und halt virtuell eigentlich gar keine persönliche Eigenschaften gesehen werden, wodurch man ja das gar nicht unterscheiden kann, abgesehen wie man miteinander kommuniziert.
    Anders wäre es allerdings, wenn das nicht anonym laufen würde. Sprich, man kennt die Person eigentlich schon im realen Leben und kann somit Sachen unterscheiden. Beispielsweise, wie sehr diese Person sich getraut im Internet zu kommunizieren oder inwiefern sich der Stil ändert.


    Aber meiner Sicht nach verhalte ich mich eigentlich nicht anders als wie in meinem RL. Aber sollte jetzt etwas im RL geschehen und mich in dieser Situation nicht trauen würde, dann wende ich mich oftmals virtuell und schreibe der Person. Einfach aus dem Grund, weil ich sehr nervös wirken kann, sobald eine Person vor mir steht, die mir sehr bedeutet und ich ihr etwas sagen muss. Dabei weiss ich nicht: Wie kommt es rüber? Verletze ich sie? Was kann in diesem Moment alles geschehen?


    Ich denke aber, dass das menschlich ist, dass die Personen in der Regel eher sich im Internet mehr getrauen. Das kann aber zum Teil positiv wirken, denn die Empfängerin kann zum Beispiel die Nachricht, die sie virtuell erhält besser verarbeiten als wenn man gegenüber dem Sender stehen würde.

  • Ich finde, dass niemand wirklich einen Grund sich anders zu verhalten. Jeder einzelne Mensch ist nunmal so wie er ist- ob es anderen gefällt oder nicht spielt keine Rolle. Es liegt einfach an unserer Gesellschaft die viel zu sehr durch sogenannte "Ideale" und falsche "Vorbilder" beeinflusst wird. Wer sich "anders" verhält steht schnell am Rand der Gruppe.


    Deswegen flüchten sich ja immer mehr ins Internet. Da ist man weitestgehend anonym, die wenigsten kennen einen. Da kann man sich halt entweder so verhalten wie man nunmal ist oder aber man versucht eben aus Mangel an sozialer Akzeptanz ein wenig mehr im Rampenlicht zu stehen. Es gibt solche und solche Personen. Bei manchen passt diese Art der Selbstdarstellung bei anderen denk ich mir auch nur "Junge Junge du hast es aber auch bitter nötig, oder?".


    Ich für meinen Teil versuche mich zu 99% so zu verhalten wie ich mich auch im RL gebe. Manchmal erwische ich mich selbst dabei, wie ich nunja.... versuche mich etwas in den Mittelpunkt zu drängen sei es durch provokante Posts oder durch den beliebten *Klugscheißer-Modus*.

    "I see now that the Circumstances of one's birth are irrelevant.
    It's what you do with the gift of life that determines who You are."
    - Mewtwo

  • uff k.a ob ich genauso im internet wie real bin, ich denke aber schon..ich komm meistens mit allen klar, versuch Streit aus dem Weg zu gehen usw...vlt bin ich im Internet ab und zu ein bisschen mehr Aggro drauf (wenn auch selten) , das bin ich zwar Real auch , das zeig ich dann aber nicht, obwohl mich viele Dinge leicht aggro machen können haha :D (und ich mir viele Dinge denke..)


    Ich denke auch, Authenzität ist wichtig..bringt nichts , jemand anderes vorgeben zu wollen. Am Anfang mag das noch klappen, doch das ist doch nur Arbeit für einen selber und spätestens falls man doch mal eine Person real trifft merkt man sehr schnell wie jemand wirklich drauf ist..und da bringts auch nichts wenn ich im Internet 4564655555555+ Fame hab und im RL kein Wort rausbekomm....

  • Was sagt ihr denn so zum Thema: Selbstdarstellung im Internet?
    Sehr interessantes Thema...


    Ich wage mal die provokante These, das nahezu alle Personen sich im Internet zumindest
    für einen Bruchteil anders verhalten als im Real Life.
    Sei es nun in einer bestimmten Situation oder eine Charaktereigenschaft, welche nur im
    Internet oder eben nur im Real Life zum tragen kommt.


    Dies geschieht in den seltesten Fällen aber bewusst oder gar absichtlich.
    Nur wenige Personen haben im Internet ausschließlich mit den selben Personen wie im Real Life zu tun.
    Sei es nun durch das schon erwähnte Mobbing - ob nun als Opfer oder Täter - oder andere
    Interessenbereiche, welche man nur online und nicht offline verfolgt.
    Daher fühlt man sich frei, man ist in keinem Muster gefangen und kann tun und lassen was man will.
    Im Internet werden so aus Opfern schnell Täter und anders herum, die Stillen sind die Lauten
    und die Lauten schweigen, die Hässlichen sind die Hübschen und die Schlauen eigentlich ohne
    Google ausgeschmissen.


    Verhaltet ihr euch im Internet ganz anders als z.B in der Schule oder auf der Arbeit?
    Ich selbst nehme mich da selbstverständlich auch nicht aus.
    Bedingt durch mehrere Umzüge bin ich im Real Life eher ein recht stiller Vertreter.
    Im Internet allerdings mische ich mich gerne mal in konstruktive Diskussionen ein.


    Und auch in der Schule habe ich mich selbstverständlich anders verhalten als auf der Arbeit.
    Hat also nicht immer etwas mit Online oder Offline zu tun.
    Das ist einfach bedingt durch den Kreis, in dem man sich dann aktuell befindet.


    Hast du Vorbilder (sei es im BisaBoard Forum oder sonst wo) die du gerne nachahmst, bzw. sein willst wie die?
    Unbewusst vielleicht, aber ich selbst habe jetzt keine bekannte Größe im Real Life oder Internet
    der ich hinterher eifere um mich möglichst genau so zu verhalten.
    Was würde mir das auch bringen? Bilde ich mir dann ein genau so bekannt oder beliebt zu sein?
    Schwachsinnig... Wir sind alle Individuen und sollten uns auch so verhalten (dürfen).


    Ist es schwierig für dich deine Identität im Internet aufrecht zu halten?
    Da ich es so noch nie ausprobiert habe kann ich das nicht sicher beurteilen, allerdings habe
    ich früher in sehr viele RPGs mitgeschrieben und dort muss man ja auch jemand anderes sein.
    Ist also eine Art Schauspiel.
    Wenn man mit dem Kreis, wo man diese falsche Identität ausleben möchte nicht zu engen Kontakt
    pflegt mag es händelbar sein, aber ich glaube ich könnte nicht über Monate oder gar Jahre eine
    falsche Identität aufrecht erhalten ohne zwischendurch mal mein wahres Ich heraus zu lassen.


    Der Reiz einer anderen Identität, die man sonst im realen Leben ist, was gefällt dir daran?
    Wenn es um das Thema des Topics geht, gar nichts.
    Wenn ich es aber wieder mit der RPG-Brille betrachte besteht für mich der Reiz darin aus der
    realen Welt zu entfliehen. Ich kann in die Rolle die mir persönlich gefällt schlüpfen und mich
    auch mal so verhalten, wie es im Real Life weder mit dem Gewissen noch mit dem Gesetz vereinbar wäre.
    Für die Zeit des RPGs kann ich dann meine realen Probleme, Verpfllichtungen, etc mal 2-3 Stunden
    ausblenden und neue Energie tanken. Für mich ist der Ausflug in eine RPG-Welt immer eine Erholung,
    da ich jederzeit auch wieder aus der Charackteridentität aussteigen und ich selbst sein kann

  • [...]In der Schule der gehasste, im Internet der "leichtbeliebte". Da man z.B in einer Sache gut ist die man online kann, aber sonst in der Realität nicht so (sei es wegen einem Stottersyndrom, wo man sich nicht so gut ausdrücken kann und im Internet schon. Da es ja eine Tastatur gibt wo man seine Meinung teilen kann oder verbreiten kann).


    Inwiefern hängt das mit der Selbstdarstellung zusammen? Selbstdarstellung ist, wie sich jemand verkauft. Wenn sich jemand aufgrund einer Behinderung verbal nicht gut ausdrücken kann und in weiterer Folge im realen Leben außerhalb des Internets eher dazu tendiert zu schweigen, tut er das, weil er nun einmal gehandicapt ist. Seine Persönlichkeit ändert sich nicht dadurch, dass er die, durch das Internet gegebene, Möglichkeit nutzt, normal zu kommunizieren. Ganz im Gegenteil, seine Persönlichkeit kommt dann erst richtig zum Vorschein.


    Selbstdarstellung wäre in dem Fall das Verhalten im realen Leben außerhalb des Internets. Weil er schweigt. Das tut er, weil er nicht als behindert angesehen werden will. Die Wahrheit ist aber: er ist behindert. Er versucht diese Wahrheit zu unterdrücken, er versucht sich anders darzustellen, als er ist.


    Die Beliebtheit hat auch nicht zwangsläufig mit der Selbstdarstellung zu tun, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Internet. Wenn jemand (im Internet) beliebt ist, weil er "in einer Sache gut ist die man online kann", dann ist er nicht beliebt, weil er eine andere Persönlichkeit vortäuscht, sondern eben weil er diese Sache gut kann. Auch in einem Fußballverein wäre er beliebt, wenn er gut Fußball spielen könnte. Das Internet bietet nur den Vorteil, je nach Sichtweise kann das auch ein Nachteil sein, dass es keine Vorurteile zulässt. Niemand wird im Internet anhand seines Erscheinungsbildes auch nur irgendwie beurteilt (es sei denn, man postet Fotos von sich). Deswegen hat man im Internet auch weniger Möglichkeiten zur Selbstdarstellung.


    Das Aussehen hat nämlich sehr viel mit Selbstdarstellung zu tun. Wieso schminken sich Frauen? Weil sie sich als schön verkaufen wollen (auch wenn sie damit meist das Gegenteil erreichen ;/). Sie zeigen sich nicht so wie sie sind, sondern so, wie sie von anderen gesehen werden wollen. Das fängt schon beim Kleidungsstil an. Wieso trägt man eine Sonnenbrille, wenn die Sonne nicht scheint? Weil man versucht von anderen als "cool" wahrgenommen zu werden, auch wenn man es nicht ist. Ich kann man mich sportlich kleiden, auch wenn ich nicht sportlich bin. Fremde, die mich sehen, denken ich sei sportlich.


    Im Internet kann man das zwar auch tun, in dem man Fotos von sich online stellt, allerdings ist das in Foren eher weniger der Fall. Bei Facebook und Co. schon eher, da ich jedoch mit diesen "sozialen Netzwerken" nichts am Hut habe, kann ich dazu nicht viel sagen. Ich habe übrigens vor einiger Zeit eine Horror-Geschichte zu dem Thema gehört. Es ging um eine Internetbeziehung unter Jugendlichen. Sie hatten sich im Internet kennengelernt, sich aber nie getroffen. Sie wussten nicht wie der jeweils andere aussah. Zumindest der Bursche hatte sich scheinbar tatsächlich in das Mädl verliebt (wie auch immer das möglich war). Irgendwann wollten sie sich treffen, der Bursche war total aufgeregt, konnte nur noch an das Mädl denken. Dann der große Schock, als er das Mädl zum ersten Mal sah: fett und (in seinen Augen) hässlich. Ganz anders als er sie sich vorgestellt hatte. Die Tragödie: der Bursche beging Selbstmord. Der Vorfall ereignete sich, soweit ich mich erinnern kann, in GB oder den USA.


    Ob die Geschichte so stimmt, weiß ich nicht. Zumindest gab es irgendwo noch einen Artikel dazu. Wenn man googelt müsste man da was finden. Sie zeigt aber: Menschen sind oberflächlich. Solange wir nicht wissen wie jemand aussieht, tun wir uns schwer denjenigen oder diejenige irgendwo einzuordnen. Deswegen versuchen wir, ist zumindest bei mir so, wenn auch unbewusst, das Aussehen des Kommunikationspartners durch das was er schreibt abzuleiten. Würde mich wirklich sehr wundern, wenn es nur mir so gehen würde. Jeder, der meine Beiträge liest, hat vermutlich gedanklich ein Bild von mir vor sich, obwohl er mich nie gesehen hat. Spätestens jetzt, wenn ich ganz konkret Frage "wie sehe ich aus?". Die Antwort kann ich kaum bis gar nicht beeinflussen. Jeder wird ein anderes Bild sehen, vielleicht sogar eines das mir gar nicht passt. Was ich damit sagen will? Die Selbstdarstellung im Internet ist unter Umständen sogar schwerer, als außerhalb.


    Was mich aber immer wieder überrascht: Im Internet scheint es nur "Engel" zu geben. Alle sind gegen Raubkopien. Alle sind gegen Mobbing. Alle verurteilen Kriminalität. Alle verurteilen Gewalt. Alle haben Mitleid mit den hungernden Menschen (natürlich in Afrika). Alle sind absolut tolerant. Und das beste - die Gesellschaft ist an allem Schuld, niemand (im Internet) ist die Gesellschaft. Und das beschränkt sich nicht nur auf das BisaBoard, sondern sieht man insbesondere in News-Seiten und auch in Facebook. Man denke nur an die U-Bahn-Schläger-Debatte.


    Realität: Alle (Passanten) sehen die Tat tatenlos mit an.
    Internet: Alle sind empört.


    Das ist Selbstdarstellung. Im Internet den Engel vortäuschen, außerhalb ein **** sein. Ohne irgendjemanden etwas zu unterstellen, ich glaube einfach nicht daran, dass im Internet alle so nett sind, wie sie tun.

  • Interessantes Thema.


    @ Leviator: Die Gesichte ist ja krass. ._. Aber kann es wirklich sein, dass jemand Suizid begeht, weil seine Geliebte nicht seinen Vorstellungen entsprach? Das bezweifle ich irgendwie.
    Das mit den "Engeln" ist mir auch aufgefallen. Jeder ist ein netter Mensch, aber wenn es wirklich so wäre, dann sähe die Welt anders aus...


    Was sagt ihr denn so zum Thema: Selbstdarstellung im Internet?
    Ich kenne schon einige Leute, die sich im RL ganz anders verhalten als im VL. Sogar, wenn sie mit mir chatten, obwohl sie im RL auch oft mit mir reden. Es gibt aber genauso viele Leute, die das eben nicht tun, die sich in RL und VL komplett gleich verhalten. Ich sehe eigentlich kein Problem in Beiden, solange man sich nicht als viel besser und cooler hinstellt (und damit eben VERstellt), als man eigentlich ist. Ich denke, jeder von uns verhält sich zumindest unterbewusst anders, weil es eben etwas ganz anderes IST. Im Internet kann man seine Meinung zu bestimmten Leuten posten, ohne dass sie davon wissen, nur mal so als Beispiel (auch wenn das natürlich nicht fair den anderen Leiten gegenüber ist, mir fiel grad nichts besseres ein).
    Hab ich mich unglücklich ausgedrückt? Kommt mir grad so vor. Wenn ja, sry. ._."


    Verhaltet ihr euch im Internet ganz anders als z.B in der Schule oder auf der Arbeit?
    Wie bereits gesagt denke ich, dass sich jeder unterbewusst anders verhält. Ich merke schon, dass ich hier ein wenig offener bin als im RL, wo ich selten unter Fremden den Mund aufkrieg. Aber so extrem ist es nicht, kenne ich Personen besser, macht es gar keinen Unterschied mehr, weil ich mich dann auch im RL eher so verhalte. Ich denke, es liegt daran, dass man sich im VL nicht fühlt wie unter Fremden. Man befindet sich in einer Gemeinschaft. Ansonsten kann ich nicht von mir behaupten, im RL sonderlich anders zu sein. Aber wie gesagt, unterbewusst gibt es bestimmt noch so Einiges - nur merk ich's eben nicht.


    Hast du Vorbilder (sei es im BisaBoard Forum oder sonst wo) die du gerne nachahmst, bzw. sein willst wie die?
    Nicht wirklich. Höchstens in Richtung Kompetenz und so, lange Beiträge etc. pp. Vom Verhalten fällt mir da spontan keiner ein, obwohl es da - wie Nachtglanz meinte - sicher wieder etwas Unterbewusstes gibt.


    Ist es schwierig für dich deine Identität im Internet aufrecht zu halten?
    Ich bin in der Pubertät, da sind Stimmungsschwankungen erlaubt. xD Mh, nicht wirklich. Ich bin, wie ich bin, und achte da auch nicht wirklich darauf, etwas aufrechtzuerhalten. Im RL schon eher, aber im VL nicht. Ich schreibe hier einfach, was ich möchte (und was den Regeln entspricht xD) und damit hat sich's.


    Der Reiz einer anderen Identität, die man sonst im realen Leben ist, was gefällt dir daran?
    Einfach, jemand anderes zu sein. Nicht mehr wie in meinem Fall das schüchterne Mädchen, das die Klappe einfach nicht aufkriegt, sondern einfach ein ganz normaler Teenager. Oder jemand Cooleres. Aber, wie gesagt, es sollte auch nicht zu krass sein...


    ... Kann es sein, dass ich mir selbst widersprochen habe? O.O (Sry, es ist spät...)

  • Seine Persönlichkeit ändert sich nicht dadurch, dass er die, durch das Internet gegebene, Möglichkeit nutzt, normal zu kommunizieren. Ganz im Gegenteil, seine Persönlichkeit kommt dann erst richtig zum Vorschein.

    Nein, sie ändert sich dadurch nicht. Da hast du recht, aber warum sollte die Persönlichkeit der Person durch Ziffern, Schrift und Worten hervorkommen? Die Person kann sich im Internet so darstellen wie er will, und das eben mit Hilfe der Schrift. Seine Persönlichkeit kommt auch ohne Sprachmöglichkeit im RL hervor, schließlich hat er dort auch Gefühle, Erwartungen, Interessen und Hobbys, die er im Internet allerdings ganz anders beschreiben kann. Dort wird er nicht als Behinderter angesehen, da man ihn nicht sieht und nur lesen kann was er schreibt. Das ist natürlich nicht schlimm, nur kann man nicht jedes Textstück direkt auf die Persönlichkeit einer Person beziehen, da diese komplett anders und komplexer sein kann.


    Im Internet den Engel vortäuschen, außerhalb ein **** sein. Ohne irgendjemanden etwas zu unterstellen, ich glaube einfach nicht daran, dass im Internet alle so nett sind, wie sie tun.

    Ist jetzt schon sehr weit geholt... Auf der Straße ist es eben doch anders als im Forum oder in einem sozialen Netzwerk. Dort kommuniziert man auf eine ganz offenere und freundlichere Art als auf der Straße. Wäre es nicht komisch, wenn man jeden Vorbeilaufenden anspricht und fragt wie es einem geht oder Unbekannte begrüßt? Egal wie sie aussehen, schlau, furchteinflößen, merkwürdig, bunt, dunkel, luxuriös, billig, sportlich und so weiter? Sicher wäre das total merkwürdig, jedenfalls finde ich das so. Im Internet ist das ganz anders, weil man dort nur etwas zu lesen bekommt. Schrift die sehr steril rüberkommt, man sie selber lesen muss und innerlich aussprechen muss. Als Leser hat man kein Bild von der Person vor sich (es wäre auch dumm sich die Person vorzustellen, weil das logischerweise mehr oder wenige unmöglich ist, auch wenn die Person sich wer weiß wie gut beschreibt), kein Aussehen, Style, keine Möglichkeit die Stimme der Person zu hören und so weiter. Im Internet sind einfach wenigere Dinge zum Kommunizieren nötig.
    Du hast keine Ahnung, ob der Typ der an dir vorbeigefahren ist nett ist, Kinder hat, verheiratet hat, Abitur gemacht hat oder sonst etwas, genauso wenig wie du das im Internet weißt, obwohl sich dort die Person mit ein paar Zeilen vorgestellt hat.

  • Die Person kann sich im Internet so darstellen wie er will, und das eben mit Hilfe der Schrift. Seine Persönlichkeit kommt auch ohne Sprachmöglichkeit im RL hervor, schließlich hat er dort auch Gefühle, Erwartungen, Interessen und Hobbys, die er im Internet allerdings ganz anders beschreiben kann.


    Versetze dich mal in die Lage einer solchen Person. Oder gehen wir noch einen Schritt weiter, stell dir vor du wärst stumm. Außerhalb des Internets hast du es sehr schwer, deine Gedanken anderen mitzuteilen. Im Internet kannst du dich aber, dank der Tastatur, normal mit anderen Menschen unterhalten. Du würdest vielleicht verschweigen, dass du stumm bist oder irgendwelche anderen Probleme hast. Aber das interessiert im Internet ohnehin niemanden. Würdest du die Chance nicht nutzen, deine Ansichten und Meinungen anderen mitzuteilen? Dich mit anderen normal zu unterhalten? Was hättest du davon, dich irgendwie zu verstellen?


    Kommunikation ist Grundvoraussetzung die wahre Persönlichkeit eines Menschen kennen zu lernen. Ob die Kommunikation verbal oder schriftlich erfolgt, ist eher nebensächlich. Wichtig ist nur, dass du deine Standpunkte, deine Meinungen, deine Sichtweisen, deine Überzeugungen mitteilst. Sobald du anfängst das zu tun, kommt deine Persönlichkeit langsam zum Vorschein, ob du willst oder nicht. Wenn du hingegen schweigst, bleibt deine (wahre) Persönlichkeit anderen verborgen.


    Und nein, du kannst dich im Internet nicht so darstellen wie du willst. Auch da gibt es Grenzen. Wenn jemand dumm wie ein Stück Brot ist, wird er sich auch im Internet nicht als intelligent verkaufen können. Wenn jemand überhaupt nicht an Religionen interessiert ist und sie als Humbug abstempelt, wird er sich auch im Internet nicht als streng religiös verkaufen können.


    Dort kommuniziert man auf eine ganz offenere und freundlichere Art als auf der Straße.


    Lies dir den entsprechenden Absatz in meinem Beitrag noch einmal durch. Es geht in keiner Weise um die Art der Kommunikation, sondern um die (vorgetäuschte) Einstellung der Internetuser zu besagten Themen. Keine Ahnung was du mir jetzt sagen willst.

  • Ich bin im echten Leben wie in jedem Forum oder sonst was.
    Mein Verhalten ist 1:1, teilweise asozial, arrogant und sage meine Meinung frei raus,
    alles drei lässt mich natürlich nicht überall sehr beliebt wirken, aber ich kann damit
    leben, denn ich finde immer wen, der genau so denkt und agiert wie ich.
    Wenn man mich dann wirklich auch privat kennt, bin ich auch ein klein wenig anders,
    also wenn ich wen leiden kann, dann tue ich demjenigen auch nichts, aber trotzdem
    bekommt er meine Meinung direkt zu erfahren, ich hab nämlich keinen Bock auf dieses
    Rumgerede.
    EGAL.
    Allerdings muss ich sagen, dass sich mein Verhalten vor gut drei ein halb Jahren komplett
    gewandelt hat. Ich war mal zu jedem nett und so was, dann aber irgendwann hat sich das
    im echten Leben gedreht und auch im virtuellen. Ich hab so mit anderen Leuten verkehrt
    und im Internet genau so. Meist sind/waren es immer die, die ein gesundes Ego haben/hatten
    und meinen Humor haben und nicht direkt losheulen, wenn man ihnen mal die Meinung sagt.
    EGAL.
    Ich liebe mich.

  • Ich bin im Internet auch "normal". Das einzig was anders ist, wenn ich online bin ist, dass ich mehr meine Meinung sage und offener bin.
    Ich wüsste auch keinen Grund, weshalb ich mich verstellen sollte. Wenn mich jemand hier nicht akzeptiert *hust*Zexion*hust*, dann ist mir das

    Zitat von Espere

    EGAL

  • Vorstellen kann ich mir schon, dass es sehr viele Menschen gibt, die sich im Internet ganz anders verhalten als sie es im realen Leben täten, weil sie sich da aus irgendwelchen Gründen nicht trauen. Da muss man sich aber die Frage stellen, was denn deren wirkliche Persönlichkeit ist. Die, welche man im Internet zu sehen bekommt, oder die im RL? Ich glaube wenn man keine Angst hat zu sein wie man ist, ist man viel mehr man selbst, als wenn man wegen irgendwas gehemmt ist und das ist im Internet halt viel leichter.

  • Also bei mir persönlich sind Internet und RL gänzlich unterschiedlich.


    Während ich im Internet (auch TS/Skype) sehr kommunikativ etc. bin, bin ich das im RL eher gar nicht. Ich denke das hat was damit zu tun wegen meiner Behinderung und das ich aus verschiedenen Gründen in meiner Schulzeit nie länger als 3 Jahre (Schnitt 2 Jahre) in einer Schulklasse war. Also eigentlich kenne ich zwar die Probleme, aber nunja, ist dann nicht wirklich leicht was dagegen zu tun. Ich glaube wenn manche mich im RL kennen würden, würden die nicht glauben dass ich und die Internet-Person SecretOssi ein und dieselbe Person sind.

  • Ich verhalte mich im Internet so, wie ich es auch im realen Leben tue, abgesehen davon, dass ich im Internet nicht ganz so schüchtern und auch etwas offener bin. Es gibt auch keine Person, die ich gerne nachahmen würde oder ähnliches. Ich bin wie ich bin und das akzeptiere ich. Ich sage sowohl im realen Leben als auch im Internet meine Meinung, ohne darüber nachzudenken, was andere deshalb von mir halten. Also warum sollte ich mich verstellen? Ich finde es immer schändlich, wenn Leute sich (egal ob im realen Leben oder im Internet) verstellen. Was bringt es überhaupt, sich zu verstellen? Man verschweigt nur die eigene, wahre Persönlichkeit, also das, was einen ausmacht. Außerdem verlaufen Gespräche, ob im Internet oder im realen Leben, doch viel einfacher, wenn man sich nicht die ganze Zeit verstellt, oder sehe ich das falsch? Wenn man sich verstellt muss man immer darauf achten, der "Rolle" gerecht zu werden, wenn man sich so verhält wie man ist kann man einfach sein wie man ist.
    Ich kann zwar verstehen, wenn man lieber über das Internet kommuniziert, aus welchem Grund auch immer, aber dann sollte man sich auch so verhalten wie im realen Leben.
    Ich persönlich achte auch sehr stark darauf, was ich über mich selbst im Internet sage, da ich nicht möchte, dass eine meiner Aussagen falsch verstanden wird und ich sofort falsch eingeschätzt werde. Ich bin jemand, der so gesehen werden möchte wie er ist und nicht anders. Wenn man sich verstellt kann man nicht so gesehen werden wie man ist. Außerdem finde ich, dass Aussagen wie "Ich verstelle mich, um beliebt zu sein" einfach nur dumm und verachtenswert sind. Denn da wäre, auch im Bezug auf das Internet, wieder dieses "Ich gebe mich selbst auf um dazuzugehören". Da frage ich mich: Warum gebe Menschen ihre eigene Persönlichkeit auf beziehungsweise verschweigen sie, um zu Leuten dazuzugehören, die sie sonst nicht akzeptieren würden? Also ich gebe mich ja lieber mit Leuten ab, die mich so akzeptieren wie ich bin. Außerdem ist es im Internet viel leichter Leute, die einen (cyber)mobben (wegen der eigenen Meinung/Persönlichkeit) zu ignorieren. Hier im Bisaboard zB. und in anderen Foren etc. durch die Ignorieren-Funktion usw., was im realen Leben nicht so einfach geht, was ein weiterer Grund ist, warum ich nicht verstehe, warum manche/viele sich im Internet verstellen. Besonders, da es im Internet viel einfacher ist, man selbst zu sein ohne mit den "Konsequenzen" rechnen zu müssen (Mal abgesehen davon, wenn man ein total Asozialer ist der jeden den er sieht beleidigt, dann sollte man sich schon zurückhalten.).


    Ich hoffe mal, dass ich an einigen Stellen nicht zu sehr abgeschweift bin, indem ich auch auf das Verstellen im realen Leben eingegangen bin.^^

  • Ich bin online die selbe Person wie auch im echten Leben, mit einem Unterschied: Im Internet bin ich offener und selbstbewusster. Im RL brauche ich immer etwas Zeit um sozusagen aufzutauen und Leuten zu vertrauen.
    Durch die Anonymität und der Tatsache, dass man den wenigsten mal begegnen wird, ist man automatisch offener.
    Ansonsten habe ich aber gar keinen Grund anders zu sein, mich gar zu verstellen.

  • Ich denke mir, dass man gerade im Internet Seiten von sich preis gibt, wie man sie im echten Leben unter Familienmitgliedern und/oder Freunden/Feinden niemals zeigen würde, ohne sich etwas zu Schulden kommen zu lassen oder verzweifelt nach einen Strohhalm zu greifen. Im Internet sind die Möglichkeiten vielfältiger und zum Teil sogar verführerischer, bergen aber die höheren Risiken. Im wahren Leben überlegt man sich bestimmte Aktionen zweimal und lehnt ab. Warum aber zwei Persönlichkeiten, wenn das wahre Leben und das Internet sich gut ausgleichen können.
    Ich selber bin im Internet auch kaum anders, als im echten Leben. Nur im letzteren bin ich eher unsicher und gerade zu Anfang, wenn ich Menschen kennenlerne, noch zurückhaltend. Liegt aber daran, dass ich mein Gegenüber anschauen muss, wenn ich mit ihm reden möchte. Im Internet sehe ich nur Buchstaben, Zahlen und grinsende Smilies und nicht den echten Menschen am anderen Ende der Leitung. Trotzdem sollte man immer vorsichtig sein mit dem, was man von sich preis gibt. Und diesem Grundsatz bleibe ich im Großen und Ganzen treu.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich glaube keinen Einzigen hier, dass er im Internet genauso ist wie in Real. :D
    Klar, wenn ich jemanden auf WhatsApp oder in Skype habe und mehrere Monate kenne, ist das was anderes, weil man den wahren Charakter der Person langsam sieht, aber wenn ich jemanden nur durch Forenbeiträge kenne, dann ... ne.
    Das fällt vor allem dann auf, wenn es Themen gibt, in denen man sich eben gut darstellen kann und dann heißt es gleich: dies und jenes ist ach so böse und ich würde dies und jenes natürlich niiie tun. (so wie: ich schau natüüürlich IMMER NUR auf die inneren Werte, etc... :D)
    Menschen sind eben so, man stellt sich eben leicht besser dar, als man ist. Was auch legitim und vollkommen menschlich ist, sei dazugesagt.
    Es gibt auch sicherlich genügend Leute (100%ig =D), die in Real kaum die Zähne auseinanderkriegen und hier mit anderen kommunizieren. Aber sowas merkt man dann auch schnell, finde ich.

  • Ich glaube keinen Einzigen hier, dass er im Internet genauso ist wie in Real. :D


    Liegt eigentlich, abgesehen von der Aussage an sich, sowieso in der Natur der Sache.
    Ich denke da an den Spruch (sinngemäß) "Schlagfertigkeit ist etwas, was man immer dann hat, wenn es schon zu spät ist" - im Internet hat man für Aktion & Reaktion, trotz Schnellebigkeit, viel mehr Zeit als in der direkten Kommunikation was einen schon von Grund auf ganz anders wirken lassen kann.


    Weiter ausgeholt würde ich sowieso sagen, es gibt einfach kein "So und so bin ich und nicht anders". Gegenüber dem Arbeitgeber verhält man sich anders, gegenüber den Eltern, gegenüber Freundeskreis A und nochmal ganz anders gegenüber Freundeskreis B. Das Internet ist da doch nur ein weiterer Bereich, weswegen ich es schwer finde, da eine Aussage zu treffen.
    Die Grundaussage oder Meinung eines jeden zu welchem Thema auch immer ist bestimmt an sich immer dieselbe, mit wem man dann aber kommuniziert, entscheidet letztendlich welche Tendenz und welches Bild bei demjenigen über einen selbst bei demjenigen entsteht. Lange Rede kurzer Sinn, die Frage der Selbstdarstellung im Internet ist eigentlich nur ein kleiner Bereich von vielen und lässt sich doch auf so viel anwenden.

  • Ich finde gerade das so interessant am Internet.
    Jeder kann sich so geben, wie er "sein möchte", wenn er dazu Lust hat.
    Und ehrlich, einen gewissen Reiz hat es ja auch, auchmal jemanden anderes vorzugeben.
    Ich persönlich zumindest finde das ganz amüsant, wie sich manche im Netz präsentieren.
    z.B. kenne ich ein sehr schüchternes und schweigsames Mädchen, das als Facebookprofilbild immer sehr auffallende und teils ziemlich aufreizende Bilder hat.


    Dagegen versuche ich mich im Netz ganz natürlich und normal zu geben, aber trotzdem betone ich Züge an mir, die ich gerne hätte.
    In der Schule, zu Hause und im Internet habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass mein Verhalten sich groß ändert,
    aber das tut es anscheinend trotzdem...


    Allgemein wird durch die Anonymität hier oder die Entfernung zwischen den einzelnen Usern, ein selbsbewussteres Verhalten gefordert,
    sodass manche Leute sich trauen, herumzupöbeln oder mutig genug sind, andere User direkt zu anzusprechen und Fragen zu stellen.


    Eine andere Identität im Internet vorzugaukeln ist nicht schwer.
    Es macht Spaß, sich hinter der Maske einer anderen Person verstecken zu können.
    Der Reiz hierbei liegt wahrscheinlich daran, dass man das Gefühl bekommt, nicht zur Verantwortung gezogen werden zu können,
    da es ja im Prinzip eine andere Person ist, die handelt.


    MfG,
    Eldra

  • Selbstdarstellung im Internet...?


    Es stimmt, man zeigt nie 100% das Gleiche von sich in unterschiedlichen Situationen. Im Internet ist man aber (relativ) frei, bestimmte Seiten zu zeigen oder eben nicht. Oder darzustellen, was man gern wäre. Das ist in so fern gut, dass man eben, wie schon bemerkt, Seiten zeigen kann, die sonst versteckt bleiben oder viel Zeit/Vertrauen erfordern.


    Die Schwierigkeit sehe ich darin, dass viele sich "verkaufen" wollen, sei es für Likes, Freunde oder sonst was. Dadurch kann man eine selbstbestimmte Einstellung zu Gunsten des Gefallens der anderen User verlieren. Dann wird es schwer, eine selbstbewusste, stabile Persönlickeit zu bleiben/werden.
    Schwierig sind auch die, denen alles egal ist^^ Meiner Meinung darf man sich ruhig darstellen, wie man will, aber man sollte auch im Internet an Menschlichkeit/Ethik/Moral denken! Meine inneren Alarmglocken schrillen, wenn ich (in einem Profil z.B.) sowas wie "..... sind/ist (Schimfpwort einfügen)" lese. Stellt das jemanden dar? Ist das nicht vielmehr blindes, rücksichtsloses Raushauen von Wut?


    Ich selbst will mich eigentlich gar nicht "darstellen", sondern nur teilhaben - an Allem was mir gefällt oder was mich interressiert. Was ich offen im RL nicht immer kann!
    Trotzdem habe ich, wie hier z.B., mein Profil zumindest ein bissl gefüttert. Es stellt mich irgendwie dar, aber es zeigt mich nicht als echte Person. Das heißt nicht, dass ich im RL anders bin, sondern dass ich nicht nur und nicht immer bin, was man hier lesen/sehen kann.


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -