Halloween

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findest du Halloween? 53

    1. Ich finde es total unnötig. Bei anderen Leuten um Süßigkeiten betteln... (38) 72%
    2. Voll cool! Ich laufe gerne in der Gegend herum und frage andere Leute nach Süßigkeiten. (15) 28%

    ~SuFU fand nichts. :3 [Blockierte Grafik: http://www.muttis-bastelstube.de/wp-content/uploads/2010/10/Halloween.jpg
    BUUUH!


    Hab ich dich erschreckt? Und du fragst dich warum? Heute, am 31. Oktober ist Halloween!
    Meine Frage an euch ist, wie ihr Halloween findet.
    Ich finde, es passt einfach heute total gut, da heute ja Halloween ist. Ich habe da so einige Fragen an euch, ich bitte euch, diese zu beantworten. ^^


    Wie findet ihr Halloween? Unnötig? Oder total toll?
    Was macht ihr an Halloween? Lauft ihr durch die Gegend und ruft "Süßes oder Saures!" oder bleibt ihr Zuhause und verteilt einpaar Süßigkeiten?
    Wenn ihr dann läuft, was für ein Kostüm nehmt ihr, bzw. wie verkleidet ihr euch?
    Was ist, wenn ihr keine Süßigkeiten bekommt? Seid ihr sauer und frech und schmeißt Eier an deren Häuser?
    Dekoriert ihr euer Haus mit Kürbissen oder anderen gruseligen Dekorationen?


    Damit dies hier alles nicht so leer ist, gebe ich meine Meinung auch mal ab.
    Früher bin ich immer mit guten Freunden durch die Gegend gelaufen, hat auch total Spaß gemacht, ich hatte auch gute Ausbeute. :D Heutzutage finde ich es immer unnötiger und bleibe einfach nur Zuhause und verteile ein paar Süßigkeiten. Früher bin ich mal als Teufel gegangen. oO Hab mich sogar geschminkt für sowas... ein ganzer Aufwand für ein paar Bonbons oder Lutscher. Ich finde es eine Frechheit anderen Leuten, die einem keine Süßigkeiten gegeben haben, Eier an die Wand zu schmeißen! Ich habe früher auch nicht immer Süßes bekommen, habe aber die Leute nie geärgert mit irgendwelchen Streichen. Ich mache dies generell nicht gerne. Unser Haus dekorieren wir nie mit Kürbissen oder anderem. Wir lassen es so wie es ist. :)


    Soo, nun würde ich gerne eure Meinung hören. ^^ Bitte keine Einzeiler und begründet eure Meinung auch ein wenig. :)


    Ein schönes Halloween wünscht euch
    Sweety Day ♥

  • Also ich bin kein wirklicher Fan von Halloween.
    Ich meine, wegen einem Tag im Jahr so einen Rummel zu machen...
    Okay, auf Weihnachten kann man den Satz auch beziehen, aber Halloween ist meiner Meinung nach nicht so besonders wichtig wie Weihnachten.
    Ich bin auch noch nie durch die Gegend gezogen, einfach weil ich in einem Kaff wohne. Und bei mir wohnen lauter alte Knacker die sich eh nichts auf sowas geben. Also wozu das ganze?
    Außerdem empfinde ich es als sehr amerikanischen Brauch. Wir haben Fasching und Karneval. Ihnen bleibt nur Halloween zum verkleiden und Süßes erbetteln, daher celebrieren sie das auch viel mehr als wir.

  • Bei halloween mach ich gar nichts! Ich bleib einfach zu Hause ich finde das ist richtig unnötig >.< (nichts gegen leute die das machen)
    Ich meine warum sollte ich das machen nur wegen süßigkeiten xD ?! Es war schon witzig früher (als kind) Öfters hab ich denen
    immer Mandarine gegeben damit sie auch etwas gesunderes in ihr beutel haben naja aber das waren noch zeiten


    MFG
    TypeZero

  • Ich finde Halloween cool und langweilig gleichzeitig!Ich bleibe zuhause weil mich meine Eltern nicht zu meiner abf lassen um rumzulaufen.Und normalerweise "feiern" wir Halloween mit essen wie zum Beispiel Abgehackte Finger (Aus Würstchen und die Fingernägel aus Mandeln).Wir haben auch eigentlich gruselige Deko und schauen Halloween Filme.Nur dieses Jahr war es anderst.


    MFG
    psyana

    Team Galactic forever TwT Es Kekse wird Kekse sich Kekse nie Kekse ändern. ...Habe ich erwähnt, dass ich Kekse mag? :cookie:

  • Ich finde diesen "Süseß oder Saures"-Kram albern.
    Aber ich dekoriere gerne mein Haus mit Kürbissen etc.
    Also schön herbstlich. Und wenn die Kids doch mal klingeln, bin ich nett und gib ihnen was süßes.

  • Zumindest ist heute in unserem Bundesland ein Feiertag. Natürlich nicht wegen Halloween, sondern wegen dem Reformationstag, aber das spielt letztendlich ja keine Rolle, wenns das gleiche Datum ist. :D
    Halloween-Artikel findet man in den letzten Jahren immer öfter in den Geschäften, irgendwann haben sie entdeckt, dass sich damit durchaus etwas Geld verdienen lässt. Naja, mir gefällts, warum auch nicht? Ist doch lustig irgendwie. Die Haustüren gehe ich natürlich nicht abklappern und verkleiden tue ich mich auch nicht, ist vielleicht etwas komisch, wenn man nicht mehr zehn (oder so) ist.
    Enttäuscht bin ich von Jahr zu Jahr mehr vom Fernsehprogramm. Nicht mal irgendein Halloween-Film ist da zu sehen, obwohl es reichlich Filme gibt. Egal, auf RTL2 gibts heute die komplette erste Staffel von "The walking dead" als Einstimmung auf Staffel 2, das ist doch auch ein schöner Abschluss für diesen Tag. :)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich finds scheiße :)
    Einfach aus dem Grund, weil ich selber schnell mal zum Aldi, Lidl oder sonst wohin gehen kann.
    Es ist einfach kindisch mit 12 oder so raus zu gehen und an Türen zu klopfen bzw. zu klingeln.
    Kommt ja so rüber, als hätte ich selber nix zu Hause und brauch unbedingt was Süßes.
    Außerdem wohn ich nicht gerade in einer großen Stadt, wo man jetzt gern rausgehen würde und nach Süßigkeiten fragt.
    Aber es ist cool, wenn die Leute einem Geld anstatt Süßigkeiten geben (nicht mir, aber eine alte Freundin hat mal 5€ bekommen lol).

  • Hach ja Halloween da spalten sich bei vielen die Meinungen. Einerseits finde ich es Toll das die ursprünglich Irländische Tradition langsam wieder zurück nach Europa zurückimportiert wird nachdem es von Amerika übernommen und zu einer Süßigkeitenorgie verkommen war.
    Andererseits bin ich immernoch der Meinung Halloween ist kein Fest das in Deutschland so gefeiert werden muss wie es in Amerika vorgemacht wurde.
    Das Trick or Treat zu Deutsch Süßes sonst oder Saures ist etwas was in Deutschland nix verloren hat und gefälligst in Nordamerika bleiben soll meienr Meinung nach.


    Deshalb kaufe ich auch keine Süßigkeiten zu Halloween, klär die Leute die klingen durch die Tür auf das das Süßigkeiten sammeln etwas ist das nur in Amerika gemacht wird zu Halloween und hab für die ganz Hartnäckigen ein Eimer Wasser zur Hand.

  • Wie findet ihr Halloween? Unnötig? Oder total toll?
    Ich mag Halloween. Es war immer witzig mit ner guten Freundin spät noch noch die Straßen zu tigern und auf dem Weg schon mal anzufangen die Süßigkeiten zu verputzen.


    Was macht ihr an Halloween? Lauft ihr durch die Gegend und ruft "Süßes oder Saures!" oder bleibt ihr Zuhause und verteilt einpaar Süßigkeiten?
    Bis vor ein paar Jahren bin ich immer durch die Gegend gelaufen. Inzwischen denke ich, dass ich ein wenig zu alt dafür bin, aber ich begleite dann immer meinen kleinen Bruder und seine Freunde. Wenn ich nicht mitgehen würde, dürften sie nicht gehen und es macht schließlich auch irgendwie Spaß mit den Kleinen herum zu laufen und die Verantwortung dafür zu tragen, dass nichts passiert. Süßigkeiten habe ich eigentlich noch nie verteilt. Das übernimmt dann meine Mutter. Wie schon gesagt bin ich meistens unterwegs, selbst wenn ich inzwischen nicht mehr selbst auf Süßigkeiten-Jagd gehe
    .
    Wenn ihr dann läuft, was für ein Kostüm nehmt ihr, bzw. wie verkleidet ihr euch?
    Meistens bin ich als Hexe gegangen. Ich habe mir dann immer einen uralten Rock angezogen und noch so ein Schultertuch umgelegt. Dann noch ein wenig geschminkt und die Haare hoch toupiert. Da ich sehr lange Haare habe, sah ich immer ein wenig aus, als hätte ich in die Steckdose gefasst =)
    Aber wenn ich nun meinen kleinen Bruder begleite, verkleide ich mich nicht. Ich würde mir irgendwie albern vorkommen.


    Was ist, wenn ihr keine Süßigkeiten bekommt? Seid ihr sauer und frech und schmeißt Eier an deren Häuser?
    Ich finde es unmöglich, wenn man das Eigentum anderer beschmutzt, nur weil man nichts bekommt. Es gab bei uns im Ort ein einziges Jahr, wo in Massen zu solchen Mitteln gegriffen wurde und seitdem feiern bei uns kaum noch welche Halloween. Ich finde das eigentlich traurig und denke, dass man ein 'Nein' verkraften muss ohne gleich auszurasten. Uns wurde auch schon Zahnpasta auf den Weg vor unserer Tür geschmiert. Ich durfte das dann am nächsten Tag weg machen und kann euch sagen, dass war ne Menge Arbeit (der Weg ist eher uneben und unregelmäßig, so dass ich schön schrubben durfte).


    Dekoriert ihr euer Haus mit Kürbissen oder anderen gruseligen Dekorationen?
    Wir selbst haben höchstens mal einen Kürbis raus gestellt, aber viel machen wir meistens nicht. Ich finde es aber schön, wenn ich wie ,oben schon erwähnt, durch die Straßen laufe und die Leute für Halloween dekoriert haben.

  • Warum findet ihr Halloween scheisse?! D:
    Ich finde das total cool. Zwar gehe ich nicht mehr wie früher nach Süssigkeiten spucken, ausser wenn ich Unterwegs mal gerade Hunger habe, aber meine Freunde und ich unternehmen viel in unserer Gegend. Jährlich dekorieren wir mal ein bisschen um und erschrecken kleine Kinder. Aus dem Grund, weil das fast traditionell ist, dass die Grossen bei uns etwas veranstalten. Sei es eine kleine Party in unserem Schulhaus, das sich in der Mitte befindet oder sonst was. Dieses Jahr war leider etwas knapp, weshalb es nur zum Dekorieren kam.
    Später, nachdem die Kleinen nach Hause gegangen sind, kommen die Grossen und machen wie immer alles kaputt. Sei es Eier rumwerfen oder mit Rasierschäumen die Autos bemalen. Leider kommt es zum Schluss, dass die Gemeinde viel Geld zahlen muss, wegen Sachschaden, aber ist ja nur 1 Mal im Jahr. :P


    Zuhause haben wir immer Süssigkeiten bereit für die kleinen Geister, wobei mein Bruder und ich alles aufessen, sodass nach etwa 30 Minuten schon nichts mehr da ist. Zum Glück haben wir einen Laden in der Nähe, wo für Nachschub gesorgt ist. :-)

  • Ich mag Halloween. :3


    Ich bin jetzt auch nicht mehr in dem Alter zum Rumgehen (was mich nicht davon abhält, meine ABF mitzuschleppen und TROTZDEM Süßigkeiten zu sammeln - wieso auch nicht? Ich find's witzig, wie die Leute immer gucken xD), aber an sich sehe ich nichts Schlimmes an dem Feiertag. Ich find es immer so knuffig, wenn die kleinen Kinder anklingeln und "Süßes oder Saures" sagen. x) Auch das Verkleiden ist immer ganz cool, schauen, wie die Leute aussehen oder einfach nur zuhause rumalbern. Obwohl ich nicht wirklich ein Partyfreak bin, sind die vielen Parties vor allem für Leute, die gerne feiern, auch nicht zu verachten. Schade finde ich, dass man nicht jedes Jahr einen Kürbis bekommt (die sind ja immer so schnell weg, das glaubt man gar nicht, wenn man sich da nicht früh genug einen bestellt ist man verloren O.O"), ich mag diese Tradition eigentlich. Verkleiden tue ich mich auch immer, wenn ich die Süßigkeiten rausgebe. Ich hab mich damals immer gefreut, wenn ich von jemandem was bekommen habe, der auch verkleidet ist. x)
    Was alle Leute immer mit "das ist ein amerikanisches Fest, das sollte nicht nach D-Land kommen" haben, verstehe ich auch nicht so ganz... Ja, in Amerika wird es groß gefeiert. Ist das ein Grund, warum wir das hier nicht auch dürfen? ._." Man sollte sich doch freuen, wenn man so ein Fest hat. Klar, mit Vertreibung der bösen Geister und dem ursprünglichen irischen Brauch hat es nicht mehr viel zu tun. Na und? Dx

  • Wie findet ihr Halloween? Unnötig? Oder total toll?
    Das mag zwar etwas seltsam klingen, dass ausgerechnet ich das sage, aber Halloween ist nicht mein Ding. Ich mag zwar die Horrorfilme, die dann im Fernsehn kommen, aber das war es dann auch schon.
    Verkleiden kann man sich auch zum Karneval und wenn man auf Hexen steht gibt es die Walpurgisnacht bei uns.
    Halloween, oder auch All Hallows’ Eve, ist ein Keltischer / Irischer Brauch, der, über Auswanderer, seinen Weg nach Amerika fand. Dort wahren es wahrscheinlich die Süßwarenkonzerne, die den Trick or Treat Brauch erfanden.
    Und in den letzten paar Jahren schwappt dieser Mix aus Keltischem brauch und US Geldmacherei nun wieder nach Europa herüber. Wobei der Fokus mittlerweile auf letzterem zu liegen scheint.
    Da mach ich nicht mit. Genau wie bei Erntedank, Vallentinstag usw...


    Was macht ihr an Halloween? Lauft ihr durch die Gegend und ruft "Süßes oder Saures!" oder bleibt ihr Zuhause und verteilt einpaar Süßigkeiten?
    weder noch. Ich bleibe zuhause und verjage die Bettler von der Haustür. Ich kann allerdings nicht leugnen, dass mir das schon etwas Spaß macht.
    Computer generierte, verzerrte Dämonenstimmen, finsteres Outfit und aggressives, grimmiges auftreten. Ach, ich liebe das kreischen kleiner Kinder
    und im Anschluss futter ich den Süßkram, den sie vor Schreck fallen gelassen haben.


    Wenn ihr dann läuft, was für ein Kostüm nehmt ihr, bzw. wie verkleidet ihr euch?
    Wenn, dann richtig finster. Das eine Mal, als ich wirklich mal mit der kleinen Schwester eines Freundes (Sie war die einzige die sammelte XD) mitgegangen bin, hatte ich alte Lumpen, Verbände und Kunstbult genommen. Dazu die Atrappe eines abgerissenen Fingers (essbar), welche besondere Aufmerksamkeit erregt hatte XD "Auch mal beißen?"


    Was ist, wenn ihr keine Süßigkeiten bekommt? Seid ihr sauer und frech und schmeißt Eier an deren Häuser?
    Nö, wie gesagt, der Brauch gehört hier eh nicht her. Wenn wir nichts bekommen haben, sind wir einfach weiter gegangen. (das eine Mal, als wir rumgezogen sind)
    Wegen eines eingeschleppten Brauches, fange ich keine Sachbeschädigung an.


    Dekoriert ihr euer Haus mit Kürbissen oder anderen gruseligen Dekorationen?
    Nö, wozu?


    Noch eine schlechte Seite ist (hab ich aus eigener erfahrung gemacht, es gibt auch solche miesen Kinder die dann schön viel Süßes abgegriffen haben und sind dann noch so unverschämt und bewerfen das Haus dann trotzdem mit diesen verfauelten Eiern.


    Das ist uns auch mal passiert. 3 Typen aus meiner damaligen Schule. Hatten, obwohl sie was bekommen hatten, irgendeinen Schmadder gegen die Tür geworfen, die erst 2 Monate zuvor neu gekauft und eingesetzt worden war.
    Da is mein Vater gleich auf jagt gegangen XD
    Einen hat er erwischt, der ihm dann aber doch noch abgehauen ist, als er ihn zum Putzen herschleifen wollte. Halbe stunde später standen die drei mit Eltern vor der Tür und wollten wissen, warum er den armen armen Jungen verschleppen wollte.
    Haben die dann aber vom Acker gejagt. Nächsten Tag in der Schule hab ich sie gehört, wie sie drüber gesprochen haben und was für einen Schiss selbst seine Eltern vor meinem Vater hatten XD
    Trotz der versauten Tür, die wir dann selber abgewischt hatten, eines der besten Halloween aller Zeiten und seit dem hat sich auch keiner mehr sowas getraut ^^

  • • Wie findet ihr Halloween? Unnötig? Oder total toll?
    Hach ja, Halloween. Irgendwie finde ich es ganz lustig, aber im Großen und Ganzen eher unnötig. Halloween ist in meinen Augen ebenfalls nur Geldmacherei, die man auch ruhig sein lassen kann. Der ursprüngliche Brauch wird praktisch ignoriert und für die Kinder zählt wohl nur der Spaß an der ganzen Sache sowie das Abstauben von Süßigkeiten. Und mal ganz im Ernst: Kleine Gören kann ich auch an stinknormalen Tagen erschrecken, wenn ich mal wieder aus einem Busch krieche.


    • Was macht ihr an Halloween? Lauft ihr durch die Gegend und ruft "Süßes oder Saures!" oder bleibt ihr Zuhause und verteilt einpaar Süßigkeiten?
    Als Kind war ich an Halloween immer mit ein paar Freunden in der Gegend unterwegs. Letztes Jahr war ich hingegen auf der Halloween-Party von einer Freundin, auf der wir um Mitternacht eine Nachtwanderung gemacht haben. Ich hab erst so getan als wäre ich total furchtlos, aber als mich dann meine Freundin urplötzlich am Bein gepackt hat, war ich diejenige, die am lautesten gekreischt hat. xD
    Ich schweife ab. Jedenfalls bleibe ich an Halloween lieber Zuhause und mache das, was ich in den meisten Nächten mache: Am Laptop hängen.


    • Wenn ihr dann läuft, was für ein Kostüm nehmt ihr, bzw. wie verkleidet ihr euch?
    Wie gesagt, ich laufe an Halloween nicht mehr durch die Gegend. Als Kind hatte ich mich aber jedes Mal als Hexe verkleidet. Mit so schönen Warzen.


    • Was ist, wenn ihr keine Süßigkeiten bekommt? Seid ihr sauer und frech und schmeißt Eier an deren Häuser?
    Wenn wir mal nichts gekriegt haben, gingen wir einfach zum nächsten Haus bzw. zur nächsten Wohnung. Eine Sauerei mit Eiern gab es bei uns nur am 1. Mai und das war auch nur eine einmalige Sache.


    • Dekoriert ihr euer Haus mit Kürbissen oder anderen gruseligen Dekorationen?
    Nein, denn sowas finden meine Mutter und ich unnötig.

  • Halloween hat gute und SEHR schlechte Seitengut, weil die Kinder die sonst nicht so viel kriegen auch mal richtig legal was "abgreifen" können und dass ist eig. eine gute Seite von Halloween.


    Eine der SEHR schlechten Seiten sind diese dummen Streiche mit Klopapier und den Eiern wenn man den Kindern dann nichts gibt.


    Noch eine schlechte Seite ist (hab ich aus eigener erfahrung gemacht, es gibt auch solche miesen Kinder die dann schön viel Süßes abgegriffen haben und sind dann noch so unverschämt und bewerfen das Haus dann trotzdem mit diesen verfauelten Eiern.


    Allgemein gibt es dann mehr schlechte als gute Seiten.


    Aber ob es "total unnüzlich" ist das ist mir dann doch etwas übertrieben weil, erklär dass dann mal den Kindern (die dann auch keine Streiche spielen, obwohl man den dann nichts gibt) die sonst nichts kriegen

  • Ich finde Halloween total sinnlos. Deshalb mach ich bei dem Theater auch nicht mit. Was mach ich an Halloween? Ich sitz zu Hause am Laptop und schreib hier im BB, dass ich dieses möchtegern Fest nicht leiden kann, ha! XD
    Bei der Kälte draußen rum laufen, bei anderen leuten um was zu naschen betteln und dann wieder heim kommen und sich über seine 3 Sachen und ne schöne Erkältung freuen? Nein, da fallen mir 1000 bessere Dinge ein, die ich machen kann ;)
    Achja, wenn man nix kriegt, diese Streiche... wer setzt die eigentlich in die Tat um? Ich hab noch keinen gesehen^^ Und falls einer was vor hat... Häuser mit Eier zu bewerfen z.B., is Sachbeschädigung und kann zur Anzeige gebracht werden ;)
    Nein, den Quatsch kann mit machen wer will, ich nicht. Und falls hier jemand vor der Tür stehen sollte, was bis jetzt noch nicht der Fall war, dann kriegt er meine Zartbitterschokolade, die ich sowieso nicht esse ;) Und wenn die all is, ne Hand voll Zucker, will ja schließlich was süßes :assi:
    Joa, das is meine Meinung zu Halloween. Für was ich abgestimmt habe, sollte klar sein ;)

  • Ich mag Halloween eigentlich. Ich find den ganzen Gruselkram, vorallem die Kürbisse toll und Halloweenfillme oder -serien mag ich auch sehr gerne. Nur schade, dass sich das Fernsehprogramm immer weniger damit beschäftigt. Naja, verkleidet habe ich mich an Halloween noch nie und ich bin auch nie um die Häuser gezogen und habe Süßigkeiten erbettelt, da ich einfach nicht der Typ dafür bin. Aber für die Kinder ist Halloween doch was Tolles, lasst die Kleinen doch Spaß haben, ihr müsst es ja nicht gut finden. ;) Einmal würde ich Halloween gerne in Nordamerika erleben, ich bin mir sicher, dass mir das ziemlich gefallen würde, gibt dort ja viele Häuser, die sehr ausgefallen geschmückt werden. Wenn jetzt keine gute Party ruft, bleibe ich an Halloween eigentlich daheim. Ich schau mir dann gerne Horrorfilme oder Ähnliches an, mache ich eigentlich soweit ich zurückdenken kann und ist vielleicht sowas wie 'ne Tradition für mich geworden. :)

  • An sich ist Halloween nichts schlimmes. Es gibt ne ganz schicke Dekoration, nette Filmchen, die das ''Halloween-Feeling'' verbessern, ne Kürbissuppe (das absolute Highlight), und und und.
    Als ich kleiner war, hab ich mich auch immer verkleidet und bin um die Häuser gezogen. Anfangs kam ich mir da immer blöd vor, wenn ich vor den Leuten stand und Süßigkeiten verlang habe, aber mit der Zeit wars mir egal - es hat sich ja keiner beschwert. :D
    Heute würden mir die Kinder zwar ziemlich auf die Nerven gehn, vielleicht auch, weil ich meine Süßigkeiten behalten will. . - aber ich war ja auch so.
    Mittlerweile bleibe ich an Halloween einfach daheim. Ich seh es mittlerweile eigentlich wie einen ganz normalen Tag, auch wenn das Wohnzimmer durch die Dekoration ein bisschen anders aussieht. Wenn ich natürlich auf ne Party eingeladen werde und es dort auch noch Kürbissuppe! gibt, dann kann ich da schlecht nein sagen.
    :smalleyes:


    Zitat von Brooklyn

    Einmal würde ich Halloween gerne in Nordamerika erleben, ich bin mir
    sicher, dass mir das ziemlich gefallen würde, gibt dort ja viele Häuser,
    die sehr ausgefallen geschmückt werden.


    Gibts hier doch auch. Vielleicht nicht so umfangreich geschmückt und nicht so häufig wie in Amerika, aber einige schmücken auch ihr ganzes Haus und stellen Kürbisse/ Figuren vor ihre Haustür usw. Aber stimmt schon, in Amerika muss das schon noch ganz besonders sein. ^^

  • Ich mag Halloween schon, allerdings finde ich es übertrieben wie Leute heutzutage mit diesem Fest umgehen. Erstens gehört das Fest hier in unsere Kultur überhaupt nicht hin, da es hier noch nie so zelebriert wurde wie es eigentlich gedacht war. In den USA und so hat die Tradition noch einen Sinn, da man den Hintergrund kennt, aber hier in Deutschland ist Halloween doch nur da, um Dinge zu verkaufen. Was macht man hier schon zu Halloween? Dekorieren, Süßigkeiten sammeln, Gruselfilme gucken, und das alles auch eher in einem geringen Ausmaß. Meine Oma stellt immer einen Kürbis raus und schneidet ihm manchmal auch ein Gesicht heraus, stellt ein Teelicht hinein, andersweitig dekorieren tut niemand den ich kenne. Süßigkeiten sammeln? Haha, bei uns im Ort bekommt man nicht mal die Tür aufgemacht, wenn man draußen mit albernen Kostümen nach Süßem oder Saurem bettelt. Wenn bekommst man aber meistens eh nichts, da niemand den ich kenne für Halloween Süßigkeiten einkauft, um es am Abend den Kindern mitzugeben. Folglich geht auch kaum wer raus, um Leute zu erschrecken und Süßigkeiten zu sammeln.


    Ich persönlich würde aus Spaß gerne mal auf eine Halloween-Party gehen und dort feiern, denn dort ist man wenigstens auf Halloweenstimmung vorbereitet und kann mit anderen Halloweenfans feiern. Wünschen, dass Halloween in Deutschland mehr Anerkennung oder so bekommt tue ich jedoch nicht. Es passt einfach nicht wirklich, noch nicht...

  • Ich mag Halloween schon sehr gern. So wohl als klassisches Samhain, als auch eben als modernes Halloween. Gestern konnte ich auch endlich einmal mal wieder auf eine Halloweenfeier gehen - wenn auch nicht lang.
    Was bei uns zulande natürlich irgendwie blöd ist, ist die Dopplung von Fasching und Halloween. Während es in den meisten Ländern so ist, dass entweder Fasching oder Halloween gefeiert wird, versucht man bei uns mit aller Macht beides parallel zu führen. Nun, zumindest die Leute, die ein Interesse daran haben (sprich: Alle, die durch Halloween oder Fasching Geld verdienen), versuchen es so zu halten und auch so zu erzwingen. Dabei muss ich allerdings ehrlich sagen: Mir ist Halloween lieber.
    Das mag daran liegen, dass Halloween, auch in den Ländern, wo es groß gefeiert wird, zwar auch viele, viele Partys erzeugt, aber keine "Rosenmontagsumzüge" und dazugehörige Veranstaltungen hat, deren vorrangiges Sinn es ist, die Damen und Herren vom roten Kreuz auf Trab zu halten, da diese es kaum schaffen, die ganzen Alkoholleichen fortzuschaffen. Natürlich gibt es auch auf Halloweenfeiern Alk-Leichen (und Zombies *lol*), aber nicht in den Maßen. Wobei es in der Bierkultur Deutschland vielleicht dann einfach umkippen würde, wenn man Fasching komplett durch Halloween ersetzen würde.
    Generell mag ich auch den ursprünglichen Gedanken von Halloween, eben das Austreiben der Geister. In den ganz traditionellen Dörfern, gibt es da ja auch teilweise die dazugehörigen Umzüge, bei denen ordentlich Krach gemacht wird, um die Geister zu vertreiben. Sowas finde ich eigentlich schön. Wobei das eben eher in die Richtung von Samhain geht.


    Auch wenn ich keinen Fernseher habe, wurde mir von Freunden berichtet, dass dieses Jahr kaum Halloween-Programm im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Das finde ich wirklich schade. Zumal dieses Jahr bei uns in der Gegend dahingehend doch eigentlich mehr los war. Also selbst bei uns im Kuhkuff gab es mehrere Halloweenfeiern und es sind sogar Leute mit "Trick or Treat" rumgelaufen. In den frühen Jahren, wo es hier in Deutschland niemanden interessiert hat, gab es auf Pro7 und SuperRTL immer die Halloweenspecials und jetzt gar nichts? Das finde ich doch sehr schade.


    Ansonsten bringt Halloween natürlich immer ein neues Simpsons Halloween-Special mit sich xD Habe das von diesem Jahr noch gar nicht gesehen... Sollte ich nachholen.
    Im Amerikanischen TV, das ich dank Stream hauptsächlich schaue, gibt es eh einige Specials. Es gab ein MythBusters Halloween-Special und SyFy Channel bringt allgemein viele Specials (wobei die dieses Jahr ernsthaft enttäuschend waren! Echt, letztes Jahr war es zwar das große "Ghost Hunters International Live" Special, was so viel heißt wie: "Siehe Live dabei zu, wie über vier Stunden NICHTS passiert", aber es war zumindest allgemein recht cool und immerhin zur Hintergrundbeschallung lustig. Da im Moment praktisch alle Paranormal Reality Shows in Pause sind, war das diesjährige 30 Days of Halloween-Programm allgemein etwas öde... *neue DT-Folgen will*)

  • Ich mag Halloween eigentlich sehr gern,obwohl ich nicht der Typ bin, der dann Süßigkeiten sammelt, sich verkleidet oder sein Haus dekoriert. An Halloween treffen wir uns meistens, gehen raus, trinken was,machen dummes Zeug aber groß mit Halloween hat das nichts zu tun.Was ich auch nicht leiden kann ist,wenn die kleinen Kinder meinen sie müssen randalieren/Klingelstreiche spielen, das kann ich mal gar nicht ab._.
    Aber ansonsten überrascht es mich wie viele hier Halloween nicht leiden können, es ist ja nicht so, dass man davon wirklich viel mitbekommt wenn man einfach zu Hause blebt und Filme schaut.(Im Gegensatz zu Fasching,zumindest bei uns in der Gegend._.)

    Augen mit tiefen Rändern vom miesen Weed der Händler
    Weil das einzige, was gleich bleibt, ist, dass sich nie was ändert
    Wieder schlendern an den Läden vorbei
    Verschwende deine Jugend, alles dreht sich im Kreis