9. Mapping-Wettbewerb 2012: Vote

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Willkommen zum Vote des neunten Mapping-Wettbewerbs der aktuellen Saison!
    Nach den vielen ausgefallenen Aufgabenstellungen bildeten in dieser Runde 2 Themenmaps die Kategorien.
    Mit insgesamt neun Abgaben kann man durchaus zufrieden sein, vor allem da wir hier qualitativ einiges in petto haben.

    Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass jeder User des BBs voten darf, abgesehen vom Leiter des Wettbewerbs. Teilnehmer dürfen nur nicht für ihre eigenen Maps abstimmen; Sympathievotes sind nicht erlaubt.
    Begründungen sind nicht verpflichtend, aber gerne gesehen!


    Kategorie 1

    LatiasLatios
    Gestaltet eine Map, die den heimatlosen beiden Pokémon Latias und Latios ein neues Zuhause bietet.
    Overworlds sind erlaubt, die Map sollte mindestens 20x20 Tiles groß sein.


    [align=justify]Kategorie 2

    Wie wird wohl die Region nach Einall aussehen? Noch futuristischer als dieses? Oder kehren wir wieder zu alten Zuständen zurück?
    Mappt die Anfangsstadt oder erste Route einer neuen Generation, wie ihr denkt, dass diese aussehen könnte.
    Overworlds sind nicht erlaubt, Größenbeschränkungen gibt es keine.

    [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Vote-Deadline ist Dienstag, der 04. Dezember 2012.


    Viel Spaß beim Voten und allen Teilnehmern viel Glück!

  • > 1 Punkte o/


    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 7 - Gefällt mir, die Map hat schöne Tilesets. Die Farben gefallen mir, sie sind schön kräftig und "aussagestark". Außerdem gefällt mir die Anordnung und all das Drumherum von den ganzen Bäumen und Anhöhen. Gerade diese Art "Bucht" in der Mitte der Map hat mir gefallen. (Vielleicht hätte man sie etwas mehr random wo rein setzten können...) Hat mir eigentlich gut gefallen, das einzige was ich etwas seltsam finde sind die Kramurx in den Bäumen... Schöne Map, daher klar 2 Punkte von mir! (:
    2. Map (1 Punkt): Map 4 - Not bad, aber was zur Hölle soll das darstellen? Die Idee mit dem Baum da finde ich eigentlich ganz nett, aber soll dsa eine Wolke oder so sein? Außerdem scheinen da ja Wasserfälle zu sein, die dort runterverlaufen. Oder sind das Wege? Tut mir Leid, ich kenne die Tilesets nicht, aber ich das ist irgendwie etwas strange an der Stelle. Na ja, trotzdem nett die Idee, ich mag sowas Kreatives... Daher der eine Punkt. :3


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 7 - Wow, die gefällt mir wirklich sehr gut; it's pretty cool! Die Idee der kleinen Stadt gefällt mir; da könnte eine richtige Drachen-Arena sein. ^.^ Die Idee gefällt mir einfach gut und auch die Umsetztung ist nicht schlecht. Das einzige was mich etwas stört sind hier und da die kleinen Tilefehler, zum Beispiel im hohen Gras unter dem unteren, rechten Haus. Ich mag die Map aber von allen wirklich am meisten, einfahc alles sehr schön da! Ganz klar die höchstmögliche Punktzahl die ich zu geben vermag! :3
    2. Map (1 Punkt): Map 3 - Das sind schöne Tilesets! :o Die Map hat mir aufgrund der Kreativität gut gefallen und wäre auch fast die zwei Punkte wert gewesen, aber es gibt doch ein paar Sachen die mir dann nicht so zugesagt haben; als da wären: Die komische Hütte und alles drum herum unten, ungefähr in der Mitte und die Mühle ganz rechts außen. Das gefällt mir nicht so... Ansonsten ist das eine schöne Map, gefällt mir. Dafür gibts einen Punkt! :D


    Da noch niemand gevotet hat, dachte ich mir: Why not?
    Liebe Grüße.

  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 1 Ich finde diese Map sehr kreativ und da sie deutlich die unberührte Natur eines Waldesinnere zeigt, was gut als Wohnort für zwei scheue Pokemon wie Latias und Latios passt. Auch durch so kleine Akzente wie der Flötenspielerin und dem Gedenkstein wirkt der Ort sehr mystisch, und mystische Orte gehören eben bei Legendären Pokemon irgendwie dazu.
    2. Map (1 Punkte): Map 7 Die Map erscheint zwar zu leer, aber da Latias und Latios dafür bekannt sind in rasender Geschwindigkeit durch die Lüfte zu fliegen, manchmal auch nahe am Boden, macht es Sinn, eine Prärie zu wählen, die durch Felsen und Wald gut versteckt liegt. Auch der kleine Weiher in der Mitte gefällt mir.


    Generell: Die Entscheidung bei Kategorie 1 fiel mir erheblich leichter, da ich durch das Ausschlussverfahren allein schon nur noch diese zwei Maps offen hatte. Die anderen Abgaben sind mir teilweise zu einfach gestrickt, bei Map 3 und Map 4 ist dies nicht so, die sind zwar besser, aber dort gefällt mir die Umsetzung nicht so, gerade bei Map 4 musst ich mehrmals hinschauen, bevor ich die Map und ihren Aufbau verstanden habe^^'


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 3 Kreativ, futuristisch, Bäume und Häuser gut verteilt und trifft meinen Geschmack. Eine wirklich gute Map, die einem sofort ins Auge springt und als Anfangsstadt mal was Neues darstellt.
    2. Map (1 Punkte): Map 6 Auch hier liegt eine hohe Kreativität vor, die Farbharmonie der Tiles hat mich besonders beeindruckt, als Route 1 auf jeden Fall sehr episch, da stelle ich mir gleich viele Ereignisse auf dieser doch sehr (fast zu) futuristischen Brücke vor.


    Genrell: Bei dieser Kategorie fiel es mir schon schwere, mich für zwei Maps zu entscheiden, weitere Maps, die sich im Rennen um Punkte befanden, waren Map 1, 4 und 7


    Mein erster Mapping-Vote :)

  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 1 (Im ersten Moment hatte ich noch das Gefühl, dass die Map zu überladen mit verschiedenen Waldelementen ist, jedoch hat sich diese Meinung schnell wieder gelegt. Gerade durch die schlechte Zugänglichkeit dieser Map entsteht eigentlich das perfekte Zuhause für die beiden Pokémon und so können sie sicher ungestört leben. Auch von der technischen Seite zeigen sich einige tolle Raffinessen, die von einigen Wasserebenen und den Licht-/Schatteneffekten profitieren. Zu schade, dass man der Frau beim Spielen ihrer Flöte nicht zuhören kann.)
    2. Map (1 Punkte): Map 7 (Diese Map besticht vor allem durch ihre Größe und den klar abgegrenzten Bereich, in dem die beiden Pokémon leben und es dadurch einer Game-Freak-Map relativ nahe kommt. Die Details in den Bergen gefallen mir und auch die Pokémon sind gut gesetzt, jedoch entsteht durch das offene Feld und die ähnlichen Farben ein eher langweiliger Anblick, der kaum durch etwas Besonderes aufgefrischt wird. Weniger Gräser und mehr Blumen hätten hier vielleicht Wunder geholfen.)


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 6 (Auf den ersten Blick wirkt die Routen-Map übermäßig groß, was wohl durch den breiten und langgezogenen Fluss den Eindruck erweckt. Tatsächlich gefielen mir hier aber die Farbzusammenstellungen der Tiles, besonders eben die abwechselnden Bäume im Kontrast zum Blau des Flusses, und auch der hohe Detailgrad beim gesamten Aufbau, den Ebenen im Wasser und der Grassetzung. Lediglich die Brücke passt hier allein deswegen, dass sie eher wie Glas wirkt, nicht ganz hinein, aber das fällt weniger ins Gewicht, da man das mit einer entsprechenden Ingame-Information sicher erklären könnte.)
    2. Map (1 Punkte): Map 3 (Was eine mögliche Anfangsstadt angeht, wurde hier meines Erachtens die größte Kreativität bewiesen, dass sie einmal a) größer ist als jene aus den Spielen und b) neben einer Route eine angrenzende Höhle besitzt. Die vielen hohen Bäume erwecken den Eindruck, dass es sich hierbei um eine möglicherweise versteckte Region handelt, die sehr von ihrer Natur profitiert. Der Aufbau ist sinnig und nicht überladen und auch die Farben sind gut gewählt.)

  • Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): 3 - Saubere Map
    2. Map (1 Punkte): 1 - "


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): 8 - Zwar qualitativ keine so hochwertige Map, den sauberen Nintendostyle finde ich dennoch beeindruckend!
    2. Map (1 Punkte): 7


    Map 1 finde ich in dieser Kategorie auch noch ganz in Ordnung, diese sieht mir aber zu wenig nach einem Dorf aus, ich weiß auch nicht, warum...

  • Kurz vor knapp gibt es dann auch noch einen Vote von mir ;) Ich hoffe, ich trete niemanden mit meiner Unerfahrenheit auf die Füße.


    Kategorie 1:
    1. Map (2 Punkte): Map 1 | Schon auf dem ersten Blick eine wunderschöne Map. Die Hügel wirken verschachtelt und detailliert, die Bäume natürlich verteilt und die Details unglaublich passend gesetzt, obwohl es sehr viele sind, wirkt die Map nicht (oder kaum) überladen. Vor allem Sticht natürlich das Spiel von Licht und Schatten heraus, welches sofort ein Eyecatcher ist und den Voter dazu zwingt, sich die Map genauer anzuschauen. Womit ich mich erst ziemlich schwer tat, war der Bezug zur Aufgabenstellung. In meiner Vorstellung brauchen Drachen viel Platz und Freiraum im Wald wirken sie etwas beengt. Doch der Wald strahlt so viel Mystik aus, dass er dennoch zu den Drachen zu passen scheint. Verdienter erster Platz.
    2. Map (1 Punkte): Map 4 | Hier musste ich lange zwischen der sehr kreativen Map 4 und der sehr professionellen Map 7 nachdenken. Map 7 hat sicher viel für sich, angefangen beim grandiosen Gras, über die Berghänge oben rechts und schließlich die Detailvielfalt. Dennoch wirkt sie ob ihrer Größe irgendwie leer und hat nicht so eine Atmosphäre wie Map 1 und 4. Womit wir bei der eigentlichen Map wären: Genauso würde ich mir eine Heimat der beiden vorstellen! Sehr mystisch, sehr abgeschieden, hoch in den Wolken. Der große Baum bildet das Zentrum des Bildes und schafft es, die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zu ziehen. Dennoch wirkt die Map auf mich nicht ganz logisch. Die Kritikpunkte hat Sayi schon gesagt. Die Insel auf der Wolke wirkt etwas komisch ist aber noch ok, aber die "Wasserfälle" gefallen mir gar nicht. Dennoch gewinnt hier die Kreativität.


    Kategorie 2:
    1. Map (2 Punkte): Map 3 | Ist mir als Anfangsstadt persönlich etwas zu groß, das ist aber auch das einzige, was ich zu meckern habe. Ansonsten eine wirklich sehr gut gestaltete Stadt mit sinniger Platzierung der einzelnen Elemente. Sie sieht aus, als wäre sie durch das Gebirge vom Festland getrennt und erschafft so eine angenehme Abgeschiedenheit, die als Anfangstadt ideal ist. Auch gefallen mir Details wie die "Werkstadt" unten mittig und der kleine "Aussichtspunkt" unten rechts. Zu guter Letzt möchte ich auch noch einmal das Tileset, insbesondere die Bäume hervorheben, die einen gewissen Dschungelflair haben und neugierig auf den Rest der Region machen. (In dieser Form gab es das meines Wissens noch nicht)
    2. Map (1 Punkte): Map 1 | Eine ideale Anfangsstadt. Die Farben sind stimmig gehalten und geben dem Dorf eine herbstliche Atmosphäre, die Strohdächer und Mistgabeln lassen es sehr einfach und bäuerlich wirken, passend zur Anfangsstadt, die ja meistens sehr klein ist. Das hohe Gras hast du geschickt eingebracht, sodass es sehr homogen wirkt. Das Tileset der Häuser ist wirklich erstklassig und heben die Qualität der Map an. Was ich hier aber noch sehr vermisse sind Wege. Sie müssen ja nicht gepflastert sein, aber zumindest ein paar hellere Stellen vor der Haustür wären nett gewesen. Insgesamt überzeugt mich die Map durch ihre Atmosphäre, handwerklich waren andere noch etwas feiner. Wie man merkt bin ich ein großer Fan deiner Art zu Mappen. Tja, kann man nichts machen :P

    The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling

  • [align=justify]Hier die Ergebnisse.


    Leider etwas weniger Votes als sonst, aber für ein eindeutiges Ergebnis reicht es allemal (Mal ganz abgesehen davon, dass wir hier auf einem hohen Niveau meckern) - nachdem Armageddon letztes Mal bereits auf Platz 4 landete, sicherte er sich dieses Mal den ersten Rang und den Kategoriesieg in der ersten Aufgabe. Den zweiten konnte Majiata für sich gewinnen. Desweiteren einen Glückwunsch an Sagaxxy zu Platz 3.
    Alles in allem allerdings sehr schöne Abgaben für die Aufgaben, ich freue mich soetwas auch nächste Saison wieder sehen zu dürfen!


    Die Siegerehrung
    1. Platz: Armageddon (Maps 1), 19 Punkte
    2. Platz: Majiata (Maps 3), 14 Punkte
    3. Platz: Sagaxxy (Maps 4), 10 Punkte
    4. Platz: Dreamdust (Maps 6 & 5), 6 Punkte
    4. Platz: Mister Stolloss (Maps 5 & 6), 6 Punkte
    6. Platz: Tsuki (Maps 7 & x), 5 Punkte
    7. Platz: Rio (Maps 2), 3 Punkte
    7. Platz: Robin (Maps x & 7), 3 Punkte
    9. Platz: Lukasz (Maps x & 8), 2 Punkte


    Danke an alle Voter und viel Spaß noch beim letzten Wettbewerb der Saison!
    Armageddon, falls du deinen Titel ändern möchtest, melde dich bitte bei mir.


    ~ Loreena