Something in the Way.. GBU Singles Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    QuaxoBoreosKapilzAustosZapdosScherox


    Da ich aufgrund einiger Umstände leider aus dem momentanen Eröffnungsturnier bereits im Achtelfinale geflogen bin, habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen mein Team für den Modus Einzelkampf, Handicap in einem RMT zu präsentieren. Abgesehen davon fehlen dem RMT-Bereich ein paar wirklich gute Teams in dem Modus. Eigentlich handelt handelt es sich bei dem Team nur eine Mischung aus einem meiner BW OU Teams und meinem Team für den Fatso Cup, welches schon damals bekanntlicherweise für den ersten Platz reichte. Es handelt sich um ein Regen-Team, welches jedoch nicht notwendigerweise den Regen braucht um erfolgreich zu sein. Als Grundidee kam mir zunächst zunächst Wahlschal-Quaxo, welches neben dem Regen-Support auch als tödlicher Sweeper fungieren soll. Also baute ich darum ein Team für den Modus GBU Singles. Wie genau der Rest aussieht und welche Funktionen welches Mon übernehmen soll, werde ich in den einzelnen Tabs erläutern.




    [tabmenu][tab=Quaxo]

    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/politoed.png]
    Quaxo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 22 KP / 252 SpAng / 236 Init
    Mäßiges Wesen
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Kraftreserve [Pflanze]
    - Psychokinese / Fokusstoß


    Quaxo ist, wie in der Einführung bereits gesagt, jenes Mon um welches dieses Team gebaut wurde. Bereits in meinem BW OU Team habe ich gesehen wie effektiv Wahlschal-Quaxo agieren kann. Zunächst einmal habe ich mich für nur 236 Init-EVs entschieden, da ich so einerseits dem Speed-Tie mit Starmie und Raikou aus dem Weg gehe und andererseits aber genügend Speed habe um Pokémon mit 110 Base Speed, allen voran Latios und Gengar zu überholen. Zwar reicht Icebeam nicht zum 1HKO, aber das 1on1 gegen Gengar geht in der Regel immer zugunsten von Quaxo aus. Maximaler Spezial-Angriff mit mäßigem Wesen ist mitunter wichtigster Bestandteil, da es so genügend Damage-Outpud besitzt. Die restlichen EVs kamen der KP gut.
    Surfer ist hier logischerweise der wichtigste Move. Durch das mäßige Wesen und dem Regen reicht es wie oben schon erwähnt für ein 1HKO gegen Gengar, und selbst wenn besagtes Sashed sein sollte lebt es immer noch den Tbolt und wird anschließend unmöglich Opfer eines Abgangsbunds. Ansonsten habe ich in der Vergangenheit bemerkt wie effektiv Leads à la Scizor oder Conkeldurr davon getroffen werden. Icebeam ist dringend nöitg zur Coverage. Als Scarfer überhole ich logischerweise Chomp und Mence, sofern diese nicht selbst gescarft sind. Ansonsten eben unheimlich wichtig gegen Flug-Pokémon wie Zapdos, Thundurus et cetera. Der dritte wichtige Move ist Kraftreserve Pflanze. Denn dank des Team-Previews weiß man eigentlich fast immer wann der Gegner zu Gastrodon oder Rotom-W switcht. Beim letzten Move ist es immer eine spontane Sache. Fokusstoß ist eigentlich nur gegen Ferrothorn gut, da dieses in den Augen von leichtgläubigen Gegnern als sicherer Regen-Konter angesehen wird. Psychokinese hat sich jedoch in der Vergangenheit oft als bessert bewährt, da ich so keine Probleme mit Toxicroak habe.


    [tab=Boreos]

    [Blockierte Grafik: http://pldh.net/media/pokemon/ken_sugimori/update_bw/641.png]
    Boreos @ Wahlglas
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 4 Ang / 252 SpAng / 252 Init
    Naives Wesen
    - Orkan
    - Kehrtwende
    - Kraftreserve [Eis]
    - Fokusstoß


    Wahlglas-Boreos ist im BW OU recht bekannt und auch ziemlich gefürchtet. Phasenweise habe ich es mit einem Expertengurt und Regentanz statt Fokusstoß gespielt, doch nach einigen Testphasen empfand ich die offensivere Variante als besser, da der Schaden von Orkan mit einem Wahlglas doch beachtlicht ist. Nachteil hierbei ist jedoch dass es ich deshalb gemeinsam mit Quaxo spielen muss. Die EV-Verteilung sorgt für maximale Geschwindigkeit und einem effektiven Nutzen des Items. Die 4 Angriffs-EVs für Kehrtwende.
    Das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf Orkan. Durch den Regen-Support trifft es immer, hat eine 30 %ige Chance zu verwirren und durch das Wahlglas noch mehr Damage-Output. Kehrtwende ist Scouting-Move und lässt es auch gut als Lead arbeiten. Gerade gegen Latios-Leads war die Attacke oft wichtig. Kraftreserve Eis ist wieder wichtiger Move gegen diverse Drachen und Fokusstoß gegen Tran, wobei eigentlich nie jemand Heatran gegen Regen-Teams pickt.


    [tab=Kapilz]

    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/Breloom.png]
    Kapilz @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 12 KP / 244 Ang / 252 Init
    Frohes Wesen
    - Pilzspore
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Samenbomben


    Dieser nervige Pilz ist eigentlich der perfekte Lead bei Gegen-Wetter in Form von Aboma oder TTar, sofern diese nicht gescarft sind. Das SubPuncher-Set ist ziemlicher Standard, aber gerade im 3on3 extrem effektiv, nichtn ur da man für gewöhnlich ohne Sleep Clause spielt. Die 12 KP-Evs sind notwendig um einen Delegator mehr zu bringen. Anfangs spielte ich noch ein hartes Kapilz, doch mit der Zeit zeigte sich wie wichtig eine höhere Init ist. Deshalb entschied ich mich für maximalen Speed, derRest wanderte in den Angriff.
    Pilzspore und Delegator erklären sich von selbst. Zusammen mit seiner Fähigkeit Aufheber und dem Toxik-Orb sorgt es für Schutz und Recovery. Power-Punch und Samenbomben sind die wichtigen STAB-Moves welche für den nötigen Angriff ausreichen. Statt Samenbomben habe ich auch oft Steinkante gegen Flug-Pokémon ausprobiert, doch mir gefiel persönlich Samenbomben als die bessere Option, da es STAB und vorallem auch treffsicherer ist. Meistens wird der Pilz als Lead gegen TR-Teams gespielt, ansonsten kam es auch oft nach einer Kehrtwende vom Boreos-Lead ins Geschehen, was sogar den Vorteil hat dass sich unmitelbar danach der Toxik-Orb aktiviert und ich so einen sicheren Schutz gegen TWave-Gespamme habe. Ansonsten natürlich schön feige ohne Sleep Clause, an dieser Stelle eine kleine Entschuldigung an alle die deshalb schon gegen mich verloren haben. .__.


    [tab=Austos]

    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/cloyster.png]
    Austos @ Fokus-Gurt
    Fähigkeit: Wertelink
    EVs: 252 Ang / 4 Ver / 252 Init
    Hartes Wesen
    - Hausbruch
    - Eisspeer
    - Kalkklinge
    - Felswurf


    Austos ist ein Monster. Das Set ist totaler Standard, aber leider effektiv. Der Fokus-Gurt ist Pflicht um sicher einen Hausbruch durchzubringen und eigentlich die perfekte Antwort auf geboostete DNites. Ich habe bereits ein frohes Wesen getestet um wichtige Scarfer wie Chomp zu überholen, doch letzlich empfand ich das harte Wesen als einiges attraktiver. Die EVs wurden logischerweise in Angriff und Init verteilt, die 4 EVs in KP, Verteidung oder Spezial-Verteidigung machen nach dem Drop durch Hausbruch letzlich keinen wirklichen Unterschied.
    Hausbruch ist natürlich wichtiger Boostmove, welches wie gesagt mit dem Fokus-Gurt hervorragend harmoniert. Eisspeer mit Wertelink ist nach einem Boost unheimlich starker STAB, genau wie Kalkklinge im Regen. Felswurf rundet letzten Endes die Coverage ab und profitiert zudem von der Fähigkeit. Meistens sieht man im Team-Preview schon ob böse Prio-Moves vorhanden sind, weshalb man demnach entscheiden muss ob es als Lead oder Rückhalt agieren soll.


    [tab=Zapdos]

    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/zapdos.png]
    Zapdos @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 36 KP / 72 Vert / 252 SpAng / 148 Init
    Mäßiges Wesen
    - Donner
    - Hitzewelle
    - Kraftreserve [Eis]
    - Ruheort / Donnerwelle


    Zapdos ist eigentlich der perfekte Switch-In gegen Scizors, welche vorallem meinem geboosteten Cloyster fast immer den Garaus machen. Die EVs sorgen zunächst einmal für maximalen Spezial-Angriff. Die Init-EVs sorgen dafür mäßige Rotoms zu überholen, da diese meistens den Regen nutzen um mit Hydropumpe anzugreifen. Der Rest wanderte in die KP und bevorzugt in die Verteidigung, um weniger Schaden von Bullet Punch zu nehmen. Auch wenns es ein wenig paranoid klingt, aber Scizor ist einfach omnipräsent in dem Metagame und ohne Zapdos würde mir das Teil nur Probleme machen.
    Donner braucht den Regen-Support, ist jedoch zusammen mit dem Leben-Orb starker und auch einziger STAB-Move. Hitzewelle im Regen macht auf dem ersten Blick so viel Sinn wie Donner ohne Regen, aber das ist der springende Punkt. Da das Teil eigentlich nur gegen Scizor gepickt wurde, ist es glücklicherweise an beiden Situationen angepasst. Donner wird im Regen eingesetzt und Hitzewelle eben falls dieser nicht vorhanden ist. Kraftreserve Eis ist hauptsächlich gegen Chomp da. Beim letzten Move ist es auch immer eine spontane Entscheidung. Ruheort ist wegen dem Leben-Orb meistens wichtig gewesen, aber andererseits ist TWave wichtiger Supporting-Move, gerade wenn es als Lead agiert. Meistens entscheide ich mich jedoch für Ruheort, da es auf das getragene item deutlich besser abgestimmt ist.


    [tab=Scherox]

    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/scizor.png]
    Scherox @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 156 KP / 252 Ang / 100 SpVer
    Hartes Wesen
    - Patronenhieb
    - Ruckzuckhieb
    - Durchbruch
    - Schwerttanz


    Wie bereits schon erwähnt ist Scizor ziemlich omnipräsent, und das auch nicht ohne Grund. Neben dem hervorragenden Typen besitzt einen unheimlich guten Movepool. Das Set war im Fatso Cup eher improvisiert, doch zeigte mir schnell seine Vorteile. Maximale Angriff ist eigentlich klar, die restlichen EVs sorgen für Bulkiness. Gerade die SDef EVs sind unheimlich wichtig um auch mal einen Surfer im Regen zu überleben. Ansonsten habe ich mich für die Tsitrubeere entschieden, da sie meistens der Grund dafür war, wieso ich überhaupt mehr als einen Schwerttanz durchgekriegt habe.
    Patronenhieb und Schwerttanz sind auf dem SD Set natürlich gesetzt und so wichtig wie der Papst für die Kirche. Auf Käferbiss habe ich persönlich verzichtet, da mir dafür die nötige Initiative fehlt. Stattdessen habe ich Ruckzuckhieb bevorzugt, da ich so auch Elektro- und Wasser-Pokémon neutral treffen kann. Zur Abrundung der Coverage habe ich mich für Durchbruch entschieden, da ich so auch Ferrothorn und andere Scizors treffen kann.
    [/tabmenu]

  • Nettes Team, erstmal nen paar Kleinigkeiten zu den Movesets:

    • Bei Quaxo würd ich in dem Team Psychokinese bevorzugen, ggn Rexblisars und Tentantels hast du imo schon genug Mons in deinem Team, die denen Schaden können.
    • Bei dem Moveset kannst du, zumindest außerhalb des BBs, Boreos-T > Boreos spielen, hat mehr Speed und ne bessere Trait. Auf dem normalen Boreos würd ich hingegen lieber ein Set spielen, was auch vom Strolch profitiert. Imo als Item mal nen Expertengurt oder Flugjuwel austesten und Delegator > Kehrtwende, damit kannst du zum einen TWave Spam mit deinem Team besser handeln, welcher dir sonst eigtl 6/6 Slots stark einschränken kann in ihren Möglichkeiten, da jedes Teammitglied ausser Scherox sehr von seiner Geschwindigkeit abhängig ist.
    • Austos besser froh, um auf +2 nicht von +1 Base >100ern outspeedet zu werden.
    • Zapdos Item könnte man evtl ändern, wenn du Tornadus den LO gibst, würd sich hier auch simpel ein Juwel oder ne Beere anbieten. Auf Slot 4 imo klar Ruheort, TWave Support brauchst du nicht so sehr in dem Speedbasierten Team, die Recovery kann nice sein um Steinkanten etc auszustallen (die gern mal missen) und ja, kann sicher nicht Schaden, ggn Sachen wie Sciz kannst du ja eigtl fast immer sehr gut roosten und dank Zapdos gutem Bulk hat man dann auch oft die Gelegenheit dazu.


    Könnte außerdem etwas üngemütlch werden, wenn du auf sowas wie Voltolos oder Blitza triffst, weil dir eine zuverlässigere Elektrosesistenz imo fehlt. Loom kann zwar reinkommen, aber naja.. das kassiert dannvon ner nachfolgenden HP den KO.. CM Raikou kann auch unschön werden, wenn du das nicht früh genug wegbekommst, hält sich aber noch ziemlich im Rahmen. Möglichkeit das (und die leichte Anfälligkeit ggn Twave Spam) besser zu handeln wäre wohl eine Immunität wie Voltolos-T, Blitza, o.ä.
    Gegen Sonne musst du aufpassen, was du mit deinem Quaxo so anstellst, aber so selten wie die vorkommt in dem Mode würd ich deshalb auch nicht zu viel ändern.
    Dein Set Up ggn random Wassertempo User wie Seedraking ist auch nicht das allerbeste, das Vieh überholt dir halt echt alles, auch wenns sich mit guter prediction noch in den Griff kriegen lässt.


    Abgesehen davon fehlen dem RMT-Bereich ein paar wirklich gute Teams in dem Modus.


    Mein aktuelles Team kommt vllt bald :3