Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Das Team hier ist wahrscheinlich so das beste, was ich für das BW 1 Metagame jemals gebaut habe und ist auch das Team, was ich in den letzten beiden Pokefansliga-Seasons gespielt habe, außerdem war das Team ungeschlagen im PF Grandslam und hat mich dort auf Platz 1 geführt, im Smogon World Cup ging das Team durch unglückliche Momente und schlechtes Match-Up leider nur 0-2.
    Gebaut wurde das Team ungefähr vor einem Jahr, da ich schon längere Zeit keine soliden Teams mehr gebaut hatte, ich jedoch für die anstehende PF Liga und das Grandslam einen Haufen guter Teams brauchte. Da ich schon mehrmals ein Team um den Core aus Schwerttanz Skorgro und Wahlband Despotar bauen wollte, griff ich also Idee wieder auf und herauskam ein äußerst gutes Team. Am Anfang war das Team ein wenig anders aufgebaut, den Platz von Starmie hatte sehr lange Zeit Lahmus inne, allerdings brauchte ich doch dringend ein Pokemon mit Turbodreher, da Stachler etwas nervig waren. Statt Celebi habe ich lange Zeit mit Magnezone herumexperimentiert (entfernt Forstellka / Panzaeron für Skorgro und Brutalanda), da mir irgendwann jedoch Regenteams sehr auf die Nerven gingen, spielte ich erst Tentanel und dann schließlich Celebi.

    In Depth


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/starmie01wupm.jpg]
    Starmie @ Überreste *** Houdini
    Innere Kraft | Scheu (+Init, -Atk)
    252 KP / 32 Def / 224 Init
    - Siedewasser
    - Psyschock
    - Turbodreher
    - Genesung


    Starmie fungiert hier als erster Regencheck und hält mir mit Turbodreher außerdem jegliche Hazards vom Leib, die mein Team und vorallem Brutalanda einschränken können. Zwar kann es Lahmus Aufgabe, die ganzen physischen Pokemon zu checken nicht genauso gut erfüllen, trotzdem ist Starmie in der Lage Pokemon wie Terrakium und Heatran sicher zu checken (Toxin Heatran war extrem nervig für das Team als ich noch Lahmus gespielt habe). Siedewasser ist STAB mit Verbrennungschance, Despotar kommt ja immer mal gerne rein, außerdem ist das ziemlich cool solche Sachen wie Tentanel zu verbrennen (wird zu Fodder für SKorgro, da es den Delegator nicht mehr brechen kann). Psyschock ist extrem wichtig gegen Tenoxa und Roserade, die immer mal gerne reinkommen und dann versuchen Hazards rauszubringen, außerdem krieg ich den OHKO gegen Gengar, was dann natürlich den sicheren Turbodreher bedeutet. Genesung dient der Recovery, Starmie ist einfach unglaublich wichtig für das Team und da ich kein Wunschtraumsupport habe, brauch ich das halt.


    [Blockierte Grafik: http://d3gn8nwsftr4h9.cloudfront.net/img-user/51127_61830_b.jpg]
    Celebi @ Überreste *** Waste
    Innere Kraft | Still (+SDef, -Atk)
    252 KP / 36 Def / 108 SDef / 112 Init
    - Gigasauger
    - Kehrtwende | Kraftreserve [Feuer]
    - Genesung
    - Tarnsteine


    Celebi ist mein bester Regencheck im Team, mit dem Bulk nimmt das einfach einen großen Teil der Regenabuser locker, Ausnahme ist halt Boreos. Desweiteren kontert Celebi Sachen wie Kapilz (sehr nervig aufgrund der Schlafmechaniken) und dient auch als Statusaborber, Toxin Tentoxa bzw. Heiteira ?
    Kein Ding, Celebi einwechseln. Selbiges gilt natürlich für Kapilz Pilzspore, Egelsamen von Zeug wie Tentanel und willkürliche Donnerwellen. Celebi legt außerdem noch die wichtigen Tarnsteine aus, in einem Metagame wo beinahe jedes Team irgendwo Dragoran oder Ramoth hat und wo jedes offensive Regenteam auf Boreos zurückgreift sind Tarnsteine so ziemlich die wichtigste Attacke im Spiel. Gigasauger ist STAB und bringt mir ein wenig Recovery, 2. Slot ist immer schwierig zu entscheiden, einerseits ist die Kraftreserve ziemlich gut gegen random Stahlviecher, andererseits bringt mir Kehrtwende extrem viel Kontrolle über das Kampfgeschehen (Dragoran kommt rein -> U-Turn zu Skorgro / Jirachi, Heatran kommt rein -> U-Turn zu Starmie / Brutalanda). Genesung aus dem gleichen Grund wie bei Starmie.


    [Blockierte Grafik: http://profile.ak.fbcdn.net/hprofile-ak-prn1/50283_172666218383_8233076_n.jpg]
    Jirachi @ Schukebeere *** Helena Beat
    Edelmut | Hitzig (+SAtk, -SDef)
    36 Atk / 252 SAtk / 220 Init
    - Eisenschädel
    - Feuerschlag
    - Kraftreserve [Eis]
    - Donnerblitz


    Ganz klarer MVP im Team,auch wenn das Team ja eigentlich um Skorgro gebaut ist hehe. Jirachi lured einfach unglaublich viele Pokemon rein und natürlich sind das genau die Pokemon, die gleichzeitig auch Skorgro zum Konter hat und einfach von Jirachi ausgeschaltet werden. Eisenschädel ist Jirachis Markenzeichen und dient dazu allerhand Sachen vorzuschwächen, Feuerschlag brauch ich um Scherox, Forstellka und Tentanel zu zerstören, insbesondere Scherox kann sich zu einem Problem für das Team entwickeln, wenn man nicht vorsichtig spielt. DIe Kraftreserve ist unglaublich nützlich gegen Sachen wie Skorgro und Dragoran, die denken, dass sie gegen Jirachi boosten können und dann entweder OHKOt oder zumindest stark geschwächt werden. Donnerblitz brauch ich gegen Apoquallyp und gegen den Hauptkonter von Skorgro, Panzaeron.


    [Blockierte Grafik: http://img4.hostingpics.net/pics/1384309b8b4ab7a32fa999b30eb7941687e11e1.jpg]
    Despotar @ Wahlband *** Warrant
    Sandsturm | Hart (+Atk, -SAtk)
    188 KP / 252 Atk / 96 Init
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Verfolgung
    - Nassschweif


    Despotar bringt den wichtigen Sandtsurm für Skorgro, schließlich muss ich ja schön Sandschleier abusen können. Wahlband-Despotar ist so ziemlich das coolste Set für Despotar, die defensiven Sets haben kaum Durchschlagskraft und da ich mit Brutalanda schon einen Wahlschalträger habe, sah ich keinen Grund warum ich Wahlschal-Despotar spielen sollte. Despotar checkt mir außerdem Pokemon wie Zytomega und die Lati-Zwillinge. Knirscher und Verfolgung sind beides STAB-Attacken, welche ich gegen die bereits erwähnten Psycho-Pokemon brauche, Steinkante 2hkot iirc sogar Sachen wie Panzaeron. Nassschweif trifft Hippoterus und Skorgro beide sehr effektiv. Despotar ist allgemein ziemlich nützlich gegen Stallteams.


    [Blockierte Grafik: http://filb.de/content/anime/dp/108/000.jpg]
    Skorgro @ Flugjuwel *** Hustling
    Sandschleier | Froh (+Init, -SAtk)
    252 Atk / 4 Def / 252 Init
    - Erdbeben
    - Akrobat
    - Delegator
    - Schwerttanz


    Skorgro ist sozusagen Knakrack 2.0. Das Teil ist einfach nur unglaublich stark und schwer zu kontern, Rotom-W (offensives Rotom nimmt glaube ich über 80 % von +2 Flugjuwel Akrobat) und andere defensive Wasserpokemon müssen hoffen, dass sie im Sandsturm überhaupt treffen, im Gegenzug kann ich halt mit dem Delegator immer auf den Miss hinspielen, weswegen das sicherste dagegen Panzaeron ist, was von den anderen Teammitgliedern gehandhabt wird. Wenn das erstmal entfernt ist, sweeped Skorgro eigentlich in den meisten Fällen komplett durch. Erdbeben und Akrobat sind Doppel-STAB mit ziemlich guter Coverage, Akrobat wird von dem Juwel verstärkt und selbst wenn dieses verbraucht ist, wird Akrobat immer noch verstärkt, da ich kein Item mehr halte. Schwerttanz um den Angriff schön zu boosten und Delegator um Revengen zu verhindern und beim Gegner Misses zu erzwingen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/1/1f/Tassos_Brutalanda.png/200px-Tassos_Brutalanda.png]
    Brutalanda @ Wahlschal *** Miss You
    Hochmut | Froh (+Init, -SAtk)
    252 Atk / 4 SAtk / 252 Init
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Feuersturm


    Brutalanda ist schießlich mein Wahlschalträger und so auch mein Revenger für ein Großteil von offensiven Pokemon (Dragoran, Terrakium, Ramoth etc.). Außerdem checkt Brutalanda auch Sonnenteams größtenteils und kann dank Hochmut entweder selber cleanen wenn das gegnerische Team schon vorgeschwächt wurde oder selber Löcher für Despotar und Skorgro öffnen, Profitiert nebenbei auch ganz nett von Jirachi, welches Panzaeron, Heatran und solche Sachen lured. Wutanfall ist STAB, Drachenklaue brauche ich, falls ich mich nicht gleich in Wutanfall locken will und dadurch unter Umständen meinen Revenger verliere. Erdbeben und Feuersturm gegen die häufig gespielten Stahltypen im OU, hauptsächlich also Jirachi, Scherox, Heatran und Panzaeron.

    Schlusswort


    Mir hats extrem viel Spaß gemacht das Team über langen Zeitraum zu spielen und es war meiner Meinung nach auch ziemlich erfolgreich, da BW 1 jetzt aber vorüber ist und ich keine Lust habe das Team an das BW 2 Metagame anzupassen (hat sich eh erledigt mit Sandschleier-Bann) kann ich das Team ja auch mal veröffentlichen.
    Die größten Probleme sind Gedankengut Zytomega mit Heiß-Orb und Trickbretug (hat mich 6-0t im WCup)und unter UMständen Scherox, man ist gezwungen das Teil früh mit Jirachis Feuerschlag auf ~ 30 % runterzubringen, ansonsten nervt das ziemlich rum. Anderes Problem ist Leben-Orb Landorus aber dagegen hat eh jedes Team ohne Panzaeron / Lahmus eine Schwäche.

  • Ja, zum Team gibt es nicht wirklich viel zu sagen, da es so gut ist. Könntest ja mal Agility>Sword Dance bei Gliscor Skorgro ausprobieren, was ein häufig unterschätzter Move bei dem ist. Gegen Scizor wäre Fire Punch auf Tyranitur Despotar ne Möglichkeit, um das zu OHKO, allerdings wäre hier die Frage, welchen Move man dafür rausnimmt... Ansonsten, Lurerachi Jirachi sollte definitiv mehr benutzt werden, so genial wie das Teil ist :D .


    Hoffe konnte helfen.


    mfg DarkBowser

  • Jo, solltest Fire Punch Tar oder FT>FBlast bei Mence spielen, um Scizor besser zu luren. Sonst kuhles Team, das evtl. mit Pursuittar+IB und Slowbro Probleme bekommen könnte. Was machst du dagegen? Kannst halt ned ewig auf scaldburns hoffen und Slowbro wallt dir Mence+Glis zu einem gewissen Grad.

  • Hey Illsusion.


    Sieht von der Synergie eigentlich recht gut aus, mir fallen da nur so ein paar Mons auf, die dem Team schaden können. Als wären z.B. Shaymin. Ist Brutalanda nicht mehr da geht Shaymin praktisch durch das ganze Team mit Gigadrain/whatever & HP Fire. Du spielst Starmie nicht mit IceBeam (bin mir nichtmal sicher, ob dsa genug wäre, von der Kraft her) von daher solltest du dir gegen Shaymin etwas einbauen, mehr dazu aber gleich. Scherox kann einem Großteil deiner Mons auch gefährlich werden... Zwar hast du da noch z.B. Brutalanda mit Feuersturm oder etwas mit EQ, aber dennoch kann Scherox dein Team sobald es etwas angeschlagen ist recht gut revengen. Die imo recht gefährlichen Tarnsteine blockst du mit Starmie recht gut ab, das geht soweit klar. Problem ist aber Boreos, das wird im Regen eine Gefahr und ist leider auch nicht von Celebi konterbar... Auch DD-Dragoran kann dir gefährlich werden, das geht mit Feuerschlag und Drachenklaue auch ganz schön gut durch dein Team, höchstens mit Skorgro kriegt der Drache Probleme. Sonnenteams sind dir glaube ich auch eine ordentliche Gefahr, im Regen stehst du schon etwas besser da, an dieser Stelle ist vor allem Starmie wichtig (da sollte man imo über Thunderbolt nachdenken) aber was dir - würde ich sagen - richtig zu schaffen macht, ist Hagel. Rexblisar vernichtet in deinem Team soweit alles bis auf Jirachi, was doch ziemlich erschreckend ist. Zwar kann das ein oder andere Viech Rexblisar überholen, aber im Allgemeinen stehst du auch gegen Hagel nicht so gut da. Kommen wir nun zum meinen Empfehlungen die oben genannten Probleme zu entfernen:
    Sowohl gegen Shaymin, als auch gegen Sonnenteams, Hagelteams und eventuell sogar DD-Dragoran, wird dir Tran eine große Hilfe sein. Shaymin hat außer Erdkräfte (Schukebeere oder Balloon, pls, würde aber ersteres empfehlen) nichts gegen es und wird im Gegenzug von Flammenwurf/sturm schnell besiegt. In der Sonne geht Heatran auch ziemlich ab und blockt da fast alles, nur Mixed-Bisaflor mit EQ ist dann eine Bedrohung. Gegen Hagelteams kann man Tran auch recht gut spielen und Dragoran kann Tran auch nur mit EQ gefährlich sein, was es aber eher selten hat. (meistens eher DD, Feuerschlag, Drachenklaue/Wutanfall, Ruheort) Da du Tran dann größtenteils offensiv gebrauchen kannst, würde ich dir dieses Set empfehlen:
    Heatran @ Schukebeere / Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    Wesen: Scheu (+Speed / -Atk)
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Atk / 252 Speed
    - Feuersturm / Flamenwurf
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls / Kraftreserve {Eis}
    - Schutzschild / Nitroladung
    Letzteres mag zwar ziemlich dämlich klingen aber der Init Boost ist doch ganz nett und hilft doch in der ein oder anderen Situation schonmal. Kann man verwenden um etwas eh schon kaputtes zu revengen und den Boost mitzunehmen. Aufpassen musst du besonders vor gegenerischen Luftballon-Heatran, da Erdkräfte dort vorerst keine Wirkung hat. Da bietet sich nur Drachenpuls oder HP an um den Balloon kaputt zu machen, dann erst weiter machen! (Aber das solltest du ja wissen lach)


    Gut, aber gegen was soll man das Viech jetzt tauschen? Wenn ich mir dein Team so ansehe, würde ich sagen gegen Jirachi. Du sagst du brauchst es wegen Feuerschlag gegen Scherox usw, da hat Heatran mit seinem STAB Feuersturm aber bessere Karten. HP Ice kann Tran auch und deshalb ist es ja auch gut gegen Drachen wie du sagst, zb Dragoran, wie ich schon sagte, lol. (alternativ halt Drachenpuls) Donnerblitz wird dir gegen Panzaeron nicht so viel helfen, ein STAB Feuersturm hingegen schon eher, daher auch Heatran > Jirachi. Nur Appoquallyp kriegt Tran nicht klein, dazu kommen wir aber gleich noch.


    So, jetzt haben wir folgendes Problem: Wasser Pokémon. Celebi kann zawr die meisten von ihnen countern aber sowas wie Appoquallyp wo Celebi auch einen Typennachteil hat kann jetzt schon problematisch werden, da es offensiv gespielt mit Spukball, Ice Beam und Siedewasser/Hydropumpe eigentlich das ganze Team schlagen kann. Daher würde ich dir folgende Änderung empfehlen: Statt Genesung spielst du Donnerblitz auf Starmie. Ist zwar gefährlich, das stimmt, aber Starmie ist schneller und Appoquallyp zieht mit Spukball sicherlich nicht alles. Eine andere Möglichkeit - und die würde ich dir wärmstens empfehlen - wäre Standart-Tenta drüber zu spielen, da countert die Qualle ziemlich sicher (musst dich halt vor Irrlicht hüten)
    Tentantel @Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 88 Def / 168 SDef
    Wesen: Locker (+Def, -Spd)
    - Tarnsteine / Stachler
    - Egelsamen
    - Schutzschild
    - Blattgeißel / Samenbomben
    Zwar hast du derzeitnoch keine Auslegware drin, aber unterschätze diese nicht! Selbst wenn dein Team nicht auf Brüller/usw und Auslegware ausgelegt (lol wie lustig dieser wortwitz -_---) ist kann sowas wie Stachler/Tarnsteine doch ziemlich hilfreich sein. Egelsamen ist einfach eine tolle Recovery, Schutzschild ist auf Tenta ja Pflicht um zu recovern und dann würde ich an deiner Stelle Samenbomben spielen, weil es auch stark ist und viel öfter trifft als Blattgeißel. Sollte dir gut gegen Appoquallyp helfen.


    Zu deiner Erwähung am Ende von LifeOrb Landorus... Wo macht denn das Probleme? Skorgro einwechseln und fertig. Gegen Skorgro hat es ja eigentlich nur Steinkante und das sollte dem nicht viel ziehen. (~30%) Im Gegenzug kann es aber SD'n und dann angreifen. Hier würde ich dir dann Eiszahn > Akrobatik empfehlen, dann hättest du ein gutes Mittel gegen Landorus.
    Nochmal zu Skorgro: Juwele im Einzelkampf sind imo ziemlich schlecht... Spiel lieber Überreste, dann hast du wenigsten eine Recovery, wenn du aufgrund von Sandschleier schon ToxicOrb + Aufheber nicht verwenden kannst.


    Bei Despotar würde ich mal sagen Wutanfall > Knirscher. Mit Verfolgung hast du eine gute Unlichtattacke und Wutanfall kann auch mal recht nützlich sein, gerade wenn es noch durch Wahlband gestärkt wird. Ansonsten könntest du auch EQ überlegen.


    Mehr fällt mir jetzt atm nicht auf. Cooles Team, aber noch bisschen verbesserungswürdig, denke ich. Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Mist gelabert lol.
    Liebe Grüße.

  • Etwas Kritik zu @Sayi:


  • @ DarkBowser: Agility Gliscor hat halt kaum Power und ich wäre gezwungen irgend einen SPiker zu spielen, weil ich ohne Hazards von beinahe jedem Pokemon mit ner guten Defbase ohne Probleme gewallt werde. Fire Punch auf Tyranitar würde ich am ehesten über Aua Tail spielen, allerdings hab ich dann wieder ANgst vor Hippowdon und Glicor, ich werds mal ausprobieren.

    @ pips:
    Flamethrower auf Mence ist halt ganz cool, weil sowieso niemand SDef Skarm spielt, werd ich wohl so übernehmen. Gegen Slowbro spiel ich normalerweise eher offensiv, d.h. ich versuch da möglichst schnell tyranitar in ice beam / psyshock reinzubringen und das mit crunch / pursuit zu killen, ist halt predictionsache. starmie / celebi stallen das eigentlich schon ziemlich gut aus. pursuit + ib ttar ist eh verdammt selten (moveslotproblem hy) und das hat dann eh aäußerst wenig power, so dass celebi da ganz gut rein kann.

    @ sayi:
    shaymin spielt zum einen niemand, weil das von celebi / ferrothorn / tangrowth einfach nur geoutcalssed wird und celebi das eh sehr sicher handhaben kann außerdem hat jedes team automatisch ne weak gegen pokemon x wenn pokemon y stirbt. gleiches gilt für scizor, die meisten bringen das halt direkt in tyranitar rein und fressen dann erstmal sr + >70 % von stone edge, bis auf tyranitar wird auch überhaupt nichts ohkot, starmie hat scald (hy burn) und jirachi outspeedet und macht >70 % mit fire punch. tornadus hat sowieso nur ne handvoll sicherer switch-ins, mal davon, dass das bis auf in eq gelocktes mence nirgendwo reinkann solange ich mit celebi konstant u-turne. gleiches gilt für dragonite, wenns kein eq hat, verlierts gegen tyranitar, frisst 25 % durch sr + ss, ohkot niemals gliscor und hat ebenfalls kaum möglichkeiten sicher reinzukommen bis auf eq gelocktes mence und evt. starmie.
    sunteams gewinnen nur solange die duggy + wow ninetails + slowbro haben (was auf die meisten sunteams nicht zutrifft), mence checkt sunteams sehr solide, dazu noch ttar / gliscor und evt. starmie, regen verliert gegen starmie / cele / jira / mence das schlimmste was passieren kann ist halt specs poli / lo tornadus / lo starmie, höchstens sowas in der richtung kann zu einem mittelschweren problem werden. abomasnow firsst auch bei jedem switch in 25%, dazu kommt die tatsache, dass auch aboma in nichts sicher einwechseln kann und ich auf dauer den wetterwar gewinne.
    heatran hilft mir da relativ wenig weiter iwie, ohne wow verlier ich auf dauer sowieso gegen dnite (keine recovery), jedes gut gebaute hailteam hat 1-2 switch-ins (jellicent / tenta / bliss / latias) für tran (was nebenbei bemerkt eher nicht in aboma einwechseln sollte (eq + leech seed), tran und jira haben btw. auch ganz verschiedene rollen, jira soll halt die counter von gliscor luren, was heatran halt nie im leben hinbekommt da bringts mir auch relativ wenig wenn ich nen stab fire blast habe.
    fast niemand spielt sball auf jellicent (taunt, wow, recover, scald ist standard), celebi und starmie reichen ohne probleme dagegen. btw. ist tentacruel ohen rain einfach nur schlecht weils in ss teams viel bessere optionen auf dem spinner bzw. bulky water slot gibt.
    ansonsten hat lo landorus immer hp ice und der sinn hinter dem gliscor set steckt halt hinter dem boost den man kriegt, nachdem das juwel verraucht wurde. outrage auf tyranitar ist schlecht, weil ich halt keinen stab drauf bekomme und eq wird von superpower geoutclassed.


    ansonsten kann in nem kranken metagame wie bw halt nicht alles checken, man ist halt darauf angewiesen die meisten viecher geschickt zu umspielen um zu gewinnen und es kommt auch darauf wer das team spielt ~_~

  • Cooles Team. Ich denke, nach einem Jahr hat man wenig Lust, noch groß mit dem gleichen Team zu spielen, deswegen nur kurz die Anmerkung, dass das Team ziemlich gut aussieht und alle Veränderungen nur minimal etwas ändern würden.
    Einziges, was ich evtl. ausprobieren würde, wäre Tar etwas mehr Bulk zu geben, um gerade gegen sowas wie Volca oder OTR Reuniclus besser dazustehen, weil die ggf. stark Probleme machen können.

  • Gutes Team seh eigentlich keine grossen Weaks. Einzig SubLOGengar und Volcarona können dir gefährlich werden. Glücklicherweise kommen die 2 eigentlich nur gegen Celebi zum Set-Up.
    Alternativ könnte man ScarfTar + CB-Mence ausprobieren, aber CBMence in Sandteams ist meisten nur so lala.
    Ausserdem solltest du mal HP[Fire] über Fire Punch und Icy Wind über Ice Punch ausprobieren (HP[Fire] trifft die meisten Steels härter und Icy Wind kriegt die selben KO's with HP[Ice] nach SR und hilft ggn DD-Multiscale-DNite + Icy Wind + IHead is nett :D ).