Wii Sports

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hersteller: Nintendo
    Erscheinungsjahr: 2006
    Genre: Sport, Simulation
    Multiplay: Ja
    Onlinemodus: Nein
    Nachfolger: Wii Sporst Resort (Wii)


    Inhalt:
    Wii Sports liegt der Wii mit bei und hat eigentlich die Aufgabe die Spieler mit der Steuerung der Wii bekannt zu machen. 5 Sportarten stehen einem zur Auswahl: Tennis, Baseball, Golf, Boxen und Bowling. Nintendo hat darauf geachtet das die Bewegungen möglichst das Spielgefühl vermitteln, man sei tatsächlich dabei diese Sportart auszuführen. Die Idee ist auch ja sich grundsätzlich sich vor die Konsole stellen um noch besser in den Bann des Spieles gezogen zu werden. Wer also mehr Spieltiefe haben möchte, der sollte sich hinstellen ums so mehr Gefühl zu haben richtig dabei zu sein.


    Bowling:
    In dieser Disziplin muss sich der Spieler hinstellen und mit der Bowlingkugel (Wii Fernbedienung) richtig weit ausholen, dann schwingt er die Kugel nach vorne und lässt auf Knopfdruck die Bowlingkugel los, worauf diese über die Bahn saust. Mit nur einer Fernbedienung ist es möglich Wii Bowling zu 4. zu spielen, hierbei reichen sich alle die Fernbedienung zu. Wer nicht rechtzeitig loslässt, bekommt die Aufforderung es nochmal zu versuchen. Sehr schön ist hier wirklich das Bowlingcenterfeeling, links und rechts auf den anderen Bahnen steuert der Computer weitere Miis, auch sie spielen Bowling auf weiteren Bahnen. Im Hintergrund ist dezente Musik zu hören, andere Besucher jubeln und unterhalten sich, ganz genau wie auf einer richtigen Bowlingbahn.
    Gibt es in der Mii Lobbys noch andere Miss stehen diese im Hintergrund und beobachten das Spielgeschehen.


    Tennis:
    Wer Lust auf eine Runde Tennis hat, kann hier nur in Doppel antreten, 1: 1 wurde nicht mit eingebaut. Das Laufen übernimmt der Computer, der Spieler muss lediglich die Schlagbewegungen ausführen. Wie im richtigen Tennis holt der Spieler aus und schlägt so den Ball zurück. Am Rand stehen Miis und auf den Rängen "sitzen" Zuschauer, die aber nur als bunte Farbklekse angedeutet sind, was sie nicht daran hindert sich zu freuen oder auch Enttäuschung von sich zu geben.
    Ein Minuspunkt ist hier, dass Nintendo die Leute im Publikum nicht richtig darstellt, denn mit echten Fans wäre noch mehr Spaß aufgekommen. Der Tennisplatz ist vor einem großen Gebäude das im Hintergrund zu sehen ist auf einem grünen Rasen.


    Baseball:
    Baseball findet in einem richtigen Stadion statt. Die Mannschaft, besteht aus Miis, je mehr in der Lobby sind, desto mehr kommen ins eigene Team. Seinen Hauptmii findet der Spieler nach dem Anpfiff mit Baseballschläger auf dem Rasen wieder. Jetzt gilt es den Ball der einem zugeworfen wird, zurück zu schleudern. Es ist leider alles andere als einfach, da man den richtigen Moment abpassen muss und dies sehr schwer ist. Nach einigen Schlägen, tauscht der Computer auf das nächste Team Mitglied um, nach 3 Wechsel, ist nun das eigne Team an der Reihe Bälle zu werfen. Spaß hat man eher weniger, da nicht genügend Baseball kennen und man so das Spiel nicht ausreichend versteht.


    Die Steuerung ist aus Bowling oder Tennis übernommen.
    Der Mehrspielmodus funktioniert nur mit 2 Spielern.


    Boxen:
    Auf in den Ring, wer schon immer austeilen wollte, ist hier richtig. In der Boxhalle, in der einige Miis sind um sich den Kampf sehen zu können, steht der Spieler im Ring und kann entweder gegen einen Freund oder einen Computer Gegner kämpfen. Die Steuerung ist ganz einfach, Wii - Fernbedienung und Nunchuck schütteln, fertig. In 3 Runden und 3 Minuten muss der Gegner bezwungen sein
    Geht einer der beiden zu Boden, muss er innerhalb der Anzählung aufstehen, sonst hat er verloren.


    Golf:
    Auf dem Golfplatz gibt es eine richtige Einweisung in die Steuerung, bevor der virtuelle Ball über den Rasen rollt, übt der Spieler wie es funktioniert.
    Danach (Bis zu 4 Spieler mit 1-4 Fernbedienungen) steht einem ein wunderschöner Golfplatz zur Verfügung, mit tollen Details wie einem See oder hohes Gras. Wie im richtigen Golf gibt es unterschiedliche Schläger. Die Steuerung ist hier das A und O und sollte so genau wie möglich sein, denn ansonsten wird der Ball nicht geschlagen. Golf ist sehr ähnlich wie die Serie Mario Golf, es geht darum den Ball mit wenig Schlägen einzulochen.




    Um noch mehr Gefühl für das Spiel zu erhalten, bieten herstellen Aufstecksätze wie Tennis oder Golfschläger an. Wer mag kann auch ein wenig Fitness mit dem Spiel betreiben und bekommt pro Tag verschiedene Auflagen die zu erfüllen sind.
    Wii Sports ist für eine Runde Bowling zwischendurch genauso geeignet, wie für einen Spieltag mit Freunden, da die Spielrunden nicht lange sind und das Spiel keine Story hat und sich nur darauf beschränkt die Steuerung kennen zu lernen.
    Da es sich nur um eine Art "Demoversion" handelt, ist kein Onlinemodus verfügbar, was eigentlich sehr schade ist, denn wer Wii Sports mit Freunden spielen möchte, muss diese immer zu sich nach Hause einladen.


    Meine Meinung:
    Die Aufgabe die Steuerung kennen zu lernen erfüllt das Spiel mit 100 %.
    Ich mag am liebsten Tennis und Bowling.
    Besonders Bowling ist durch seine Art so gemacht das ich mir vorkomme als sei ich in einem echten Bowlingcenter.
    Viele haben durch Wii Sports auch den Weg für ein neues Hobby gefunden, ein gute ist Wii Sports ist so einfach, dass man es mit jedem spielen kann, egal ob dieser schon einmal gezockt hat oder nicht.



    Sound: 2
    Grafik: 2-3
    Gameplay: 1-


    + Guter Einstieg für Anfänger
    + Leichte Steuerung
    + Bowling
    + Eignet sich für zwischen durch


    - Zu wenig Auswahl
    - Hat keine Story oder ähnliches
    - Zuschauer nicht immer im Detail



    Alternativen:
    - Wii Sports Resort (Wii)
    - Go Vacation (Wii)
    - Mario und Sonic bei den olympischen Winterspielen (Wii)
    - Family Ski (Wii)
    - Family Ski und Snowboard (Wii)
    - Mario und Sonic bei den olympischen Spielen (DS)