News-Topic

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Angriffstruppführer
    Du redest von Dingen, die du anscheinend nicht verstehst. Vom Arbeitsamt bekommen viele nur ein wenig mehr als die Mindestsicherung beträgt. Davon kann vll. ein Alleinstehender leben, aber keine Mutter mit Kind(ern). Rechnen wir durchschnittlich für eine kleinere Wohnung mind. 400 € kalte Miete, mindestens 300 € für Nahrung im Monat, obwohl das sehr niedrig gegriffen ist. Wir sind jetzt zwischen 700 und 800 €, ohne zB. möglicherweise anstehende Reperaturen oder Käufe, andere Verträge wie Telephon und Internet, Strom, Wasser, Kleidung, Schulsachen, Ausflüge etc... bezahlt zu haben. Mach dich mit der Realität vertraut, bevor du dich ungerechtfertigerweise aufspielst. Mit manch unqualifizierten Aussagen wie den deinen, kann man sich nur selbst blamieren.

  • @Angriffstruppführer
    Du redest von Dingen, die du anscheinend nicht verstehst. Vom Arbeitsamt bekommen viele nur ein wenig mehr als die Mindestsicherung beträgt. Davon kann vll. ein Alleinstehender leben, aber keine Mutter mit Kind(ern). Rechnen wir durchschnittlich für eine kleinere Wohnung mind. 400 € kalte Miete, mindestens 300 € für Nahrung im Monat, obwohl das sehr niedrig gegriffen ist. Wir sind jetzt zwischen 700 und 800 €, ohne zB. möglicherweise anstehende Reperaturen oder Käufe, andere Verträge wie Telephon und Internet, Strom, Wasser, Kleidung, Schulsachen, Ausflüge etc... bezahlt zu haben. Mach dich mit der Realität vertraut, bevor du dich ungerechtfertigerweise aufspielst. Mit manch unqualifizierten Aussagen wie den deinen, kann man sich nur selbst blamieren.



    Wer hier keine Ahnung hat, bist du.
    Kinder die auf Klassenfahrt gehen, bekommen dies vom Amt nunmal bezahlt und an Schulen gibt es noch einen Förderverein.
    Du bist hier die jenige die unqualifiziert ist, da DU keine Ahnung hast von der Realität!


    Strom, Miete und Wasser übernimmt das Amt, Telefon und Internet nicht mitinhalten!
    Für die Schule gibt es Extrageld zu Beginn des Schuljahres.

  • Das Betreuungsgeld ist so gesehen eigentlich ein zweischneidiges Schwert. Es kann positiv sein, muss aber nicht.


    Das Problem, vor dem unsere Regierung steht, ist die Kindergartenplatzgarantie im nächsten Jahr. Diese wird so nur eben nicht zu realisieren sein, da aber nächstes Jahr Wahl ist und Angie und Co. gerne wiedergewählt werden wollen, muss eben eine Lösung dieses Problems her. Für was anderes hat man sich doch im Sinn die "Herdprämie" nicht ausgedacht, man verkauft es den Leuten nur als großes Geschenkt (Steuergeld = Geschenk *Hust*) und hofft, dass die Leute nächstes Jahr Parolen wie, "Wir haben den Menschen, die ihr Kind zuhause erziehen was geschenkt und konnten die gesetzliche Kitaplatzgarantie durchsetzen." Einen in erster Linie gedachten pädagogischen Sinn hat die mit Sicherheit nicht.^^

    Kommen wir aber nun zu dem Punkt, dass es durchaus positiv sein kann, wenn es die richtigen Familien in Anspruch nehmen. Nächstes Jahr, wie gesagt soll es eine Kindergartenplatzgarantie geben, die man so aber nicht erfüllen kann. Viele Eltern brauchen aber den Platz, eben weil sie beide arbeiten gehen müssen. Karenz ist ja schön und gut, trotzdem habe ich gelesen, dass man unter Umständen nur bis zu 60% seines ursprünglichen Lohnes kriegen kann, manchmal reicht das nicht, gerade bei Geringverdienern, die arbeiten wollen, können finanzielle Engpässe entstehen. Diese Geringverdiener haben dann vlt. auch noch das Problem, dass es keine Oma oder Opa gibt, die brauchen eben den Platz.
    Im Gegenzug gibt es Familien, wo einer alleine so viel verdient (bitte nicht mit Reich gleichsetzen ^^), dass ein Ehepartner zuhause bleiben kann um sich um die Kinder zu kümmern. Dort wäre das Betreuungsgeld auch sicherlich gut aufgehoben, da diese Eltern unter Umständen mit ihrem Kind täglich auf den Spielplatz gehen würden, wo es spielen kann oder könnten ihr Kind dann noch zuhause gezielter fördern. Da wäre durchaus das Betreuungsgeld angebracht, weil sie unter Umständen die 100 Euro in sinnvolle Freizeitaktivitäten stecken, die man sich so vorher hätte nicht so leisten können, eben weil das Geld vorher gefehlt hätte. Als Übergang ist die Lösung so erstmal sinnvoll, da eben mehr Kitaplätze frei bleiben würden, für die Familien, die den Platz eben dringender brauchen als andere Familien, eben weil bestimmte Familien sich keine Tagesmutter oder dreijährige Karenzzeit leisten können.
    Das Problem ist dann aber auch, dass es solche und solche Familien gibt. Es gibt Familien die leider das Geld in Tabak und Alkohol investieren würden, hier hätte man wirklich Kontrollstellen zusätzlich einführen müssen, die kontrollieren, dass die Eltern für das Betreuungsgeld auch wirklich die erforderliche Leistung bringen, zum Beispiel eben durch Auflagen, dass man regelmäßig beim Amtsarzt aufschlagen muss, der überprüft, ob sich das Kind auch wirklich gut entwickelt und nicht zuhause vernachlässigt wird.

    Zitat von Angriffstruppführer

    Warum gibt es eine Schulpflicht, aber keine Kindergartenpflicht?


    Ganz einfach, weil der Schulbesuch umsonst ist und der Kindergarten eben nicht. Du kannst nicht von den Leuten verlangen, die ihr Kind auch gut zuhause erziehen könnten, eben weil sie sich wirklich reinknien in die Erziehung, dass sie 200 Euro im Monat für einen Kindergartenplatz hinblättern, der vlt. nicht mal ihre Ansprüche erfüllen kann.


    Zitat von Bastet

    Aber genau das ist falsch. Bevor man irgendeine andere Sprache beherrschen kann, muss man erst die Eigene beherrschen. Das ist, als würde man als deutschsprachiges Kind Englisch lernen, ohne ein gefestigtes Deutsch zu sprechen.


    Was ist die eigene Sprache? Wenn man als Kind von Türken in DL geboren wird, sollte man zuerst türkisch lernen bevor deutsch? o_O
    Das ist doch falsch, wichtig ist, dass ein Kind zuerst die Landessprache lernt, eben weil diese wichtig zur Verständigung und Integration ist, eben weil du nur so am gesellschaftlichen Leben teilhaben kannst.

    Nein baer das wichtigste zahlt in deutschland das Arbeitsamt, och die Ösis haben wohl so was nicht


    Das wichtigste bezieht sich auf Zuschuss für die Kinder, Mietzuschuss, Grundsicherung und ein paar andere Ausgaben. Das Kindergeld hier zulande wird sogar ans Hartz IV als Einkommen angerechnet. Man bekommt vom Amt nur ein paar Euro am Tag pro Kind. Und Kinder wachsen, brauchen demnach ständig neue Kleidung und so weiter. Abgesehen davon, dass man heutzutage schnell zum Außenseiter werden kann, wenn man dies uns jenes nicht hat. Da reicht das Geld stellenweise hinten und vorne nicht, um den Kindern ein angemessene Leben zu gewähren, sodass sie sich eben nicht als was minderwertiges fühlen müssen. Ich behaupte mal, dass ein Kind, welches Liebe kriegt und keine finanziellen Sorgen hat unterm strich glücklicher ist, als ein Kind, was nur eins von beiden bekommt.


    Zitat

    Strom, Miete und Wasser übernimmt das Amt, Telefon und Internet nicht mitinhalten!


    Strom bezahlt das Amt nicht, dass geht von deiner Grundsicherung ab. Und für die Miete gibt es auch Obergrenzen. Für einen alleinstehenden übernimmt das Amt nur eine Wohnung, die nicht größer als 46 qm ist zum Beispiel und zu teuer darf sie auch nicht sein. Für ein Kind bis 13 Jahre gibt es 251 Euro vom Amt, das Kindergeld wird aber vom Hartz IV als Einkommen abgezogen. Da kannst du dir ausrechnen, wieviel für das eine Kind übrigbleibt, das sind ein paar Euro am Tag. ;)
    Und diese Zuschüsse muss man beantragen und das soll alles andere als einfach sein.

  • Wer hier keine Ahnung hat, bist du.
    Kinder die auf Klassenfahrt gehen, bekommen dies vom Amt nunmal bezahlt und an Schulen gibt es noch einen Förderverein.
    Du bist hier die jenige die unqualifiziert ist, da DU keine Ahnung hast von der Realität!


    Strom, Miete und Wasser übernimmt das Amt, Telefon und Internet nicht mitinhalten!
    Für die Schule gibt es Extrageld zu Beginn des Schuljahres.

    Ich versteh' nicht ganz, worauf du eigentlich hinaus möchtest bzw. wo das hinführen soll. Heißt das, es genügt einfach, wenn man dem Staat auf der Tasche liegt und dafür halt das Nötigste an Geld bekommt? Sowas kann man ändern, indem man sich einen Job sucht bzw. sich für seine Kinder eine bessere (Schul)bildung wünscht, aber mit Hartz 4-Denken kommt man da nicht weiter.

  • dass sie 200 Euro im Monat für einen Kindergartenplatz hinblättern, der vlt. nicht mal ihre Ansprüche erfüllen kann.


    Das müsste eben weg fallen, da Schule auch umsonst ist.


    wenn man dies uns jenes nicht hat. Da reicht das Geld stellenweise hinten und vorne nicht


    Jop das stimmt, jedoch meinen viele sie müssen trotz allem das neuste vom neuen haben, Handy mit Vertrag, DVD Player usw und das ist nicht selten der Fall, das Leute trotz Hartz 4 oder Genringeinkommen alles haben, wie auch immer sie sich das leisten können.
    Viele rutschen auch in die berühmte Schuldenfalle hinein.



    Strom, Miete und Wasser übernimmt das Amt, Telefon und Internet nicht mitinhalten!
    Für die Schule gibt es Extrageld zu Beginn des Schuljahres.
    Ich versteh' nicht ganz, worauf du eigentlich hinaus möchtest bzw. wo das hinführen soll. Heißt das, es genügt einfach, wenn man dem Staat auf der Tasche liegt und dafür halt das Nötigste an Geld bekommt? Sowas kann man ändern, indem man sich einen Job sucht bzw. sich für seine Kinder eine bessere (Schul)bildung wünscht, aber mit Hartz 4-Denken kommt man da nicht weiter.



    Nein, ich sage damit das du Sachen bezahlt bekommst, auch wenn du Hartz 4 bekommst.
    Klar, ich bin total dafür das alle nicht mehr arbeiten gehen :achtung:

  • Zitat von Angriffstruppführer

    Wer hier keine Ahnung hat, bist du.
    Kinder die auf Klassenfahrt gehen, bekommen dies vom Amt nunmal bezahlt und an Schulen gibt es noch einen Förderverein.
    Du bist hier die jenige die unqualifiziert ist, da DU keine Ahnung hast von der Realität!


    Strom, Miete und Wasser übernimmt das Amt, Telefon und Internet nicht mitinhalten!
    Für die Schule gibt es Extrageld zu Beginn des Schuljahres.

    Lol, wie niedlich. ^^ Langsam fühl' ich mich wie im Kindergarten, dort hört man auch öfter: "Ich bin nicht doof, DU bist dooofff." Laut Profil bist du angeblich 27 Jahre alt, da erwarte ich mir mehr Argumentationskraft, obwohl ... ach egal.
    Ehrlich, ich hab keine Ahnung, wie das in Deutschland abläuft, aber hier wird nichts vom Amt bezahlt und auf Klassenfahrten gibt es Zuschüsse, das wird niemals vollständig übernommen.
    Du klingst wie: "Was braucht jemand, der nicht arbeiten geht, schon mehr als Grundbedürfnisse, bekommen doch alles bezahlt." Obwohl das alles andere als stimmt - und deinen Argumenten nach zu schließen, halte ich dich für einen begeisterten RTL-Stammzuschauer.
    Beispiel gefälligst?

    Zitat von Angriffstruppführer

    Jop das stimmt, jedoch meinen viele sie müssen trotz allem das neuste vom neuen haben, Handy mit Vertrag, DVD Player usw und das ist nicht selten der Fall, das Leute trotz Hartz 4 oder Genringeinkommen alles haben, wie auch immer sie sich das leisten können.


    Wo hast du das gesehen? Raus aus den Schulden? :D *hust*

  • Wo hast du das gesehen? Raus aus den Schulden?


    Ich heiße nicht Bastet, die wohl scheinbar RTL schaut, ich sehe es in der Realität, die dir wohl weit entfernt ist


    Ehrlich, ich hab keine Ahnun


    Genau und deshalb behaupte nicht dauernd etwas, in Deutschland bekommen Kinder das eben bezahlt.

  • Das müsste eben weg fallen, da Schule auch umsonst ist.


    Und wer bezahlt das? Die Kommunen, deren Kassen sowie schon leer sind? Dir sollte bewusst werden, dass irgendwo das Geld auch herkommen muss.

    Jop das stimmt, jedoch meinen viele sie müssen trotz allem das neuste vom neuen haben, Handy mit Vertrag, DVD Player usw und das ist nicht selten der Fall, das Leute trotz Hartz 4 oder Genringeinkommen alles haben, wie auch immer sie sich das leisten können.
    Viele rutschen auch in die berühmte Schuldenfalle hinein.


    Wieviele Hartz IV-Familien, wo ein Partner alleinerziehend ist und die sich um ihre Kinder kümmern, habe bitteschön das neuste Handy mit Vertrag? Zumal diverse Verträge berechnet auf das Preis/Leistungsverhältnis besser sind als Prepaidhandys, wo du stellenweise krasse Minutenpreise hast.
    Ich rechne dir mal was vor: Eine alleinerziehende Hartz IV Empfängerin mit Kind.
    + Grundsicherung: 374 Euro
    + Zuschuss für Kind (bis 13 Jahre): 251 Euro
    + Mehrbedarf: 45 Euro
    = 670
    - Kindergeld 182
    Regelsatz vom Jobcenter = 488 Euro
    Für zwei Personen bleiben mit Kindergeld 670€ zum Leben übrig. Davon gehen gut 30 ab für Internet, 30 Euro Strom, Versicherungskosten (Hausrat, Haftpflicht, Unfallversicherung) dann noch Lebensmittel und die kleinen Unterhaltungskosten, die hinzukommen, Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, weil man kein Auto hat. Das läppert sich alles hoch. Da bleibt kein Geld für ein iphone + Vertrag über, glaube mir. Ich selber habe als Student alleine von 300 leben müssen, nach Abzug von Miete und Strom, und es hat jeden Monate gereicht um mal 20 Euro zurückzulegen. Das man nun mal was anspart und sich davon nach Monaten mal einen DVD-Player holt, die gerade mal 50 Euro kosten, hat nix mit, die kriegen zuviel, zu tun. Vor allem gibt es dann noch jedes Jahr die Nebenkostenabrechnung, die das Jobcenter auch nur bezahlt, wenn es sich in einem angemessenen Rahmen bewegt. Wenn eine zweiköpfige Familie, die schon im Monat durchschnittlich hohe Nebenkosten bezahlt und dann 1000 Euro nachzahlen soll, wird es da eher ein Darlehen geben, als, dass die 1000 Euro dem Vermieter überweisen. Sorry, aber mit Hartz IV und Kindern bist du in diesem Staat, entschuldigt die Ausdrucksweise, eben finanziell am Arsch...


  • Ich heiße nicht Bastet, die wohl scheinbar RTL schaut, ich sehe es in der Realität, die dir wohl weit entfernt ist


    Genau und deshalb behaupte nicht dauernd etwas, in Deutschland bekommen Kinder das eben bezahlt.


    Wer hat denn vorhin einen Beitrag von SternTV als "Argument" missbraucht? :rolleyes:


    Trotzdem wird es nicht genug sein. Punkt. Kinder brauchen und wollen nun einmal auch zB. mal ein neues Handy oder Klamotten und wenn sich das die Eltern dies nicht leisten können (was sie nicht können und tun, schau dir Domis Rechnung an, ansonsten kann man dir auch nicht mehr helfen), leiden sie darunter. Und ja, ich bleib' aus persönlicher Erfahrung dabei: Bei Möglichkeit sollte man erst Kinder bekommen, wenn man sich etwas leisten kann. Etwas leisten bezieht sich auf mehr als Nahrung und ein Obdach.
    Entschuldige, ich brauche mir von niemanden sagen zu lassen, die Realität sei mir weit entfernt, wenn dieser jemand ein paar Beiträge davor behauptet, Geld sei überbewertet. Eine solch kindische-lebensfremde Aussage disqualifiziert dich ohnehin für alles weitere.


    thx. :pika:

  • Was ist die eigene Sprache? Wenn man als Kind von Türken in DL geboren wird, sollte man zuerst türkisch lernen bevor deutsch? o_O
    Das ist doch falsch, wichtig ist, dass ein Kind zuerst die Landessprache lernt, eben weil diese wichtig zur Verständigung und Integration ist, eben weil du nur so am gesellschaftlichen Leben teilhaben kannst.


    Warum? Die Landessprache kann das Kind genauso gut erlernen, wenn es in den Kindergarten kommt oder gar durch Kontakt zu anderen (sagen wir hier) deutschen Kindern oder auch durch Fernseher etc. Man muss nicht mit der Landessprache anfangen, um diese am Ende gut zu beherrschen. Was nur wichtig ist, ist dass die beiden Sprachen nicht vermischt werden (also kein halb deutsch halb andere Sprache von den Eltern) und dass man als Eltern natürlich nicht erst in der 4. Klasse Grundschule darauf acht gibt, dass das Kind die ausreichende Förderung kriegt, um die Landessprache zu erlernen, sondern früher.
    Aber eigentlich ist es besser mit der Nicht-Landessprache anzufangen, weil die Landessprache dadurch, dass sie dich überall umgibt, schneller erlernt wird, während dann die Muttersprache eher in Vergessenheit gerät, wenn das Kind diese nicht gewohnt ist.


    Gerade Kinder müssen nicht sofort eine Sprache können, um mit anderen zu interagieren und kommunizieren. Hier sind uns Kinder weit voraus und nicht so mit Vorurteilen behaftet. Merkt man im Urlaub, wenn Kinder verschiedenster Sprachen trotzdem stundenlang am Strand miteinander spielen und kommunizieren, merkt man an zig Beispielen in Ländern wie Deutschland, wo auch ausländische Familien Kinder hervorbringen, die Deutsch erst als zweite Sprache erlernt haben.
    Zumal es gefährlich ist, wenn Eltern, die selber schlecht deutsch reden ihrem Kind dieses schlechte Deutsch weitergeben. Das wird es ja nie wieder los ...


    Wichtig ist halt nur, dass man den Zeitpunkt nicht verpasst, ab dem man auch fremdsprachliche Kinder mit der Landessprache vertraut macht. Und oft reicht es schon sie frühzeitig in den Kindergarten zu schicken (also 3. Lebensjahr) und dann mit den ErzieherInnen zu kooperieren. Wenn das also nicht funktioniert, dann liegt es nicht daran, dass es "falsch" ist nicht die Landessprache zuerst zu lernen, sondern daran, dass Bilingualität falsch gelehrt wird.

  • Natürlich wird man jetzt nicht verhungern, oder auf der Straße leben müssen, wenn man ohne Job ein Kind bekommt. In Österreich sind Kindergärten gratis, ebenso wie die Schule und die Öffis für Kinder. Man bekommt die Mindestsicherung, Wohnbeihilfe, Kinderbeihilfe und vermutlich einiges mehr. Damit kann man auskommen, zumal Gemeindewohnungen recht günstig sind. Solche Leute nennt man Sozialschmarotzer und die haben eine deutlich schlechtere Lebensqualität.


    Diese Sozialleistungen sind nicht dazu gedacht Einzelne oder ganze Familien auf Kosten der Allgemeinheit zu finanzieren. Sie sollen lediglich in schwierigen Zeiten aushelfen und nicht dauerhaft bezogen werden. Wer sich selbst nicht aus eigener Tasche finanzieren kann und trotzdem bewusst Kinder bekommt, der Tritt den Sozialstaat mit Füßen und ist einfach nur verdammt "egoistisch". Und ja, das Kind wird überleben... mit ungesundem Essen, kaum oder gar kein Taschengeld, wenige oder keine Geschenke, kein Urlaub, keine Klassenfahrten etc. Keine Kindheit, die ich mir wünschen würde. Es geht nicht darum Romneys zu erziehen, sondern dem Kind eine halbwegs schöne (und gesunde) Kindheit zu ermöglichen. Mal abgesehen davon, sind solche Eltern nicht gerade gute Vorbilder.

  • Schön, dass sie durchaus zu finden sind, die Posts, die sich aufs eigentliche Thema beziehen. :)




    Also bei uns können alle Kleinkinder vor dem Schulalter, die nicht mehr gesäugt werden müssen in die Kindertagesstätte. Also die einjährige Tochter einer Kommilitonin ist auch in einer. Geht ja oftmals auch nicht anders. Nicht jeder hat Eltern in der Nähe, die sich ums Kind kümmern können.


    Was das "Betreuungsgeld" allgemein angeht:
    Ich halte ehrlich gesagt auch wenig davon. Man kann sich jetzt darüber streiten, wie viel Zeit im Kindergarten gut ist und wie viel nicht, aber ich denke es ist allgemein schon wichtig, dass Kinder in den Kindergarten gehen und dort eben mit anderen Kindern Kontakt haben.


    Die meisten Pädagogen sind sich, von dem was ich gelesen habe, auch einig, dass es nicht gut ist, die Kinder komplett zuhause aufzuziehen. Sie brauchen den Umgang mit anderen Kindern und dafür sind halt die Kindergärten und Kindertagesstätten gebaut. Anstatt den Eltern dieses Betreuungsgeld zu geben, sollten sie lieber für mehr Kindertagesstättenplätze sorgen und dafür, dass dort tatsächlich qualifiziertes Personal angestellt wird. Es ist ja total in Ordnung, wenn das Kind nur Vormittags da ist - das ist wahrscheinlich sogar ideal - aber ganz zu hause halte ich aus pädagogischer und psychologischer Sicht nicht für sonderlich weise.


    Für Kinder unter einem Jahr gibts ja auch das Erziehungsgeld, also spielen Säuglinge bei der Thematik sowieso keine Rolle.
    Und ja, warum soll das Kind dann nicht in eine entsprechende Tagesstätte gehen? Wenn man den Eltern zumutet, wieder arbeiten gehen zu können, dann sollten auch entsprechende Betreuungsangebote vorhanden sein. Wie Alaiya schon sagte, ist eben nicht jeder mit Eltern/Grosseltern gesegnet, die sich um das Kind kümmern können/wollen.


    Zumindest den Vormittag dort zu verbringen kann eigentlich keine negativen Auswirkungen auf das Kind haben. Aber ansonsten ja, es ist schwierig zu sagen, wie lange ein Kind im Kindergarten sein soll.


    Ich habe von sämtlichen Menschen, die sich mit Pädagogik usw. beschäftigen auch keinen gehört, der diese Entscheidung begrüsst hätte. Nichtmal in der eigenen Partei ist das Betreuungsgeld unumstritten.



    Das Betreuungsgeld ist so gesehen eigentlich ein zweischneidiges Schwert. Es kann positiv sein, muss aber nicht.


    Das Problem, vor dem unsere Regierung steht, ist die Kindergartenplatzgarantie im nächsten Jahr. Diese wird so nur eben nicht zu realisieren sein, da aber nächstes Jahr Wahl ist und Angie und Co. gerne wiedergewählt werden wollen, muss eben eine Lösung dieses Problems her. Für was anderes hat man sich doch im Sinn die "Herdprämie" nicht ausgedacht, man verkauft es den Leuten nur als großes Geschenkt (Steuergeld = Geschenk *Hust*) und hofft, dass die Leute nächstes Jahr Parolen wie, "Wir haben den Menschen, die ihr Kind zuhause erziehen was geschenkt und konnten die gesetzliche Kitaplatzgarantie durchsetzen."


    Aber selbst bei den meisten Bürgern kommt es ja nicht gut an. Die meisten wissen, dass das Geld irgendwo herkommen muss und beim Ausbau der Kindergartenplätze wohl besser aufgehoben wäre. Weil zu der Problematik, dass immernoch viel zu wenige Plätze zur Verfügung stehen, hört man komischerweise nichts. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man in Kindergärten (die jetzt schon keine Kinder mehr aufnehmen können) in Zukunft zu hören bekommt: Nehmen sie doch die Herdprämie das Betreuungsgeld in Anspruch. :(
    Würde man dieses Geld in die Kindergärten investieren, würde man damit Werte schaffen, die auch in Zukunft noch da sind. So jedoch, tja... verteilt man halt Wahlgeschenke.





    Warum? Die Landessprache kann das Kind genauso gut erlernen, wenn es in den Kindergarten kommt oder gar durch Kontakt zu anderen (sagen wir hier) deutschen Kindern oder auch durch Fernseher etc. Man muss nicht mit der Landessprache anfangen, um diese am Ende gut zu beherrschen. Was nur wichtig ist, ist dass die beiden Sprachen nicht vermischt werden (also kein halb deutsch halb andere Sprache von den Eltern) und dass man als Eltern natürlich nicht erst in der 4. Klasse Grundschule darauf acht gibt, dass das Kind die ausreichende Förderung kriegt, um die Landessprache zu erlernen, sondern früher.
    Aber eigentlich ist es besser mit der Nicht-Landessprache anzufangen, weil die Landessprache dadurch, dass sie dich überall umgibt, schneller erlernt wird, während dann die Muttersprache eher in Vergessenheit gerät, wenn das Kind diese nicht gewohnt ist.


    Aber so oder so ist es eben besser für diese Kinder, wenn sie "richtiges" deutsch früher oder später lernen und das geht am besten in einem Kindergarten. Ohne irgendwelche Klischees hervorzukramen, aber es gibt sie leider, die Migrantenfamilien, in denen zu Hause kein deutsch gesprochen wird und manche Familienmitglieder das selber auch garnicht können, weil sie es ihr ganzes Leben, dass sie hier verbracht haben nie gelernt haben. Wie sollen diese Kinder es dann können, wenn sie es nicht ein einem Kindergarten lernen?


    Was ja auch bemerkenswert ist, ist die Tatsache, dass es wohl in Norwegen vor einiger Zeit auch ein Betreuungsgeld gab und es aus genau diesen Gründen wieder abgeschafft wurde. Aber hey, vielleicht funktioniert ja bei uns alles viel besser als dort!? :D

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Zitat von Gucky


    Aber so oder so ist es eben besser für diese Kinder, wenn sie "richtiges" deutsch früher oder später lernen und das geht am besten in einem Kindergarten. Ohne irgendwelche Klischees hervorzukramen, aber es gibt sie leider, die Migrantenfamilien, in denen zu Hause kein deutsch gesprochen wird und manche Familienmitglieder das selber auch garnicht können, weil sie es ihr ganzes Leben, dass sie hier verbracht haben nie gelernt haben. Wie sollen diese Kinder es dann können, wenn sie es nicht ein einem Kindergarten lernen?


    Das hat nichts mit Klischees zu tun. Ich kenn von Freunden Familien, da wird theoretisch perfektes Deutsch gesprochen. Da wird pedantisch jede Grammatikregel beachtet, etc ... Das hört sich aber für mich wahrscheinlich genauso an, als würde ich selbst in Frankreich mit meinem Schul-Französisch kommunizieren. Aber ein Akzent wird bei vielen Menschen eben vorhanden bleiben und jede Sprache wird mit einer anderen Melodie gesprochen. Kinder übernehmen dann von ihren Eltern den Akzent zB. Finde ich persönlich nicht schlimm, dennoch wäre es dem Kind dann im Endeffekt vll. sogar selbst lieber, wenn es diesen nicht hätte.
    Sogar ich, der unmusikalischte Mensch auf der Welt XD, höre, dass man automatisch eine Octave höher geht, wenn man Englisch spricht. Eine Kollegin von mir ist sicher zweimal im Jahr in Amerika und die spricht einfach anders als ich. Ich fahre zum erstem Mal in meinem Leben, im Januar, in ein englischsprachiges Land; nach Irland - Dublin.
    Und solche Feinheiten können Eltern, die selbst erst vor vielleicht fünf Jahren begonnen haben die Landessprache zu sprechen, ihren Kindern nicht auf die selbe Art und Weise lehren wie Muttersprachler. Es existiert nicht umsonst der Ausdruck des "Zungenschlags". Nicht umsonst lädt man sich "Native Speaker" an Schulen ein.
    Natürlich, wenn die Eltern sehr gebrochen sprechen, lassen sie die Spracherziehung am besten gleich Muttersprachlern über, wenn sie ihrem Kind Gutes tun wollen.

  • Ist es okay das Stuidomusiker spielen? 4

    1. Nein, es ist Betrug (2) 50%
    2. Ja klar, solange es gut ist (1) 25%
    3. Mir egal wer da spielt (1) 25%

    Ein andere spielt - Studiomusiker anstatt Stars


    Letzte Woche groß in den Medien, die Volksmusikgruppe die Kastelruter Spatzen spielen nicht selbst auf ihren CDs, sondern lassen Studiomusiker für sich spielen, das ganze ist aber kein Betrug, da die Musiker alle in den CD-Booklet aufgelistet sind und solche Maßnahmen wohl leider ganz alltäglich sind.
    Auch der Trompeter Stephan Mros kam in die Schlagzeilen, da er nicht live spielt, sondern einen anderen für sich trompeten lässt.


    Kastelruter Spatzen
    Stephan Mros


    Wenn ich mir jetzt so vorstelle, meine Lieblingsbands spielen nicht auf der CD, sondern irgendwelche unbekannten Musiker, die schön ordentlich aufgelistet sind, käme ich mir betrogen vor, ich möchte doch meine Band hören und nicht XY.
    Auch wenn es noch so normal und legal ist, ich käme mir veräppelt vor, denn wer bitte rechnet denn damit hier nicht Good Charlotte zu hören, sondern fremde Leute.
    Das ist eine echte Frechheit den Fans gegenüber, ihnen da etwas vorzugaukeln.
    Ich höre jahrelang eine Band und dann sind es Studiomusiker.

  • hier muss man aber abwägen, wenn z.B. teile einer Band verhindert sind so sind Studio-Musiker oft der einzige ausweg (gerade wenn ein Album etc. zu einer bestimmten Zeit released werden soll), in so einem Falle ist es legitim, doch würde ich aus Fairnes gegenübern den unbekannten Studio-Musikern diese im Booklet etc. auch namentlich erwähnen um eben den Vorwurf des Betruges zu entkräftigen!
    Anders sieht es natürlich aus wenn die Band keine Lust etc. hat und dadurch bewusst Studio-Musiker eingesetzt werden, die "Band" ihre Erfolge von den ahnungslosen Kunden bekommt und vlt. sogar beim Live-Konzert Playback gespielt wird, und die Studio-Musiker nie irgendwo erwähnt werden - das ist dann der richtige Betrug, da sich so ggf. talentfreie oder Leute mit eingeschränktem Talent die Lorberen derer einstecken die eigentlich Spielen und die dementsprechend auch talentiert sind!
    Wobei bei Rock-Bands ja so ein "Fake" eigentlich am einfachsten bei den Gitaristen und vlt. noch bei den Schlagzeugern festzustellen ist, die müssen ja zumindest bei Live-Auftritten auch spielen können!

  • teile einer Band verhindert sind so sind Studio-Musiker oft der einzige ausweg (gerade wenn ein Album etc. zu einer bestimmten Zeit released werden soll)


    Aber für eine CD sollten sich Musiker Zeit nehmen, eben weil sich Fans Musik von ihnen wünschen und nicht von sonst wem.


    Anders sieht es natürlich aus wenn die Band keine Lust etc. hat und dadurch bewusst Studio-Musiker eingesetzt werden, die "Band" ihre Erfolge von den ahnungslosen Kunden bekommt und vlt. sogar beim Live-Konzert Playback gespielt wird, und die Studio-Musiker nie irgendwo erwähnt werden - das ist dann der richtige Betrug, da sich so ggf. talentfreie oder Leute mit eingeschränktem Talent die Lorberen derer einstecken die eigentlich Spielen und die dementsprechend auch talentiert sind!


    War ja bei Stephan Mros der Fall, er ist nicht fähig ein Stück für Kinder zu spielen und selbst auf der Bühne stand jemand hinter dem Vorhang und blies für ihn, wenn das auffliegt ist es mehr als lächerlich und peinlich, so jemand kann sich doch nirgendwo mehr blicken lassen



    Wobei bei Rock-Bands ja so ein "Fake" eigentlich am einfachsten bei den Gitaristen und vlt. noch bei den Schlagzeugern festzustellen ist, die müssen ja zumindest bei Live-Auftritten auch spielen können!


    Du kannst bei der Gitarre den Verstärker ausmachen und am Schlagzeug leise draufhauen, aber vermutlich spielen die da live nur auf CD eben nicht.


    Beim trompeten müsste man es eigentlich daran erkennen wie er greift etc.

  • Ich denke, es kommt drauf an wie man sein eigenes "Fandasein" definiert. Mir persönlich sind die Bands und Sänger im Endeffekt egal. Ich war auch nie als dreizehnjähriger Teenie eines der Mädel, die einen Schreikrampf und uä. bekommen haben. Also "exzessives Fandasein" ging schon immer an mir vorbei lol. ^^
    Ich höre kreuz und quer sowieso fast alles und bewerte nur danach, ob mir etwas gefällt oder nicht. Wie das zustandekommt, ob mit Hilfe von Studiomusikern oder nicht, kann mir im Endeffekt schnuppe sein, da mir das Endprodukt wichtig ist. Da auch viele Töne nicht natürlich hergestellt werden können, nimmt man auch hier zB. einen Computer zur Hilfe. Mit Studiomusikern ist es eigentlich nichts anderes. Mir ist nur wichtig, dass die Stimme des Sängers zu hören ist lol

  • Mir ist nur wichtig, dass die Stimme des Sängers zu hören ist lol


    Die kann ja auch gefakt sein.


    Wie das zustandekommt, ob mit Hilfe von Studiomusikern oder nicht, kann mir im Endeffekt schnuppe sein


    Kann ich schon verstehen, aber ich würde mir da komisch vorkommen, ich denke es ist z.B. Good Charlotte und am Ende sind sie es gar nicht.


    Ich war auch nie als dreizehnjähriger Teenie eines der Mädel, die einen Schreikrampf
    Auch wenn du das nicht bist, wie würdest du dich fühlen auf einem Konzert spielen nicht die Leute die du siehst, sondern hinter dem Vorhang stehen die wahren Musiker.

  • Mir ist nur wichtig, dass die Stimme des Sängers zu hören ist lol


    Die kann ja auch gefakt sein.


    Das hatten wir ende der 80er anfang der 90er, diese Band hiess Milli Vanilli (zwei schoko-boys die so taten als ob se singen können, in wahrheit wars ein anderer der gesungen hat)!


    von daher ist es nicht mal so abwegig dass auch auf CD´s vlt. jemand anders Singt als der Leadsinger den man sich eigentlich erhofft (wobei ich glaube bei LP könnte keiner so abgehn wie Chester! ;))

  • Die kann ja auch gefakt sein.

    Und wenn schon, mir persönlich wär das vollkommen egal. Zumal ich glaube, dass sie meinte, dass es um die Stimme an sich geht und es egal ist, von wem sie kommt. Mir ist es z.B. vollkommen egal WER etwas singt. Es geht mir nur darum, dass es sich für mich gut anhört.

    Da auch viele Töne nicht natürlich hergestellt werden können, nimmt man auch hier zB. einen Computer zur Hilfe.

    Jo, eben, Autotune zB ist auch nicht wirklich die richtige Stimme des Sängers aber teilweise hört sichs halt total geil an, also wen juckts? :D Solang mir der Track gefällt, kanns mir relativ schnuppe sein, von wem der Gesang kommt.
    Und wenn die Musiker anscheinend in den CDs ohnehin aufgelistet sind, find ichs noch weniger schlimm. ^^