Bastis Blog #5 – Das ist Mist, WEIL

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bastis Blog #5 – Das ist Mist, WEIL


    Yo
    Eigentlich wollt ich ja gestern schon was schreiben aber naja... In der Uni schläft sichs halt doch am besten ^^. Nunja dennoch ich hab gesagt ich mach nen Blog also hier ist er.
    Ich werde mich allerdings wieder etwas kurz (zeitlich) halten, da ich eigentlich lernen sollte ^^ (ja Etechnik ist der größte Mist auf Erden.)
    Themen werden diesmal: Boundaries Crossed und die damit verbundenen neue Regelungen, die Kunst des Argumentierens und schließlich noch ein paar allgemeine Kleinigkeiten.
    Also fangen wir gleich an:



    Boundaries Crossed


    Ich persönlich finde das Set eigentlich gut gelungen. Mir gefällt auch an sich die Einführung der Ace Specs sehr. Ich mag die Mechanik mit der 1 pro Deck Bedingung. Einzig schade finde ich, dass in diesem Set, dass nur Computer Search als wirklich brauchbarer Ace Spec raus kam. Sonst hat das Set natürlich noch andere sehr gute Karten. Allen voran Skyla, von der es auch eine Fullart Version gibt. Dazu kommen für diejenigen dies brauchen auch noch FA Versionen von Cheren und Bell sowie ein Shiny Terrakion. An weiteren Pokemon sind meines Erachtens vor allem Landorus EX, Keldeo EX nice. Man wird aber denke ich auch Karten wie Ditto, Blastoise und Dusknoir auf einigen Turnieren sehen.
    Leider hat die Edition wahrscheinlich nicht den von mir gewünschten Einfluss, um das Meta wieder etwas von der Fixierung auf Basics weg zu bringen. Klar können nun auch Stage 2 wieder etwas sicherer und mobiler gemacht werden, aber ich denke man hat einfach immer noch nicht die Karten, um so viel Platz in Decks zu schaffen, um wieder etwas zu bauen, was wirklich auf Stage 2 ausgelegt ist.
    Anfangs, war ich auch etwas besorgt, was die Pullraten der guten karten angeht, aber nach dem was ich gelesen haben, scheinen ja mit den Massen an Secret Rares auch die Pullrate verbessert zu haben.


    Genug zum Set. Jetzt würde ich gerne auf eine bestimmte Regelung eingehen, die mit dem Release von Computer Search verbunden war:
    Da Computer Search (CPUS) ja eigentlich ein Reprint aus dem Base Set ist, sollte man meinen, dass man es nach der normalen Reprint Regel sich nicht in "Neu und glitzernd" holen muss, sonder einfach seine alten Karten mal durchforsten kann. Leider Nein. Eine neue Regelung besagt, dass man diese alten CPUS nur spielen darf, wenn man eine neue Referenz dabei hat, also eine neue Ace Spec CPUS (was nebenbei bemerkt sinn frei ist, da man eh nur 1 spielen darf). Als Grund dafür wurde angegeben, dass auf den alten Karten ja die Ace Spec Regelung nicht drauf steht.
    Ich halte das ganz ehrlich gesagt für den größten Witz seit Mew2 EX (zwar nicht so schlimm aber immer noch lächerlich). Auch wenn man nur eine Karte braucht sind dass immerhin noch 15-20 Euro, die man ausgeben muss.
    Aber genug gegen diese Regelung gehatet. Da gibts noch einige andere Sachen, die mir sauer aufstoßen wenn es um die Erlaubnis von Karten geht, aber dazu eventuell wann anders mehr.


    Wegen Marcos hab ich dazu noch etwas geschrieben. Es handelt sich um Dragon Vault:
    Die Sache ist die, dass DV erstmal nicht in Deutsch erscheinen wird. Das hat die Frage aufgeworfen, ob und ab wann dann karten daraus gespielt werden können bzw ob Reprints die schon vorher erschienen sind gespielt werden dürfen.
    Die Offizielle Antwort ist, dass es in Deutschland und Österreich (wenn ich es richtig gelesen habe wie gesagt damit habe ich mich nicht befasst) nicht gespielt werden darf, da es das Set nicht auf dem deutschen Markt, für alle, zu erwerben gibt (außer Rayquaza weil wegen Reprint).
    Die Frage die sich mir dabei stellt ist folgende: Was ist mit Karten wie Tropical Beach oder Victory Cup? Bzw was war damals mit Ex Hidden Legends oder Ex Team Rockets Returns?
    Ich mein dass das Set noch nicht rauskommt ist eine Sache, es aber deswegen zu verbieten die andere. Es gibt genug Möglichkeiten, an die Karten heran zu kommen, auch wenn viele davon übers Ausland gehen.
    Dazu kommt das Detail, was ausländische Spieler machen. Ich mein Frankreich zB hats ja schon geschafft das Set sogar auf französisch vor dem englischen Release zu vertreiben... Bis jetzt war es ja so, dass Sets sobald sie in Europa erschienen sind legal waren, also warum jetzt für Dragon Vault eine Ausnahme machen, die nur Deutschland und Österreich betrifft (Ich lass mal Schweiz außer acht, da die eh immer etwas hinterher hinken. No Offense).
    Hier noch das ganze mal von anderer Stelle Props an Card Leaders Pichu


    Nun zu etwas weitaus Wichtigerem: Wie argumentiere ich richtig


    Dazu muss ich sagen, dass ich weis, dass ich manchmal selber nicht nicht dran halte. Dennoch solltet ihr wissen, das Argumente nicht nur aus "Das ist Mist", sondern eher aus "Das ist Mist, WEIL" bestehen. Das ist der wichtigste Punkt und trotzdem meinen einige ihre Meinung sei die beste.
    Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass man einsehen sollte, wann man verloren hat und wann es einfach keinen Sinn mehr hat weiter zu diskutieren, weil der/die Gegenüber sich nicht von seiner Meinung abbringen lässt. Damit verbunden ist auch gleich die Einsicht, dass man den Leuten seine Meinung nicht aufzwingen kann, sonder jeder eine eigene Meinung hat, die er, es sei denn eure Argumentation ist gut, auch beibehalten wird, beziehungsweise, dass die Einsicht, dass der Gegenüber eventuell einfach mehr Ahnung hat.


    Aber gut. Die Frage ist, wie formuliere ich ein Argument (und Achtung das geht jetzt in den Deutsch Unterricht). Ein Argument besteht eigentlich aus 3 Teilen. Die These, der Beweis und das Beispiel. Da sich bei uns Beispiel und These meistens treffen, nehmen wir nur mal These und Beweis (mir fällt spontan nichts mit Pokemon ein, ohne direkt zu werden, also nehme ich ein Beispiel aus meiner alten Jugend Debattiert Zeit):


    Thema: Killerspiele sollen verboten werden


    These 1: Killerspiele fördern den Teamgeist.
    Beweis 1: WEIL man sich im Spiel mit den Leuten aus seinem Team absprechen muss, um ein Ziel zu erreichen, da man alleine meist nicht weit kommt, und somit beim spielen schon lernt, wie wichtig Teamarbeit ist.


    These 2: Killerspiele verherrlichen Gewalt und andere Straftaten
    Beweis 2: WEIL in den vielen Spielen man Punkte dafür bekommt, seine Gegner auf die blutrünstigste Art und Weise zu töten. Dazu kommt das andere Spiele zum Beispiel Prostitution verherrlichen, indem man für das Beschaffen von Geld von nicht zahlungsfähigen Freiern wiederum mit Geld oder körperlichen Aktivitäten belohnt wird.


    (Die Argumentation hinkt zwar derbe, aber als Beispiel reichts)
    Notiz am Rande: Merkt ihr wie meine Argumente nicht nur über ne halbe Zeile gehen? :D


    Dann sollte man drauf achten, dass man sich in seiner Argumentation nicht selbst widerspricht, und sich somit schon mal selber zum Affen macht, weil man verzweifelt weiter nach Argumenten sucht.
    Zum Schluss noch ein Punkt, der mir grade einfällt: Eine Argumentation, kann nur passieren, wenn sich die Partner gegenseitig respektieren und das was der andere sagt nicht ins lächerliche ziehen, auch wenn es vielleicht der größte Bullshit ist, denn sie seit langem gehört haben (und damit mein ich auch das mutwillige trollen bzw nicht aufhören damit). Das richtet sich vor allem an 2 Personen, von denen ichs letztens gesehen habe (und nein ich meine nicht Jonas den Obertroll :D).
    Ganz ehrlich Leute wir sind hier nicht im Kindergarten. Aber wie ihr euch manchmal benehmt lässt echt drauf vermuten... Ich mein so könnt ihr miteinander reden, wenn ihr skyped oder in nem anderen tollen Chat seid, aber bitte lasst das Ganze in der Öffentlichkeit. Danke



    So eigentlich wollt ich noch nen dritten Punkt einbringen aber ganz ehrlich: Ich hab weder Lust noch Ahnung, über was ich noch meckern könnte, abgesehen, dass ich noch bis Dienstag auf BO2 warten muss :@


    Ich würde mich wie immer über Kritik, sofern konstruktiv, freuen. Ihr könnt ja gleich euer neu an gelesenes wissen anwenden :P


    Sonst haltet die Ohren steif
    Basti


    Ps: Musik für heute gibts hier


    /edit: Wie ich grad gemerkt habe is ja heut Faschingsanfang :)

  • Ich kanns auch nicht verstehen, wie die CPU Search-Regel und die Regel, dass man alte Rare Candys ohne Referenz spielen kann, nebeneinander gleichzeitig existieren können.


    Wenn du sagst: "Legalität anderer Karten", meinst du damit die Dragon Vault-Geschichte (Cliffnotes: Da Amigo Dragon Vault nicht in Deutschland und Österreich herausbringt, sind alle Karten aus dem Set außer den Reprints permanent gebannt)? Ich finde, das sollte man nicht aufschieben, sondern exakt jetzt diskutieren.


  • (Cliffnotes: Da Amigo Dragon Vault nicht in Deutschland und Österreich herausbringt, sind alle Karten aus dem Set außer den Reprints permanent gebannt)?


    Permanent gebannt? Das klingt sehr entgültig. Wie ich das, auf der Regionals Seite, verstanden habe, sind die Karten nur zeitweise nicht legal. Hab ich etwas übersehen oder gibt es da noch mehr Infos von Amigo?
    Zum Blog Ansicht, wie immer schön geschrieben und gute Themenwahl. Ich freue mich auf mehr.


    Gruß Ichtis

  • Erstmal danke fürs Lob :)


    @ Glumanda: Raus aus meinem Kopf. Ja genau das meinte ich. Ich war mir allerdings nicht ganz sicher wies mit der Freigabe der ganzen Sache aussieht, da ich leider meine Aktivität in der Hinsicht etwas schleifen hab lassen in letzter Zeit. Eventuell schreib ich morgen oder wenn ich Zeit habe noch einen Teil dazu.
    Das mit dem Rare Candy ist übrigens ein sehr schönes Beispiel, was mir so nicht in den Sinn gekommen ist.

  • Ok ich hab jetzt noch Zeit: Also Dragon Vault:


    Die Sache ist die, dass DV erstmal nicht in Deutsch erscheinen wird. Das hat die Frage aufgeworfen, ob und ab wann dann karten daraus gespielt werden können bzw ob Reprints die schon vorher erschienen sind gespielt werden dürfen.
    Die Offizielle Antwort ist, dass es in Deutschland und Österreich (wenn ich es richtig gelesen habe wie gesagt damit habe ich mich nicht befasst) nicht gespielt werden darf, da es das Set nicht auf dem deutschen Markt, für alle, zu erwerben gibt (außer Rayquaza weil wegen Reprint).
    Die Frage die sich mir dabei stellt ist folgende: Was ist mit Karten wie Tropical Beach oder Victory Cup? Bzw was war damals mit Ex Hidden Legends oder Ex Team Rockets Returns?
    Ich mein dass das Set noch nicht rauskommt ist eine Sache, es aber deswegen zu verbieten die andere. Es gibt genug Möglichkeiten, an die Karten heran zu kommen, auch wenn viele davon übers Ausland gehen.
    Dazu kommt das Detail, was ausländische Spieler machen. Ich mein Frankreich zB hats ja schon geschafft das Set sogar auf französisch vor dem englischen Release zu vertreiben... Bis jetzt war es ja so, dass Sets sobald sie in Europa erschienen sind legal waren, also warum jetzt für Dragon Vault eine Ausnahme machen, die nur Deutschland und Österreich betrifft (Ich lass mal Schweiz außer acht, da die eh immer etwas hinterher hinken. No Offense).


    /e: Hab das ganze oben nochmal einfließen lassen.

  • Marcos, ich hab kein ICQ Login mehr von daher klaue ich mal den thread.. Dragon Vault ist nicht legal? Seit wann darf amigo sowas entscheiden / wieso kriegen sie dafür nicht von der PCI aufs Dach? Karten waren bis jetzt doch immer legal, auch wenn sie hier erst später erschienen sind, wtf..

  • Wie schon gesagt.... NIEMALS =D XDDDD


    So ganz ehrlich: Ich hab verdammt nochmal die Fresse dicke. Den Ban dafür nehm ich gerne in Kauf.
    Kannst du bitte bitte bitte aufhören als wär deine verfluchte Meinung das Mass aller Dinge?
    Ob du es glaubst oder nicht aber es gibt verdammt nochmal Leute die leider etwas mehr Ahnung von diesem Spiel haben als du (gerade wenns um Anti Meta geht solltest du auf Yoshi oder Imp hören).
    Aber nein Herr Mimimi-ich-hab-immer-Recht meint ja weiter QQn zu müssen obwohl er genau weis, dass seine Aussagen einfach nur Bullshit sind.
    Du gehst mit der verf. penetranten Art unbedingt deine Meinung durchzusetzen mindestens 80% des gesamtem TCG Bereich auf die Nüsse. Ich frag mich grad ernsthaft obs dir an Hirn mangelt um einfache Tatsachen und Argumentationsweisen zu verstehen. Ist es wirklich so verdammt schwer einfach eine andere Meinung hin zu nehmen, wenn man genau weis auf dem Holzweg zu sein? Oder bist du dafür einfach zu einfältig?
    Und bitte bitte bitte lass uns mit deiner sogenannten Artikelserie Combo-Time in Ruhe. Ich hab genug Scheisse die ich täglich lese.
    Wenn du unbedingt etwas gegen das Meta machen willst dann teste und präsentiere Ergebnisse aber laber nicht so eine gequirlte Kacke. Oder am besten lass es komplett bleiben. [/rage]


    Wunderbar jetzt gehts mir besser.


    /e: Nochmal danke an Politoed12, dass ich CL Pichu verlinken durfte :)

  • Ruhig Blut, Champ, du siehst doch seine Smilies ;)


    Yoshi: Die Regelung wurde mit TPCi abgesprochen, das hat Amigo nicht einfach so eigenmächtig festgelegt.


    Ein anderes tolles Beispiel für die Sinnlosigkeit der PC Search-regel ist, dass die alten Super Rod oder Beleber legal sind, die komplett andere Effekte haben. Oder das EXP all gespielt werden darf und exp. share entspricht.

  • Ok ich hab jetzt noch Zeit: Also Dragon Vault:
    Bzw was war damals mit Ex Hidden Legends oder Ex Team Rockets Returns?
    Ich mein dass das Set noch nicht rauskommt ist eine Sache, es aber deswegen zu verbieten die andere.


    ich habe damals nicht aktiv gespielt, aber soweit ich weiß, wurde zumindest das englische produkt von TRR und HL in deutschland verkauft (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) und somit wäre es eine andere situation. Ein weiteres Beispiel wäre Toxicroak G.


    Eine weitere frage die sich mir stellt: Dario meinte in seinem rayeels artikel, dass man (noch) eine referenz für das Rayquaza bräuchte, weil das set ja nicht offiziell erschienen ist. Stimmt das?

  • Ja, die Reprints sind ohne Referenz erlaubt. Der Text ist ja der gleiche.


    Gestern auf dem Releaseturnier wurde über Decks für die Regionals diskutiert. Meine Frage: "Willst du das mit First Ticket spielen?" Antwort: "Ja klar, warum nicht?" - "Weil es nicht erlaubt ist?" - Und schon war das Geschrei groß. Ja, das wird noch lustig. Ich bin ja mal gespannt, auf wievielen Regionals in Deutschland das "falsch" gehandhabt wird.


    Ja, es ist von der TPCi bestätigt worden, dass nur Karten erlaubt sind, die in dem Markt offiziell verfügbar ist. Da fragt man sich doch glatt, warum "Tropical Beach" eigentlich irgendwo erlaubt ist, denn die Karte ist ja nirgendwo im Handel oder auf einer öffentlich zugänglichen Veranstaltung (dazu zählt Worlds nun mal nicht) zu erhalten. Das ist doch (ebenso wie CPU-Suche vs. Rare Candy) mal wieder völlig uneinheitlich.


    Kann man zu dem Thread noch eine Umfrage hinzufügen? Mich würde das Ergebnis interessieren...

  • Also Leute, mal ganz ehrlich: ich sehe den Sinn der Diskussion gerade nicht.


    Wir haben nicht mal mehr eine Woche bis zu den Regionals im neuen Format. Offensichtlich ist bei vielen Spielern immer noch nicht angekommen, wie dieses neue Format eigentlich aussieht.


    Anstatt über Sinn und Unsinn einer solchen Regelung zu sprechen, würde ich lieber sehen, dass an allen Stellen dafür gesorgt wird, dass JEDER weiß, worauf er sich vorbereiten kann, darf, muss!
    Mitte Oktober habe ich bei Amigo nachgefragt, exakt die aktuell bestehende Auskunft zu Dragon Vault bekommen und am 16.10. online veröffentlicht (schade, dass es nur wenige gelesen haben).


    Ich sehe, wie Glumanda, am nächsten Wochenende in Hannover schon die Spieler mit Fragezeichen über dem Kopf, die nicht wussten, dass Karten wie First Ticket nicht erlaubt sind. "Falsch gehandhabt" wird es meiner Meinung nach dann unabhängig von der Entscheidung - schuld ist eine mangelhafte Informationspolitik. Wie will man jemandem am Tag einer Regional erklären, dass seine neuen Karten nicht turnierlegal sind?


    Ob es nun sinnvoll ist in Bezug auf Toxicroak G, Tropical Beach etc. ist momentan keine angebrachte Diskussion. Ich glaube nicht, dass es jemand ernsthaft darauf ankommen lassen wollte, die aktuell bestehende Regelung noch zu kippen. Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die Frage nach Dragon Vault tatsächlich für so viele Spieler relevant wird, aber wenn es so ist, dann muss sie auch beantwortet werden - so, dass es jeder mitbekommt. In den Ligen, hier, bei Facebook, nochmal bei Amigo...


    btw, zum Thema Referenzen: ich vermisse den offiziellen Card-Dex, warum wurde der nicht mehr weitergeführt nach Verbot der japanischen Karten?

  • Doch, ich möchte die aktuelle Regelung ernsthaft gerne kippen, weil sie einfach komplett unsinnig ist.


    1. Man muss sich bewusst sein, dass diese Regelung grundsätzlich für alle Promokarten in irgendwelchen Produkten gilt, die nicht in den entsprechenden Märkten erscheinen. Wenn jetzt also ein Spieler auf meiner Regionals auftaucht mit der neuen Empoleon-Promo aus dem Boundaries Crossed-Blister, bin ich als Turnieroffizieller also verpflichtet zu wissen, ob dieser Blister so auch in Deutschland erschienen ist. Entschuldigung, aber wer soll dies ohne eine entsprechende Liste leisten? Wie sollen das die Spieler in allen Einzelheiten wissen? Wie sollen das Spieler aus dem Ausland wissen?


    2. Diese Regel gilt ja grundsätzlich nicht nur für Deutschland und Österreich, sondern für alle Länder. D.h. wenn ich nach Frankreich fahre, um ein Turnier zu spielen, müsste ich also prinzipiell wissen, welche Produkte in Frankreich vertrieben worden sind, um den kompletten Cardpool zu kennen. Sorry, aber wie soll das bitte funktionieren? Die Regelung ist komplett spielerfeindlich.


    3. Stellen wir uns vor, Skyla und ihre FA wären nicht in Boundaries Crossed erschienen, sondern in Dragon Vault... (Der von einigen ja so heiß und innig geliebte Ghetsis stammt z.B. auch aus einer Sonderpublikation...). Hier entsteht gerade ein Präzedenzfall, der uns irgendwann noch sehr weh tun könnte...


    4. Und dann die Diskussionen. So, ich habe dem Spieler mit dem "First Ticket" erklärt, dass er die Karte nicht spielen kann, da das Produkt in Deutschland nicht erhältlich ist. Nun spielt er auf der Regionals gegen jemanden, der Tropical Beach spielt und fragt: "Aha, ich darf First Ticket nicht spielen, weil die Karte in Deutschland nicht erhältlich, er darf aber Tropical Beach spielen, das in Deutschland auch nicht erhältlich ist." Das Tolle ist: Dieser Punkt ist hieb- und stichfest und kann praktisch nicht wegargumentiert werden. Oder was soll ich dem Spieler bitte erzählen?


    Ich stimme absolut zu, dass man den Status quo klar kommuniziert, das heißt aber nicht, dass man nicht gleichzeitig diese Regelung bekämpfen kann.

  • Der Kampf beginnt etwas spät. In Pokémon-Sprache würde man das wohl Timeout nennen...


    Es ist richtig, dass diese Regel schwachsinnig ist. Auch oder insbesondere für ausländische Spieler ist die ganze Sache komplett unverständlich.


    Aber es gibt Spieler, die sich auf Turniere vorbereiten. Und das mitunter auch länger als drei Tage. Dragon Vault krempelt nicht das gesamte Metagame um, aber es macht schon einen Unterschied. Boundaries Crossed war auch erst 10 Tage nach Release erlaubt. Wenn man jetzt diesen Beschluss kippen möchte, muss man zumindest einen zeitlichen Spielraum lassen.
    Es ist sowieso schon äußerst schade, dass unsere Regionals in unterschiedlichen Formaten gespielt werden. Angenommen, zur Regional in Düsseldorf wäre dann Dragon Vault doch noch erlaubt... oh je. Regionals, wohlgemerkt. Wo es um was geht.


    Der Beschluss ist unsinnig, es hat aber lange niemand ernsthaft widersprochen (zugegebenermaßen habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht). Nun halte ich es für das Vernünftigste, es so zu belassen wie es ist. Über die Sache muss man mit Amigo dann nochmal ausführlich diskutieren, damit der Schwachsinn sich nicht wiederholt.


    btw: für die Sache mit dem Empoleon-Blister gab es einst die Angabe, bis zu welcher Promo-Nummer Promokarten erlaubt sind. Leider steht auf der offiziellen Amigo-Seite kein Wort über die Turnierlegalität von Promokarten. Daraus könnte jemand, der sich nicht auskennt, schließen, dass gar keine Promos erlaubt sind. Oh mann, irgendwas läuft da grundlegend verkehrt.
    und wie ich sehe gibt es den Card-Dex ja doch noch (oder wieder), wie schön. :)

  • Na ja, Amigo hat den offiziellen Beschluss erst Ende Oktober auf den offiziellen Kanälen mitgeteilt. Und ich bin das sofort danach angegangen (nur laufen nicht immer alle Sachen in der Öffentlichkeit). Dass niemand dagegen angegangen ist: Nun, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß, nicht wahr? Wenn man so etwas in Erfahrung bringt, könnte man ja so etwas auch ein bisschen mehr verbreiten, als lediglich auf einer Fanpage, die ein Großteil der Spieler nicht mal kennt. Und wenn du schon einsiehst, dass die Regel schwachsinnig ist, warum sagt du dann nicht etwas?


    Und es ist absolut unvernünftig, ein Set mit eigenem Expansionssymbol für die zwei oder drei Jahre, in denen es im Modified ist, nicht spielen zu können. Ich könnte sehr gut damit leben zu sagen: Da es für die Regionals so angekündigt es, bleibt es so, aber man ändert es zu den Cities. Dass es ein Dauerzustand ist, ist nicht akzeptabel.