Auf meinem Teller: Ernährung und Lieblingsessen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es gibt ja schon das Thema Fleischesser, Vegetarier, Veganer in dem es darum geht, welcher Gruppe man angehört, allerdings ist häufig eine heftige Diskussion wer im Recht ist.


    Hier in dem Thema soll es um Ernährung allgemein gehen, wie ernährt ich mich, achte ich auf das was ich zu mir nehme oder ist es mir egal? Kommt in meinen Speiseplan Obst, Gemüse und Volkornprodukte vor? Oder eher Fast Food? Ernährungsexperten sagen auch dass zu viel Fleisch ungesund ist, aber in der jetzigen Zeit ist Fleisch ein Massenprodukt geworden, auf das die wenigsten noch verzichten wollen. Früher war Fleisch teuer, doch in Zeiten der Massentierhaltung können sich Discounter gegenseitig unterbieten mit den Preisen. Das Frühstück wird als wichtigste Mahlzeit des Tages angepriesen und man sollte es in Ruhe zu sich nehmen, aber meistens ist am Morgen keine Zeit. Viele essen auch das Mittagessen im Gehen oder nur zwischendurch, nehmen sich kaum Zeit. Die Bevölkerung wird immer Dicker und Fast Food Läden schießen wie Pilze aus dem Boden. Die Folgen von schlechter Ernährung sind Übergewicht, Schlaganfall, Bluthochdruck oder Diabetes.


    Ich selbst achte auf gesunde Ernährung, so nehme ich mir auf die Arbeit auch mein Essen mit und kaufe nicht eben schnell mal bei Mc Donalds einen Big Mac. Süßigkeiten gibt es nicht so viel, eher Obst oder Gemüse, denn der viele Zucker ist ungesund. Wasser anstatt Säfte oder Limonaden, nicht überwiegend nur Fleisch, auf ein Brot kann auch Käse und Gemüse sein oder ein selbstgemachter Aufstrich. Fisch und Vollkorn kommt auch hinzu. Ab und zu darf es auch mal Fast Food sein. Da mein Kind in der Schule Frühstück und Mittagessen bekommt und ich zum Abendessen in der Regel nicht zuhause bin, essen wir am Wochenende gemeinsam.

  • Joa, ich mach' dann mal vor.


    Also zu meiner Person erstmal muss ich als Vorwort sagen, dass ich leidenschaftlicher Sportler bin: Ich spiele seit vier Jahren American Football, gehöre zu den Besten in meinem Team und spiele mittlerweile in einem angesehenen Verein innerhalb von NRW. Ich treibe aktiv seit zwei Jahren regelmäßig Sport, ich laufe alle zwei Tage 40 Kilometer und trainiere paralell dazu im Fitness-Center. Beim Training ist Ernährung das A und O. Sport und Ernährung ergänzen sich miteinander, ohne würde es nicht gehen. Leider habe ich dies erst seit kurzem richtig begriffen, sonst hätte ich viel früher damit angefangen. Da ich im Wechsel zwischen Masse und Definition aufbaue, spielen Kohlenhydrate, aber noch wichtiger Eiweiße eine sehr wichtige Rolle. Durch sie gewinne ich meine Energie. Es war anfangs sehr schwierig, bei meinen 1,86 m und 75 Kilogramm einen Proteinhaushalt von 150 Gramm zu versorgen, gerade weil man all die Proteine nicht gleich in einem Stück zu sich nehmen darf, da der Körper nur alle drei Stunden etwa 30 Gramm Eiweiß aufnehmen kann (ein winziges bisschen mehr wird in der Leber gespeichert und alles dadrüber wird in Fett umgewandelt). Doch mittlerweile klappt es ganz gut, ich muss hin und wieder früher aufstehen, damit ich mir morgens noch 250 Gramm Magerquark geben kann. Meine Eltern und Geschwister haben sich schon längst dadran gewöhnt, sie sind auch überrascht davon, wie super es mit meiner Ernährung und insbesondere meinem Training voranläuft. Ich bin sehr diszipliniert und zuverlässig, was sowas anbelangt, ich ziehe das konsequent durch und möchte gute Erfolge erzielen. Im Moment bin ich sehr zufrieden mit dem Konzept und hoffe mir, dass ich mich bessern und weitersteigern kann.


    Ich habe jeden Tag etwa einen anderen Ernährungsplan. Man kann davon sprechen, dass ich von allem etwas esse, sprich Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Ballaststoffe, quasi alle Vitamine und und und. Hin und wieder gönne ich mir auch einen Burger, ich bin kein Fast-Food-Nazi oder so. Was ich aber definitiv nicht mache, sind Rauchen und Trinken, da Alkohol die Muskeln verbrennt und das Rauchen generell die Atmung und den Wachstum negativ beeinträchtigt. Manche wissen hier, dass ich damals sehr wegen der Trennung mit meiner ehemaligen Freundin litt und in die Drogen- und Alkoholkonsum-Schiene geriet, was aber zum Glück nicht mehr der Fall ist. Ich bin im Großen und Ganzen ein sehr gesunder und ernährungsbewusster Mensch geworden und kann mich definitiv glücklich schätzen.


    Puten- und Hähnchenfleisch esse ich gerne zum Abendessen, insbesondere aber Fisch. Ich kaufe daher mittlerweile auch für mich selber ein. Zu meinem Frühstück gehören jeden Tag Vollkornbrötchen, Müsli, Joghurt, Honig reichlich Obst und Früchte sowie Früchte und Protein-Shakes. Magerquark kommt immer zwischen Mittag- und Abendessen. Das sind so die Hauptnahrungsmittel für mich, ansonsten esse ich wirklich alles, wenn ich Hunger habe. Ach ja, und ich trinke sehr viel, etwa drei bis vier Liter am Tag, mehr würde dem Körper schaden.

  • also ich esse morgens nichts (außer am WE). ich weiß, das ist falsch, aber ich habe einfach keine zeit. selbst wenn ich am vortag gut gelernt habe, muss ich morgens nocheinmal wiederholen, weil der stundenplan mit zu viel unnützem zeig zugeknallt ist, den ich nie wieder brauchen werde (ich glaube, ich schweife ab).
    dafür lasse ich mir aber für mittag und abendbrot zeit (mind. meistens). fast food gibt´s bei mir auch manchmal, aber natürlich nicht jede woche, nur gelegentlich.

  • Unter der Woche bzw. während der Schulzeit ess ich morgens relativ wenig. Da ess ich morgens schnell 1-2 Toasts und dann gehe in die Schule. Am Wochenende bzw. in den Ferien ess ich dann morgens schon n bisschen mehr, vielleicht mal n Rührei und eben paar Brötchen. Was aufs Brötchen drauf kommt, ist da immer unterschiedlich.
    Während der Schulzeit ist meine Mutter mittags noch auf der Arbeit, da schieb ich mir oft nur ne Pizza in den Ofen. Kochen ist nicht wirklich meine Stärke, ich bekomm vielleicht Spaghetti usw. hin und n Steak kann ich mir auch noch in die Pfanne werfen, aber das wars dann auch. Außerdem bin ich fürs Kochen viel zu faul, da geht so ne Pizza wesentlich einfacher und schneller. Hoch lebe Tiefkühlzeug!
    Abends ess ich eigentlich selten noch was, eventuell nochmal n Brot oder so, aber mehr auch nicht. Ich ernähr mich eigentlich ziemlich ungesund, da ich meist auf Gemüse und Obst verzichte und der totale Fleischfresser bin. Ab und zu ess ich auch mal n Apfel oder nen Joghurt, whatever, aber hauptsächlich ernähr ich mich von Nudeln/Fleisch/Pizza and so on.
    Wenn ich mit Freunden weg bin, beispielsweise in der Stadt, gibts eben auch mal Fast Food bei McDonalds oder sonst wo. Hauptsache man hat eben schnell mal was zu essen. :D
    Ich weiß, dass das alles nicht die gesündeste Ernährung ist, aber ich leb damit schon ne ganze Weile und mir gehts immernoch sehr gut. :D

  • Ich liebe Mc Donalds und was es sonst noch gibt, aber mein Papa sagt das gibt es nicht jeden Tag.
    In der Schule frühstücken wir vor der großen Pause alle zusammen und nehmen uns da auch genügend Zeit, wer nichts mitbekommen hat, erhählt etwas von den Lehrern.
    Wir sind auch nur ganz wenige Kinder in der Klasse.
    Zum Frühstücken habe ich verschiedenes dabei, manchmal was süßes wie Schokoaufstrich oder Marmelade aber auch mal ein Brot mit Tomate und Hüttenkäse,Wurstbrot oder eins mit Aufstrich.
    Paprikastücke, Tomatenscheiben,Gurke oder Karotte ist auch mit dabei, sogar manchmal ein Fischbrot oder ein Yogurt.
    Mittagessen gibt es in der Schule unterschiedliches,Spagetti,Pizza,Eintopf,Salat,Fisch, Suppen.
    Wir bekommen immer einen Plan für den ganzen Monat mit, aber ich galube kaum das den jemand interesiert, außerdem hängt er im Flur.
    Zum Abendessen bekomme ich Brot oder auch Salat, manchmal noch Yogurt.
    Ist Papa da gibt es zum Frühstuck auch Müsli und eine größere Auswahl, Mittagessen kocht Papi und Abendessen bleibt auch kalt.
    Papa kann ja Brot und Brötchen selbst backen wenn er mag, er war ja mal Bäcker.

  • Was glaubst du denn, wie viel Zucker so eine süße Mandarine und vor allem reife Mangos enthalten? Du würdest dich wohl wundern.


    Das ist mir bewusst, dennoch ist Obst gesünder und ich glaube getrocknete Früchte haben nicht so viel Zucker, bin mir aber nicht sicher, aber auf jeden Fall kann ich dir sagen das Obst Vitamine enthalten.
    Raucher leben aber mit einem erhöhten Gesundheitsrisiko, aber ein Veganer muss schon sehr darauf achten, was er zu sich nimmt, da er ja zusätzlich noch auf tierische Produkte verzichtet. Auch Vegetarier können sich ungesund ernähren, indem sie zu viel Fast Food essen.


    Ich esse Süßigkeiten, aber nicht so viel wie Kinder, die geben ja gerne das Taschengeld aus für Naschereien.
    Natürlich sollte sich etwas gegönnt werden, ich denke aber in Maßen, ich bin kein Gesundheitsfanatiker, nur ein wenig Ernährungsbewusst.

  • Hm... Also, meine Ernährung ist im Moment eher aufs Abnehmen ausgerichtet.
    Morgens esse ich gerne eine halbe Schale Vollkornmüsli mit fettarmer Milch, danach 1-2 Stück Obst oder Gemüse... Mittags, je nachdem, ob ich die Zeit finde oder nicht, koche ich auch was "Gemüsiges". Zum Beispiel Bandnudelauflauf mit Aubergine, Zucchini, Tomate...
    Abends gibts dann nur noch wenig, manchmal auch einen bunten Salat, man glaubt gar nicht wie sone halbe Schüssel satt macht! (Natürlich keine halbe Müslischüssel, sondern die Hälfte einer großen Schüssel, da ist dann meinetwegen ne halbe Paprika, ein halbes Salatherz, 3 Tomaten, ne halbe Gurke usw. drin.


    Leider bin ich auch nicht sündenfrei, so muss die Nascherei ab und zu auch mal sein. Heute gabs zum Beispiel ne Packung Lidl-Mürbeteigkekse mit Schokoüberzug auf der einen Seite. Dafür aber nicht viel anderes außer Mittagessen. (Und das war ordentlich viel)
    Fleisch gibt es bei mir in der Woche extrem selten, außer in Scheibenform aufs Brot. Am Wochenende hingegen bin ich bei meiner Hauptwohnung noch im Elternhaus (andere Stadt) und meine Mutter kocht für uns. Dann gibts immer Fleisch. Ist irgendwie so. Selbst in der Nudel-Tomatensoße ist schließlich Jagdwurst drin. :D


    Mir ist aufgefallen, dass ich vielleicht mehr Milch trinken sollte. Seitdem ich nicht mehr so drauf achte (früher wollte ich immer täglich abends ein Glas), habe ich bemerkt, dass meine Fingernägel immer brüchiger geworden sind. Und wenn ich mich lange Zeit NUR von Müll ernähre (sprich Chips, Schoki und Fertiggerichte aus Tüte und Dose) wird meine Haut auch ganz unrein und meine Verdauung spielt verrückt...
    Also, das ist echt nicht so schön. 8)

  • Das ist mir bewusst, dennoch ist Obst gesünder und ich glaube getrocknete Früchte haben nicht so viel Zucker, bin mir aber nicht sicher, aber auf jeden Fall kann ich dir sagen das Obst Vitamine enthalten.


    Vor allem ist es ja auch noch einmal ein Unterschied, ob es Fruchtzucker, Basterzucker, Kandiszucker und was es nicht sonst noch für Zuckersorten gibt.
    Getrocknete Früchte haben letzten Endes nicht wirklich weniger Zucker, als frische. So gesehen kann man sogar sagen, sie hat mehr, da auf die selbe Menge getrocknetes Obst, das ja an Masse verliert, mehr Zucker kommt. Aber der Unterschied zu Süßkram ist eben die Zusammensetzung des Zuckers und wie dieser im Körper umgesetzt wird. Zumal eben Schokolade auch die Gefahr durch das Fett mit sich bringt.
    Aber ansonsten kann ihc folgende Werte nennen: In 100 Gramm Apfel sind etwa 10g Zucker. In 100g Schokolade sind um die 50g Zucker. 100g frische Banane hat etwa 24g. 100g getrocknete Banane hat über 60g Zucker. Gummibärchen und sonstige Fruchtgummis haben je nach Art zwischen 30 und 65g Zucker. Bonbons sind praktisch 100% Zucker ^^"
    Bei einer Mandarine kommen übrigens auf 100g normaler Weise auch nur 10 bis 15g Zucker, je nachdem wie reif sie ist. Bei Mangos sind es maximal 20g, normal, wenn sie nicht überreif ist, sogar eher 12 bis 14g.
    Sagt zumindest mein Nährwertlexikon :)


    Also halten wir fest: Obst ist generell schon einmal immer Kalorienarmer, als richtige Süßigkeiten. Aufgrund dessen, dass Obst außerdem kaum Fett, dafür aber natürliche Vitamine enthält, ist es außerdem auch sonst gesünder.



    Hindert mich allerdings nicht am Süßigkeitenessen, sofern ich sie vertrage.


    Bei mir ist das mit der Ernährung so eine Sache. Ich vertrage von der Verdauung her kaum Fett, vor allem manchmal einfach kein tierisches Fett. Daher und aufgrund anderer mit der Zusammensetzung zusammen hängenden Gründen tu ich mich vor allem mit Schweinefleisch, das meist sehr fett ist, mit dem Verdauen schwer und verzichte daher generell auf Fleisch von Säugetieren, da ich dieses schlicht und ergreifend nicht vertrage. Auch ansonsten muss ich mit tierischen Nahrungsmitteln leider sehr aufpassen.


    Generell gibt es bei mir zum Frühstück im Moment Brote mit Marmelade, manchmal mit Butter oder Quark drunter, manchmal ohne, je nach Tagesverfassung. Zu Mittag gibt es Reis, Kartoffeln oder Nudeln mit verschiedenen Soßen in allen Variationen. Abends gibt es dann meist noch einmal Brot oder - erneut von der Tagesverfassung abhängend - auch einmal eine Quarkspeise. Generell esse ich aber eben viel Reis in verschiedenen Variationen. Und zugegebener Maßen auch öfter mal Pizza, wobei die meistens selbstgemacht ist, weil es besser schmeckt als Fertigpizza. Der Fettbedarf wird vor allem über Nüsse gedeckt, da diese sehr viel Pflanzliches Fett enthalten.
    Ein, zwei Mal die Woche versuche ich Fleisch oder Fisch zu essen. Manchmal geht es nicht.


    Dazu sei gesagt, dass ich manchmal doch meine Phasen habe, in denen ich viel sündige und dann viel Schockolade futtere, Chips, die eigentlich auch zu fettig sind, und sogar drei Mal die Woche Fleisch esse. Aber das rächt sich dann über Kurz oder Lang.


    Mein Hauptproblem damit ist nur, dass ich auch einen sehr, sehr schnellen Stoffwechsel habe und daher mittlerweile wieder da bin, dass ich aufpassen muss nicht untergewichtig zu werden. Ich bin nicht wirklich dürr, aber ich nehme schnell ab. Fünf Tage in denen ist normale Kalorienmengen zu mir nehme, also nicht auf Diät bin sondern nur normal esse, und ich habe drei Kilo verloren. Es pendelt sich dann zwar meist um die 56kg sonst ein, aber ich fühle mich mit 61kg doch wohler, vor allem weil mir dann die Hosen von der Länge und der Breite ohne Gürtel passen. :/
    Daher auch die (leider doch recht teuren) Nüsse, weil die haben noch etwas zusätzliches Fett. Weil die Unmengen an Reis, die ich für die Kalorien bräuchte krieg ich nicht runter.

  • Zitat

    Vor allem ist es ja auch noch einmal ein Unterschied, ob es Fruchtzucker, Basterzucker, Kandiszucker und was es nicht sonst noch für Zuckersorten gibt.
    Getrocknete Früchte haben letzten Endes nicht wirklich weniger Zucker, als frische. So gesehen kann man sogar sagen, sie hat mehr, da auf die selbe Menge getrocknetes Obst, das ja an Masse verliert, mehr Zucker kommt. Aber der Unterschied zu Süßkram ist eben die Zusammensetzung des Zuckers und wie dieser im Körper umgesetzt wird. Zumal eben Schokolade auch die Gefahr durch das Fett mit sich bringt.
    Aber ansonsten kann ihc folgende Werte nennen: In 100 Gramm Apfel sind etwa 10g Zucker. In 100g Schokolade sind um die 50g Zucker. 100g frische Banane hat etwa 24g. 100g getrocknete Banane hat über 60g Zucker. Gummibärchen und sonstige Fruchtgummis haben je nach Art zwischen 30 und 65g Zucker. Bonbons sind praktisch 100% Zucker ^^"
    Bei einer Mandarine kommen übrigens auf 100g normaler Weise auch nur 10 bis 15g Zucker, je nachdem wie reif sie ist. Bei Mangos sind es maximal 20g, normal, wenn sie nicht überreif ist, sogar eher 12 bis 14g.
    Sagt zumindest mein Nährwertlexikon :)


    Ja, natürlich, ist beides klar.
    Aber wie oft isst man 100 g Schokolade am Stück? ;) Wird sicherlich viele Leute geben, die das so handhaben. Ich persönlich mach das eigentlich nicht, ich brech mir am Tag verteilt vielleicht zwei Rippen ab, wenn ich Lust auf Schokolade habe.
    Dagegen isst man schnell einmal 200 Gramm Apfel (wenn ein Großer ca. 150 Gramm wiegt und du isst zwei, sind wir bei 300) oder andere Obstsorten.
    Es kommt sowieso immer auf die Qualität an, nicht auf die Quantität.

  • Aber wie oft isst man 100 g Schokolade am Stück? Wird sicherlich viele Leute geben, die das so handhaben. Ich persönlich mach das eigentlich nicht, ich brech mir am Tag verteilt vielleicht zwei Rippen ab, wenn ich Lust auf Schokolade habe.


    Da kenne ich leider viele Leute. Mag aber auch daran liegen, dass in meinem Umfeld die Leute entweder Berufsinformatiker oder Studenten irgendeiner Art sind und es leider Gruppen sind, die generell eine furchtbare Ernährung haben (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, aber ich kann es doch bei den meisten beobachten). Auch ich hab es manchmal, dass ich so einen furchtbaren Schokoladenhunger habe (vor allem im Winter wo ich so schnell Kalorienmangel habe und Schoki ist halt ein super Energielieferant) und dann die Tafel schneller weg ist, als ich es gerne hätte. Mir ist danach fraglos furchtbar schlecht, weil ich es halt nicht vertrage... Aber... Ja, die Sache mit den Pflaumen, ne?
    Aber generell bin ich ja ausgewogen ernährt, wenn ich es mit meinen Kollegen, die entweder von unserer Mensa (und die lebt leider nach dem Motto, dass die einzige Zubereitungsart frittieren ist) oder von Fertiggerichten und Süßkram ^^" Eine Kommilitonin drückt teilweise ihrer kleinen Tochter (3) eine Tafel Schokolade in die Hand. Und als ein Prof meinte "Hey, vorsicht, die isst sie ganz auf." meinte die Kommilitonin nur "Ja, wenn's ihr halt schmeckt."


    Leider sind da viele unvernünftig und essen gerade den Süßkram in größeren Mengen, als vernünftig :(

  • Eine Kommilitonin drückt teilweise ihrer kleinen Tochter (3) eine Tafel Schokolade in die Hand. Und als ein Prof meinte "Hey, vorsicht, die isst sie ganz auf." meinte die Kommilitonin nur "Ja, wenn's ihr halt schmeckt."


    Leider sind da viele unvernünftig und essen gerade den Süßkram in größeren Mengen, als vernünftig :(



    In der Regel sind es immer die Kinder die gerne naschen und deshalb ist es gerade bei ihnen wichtig eine Vermittlung vorzunehmen die den Vorzug und von Obst und Gemüse vermittelt. Bei mir ist es so das mein Kind Tomaten von sich aus bevorzugt, da muss ich nicht viel sagen, auch mag sie Gemüse mit Dips angereicht. Obst lässt sich mein Nachwuchs schmecken. Das mit der ganzen Schokoladentafel hat sie auch schon gemacht und solange es nicht der Hauptnahrungsbestandteil ist und jeden Tag erfolgt, halte ich es für unbedenklich.


    Abends gibt es nach dem Zähneputzen nur noch Wasser.
    Wichtig zu wissen, werApfelsaft trinkt, darf erst nach 30 Minuten Zähneputzen aufgrund der Säure die da drinnen befindet


    Viele Eltern kaufen auch die Kinderprodukte, da ist laut Medien Unmengen an Zucker drinnen, aber ich denke mir, dem Kind alles zu verbieten ist auch nicht richtig, vieles kann ich selbst zubereiten, aber warum soll es nicht auch ein Fruchtzwerg sein oder mal eine Bärchen Wurst, ich halte es nicht für den richtigen Weg einem Kind alles zu untersagen.
    Die Kindersendung Lazy Town auf Super-RTL vermittelt Obst als Powersnacks sowie Sport ist wichtig und gesund.Die Serie Pepp und Pepper fährt auf einem ähnlichen Gleis Kinder an gesunde Ernährung spielerisch heran zu führen. Es wird auch empfohlen bei Abneigung Gemüse kindgerecht herzurichten oder ihnen das vermeidete Gemüse als etwas anders zu beschreiben.

  • Ich bin nicht wirklich hinter irgendwelchen Ernährungsplänen mit bestimmten Tagesbedarfen hinterher, zumal die ja irgendwie eh von Mensch zu Mensch variieren und es ständig neue "Erkenntnisse" gibt. Es klappt auch nicht immer, daß ich mich so "gesund" ernähre, wie ich gern möchte, aber ich hab seit einiger Zeit das Gefühl, daß es mir körperlich so gut geht wie lange nicht mehr. Ist natürlich sehr subjektiv und ich kann nur mutmaßen, womit es zusammenhängt, aber nun gut, hier meine Ernährungsgewohnheiten:


    Morgens selbstgebackenes Mischbrot (Weizen und Roggen) mit Magerine (wirklich rein pflanzlich) und dazu Eiskaffee auf Reismilchbasis. Zum Mittag gibt es dann üblicherweise Rohkost und ein Brötchen. Abends dann überwiegend Selbstgekochtes. Aufläufe, Nudel- und Reisgerichte, Falafelburger, Sojaprodukte, etc. Deutlich seltener als früher Pizza. Ab und zu zwischendurch Obst, Süßigkeiten eher selten. Schokolade mag ich eh nicht und Gummizeug ist meistens mit Gelatine, aber Lakritze mag ich sehr gern. Aber das eß ich sehr unregelmäßig. Chips hatte ich auch schon länger nicht mehr, aber abgeneigt bin ich nicht. Fast Food habe ich durchaus gern gegessen, kommt jetzt aber nur noch zu besonderen Anlässen vor.


    Insgesamt habe ich es geschafft, wieder mehr frisches Gemüse in meine Ernährung aufzunehmen, Fleisch und Fisch esse ich ja bekanntermaßen nicht und sonstige tierische Produkte habe ich auch deutlich reduziert. Während Käse in überbackener Form noch manchmal vorkommt, nehme ich weder Eier noch Vollmilch in Rohform zu mir.

  • Das Thema "Essen" ist bei mir eigentlich.. naja, es ist unterschiedlich. Wenn meine Frau denn zu Hause ist, gibt's nur gesundes. Sie hat eine Weizen- und Laktoseunverträglichkeit und daher kann's eben nur Dinkelbrot und sowas geben. Ob's mir schmeckt, sei mal dahingestellt aber es ist gesund und runterschlucken kann mans. Bin ich jetzt eigentlich nicht der Fan von.
    Wenn ich allerdings alleine bin, ernähre ich mich ziemlich ungesund. 'Ne Menge Fast Food und Tiefkühlkost, vielleicht zwischendrin mal ein bisschen Gemüse oder Obst, aber nicht zu den Speisen, geschweige denn regelm#ßig. Muss aber sagen dass ich trotz allem nicht zunehme und auch keine gesundheitlichen Beschwerden ansonsten habe, also komm ich damit gut zurecht bis jetzt. Frühs gibt's dann halt mal Kekse oder Brot mit irgendwelchem Belag drauf, mittags meistens Restaurant oder Grill und abends was Warmes von meiner Frau (auch wieder gesund). :) Nachmittags esse ich normalerweise gar nichts.

  • Ich finde, ich sollte mehr auf meine Ernährung achten.
    Ich nasche einfach viel zu viel zwischendurch, anstatt mich beim Frühstück, Mittag oder Abendbrot richtig satt zu essen. Und was ich dann esse ist auch nicht immer wirklich gesund. Ichh versuch das zwar zu ändern, aber ich falle quasi immer wieder zurück :D
    Ich glaube ich sollte meiner Mutter auch mal helfen, wenn sie fragt, was es denn zum Mittagessen geben soll. Da antworte ich nämlich meisten mit "Ist mir relativ egal".
    Ich glaub das einzige, was ich richtig mache, ist das Trinken. Das besteht bei mir aus Wasser und Tee und ziemlich selten Saft oder ähnliches. Eistee hab ich mir abgewöhnt und verdammt, es war schwer :D
    Und bei diesem Thema über die Tafel Schokolade: Wenn es mal dazu kommt, dass ich Schokolade esse, ist die Tafel schon mal ganz schnell weg. Ich nasche aber eher Kekse, bei Schokolade wird mir irgendwann schlecht. Nur vergess ich das manchmal (;
    Well, früh und abends gibt's meistens Schnitte mit Belag (bei mir fast immer Lachsschinken oder Käse) und dazu stellt meine Mum immer Gemüse wie Tomaten und Gurken auf den Tisch. Nutella oder Marmelade zum Frühstück mag ich überhaupt nicht, frühs bekomm ich Süßes einfach nicht runter. Zum Mittagessen kommt dann immer was warmes auf den Tisch.
    Und bei Bewegung sah es bei mir auch schonmal aktiver aus. Ich sollte echt mal wieder was ändern.


    Sen

  • Die Sache mit der Ernährung... Äh ja.
    Ich sollte mehr Obst essen. Ich sollte anstelle von Cornflakes mit Schokolade lieber Müsli essen. Ich sollte zum Abendessen keine Cola sondern Fruchtsaft trinken.
    Und ich sollte eigentlich drei Mal am Tag essen.
    Generell ist es aber so, dass ich das nicht tue. Für meine Familie sie es sehr wichtig, dass wir zusammen essen. Dank Nachmittagsunterricht und langer Arbeitszeit meines Vaters essen wir etwa um fünf, würden wir später noch einmal essen, wäre es schon zu spät. Und, soweit ich weiß, ist zu spätes Essen auch nicht gesund.
    Genauso das mit der gesunden Ernährung. Ich habe pro Tag eine Viertelstunde Pause, die benötige ich dummerweise aber meist, um meine Sachen zusammenzupacken, in einen anderen Klassenraum zu gehen und ähnliches. Ich versuche aktuell auch, so viel wie möglich von meinem Brötchen, dass ich mitnehme, zu essen, und eigentlich ist nur das für neun Schulstunden eigentlich zu wenig. Ich habe jetzt noch das Glück, dass meine Schule auf dem Ökotrip ist, und wir uns mit Müsli und Äpfeln, aber auch Brot und zwischendurch auch Wraps eindecken können, sodass wir von da aus schon recht gut und gesund versorgt werden. Trotzdem, gerade in den Klausurzeiten haben wir schlichtweg keine Zeit genug zu essen. Die werden nämlich in den ersten sechs Stunden geschrieben, und so wird auch die Pause, die wir haben, involviert. Im Klartext also haben wir kaum Zeit, etwas zu essen.
    Nachmittags wird dann gelernt, schnell etwas gegessen... Auch der Sport kommt dann zu kurz. Ich habe nach neun Stunden Schule auch einfach keine Lust geschweige denn Motivation auch noch zum Sport zu gehen.
    Beim MIttagsessen kann ich eigentlich sagen, dass es recht ausgewogen ist. Freitag ist bei uns immer Fischtag, in sechs von sieben Fällen gibt es zum Essen Salat. Ich bin kein Moralapostel, esse zwischendurch auch gerne eine Pizza, oder Backofenpommes oder ähnliches, und zum Nachtisch gibt es dann auch mal eine Tafel Schokolade. Ich habe noch einigermaßen Glück, bin vom BMI her im unteren Normalbereich, und ich sehe nicht ein, das, wa mir schmeckt, nicht zu essen, nur weil es in Massen ungesund ist. So halte ich es auch für absoluten Blödsinn, dass man bei uns in der Schule die Cola abgeschafft hat, gemeinsam mit Kakao und Kaffee (was gerade im Winter gut zum Äufwärmen ist, aber das ist eine andere Sache). Solange man es nicht in Massen zu sich nimmt, sind Süßigkeiten doch vollkommen okay. Das Problem st eben die Menge und auch die Tatsache, dass gerade Schüler schlichtweg keine Zeit für Sport haben. Wenn ich höre, dass der Lateinlehrer meines Bruders verlangt hat, dass täglich zwei Stunden Vokabeln gelernt und eine Stunde Texte übersetzt werden, da kann ich nur den Kopf schütteln. Ist ja nicht so, als ob es noch andere Fächer gibt... Oder sowas wie Freizeit.
    So oder so, ich denke, dass gerade die gesunder Ernährung sehr gehyped wird. Es ist wichtig, sich ausgewogen zu ernähren, ohne Frage, aber hin und wieder gegen die Regeln zu verstoßen wird einen ja wohl nicht umbringen. =/

  • Das ist es wieder das Thema der Ernährung.
    Nunja, bei mir ist es so dass ich Morgens unter der Woche nicht so viel esse. Am Wochenende ist das anders.
    Ich nehme auch morgens in die Schule nichts mit, da ich es am Ende sowieso nicht esse, wegen Zeitgründen in der Pause. Ich habe nur eine Viertelstunde, und bin meistens mit anderem beschäftigt. Deswegen esse ich dann umso mehr. Man redet mir auch schon seit Jahren zu ich sollte mehr Obst essen, was ich eigentlich kaum tu, wenn ich ganz ehrlich bin. Ich habe auch keine Lust mein Ernährung umzustellen, nur weil es mir irgendwer sagt. Ich esse, und mag, auch kein Gemüse, was eine ausgewogene Ernährung etwas schwerer macht. Ich mache auch keine Sportart als Hobby, da ich weder die Zeit noch die Lust habe. Mit drei Mal Mittagsschule in der Woche und Massen von Hausaufgaben bleibt zum Sport keine Zeit. Was das trinken angeht, trinke ich gerne Wasser, Apfelsaftschorle oder Saft. Süßere Getränke wie Cola, Fanta, Spezi etc. trinke ich normalerweise nur auf Festen oder wenn mein Bruder mal was entbehren kann von seinen Getränken.
    Ich esse ja auch gerne Pizza oder so, und mein BMI ist völlig normal. Also manche machen wirklich auch ein riesen Theater um die Ernährung. Ich will damit nicht sagen sie sei unwichtig, wenn man sich mal Deutschlands Straßen anguckt.
    So, das von meiner Seite.

    »Schließt man alles aus, muss das was übrig bleibt, und sei es noch so unmöglich, die Wahrheit sein.

  • Ich esse jeden Morgen, Mittag und Abend etwas. Das ist meiner Familie sehr wichtig damit man den Tag über genügend Kraft und Ausdauer hat. Zum Frühstück esse ich meistens nur eine Scheibe Vollkornbrot und Frischkäse. Am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe vielleicht noch etwas Obst, ein Ei und O-Saft dazu. Mittags kommt dann Nudeln, Fleisch, Gemüse, Süßspeisen und sowas auf den Tisch. Vormittags hingegen esse ich kaum bis nie Pausenbrot weil ich das übertrieben finde und ich sowieso Vormittags kaum Hunger habe. Nachmittags esse ich Obst Gemüse, mal ein Stück Kuchen oder einen Pudding. Und Abends esse ich manchmal was vom Mittagessen sofern etwas übrig geblieben ist. Manchmal wenn es sehr kalt draußen ist auch eine Suppe. Sonst aber nur Brot und Salat
    Das wars auch wieder von meiner Seite (:

  • BMI ist völlig normal.


    Der BMI sagt dir nichts über deine Ernährung aus, lediglich über dein Gewicht ob es gut ist oder nicht.


    Gemüse kannst du auf verschiedenen Art essen, wenn es dir gekocht nicht zusagt, dann kannst du es auch roh probieren oder gedünstet, mit Dips usw. Theater braucht man nicht machen, aber wer nur einseitig isst, der muss mit Folgen rechnen. Schon eine vegane Ernährung ist nicht so ohne, da sie ja vollkommen auf tierische Produkte verzichtet.


    Ich habe meiner Tochter einige male die Zeitschrift zu der TV Sendung Lazy Town geschenkt und darin heißt es 5 Gemüse Sorten und Obstsorten pro Tag, das ist doch übertrieben, wer möchte schon jeden Tag das selbe zu sich nehmen?


    An Grundschulen wird an Kinder Obst verteilt, damit sie sich gesund ernähren oder so an gesunde Ernährung herangeführt.

  • An Grundschulen wird an Kinder Obst verteilt, damit sie sich gesund ernähren oder so an gesunde Ernährung herangeführt.

    So war es auch bei uns. Diese Idee Kindern durch Obst in der Schule an gesunde Ernährung zuführen ist ganz okay, aber notwendig ist es nicht unbedingt. Bei uns an der Schule kam immer eine Person kurz vor der ersten Pause mit einem Korb verschiedenem Obst ins Klassenzimmer. Dort konnte sich jeder Schüler dann eine halbe Frucht abschneiden und sie essen. Ich fand das immer ekelig wie dort mit dem Essen umgegangen wurde, es alles hinterher geklebt hat und wie viel letztendlich weggeschmissen wurde. Wahrscheinlich lag es an der schlechten Organisation, dass ich dieses Austeilen nicht so mochte. Wenn man kein Obst essen wollte hieß es immer "Du musst das doch essen, das ist doch gesund" und sowas. Ich möchte schon gerne selbst entscheiden, wann ich welches Obst zu mir nehme.


    Ansonsten Esse ich nicht sehr oft am Tag, aber wenn dann auch recht viel und nicht nur kleine Snacks oder so. Zum Frühstück normalerweise Brot oder Knäckebrot mit Wurst oder Käse, manchmal auch mit gekochten Eiern, oder Spiegeleier / Rühreier mit Wurst oder Tunfisch. Das Mittagessen ist unterschiedlich, jenachdem, ob die Familie gemeinsam isst oder nicht. Wenn ich alleine zu Hause bin Koche oder Brate ich mir mein Essen selbst, Fertigprodukte gibt es nur äusserst selten. Abends esse ich wenn nur eine Scheibe Brot oder noch etwas vom Mittagessen, jenachdem wann gegessen wurde.