Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ahoi Sportsfreunde,
    ich möchte euch hier mein wohlgemerkt erst zweites selbstgebautet BW OU Team präsentieren.
    Dieses Team habe ich gestern erstellt und ein wenig auf dem PO Server geladdert.
    Zwar habe ich 75% der Matches gewonnen, doch meine BLbros besiegen mich trotzdem jedes Mal. :(
    Würde mich über einige Rates freuen. :)


    Digdri
    Digdri (F) @ Fokus-Gurt
    Trait: Sandschleier
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Steinkante
    - Tiefschlag
    Digdri kam erst ganz zum Schluss ins Team, da ich noch einen Lead brauche der Tarnstene rausbringt. Set ist eigentlich klar.


    Metagross
    Metagross @ Wahlschal
    Trait: Neutraltorso
    EVs: 80 HP / 252 Atk / 176 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Eishieb
    - Sternenhieb
    - Donnerschlag
    Metagross soll zum größten Teil überraschen. Die 176 Speed Evs sind so ausgerichtet, dass es jedes unscarfed/boosted PKMN überholt. Eishieb gegen Drachen wie Knakrack, die sich sicher fühlen aber dann doch sterben. Donnerschlag gegen PKMN wie Garados.


    Skelabra
    Skelabra (F) @ Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 68 HP / 252 SAtk / 4 SDef / 184 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Delegator
    - Feuersturm
    - Irrlicht
    - Spukball
    Skelabra soll meine Feuerweak abfangen. Ich habe dieses Set gewählt, weil wohl meistens jeder denkt, dass es ein Scarfer sein, doch dann kommt der Sub. Irrlicht um den Gegner enorm zu schwächen.


    Dragoran
    Dragoran (F) @ Wahlband
    Trait: Konzentrator
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Wutanfall
    - Turbotempo
    - Feuerschlag
    - Erdbeben
    Als nächstes brauchte ich etwas, was meine Bodenweak abfängt und zudem noch einen coolen Überraschungseffekt hat.
    Dieses Dragoran killt sogut wie alles mit einem Wutanfall. Sogar die gefürchteten StahlPKMN á la Jirachi nach zwei Angriffen.
    Turbotempo zieht zudem auch einiges, und killt im Lategame verdammt viel.


    Porygon2
    Porygon2 @ Evolution Stone
    Trait: Fährte
    EVs: 252 HP / 176 Def / 80 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Eisstrahl
    - Ladungsstoß
    - Toxin
    - Genesung
    Nun wollte ich unbedingt noch Porygon2 im Team haben, da es einfach nur meganice ist. Es steckt speziell sowie physisch verdammt viel ein. Eisstrahl gegen Drachen und Ladungsstoß gegen WasserPKMN und die Chance auf Paralyse.


    Starmie
    Starmie @ Überreste
    Trait: Innere Kraft
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Turbodreher
    Da mein Team anfällig gegen Tarnsteine war, musste einfach ein Spinner her. So kam dieses Standard Starmie ins Team.

  • Ich bin zwar schon längst nicht mehr in der Materie für Generation 5, aber einige kleine Tipps kann ich anbringen:


    - Digdri auf jeden Fall mit Auswegslos spielen. Eventuell könntest du dir noch Gegenschlag statt Steinkante überlegen, wäre sicherlich spaßig, obs Nutzen hat, weiß ich nicht, müsstest du ausprobieren.


    - bei Meta weiß ich zwar nicht, was du als "alles" bezeichnest, aber es gibt doch noch einige Pokemon, die schneller sind. Explosion würde ich anstelle von Eishieb spielen, bleibt aber dir überlassen. Sowas ist halt recht hübsch, eine schnelle, starke Explosion hat was. (Auch mit 250 noch).
    Überleg dir, ob du kein frohes Wesen willst.


    - Skelabra keine Ahnung. Kenn mich nicht mit aus.


    - Dragoran hab ich nix zu beanstanden, ist halt langsam aber passt. Bei Starmie könnte man sich noch genesung irgendwodrin überlegen, einfach damits länger überlebt. Eventuell dann Donnerblitz raus, aber das wär etwas riskant.



    Du hast zwei geist und Unlichtschwächen und nur eine Immunität gegen Geist. Wenn du auf ein Skelabra triffst, dürfe das einige Probleme bereiten, da, wenn mit Wahlschal, es schneller als dein team ist, Digdri, Starmie und Skelabra gehen am Spukball drauf und Meta wäre ein Witz. Du hast zwar Porygon-2, aber ich würde dir noch zu einem weiteren Check raten (vor allem, weil Kraftreserve Kampf gefährlich dagegen ist).


    Da kann ich dir wirklich nicht helfen, aber eventuell Skelabra den Schal geben oder sowas.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Zitat von M0Mo

    - Digdri auf jeden Fall mit Auswegslos spielen. Eventuell könntest du dir noch Gegenschlag statt Steinkante überlegen, wäre sicherlich spaßig, obs Nutzen hat, weiß ich nicht, müsstest du ausprobieren.


    Jo klar, das mit Auswegslos ist nur ein Flüchtigkeitsfehler. Ist mir bis zu deinem Post nicht aufgefallen.


    Zitat von M0Mo

    bei Meta weiß ich zwar nicht, was du als "alles" bezeichnest, aber es gibt doch noch einige Pokemon, die schneller sind. Explosion würde ich anstelle von Eishieb spielen, bleibt aber dir überlassen. Sowas ist halt recht hübsch, eine schnelle, starke Explosion hat was. (Auch mit 250 noch).
    Überleg dir, ob du kein frohes Wesen willst.


    Es überholt alles was nicht ungeboostet bzw nicht gescarft ist. Eishieb muss in diesem Fall draufbleiben, weil im OU sehr viele Drachen rumlaufen.


    Zitat von M0Mo

    Du hast zwei geist und Unlichtschwächen und nur eine Immunität gegen Geist. Wenn du auf ein Skelabra triffst, dürfe das einige Probleme bereiten, da, wenn mit Wahlschal, es schneller als dein team ist, Digdri, Starmie und Skelabra gehen am Spukball drauf und Meta wäre ein Witz. Du hast zwar Porygon-2, aber ich würde dir noch zu einem weiteren Check raten (vor allem, weil Kraftreserve Kampf gefährlich dagegen ist).


    Da kann ich dir wirklich nicht helfen, aber eventuell Skelabra den Schal geben oder sowas.


    Auf Skelabra bin ich bisher noch nie getroffen, aber ich denke Porygon2 reicht da vollkommen aus.


    Danke für den Rate. Wo sind die Teambewerter? 8|

  • Also, die Typenabdeckung sieht bis auf ne Unlicht- und eine leichte Bodenschwäche okay soweit aus. Aber das Konzept ist mir noch nicht so schlüssig um ehrlich zu sein.


    Erstmal, welchen Zweck erfüllt Digdri in dem Team genau ? Generell verwendet man das Teil als Unterstützung im Weatherwar oder in Kombination mit U-Turnern um aus der Fähigkeit Profit zu schlagen, Beides betrifft dein team aber nicht. Konter trappen ist gut, aber wessen eigentlich ? Dragoran fürchtet vermutlich die Stahlkäfer am meisten, bzw. Prio Eismoves, Digdri macht gegen beides aber keine so gute Figur. Klamotten, die Metagross wallen, wallen Digdri in der Regel auch. Heatran hat gegen dein Team eh nen schweren Stand. Bleibt also noch im groben Tar oder Terra, die Digdri legen kann solang der Gurt noch drauf ist. Tar kommt vermutlich auf Lampe oder Starmie rein und pursuitet dir die Dinger im Gegenzug weg, Terra kriegst du auch irgendwie anders. So wie das Team ist, würd ich hier einfach nen anderen SR Leger drüber spielen, vlt. Gliscor. oder Zong ?


    Metagross erreicht so gerade mal 330 Speed, damit revenged du quasi nicht so viel. Ungeboostet sind 252+ Speed Landorus und aufwärts außerhalb der Sachen, die du überholst und das OU Meta ist im Durchschnitt relativ schnell geworden. Ich würde, falls du bei Meta bleiben willst, auf jeden Fall den Scarf mit nem Band ersetzen, Patronenhieb drauf und mehr bulk. Dadurch hast du realistischere Chancen schnelle fragile Sachen mit nem CB geboosteten Patronenhieb wegzuräumen und stehst insbesondere gegen terra deutlich besser da. Oder du spielst hier Scherox drüber, auf die Weise hast du einen U-Turner+Revenger und gibts auch so dem Digri etwas mehr Existenzberechtigung.


    Skelabra kann man so spielen, du hast übrigens drei Fireresists und kannst daher überlegen Skelabra mit Flammenkörper > Feuerfänger zu spielen, weil das sehr gut kommt gegen die ganze U-Turnerei, und mMn Feuerfänger nicht so nötig ist.


    Die anderen drei Sets sind mehr oder weniger Standards, daher passen die soweit würd ich sagen.


    Dein winning plan würd mich interessieren, vielleicht steh ich aufm Schlauch aber so richtig ins Auge springen tut mir das ganze nicht. CB Draggy ist relativ leicht zu revengen, bzw. zu umspielen, und ich weiß auch nicht, ob das Team im midgame genug Druck aufbaut, um Draggy em Ende zu nem Selbstgänger zu machen. Vielleicht ist Specs Hydra mit U-Turn gar nicht so doof in dem Team (über P2 oder Skelabra vlt.) , da du so einige von Dragorans Kontern rausziehen und mit Digdri trappen oder halt auch direkt wegmeteoren kannst.

  • Wo sind die Teambewerter?


    Über mir und hier.

    war habe ich 75% der Matches gewonnen, doch meine BLbros besiegen mich trotzdem jedes Mal.



    Tar kommt vermutlich auf Lampe oder Starmie rein und pursuitet dir die Dinger im Gegenzug weg, Terra kriegst du auch irgendwie anders. So wie das Team ist, würd ich hier einfach nen anderen SR Leger drüber spielen, vlt. Gliscor. oder Zong ?


    Bei Gliscor ist es so das 4/5 möglichen (auch wenn zwei davon selten sind, und zwar Hippo und Rexblisar) Wetterleads Gliscor meistens effektiv treffen können; Quaxo mit Hyropumpe / Eisstrahl, `Vulnona hat nicht selten HP Ice, Hippo wird meist - wenn es überhaupt präsent ist - mit Ice Fang gespielt und Rexblisar hat immer einen Stab (außer manchmal auf dem SubPunch). Wenn ich ein Boden/Flug Pokemon als Lead spiele dann Demeteros-T, weil es Vulnona mit Erdbeben OHKO't, mit Kehrtwende gegen stärkere Mons scouten kann und weil es einen angenehmen Effekt hat für einen Bulky Lead. Und seine Offensivkraft ist phänomenal.
    Zudem - meistens kann man es im End-/Mid-Game nochmal raushauen - kann es die gegnerische Offensive senken für einen Booster wie Skelebra der nicht so starke Defensivwerte besitzt.
    Mögliches Set kommt in den Anhang.


    Dein winning plan würd mich interessieren, vielleicht steh ich aufm Schlauch aber so richtig ins Auge springen tut mir das ganze nicht. CB Draggy ist relativ leicht zu revengen, bzw. zu umspielen, und ich weiß auch nicht, ob das Team im midgame genug Druck aufbaut, um Draggy em Ende zu nem Selbstgänger zu machen.


    CB Draggy hat sowieso seine Probleme da es noch sowas wie Mamutel und Scherox gibt welche mit starken Prios aufwarten können, das Team deckt das noch nicht ganz ab.
    Ich habe ein defensives Dragoran Set mit dem man sogar stallen kann und welches zum Selbstläufer wird (selbst gegen Steels, wenn es genug geboostet wurde..) sobald es ein paar Runden im Game ist. (am Ende des Posts :D)


    Vielleicht ist Specs Hydra mit U-Turn gar nicht so doof in dem Team (über P2 oder Skelabra vlt.) , da du so einige von Dragorans Kontern rausziehen


    Wenn dann über Skelebra, da Porygon2 imo der einzige defensive Core ist im Team.


    Kokowei hat Metagross Split angesprochen und das Wahlband, wenn dann spiel Meta mit 240 KP, 252 Ang und 18 Speed um andere Metas noch zu überholen, ansonsten entscheidet der Speed Tie.


    [tabmenu]
    [tab=Demeteros-T]
    Demeteros Tiergeistform@ Überreste
    Trait: Bedroher
    EVs: 200 HP / 64 Atk / 244 Def
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Kehrtwende
    - Tarnsteine


    Es ist extra defensiv ausgerichtet, so überlebt es - in Kombination mit Bedroher - nahezu jede physische Attacke.
    64 Atk EVs um die sowieso gewaltige Offensive zu stärken und um bei effektiven Attacken ordentlich Schaden zu machen (meist 2HKO's / OHKO's).
    Steinkante und Erdbeben haben nahezu perfekte Coverage, Kehrtwende zum scouten, Tarnsteine als Hazards.
    [tab=Dragoran]
    Dragoran@ Überreste
    Trait: Multischuppe
    EVs: 252 HP / 64 Def / 60 SDef / 132 Spd
    Froh Nature (+Spd, -SAtk)
    - Drachenklaue
    - Delegator
    - Ruheort
    - Drachentanz


    Kein Icebeam von irgendwelchen Rainteamviechern und keine Steinkante von Demeteros-T kann es OHKO'n, die Speed EVs lassen es vieles überholen damit es Roost einsetzen kann um Multischuppe zu reaktivieren. Hinter dem Sub mit Roosts und DDs ausgestattet kriegt man es fast gar nicht klein. Ein direkter Treffer von Demeteros Steinkante bringt bei Ruheort (ohne Multischuppe) gerade mal 32% Schaden.
    Ich denke dieses Set nutzt Multischuppe wesentlich besser aus als das CB Set was schnell an seine Grenzen stößt im Midgame (dieses Draggy kann man eig. immer einsetzen).
    [/tabmenu]


    Wie gesagt, große - wesentliche - Weaks hast du von der Typenabdeckung her nicht.
    (kannst ja auch mal sagen wie dein Winning Plan bisher aussah / was dich daran gehindert hat, dann ist das raten effektiver :) )


    MfG Towelie

  • Hallo seit BW gibt es diese "Wifi-Clause" wo man das Tim vom Gegner sieht und dann entscheiden kann, welches Pokémon startet. Wer immer von Ben festen Lead sprich braucht garnicht erst versuchen in BW erfolgreich zu sein. Genauso ist davon abzuraten, Sachen ins Tim zu packen, die man nur "unbedingt drinhaben will, weil es so meganice ist"

  • Hallo seit BW gibt es diese "Wifi-Clause" wo man das Tim vom Gegner sieht und dann entscheiden kann, welches Pokémon startet.


    Man kann No Preview OU spielen, da gibt es sowas nicht (und nur weil Wifi Clause aktiviert ist heißt es nicht das Gegner nicht das erste Mon nicht trotzdem spielt, da dieser z.B. Hazards verteilen soll).
    Mir ist klar was du damit meinst, aber den Anfang macht nunmal meistens das Wetter (auf jeden Fall wenn der Gegner sieht das du kein Wetter spielst) und die Leads mit (Toxic) Spikes / SR.
    Und da Digdri eig. nur zwei Funktionen haben kann (Wetterwarhilfe oder Counter für den Finisher erledigen), diese hier aber - so empfinde ich dies - nicht erfüllt (weil kein Wetter und weil es Dragorans Feinde bis auf Ballon Tran nicht so ausmerzen kann), sollte dies ersetzt werden, zumindest probeweise, egal ob Zong / Skorgro / Demeteros-T.


    Was du mit deinem letzten Absatz meinst weiß ich nicht, ist mir klar das Synergie ins Team gehört, Demeteros-T würde keine Weak erhöhen, wäre genauso wie Digdri physischer Angreifer (nur mit mehr Power) und Steinchenleger, zudem ist sein Bedroher nützlich damit Skelebra / Dragoran / Metagross whatever das gegnerische Mon besser wegsweepen können, da dieses selbst wenn der Gegner schneller ist (und physische Attacken nutzt) sicher angreifen kann, ich sehe hier Synergie und habe nie ein Mon vorgeschlagen wo ich nicht denke das es testenswert wäre.

  • Keine Ahnung, aber irgendwie gefällt mir das Digdri nicht so gut. Probier am besten mal Hippoterus drüber. Erledigt denselben Job und ist wesentlich langlebiger, wenn du es Bulky spielst. Alternativ kannst du es auch offensiv mit Leben-Orb spielen.


    Hippoterus @ Überreste
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 S-Def
    Wesen: Pfiffig
    Fähigkeit: Sandsturm/ Sandgewalt
    ~ Erdbeben
    ~ Tagedieb
    ~ Tarnsteine
    ~ Eiszahn / Brüller / Toxin / Steinkante


    Da irgendwie so gut wie nichts mit Sandstream in deinem Team harmoniert, spiel doch einfach Sandgewalt. Immerhin gibt´s dann auf das Bulky Vieh gegen Sand-Teams noch einen netten Bonus. Tiefschlag und Speed solltest du nicht missen, denn dafür hättest du wesentlich mehr Bulk und könntest ggf. auch mal mit Tagedieb recovern. o/

  • Und wem aus dem Team bringt der Sandsturm was? Imo ist das Mon nicht wirklich empfehlenswert.
    Entweder das Demetereos von Towelie, oder eben sowas wie Skorgro. Aber Hippoterus bringt es ganz sicher nicht wirklich. Könntest aber auch mal Mamutel probieren, da du damit auch noch einen guten Revenger hättest, mit Ice Shard. Hier mal ein Set:


    Mamutel@ Leben-Orb / Wahlband
    Fähigkeit: Speckschicht / Schneemantel
    EVs: 4 KP / 252 Atk, 252 Spd (+Atk, -S-Atk)
    - Eissplitter
    - Eiszapfhagel
    - Erdbeben
    - Steinkante / Kraftkoloss
    Sollte ja eigentlich klar sein. ^^ Ein mehr oder weniger schneller physischer Angreifer, der mit Eissplitter gut revengen kann, und allgemein ein harter Angreifer ist. Ich denke, viel muss ich hierzu ja nicht erklären - den Unterschied zwischen LO und Wahlband kennst du ja sicher auch, haha.


    lG

  • Viel gibt es an sich nicht mehr zu sagen, nur:


    - Falls Mamutel, dann definitiv mit Speckschicht und mit Tarnsteine, ohne Letztere wäre es kein passender Ersatz, zumal ich hier nicht unbedingt Bedarf an einem Revenger sehe. Als Item selbstverständlich ein LO wegen der Steinchen.


    - Tendieren würde ich als Steinchenleger übrigens auch zu Demeteros-T, Gründe hat Towelie schon zur Genüge geschrieben, Tatsache ist, dass Digdri für das Team zu wenig bringt und somit raus sollte.


    - Meiner Meinung nach braucht Meta jetzt nicht unbedingt den Donnerschlag, Zen-Kopfstoß trifft vieles, was von Donnerschlag getroffen wird, nicht bedeutend schwächer, zumal du bedenken solltest, dass ein in Donnerschlag gelocktes Meta deutlich einfacher zum Austausch gezwungen werden kann als eines, das in Zen-Kopfstoß gefangen ist.


    - Skelabra mal mit Leidteiler>Irrlicht versuchen, klappt wirklich sehr gut, da unter Anderem mehr Subs möglich sind.


    - Dragoran bitte nicht mit Konzentrator, sondern mit Multischuppe, sehe da vor allem mit Turbotempo noch weniger Sinn als sowieso schon drin, die jetztige Fähigkeit zu behalten. Wegen Multischuppe ist nebenbei erwähnt auch eher auf das Hippo als Steinchenleger zu verzichten (zumindest mit Sandsturm, Sandgewalt ginge natürlich, tendiere aber nach wie vor eher zu Demeteros-T).


    - Pass mal vor sowas wie Kramshef, Gengar und Apoquallyp auf. An sich schätze ich das Team dagegen nicht unbedingt allzu stark ein. Einzig P2 kriegt die relativ gut in den Griff,. Vorsicht hierbei vor Taunt von der Qualle. ;D


    Ansonsten noch hf mit dem Team.

  • Okay Danke Leute.
    Ich hab' mir jetzt mal soweit alles durchgelesen und muss sagen, dass ich einerseits positiv und andererseite negativ überrascht bin.^^'
    Das Team hatte ich eigentlich schon lange vergessen und mittlerweile sind schon einige bedeutend bessere Team entstanden.
    Trotzdem danke ich euch für die (späten) Rates, damit kann das hier ruhig geschlossen werden. ;)